DE1022650B - Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Abstimmspulen fuer Rundfunk-, Fernsehzwecke od. dgl. - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Abstimmspulen fuer Rundfunk-, Fernsehzwecke od. dgl.

Info

Publication number
DE1022650B
DE1022650B DEC12139A DEC0012139A DE1022650B DE 1022650 B DE1022650 B DE 1022650B DE C12139 A DEC12139 A DE C12139A DE C0012139 A DEC0012139 A DE C0012139A DE 1022650 B DE1022650 B DE 1022650B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
bobbin
wire
coil
winding
tuning coils
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DEC12139A
Other languages
English (en)
Inventor
Arthur Edward King
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
EK Cole Ltd
Original Assignee
EK Cole Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by EK Cole Ltd filed Critical EK Cole Ltd
Priority to DEC12139A priority Critical patent/DE1022650B/de
Publication of DE1022650B publication Critical patent/DE1022650B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01FMAGNETS; INDUCTANCES; TRANSFORMERS; SELECTION OF MATERIALS FOR THEIR MAGNETIC PROPERTIES
    • H01F41/00Apparatus or processes specially adapted for manufacturing or assembling magnets, inductances or transformers; Apparatus or processes specially adapted for manufacturing materials characterised by their magnetic properties
    • H01F41/02Apparatus or processes specially adapted for manufacturing or assembling magnets, inductances or transformers; Apparatus or processes specially adapted for manufacturing materials characterised by their magnetic properties for manufacturing cores, coils, or magnets
    • H01F41/04Apparatus or processes specially adapted for manufacturing or assembling magnets, inductances or transformers; Apparatus or processes specially adapted for manufacturing materials characterised by their magnetic properties for manufacturing cores, coils, or magnets for manufacturing coils

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Coils Or Transformers For Communication (AREA)

Description

  • Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Abstimmspulen für Rundfunk-, Fernsehzwecke od. dgl. Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Herstellung von Abstimmspulen für Rundfunkgeräte, Fernsehgeräte od. dgl. und auf eine zur Ausführung des Verfahrens geeignete Vorrichtung.
  • Abstimmspulen für Schaltungen zum Kurzwellenempfang od. dgl. müssen gewöhnlich sehr genau gewickelt werden, damit sie die richtige Windungslänge und Windungszahl haben. Dabei ist es schwierig, die Enden der Spule in richtiger Weise festzulegen, ohne von der erforderlichen Genauigkeit in der Wicklungslänge und Windungszahl abzuweichen. Für diesen Zweck wird bisher der Spulenkörper gewöhnlich an jedem Ende mit einer geschlitzten Scheibe versehen, an der die Enden des auf den Spulenkörper gewickelten Drahtes durch Einziehen in den Schlitz festgelegt werden. Dies erfordert aber nicht nur besondere Geschicklichkeit, sondern auch einen erhöhten Arbeitsaufwand und zusätzliche Kosten durch das Aufpassen der Scheiben oder Halteringe auf den Spulenkörper. Auch aus sonstigen Gründen ist diese Festlegung der Drahtenden nicht vorteilhaft.
  • Zur Herstellung der Induktanzspule auf andere Weise ist es bekannt, Drahtwindungen in Schlitze von mehreren zusammenliegenden. Stäben aus Isolierstoff zu wickeln und den Werkstoff der Stäbe dann weich zu machen und zu dehnen, so daß eine glatte Oberfläche entsteht, als ob der Draht durch Löcher in den Stäben eingefädelt worden wäre.
  • Ferner ist auch schon bekannt, bei einer in mehreren Lagen hergestellten Induktanzspule die benachbarten Wickellagen durch eine oder mehrere Schichten aus Zelluloseazetat zu trennen und einzelne dieser Schichten zu verschmelzen, um ein übermäßiges Ausziehen der Wicklung an ihren Enden zu verhindern.
  • Schließlich ist es auch bekannt, eine mehrlagige Induktanzspule auf einen Spulenkörper aus thermoplastischem Werkstoff zu wickeln und das Ende des Drahtes von der Wicklung abzuwinkeln, um es dann unter Anwendung von Druck undWärme in dieWand des Spulenkörpers einzubetten. Es ist jedoch praktisch nicht möglich, nur durch die Vorgänge beim Aufwickeln und Einbetten die Länge einer solchen Spule zu bestimmen.
  • Die Erfindung ist auf ein Verfahren zum Herstellen von Abstimmspulen für Radiogeräte, Fernsehgeräte od. dgl. gerichtet, bei dem der Draht auf einen zylindrischen Spulenkörper aus thermoplastischem Werkstoff gewickelt wird, der seinerseits auf einem Wickeldorn sitzt, worauf die Drahtenden unter Einwirkung von Hitze und Druck in den hierdurch erweichten \,#'erkstoff des Spulenkörpers eingebettet werden. Die Erfindung kennzeichnet sich dadurch, daß die Spule nur eine Wickellage aufweist, deren Länge durch die ohne Nachlassen der Wickelspannung durchzuführende Einbettung der Drahtenden in den Werkstoff des Spulenkörpers bestimmt ist.
  • DieZeichnung zeigt ein Beispiel für dieAusführung und Herstellung von Abstimmspulen nach der Erfindung, und zwar zeigt Fig.1 den Spulenträger einer Spulenwickelmaschine beim Herstellen einer Abstimmspule nach der Erfindung, Fig. 2 eine schaubildliche Ansicht der auf diese Weise hergestellten Spule und Fig. 3 einen Heizstift der Maschine nach Fig. 1 in größerem Maßstab.
  • In Fig. 1 sitzt ein zylindrischer Spulenkörper 1 aus thermoplastischem Werkstoff auf dem Dorn 2 einer Wickelvorrichtung, der mittels eines Zahnrades 3 in üblicher Weise in Drehung versetzt wird. Dabei wird ein von einer Drahtrolle gelieferter Draht 4, der mit seinem vorderen Ende zeitweilig an einem Ansatz des Dornes festgelegt ist, in gleichmäßig voneinander entfernten Windungen auf den Spulenkörper aufgewickelt. Ist dies geschehen, so werden zwei Heizstifte 5 in genau bestimmtem Abstand voneinander an dem Draht unter Druck zurAnlage gebracht, wodurch die Länge der Spule bestimmt wird. Die Heizstifte haben eine durch Ausrundungen begrenzte Schneide gemäß Fig. 3. Beim Ansetzen der heißen Stiftes wird der thermoplastische Werkstoff an der Berührungsstelle weich, und der Draht wird in diesem Bereich unter die Außenfläche in den Werkstoff des Spulenkörpers eingedrückt. Zieht man die Heizstifte anschließend zurück, so sind die in den Werkstoff eingebetteten Enden der Wicklung fest im Spulenkörper verankert. Der Draht wird darauf von der Drahtzuführung der Maschine abgeschnitten, und die Spule weist nun die in Fig. 2 dargestellte Ausführung auf. Ohne Gefahr einer Beschädigung der Spule oder eines Ausziehens oder Lösens ihrer Endwindungen kann der Spulenkörper dann leicht mit der darauf befindlichen Spule vom Dorn abgenommen werden.
  • Statt zeitweilig das vordere Drahtende an einem Ansatz des Wickeldornes zu befestigen, kann dieses Ende auch schon vor dem Wickeln unter Anwendung von Wärme und Druck im Werkstoff des Spulenkörpers verankert werden. Nach dem Wickeln wird dann das andere Ende der Spule in ähnlicher Weise im Spulenkörper verankert, während der Draht noch gespannt ist.
  • Auf diese Weise können die Abstimmspulen besonders schnell, genau und billig hergestellt werden. Das Verfahren hat sich als besonders geeignet erwiesen zur Herstellung von bifilar gewickelten Spulen, wie sie z. B. für Frequenzgleichrichter bzw. Diskriminatorkreise bei Fernsehempfängern benötigt werden.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: 1. Verfahren zum Herstellen von Abstimmspulen für Rundfunkgeräte, Fernsehgeräte od. dgl., bei dem der Draht auf einen zylindrischen Spulenkörper aus thermoplastischem Werkstoff gewickelt wird, der seinerseits auf einem Wickeldorn sitzt, worauf die Drahtenden unter Einwirkung von Hitze und Druck in den hierdurch erweichenden Werkstoff des Spulenkörpers eingebettet werden, dadurch gekennzeichnet, daß die Spule nur eine Wickellage aufweist, deren Länge durch die ohne Nachlassen der Wickelspannung durchzuführende Einbettung der Drahtenden in den Werkstoff des Spulenkörpers bestimmt ist.
  2. 2. Gerät zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch 1 mit einer den Spulenkörper aufnehmenden Wickelvorrichtung, dadurch gekennzeichnet, daß die Wickelvorrichtung einen oder mehrere gegen den Spulenkörper andrückbare Heizstifte (5) zum Eindrücken der Drahtenden in den Spulenkörper aufweist. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 482 876; britische Patentschrift Nr. 595 102; USA.-Patentschrift Nr. 2 241761.
DEC12139A 1955-11-21 1955-11-21 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Abstimmspulen fuer Rundfunk-, Fernsehzwecke od. dgl. Pending DE1022650B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEC12139A DE1022650B (de) 1955-11-21 1955-11-21 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Abstimmspulen fuer Rundfunk-, Fernsehzwecke od. dgl.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEC12139A DE1022650B (de) 1955-11-21 1955-11-21 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Abstimmspulen fuer Rundfunk-, Fernsehzwecke od. dgl.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1022650B true DE1022650B (de) 1958-01-16

Family

ID=7015144

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEC12139A Pending DE1022650B (de) 1955-11-21 1955-11-21 Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Abstimmspulen fuer Rundfunk-, Fernsehzwecke od. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1022650B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1073045B (de) * 1960-01-14 TESLA, närodni podnik, Prag-Hloubetin Hochfrequenzspulenanordnung für UKW

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE482876C (de) * 1929-09-21 Elektro Mech App Fab Verfahren zur Herstellung von Drahtspulen fuer elektrische Zwecke
US2241761A (en) * 1939-02-11 1941-05-13 Western Electric Co Electrical coil and a method of making the same
GB595102A (en) * 1945-06-26 1947-11-26 Rudolph Conrad De Holzer Design of radio-frequency coils and coil formers adaptable to efficient mass-manufacturing

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE482876C (de) * 1929-09-21 Elektro Mech App Fab Verfahren zur Herstellung von Drahtspulen fuer elektrische Zwecke
US2241761A (en) * 1939-02-11 1941-05-13 Western Electric Co Electrical coil and a method of making the same
GB595102A (en) * 1945-06-26 1947-11-26 Rudolph Conrad De Holzer Design of radio-frequency coils and coil formers adaptable to efficient mass-manufacturing

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1073045B (de) * 1960-01-14 TESLA, närodni podnik, Prag-Hloubetin Hochfrequenzspulenanordnung für UKW

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1022650B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Abstimmspulen fuer Rundfunk-, Fernsehzwecke od. dgl.
DE1535788C3 (de) Florgewebe zum Herstellen von Haarwickelrollen
DE639505C (de) Verfahren zur Herstellung einer Glasbahn
DD292826A5 (de) Kernkoerper aus biologisch abbaubarem material fuer planzen und blumengebinde sowie verfahren zur herstellung eines kernkoerpers
DE2107877A1 (de) Spulen- und Spindelbaugruppe mit magnetischer Spulenhaltevorrichtung
DE556483C (de) Spule mit veraenderlichem Umfang
AT223297B (de) Verfahren zur Herstellung von Wickelkondensatoren
DE1673620C3 (de) Vorrichtung zum Herstellen von Spiralfedern, insbesondere für Uhrwerke, und Verfahren zur Anwendung dieser Vorrichtung
DE833018C (de) Verfahren zum Herstellen duenner Metallbaender, insbesondere Stahlbaender, durch Schleifen
CH329526A (de) Transformator mit hoher Ausgangsspannung, insbesondere zur Erzeugung der Anodenspannung für eine Elektronenstrahlröhre eines Fernsehgerätes
DE1514178C (de) Verfahren zur Herstellung einer elektrischen Spule
DE166630C (de)
DE639948C (de) Verfahren zur Herstellung von Korsettstangen
DE1078617B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von vorzugsweise mehrlagigen Schwingspulen fuer elektrodynamische Lautsprecher
DE1208706B (de) Verfahren zur Herstellung von verschiedenfarbig gemusterten, bereichsweise geschnittenen Flor aufweisenden Teppichflorgeweben
DE683805C (de) Konzentrische luftraumisolierte elektrische Leitung, insbesondere Hochfrequenzleitung
DE3121443A1 (de) Verfahren zum herstellen von an den spitzen gehaerteten haekchen
DE950131C (de) Verfahren zur Herstellung von Variometern
DE1758245U (de) Spreizdorn fuer schrumpfhuelsen.
DE2715006B1 (de) Verfahren zum Herstellen eines elastischen Schleiftellers
CH166744A (de) Vorrichtung zum Fadenaufwickeln an Kunstseidenspinnmaschinen.
DE902394C (de) Verfahren zur Herstellung von Spulen mit kleinem Leiterquerschnitt fuer Hochfrequenzgeraete
DE510935C (de) Verfahren zur Herstellung bifilar gewickelter elektrischer Spulen
DE612767C (de) Verfahren zum Herstellen von Biesendrillierfransen
DE1135855B (de) Spule