DE1810552B2 - Drehgelenk mit horizontaler Schwenkachse für über Federausgleich verbundene Schwenkarme, insbesondere von medizinischen Geräten - Google Patents
Drehgelenk mit horizontaler Schwenkachse für über Federausgleich verbundene Schwenkarme, insbesondere von medizinischen GerätenInfo
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Description
Bei medizinischen Geräten, insbesondere bei OP-Leuchten,
ist es bekannt, die Drehgelenke der Schwenkarme mit im wesentlichen horizontaler
Schwenkachse so auszubilden, daß die Enden der Schwenkarme scharnierartig ineinandergreifen. Die
dem Gewichtsausgleich dienende Feder kann bei dieser Anordnung an die innerhalb der Scharnierschcnkel
liegenden Hebelarme angreifen. Auf diese Weise werden aber mindestens zwei Drehfugen gebildet,
die zwischen sich notwendigerweise einen Abstand bzw. Schlitz haben müssen. Diese Schlitze bedeuten
jedoch offene Stellen, in die sich Bakterien, Schmutz und Staub festsetzen und die schwer zu
reinigen sind. Beim Schwenken der Arme werden infolge ihrer Bewegung Teile des Drehgelenks frei. Dadurch
sind im Bereich des Gelenkes üiiriungen vorhanden,
die nicht aseptisch gehalten werden können. Ferner werden die öffnungen zu unvermeidbaren
Keimträgern, die in Operationssälen unbedingt vermieden werden müssen.
Ferner sind aus dem Gebiet der Leuchtentechnik, beispielsweise für Werkstattanwendungen, Gelenke
bekannt, bei denen die Enden der gelenkig verbundenen Leuchtenarme seitlich aneinanderstoßen, wodurch
nur eine durch die Stoßfläche gegebene Drehfuge gebildet wird. Die beiden Endteile der Arme
werden durch einen quer durch diese Teile gesteckten Gelenk- bzw. Schraubbolzen zusammengehalten.
Auch derartige Gelenke eignen sich nicht für medizinische Anwendungen, da beispielsweise die Bot/cn
zumindest von einer Seite von außen frei zugänglich und verstellbar sind, wobei die damit verbundenen
Schlitze nicht aseptisch gehalten werden können. Da ferner die Drehbolzen ganz durch die Endteile der gelenkig
miteinander zu verbindenden Arme geführt sind, bleibt im Inneren der Gelenke kein freier Raum
für die sich bewegenden Teile des Federausglcichgestänges. Auch aus diesem Grunde ist eine Anwendung
der Gelenke für den genannten medizinischen Zweck völlig ungeeignet.
Die Nachteile der bekannten Gelenke werden gemäß der vorliegenden Erfindung dadurch vermieden,
daß die aneinanderstoßenden Enden der Arme in an sich bekannter Weise einander gegenüberliegende,
gleichartig ausgebildete, in sieh geschlossene Flächen,
wie Kreisflächen, besitzen, die die nur an einer Seite liegende geschlossene Drehfuge bilden, wobei der in
den Schwenkarmen befindliche Drehbolzen und die Hinstellung zum Federausgleich von den Enden völlig
eingekapselt und nur durch beiderseitige lösbare Abdcckplattcn zugänglich sind.
Der wesentliche Vorteil der Erfindung besteht darin, daß das Gelenk praktisch völlig aseptisch gehalten
werden kann, da der Gelenkbolzen und alle Teile des Fedcraiisgleichs vom Außenraum \öllig abgedeckt
im inneren der Gelenkarme aufgenommen sind. Gegenüber den bisher üblichen Drehgelenken
bei medizinischen Anwendungen weist das erfindungsgemäße Gelenk nur eine an einer Seite liegende
Drehfuge auf, wobei die Stoßfläche der beiden Gelenkarme siändig abgedeckt ist und zur Abkapselung
der sonstigen im Innenraum liegenden Teile des Drehgelenks dient. Ferner wird gegenüber den bisherigen
Drehgelenken mit Federausgleich der Vorteil erzielt, daß die Drehbewegung der Federarme theoretisch
unbegrenzt ist. Es gibt keinen unteren Totpunkt, und die Funktionsfähigkeit des Belastungsausgleichs
bleibt über den vollen Schwcnkwinkel erhalten.
Die Erfindung ist in der nachfolgenden Beschreibung der Zeichnung, in welcher ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt ist, näher erläutert.
Es zeigt
F i g. 1 eine Schnittansicht,
Fig. 2 einen Schnitt II-Il nach Fig. 1 des Drehgelenks
und
F i g. 3 schematisch den vergrößerten Schwenkwinkcl.
Das dargestellte Beispiel stellt einen Teil einer Deckenaufhängung für eine Operationsleuchte dar.
Ein Schwenkarm 10 ist zur Decke gerichtet, und ein Schwenkarm 12 kann mit einer nicht dargestellten
Gabel verbunden sein, in welcher der Leuchtenkörper gelagert ist.
Zwischen beiden Armen tO und 12 befindet sich
ein Gelenk mit im wesentlichen horizontaler Achse in Form eines Gelenkbolzens 16, der sich im Gelenkkopf
14 befindet. Dieses Gelenk ist mit einem Federausgleich verschen, um das Gewicht der Operationsleuchte in jeder Stellung ausbalancieren zu können.
Derartige einstellbare Federausgleichseinrichtungen sind bekannt (vgl. deutsche Auslegeschrift 1 198 302).
Die nach F i g. 2 aneinanderstoßenden Enden der Arme 10 und 12 besitzen einander gegenüberliegende,
gleichartig ausgebildete, aneinanderliegende Kreisflächen
18, die die geschlossene Drehfuge des Gelenkes bilden. Die Arme sind dadurch axial versetzt,
was aber durch eine Kröpfung ausgeglichen werden könnte. Natürlich müssen die Arme bis zur Drehfuge
einen in sich geschlossenen Querschnitt aufweisen.
Um an den Gelenkbolzen 16 und an eine Federstange
20 sowie an einen Hebelarm 22 einer sonst nicht weiter dargestellten Federausgleichseinrichtung
bei dieser Abkapslung zum Verstellen heranzukommen, sind entsprechende öffnungen, wie beispielsweise
die Öffnung 30, vorgesehen. Die Öffnung 30 wird von einem abnehmbaren Deckel 28 \ erschlossen. Auf der
anderen Seite liegt hinter einer Abdeckplatte 26 eine Vertiefung 24 für die Sicherung des Gelenkbolzens 16.
Hinter dem abnehmbaren Deckel 28 ist eine Verstelleinrichtung 32 zugänglich, mit deren Hilfe der
Federausgleich einstellbar ist. Bei geänderter Belastung wird in einem bogenförmigen Schlitz mit der
eingezeichneten Schraube eine neue Stellung für den Ansatzpunkt des Hebels 22 gewählt, die der geänderten
Belastung einen Feder-Gewichtsausglcich bietet.
Die Krcisllächcn 18 können sutt aneinandcrlicgcn,
aber auch geschliffen sein.
F i g. 3 läßt den großen Schwenkwinkel erkennen, der lediglich wegen der innen durchgeführten elektrischen
Zuleitung 22 nicht mehr als 360° betragen kann.
Die ganze Gelenkeinrichtung ist aseptisch gekapselt. Alle Schlitze, die verschmutzen oder in denen
Bakterien nisten können, sind vermieden.
Claims (2)
1. Drehgelenk mit horizontaler Schwenkachse für über Federausgleich verbundene Schwenkarme,
insbesondere an medizinischen Geräten, dadurch gekennzeichnet, daß die aneinanderstoßenden
Enden der Arme in an sich bekannter Weise einander gegenüberliegende, gleichartig
ausgebildete, in sich geschlossene Flächen.
wie Kreisflächen, besitzen, die die nur an einer Seite liegende geschlossene Drehfuge bilden, wobei
der in den Schwenkarmen befindliche Drehbolzen und die Einstellung zum Federausgleich
von den Enden völlig eingekapselt und nur durch beiderseitige lösbare Abdeckplatten zugänglich
sind.
2. Drehgelenk nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die die Drehfuge bildenden
Flächen geschliffen sind.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
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