DE1796034U - Schwimmerventil als ueberlaufschutz, insbesondere fuer oelbehaelter. - Google Patents

Schwimmerventil als ueberlaufschutz, insbesondere fuer oelbehaelter.

Info

Publication number
DE1796034U
DE1796034U DE1959G0020242 DEG0020242U DE1796034U DE 1796034 U DE1796034 U DE 1796034U DE 1959G0020242 DE1959G0020242 DE 1959G0020242 DE G0020242 U DEG0020242 U DE G0020242U DE 1796034 U DE1796034 U DE 1796034U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
connecting sleeve
float valve
screwdriver
valve
width
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1959G0020242
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GALLOMETER MESSGERAETEVERTRIEB
Original Assignee
GALLOMETER MESSGERAETEVERTRIEB
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by GALLOMETER MESSGERAETEVERTRIEB filed Critical GALLOMETER MESSGERAETEVERTRIEB
Priority to DE1959G0020242 priority Critical patent/DE1796034U/de
Publication of DE1796034U publication Critical patent/DE1796034U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Float Valves (AREA)
  • Self-Closing Valves And Venting Or Aerating Valves (AREA)

Description

  • Schwimmerventil als Überlaufschutz insbesondere für Ölbehälter. Die Neuerung betrifft ein Schwimmerventil als Uberlaufschut : insbesondere für ölbehälter, das am äußeren rohrförmigen Fnc des Ventilgehäuses mit Außengewinde zum Einschrauben in das Innengewinde einer Anschlußmuffe für die Fülleitung versehen ist und dessen Außendurchmesser im übrigen Teil kleiner ist als der Innendurchmesser des Gewindes.
  • Die bekannten Schwimmerventile dieser Art dienen dazu, zu verhindern, daß ein ölbehälter beispielsweise durch EntlUftungsöffnungen beim Füllen überläuft. Es ist bekannt, solch Schwimmerventile von außen her durch ein Gewindeloch im Behälter oder im Domdeckel einzuschieben und das äußere mit GI winde versehene Ende in dem Gewindeloch zu verschrauben und durch eine aufgeschraubte Übeerwurfmutter zu swichern. Das he ausragende Ende des Außengewindes am Ventilgehäuse dient dann zum Anschluß einer Zufuhrleitung beim Füllen des Tankes Diese Konstruktion hat aber den Nachteil, daß beim Anschließen der Zufuhrleitung das Schwimmerventilgehäuse leicht gelockert wird.
  • Es ist des weiteren bekannt, das Schwimmerventil von der Innenseite des Domdeckels her in eine Anschlußmuffe im Domdeckel so weit einzuschrauben, daß etwa die obere Hälfte der Anschlußmuffe frei bleibt für das Einschrauben der Mundung der Zufuhrleitung. Ein solches Schwimmerventil ist unterhalb des Gewindeteile des Ventilgehäuses mit einem schrau benkopffõrmigen Flansch versehen, der die Einschraubtiefe begrenzt und das Einschrauben erleichtert. Diese Konstruktio hat den Nachteil, daß der Domdeckel vom Behälter abgeschraub werden muß, um das Schwimmerventil in die Anschlußmuffe einschrauben zu können.
  • Die Neuerung besteht darin, daß das äußere Ende des mit Außengewinde versehenen Ventilgehäuses mit einem Schlitz zum Ansetzen eines Schraubenziehers und in der Wandung mit einer schrägen Gewindebohrung mit eingeschraubte Klemmschraube ve sehen ist.
  • Der Vorteil der Neuerung besteht darin, daß bei Anordnung einer Anschlußmuffe im Domdeckel, die das Einschrauben der Zufuhrleitung ermöglicht, das Schwimmerventil in dieser Anschlußmuffe von außen her befestigt werden kann, so daß als ( der Domdeckel zum Anbringen des Schwimmerventils nicht abgeschraubt zu werden braucht. Die Schlitze zum Ansetzen eines Schraubenziehers ermöglichen das Einschrauben, und die Klemi schraube sichert nach Anziehen durch einen schräg angesetzte Schraubenzieher das Ventilgehäuse gegen Verdrehung in der Anschlußmuffe.
  • Gemäß der weiteren Neuerung ist für das Einschrauben des Schwimmerventils ein Schraubenzieher vorgesehen, der am unteren Ende eine Breite hat, die etwas kleiner ist als der Innendurchmesser des äußeren Ventilendes. Die Breite seines mittleren Teiles ist etwas kleiner als der Innendurchmeseer der Anschlußmuffe bei einer Höhe entsprechend der gewünschten Einschraubtiefe in die Anaohlußmuffe. Das obere Ende hai eine Breite, die größer ist als der Anechlußmuffendurchmessc Dieser Schraubenzieher hat durch das untere Ende geringster Breite Führung in dem rohrförmigen oberen Ventilgehäuseende, so daß, wenn das Ventilgehäuse mit seinem oberen Ende beim Einschrauben in der Anschlußmuffe langsam versinkt, der Schraubenzieher nicht etwa auf dem Rand der Anschlußmuffe aufsitzt. weil er nicht mittig zur Ventilachse angesetzt iei Ist das obere Ende des Ventilgehäuses bis auf die gewünschte Tiefe eingeschraubt, so setzen die vom oberen Ende des Schrat benziehers gebildeten Schultern auf den Rand der Anschlußmuffe auf, zeigen damit die richtige Einschraubtiefe an und verhindern ein weiteres Einschrauben.
  • In der Zeichnung ist die Neuerung beispielsweise und schematisch dargestellt. Es zeigen : Fig. 1 einen senkrechten Schnitt durch das eingeschraubte Schwimmerventil, Fig. 2 eine Ansicht des Schraubenziehers zum Einschrauben
    desSchwimmerventils.
  • Der Domdeckel 1 des ölbehälter weist eine Anschlußmuffe 2 auf, die mit Innengewinde versehen ist. Das in der Anschlußmuffe 2 befestigte Schwimmerventil besteht aus einem rohrformigen Ventilgehäuse 39 das am oberen Ende mit einem Gewindeansatz 4 versehen ist. Das untere Ende weist mehrere Fenster auf, die als Durchlauföffnungen für das einzufüllende Öl dienen. über das untere Ende des Ventilgehäuses 3 faßt in bekannter Weise das obere rohrförmige Ende 6 des Schwimmers' ? Der Schwimmer 7 ist im unteren Teil als Hohlkörper ausgebildet. Wird der Schwimmer 7 durch die Flüssigkeit im Behälter nach oben verschoben, so schließen allmählich die oberen roh
    förmigen Enden6 des Schwimmers die Fenster 5. Das Schwimmer-
    ventil schließt also allmählich, wenn der Behälter annähernd gefüllt ist und verschließt schließlich die Fenster vollstän dig, so daß eine Überfüllung des Behälters nicht erfolgen kann.
  • Das gesamte Schwimmerventil außer dem Gewindeansatz 4 hat ei nen Durchmesser, der kleiner ist als der Innendurchmesser de Innengewindes der Anschlußmuffe 2. Das Ventil kann also von außen durch die Anschlußmuffe 2 eingeschoben werden, bis der Gewindeansatz 4 auf die Gewindemuffe aufsetzt. Dann muß das Einschrauben des Gewindeansatzes 4 erfolgen. Der Gewindeansatz 4 ist an seiner Stirnfläche mit einem Schlitz 8 versehe der das Ansetzen eines Schraubenziehers ermöglicht. Dieser Schraubenzieher 9 besteht aus einer ausgestanzten Bleohschei be, deren Dicke kleiner ist als die Breite des Schlitzes 8.
  • Wird dieser Schraubenzieher 9 auf den Gewindeansatz 4 aufgesetzt, so ragt sein unteres Ende 10 in das obere Ende des rohrförmigen Gewindeansatzes 4 hinein und verleiht dem Schra benzieher seitlich Führung. Der mittlere Teil des Schraubenziehers 11 ist breiter als das untere Ende 10. Seine Breite ist aber geringer als der Innendurchmesser des Innengewindes der Anschlußmuffe 2. Das obere Ende 12 des Schraubenziehers ist wiederum breiter als der mittlere Teil 11, so daß die Breite dieses oberen Endes 12 größer ist als der Durchmesser der Anschlußmuffe 2.
  • Wird mit dem Schraubenzieher 9 das Schwimmerventil in die Anschlußmuffe 2 eingeschraubt, so fassen die Schultern 13 in den Schlitz 8 der Stirnfläche des Gewindeansatzes 4. Ist die gewünschte Einschraubtiefe erreicht, so setzen die Schultern 14, die durch das verbreiterte obere Ende des Schraubenziehers gebildet sind. auf dem äußeren Randder Anschlußmuffe 2 auf. Der Abstand der Schultern 13 und 14 entspricht also etwa der Einschraubtiefe des Gewindeanaatzes 4.
  • Um nunmehr das Schwimmerventil gegen Verdrehung innerhalb der Anschlußmuffe 2 zu sichern, ist die Wandung des rohrform : gen Gewlndeaneatzes 4 an einer Stelle verstärkt und mit einer schrägen Gewindebohrung versehen, in die eine Klemmschraube 15 eingeschraubt ist. Die Schräge der Bohrung ist derart gewählt, daß die verlängerte Bohrungsachse über den oberen Rand der Anschlußmuffe hinweg verläuft, so daß ein Schraubenzieher von außen her angesetzt werden kann. Ist die Klemmschraube 15 angezogen, so wird das Gewinde des Gewindeansatzes 4 verklemmt.

Claims (2)

  1. S c hut z ansp r Uche t 1. Schwimmerventil als Uberlaufschutz insbesondere für Ölbehälter. das am äußeren rohrförmigen Ende des Ventilehäusee mit Außengewinde zum Einschrauben in das Innengewinde einer Anachlußmuffe für die PUlleitung versehen ist und dessen Außendurchmesser im übrigen Teil kleiner ist als der Innendurchmesser des Gewindes, dadurch gekennzeichnet. daß das äußere Ende mit einem Schlitz zum Ansetzen eines Schraubenziehers und in der Wandung mit eine schrägen Gewindebohrung mit eingeschraubter Klemmschraube versehen ist.
  2. 2. Schraubenzieher zum Einschrauben dee Schwimmerventils nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß er am unteren Ende eine Breite hat, die etwas kleiner ist als der Innendurchmesser des äußeren Ventilendes, die Breite des mittleren Teiles etwas kleiner ist als der Innendurchmesser der Anschlußmuffe bei einer Höhe entsprechend der gewünschten Einschraubtiefe in die Anschlußmuffe und das obere Ende eine Breite hat, die größer ist als der Anschlußmuffendurchmesser.
DE1959G0020242 1959-07-09 1959-07-09 Schwimmerventil als ueberlaufschutz, insbesondere fuer oelbehaelter. Expired DE1796034U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1959G0020242 DE1796034U (de) 1959-07-09 1959-07-09 Schwimmerventil als ueberlaufschutz, insbesondere fuer oelbehaelter.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1959G0020242 DE1796034U (de) 1959-07-09 1959-07-09 Schwimmerventil als ueberlaufschutz, insbesondere fuer oelbehaelter.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1796034U true DE1796034U (de) 1959-09-17

Family

ID=32880291

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1959G0020242 Expired DE1796034U (de) 1959-07-09 1959-07-09 Schwimmerventil als ueberlaufschutz, insbesondere fuer oelbehaelter.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1796034U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1796034U (de) Schwimmerventil als ueberlaufschutz, insbesondere fuer oelbehaelter.
DE8329184U1 (de) Behaelter mit einem eine Pipette enthaltenden loesbaren Verschluss
DE1209515B (de) Vorrichtung zum Belueften eines unter Druck ausfliessenden Wasserstrahls mittels vomWasserstrom angesaugter Luft
DE3441006C2 (de)
CH365660A (de) Tubenverschluss
DE69915549T2 (de) Behälter mit einziehbarer Ausgiesstülle
DE7432854U (de) Be- und Entlüftungseinrichtung für Behälter
DE3618709C2 (de)
DE379482C (de) Metallene Zapflochbuechse
DE882917C (de) Einrichtung zum Regeln des Fluessigkeitsstandes bei technischen Baedern
CH386077A (de) Entlüftungsvorrichtung, insbesondere für Heizkörper
DE387825C (de) Verschluss fuer Fluessigkeitsbehaelter mit einer Huelse aus Metallblech mit OEffnungen im Boden und einem in diesen eingesetzten Entlueftungsrohr
DE586766C (de) Anordnung zum Befestigen des Gehaeuses einer Heiz- oder Belueftungsvorrichtung am Boden von Aquarien
DE1806286U (de) Fluessigkeitsstandanzeiger fuer lagerbehaelter, insbesondere eisenfaesser.
DE801239C (de) Traenkbecken mit an der Rueckwand befestigtem Ventil
DE565202C (de) Auslaufventil mit Hilfsverschluss
DE1696160U (de) Kohlebadeofen-anschlusshahn mit entleerungsvorrichtung.
DE29515181U1 (de) Überlaufsicherung für einen Flüssigkeitsbehälter
DE202007017380U1 (de) Flasche für Besprudelungsvorrichtung
DE1795123U (de) Verschluss fuer fluessigkeitsbehaelter od. dgl.
DE7301490U (de)
DE1844243U (de) Ausgiesser fuer fluessigkeiten.
DE1812998U (de) Fasspumpe.
DE1847245U (de) Ueberfuellsicherung, insbesondere fuer batteriebehaelter von oelheizungsanlagen.
DE1727507U (de) Fuellung fuer gasfeuerzeuge.