DE10306953A1 - Verbesserte kardiale Bekleidung - Google Patents
Verbesserte kardiale BekleidungInfo
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Abstract
Eine Halterungsbekleidung (1) für einen externen tragbaren Defibrillator stellt eine Halterung und eine geeignete Positionierung für Überwachungselektroden (14) und/oder Therapieelektroden und die zugehörige Verkabelung bereit und kann weniger als 1,5 Pfund an Zugkraft benötigen, um einen Kontakt zwischen den Überwachungselektroden (14) und der Haut des Patienten aufrechtzuerhalten. Die Bekleidung (1) kann in einem Größenbereich fabriziert werden, um spezielles Anpassen an jeden Patienten zu unterstützen und kann aus einem waschbaren Material hergestellt werden, das für ein langes Tragen angenehm ist und welches elektrisch leitenden Stoff (16) beinhaltet, um eine angenehmere elektrische Verbindung zwischen den Therapieelektroden und der Haut des Patienten bereitzustellen.
Description
- Diese Erfindung betrifft eine verbesserte Bekleidung zum komfortablen und funktionsfähigen Halten eines tragbaren externen Defibrillators und insbesondere damit verbundene Elektroden, welche in Kontakt mit einem Patienten stehen, um die Anwendung einer elektrischen Therapie des Herzmuskels durch den Defibrillator zu ermöglichen, wenn eine behandelbare Herzrhythmusstörung erkannt wird.
- Es ist Technologie verfügbar, um einen übermäßig langsamen Herzschlag (Bradykardie) durch den Einsatz von implantierbaren Geräten, gewöhnlich als Herzschrittmacher bezeichnet, zu korrigieren, welche elektrische Pulse im Mikrojoule-Bereich einem langsam schlagenden Herz zuführen, um den Herzschlag auf ein annehmbares Niveau zu beschleunigen. Es ist auch bekannt, Hochenergieschocks (z. B. 180 bis 360 Joule) durch auf die Brust angelegte äußere bzw. externe Plattenelektroden zuzuführen, um einen übermäßig schnellen Herzschlag zu korrigieren und mögliche fatale Folgen eines Kammerflimmerns oder bestimmte ventrikuläre Tachykardien zu verhindern. Bradykardie, Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie sind alle elektrische Fehlfunktionen (Rhythmusstörungen) des Herzens. Jede kann innerhalb von Minuten zum Tod führt, wenn sie nicht durch die geeignete elektrische Stimulation korrigiert wird.
- Eine der tödlichsten Formen der Herzrhythmusstörungen ist das Kammerflimmern, welches auftritt, wenn die normalen regulären elektrischen Impulse durch irreguläre und schnelle Impulse ersetzt werden, wobei der Herzmuskel seine normalen Kontraktionen stoppt und zu flattern beginnt. Der normale Blutfluss stockt, und es kann in Minuten zu Organschäden oder zum Tod führen, wenn die normalen Herzkontraktionen nicht wiederhergestellt werden. Obwohl es häufig von dem Opfer nicht bemerkt wird, geht dem Kammerflimmern oft die ventrikuläre Tachykardie voraus, welche ein gleichmäßiger aber schneller Herzrhythmus ist. Weil das Opfer keine wahrnehmbare Warnung des bevorstehenden Flimmerns erhält, tritt der Tod oft ein, bevor der benötigte medizinische Beistand eintreffen kann.
- Weil Zeitverzögerungen bei dem Anwenden der richtigen elektrischen Behandlung zum Tode führen können, sind implantierbare Herzschrittmacher und Defibrillatoren wesentlich hinsichtlich der Fähigkeit verbessert worden, diese sonst lebensbedrohenden Zustände zu behandeln. Im Patienten implantiert überwacht die Vorrichtung ständig das Herz des Patienten bezüglich behandelbarer Rhythmusstörungen, und wenn eine solche erkannt wird, wendet die Vorrichtung die korrigierenden elektrischen Pulse direkt auf das Herz an.
- Eine normale Herzfunktion kann bei einer an Kammerflimmern oder ventrikulärer Tachykardie leidenden Person durch ein als Cardioversion bekanntes Verfahren, die synchronisierte Anwendung der elektrischen Therapie für den Herzmuskel, wiederhergestellt werden. Herzschrittmacher und Defibrillatoren, die korrigierende elektrische Pulse von außen an die Brust des Patienten anwenden, werden auch eingesetzt, um solche lebensbedrohenden Herzrhythmusstörungen zu korrigieren, aber haben insofern einen Nachteil, da es nicht möglich sein kann, die Vorrichtung rechtzeitig während eines akuten Herzrhythmusstörungs-Notfalls aufzubringen, um das Leben des Patienten zu retten. Solch eine Behandlung muss innerhalb weniger Minuten erfolgen, um effektiv zu sein.
- Folglich werden, wenn das Todesfallrisiko eines Patienten aufgrund einer solchen Herzrhythmusstörung als hoch erachtet wird, die elektrischen Vorrichtungen oft implantiert, um betriebsbereit verfügbar zu sein, wenn die Behandlung benötigt wird. Alternativ werden solche Patienten in einem Krankenhaus behalten, wo eine korrigierende elektrische Therapie im Allgemeinen griffbereit ist. Ein langer Krankenhausaufenthalt ist jedoch häufig aufgrund der hohen Kosten oder wegen des Bedürfnisses der Patienten, in die normalen täglichen Aktivitäten eingebunden zu sein, unmöglich.
- Nicht klebende entweder als EKG-Messelektroden oder Behandlungselektroden eingesetzte Elektroden können im Vergleich zu klebenden Elektroden signifikante Vorteile haben. Eine der mit dem Einsatz der nicht klebenden Elektroden verbundenen Herausforderungen ist jedoch, den Kontakt zwischen der Elektrode und der Haut des Patienten aufrechtzuerhalten. Dieses Problem wird durch den großen Unterschied der Größen und Formen der Patienten und durch die Veränderungen der Größe und Form, die bei einer Bewegung auftreten, erschwert.
- Einige dieser Probleme sind in dem Geschmacksmuster Nr. 6,065,154 der Vereinigten Staaten adressiert worden, das auf den Rechtsnachfolger hiervon übertragen worden ist und hiermit durch Inbezugnahme mit aufgenommen wird. Ein tragbarer externer Defibrillator ist in dem Patent Nr. 5,741,306 der Vereinigten Staaten, welches auf den Rechtsnachfolger hiervon übertragen worden ist, offenbart, welches hiermit durch Inbezugnahme aufgenommen wird. Es verbleiben jedoch einige Nachteile bezüglich der Adaptierbarkeit an verschiedene Größen und Formen der Patienten und bezüglich der angenehmen Aufrechterhaltung eines guten elektrischen Kontaktes zwischen den Elektroden und der Haut des Patienten, was durch die hier später beschriebene verbesserte kardiale Bekleidung adressiert wird.
- Erfindungsgemäß wird eine gemäß der unabhängigen Ansprüche 1, 14 beziehungsweise 18 definierte Halterungsbekleidung bereitgestellt. Die abhängigen Ansprüche definieren bevorzugte und vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung.
- Erfindungsgemäß kann eine Halterungsbekleidung für einen externen tragbaren Defibrillator eine Halterung für und eine geeignete Positionierung von EKG-Mess- bzw. EKG- Überwachungselektroden und/oder Therapieelektroden und dazugehörige(r) Verkabelung bereitstellen. Die Bekleidung kann mehrere Hauptkomponenten mit einer Bekleidungsrückseite und einem lösbaren Bekleidungsgurt besitzen. Die Bekleidungsrückseite kann eine hintere Therapieelektrodentasche und ein Paar über der Schulter befindliche Gurte beinhalten. Jeder über der Schulter befindliche Gurt kann eine anliegende Schulter des Patienten umfassen, wie die Gurte eines typischen Rucksacks in der Figur einer Acht, was die Auswirkungen der Bewegung des Patienten reduzieren und einen besseren Hautkontakt der Therapieelektroden sicherstellen helfen kann. Der Bekleidungsgurt kann ein elastisches Gürtelteil beinhalten, welches verschiebbar an einer Organisationsplatte befestigt sein kann, welches die Messelektroden an der Haut des Patienten halten kann. Der Bekleidungsgurt kann auch eine vordere Therapieelektrodentasche beinhalten, welche das elastische Gürtelteil an der Haut des Patienten hält. Die Bekleidungsrückseite kann auch einen Trägergurt beinhalten, welcher sich zwischen der vorderen Therapieelektrodentasche und einer der über der Schulter befindlichen Gurte erstreckt, um eine nach unten gerichtete vertikale Bewegung der vorderen Therapieelektrodentasche verhindern zu helfen. Die Halterungsbekleidung kann weniger als 1,5 Pfund Zugkraft erfordern, um den Kontakt zwischen den Elektroden und der Haut des Patienten beizubehalten. Die Behandlungselektrodentaschen benutzen einen elektrisch leitenden Stoff, um einen Pfad von elektrischer Leitfähigkeit zwischen den Therapieelektroden und dem Körper des Patienten herzustellen während dabei auch eine angenehmere Verbindung mit der Haut des Patienten hergestellt wird. Die Bekleidung kann in einem Bereich von Größen hergestellt werden, kann sich während des Anprobierens bei einem bestimmten Patienten anpassen und kann aus einem waschbaren Material hergestellt werden, was bei einem langen Tragen angenehm ist.
- Andere Details, Aufgaben und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung und den beigefügten Zeichnungsfiguren bestimmter Ausführungsformen davon ersichtlich.
- Die Erfindung wird vollständiger anhand der folgenden detaillierten Beschreibung in Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen verständlich, wobei:
- Fig. 1a ist eine Darstellung einer Ausführungsform der kardialen Bekleidung wie sie vorn am Körper getragen wird.
- Fig. 1b ist eine Darstellung einer Ausführungsform der kardialen Bekleidung wie sie hinten am Körper getragen wird.
- Fig. 2a ist eine Draufsicht der kardialen Bekleidungsrückseite der am Körper befindlichen Seite.
- Fig. 2b ist eine Draufsicht der dem Körper abgewandten kardialen Bekleidungsrückseite.
- Fig. 3a ist eine Draufsicht eines Gurtes für die kardiale Bekleidung der dem Körper abgewandten Seite.
- Fig. 3b ist eine Draufsicht der am Körper befindlichen Seite des Gurtes.
- Fig. 4a ist eine perspektivische Ansicht einer Ausführungsform einer Organisationsplatte.
- Fig. 4b ist eine Seitenansicht der Organisationsplatte.
- Fig. 5a ist eine Draufsicht der dem Körper abgewandten Seite der Organisationsplatte, welche an dem Bekleidungsgurt mit einer an der Organisationsplatte befestigten Elektrodenanordnung angebracht ist.
- Fig. 5b ist eine Draufsicht der am Körper befindlichen Seite der in Fig. 5a dargestellten Organisationsplatte.
- DETAILLIERTE BESCHREIBUNG BESTIMMTER AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Nun Bezug nehmend auf die Zeichnungsfiguren, wobei gleiche Bezugszeichen sich auf gleichartige Teile überall in den verschiedenen Ansichten beziehen, ist in den Fig. 1a und 1b eine Ausführungsform einer Halterungsbekleidung 1 für eine von einem Patienten getragene externe Überwachungs- und Energieversorgungsvorrichtung dargestellt, die um die Brust des Patienten befestigt ist. Die Bekleidung 1 kann mehrere Hauptkomponenten einschließlich einer Bekleidungsrückseite 2 und eines befestigten oder entfernbaren Bekleidungsgurtes 3 besitzen. Die Bekleidungsrückseite 2 kann um den oberen Oberkörper, z. B. die Brust, des Patienten herum durch ein Paar über der Schulter befindlicher Gurte 6 (Schultergurte) und durch den Bekleidungsgurt 3 befestigt werden. Insbesondere kann ein oberer Abschnitt der Bekleidungsrückseite 2 um die Brust des Patienten durch die über der Schulter befindlichen Gurte 6 befestigt werden, wobei der Bekleidungsgurt 3 einen unteren Abschnitt der Bekleidungsrückseite 2 um den unteren Oberkörper, z. B. den Brustkorb, des Patienten herum befestigen kann. Die Bekleidungsrückseite 2 und der Bekleidungsgurt 3 können jeder in einem Bereich von verschiedenen Größen vorhanden sein, um ein spezielles Anpassen bei jedem Patienten zu erlauben. Zum Beispiel werden zumindest zwei Größen für die Bekleidungsrückseite 2 und ungefähr acht Größen für den Bekleidungsgürtel 3 für Patienten mit einem Brustkorbumfang von 26 bis 54 Inch in Erwägung gezogen. Der Bereich der Komponentengrößen kann entsprechend der Elastizität des benutzen Materials geändert werden. Die Anzahl der vorhandenen festen Größen kann durch das Hinzufügen von Anpassungsmerkmalen reduziert werden.
- Die Fig. 2a und 2b stellen die Bekleidungsrückseite 2 detaillierter dar. Die Bekleidungsrückseite 2 kann aus einem offen gewebten elastischen Stoff hergestellt sein und kann eine hintere Behandlungselektrodentasche 4, welche aus einem leitfähigen Metalltuch, wie z. B. einem metallischen Netzstoff, hergestellt sein kann, aufweisen. Z. B. kann ein Silber tragender Netzstoff (ein mit Silber imprägnierter Stoff) für zumindest einen Teil der Tasche 4 als eine Schnittstelle zwischen einer oder mehreren in der Tasche 4 gehaltenen Therapieelektrode(n) (nicht dargestellt) und der Haut des Patienten eingesetzt werden. Der Silber tragende Netzstoff kann einen elektrisch leitfähigen Pfad bereitstellen, um auf der Haut ein Detektieren durch die Therapieelektroden zu ermöglichen während dabei auch eine angenehmere Schnittstelle mit der Haut des Patienten vorhanden ist. Andere Arten eines geeigneten leitfähigen Stoffs können z. B. aus den folgenden Materialien hergestellt werden: Kohlefaser, mit Kupfersulfid beschichtete Faser, mit Silber metallisierter Stoff, mit Neusilber metallisierter Stoff, mit Silber-Kupfer metallisierter Stoff, mit Gold-Nickel-Kupfer metallisierter Stoff, mit Kupfer-Indium metallisierter Stoff, mit Kupfer-Gold metallisierter Stoff und aus metallischen Fäden hergestellter Stoff. Diese Materialien können gewebt, nicht gewebt, plattiert oder auf den Stoff aufgeschichtet sein. Einige gängige Stoffe können z. B. Nylon, Polyester, Baumwolle, Nylon-Trikot- Maschenware und gummiartige Schaumstoffe enthalten.
- Schnappbefestigungen 5 können eingesetzt werden, um Elektrodengürtelkomponenten und den Bekleidungsgurt 3 auf der Bekleidungsrückseite 2 zu halten. Die über der Schulter befindlichen Gurte 6 können aus einem gepolsterten weichen Stoff und aus einem elastischen Gurt hergestellt sein, welche mit mehreren Knopflöchern 7 versehen sind, um ein Anpassen während des Anprobierens der Patienten zu ermöglichen. Nachdem die elastischen Gurte 6 durch das Einbringen von Knöpfen 9 in die Knopflöcher 7 über den Schultern des Patienten befestigt worden sind, kann jegliches überstehendes Material des Gurtes 6 abgeschnitten werden, um ein Verlieren der Bekleidung 1 durch den Patienten zu verhindern. Andere Verfahren des Anbringens und Befestigens der Gurte 6 können auch vorgesehen sein, z. B. Schnappbefestigungen, ein Klettverschluss, Plastiknieten, Schnallen und ähnliches. Jeder über der Schulter befindliche Gurt 6 kann eine anliegende Schulter des Patienten umfassen, wie die Gurte eines typischen Rucksacks in der Form einer Acht, was die Auswirkungen der Bewegung des Patienten reduzieren und einen besseren Hautkontakt der Therapieelektroden sicherstellen helfen kann. Insbesondere kann jedes Paar der über der Schulter liegenden Gurte 6 ein mit einem oberen Abschnitt auf einer Seite der Bekleidungsrückseite 2 verbundenes Ende und ein freies Ende haben. Das freie Ende kann über die Schulter des Patienten und von dort unter den auf dieser Seite befindlichen Arm des Patienten gewickelt sein, wobei das freie Ende dann mit der Bekleidungsrückseite 2 über die Knopflöcher 7 und die Knöpfe 9 in der Konfiguration einer Acht befestigt ist. Obwohl als nicht entfernbar an der Oberseite der Bekleidungsrückseite 2 befestigt dargestellt, sollte klar sein, dass die entgegen den oben mit "freien Enden" bezeichneten Enden liegenden Enden des Gurtes 6 dennoch auch entfernbar an der Bekleidungsrückseite 2 befestigt werden können, z. B. in derselben Art wie die freien Enden befestigt sind. Die Ausführung als Acht kann die Auswirkungen einer Bewegung und der Haltung des Patienten reduzieren und einen besseren Hautkontakt der Bekleidungsrückseite 2 als Konfigurationen der Art "Strumpfhalter" sicherstellen.
- Fig. 3a und Fig. 3b stellen jede Seite des Bekleidungsgurtes 3 dar, welcher hauptsächlich einen elastischen Gürtel 12 umfassen kann, welcher andere Komponenten der Bekleidung 1 an dem Körper des Patienten halten kann. Insbesondere eine Organisationsplatte 13, welche Überwachungselektroden 14 (siehe Fig. 5a und 5b) umfassen kann, und eine vordere Therapieelektrodentasche 15 kann an der Haut des Patienten durch den elastischen Gürtel 12 gehalten werden. Die Bekleidungsrückseite 2 kann weiterhin einen mit der vorderen Therapieelektrodentasche 15 (siehe Fig. 2a und 2b) verbundenen Gurt 10 aufweisen, welcher sich zwischen der vorderen Therapieelektrodentasche 15 und einem über der Schulter befindlichen Gurt 6 erstreckt, zum Beispiel dem Gurt 6 auf der rechten Seite des Patienten, wie in Fig. 1a dargestellt. In dem Therapieelektrodentaschengurt 10 können Knopflöcher 20 vorhanden sein, so dass, wenn die Anpassung an den Patienten vorgenommen wird, der Therapieelektrodentaschengurt 10 sicher mit einem Knopf 11 an der vorderen Therapieelektrodentasche 15 befestigt werden kann. Der vordere Therapieelektrodentaschengurt 10 mit den Knopflöchern 20 kann dazu beitragen, dass eine nach unten gerichtete senkrechte Bewegung der vorderen Therapieelektrodentasche 15 verhindern wird. Zudem können die Verbindungen auf der Bekleidungsrückseite 2 wie auch jeder verbindbare Abschnitt von z. B. dem Therapieelektrodentaschengurt 10, dem über der Schulter befindlichen Gurt 6 und dem Bekleidungsgurt 3 derart ausgeführt sein, dass sie zusammen mit jedem Verbindungsteil in einer einzigartigen Weise verbunden sind, z. B. durch den Einsatz von umgekehrten Schnappbefestigungen ("Reversed Snaps"). Dies kann getan werden, um die Möglichkeit eines fehlerhaften Zusammensteckens der verschiedenen Teile zu verringern, wenn die Bekleidung 1 dem Patienten angepasst wird.
- Fig. 4a erläutert eine Ausführungsform einer Organisationsplatte 13, welche verschiebbar an dem elastischen Gürtel 12 befestigt sein kann. Die Organisationsplatte 13 kann aus einem flexiblen Kunststoffmaterial hergestellt sein. Die Organisationsplatte 13 kann einen zentralen Abschnitt oder Mittelabschnitt 21 und sich nach außen von jeder Seite des zentralen Abschnittes 21 erstreckende gekrümmte Armabschnitte 23, 24 haben. Die gekrümmten Armabschnitte 23, 24 können flexibel und mit einer Krümmung vorgeformt sein, wie z. B. am besten in Fig. 4b dargestellt. Ein Paar Clipteile 26 kann an dem zentralen Abschnitt 21 der Organisationsplatte 13 vorhanden sein, welche eine verschiebbare Befestigung des elastischen Gürtels 12 an dem zentralen Abschnitt 21 der Organisationsplatte 13 ermöglichen. Zusätzliche Clippaare können an beiden Enden der gekrümmten Armabschnitte 23, 24 der Organisationsplatte 13 vorhanden sein, um den elastischen Gürtel 12 weiter verschiebbar an den gekrümmten Armabschnitten 23, 24 zu befestigen. Eine Elektrodenhalterungsanordnung 31 kann an der Organisationsplatte 13 an den Enden der gekrümmten Armabschnitte 23, 24 an den gegenüberliegenden Seiten der Clippaare 28, 29 befestigt sein. Die Elektrodenhalterungsanordnung 31 kann die vorher erwähnten Überwachungselektroden 14 (siehe Fig. 5a und 5b) enthalten. Die Elektrodenhalterungsanordnung 31 kann vier individuelle mit zwei getrennten Organisationsplatten 13 verbundene Überwachungselektroden 14 besitzen, wie es in Fig. 4b dargestellt ist. Die Organisationsplatten 13 können in mehreren verschiedenen Größen hergestellt werden, um speziell verschiedenen Patienten zu passen. Zum Beispiel kann die Elektrodenhalterungsanordnung 31 in einer einzigen Größen hergestellt werden, welche in Bezug auf den Abstand sowohl zwischen den individuellen Elektrodenpaaren 14 als auch zwischen den mit jeder Organisationsplatte 13 befestigten Elektrodenpaaren 14 ausgeführt ist, um für mehrere verschiedene Größen von Organisationsplatten 13 eingesetzt zu werden. Zum Beispiel können die Organisationsplatten 13 in Größen von 4, 6 und 8 Inch zwischen Mittelpunkten, wo die individuellen Elektroden 14 an den Clippaaren 28, 29 befestigt sind, hergestellt sein. Deswegen kann einfach eine Anpassung an verschieden große Patienten erfolgen, wobei eine einzelne Elektrodenhalterungsanordnung 31 mit Standardgröße und unterschiedlich große Organisationsplatten 13 eingesetzt werden. Die Organisationsplatte 13 kann ausgeführt sein, um Kraft von dem elastischen Gürtel 12 auf die Überwachungselektroden 14 zu übertragen, um den Kontakt zwischen dem Körper des Patienten und den Überwachungselektroden 14 aufrechtzuerhalten. Insbesondere wird der elastische Gürtel 12, wenn er um den Brustkorb des Patienten gespannt ist, den zentralen Abschnitt 21 der Organisationsplatte zu dem Körper des Patienten ziehen. Die durch den elastischen Gürtel 12 auf den zentralen Abschnitt 21 ausgeübte Kraft wird durch die gekrümmten Armabschnitte 22, 23 auf die an den Enden davon befestigten Überwachungselektroden 14 übertragen. Folglich werden die Überwachungselektroden 14 gegen den Körper des Patienten gedrängt, wodurch ein guter elektrischer Kontakt dazwischen ermöglicht wird. Der elastische Gürtel 12 kann eine geringe Federkonstante besitzen, und der Bekleidungsgurt 3 kann ausgeführt sein, um eine von dem elastischen Gürtel 12 ausgeübte Zugkraft von weniger als 1,5 Pfund zu benötigen, um den Kontakt zwischen der Haut des Patienten und den Überwachungselektroden 14 aufrechtzuerhalten.
- Fig. 4b zeigt, wie der Bekleidungsgurt 3 die vordere Therapieelektrodentasche 15 und ein Paar der die EKG- Überwachungselektroden 14 beinhaltenden Organisationsplatten 13 an der Haut des Patienten halten kann. Die vordere Therapieelektrodentasche 15 kann mit einem aus einem Silber tragenden Maschenstoff 16 hergestellten Ausschnitt ausgeführt sein. Der Silber tragende Maschenstoff 16 kann einen elektrisch leitenden Pfad bereitstellen, um eine Detektierung durch die Therapieelektroden auf der Haut zu ermöglichen. Ein Gürtelschnallenstecker 17 und eine Gürtelschnallenbuchse 18 können an den Enden des elastischen Gürtels angebracht sein, um das Tragen der Bekleidung 1 zu erleichtern. Zwei aus dickem Plüschstoff hergestellte Stopper 18 können auf dem elastischen Gürtel 12 aufgenäht sein. Die Stopper 18 können dazu beitragen, dass ein geeignetes Positionieren der Überwachungselektroden 14 sichergestellt werden kann. Der Bekleidungsgurt 3 kann an die Bekleidungsrückseite 2 mit drei Schnappbefestigungen 19 angefügt sein. Eine der Schnappbefestigungen 19 kann relativ zu den anderen zwei Schnappbefestigungen 19 umgedreht sein. Diese Schnappbefestigungsanordnung kann ein unbeabsichtigtes ungeeignetes Zusammenfügen des Bekleidungsgurtes 3 mit der Bekleidungsrückseite 2 verhindern helfen. Andere Verfahren einer Anleitung zum Zusammensetzen der Bekleidungskomponenten und Elektroden können verwendet werden, z. B. Farbkodierung, Formdifferenzierung, Kennzeichen und ähnliches.
- Die Fig. 5a und 5b sind eine vergrößerte Ansicht, die eine verschiebbar auf dem Bekleidungsgurt 3 angebrachte Organisationsplatte 13 mit Überwachungselektroden 14 darstellen. Mehrere Größen der Organisationsplatte 13 können vorhanden sein, um einen größeren Anpassungsbereich des elastischen Gürtels 12 zur Verfügung zu haben. Die Organisationsplatte 13 kann derart entworfen sein, dass ein freies Verschieben des elastischen Gürtels 12 innerhalb eines begrenzten Bereiches durch mehrere Clippaare 26, 28 und 29 möglich ist während die Spannung um den Patienten herum, wie oben beschrieben, aufrechterhalten wird. Die Organisationsplatten 13 in Verbindung mit den Stoppern 18 tragen dazu bei, die Verschiebung der Überwachungselektroden 14 auf dem Körper des Patienten zu begrenzen. Eine geringe Verschiebung der Organisationsplatte 13 entlang des elastischen Gürtels 12 ist erlaubt, aber der Bewegungsbereich ist durch die Stopper 18 auf einer Seite des elastischen Gürtels 12 und die vordere Elektrodentasche 15 auf der anderen Seite begrenzt. Zusätzliche Stopper 18 können auch auf der anderen Seite des elastischen Gürtels 12 eingesetzt werden, entweder allein oder in Verbindung mit der vorderen Elektrodentasche 15. Ein begrenzter Verschiebungsbereich erlaubt eine bessere Anpassung der Bekleidung 1 und der Überwachungselektroden 14 an den Körper des Patienten in unterschiedlichen Positionen während die gewünschte Lage der Überwachungselektroden 14 beibehalten wird.
- Obwohl bestimmte Ausführungsformen der Erfindung im Detail beschrieben wurden, wird der Fachmann verstehen, dass verschiedene Modifikationen solcher Details im Lichte der allgemeinen Lehre der Offenbarung entwickelt werden könnten. Entsprechend sind die hier offenbarten speziellen Ausführungsformen als veranschaulichend und nicht als den Geltungsbereich der Erfindung begrenzend anzusehen, welcher durch den vollen Umfang der beigefügten Ansprüche und allen darunter fallenden Ausführungsformen davon definiert ist.
Claims (20)
1. Zweiteilige Halterungsbekleidung für eine
patientengetragene Überwachungs- und Energieversorgungsvorrichtung, wobei
die Halterungsbekleidung (1) umfasst:
a) eine Bekleidungsrückseite (2) mit einem Paar
Schultergurte, die ausgestaltet sind, um einen oberen Bereich der
Bekleidungsrückseite (2) um den oberen Oberkörper des
Patienten herum zu befestigen, wenn die Halterungsbekleidung
(1) von dem Patienten getragen wird, und
b) ein an der Bekleidungsrückseite (2) anbringbarer
Bekleidungsgurt (3), der ausgestaltet ist, um einen unteren
Bereich der Bekleidungsrückseite um den unteren Oberkörper
des Patienten herum zu befestigen.
2. Halterungsbekleidung nach Anspruch 1, der die
Schultergurte (6) umfasst, die ausgestaltet sind, um die jeweilige linke
und rechte Schulter des Patienten zu umfassen, so dass die
Bekleidungsrückseite (2) in der Konfiguration einer Acht
getragen wird.
3. Halterungsbekleidung nach Anspruch 1 oder 2, weiter
umfassend:
a) die Bekleidungsrückseite (2) mit einer ersten
Therapieelektrodentasche (4), und
b) die erste Therapieelektrodentasche (4) mit einem
elektrisch leitenden Stoffabschnitt, welcher in der Nähe der
Haut des Patienten gehalten wird, wenn die
Halterungsbekleidung (1) von dem Patienten getragen wird.
4. Halterungsbekleidung nach Anspruch 3, wobei der elektrisch
leitende Stoffabschnitt einen Metall-Maschenstoffabschnitt
umfasst.
5. Halterungsbekleidung nach Anspruch 4, wobei der Metall-
Maschenstoffabschnitt zumindest teilweise Silber umfasst.
6. Halterungsbekleidung nach einem der Ansprüche 3-5,
weiter umfassend:
a) den Bekleidungsgurt (3) mit einer zweiten
Therapieelektrodentasche (15), und
b) die zweite Therapieelektrodentasche (15) mit einem
elektrisch leitenden Stoffabschnitt (16), welcher in der
Nähe der Haut des Patienten gehalten wird, wenn die
Halterungsbekleidung (1) von dem Patienten getragen wird.
7. Halterungsbekleidung nach Anspruch 6, weiter einen
Tragegurt (10) umfassend, der zwischen der zweiten
Therapieelektrodentasche (15) und einem Schultergurt des Paares von
Schultergurten (6) anbringbar ist.
8. Halterungsbekleidung nach einem der Ansprüche 1-7, wobei
zumindest einer der Bekleidungsgurte (3) und einer der
Schultergurte (6) an der Bekleidungsrückseite (2) in einer
einzigartigen Weise anbringbar ist, um ein fehlerhaftes
Zusammensetzen zu verhindern.
9. Halterungsbekleidung nach einem der Ansprüche 1-8, wobei
der Bekleidungsgurt (3) weiter umfasst:
a) einen Gürtelabschnitt (12),
b) zumindest eine Überwachungselektrode (14), und
c) eine an dem Gürtelabschnitt (12) anbringbare
Organisationsplatte (13), wobei die zumindest eine
Überwachungselektrode (14) an der Organisationsplatte (13) anbringbar
ist, und wobei die Organisationsplatte (13) Kraft von dem
Gürtelabschnitt (12) auf die zumindest eine
Überwachungselektrode (14) überträgt, um die zumindest eine
Überwachungselektrode (14) an der Haut des Patienten zu halten.
10. Halterungsbekleidung nach Anspruch 9, wobei allenfalls
eine von dem Gürtelabschnitt (12) ausgeübte Zugkraft von
ungefähr 1,5 Pfund benötigt wird, um den Kontakt zwischen der
zumindest einen Überwachungselektrode (14) und dem Körper des
Patienten aufrechtzuerhalten.
11. Halterungsbekleidung nach Anspruch 9 oder 10, weiter
umfassend:
a) die verschiebbar an dem Gürtelabschnitt (12)
anbringbare Organisationsplatte (13), und
b) den Gürtelabschnitt (12) mit voneinander beabstandeten
Stoppern (18), welche einen begrenzten
Verschiebungsbereich der Organisationsplatte (13) in Bezug auf den
Gürtelabschnitt (12) definieren.
12. Halterungsbekleidung nach einem der Ansprüche 1-11,
weiter einen Tragegurt (10) umfassend, der zwischen zumindest
einem Schultergurt des Paares von Schultergurten (6) und
einer Therapieelektrodentasche (15) anbringbar ist.
13. Halterungsbekleidung nach einem der Ansprüche 1-12,
wobei unterschiedliche Größen der Bekleidungsrückseite (2) an
unterschiedlichen Größen des Bekleidungsgurtes (3) anbringbar
sind.
14. Halterungsbekleidung für eine patientengetragene
Überwachungs- und Energieversorgungsvorrichtung, wobei die
Halterungsbekleidung (1) umfasst:
a) einen Bekleidungsgurt (3), der ausgestaltet ist, um
zumindest teilweise die Halterungsbekleidung (1) um den
Oberkörper des Patienten herum zu befestigen,
b) zumindest eine Überwachungselektrode (14), und
c) eine verschiebbar an dem Bekleidungsgurt (3)
anbringbare Organisationsplatte (13), wobei die zumindest eine
Überwachungselektrode (14) an der Organisationsplatte (13)
anbringbar ist, und wobei die Organisationsplatte (13) die
Kraft von dem Bekleidungsgurt (3) auf die zumindest eine
Überwachungselektrode (14) überträgt, um die zumindest
eine Überwachungselektrode (14) an der Haut des Patienten zu
halten.
15. Halterungsbekleidung nach Anspruch 14, weiter umfassend:
a) den Bekleidungsgurt (3) mit einem Gürtelabschnitt (12),
b) die verschiebbar an dem Gürtelabschnitt (12)
anbringbare Organisationsplatte (13), und
c) den Gürtelabschnitt (12) mit voneinander beabstandeten
Stoppern, welche einen begrenzten Verschiebungsbereich der
Organisationsplatte (13) relativ zu dem Gürtelabschnitt
(12) definieren.
16. Halterungsbekleidung nach Anspruch 15, wobei allenfalls
eine von dem Gürtelabschnitt (12) ausgeübte Zugkraft von
ungefähr 1, 5 Pfund benötigt wird, um den Kontakt zwischen der
zumindest einen Überwachungselektrode (14) und der Haut des
Patienten aufrechtzuerhalten.
17. Halterungsbekleidung nach Anspruch 15 oder Anspruch 16,
weiter umfassend:
a) eine zweite verschiebbar an dem Gürtelabschnitt (12)
befestigte Organisationsplatte (13),
b) eine an einem Gürtelabschnitt befestigte
Therapieelektrodentasche (15), die zwischen einem Ende des
Gürtelabschnittes (12) und der zweiten Organisationsplatte (13)
liegt, und
c) wobei die Therapieelektrodentasche (15) einen
Verschiebungsbereich der zweiten Organisationsplatte (13) relativ
zu dem Gürtelbschnitt (12) begrenzt.
18. Halterungsbekleidung für eine patientengetragene
Überwachungs- und Energieversorgungsvorrichtung, wobei die
Halterungsbekleidung (1) zumindest eine Therapieelektrodentasche
(4; 15) umfasst mit einem elektrisch leitenden Stoffabschnitt
(16), welcher in der Nähe der Haut des Patienten gehalten
wird, wenn die Halterungsbekleidung (1) getragen wird.
19. Halterungsbekleidung nach Anspruch 18, wobei der
elektrisch leitende Stoffabschnitt (16) einen Metall-
Maschenstoffabschnitt umfasst.
20. Halterungsbekleidung nach Anspruch 19, wobei der Metall-
Maschenstoffabschnitt zumindest teilweise Silber umfasst.
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