DE1908218U - Vorrichtung zum verruecken eines zweikettenkratzerfoerderers mit daran gefuehrter gewinnungsmaschine. - Google Patents

Vorrichtung zum verruecken eines zweikettenkratzerfoerderers mit daran gefuehrter gewinnungsmaschine.

Info

Publication number
DE1908218U
DE1908218U DE1960G0021844 DEG0021844U DE1908218U DE 1908218 U DE1908218 U DE 1908218U DE 1960G0021844 DE1960G0021844 DE 1960G0021844 DE G0021844 U DEG0021844 U DE G0021844U DE 1908218 U DE1908218 U DE 1908218U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
conveyor
chain scraper
drag
extraction machine
recesses
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1960G0021844
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Gewerkschaft Eisenhutte Westfalia GmbH
Original Assignee
Gewerkschaft Eisenhutte Westfalia GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gewerkschaft Eisenhutte Westfalia GmbH filed Critical Gewerkschaft Eisenhutte Westfalia GmbH
Priority to DE1960G0021844 priority Critical patent/DE1908218U/de
Publication of DE1908218U publication Critical patent/DE1908218U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Harvesting Machines For Root Crops (AREA)

Description

1.721470*14.1(161»
Gebrauchsmusteranmeldung 1149
der Firma
Gewerkschaft Bisenhütte Westfalia, 4628 Wethmar bei Lünen.
Vorrichtung zum Verrücken eines Zweikettenkratzerförderers mit daran geführter Gewinnungsmaschine.
Die Neuerung betrifft eine Vorrichtung zum Verrücken eines Zweikettenkratzerförderers mit daran geführter Gewinnungsmaschine.
Es ist bekannt,"eine Förder- und Gewinnungseinrichtung gemeinsam durch hydraulische oder pneumatische Rückzylinder dem Abbaufortschritt entsprechend in Richtung auf den Kohlenstoß zu verschieben. Als Widerlager für den Rückzylinder ist ein Schleppstempel, der gelenkig an dem Rückzylinder angreift, vorgesehen. Die Kolbenstange des Rückzylinders greift gelenkig an dem bergestoßseitigen Fördererseitenprofil an. Eine Verschiebung der Förder- und Gewinnungseinrichtung erfolgt parallel zum Liegenden.
Aufgabe der Neuerung ist es, den Rückzylinder derart an dem Fördererseitenprofil zu befestigen, daß eine nicht parallele Verschiebung der Förder- und Gewinnungseinrichtung zum Liegenden möglich ist.
Zur Erreichung dieses Zieles schlägt die Neuerung vor, daß hydraulische oder pneumatische Rückzylinder an bergestoßseitigen, am Zweikettenkratzerförderer befestigten, mit Fördererheber versehenen Konsolen gelenkig angreifen. Die hydraulischen oder pneumatischen Rückzylinder durchgreifen ihren zugeordneten, am unteren Ende als Gabel ausgebildeten Schleppstempel. Die Schleppstempel sind im Bereich ihrer gabiigen Ausbildung mit Ausnehmungen versehen, in die sich die Stützzapfen der Bandage des Rückzylinders
einlegen. Zur Vergrößerung des Lastarmes sind die Fördererheber am äußeren Ende der Konsolen befestigt.
Der Vorteil der neuerungsgemäßen Rückeinrichtung ist in dem Steuern während des Verschiebens des Zweikettenkratzerförderers mit daran geführter Gewinnungsmaschine zu sehen. Während durch die bekannten Rückzylinder der Förderer und die Gewinnungsmaschine nur parallel zum Liegenden in Richtung auf den Kohlenstoß verschoben werden kann,, ist es jetzt möglich., den Förderer derart anzuheben., daß die daran geführte Gewinnungsmaschine in das Liegende oder aus dem Liegenden herausgefahren wird. Bei weichem Liegenden oder angebrannter Kohle ist diese einfache Steuer- und Rückeinrichtung von großer Bedeutung, da hier jede beliebige Gewinnungseinrichtung entsprechend den vorherrschenden geologischen Verhältnissen eingestellt und zum Kohlenstoß hin verschoben werden kann.
In der Zeichnung ist der Gegenstand der Neuerung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt. Es zeigen:
Fig.1a eine Förder- und Gewinnungseinrichtung mit Rückeinrichtung quer zum Kohlenstoß;
Fig.1b einen Schnitt gemäß Linie A-A der Fig.1a;
Fig.2+5 Steuer- und Rückvorgänge der vollmechanischen Gewinnungseinrichtung gemäß Fig.1.
In den Figuren 1 bis 5 ist als Gewinnungsmaschine ein Kohlenhobel 11 dargestellt. Anstelle des Kohlenhobels 11 kann jede beliebige schälende oder schneidende. Gewinnungseinrichtung Verwendung finden.
Der an dem Zweikettenkratzerförderer 10 über ein Führungsrohr 12 geführte Kohlenhobel 11 untergreift mit einem schwertartigen Fortsatz den Förderer auf seiner ganzen Breite. An dem bergestoßseitigen Fördererseitenprofil-ist.eine Konsole 13 befestigt. Am äußeren Ende der Konsole 13 ist ein Fördererheber 14 angeordnet. Die Kolbenstange 15 des Rückzylinders 16 greift gelenkig an der Konsole I5 an. Der Schleppstempel 17 ist unterhalb gabiig ausgebildet. Die Gabel 18 ist mit Ausnehmungen 21 versehen,, in die sich die Stützzapfen 20 der Bandage 19 des Rückzylinders 16 einlegen.
Das Verschieben der vollmechanischen Gewinnungseinrichtung 11· und 10 erfolgt, wie in Fig. 1a ersichtlich., parallel zum Liegenden.
In Fig.2 ist der Fördererheber 14 ausgefahren,, so daß beim Ausfahren der Kolbenstange 15 des Rückzylinders Λ& der Hobel 11 in das Liegende hinein gesteuert wird. Bei angebrannter Kohle wird dieser Steuer- und Rückvorgang gemäß Fig=2 angewendet, um einem Klettern des Hobels entgegenzuwirken. Bei weichem Liegenden wird der Fördererheber 14 eingezogen und der Rückzylinder 16 in eine der obersten Ausnehmungen 21 des Schleppstempels 17 eingelegt, so daß beim Beaufschlagen des RUckzylinders ein Anheben des Kohlenhobels erfolgt (s.Fig.3)· Ein selbsttätiges Kanten des Hobels in das weiche Liegende wird somit verhindert.
Da durch die vorstehend beschriebene Rückeinrichtung der Zweikettenkratzerförderer 10 einseitig angehoben werden kann, besteht die Möglichkeit, das rücklaufende Untertrum des Förderers zu beobachten und Entgleisungen des Trumes leicht zu beseitigen.

Claims (4)

Schutzansprüche G 21 844/5d Gbm 2}. 11. 1964 Gw. 1149
1. Vorrichtung zum Verrücken eines Zweikettenkratzerförderers mit daran geführter Gewinnungsmaschine, dadurch gekennzeichnet , daß bergestoßseitig am Zweikettenkratzförderer (10) mit Fördererhebern (14) versehene Konsolen (13) vorgesehen und die Konsolen (lj5) mit gelenkig angeschlagenen hydraulischen oder pneumatischen Rückzylindern (16) verbunden sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeiehnet, daß der von den hydraulischen oder pneumatischen Rückzylindern (16) durchgriffene Schleppstempel (17)* am unteren Ende als Gabel (20) ausgebildet ist.
J>. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2., dadurch gekennzeich.net, daß die Schleppstempel (I7) "im Bereich ihrer gabeligen Ausbildung mit Ausnehmungen (21) versehen sind und an der Bandage (I9) des Rückzylinders (l6) mit den Ausnehmungen (21) korrespondierende Stützzapfen (20) vorgesehen sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet., daß zur Vergrößerung des Lastarmes am äußeren Ende der Konsolen (lj5) befestigte Förderheber (14) vorgesehen sind.
iiinwels: Diese Untarloge-tflascui.y §chüf?onSp>.) 1st die iuleW «Ingereichte, slfc *eleW ion dir i^ung do! urspröngüch eingereichten Unlerlogen ob. Die rechtliche ßsdeufuno der AbA'aichunQ ist nicht a -^- unprünglioh eingereichten Unterlogen befinden äich in den Amlsoklen. Sie können jedeaGÜ Qh»>e N M.^ reehilichen Intetesset gebührenfrei eingeseher, werden. Auf Antrag Λ-erden hiervon ouch Fotokopteo 0*» nm-Γ^οβΗΛ ζυ den üblichen Preisen geliefert- . Deutsches Potenfomt. Gebrouch^ust«^^
DE1960G0021844 1960-03-31 1960-03-31 Vorrichtung zum verruecken eines zweikettenkratzerfoerderers mit daran gefuehrter gewinnungsmaschine. Expired DE1908218U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1960G0021844 DE1908218U (de) 1960-03-31 1960-03-31 Vorrichtung zum verruecken eines zweikettenkratzerfoerderers mit daran gefuehrter gewinnungsmaschine.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1960G0021844 DE1908218U (de) 1960-03-31 1960-03-31 Vorrichtung zum verruecken eines zweikettenkratzerfoerderers mit daran gefuehrter gewinnungsmaschine.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1908218U true DE1908218U (de) 1965-01-14

Family

ID=33335935

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1960G0021844 Expired DE1908218U (de) 1960-03-31 1960-03-31 Vorrichtung zum verruecken eines zweikettenkratzerfoerderers mit daran gefuehrter gewinnungsmaschine.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1908218U (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1268567B (de) * 1966-08-27 1968-05-22 Gewerk Eisenhuette Westfalia Foerdermittelrueckvorrichtung

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1268567B (de) * 1966-08-27 1968-05-22 Gewerk Eisenhuette Westfalia Foerdermittelrueckvorrichtung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2540048C2 (de) Vorrichtung mit einem Rückzylinder für ein mit einem Strebförderer wanderndes Schildausbaugestell und mit einem Schubkolbengetriebe zum Anheben des Kohlenstoßseitigen Endes der Liegendschwelle während des Rückens
DE1908218U (de) Vorrichtung zum verruecken eines zweikettenkratzerfoerderers mit daran gefuehrter gewinnungsmaschine.
DE589069C (de) Geraet zum Loesen, Verladen und Umlagern von Massen, insbesondere von Gebirgsmassen
DE2712486C3 (de) Gewinnungs- und Fordereinrichtung
DE1114457B (de) Vorrichtung zum Verruecken eines Zweikettenkratzerfoerderers mit daran gefuehrter Gewinnungsmaschine
DE2814582B1 (de) Hydraulisches Schreitausbaugestell mit Abschirmwand und Blasleitung
DE562878C (de) Tagebauanlage zum Gewinnen und Umlagern von Gebirgsschichten
DE1143771B (de) Wandernder hydraulischer Strebausbau fuer die steile Lagerung bei schwebendem Verhieb
DE273437C (de)
DE2306806C3 (de) An einem Strebausbaugestell angeordnete Vorrichtung zum Abstützen des Kohlenstoßes
DE2365983A1 (de) Schildausbaugestell
DE703493C (de) Verbundbagger
DE3400772A1 (de) Mobiles ausbaugespann, insbesondere fuer den pfeilerrueckbau
DE1069100B (de)
DE767598C (de) Schaufelradbagger
DE2124244B2 (de) Kappenzug für den wandernden Strebausbau
DE749047C (de) Abraumfoerderbruecke zum Aufschluss und zur wechselweisen Gewinnung von Abraum und Kohle o. dgl.
DE2341002A1 (de) Bergmaennische gewinnungsmaschine
DE2656542C2 (de) Führungs- und Abstützvorrichtung für einen am Abbaustoß entlangbewegten Hobel
DE976001C (de) Strebausbau, dessen Einzelglieder in Richtung auf den Abbaustoss durch maschinelle Schlagvorrichtungen bewegbar sind
DE966428C (de) Schaufelradbagger mit einstellbarem Fuehrerhaus
DE2217765C2 (de) Mit einer Ladevorrichtung versehene Abbaumascnine
DE1708572C3 (de) Schachteinrichtung
DE1800846C3 (de) Vorrichtung zur Sicherung des AbbaustoBes in Kohlengewinnungsbetrieben mit schwebendem Verhieb
DE1481167C (de) Uberkopfschaufellader