DE186113C - - Google Patents

Info

Publication number
DE186113C
DE186113C DENDAT186113D DE186113DA DE186113C DE 186113 C DE186113 C DE 186113C DE NDAT186113 D DENDAT186113 D DE NDAT186113D DE 186113D A DE186113D A DE 186113DA DE 186113 C DE186113 C DE 186113C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
layers
contacts
contact fields
individual
contact
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT186113D
Other languages
English (en)
Publication of DE186113C publication Critical patent/DE186113C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H63/00Details of electrically-operated selector switches
    • H01H63/02Contacts; Wipers; Connections thereto
    • H01H63/06Contact banks

Landscapes

  • Coupling Device And Connection With Printed Circuit (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 21«. GRUPPE
Kontakte auftreten.
Patentiert im Deutschen Reiche vom 8. Juli 1902 ab.
Vorliegende Erfindung bezieht sich auf den Aufbau der Vielfachteile in Fernsprech- und anderen Zentralen, d. h. auf die Kontaktsatzreihen in Fernschaltanlagen und die Vielfachklinken und Kabel in gewöhnliehen Fernsprechämtern sowie auf entsprechende Einrichtungen zu anderen Zwecken.
Obwohl eine schichtenweise Bauart für die Kontaktsätze für Fernschaltapparate (automatische Fernsprecheinrichtungen) schon zur Anwendung gekommen ist, hat diese sich nur auf die einzelnen Kontaktsätze erstreckt, wogegen ein solcher gleichzeitiger Aufbau einer ganzen Reihe Kontaktsätze der hier in Betracht kommenden Art eventuell einschließlich der Vielfachleitungen bisher nicht bekannt wurde.
Die unterbrochene Schichtart, nach welcher die Vielfachteile in Fernsprechämtern für Handbetrieb aufgebaut werden, ist genügend bekannt. Sie ist mühsam und kostspielig und macht die einzelnen Teile, Kabel, Drähte, Lötstellen usw. schwer zugänglich·, z. B. bei
. der Beseitigung von Störungen in dem Vielfachnetz. Auch bedingt sie eine kostspielige Art der Befestigung der einzelnen Klinkenstreifen sowie eine unnötige Tiefe und kostspieligen Aufbau des oberen Teiles der Schränke.
Vorliegendes Verfahren sieht eine verbesserte Bauart vor, indem hiernach die Kontakte — Kontaktstücke aus Blech, Klinken oder dergl. — zu langen, zusammenhängenden Reihen vereinigt sind, welche aufeinander geschichtet werden und dabei gleichzeitig mehrere Kontaktfelder bilden.
Nach der amerikanischen Patentschrift 626983 sind Vorrichtungen bekannt, die daraus bestehen, daß Metallbänder schichtenweise nebeneinander mit zwischenliegender Isolation gelegt werden, um gemeinsam als Kontaktfelder für mehrere Wähler zu dienen. Bei solchen Vorrichtungen aber bestehen die einzelnen Kontaktfelder aus nur einer einzigen Reihe Kontakte, die quer zu der Verlaufrichtung der Bänder verlaufen. Von einer Ausbreitung der einzelnen Kontaktfelder in der Verlaufrichtung der Bänder, welche in diesem Falle den Vielfachleitungen entsprechen, ist keine Rede, und doch sind es nur solche Kontaktfelder, die bei den meisten Einrichtungen der hier ih Betracht kommenden Art Anwendung finden können.
Vorliegende Erfindung beschränkt sich auf Einrichtungen mit in langen, in der Verlaufrichtung der Vielfachdrähte sich hinstreckenden Schichten geordneten Kontakten, wobei in den einzelnen Kontaktfeldern Kontakte in den, den einzelnen Schichten entsprechenden Reihen auftreten und mehrere Schichten übereinander geordnet sind, die ununterbrochen mehrere Kontaktfelder durchlaufen.
Fig. I zeigt hier ein Ausführungsbeispiel. α ist eine Lage Papier, Fiber oder anderes passendes · Material, auf welchem die Kontakte b befestigt sind, eventuell durch Überkleben einer zweiten Papierlage c. Die zwei Papierlagen mit dazwischen angeordneten Kontakten bilden eine Schicht, welche von beliebiger Länge sein kann. Solcher Schichten können beliebig viele auf passende Weise übereinander geschichtet werden, um Kontaktfelder zu bilden.
• Die Kontakte können in gebogenen Reihen, z. B. wie b, oder auch in geraden Reihen, z. B. wie b1, angeordnet sein. Sie können auch als Steckkontakte, eventuell als Klinken ausgebildet werden, wie durch b2 veranschaulicht.
Die nach hinten hervortretenden Kontaktenden dienen bei der erwähnten einfachen Ausführungsform der Schichten als Lötenden, an welche die Vielfachleitungen in beliebiger Weise gelötet werden. Die Figur zeigt aber weiter, wie die Vielfachleitungen d d auf praktische Art anzubringen sind, indem sie über Papierlage c hingestreckt werden und durch öffnungen e e in dieser an die Kontakte b gelötet sind, wonach sie durch Aufkleben oder Aufpressen der Isolationslage f geschützt bezw. am Platz gehalten werden.
Fig. 2 veranschaulicht ein Anwendungsbeispiel für die beschriebenen Schichten, wobei zehn solcher mit passenden starken Zwischenlagen übereinander geschichtet sind, um eine Reihe Kontaktfelder für Fernschaltapparate zu bilden.
Fig. 3 veranschaulicht, wie Kontakte auf beiden Kanten der Schicht entlang angebracht sind und leitend untereinander nach dem Vielfachprinzip gruppenweise verbunden werden. Die Figur gibt gleichzeitig ein Anwendungsbeispiel für solche doppelte Schichten, indem sie eine doppelte Kontaktsatzreihe für eine Fernschaltanlage veranschaulichen.

Claims (3)

Patent-An sprüche:
1. Verfahren zur Herstellung einer Anzahl miteinander nach dem Vielfachprinzip zu verbindender Kontaktfelder solchen Systems, bei welchem die Kontakte (Kontaktstücke, Klinken oder dergl.) schichtenweise geordnet sind und bei welchem sie in den einzelnen Kontaktfeldern sowohl in Reihen, die den Schichten entsprechen, als auch in mehreren Schichten übereinander auftreten, dadurch gekennzeichnet, daß die die Reihen bildenden Kontakte (b) zu langen in der Richtung der Vielfachleitungen (d) verlaufenden Schichten vereinigt sind, die ununterbrochen mehrere Kontaktfelder durchlaufen.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die die Kontakte (b) ■ untereinander verbindenden Vielfachleitungen (d) gleich in die einzelnen Schichten eingebaut sind.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kontakte (b) nach beiden Seiten der Schichten angeordnet sind, zum Zwecke, Kontaktfelder auf beiden Seiten des Schichtenstapels zu bilden.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT186113D Active DE186113C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE186113C true DE186113C (de)

Family

ID=449898

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT186113D Active DE186113C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE186113C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1106368B (de) Verfahren zur Herstellung einer Schaltmatrize
DE10163358A1 (de) Vielschichtiger piezoelektrischer Aktuator
DE2349444A1 (de) Steckkontaktschalter
DE69402288T2 (de) Steckmatrixbrett
DE1764378C3 (de) Integrierte Randschichtdiodenmatrix und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE2717254C3 (de) Elektrische Gewebe-Schaltungsmatrix
DE2114023A1 (de) Matrixanordnung mit elektrischen Bauelementen und Verfahren zur Herstellung solcher Anordnungen
DE1119332B (de) Verfahren zur Herstellung einer Schaltmatrix aus kreuzweise miteinander verbundenen Halbleiterelementen
DE2165389C3 (de) Hochstrompolumschalter
DE186113C (de)
DE1204270B (de) Magnetisches Verschieberegister
DE2536711B2 (de) Hochspannungsgleichrichter für Hochspannungskaskaden
DE7146117U (de) Doppelseitiger Schalter mit Anschlüsse aufnehmenden Teilen
DE2501392A1 (de) Anschlussleiste
DE272483C (de)
DE2140777C3 (de) Aus mehreren nebeneinander auf einer Leiterkarte angeordneten Relais aufgebaute Koppeleinnchtung fur Fern meldeanlagen
DE973877C (de) Aus gleichartigen Schaltelementen bestehender Nockenschalter
DE529792C (de) Verbindungsanordnung zur Vielfachschaltung von auf einer Zylinderflaeche angeordneten Waehlerkontakten in Fernsprechanlagen
DE255244C (de)
DE198637C (de)
AT165993B (de) Kontaktbank für Wähler in Fernmeldeanlagen
DE405072C (de) Vielfachkontaktfeld fuer elektrische Schaltwerke
DE2010264A1 (de) Matrixspeicher und Verfahren zu seiner Herstellung
DE1133781B (de) Kreuzschienenverteiler
DE157882C (de)