DE1261663B - Presse fuer Baender aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse fuer Foerderbaender - Google Patents

Presse fuer Baender aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse fuer Foerderbaender

Info

Publication number
DE1261663B
DE1261663B DES103178A DES0103178A DE1261663B DE 1261663 B DE1261663 B DE 1261663B DE S103178 A DES103178 A DE S103178A DE S0103178 A DES0103178 A DE S0103178A DE 1261663 B DE1261663 B DE 1261663B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
press
press plates
day
magazines
magazine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DES103178A
Other languages
English (en)
Inventor
Eugen Siempelkamp
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DES103178A priority Critical patent/DE1261663B/de
Publication of DE1261663B publication Critical patent/DE1261663B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B29WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
    • B29DPRODUCING PARTICULAR ARTICLES FROM PLASTICS OR FROM SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE
    • B29D29/00Producing belts or bands
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B29WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
    • B29CSHAPING OR JOINING OF PLASTICS; SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING
    • B29C35/00Heating, cooling or curing, e.g. crosslinking or vulcanising; Apparatus therefor
    • B29C35/02Heating or curing, e.g. crosslinking or vulcanizing during moulding, e.g. in a mould
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B30PRESSES
    • B30BPRESSES IN GENERAL
    • B30B15/00Details of, or accessories for, presses; Auxiliary measures in connection with pressing
    • B30B15/0029Details of, or accessories for, presses; Auxiliary measures in connection with pressing means for adjusting the space between the press slide and the press table, i.e. the shut height
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B29WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
    • B29CSHAPING OR JOINING OF PLASTICS; SHAPING OF MATERIAL IN A PLASTIC STATE, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; AFTER-TREATMENT OF THE SHAPED PRODUCTS, e.g. REPAIRING
    • B29C73/00Repairing of articles made from plastics or substances in a plastic state, e.g. of articles shaped or produced by using techniques covered by this subclass or subclass B29D
    • B29C73/24Apparatus or accessories not otherwise provided for
    • B29C73/30Apparatus or accessories not otherwise provided for for local pressing or local heating
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B29WORKING OF PLASTICS; WORKING OF SUBSTANCES IN A PLASTIC STATE IN GENERAL
    • B29LINDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASS B29C, RELATING TO PARTICULAR ARTICLES
    • B29L2031/00Other particular articles
    • B29L2031/709Articles shaped in a closed loop, e.g. conveyor belts
    • B29L2031/7092Conveyor belts

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Press Drives And Press Lines (AREA)

Description

  • Presse für Bänder aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse für Förderbänder Die Erfindung betrifft eine Presse für Bänder aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse für Förderbänder, mit einem Gestell aus einem oder mehreren hintereinander angeordneten Rahmen mit Oberholm, Unterholm und zwei oder mehr Pressenplatten sowie mit zwischen den Pressenplatten anzuordnenden Beilegeeisen.
  • Pressen für Bänder aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpressen für Förderbänder, sind in verschiedenen Ausführungsformen bekannt. Vor allem sind solche bekannt, die aus einem Gestell aus einem oder mehreren hintereinander angeordneten Rahmen mit Oberholm, Unterholm und zwei oder mehr Pressenplatten sowie mit zwischen den Pressenplatten anzuordnenden Beilegeeisen bestehen.
  • Bei der Herstellung von Förderbändern unter Verwendung solcher Pressen bzw. ein- oder mehretagiger Vulkanisierpressen werden den einzelnen Pressenplatten bzw. Pressenetagen zur Erzielung bestimmter Banddicken und Bandbreiten des Preßgutes entsprechend dicke bzw. eine entsprechende Anzahl Beilegeeisen zugeordnet und längs des Randes des zu pressenden Gutes auf die Pressenplatten aufgelegt.
  • Mit jeder Anderung der Banddicke oder Bandbreite des Preßgutes ist daher ein teilweises, häufig jedoch ein vollständiges Auswechseln der einzelnen in den Etagen der Pressen verteilten Beilegeeisen erforderlich. Das Auswechseln geschieht in der Regel von Hand, und der hierfür benötigte Zeitaufwand ist erheblich, da die außergewöhnlich langen Beilegeeisen von 1.0 bis 12 m nur von der Pressenstirnseite her durch den relativ kleinen Spalt der Streckvorrichtung einzeln nacheinander durchgeschoben werden können. Da sich die Beilegeeisen nur stirnseitig hinsichtlich ihrer Lage auf der unteren Pressenplatte kontrollieren lassen, kann man auf die außergewöhnlich langen Beilegeeisen nicht verzichten und muß hierbei in Kauf nehmen, daß sich die langen, jedoch relativ dünnen Beilegeeisen bereits beim Ein- oder Ausschieben verbiegen, übereinanderlegen und damit eine mechanische Beschädigung der Pressenplatte bewirken oder infolge ihrer Länge in der Presse bei Einwirkung von Hitze und Druck so verwerfen, daß sie ausgeschieden werden müssen. Das gilt vorzugsweise für Leistenmaterial, das von vornherein keine absolut gleichmäßige Spannungsverteilung aufweist.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Presse für Bänder aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse, der eingangs beschriebenen Art so auszubilden, daß die Pressenplatten bzw. eine oder. mehrere Pressenetagen mit Beilegeeisen, die die jeweils gewünschten Abmessungen besitzen, mechanisch beschickt werden können.
  • Die Erfindung besteht darin, daß in dem Gestell Magazine für die Beilegeeisen heb- und senkbar angeordnet sind, denen Ausstoßvorrichtungen für die in den Magazinen gespeicherten Beilegeeisen zugeordnet sind.
  • Diese Maßnahme der Erfindung hat zur Folge, daß in den Magazinen Beilegeeisen mit den verschiedensten und für die Fertigungsserie erforderlichen Abmessungen in der Nähe der Pressenplatten bzw.
  • Pressenetagen untergebracht und seitlich auf die Pressenplatten bzw. Pressenetagen oder, bei zwei Pressenplatten, auf die untere Pressenplatte ausgestoßen und im Rahmen des Beilegeeisenwechsels wieder zurückgezogen und in den Magazinen untergebracht bzw. gespeichert werden können. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, halbmechanisch mit lediglich heb- und senkbaren Magazinen ohne die Ausstoßvorrichtungen zu arbeiten; d. h., das Ausstoßen sowie das Zurückziehen der Beilegeeisen kann auch rein manuell durchgeführt werden.
  • Zweckmäßigerweise sind die Magazine und die Ausstoßvorrichtungen beidseitig der Pressenplatten in Längsrichtung der Presse und die Magazine in Aussparungen der Rahmen angeordnet. Dadurch wird die Zugänglichkeit des Presseninnenraumes möglich gemacht bzw. wesentlich verbessert. Dazu sind in den Aussparungen der Rahmen beidseitig der Pressenplatten Laufstege angeordnet. Das Bedienungspersonal der Presse kann die Laufstege begehen, um nach dem Absenken der Magazine die Lage der Beilegeeisen zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Eine vorteilhafte Weiterbildung besteht darin, daß die Magazine in der Länge unterteilt als Magazinkästen mit unteren Ausstoßschlitzen und oberen Aufnahmeschlitzen zum Hindurchführen der Beilegeeisen ausgeführt sind. Das bedeutet, daß in den verhältnismäßig kurzen Magazinkästen auch verhältnismäßig kurze Beilegeeisen gespeichert sind, um ein Verwerfen der Eisen unter Wärme und Druckeinfluß auszuschließen oder zumindest auf ein erträgliches Maß herabzusetzen und die eingangs erwähnten Schwierigkeiten bezüglich der funktionssicheren Lage der Beilegeeisen auszuschließen. Ferner wird empfohlen, daß beidseitig der Presseplatten jeweils mehrere Magazinkästen hintereinander und/ oder übereinander angeordnet sowie an mechanisch, pneumatisch oder hydraulisch betätigbare Hubeinrichtungen, z. B. Zylinder-Kolben-Anordnungen, angeschlossen sind. Ausreichender Speicherraum für die Beilegeeisen ist somit vorhanden. Weiter ist vorgesehen, daß die Ausstoßschlitze und die Aufnahmeschlitze auf der den Pressenplatten zugekehrten Seite der Magazinkästen als durchlaufende Schlitze und auf der den Pressenplatten abgewandten Seite als in Abständen voneinander angeordnete Ausnehmungen ausgeführt sind. Damit sind mit Sicherheit die Beilegeeisen nur zu den Pressenplatten hin aus den Magazinkästen ausstoßbar. Besondere Bedeutung kommt auch der Maßnahme zu, daß die Ausstoßvorrichtungen durch die Ausnehmungen hindurchführbare, mechanisch, pneumatisch oder hydraulisch betätigbare Schieber aufweisen, die in horizontaler und/oder vertikaler Ebene verstellbar an Betätigungseinrichtungen, z. B. Zylinder-Kolben-Anordnungen, angeschlossen sind. Dabei sind die Schieber an ihrem vorderen Enden mit ein- und ausschaltbaren Elektromagneten ausgerüstet. Die ausgestoßenen Beilegeeisen können somit wieder in die Magazinkästen zurückgeführt werden.
  • Die durch die Erfindung erreichten Vorteile sind darin zu sehen, daß das Anordnen der Beilegeeisen auf den Pressenplatten bzw. in einer oder mehreren Pressenetagen vollmechanisch mittels der heb- und senkbaren Magazine für Beilegeeisen sowie der Ausstoßvorrichtungen erfolgen kann. Zugleich können die Beilegeeisen in besonders einfacher Weise wieder in die Magazinkästen zurückgeführt und dort mit verschiedenen Abmessungen gespeichert werden, so daß grundsätzlich die Möglichkeit besteht, die für den Einsatz der Presse zur Herstellung oder Reparatur von Förderbändern verschiedenster Höhe und Breitenabmessungen erforderlichen Beilegeeisen in dem Gestell bzw. in dem Rahmen gleichsam zu lagern und je nach Wahl des Arbeitsprogramms einzusetzen. Darüber hinaus zeichnet sich die Presse durch die vorteilhafte Unterbringung der Magazine bzw. Ausstoßvorrichtungen und dennoch einfache und kompakte Bauweise aus.
  • Im folgenden wird die Presse an Hand einer lediglich ein Ausführungsbeispiel darstellenden Zeichnung näher erläutert; es zeigt F i g. 1 einen Vertikalschnitt durch eine Presse für Bänder aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere Vulkanisierpresse für Förderbänder, in schematischer Darstellung, F i g. 2 einen Teilschnitt durch den Gegenstand der F i g. 1 gemäß Linie I-I und F i g. 3 einen anderen Teilschnitt durch den Gegenstand nach F i g. 1 gemäß Linie II-II.
  • Die in den Figuren dargestellte einetagige Presse 1 für Bänder aus elastomeren Werkstoffen, die auch als mehretagige Vulkanisierpresse für Förderbänder ausgeführt sein kann, besteht in ihrem grundsätzlichen Aufbau aus einem Gestell 2 aus einem oder mehreren hintereinander angeordneten Rahmen 3 mit Oberholm4, Unterholm 5 und zwei oder mehr Pressenplatten 6 sowie mit zwischen den Pressenplatten 6 anzuordnenden Beilegeeisen 7. In dem Gestell 2 sind Magazine 8 für die Beilegeeisen 7 heb- und senkbar angeordnet. Den Magazinen 8 sind Ausstoßvorrichtungen 9 für die in den Magazinen 8 gelagerten Beilegeeisen 7 zugeordnet. Die Magazine 8 und die Ausstoßvorrichtungen 9 sind beidseitig der Pressenplatten 6 in Pressenlängsrichtung angeordnet. Das Gestell 2 besteht aus einem oder mehreren Rahmen 3, die zur Presseninnenraumvergrößerung doppelseitig Aussparungen 10 besitzen, in denen Laufstege angeordnet sein können, was nicht gezeigt ist. Die Magazine 8 sind in der Länge unterteilt als Magazinkästen 11 mit unteren Ausstoßschlitzen 12 und oberen Aufnahmeschlitzen 13 zum Hindurchführen der Beilegeeisen 7 ausgeführt. Beidseitig der Pressenplatten 6 sind jeweils mehrere Magazinkästen 11 hintereinander und übereinander angeordnet sowie an mechanisch, pneumatisch oder hydraulisch betätigbaren Hubeinrichtungen 14, z. B. Zylinder-Kolben-Anordnungen, angeschlossen. Die Zylinder-Kolben-Anordnungen sind in dem dargestellten Ausführungsbeispiel unterhalb der Magazinkästen 11 vorgesehen, während auf beiden Seiten der Pressenplatten 6 jeweils der obere Magazinkasten bzw. die Magazine 8 Führungsstangen 15 besitzen, die in für sie vorgesehenen Gleitlagern 16 verschiebbar sind und daher ein ausgerichtetes Heben und Senken der Magazine 8 bzw. Magazinkästenll ermöglichen. Die Ausstoßschlitze 12 und die Aufnahmeschlitze 13 sind auf der den Pressenplatten 6 zugekehrten Seite der Magazinkästen 11 als durchlaufende Schlitze und auf der den Pressenplatten 6 abgewandten Seite als in Abständen voneinander angeordnete Ausnehmungen 17 ausgeführt, wie das die Fig. 2 und 3 zeigen. Die Ausstoßvorrichtungen 9 besitzen durch die Ausnehmungen 17 hindurchführbare, mechanisch, pneumatisch oder hydraulisch betätigbare Schieber 18, die in horizontaler und/oder vertikaler Ebene verstellbar an Betätigungseinrichtungen 19, z. B. weiteren Zylinder-Kolben-Anordnungen, angeschlossen sind. Um die auf die Pressenplatten 6 bzw. in die einzelnen Pressenetagen ausgestoßenen Beilegeeisen 7 wieder in die Magazinkästen 11 zurückzuführen, sind die Schieber 18 an ihren vorderen Enden mit ein- und ausschaltbaren Elektromagneten ausgerüstet.

Claims (8)

  1. Patentansprüche: 1. Presse für Bänder aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse für Förderbänder, mit einem Gestell aus einem oder mehreren hintereinander angeordneten Rahmen mit Oberholm, Unterholm und zwei oder mehr Pressenplatten sowie mit zwischen den Pressenplatten anzuordnenden Beilegeeisen, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Gestell (2) Magazine (8) für die Beilegeeisen (7) heb- und senkbar angeordnet sind, denen Ausstoßvorrichtungen (9) für die in den Magazinen (8) gespeicherten Beilegeeisen (7) zugeordnet sind.
  2. 2. Presse nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Magazine (8) und die Ausstoßvorrichtungen (9) beidseitig der Pressenplatten (6) in Längsrichtung der Presse und die Magazine (8) in Aussparungen (10) der Rahmen (3) angeordnet sind.
  3. 3. Presse nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß in den Aussparungen (10) der Rahmen (3) beidseitig der Pressenplatten (6) Laufstege angeordnet sind.
  4. 4. Presse nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Magazine (8) in der Länge unterteilt als Magazinkästen (11) mit unteren Ausstoßschlitzen (12) und oberen Aufnahmeschlitzen (13) zum Hindurchführen der Beilegeeisen (7) ausgeführt sind.
  5. 5. Presse nach den Ansprüchen 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß beidseitig der Pressenplatten (6) jeweils mehrere Magazinkästen (11) hintereinander und/oder übereinander angeordnet sowie an mechanisch, pneumatisch oder hydraulisch betätigbare Hubeinrichtungen (14), z. B. Zylinder-Kolben-Anordnungen, angeschlossen sind.
  6. 6. Presse nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausstoßschlitze (12) und die Aufnahmeschlitze (13) auf der den Pressenplatten (6) zugekehrten Seite der Magazinkästen (11) als durchlaufende Schlitze und auf der den Pressenplatten (6) abgewandten Seite als in Abständen voneinander angeordnete Ausnehmungen (17) ausgeführt sind.
  7. 7. Presse nach den Ansprüchen 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Ausstoßvorrichtungen (9) durch die Ausnehmungen (17) hindurchführbare, mechanisch, pneumatisch oder hydraulisch betätigbare Schieber (18) aufweisen, die in horizontaler und/oder vertikaler Ebene verstellbar an Betätigungseinrichtungen (19), z. B.
    Zylinder - Kolben - Anordnungen, angeschlossen sind.
  8. 8. Presse nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Schieber (18) an ihren vorderen Enden mit ein- und ausschaltbaren Elektromagneten ausgerüstet sind.
DES103178A 1966-04-14 1966-04-14 Presse fuer Baender aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse fuer Foerderbaender Pending DE1261663B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES103178A DE1261663B (de) 1966-04-14 1966-04-14 Presse fuer Baender aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse fuer Foerderbaender

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES103178A DE1261663B (de) 1966-04-14 1966-04-14 Presse fuer Baender aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse fuer Foerderbaender

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1261663B true DE1261663B (de) 1968-02-22

Family

ID=7524978

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES103178A Pending DE1261663B (de) 1966-04-14 1966-04-14 Presse fuer Baender aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse fuer Foerderbaender

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1261663B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1402540C3 (de) Presse mit das Preßwerkz'eug tragendem Aufspanntisch
DE3590391C2 (de)
DE2847273C3 (de) Plattenpresse mit einer Vorrichtung zum Beschicken der Presse im Zuge der Herstellung von vergüteten Spanplatten
DE3620906A1 (de) Bandfoerderer
DE2060018C3 (de) Doppel Reifenvulkanisierpresse
DE1436920C3 (de) Beschickungs- und Entnahmevorrichtung für eine Etagenpresse
DE1261663B (de) Presse fuer Baender aus elastomeren Werkstoffen, insbesondere ein- oder mehretagige Vulkanisierpresse fuer Foerderbaender
DE2349921A1 (de) Zuschneidvorrichtung
DE1808333C3 (de) Auflaufrollgang für Kühlbetten in Stabstahlwalzwerken
DE1577157C3 (de) Einrichtung zum leichten Auswechseln von Werkzeugen an Pressen
DE1752244B2 (de) Hydraulische Schrottschere mit einer den Schrott seitlich verdichtenden Sei tendruckpresse
DE1779677A1 (de) Formmaschine,insbesondere Spritzgussmaschine od.dgl.
DE1579312C (de)
DE595550C (de) Ununterbrochen arbeitende Schlittenpresse
DE1683809C3 (de) Formpresse zum Herstellen von Platten
DE3824997C1 (de)
DE1949000C (de) Mehretagenpresse zum Pressen von ins besondere Spanplatten
DE3238542A1 (de) Vorrichtung zum fuehren und ziehen der abbindestreifen bei ballenpressen vertikaler bauart fuer abfallmaterialien
DE1195480B (de) Presse, insbesondere Etagenpresse
DE1579312B1 (de) Bandpresse,insbesondere Foerderbandpresse
DE968640C (de) Vorrichtung zur Verhinderung des Verlaufens der Einzugsiebgewebe von Faserstoffplattenpressen
DE1528235C3 (de) Mehretagenpresse, insbesondere Heizpresse zur Herstellung von Spanplatten
DE1227644B (de) Etagenpresse mit Vorrichtung zum Auswechseln der Beilage- oder Distanzleisten
DE349000C (de) Matrizenausrichtevorrichtung fuer Zeilengiessmaschinen
DE7120597U (de) Betonplattenpresse zum Herstellen insbesondere von Waschbetonplatten