DE1152575B - Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor - Google Patents

Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor

Info

Publication number
DE1152575B
DE1152575B DED33098A DED0033098A DE1152575B DE 1152575 B DE1152575 B DE 1152575B DE D33098 A DED33098 A DE D33098A DE D0033098 A DED0033098 A DE D0033098A DE 1152575 B DE1152575 B DE 1152575B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
openings
rotor housing
flow
compressed air
gear motor
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DED33098A
Other languages
English (en)
Inventor
Georg Schwab
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Mannesmann Demag AG
Original Assignee
Demag AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Demag AG filed Critical Demag AG
Priority to DED33098A priority Critical patent/DE1152575B/de
Publication of DE1152575B publication Critical patent/DE1152575B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01CROTARY-PISTON OR OSCILLATING-PISTON MACHINES OR ENGINES
    • F01C21/00Component parts, details or accessories not provided for in groups F01C1/00 - F01C20/00
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01CROTARY-PISTON OR OSCILLATING-PISTON MACHINES OR ENGINES
    • F01C21/00Component parts, details or accessories not provided for in groups F01C1/00 - F01C20/00
    • F01C21/10Outer members for co-operation with rotary pistons; Casings

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Details Of Gearings (AREA)

Description

  • Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor Die Erfindung bezieht sich auf einen umsteuerbaren Druckluft-Zahnradmotor mit zwei parallel angeordneten Rotoren, die allseitig von einem Gehäuse umschlossen sind, .mit wechselweise der Ein- und Ausströmung der Druckluft dienenden Öffnungen sowie getrennten, im Rotorgehäuse angebrachten, in einen das Rotorgehäuse auf seiner ganzen Länge umgebenden Mantelraum mündenden Vorausströmöffnungen.
  • An derartigen Zahnradmotoren sind die Ein- und Austrittsöffnungen für die Druckluft in der Regel im Bereich des Eingriffs der Rotoren angeordnet und stehen über Leitungen mit dem Umsteuerorgan in Verbindung.
  • Bei einer bekannten Bauart sind die Vorausströmkanäle an den Mantelseiten des Rotorgehäuses angeordnet. Die Vorausströmung passiert den einen das Rotorgehäuse in Längsrichtung umgebenden Mantelraum und vereinigt sich erst im Auspuffraum mit der Endausströmung.
  • Bei einer Anordnung der Vorausströmöffnungen an den Mantelflächen des Rotorgehäuses ergibt sich als nachteilig, daß beim Überfahren dieser öffnungen durch die Zähne außerordentlich starke Geräusche hervorgerufen werden, die durch die in den Auspuff mündenden Leitungen nach außen dringen.
  • Der bekannte Druckluft-Zahnradmotor weist im Rotorraum sichelförmige Räume auf, die zu den Vorausströmöffnungen führen. Derartige sichelförmige Räume führen bereits eine vorzeitige Vorentspannung der in den Zahnlücken eingeschlossenen Arbeitsluft herbei, wodurch Energieverlust entsteht. Sie sollten daher im Hinblick auf einen optimalen Wirkungsgrad vermieden werden.
  • Die Erfindung bezweckt eine Verbesserung des bekannten Druckluft-Zahnradmotors. Dabei besteht die Hauptaufgabe darin, die Geräuschentwicklung herabzusetzen und die Abluft unter Vermeidung der Gefahr einer Vereisung möglichst weitgehend zu entspannen, bevor sie in den Auspuff geführt wird.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst, indem in an sich bekannter Weise an den Stirnwänden des Rotorgehäuses angebrachte Ausströmöffnungen der Vorausströmung dienen, weiter dadurch, daß sich die Abluft aus den Vorausströmöffnungen und Endausströmöffnungen in dem das Rotorgehäuse umgebenden Mantelraum vereinigt und schließlich, indem der Mantelraum von einem zweiten Mantelraum in Längsrichtung vollständig umgeben ist, in den die Abluft durch Überströmöffnungen aus dem ersten Mantelraum eintritt und aus dem sie ins Freie austritt.
  • Nach einem weiteren Merkmal der Erfindung sind im zweiten Mantelraum zur Umlenkung der Abluft Prallrippen angeordnet.
  • Der Erfindung liegt die Erkenntnis zugrunde, daß die Hauptursache der unangenehmen Geräusche in der Vorausströmung im Bereich der Rotormantelfläche zu suchen ist. Durch das erfindungsgemäße Anwenden der bei einem druckluftbetriebenen Pfeilradmotor für das Abführen der Endausströmung vorgesehenen öffnungen an den Stirnseiten des Rotorgehäuses zum Abzweigen der Vorausströmung wird der durch das Vorbeistreichen der Zähne an den öffnungen im Bereich der Mantelflächen erzeugte Heulton erheblich vermindert. Weiterhin wird durch die erfindungsgemäßen Vorausströmöffnungen erreicht, daß der austretende Luftstrom ständig fließt und nicht periodisch abgehackt wird. Dabei sollen die Vorausströmöffnungen keinen zu weiten überdeckungsgrad, nicht über mehr als vier Zähne, aufweisen, um den Luftverbrauch nicht ungünstig zu erhöhen.
  • Durch die besondere Anordnung der Vorausströmöffnungen nach der Erfindung wird ein ganz erheblicher Teil der Vorausströmgeräusche vermieden und außerdem eine wesentliche Verminderung des Gegendrucks erreicht. Hierdurch ergibt sich trotz der weitgehenden Entspannung der Druckluft in den Mantelräumen eine ins Gewicht fallende Steigerung der Leistung infolge besserer Ausnutzung des Druckgefälles, ohne die Gefahr einer Vereisung herbeizuführen.
  • Durch die doppelte Ummantelung des Rotorgehäuses wird eine weitere, erhebliche Herabsetzung der Ausströmgeräusche und der in der Verzahnung entstehenden Geräusche erzielt, weil die durch Luftschichten getrennten, das Rotorgehäuse vollkommen umschließenden Mäntel schallisolierend wirken. Die nach dem überlaufen der Vorausströmöffnungen in den Zahnlücken verbleibende Druckluft mit geringem Druck verursacht infolge einer Vereinigung mit der Vorausströmluft im ersten der Entspannung dienenden Mantelraum keine Geräuschbildung mehr und führt auch nicht zu einer Vereisung, weil eine stufenweise Entspannung in den nachgeschalteten Räumen stattfindet und somit ein allmähliches Druckgefälle zur Außenluft hergestellt wird.
  • Besonders vorteilhaft ist hierbei, daß zwei große Entspannungsräume, die sich um das gesamte Rotorgehäuse erstrecken, durch die doppelte Rotorgehäuse-Ummantelung gebildet sind und diese voll für die Entspannung der aus den Vorausströmöffnungen austretenden Abluft zur Verfügung stehen. Weiterhin ist von Vorteil, daß die Vorausströmluft nicht über das Umsteuerorgan geführt wird, welches erfahrungsgemäß besonders zur Vereisung neigt.
  • Die Erfindung ist an Hand eines Ausführungsbeispiels in der Zeichnung schematisch dargestellt und im folgenden näher erläutert. Es zeigt Fig. 1 einen Längsteilschnitt durch eine Druckluft-Zahnradmaschine nach der Erfindung, Fig. 2 einen Querschnitt längs der Linie A-B nach Fig. 1, Fig. 3 einen Schnitt C-D nach Fig. 2, Fig.4 eine vergrößerte Schnittdarstellung E-F nach Fig. 1, Fig. 5 einen Schnitt längs der Linie G-H nach Fig. 4.
  • Die beiden Rotoren 1 und 2 sind an den Stirnseiten des Rotorgehäuses 3 mittels der Wälzlager 4 gelagert. Das Rotorgehäuse 3 ist mit wechselweise der Ein- und Endausströmung dienenden, im Bereich des Zahneingriffs angeordneten öffnungen 5 versehen, die über nicht dargestellte Kanäle mit dem im Gehäuse 6 an der Stirnseite der Maschine angeordneten, ebenfalls nicht dargestellen Umsteuerorgan bestehen.
  • Wie aus den Fig.4 und 5 hervorgeht, sind im Bereich der Verzahnung der Rotoren 1, 2 Vorausströmöffnungen 7 angebracht, die durch in den Stirnseiten des @@w'#orgehäuses verlaufende Überströmkanäle 8 in den das Rotorgehäuse umschließenden, durch eine Ummantelung 9 gebildeten Entspannungsraum 10 geführt werden. Von hier aus gelangt die Vorausströmluft über in der Rotorgehäuse-Ummantelung 9 angebrachte überströmöffnungen 11 in eine zweite, durch eine weitere Ummantelung 12 gebildete Entspannungskammer 13, die über die Öffnung 14 mit dem Auspuff in Verbindung steht. In der zweiten Entspannungskammer 13 sind zur Umlenkung der Auspuffluft Prallrippen 15 angeordnet.
  • Die Endausströmluft gelangt über die jeweils abwechselnd der Ausströmung dienenden Öffnungen 5 über nicht dargestellte Kanäle und Umsteuerorgane zu den Leitungen 16 und strömt der ersten Entspannungskammer 10 zu, wo sie sich mit der Vorausströmluft aus den Kanälen 8 vereinigt und gemeinsam zur Auspufföffnung 14 geleitet wird.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: 1. Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor mit zwei parallel angeordneten Rotoren, die allseitig von einem Gehäuse umschlossen sind, mit wechselweise der Ein- und Ausströmung der Druckluft dienenden Öffnungen sowie getrennten, im Rotorgehäuse angebrachten, in einen das Rotorgehäuse auf seiner ganzen Länge umgebenden Mantelraum mündenden Vorausströmöffnungen, dadurch gekennzeichnet, daß in an sich bekannter Weise an den Stirnwänden des Rotorgehäuses angebrachte Ausströmöffnungen (7) der Vorausströmung dienen, daß sich die Abluft aus den Vorausströmöffnungen und Endausströmöffnungen in dem das Rotorgehäuse umgebenden Mantelraum (10) vereinigt und daß der Mantelraum (10) von einem zweiten Mantelraum (13) in Längsrichtung vollständig umgeben ist, in den die Abluft durch überströmöffnungen (11) aus dem ersten Mantelraum (10) eintritt und aus dem sie ins Freie austritt.
  2. 2. Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß im zweiten Mantelraum (13) zur Umlenkung der Abluft Prallrippen (15) angeordnet sind. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 446 858, 523 308; deutsche Auslegeschrift Nr. 1061566.
DED33098A 1960-04-12 1960-04-12 Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor Pending DE1152575B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED33098A DE1152575B (de) 1960-04-12 1960-04-12 Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED33098A DE1152575B (de) 1960-04-12 1960-04-12 Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1152575B true DE1152575B (de) 1963-08-08

Family

ID=7041594

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED33098A Pending DE1152575B (de) 1960-04-12 1960-04-12 Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1152575B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4674960A (en) * 1985-06-25 1987-06-23 Spectra-Physics, Inc. Sealed rotary compressor

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE446858C (de) * 1925-09-18 1927-11-12 Maschb Akt Ges H Flottmann & C Pfeilradmotor fuer Druckluftbetrieb
DE523308C (de) * 1930-05-07 1931-04-22 Demag Akt Ges Zahnradmotor mit in die Zuleitung des Treibmittels eingebautem Luftfilter
DE1061566B (de) * 1955-06-18 1959-07-16 Maschf Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE446858C (de) * 1925-09-18 1927-11-12 Maschb Akt Ges H Flottmann & C Pfeilradmotor fuer Druckluftbetrieb
DE523308C (de) * 1930-05-07 1931-04-22 Demag Akt Ges Zahnradmotor mit in die Zuleitung des Treibmittels eingebautem Luftfilter
DE1061566B (de) * 1955-06-18 1959-07-16 Maschf Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4674960A (en) * 1985-06-25 1987-06-23 Spectra-Physics, Inc. Sealed rotary compressor

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69932206T2 (de) Kreiselverdichter
DE2349460A1 (de) Vorrichtung zur schalldaemmung in rotationsmaschinen
DE3620216A1 (de) Drehkolbenpumpe mit schalldaempfer
DE1813037C3 (de) Geräuschminderung bei einer gasdynamischen Druckwellenmaschine
EP1732062B1 (de) Schalldämpfer
EP1503033A1 (de) Gerät zur Erzeugung eines Luftstromes in schallgedämmter Ausführung für Entstauber
DE60309973T2 (de) Kreisellüfter mit Kühlschaufel
DE19520229A1 (de) Schalldämpfer für Motorkompressoren von Kühlgeräten
DE2422145A1 (de) Pneumatisch angetriebene, tragbare werkzeugmaschine
DE1152575B (de) Umsteuerbarer Druckluft-Zahnradmotor
DE1403595C3 (de) Schraubenverdichter
DE69726630T2 (de) Vakuumpumpen
DE3014319A1 (de) Elektrische maschine mit gaskuehlung
DE1147443B (de) Druckluftzahnradmotor
DE974768C (de) Druckluftzahnradmotor mit gerad- oder schraegverzahnten Rotoren
DE3630710A1 (de) Absorptionsschalldaempfer
DE2809611C2 (de) Vorrichtung zum Lüften von Räumen
DE4023709A1 (de) Vorrichtung zur absorption von druckpulsationen
DE19920279C2 (de) Drehkolbengebläseanlage
DE971176C (de) Einrichtung zur Geraeuschdaempfung von mit Druckluft betriebenen Zahnradmotoren
DE2433094A1 (de) Zweistufiger seitenkanalverdichter
DE2854860C2 (de) Elektroquirl
DE10326467B4 (de) Schraubenverdichter mit Economiser-Anschlussöffnung
DE8006103U1 (de) Absorptionsschalldaempfer
DE691592C (de) Umsteuerbarer Zahnradmotor fuer Druckluft