DE148183C - - Google Patents

Info

Publication number
DE148183C
DE148183C DENDAT148183D DE148183DA DE148183C DE 148183 C DE148183 C DE 148183C DE NDAT148183 D DENDAT148183 D DE NDAT148183D DE 148183D A DE148183D A DE 148183DA DE 148183 C DE148183 C DE 148183C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lid
held
basket
hooks
place
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT148183D
Other languages
English (en)
Publication of DE148183C publication Critical patent/DE148183C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05CBOLTS OR FASTENING DEVICES FOR WINGS, SPECIALLY FOR DOORS OR WINDOWS
    • E05C9/00Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing
    • E05C9/08Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing with a rotary bar for actuating the fastening means
    • E05C9/085Arrangements of simultaneously actuated bolts or other securing devices at well-separated positions on the same wing with a rotary bar for actuating the fastening means pivoting about an axis perpendicular to the door

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Purses, Travelling Bags, Baskets, Or Suitcases (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Um die Deckel von Koffern, Körben und dergl. Behälter bei Andrücken des Schließklobens zugleich an mehreren Stellen festzuschließen, werden nach einer bekannten An-5 Ordnung in der Mitte der Innenseite des Behälterdeckels Hebel vorgesehen, welche mit ihren als Riegel dienenden Enden bei Andrücken des Schließklobens den Deckel festhalten.
ίο Vorliegende Erfindung betrifft nun eine Verschlußvorrichtung dieser Art für die Deckel von Reisekörben und dergl. Behälter, welche den Vorteil bietet, daß dieselbe zugleich auch ein Ausbauchen und Eindrücken der Seitenwandungen verhindert.
In der beiliegenden Zeichnung ist diese Vorrichtung beispielsweise an einem schematich dargestellten Reisekorb veranschaulicht, und zwar zeigt Fig. 1 die Anordnung der Schließvorrichtung an der Innenseite des geöffneten Deckels und die Fig. 2, 3 und 4 dieselbe in der Schließstellung bei geschlossenem Deckel, wobei die Fig. 2 eine Draufsicht, die Fig. 3 einen Querschnitt und die Fig. 4 einen Längsschnitt des Korbes darstellt. Die Bauart und Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende:
An den Innenseiten der Stirnwände des Korbes usw. ist je ein gekröpfter Flaeheisenhaken α befestigt. Gegenüber diesen Haken stehen die ebenfalls gekröpften Haken b zweier an der Innenseite des Deckels um c beweglicher Doppelhebel bl, welche mit ihren inneren Enden durch einen Bolzen d mit einer Stange e verbunden sind, die senkrecht zu den Hebeln auf einer Grundplatte verschiebbar gelagert ist. Die Stange e ist einerseits mit dem Bolzen d in einem Schlitz/ besagter Platte und andrerseits im vorderen Zargenteil des Korbdeckels geradlinig geführt. Aus diesem letzteren ragt die Stange e vorn ein Stück heraus. In der Offenstellung wird die Stange mit den Doppelhebeln bl durch eine Feder g in der in Fig. 1 gezeichneten Stellung gehalten. Oben ist auf dem Deckel über der Grundplatte der um ein Gelenk h bewegliche Schließkloben /t1 befestigt, welcher zum Festschließen des Deckels auf den Korb in das an diesem angebrachte Schloß i gedrückt und in diesem durch Schnappriegel festgehalten wird.
Bei dem zwecks Schließens des Deckels erfolgenden Andrücken des Schließklobens an das Schloß schiebt dieser letztere die Stange e nach innen und bewegt damit die Hebel b1 in die in Fig. 2 punktiert gezeichnete Stellung, in welcher deren Haken b mit den Haken α des Korbes in Eingriff kommen. Damit ist der Deckel vorn durch den Schließkloben zu beiden Seiten durch die Hebel und Haken abb1 und rückwärts durch die Gelenke j auf dem Korb usw. fest geschlossen. Das wesentlich Neue der Erfindung liegt nun darin, daß die Hebel bl dabei als Streben wirken, welche ein Ausbauchen der Korb- und Deckeiwandungen sowie ein Einwärtsdrücken des geschlossenen Deckels verhindern.
Nach Öffnen des Klobens h} bewegt die Feder g die Stange e mit den Hebeln bl selbsttätig in die Offenstellung (Fig. 1) zurück.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch :
    Verschluß für Reisekörbe, Koffer und dergl., deren Deckel durch zwei an seiner Innenseite angeordnete, durch Andrücken des Schließklobens an das Schloß bewegte Riegelhebel festgehalten wird, dadurch gekennzeichnet, daß die hakenartig ausgebildeten Enden (b) der durch eine federnde Stange (e) in der Offenlage gehaltenen Hebel derart in zwei Haken der seitlichen Behälterwandung eingreifen, daß nicht nur der Deckel in bekannter Weise festgehalten, sondern auch ein Ausbauchen und Eindrücken der Seitenwände des Behälters verhindert ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT148183D Active DE148183C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE148183C true DE148183C (de)

Family

ID=415296

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT148183D Active DE148183C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE148183C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3231417A1 (de) Verschliessbarer behaelter nach der art eines koffers, schrankes oder dergleichen
EP0585952B1 (de) Riegelspannverschluss für abklappbare Bordwände von Lastfahrzeugen
EP3791035B1 (de) Beschlaganordnung für ein schiebefenster oder eine schiebetür
DE148183C (de)
EP2733286B1 (de) Schwenkhebelverschluss mit geringer Einbautiefe
DE1956263B1 (de) Betaetigungshandgriff fuer gekapselte Schaltgeraete mit Verriegelungsmitteln
DE2205776C3 (de) Haarklammer
DE3522047A1 (de) Sonnendach fuer fahrzeuge
DE1244013B (de) Schloss fuer Koffer, Behaelter od. dgl.
DE3220692C2 (de) Tragbare Kühlbox
DE1004963B (de) Verschluss fuer Kuehlschraenke od. dgl.
AT406661B (de) Verschlussvorrichtung, insbesondere für ein cabriolet-verdeck
EP0536583B1 (de) Schubladenkasten bzw. -schrank
DE2916659C3 (de) Hebelverschluß, insbesondere für U-förmig profilierte Spannringe aus Blech für Versandbehälter
AT225061B (de) Verschlußschieber für wahlweise um eine lotrechte Achse schwenkbare oder um eine waagrechte Achse kippbare Flügel von Fenstern, Türen od. dgl.
DE3047463A1 (de) Schiebedach
DE2944901C2 (de) Verriegelungsvorrichtung für eine Fronthaube eines Kraftfahrzeuges
DE2404409C2 (de)
DE2920878A1 (de) Spannverschluss fuer koffer, taschen u.dgl. behaelter
DE2618783B2 (de) Verriegelungsvorrichtung für die Bratofentür eines selbstreinigenden Bratofens
DE2020240B2 (de) Verschluss fuer einen schwenk-kippfluegel eines fensters, einer tuer o.dgl.
DE3429635A1 (de) Luftfiltergehaeuse
DE516434C (de) Vorrichtung zur Sicherung von Tuerschloessern, insbesondere fuer Eisenbahn- und Kraftwagen
DE622289C (de) Gasdichter Tuerverschluss fuer Luftschutzkeller
EP0703333B1 (de) Drehstangenverschluss für Türen von Nutzfahrzeugaufbauten, Transportbehältern und dergleichen