DE10317308B4 - Liquor-Drainageanordnung - Google Patents

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Abstract

Liquor-Drainageanordnung mit einem längenverstellbaren Stativ (1), das mittels einer Befestigungseinrichtung (2) stationär befestigbar ist,
einer an dem Stativ (1) befestigbaren Bilanzierungskammer (10),
einer Liquor-Zulaufleitung (11), die an die Bilanzierungskammer (10) angeschlossen ist,
einem Druckmeßwandler (12) in der Liquor-Zulaufleitung (11) und
einer Peileinrichtung (19) zur Justierung der Höhenlage des Stativs, dadurch gekennzeichnet,
daß der Druckmeßwandler (12) an einem direkt am Kopf eines Patienten befestigbaren federelastischen Haltebügel (23) um eine Schwenkachse (27) schwenkbar gelagert ist und
daß der Druckmeßwandler (12) in einem Abstand (D) zur Schwenkachse (27) angebracht ist.

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf eine Liquor-Drainageanordnung gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruches 1.
  • Eine solche Anordnung ist aus der DE 296 21 904 U1 bekannt. Dort ist zur Halterung medizinischer Geräte, wie z.B. eines Drainagegerätes für die Drainage von Gehirnflüssigkeit (Cerebrospinalis oder kurz Liquor genannt) ein längenverstellbares Stativ vorgesehen, das mit einer Befestigungseinrichtung an einem schwenkbaren Bettrückenteil anbringbar ist. An dem längenverstellbaren Stativ ist eine sog. Bilanzierungskammer angebracht, in welcher die drainierte Flüssigkeit gesammelt wird, sowie ein Druckmeßwandler, der an eine Liquor-Zulaufleitung angeschlossen ist und laufend den Druck der Flüssigkeit mißt. Bei der Drainage von Liquor ist es extrem wichtig, einen vorgegebenen Drainagedruck einzuhalten, weshalb die Bilanzierungskammer exakt auf eine bestimmte Höhe relativ zum Kopf des Patienten ausgerichtet sein muß. Es handelt sich hierbei um das sog.
  • Foramen Monroi, das in der Mitte des Ventrikelsystems liegt. Der Drainagedruck und damit der hydrostatische Druck in der Drainageleitung und der Bilanzierungskammer darf bestimmte Grenzwerte nicht über- oder unterschreiten. Wird die Kopflage des Patienten durch Verschwenken des Bettrückenteils verändert, so müssen auch die Bilanzierungskammer und der Druckmeßwandler in ihrer Höhe verstellt werden, damit einerseits die Druckmessung korrekt ist und andererseits die Druckgrenzwerte eingehalten werden.
  • Die DE 296 21 904 U1 schlägt zu diesem Zweck vor, den Stativstab mit einer Spannklaue an dem schwenkbaren Bettrückenteil zu befestigen und zwischen dem Stativstab und der Spannklaue ein feststellbares Schwenkgelenk vorzusehen, das eine Schwenkbewegung des Stativstabes um eine im wesentlichen waagerechte Achse ermöglicht. Beim Schwenken des Bettrückenteiles ändert der Stativstab damit seine Höhe und über das feststellbare Schwenkgelenk wird seine Ausrichtung nachjustiert. Zur Bestimmung der richtigen Höhe der Bilanzierungskammer ist an dem Stativstab ein waagerechter Peilstab angebracht, mit dem die Höhe des Foramen Monroi (bei sitzender Position des Patienten ca. 10 cm über dem Tragus) ermittelt werden kann.
  • Eine ähnliche Problematik ergibt sich bei der haemodynamischen Blutdruckmessung, bei der der Druckmeßwandler in Höhe des Herzens liegen muß. Die US 4,489,454 schlägt zu diesem Zwecke ein am Patientenbett befestigtes Stativ mit einer Halterung für einen Druckmeßwandler vor, wobei die Halterung längs des Statives höhenverstellbar ist.
  • Das ältere, nicht vorveröffentlichte deutsche Patent DE 102 44 296 B3 zeigt ein Stativ zur Halterung medizinischer Geräte an einem Patientenbett mit einem als Teleskopstab ausgebildeten Stativstab, der einerseits an einem feststehenden Betteil befestigt ist und dessen bewegliches Teil mit dem schwenkbaren Bettrückenteil gekoppelt ist, so daß bei Verstellung des Bettrückenteiles automatisch die medizinischen Geräte, wie Bilanzierungskammer und Druckmeßwandler, in ihrer Höhe mit verstellt werden.
  • Der oben beschriebene Stand der Technik hat den Nachteil, daß die dort beschriebenen Anordnungen technisch aufwendig und damit teuer in der Herstellung sind und daß die Druckmessung nach Verstellen des beweglichen Bettrückenteiles aber vor Nachjustieren des beweglichen Stativteiles stark fehlerhafte Meßwerte anzeigt.
  • Die DE 101 00 070 A1 beschreibt ein Hirndruckmeßgerät zur ambulanten Messung des Hirndrucks bei Patienten mit einem Liquordrainagesystem, das Liquor über eine subcutan verlegte Leitung in den Bauchraum abführt. Ein Druckmeßaufnehmer ist über eine Punktionsnadel und einen Katheter über einen Punktionsport im Nackenbereich des Patienten an die genannte Leitung anschließbar. Der Druckmeßaufnehmer ist an einem Haltebügel gehalten, der nach Art eines Kopfhörers, in der Form einer Kappe oder in der Art eines Brillengestells in definierter Weise am Kopf gehalten wird.
  • Dieses Hirndruckmeßgerät ist daher für eine aufrechte Lage des Patienten konzipiert. Bei Lageänderungen müßte die Position des Druckaufnehmers durch Veränderung des Haltebügels neu eingestellt werden, was dort bei einem ambulanten Gerät nicht vorgesehen ist.
  • Aufgabe der Erfindung ist es daher, die eingangs genannte Drainageanordnung dahingehend zu verbessern, daß sie bei vereinfachtem und damit kostengünstigerem Aufbau einfacher in der Handhabung und präziser hinsichtlich der vom Druckmeßwandler ausgegebenen Meßwerte ist.
  • Diese Aufgabe wird durch die im Patentanspruch 1 angegebenen Merkmale gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung sind den Unteransprüchen zu entnehmen.
  • Das Grundprinzip der Erfindung liegt darin, den Druckmeßwandler an einem federelastischen Haltebügel schwenkbar zu lagern. Der Haltebügel ist dabei ähnlich einem Kopfhörer am Kopf des Patienten anzubringen, so daß der Druckmeßwandler Bewegungen des Kopfes mitmacht und somit im wesentlichen schon genaue Meßwerte anzeigt. Durch die Schwenkbarkeit des Druckmeßwandlers können noch Feinkorrekturen durchgeführt werden.
  • Bei den gängigen Positionen eines Bettrückenteiles und den entsprechenden Kopflagen eines Patienten liegt die Höhe Foramen recht genau auf einer Kreisbahn, deren Kreismittelpunkt die Mitte des Ohres, d.h. der Eingang zum Gehörgang ist. In der Sitzposition des Patienten liegt diese Höhe etwa an der Oberkante des Ohres.
  • Das Stativ, das die Bilanzierungskammer trägt, ist bei der Erfindung ortsfest und beispielsweise an einem nicht beweglichen Teil des Patientenbettes befestigt oder an einem neben dem Patientenbett aufgestellten Ständer.
  • Wird das Bettrückenteil verstellt, so müssen die Schwenkposition des Druckmeßwandlers und die Höhe des beweglichen Stativteiles nachjustiert werden. Zuerst wird die Schwenkposition des Druckmeßwandlers eingestellt und zwar so, daß der Druckmeßwandler vertikal über dem Gehörgang steht. Sodann wird mit einer am beweglichen Stativteil angebrachten Peileinrichtung, die auf die Höhe des Druckmeßwandlers eingestellt ist, die sog. Nullmarke des beweglichen Stativteiles eingestellt.
  • Nach einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist der Haltebügel gebogen und hat beidseitig Halteklemmen. Er ist somit ähnlich einem Kopfhörer aufgebaut, der am Kopf des Patienten befestigt werden kann, wobei eine Halteklemme auf dem Ohr des Patienten plaziert wird und über eine Schwenkachse mit dem Druckmeßwandler gekoppelt ist, wobei der Druckmeßwandler in einem Abstand zur Schwenkachse angebracht ist, so daß er stets auf die Höhe des Foramens eingestellt werden kann. Vorzugsweise ist der Druckmeßwandler auswechselbar in einer Aufnahmeinrichtung gehalten, die mit der Schwenkachse gekoppelt ist. Bei längerer Liegezeit des Patienten muß der Druckmeßwandler nämlich ausgewechselt werden, was durch einfaches Herausziehen bzw. Einschieben aus bzw. in die Aufnahmeeinrichtung möglich ist.
  • Vorzugsweise ist die Peileinrichtung eine an den beweglichen Stativteil befestigte Wickeleinrichtung für eine Schnur, an der eine Wasserwaage angebracht ist. Die Schnur liegt dabei auf Höhe der "Nullmarke". Durch die Wasserwaage kann die exakte horizontale Ausrichtung der Schnur sichergestellt werden. Das freie Ende der Schnur wird auf die Mitte des Druckmeßwandlers gerichtet und der verschiebliche Teil des Stativs dann vertikal verschoben, bis die Wasserwaage eine horizontale Linie anzeigt. Damit ist dann die "Nullmarke" korrekt ausgerichtet.
  • Nach einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist zumindest die eine Halteklemme als Kopfhörer ausgebildet, so daß der Patient Musik hören kann, was auch zu Therapiezwecken sinnvoll ist. Vorzugsweise ist nur eine Halteklemme auf dem Ohr des Patienten positioniert, wenn die andere oberhalb des anderen Ohres liegt. Damit ist die andere Halteklemme gegenüber einer Verlängerung der Schwenkachse versetzt angeordnet und der Haltebügel beschreibt einen Winkel von weniger als 180°.
  • Im folgenden wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbeispieles im Zusammenhang mit der Zeichnung ausführlicher erläutert. Es zeigt:
  • 1 eine Prinzipskizze der Drainageanordnung nach der Erfindung;
  • 2 eine Vorderansicht des Haltebügels mit Halteklemme und Druckmeßwandler und Drainagefleuchen in Vorderansicht auf das Gesicht eines Patienten; und
  • 3 eine Prinzipskizze ähnlich 1 mit Darstellung eines schwenkbaren Bettoberteiles zur Erläuterung der Arbeitsweise der Drainageanordnung.
  • Die Drainageanordnung enthält ein längenverstellbares Stativ 1, das mit einer als Spannklemme 2 mit Befestigungsschraube 3 ausgebildete Befestigungseinrichtung ausgebildet ist und beispielsweise an einem stationären Teil eines nicht dargestellten Patientenbettes befestigbar ist. Das längenverstellbare Stativ 1 hat dabei einen Stativstab 4, der fest mit der Spannklaue 2 verbunden ist und ein teleskopartig gegenüber dem Stativstab 4 bewegliches Stativteil 5, welches über eine Feststellschraube 6 an dem Stativstab 4 fixiert werden kann. An dem beweglichen Stativteil 5 ist eine Skala 7 mit einer Nullmarke 7' angebracht, die in Bezug auf einen später noch erläuterten Druckmeßwandler einzustellen ist. Am beweglichen Stativteil 5 ist eine Halterung 8 verschieblich angeordnet und mit einer weiteren Feststellschraube 9 fixierbar, wobei die Halterung 8 eine Bilanzierungskammer 10 trägt, die ebenfalls eine Skala 10' aufweist. Somit ist einerseits die Höhe der Bilanzierungskammer 10 in Bezug auf das Stativ 1 einstellbar und andererseits das Stativ 1 samt Bilanzierungskammer 10 gegenüber einem ortsfesten Bezugspunkt, wie z.B. dem Patientenbett oder der Spannklaue 2, einstellbar. Die Bilanzierungskammer 10 ist über eine Liquor-Zulaufleitung 11 mit einem Druckmeßwandler 12 verbunden, an den ein Katheter 13 angeschlossen ist, welcher zur Ableitung des Liquors in den Kopf des Patienten bis zum Foramen, d.h. bis zur Mitte des Ventrikelsystems, eingeführt wird.
  • Die Bilanzierungskammer 10 weist weiterhin eine Überlaufleitung 14 auf, die hier im Inneren der Bilanzierungskammer angeordnet ist und bis zu einer oberen Grenzmarke 10'' reicht. Am unteren Ende der Bilanzierungskammer 10 ist eine Ablaufleitung 15 angeschlossen, die über ein Absperrventil 16 und ein y-Verzweigungsstück 17 in einen Auffangbehälter 18 mündet. Am anderen Ende des y-Verzweigungsstückes ist die Überlaufleitung 14 angeschlossen.
  • Die Bilanzierungskammer 10 weist weiterhin eine Entlüftungsöffnung auf, die über ein Rohr 30, ein Absperrventil 31, ein Sterilfilter 32 und eine Schutzkappe 33 mit Atmosphäre verbindbar ist. Am Drainageeinlaß zur Bilanzierungskammer 10, an welchen die Liquor-Zulaufleitung 11 angeschlossen ist, befindet sich noch ein Rückschlagventil 34, dessen Auslaßende 35 auf gleicher Höhe liegt wie der Einlaß zur Überlaufleitung 14. Einzelheiten einer solchen Bilanzierungskammer sind beispielsweise der DE 299 06 246 U1 zu entnehmen.
  • Der Druckmeßwandler 12 ist eingangsseitig mit dem Katheter 13 und ausgangsseitig mit der Liquor-Zufuhrleitung 11 verbunden. Die Katheterspitze ist im Kopf des Patienten auf Höhe des Foramen Monroi plaziert. Diese Höhe ist durch eine gestrichelte Linie 37 markiert, die bei korrekter Einstellung durch die Nullmarke 7' der Skala 7 am beweglichen Stativteil 5 festgelegt ist. Der Druckmeßwandler 12 ist in eine Halterung 29 einschiebbar, wo er leicht ausgewechselt werden kann. Die Halterung 29 ist über einen Schwenkstab 28 an einer Schwenkachse 27 befestigt, die ihrerseits an einem flexiblen Haltebügel 23 und einer ersten Halteklemme 24 schwenkbar befestigt ist. Am anderen Ende des Haltebügels 23 ist eine zweite Halteklemme 25 angebracht, die mittels einer Verstelleinrichtung 26 längs des Haltebügels 23 verschieblich ist.
  • Der Haltebügel 23 wird – wie aus 2 zu erkennen ist – mit den Halteklemmen 24 und 25 am Kopf des Patienten angebracht, wobei die erste Halteklemme 24 ähnlich einem Kopfhörer am Ohr des Patienten anliegt. Dabei ist die Schwenkachse 27 in einer Höhe 38 gelegen, die durch den Eingang des Gehörganges bestimmt ist. Diese Höhe 38 hat gegenüber der Linie 37, die die Foramenhöhe kennzeichnet, einen Abstand D, der bei den normalen Lagerungen eines Patienten zwischen horizontalem Liegen und weitestgehend aufrechtem Sitzen konstant ist. Dieser Abstand D entspricht bei den meisten Patienten dem Abstand zwischen Mitte des Gehörganges und Oberkante des Ohres und kann dadurch eingestellt werden, daß die Halterung 29 für den Druckmeßwandler längs des Schwenkstabes 28 verschieblich ist.
  • Ist die Drainage am Patienten gelegt, so wird der Druckmeßwandler 12 an den Katheter 13 angeschlossen und mittels des Haltebügels 23 und den beiden Halteklemmen 24 und 25 am Kopf des Patienten befestigt, wobei der Schwenkstab 28 vertikal gegenüber der Erdoberfläche gestellt wird. Damit ist die Mitte des Druckmeßwandlers korrekt auf die Mitte des Ventrikelsystems ausgerichtet. Sodann muß die Höhe der Bilanzierungskammer 10 eingestellt werden. Dies erfolgt mit der Peileinrichtung 19 so, daß die Nullmarke 7' der Skala 7 auf die Mitte des Druckmeßwandlers 12 und damit auf die Linie 37 ausgerichtet ist (vgl. Linie 37).
  • Schließlich wird durch Verschieben der Bilanzierungskammer 10 längs des beweglichen Stativteiles 5 die Bilanzierungskammer selbst in ihrer Höhe ausgerichtet, wobei die Oberkante des Einlasses, die in 1 mit dem Bezugszeichen 36 bezeichnet ist, den maximal zulässigen Drainage-Druck bestimmt, der an der Skala 7 abgelesen werden kann. Der Liquor wird dann über den Katheter 13 und die Liquor-Zulaufleitung 11 in die Bilanzierungskammer 10 fließen, wo die drainierte Liquormenge an der Skala 10' abgelesen werden kann. Bei Bedarf kann der Liquor über den Ablauf 15 und das Absperrventil 1G in den Auffangbehälter 18 abgelassen werden. Eine übermäßige Füllung der Bilanzierungskammer 10 wird durch das Überlaufrohr 14 verhindert.
  • Wird die Lage des Patienten durch Verstellen des schwenkbaren Bettrückenteiles verändert, so müssen die Bilanzierungskammer 10 und der Druckmeßwandler 12 neu justiert werden. Hierzu wird der Schwenkstab 28 wieder in die vertikale Lage gebracht und mittels der Peileinrichtung 19 die Höhe des beweglichen Stativteiles 5 samt der an ihm befestigten Bilanzierungskammer 10 neu justiert. Dieser Vorgang ist in 3 dargestellt, wobei die neue hochgeschwenkte Lage mit gestrichelten Linien dargestellt ist. Wird das Bettrückenteil 39 um einen Winkel α verschwenkt, so wird die Mitte des Druckmeßwandlers 12 von der Linie 37 auf die Linie 37' angehoben. Die Halteklemme 24 kommt dann in die Position 24' und der Druckmeßwandler 12 und der Schwenkstab 28 in die Positionen 12' bzw. 28'. Da durch das Hochschwenken des Bettrückenteiles 39 der Kopf des Patienten auch eine Drehbewegung um die Schwenkachse 40 des beweglichen Bettrückenteiles 39 mitmacht, stimmt die Höhe 37' aber noch nicht und wird durch Verschwenken des Schwenkstabes 28 in die Position 28' korrigiert, womit dann der Druckaufnehmer die Position 12'' einnimmt und damit in die Höhe 37'' kommt. Dies ist dann die neue Nullmarke für die Höhe des beweglichen Stativteiles 5, das dann in beschriebener Weise nachjustiert wird.
  • Die Anbringung des Haltebügels 23 am Kopf des Patienten ist in weitem Umfange möglich und kann den Umständen angepaßt werden. Beispielsweise kann er über die Stirn, die Oberseite des Kopfes, das Kinn oder auch den Hinterkopf verlaufen.
  • Aus 3 ist auch zu erkennen, daß selbst bei relativ starkem Verschwenken des Bettrückenteiles die beiden Höhen 37' und 37'' nur geringfügig voneinander differieren, so daß man auch während des Verschwenkens und noch vor dem Nachjustieren der Bilanzierungskammer relativ genaue Druckmeßwerte zur Verfügung hat, was bei einer Anbringung des Druckmeßwandlers am Stativ nicht der Fall ist.
  • Abschließend sei darauf hingewiesen, daß die Peileinrichtung 19 auch durch andere Mittel realisiert werden kann, beispielsweise durch einen Peilstab, einen scharf fokussierten Lichtstrahl, eine optische Peileinrichtung oder ähnliches.

Claims (9)

  1. Liquor-Drainageanordnung mit einem längenverstellbaren Stativ (1), das mittels einer Befestigungseinrichtung (2) stationär befestigbar ist, einer an dem Stativ (1) befestigbaren Bilanzierungskammer (10), einer Liquor-Zulaufleitung (11), die an die Bilanzierungskammer (10) angeschlossen ist, einem Druckmeßwandler (12) in der Liquor-Zulaufleitung (11) und einer Peileinrichtung (19) zur Justierung der Höhenlage des Stativs, dadurch gekennzeichnet, daß der Druckmeßwandler (12) an einem direkt am Kopf eines Patienten befestigbaren federelastischen Haltebügel (23) um eine Schwenkachse (27) schwenkbar gelagert ist und daß der Druckmeßwandler (12) in einem Abstand (D) zur Schwenkachse (27) angebracht ist.
  2. Liquor-Drainageanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Haltebügel (23) gebogen ist und beidseitig Halteklemmen (24, 25) aufweist.
  3. Liquor-Drainageanordnung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkachse (27) an einer ersten Halteklemme (24) angebracht ist.
  4. Liquor-Drainageanordnung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Druckmeßwandler (12) auswechselbar in einer Aufnahmeeinrichtung (29) gehalten ist, die mit der Schwenkachse (27) gekoppelt ist.
  5. Liquor-Drainageanordnung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmeeinrichtung (29) über einen Schwenkstab (281 mit der Schwenkachse (27) gekoppelt ist.
  6. Liquor-Drainageanordnung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Peileinrichtung (19) eine an den beweglichen Stativteil (5) befestigte Wickeleinrichtung (22) für eine Schnur (20) und eine an der Schnur (20) angebrachte Wasserwaage (21) aufweist.
  7. Liquor-Drainageanordnung nach einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß eine Halteklemme (24) als Kopfhörer ausgebildet ist.
  8. Liquor-Drainageanordnung nach einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkachse (27) in der Mitte der Halteklemme (24) angeordnet ist.
  9. Liquor-Drainageanordnung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die andere Halteklemme (25) gegenüber einer Verlängerung der Schwenkachse (27) versetzt angeordnet ist und der Haltebügel (23) einen Winkel von weniger als 180° durchläuft.
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