DE173201C - - Google Patents

Info

Publication number
DE173201C
DE173201C DENDAT173201D DE173201DA DE173201C DE 173201 C DE173201 C DE 173201C DE NDAT173201 D DENDAT173201 D DE NDAT173201D DE 173201D A DE173201D A DE 173201DA DE 173201 C DE173201 C DE 173201C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
current
direct current
volts
motors
motor
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT173201D
Other languages
English (en)
Publication of DE173201C publication Critical patent/DE173201C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02KDYNAMO-ELECTRIC MACHINES
    • H02K23/00DC commutator motors or generators having mechanical commutator; Universal AC/DC commutator motors
    • H02K23/64Motors specially adapted for running on DC or AC by choice

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Electric Propulsion And Braking For Vehicles (AREA)

Description

vvyt des -nfe
yi w A'X'VxXaMXiX' iac
KAISERLICHES
PATENTAMT
in BERLIN.
und Wechselstrombetrieb.
Bei Kollektormotoren, welche abwechselnd mit Gleich- und Wechselstrom betrieben werden, was insbesondere im Bahnbetrieb vorkommt, bereitet die Anpassung der Motoren an die vorgeschriebenen Spannungen Schwierigkeiten. Bei den Gleichstrombahnen hat sich als gebräuchliche Spannung diejenige von 600 Volt herausgebildet. Es wäre nun am einfachsten, die Motoren so zu bauen, daß sie bei beiden Stromarten mit 600 Volt betrieben werden könnten. Dies ist aber aus zwei Gründen unmöglich. Erstens bereitet bei Wechselstrommotoren die Kommutierung größere Schwierigkeit wegen der elektromotorischen Kräfte, welche in den kurzgeschlossenen Spulen durch die Oszillation des Magnetfeldes induziert werden. Zweitens würde ein für eine bestimmte Wechselstromspannung bemessener Motor beträchtlich überlastet werden, wenn er bei Gleichstrom mit derselben Spannung betrieben würde. Während nämlich der Klemmenspannung bei Wechselstrom außer der elektromotorischen Gegenkraft der Rotation auch die Selbstinduktion der Motorstromkreise, und zwar insbesondere des Feldes entgegenwirkt, fehlt bei Gleichstrom diese Selbstinduktion, und es muß daher die elektromotorische Gegenkraft erhöht werden. Das bedeutet, daß der Motor mehr Strom aufnehmen und schneller laufen muß oder, mit anderen Worten, daß er überlastet ist.
Während also 600 Volt die gebräuchliche Gleichstromspannung ist, dürfen beispielsweise Einphasen-Reihenschlußmotoren nur mit ungefähr 200 Volt betrieben werden. Würde nun ein derartiger Motor mit derselben Gleichstromspannung betrieben, so würde er, wie schon erwähnt, überlastet sein und dies wäre in noch höherem Maße der Fall, wenn er zu zweit in Reihe geschaltet an eine Gleichstromlinienspannung von 600 Volt gelegt würde, weil .dann auf jeden Motor 300 Volt entfielen.
Nach der Erfindung werden die erörterten Schwierigkeiten dadurch überwunden, daß die Feldwicklung in bekannter Weise in zwei oder mehrere Teile geteilt wird, und daß diese Teile bei Wechselstrom untereinander parallel, dagegen bei Gleichstrom hintereinander geschaltet werden; bei 600 Volt Gleichstromlinienspannung empfiehlt sich die Teilung der Feldwicklung in zwei Teile. Mit der angegebenen Schaltung ist bei Gleichstrombetrieb die Feldstärke genügend groß, um eine Überlastung zu verhindern, bei Wechsel-
strombetrieb dagegen genügend niedrig, um einen günstigen Betrieb zu ermöglichen.
Die Zeichnung zeigt die Anwendung der Erfindung bei zwei in Reihe geschalteten Bahnmotoren, und zwar in Fig. I mit den zur Umschaltung und Regelung dienenden Vorrichtungen. Fig. 2 und 3 zeigen den Stromverlauf bei Gleichstrombetrieb, und zwar mit vollständig eingeschaltetem und mit ausgeschaltetem Widerstand, Fig. 4 und 5 dagegen den Stromverlauf bei Wechselstrom.
In Fig. ι sind ml und m2 die Anker der beiden Motoren. Die Feldwicklungen derselben sind in zwei Teile geteilt, deren Umschaltung durch den Umschalter e mit den festen Kontakten e1 bis eu und den beweglichen Kontaktreihen b und rf erfolgt. Erstere dienen für den Wechselstrom-, letztere für den Gleichstrombetrieb. c ist ein Wider-. Standsregler mit dem dreistufigen Widerstand i, und f ist der Fahrtrichtungsschalter mit den festen Kontakten fl bis fa und den beweglichen Kontakten ν und r für Vorwärtsbezw. RückAvärtsfahrt. Von der Zuleitung a geht der Strom durch den Stromabnehmer zu einem Schalters mit zwei Kontakten g und w. Bei Gleichstrombetrieb wird dieser Schalter auf den Kontakt g gestellt und der Umschalter e auf die Kontaktreihe d; der Netzstrom fließt dann den Motoren unmittelbar zu, und zwar so, daß die beiden Teile jeder Feldwicklung in Reihe liegen (Fig. 2 und 3).
Bei Wechselstrombetrieb wird der Schalter s auf den Kontakt w umgelegt und der Umschalter e auf die Kontaktreihe b. In diesem Falle fließt der Netzstrom durch die Primärwicklung eines Transformators t, dessen Sekundärwicklung die Motoren speist (Fig. 4 und 5). Die beiden Teile jeder Feldwicklung sind dabei parallel geschaltet. Die Regelung der Motoren erfolgt bei beiden Stromarten in der gleichen Weise durch den Widerstandsregler c, und die Umschaltung auf Vor- oder Rückwärtsfahrt erfolgt durch Umkehrung der Stromrichtung in den Ankern durch den Fahrtrichtungsschalter f.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Reihenschlußkollektormotor mit unterteilter Ständerwicklung für Gleich- und Wechselstrombetrieb, dadurch gekennzeichnet, daß die einzelnen Teile der Ständerwicklung (Feldwicklung) bei Wechselstrom parallel, bei Gleichstrom hintereinander geschaltet sind, zum Zweck, bei Gleichstrombetrieb mit der üblichen Spannung (etwa 600 Volt) die Überlastung des Motors zu vermeiden.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT173201D Active DE173201C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE173201C true DE173201C (de)

Family

ID=438028

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT173201D Active DE173201C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE173201C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE173201C (de)
DE208341C (de)
DE694441C (de) Anordnung zur Umformung von Wechselstrom mittels eines synchron mit dem umzuformenden Wechselstrom arbeitenden Kontaktgeraetes
DE2556582A1 (de) Verfahren und motor-vorrichtung zur erzeugung hoher drehzahlen
DE198465C (de)
AT28987B (de) Schaltungsweise für Wechselstromverteilungsanlagen.
DE220551C (de)
DE186311C (de)
DE194670C (de)
DE1438889C (de) Anordnung zur stetigen Steuerung der Erregung eines oder mehrerer Gleichstromreihenschlußmotoren
DE222744C (de)
DE266950C (de)
DE145437C (de)
DE310154C (de)
DE157883C (de)
DE294435C (de)
DE735967C (de) Widerstandsfreie Anlass- und Regelschaltung fuer die Antriebsmotoren elektrischer Fahrzeuge
DE662630C (de) Mit Wechselstrom unmittelbar gespeistes Verzoegerungsrelais
DE159940C (de)
DE721324C (de) Schaltwerk fuer elektrisch angetriebene Fahrzeuge
DE1728565C3 (de) Steuerschaltung für den gleichzeitigen Betrieb von zwei elektrischen Modelltriebfahrzeugen auf einem Zweileitergleis
DE301601C (de)
DE507538C (de) Anordnung zur Nutzbremsung von Gleichstrom-Reihenschlussmotoren mit waehrend der Bremszeit im Nebenschluss zu den Ankern und Reihenfeldern liegenden Hilfserregerwicklungen
DE345594C (de) Schaltung zum Anlassen und Regeln von mehreren zusammenarbeitenden Ein- oder Mehrphasenkollektormotoren, insbesondere von Bahnmotoren
DE293096C (de)