DE1931663U - Lufterhitzer zum wahlweisen befeuern mit koks, gas, oel od. dgl. - Google Patents

Lufterhitzer zum wahlweisen befeuern mit koks, gas, oel od. dgl.

Info

Publication number
DE1931663U
DE1931663U DESCH38671U DESC038671U DE1931663U DE 1931663 U DE1931663 U DE 1931663U DE SCH38671 U DESCH38671 U DE SCH38671U DE SC038671 U DESC038671 U DE SC038671U DE 1931663 U DE1931663 U DE 1931663U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
door
opening
burner
air heater
access
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH38671U
Other languages
English (en)
Inventor
Theo Schroeder
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DESCH38671U priority Critical patent/DE1931663U/de
Publication of DE1931663U publication Critical patent/DE1931663U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24BDOMESTIC STOVES OR RANGES FOR SOLID FUELS; IMPLEMENTS FOR USE IN CONNECTION WITH STOVES OR RANGES
    • F24B13/00Details solely applicable to stoves or ranges burning solid fuels 
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24BDOMESTIC STOVES OR RANGES FOR SOLID FUELS; IMPLEMENTS FOR USE IN CONNECTION WITH STOVES OR RANGES
    • F24B1/00Stoves or ranges
    • F24B1/18Stoves with open fires, e.g. fireplaces
    • F24B1/191Component parts; Accessories
    • F24B1/192Doors; Screens; Fuel guards

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Solid-Fuel Combustion (AREA)

Description

TRIER, Christophstr. 23
r !Trier, den 2.8.1965 S 209
Theo Schroeder
Schweich
Haardthof
Mehr st off-Lu.
iζautomat
Die Neuerung liegt auf dem Gebiet der Mehrstoffheizautomaten mit einem Heizkessel, der wahlweise mit Koks, öl, G-as od.dgl. "beschickt werden kann.
Es sind verschiedene Arten von Mehrstoffheizautomaten "bekannt. Beim praktischen Gebrauch hat sich jedoch gezeigt, daß es hin und wieder vorkommt, daß der Türhals besonders an der unteren Öffnung des Heizkessels durchbrennt, da die im Kessel erzeugte Hitze unterschiedlieh
angreift und die Kaltluft nicht gleichmäßig am Türhals vorbei,? streicht.
Es wurde ferner als nachteilig 'empfunden, daß es "besonders für laien immer wieder größere Schwierigkeiten macht, von einer Brennstoffart auf eine andere überzugehen, also beispielsweise von Koksfeuerung auf Ölfeuerung umzuschalten, da das Einführen des hierfür notwendigen Brenners "bei den bekannten Anordnungen recht kompliziert ist.
Hier knüpft die Neuerung an und schlägt einen Mehrstoffheizautomaten vor, der sich dadurch auszeichnet, daß im unteren Teil der Vorderwand des Heizkessels eine gerundete Öffnung für den Zugang zum Asch*- kasten und Stehrost, vorgesehen ist, die einen entsprechenden gerundeten, nach vorn vorstehenden Türhals aufweist, gegen den eine Tür derart anliegt, daß der Raum zwischen Heizkesselwand und Frontplatte des Automaten gegenüber der Brennkammer abgedichtet ist.
Vorteilhaft weist die Tür eine durch eine Abschlußtür verschließbare Öffnung für den Zugang zum Aschkasten und davon getrennte Öffnungen für den Zugang zum Stehrost und zum Einführen eines Brenners auf. Heben der Doppeltür ist ein Öl- oder Gasbrenner an einem Doppelschwenkarm angeordnet, der in die oberste Öffnung der Tür schwenkbar ist.
Zum Schutz gegen ungewolltes Anzünden des Brenners außerhalb des Heiz* kesseis ist der Brenner mit einem Endlagenschalter verbunden, der eine Entzündung des Brenners nur erlaubt, wenn der Brenner in die Öffnung der Tür eingeschwenkt ist.
Weitere Einzelheiten, der !Teuerung sind aus den "beispielhaften Zeichnungen "bevorzugter Ausführungsformen erkennbar.
Mg. 1 zeigt einen Mehrstoffheizautomaten nach der leuerung.
Mg. 2 gi"bt den Heizkessel ohne Automatengehäuse wieder.
Pig. 3 ist ein anderes Ausführungs"beispiel entsprechend Pig. 2,
Der Mehrstoffheizautomat nach der leuerung besteht aus einem Automatengehäuse 1, in dem ein Heizkessel 2 mit Brennerkammer 3 und über dem Heizkessel ein Wärmeaustauscher 4 angeordnet sind. Unter dem Heizkessel "befindet sich eine luftturbine 5.
Der Heizkessel 2 weist an seiner Vorderwand 6 eine obere Öffnung zum Beschicken mit festen Brennstoffen und eine untere Öffnung 8 als Zugang zum Aschkasten 9 und zum Stehrost 10 auf.
Entsprechend dem Vorschlag der leuerung sind die untere und obere Kesselwand kreisbogenförmig, ellipsenförmig oder keilförmig ausgebildet, wie Mg. 2 und 3 erkennen lassen. Die Öffnungen 7 und 8 sind ebenfalls gerundet ausgeführt. Sie werden von je einem entsprechend geformten lürhals 11 umgeben, der nach vorn als Mansch vorsteht.
Am Automatengehäuse 1, das vorteilhaft aus Guß- oder Stahlblech besteht und dessen Prontplatte wärmeisoliert ist, damit sich keine Abstrahlwärme bildet, ist vor der unteren Öffnung 8 eine Tür 12 ange-
"bracht, die in geschlossener Stellung gegen den Türhals 11 aufliegt. Diese Tür 12 hat eine Öffnung 13, die mittels einer zweiten schwenkbar gelagerten Abschlußtür 14 verschließbar ist. Über der Öffnung befindet sich eine weitere Öffnung 15 zum Ausgang für den Stehrost und eine kreisförmige Öffnung 16 zum Einführen eines Brenners. Ein Deckel 1? schließt die Öffnung 16 und ein Deckel 18 die Öffnung 15 bei Nichtgebraueh. (Jig. 2)
Nach dem Beispiel der I1Ig. 3 fehlt die Brenneröffnung in der Tür 12, da in diesem Pail eine entsprechende Öffnung 16a in der Absehlußtüri^ vorgesehen ist.
Die obere ICesselöffnung 7 läßt sieh in bekannter Weise durch eine Tür 19 versehließen.
Neben der Tür 12 ist am Automatengehäuse 1 ein Doppelgelenkarm 20 angebracht, der ein Öl- oder Gasbrenner 21 trägt, so daß dieser in die Öffnung 16 der Tür 12 bzw. die Öffnung 16a der Tür 14 einschwenkbar ist.
Um zu siehern, daß der Brenner nicht außerhalb des Heizkessels entzündet werden kann, sind elektrische Kontakte und Endlagenschalter vorgesehen, die ein Einschalten des Brenners nur dann erlauben, wenn er in die Brennerkammer ragt. Eine Signallampe zeigt darüber hinaus an, ob der Automat betriebsbereit ist.
Zwei oder mehrere liegende Züge des Wärmeaustauschers 4> der/"mit dem Heizkessel zu einer Einheit festverbunden ist, dienen als Ifachheizflache, wobei auch diese wiederum eine strömungstechniseh vorteilhafte gerundete oder keilförmige Form haben.
Bei der Ausführungsform nach !ig. 2 werden der Aschkasten 9 und der Stehrost 10 auch bei Verbrennen von flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen im Ofen belassen, wobei nur eine Schale 22 aus hitzebeständigen Material auf den Rost gelegt wird. Nach dem Beispiel der lig»3 dagegen werden Aschkasten und Stehrost herausgenommen und an deren Stelle ein geschlossener Behälter 22a eingesetzt, was zwar beim Umbau etwas komplizierter, in der Heizwirkung aber vorteilhafter ist.

Claims (5)

Patentanwalt P.A. D 3 B 8 1 1 *" if\ 65 Woifgang Schönherr Trier, den 3.12.1965 T R I E R, Christophs^ 23 S 209 S chutzansprüche
1./lufterhitzer zum wahlweisen Befeuern mit Koks, Gas, Öl od.
dadurch gekennzeichnet, daß im unteren Seil der Vorderwand des
Heizkessels eine gründete Öffnung für den Zugang zum Aschkasten
und Stehrost vorgesehen ist, die einen entsprechend gerundeten,
nach vorn vorstehenden Türhals aufweist, gegen den eine Tür derart drückt, daß der Raum zwischen Heizkesselwand und Irontplatte des
Automaten gegenüber der Brandkammer abgedichtet ist.
2. Lufterhitzer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Tür eine durch eine Absehlußtür verschließbare Öffnung für den Zugang zum Aschkasten und davon getrennte Öffnung für den-Zugang zum Stehrost und zum Einführen eines Brenners aufweist.
3. Lufterhitzer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Tür eine durch eine Absehlußtür verschließbare Öffnung für den Zugang zum Aschkasten und davon getrennt eine Öffnung für den Zugang zum Stehrost aufweist, während eine Öffnung zum Einführen eines Brenners in der Absehlußtür vorgesehen ist.
4. Lufterhitzer nach den Ansprüchen 1 bis 3> dadurch gekennzeichnet, daß neben der Doppeltür ein Öl- oder Gasbrenner an einem Doppelschwenkarm angeordnet ist, der in die dafür bestimmte Öffnung der Tür schwenkbar ist.
«— 2 —
5. Lufterhitzer nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Brenner mit einem Entlagensehalter verbunden ist, der eine Entzündung des Brenners nur erlaubt, wenn der Brenner in die Öffnung der Tür eingeschwenkt ist.
DESCH38671U 1965-08-04 1965-08-04 Lufterhitzer zum wahlweisen befeuern mit koks, gas, oel od. dgl. Expired DE1931663U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH38671U DE1931663U (de) 1965-08-04 1965-08-04 Lufterhitzer zum wahlweisen befeuern mit koks, gas, oel od. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH38671U DE1931663U (de) 1965-08-04 1965-08-04 Lufterhitzer zum wahlweisen befeuern mit koks, gas, oel od. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1931663U true DE1931663U (de) 1966-01-27

Family

ID=33373554

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH38671U Expired DE1931663U (de) 1965-08-04 1965-08-04 Lufterhitzer zum wahlweisen befeuern mit koks, gas, oel od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1931663U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE7820091U1 (de) Als warmwasserbereiter nutzbarer offener kamin
DE1931663U (de) Lufterhitzer zum wahlweisen befeuern mit koks, gas, oel od. dgl.
DE69010168T2 (de) Spiritusbrenner.
AT405760B (de) Festbrennstoffkessel in kombination mit einem pelletbrenner
DE1454386A1 (de) Heizkessel
DE935571C (de) Kochherd
DE357779C (de) Kessel zur Warmwasser- oder Dampfbereitung, insbesondere fuer Zentralheizungen
DE654756C (de) Vorrichtung zum verzoegernden Unterhalten der Brennstoffglut in Zimmeroefen
CH224588A (de) Heisswasserkessel mit Sägemehl- oder Torffeuerung.
DE886811C (de) Einsatzgeraet fuer Haushaltoefen und andere Feuerungsanlagen
DE813073C (de) Ofen fuer Koch- und Heizzwecke, insbesondere Sparkochaufsatz
DE429428C (de) Fuellofen fuer feste Brennstoffe mit geschlossenem, von einem Luftmantel umgebenem Feuerherd
DE261185C (de)
DE589700C (de) Vorrichtung zum Anzuenden von festen Brennstoffen
AT38293B (de) Vorrichtung zum Heizen von Öfen und Herden mit flüssigen Brennstoffen, insbesondere mit entbenziniertem Rohöl.
DE908185C (de) Heizofen mit Fuellschacht
AT242905B (de) Badeunterofen für feste Brennstoffe
DE20663C (de) Neuerung an Ofenfeuerungen mit Rauchverzehrung und kontinuirlichem Betriebe für Küchen-, Zimmer- und Centraiheizungen
AT144947B (de) Sparherd, insbesondere für Holzfeuerung.
DE911902C (de) Zimmerofen
DE731025C (de) Elektrischer Anzuender fuer feste Brennstoffe in OEfen, Herden u. dgl.
DE340082C (de) Herdeinsatz mit einer den Feuerraum teilweise abdeckenden Platte
DE732169C (de) Einrichtung zum Anheizen des Brenners eines Petroleumkochers
DE433543C (de) Kochherd mit Mantelkessel und mit in den Wassermantel des Kessels eingebauter Rostfeuerung und ausschaltbarer Sommerfeuerung
DE485796C (de) Heissluftofen