DE10215132A1 - Endoskophaube - Google Patents

Endoskophaube

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Abstract

An einer Innenfläche einer an einem Distalendabschnitt eines Einführstücks (2) eines Endoskops (1) angebrachten Kappe ist ein eine Drehung beschränkendes Stück (7) vorgesehen und wird an ein aus dem Distalende des Einführstücks (2) hervortretendes Behandlungsinstrument (6) anliegend angeordnet, um eine Drehung des Behandlungsinstruments (6) um eine axiale Richtung des Einführstücks (2) zu beschränken.

Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Endoskophaube, die an einem Distalende eines Einführstücks eines Endoskops angebracht ist und, wenn das Endoskop in einen Körperhohlraum eines Patienten eingeführt wird, den vorderen Endabschnitt eines Einführstücks des Endoskops schützt.
  • Bei einer Untersuchung und einem chirurgischen Eingriff unter einem Endoskop wird im allgemeinen ein Behandlungsinstrument verwendet, das über einen Instrumenteneinführkanal des Endoskops in einen Körperhohlraum eines Patienten eingeführt wird. Als das Behandlungsinstrument für ein Endoskop gibt es ein Behandlungsinstrument der Art, um lebendes Gewebe zu ergreifen, wie zum Beispiel eine Klemm- bzw. Clipvorrichtung, eine Hochfrequenzschlinge, Greifzangen sowie eine Biopsiezange.
  • Wenn die Greif- oder Klemmprozedur unter Verwendung dieser Art von Behandlungsinstrument durchgeführt wird, wird das Endoskop selbst oder das Behandlungsinstrument selbst bewegt oder gedreht, so dass das Distalende des Behandlungsinstruments betätigt wird, um in eine gewünschte Richtung geführt zu werden. Eine solche Prozedur wird auch durchgeführt, um das Instrument an einer gegebenen Stelle zu fixieren, wobei das Distalende des Behandlungsinstruments in eine gewünschte Richtung ausgerichtet ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Behandlungsinstrument zum Greifen oder Klemmen von lebendem Gewebe in einer Richtung festgelegt wird, in der das lebende Gewebe gegriffen oder geklemmt wird.
  • Die japanischen Patentanmeldungen KOKAI Veröffentlichungsnummern 8-131397 und 9-66019 offenbaren zum Beispiel einen Aufbau, in welchem bei einer Untersuchung und einem chirurgischen Eingriff unter einem Endoskop eine Endoskophaube mit einer im wesentlichen zylindrischen Gestaltung am Distalende des Einführstücks des Endoskops abnehmbar montiert ist. In diesem Fall lässt man das Behandlungsinstrument, das über einen Instrumenteneinführkanal eines Endoskops in einen Körper eines Patienten eingeführt wird, vom Distalende einer Endoskophaube nach vorne hervortreten.
  • Die Innenfläche der Endoskophaube mit einem herkömmlichen Aufbau ist ferner so geschaffen, dass sie eine im wesentlichen glatte Wandfläche aufweist. Aus diesem Grund gleitet das Behandlungsinstrument, wenn es mit der Innenwandfläche der Endoskophaube in Kontakt ist, und wird in einem um eine axiale Richtung des Einführstücks des Endoskops frei drehbaren Zustand gehalten. Selbst wenn daher das Distalende des Behandlungsinstruments in einer gewünschten Richtung korrekt ausgerichtet ist, kann das Endoskop selbst gedreht werden, oder das Behandlungsinstrument kann um eine axiale Richtung des Einführstücks des Endoskops gedreht werden aufgrund einer Wirkung einer Betätigungskraft auf das Behandlungsinstrument, wenn das lebende Gewebe durch das Behandlungsinstrument gegriffen oder geklemmt wird. In dieser Situation kann das Distalende des Behandlungsinstruments nicht korrekt in der beabsichtigten Richtung festgehalten werden. Aus diesem Grund nimmt es viel Zeit in Anspruch, das Distalende des Behandlungsinstruments in der gewünschten Richtung fixiert auszurichten, und es erfordert auch viel Geschick, eine solche Operation durchzuführen.
  • KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Dementsprechend ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Endoskophaube zu schaffen, die eine Drehung des Distalendes eines Behandlungsinstruments um ihre axiale Richtung beschränken, das Werkzeug in einer gewünschten Richtung ausrichten und diese Behandlungsprozedur schnell und genau durchführen kann.
  • Um die oben erwähnte Aufgabe der vorliegenden Erfindung zu lösen, sieht die Erfindung nach Anspruch 1 eine Endoskophaube vor, die eine an einem Distalende eines Einführstücks eines Endoskops angebrachte, im wesentlichen zylindrische Kappe aufweist, um das Distalende eines Einführstücks des Endoskops zu schützen, wobei die Kappe in ihrer Innenfläche ein eine Drehung beschränkendes Stück aufweist, das, wenn man ein Behandlungsinstrument aus dem Distalende des Einführstücks des Endoskops hervortreten lässt, an das Behandlungsinstrument stößt, um eine Drehung des Behandlungsinstruments um eine axiale Richtung des Einführstücks des Endoskops zu beschränken.
  • Gemäß der Erfindung nach Anspruch 1 wird das aus dem Distalende des Einführstücks des Endoskops hervortretende Behandlungsinstrument an das eine Drehung beschränkende Stück der Innenfläche der am Distalende des Endoskops angebrachten Kappe anliegend angeordnet. Dadurch wird eine Drehung des Behandlungsinstruments um die axiale Richtung des Einführstücks des Endoskops beschränkt. Ferner lässt man nach Einführen des Endoskops in einen Körperhohlraum eines Patienten das Distalende des Behandlungsinstruments, das innerhalb der Kappe gehalten wird, auf lebendes Gewebe hervortreten oder, wenn das lebende Gewebe in die Kappe gezogen wird, lässt man das Distalende des Behandlungsinstruments an das lebende Gewebe stoßen, und das Instrument ergreift das lebende Gewebe oder klemmt es fest.
  • Gemäß der Erfindung wird daher zu Anfang eine Drehung des Distalendes des Behandlungsinstruments um die axiale Richtung beschränkt, und es kann in einer gewünschten Richtung korrekt ausgerichtet werden, so dass es möglich ist, eine korrekte Behandlung schnell durchzuführen.
  • Die Erfindung nach Anspruch 2 ist derart, dass in der Endoskophaube nach Anspruch 1 das eine Drehung beschränkende Stück aus einem Vorsprung besteht, der auf der Innenfläche der Kappe nach innen vorragt.
  • Gemäß der Erfindung nach Anspruch 2 wird das aus dem Distalende des Einführstücks des Endoskops hervortretende Behandlungsinstrument an den Vorsprung des eine Drehung beschränkenden Stücks der Innenfläche der Kappe anliegend angeordnet, die am Distalende des Einführstücks des Endoskops angebracht ist. Indem man so verfährt, wird eine Drehung des Behandlungsinstruments um die axiale Richtung des Einführstücks des Endoskops beschränkt.
  • Die Erfindung nach Anspruch 3 ist derart, dass in der Endoskophaube nach Anspruch 2 der Vorsprung aus einer ebenen Fläche mit einem Abschnitt der Innenwandfläche der Kappe besteht, der in Richtung der Mitte erhöht ist.
  • Gemäß der Erfindung nach Anspruch 3 wird das aus dem Distalende des Einführstücks des Endoskops vorragende Behandlungsinstrument an den Vorsprung des eine Drehung beschränkenden Stücks anliegend angeordnet, der in Richtung der Mitte an einem Abschnitt der Innenwandfläche der Kappe erhöht ist, die am Distalende des Einführstücks des Endoskops angebracht ist. Dadurch wird eine Drehung des Behandlungsinstruments um die axiale Richtung des Einführstücks des Endoskops beschränkt.
  • Die Erfindung nach Anspruch 4 ist derart, dass in der Endoskophaube nach Anspruch 1 das eine Drehung beschränkende Stück aus einem Wandnutstück besteht, das durch Schneiden der Wand der Kappe von einer Seite der Innenwandfläche zu einer Seite der Außenwandfläche geschaffen wird.
  • Die Erfindung nach Anspruch 4 ist derart, dass das Behandlungsinstrument, das aus dem Distalende des Einführstücks des Endoskops aus vorragt, an das Wandnutstück des eine Drehung beschränkenden Stücks stoßend angeordnet wird, das geschaffen wird, indem die Wand der Kappe von einer Seite der Innenwandfläche zu einer Seite der Außenwandfläche geschnitten wird, wobei die Kappe am Distalendabschnitt des Einführstücks des Endoskops angebracht ist. Indem man so verfährt, wird eine Drehung des Behandlungsinstruments um die axiale Richtung des Einführstücks des Endoskops beschränkt.
  • Die Erfindung nach Anspruch 5 ist derart, dass in der Endoskophaube nach Anspruch 1 die Kappe aus einem harten Material besteht und einen fixierenden zylindrischen Körper zum Fixieren des Distalendabschnitts des Einführstücks des Endoskops an einer äußeren Umfangsfläche seiner proximalen Stirn- bzw. Endseite aufweist.
  • Gemäß der Erfindung nach Anspruch 5 ist der fixierende zylindrische Körper an der äußeren Umfangsfläche der proximalen Endseite der aus dem harten Material bestehenden Kappe am Distalendabschnitt des Einführstücks des Endoskops befestigt. Indem man so verfährt, wird die harte Kappe am Distalendabschnitt des Einführstücks des Endoskops angebracht.
  • Die Erfindung nach Anspruch 6 ist auf ein Verfahren gerichtet, bei dem eine Endoskophaube genutzt wird, die eine an einem Endoskop befestigte, im wesentlichen zylindrische Kappe aufweist, wobei die Kappe an einem Distalendabschnitt des Einführstücks des Endoskops angebracht ist, um den Distalendabschnitt des Einführstücks des Endoskops zu schützen. In diesem Verfahren weist die Kappe an ihrer Innenwandfläche ein eine Drehung beschränkendes Stück auf, das an ein Behandlungsinstrument anliegend angeordnet wird, wenn man das Behandlungsinstrument aus dem Distalende des Einführstücks des Endoskops hervortreten lässt, und eine Drehung des Behandlungsinstruments um eine axiale Richtung des Einführstücks des Endoskops beschränkt. Die Kappe ist so angebracht, dass eine Linie, die von einem Zentrum des distalen Endes des Endoskops zu einer Mitte des Kanals gezogen wird, mit einer Linie fluchtet, die in einer Weise gezeichnet wird, um eine spiegelbildliche Querschnittgestaltung der Kappe festzulegen.
  • Die Erfindung nach Anspruch 7 ist derart, dass im Verfahren zum Verwenden einer Endoskophaube nach Anspruch 6, wenn die Kappe verwendet wird, das Distalende des Behandlungsinstruments in gegenseitig entgegengesetzten Richtungen geöffnet ist, um eine Drehung des Distalendes des Behandlungsinstruments zu beschränken.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER VERSCHIEDENEN ANSICHTEN DER ZEICHNUNGEN
  • Fig. 1A ist eine Längsschnittansicht, die einen Zustand zeigt, in welchem eine Endoskophaube einer ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung angebracht ist;
  • Fig. 1B ist eine Vorderansicht, die die Endoskophaube der ersten Ausführungsform zeigt;
  • Fig. 2A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Clipvorrichtung in die Endoskophaube der ersten Ausführungsform eingeführt ist;
  • Fig. 2B ist eine Vorderansicht in einem Zustand, in welchem die in die Endoskophaube eingeführte Clipvorrichtung in ihrer Drehung beschränkt ist;
  • Fig. 2C ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem das Stoppen einer Blutung unter Verwendung der aus der Endoskophaube der ersten Ausführungsform vorragenden Clipvorrichtung durchgeführt wird;
  • Fig. 3A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in dem eine Hochfrequenzschlinge in die Endoskophaube der ersten Ausführungsform eingeführt ist;
  • Fig. 3B ist eine Vorderansicht, die eine Endoskophaube in einem Zustand zeigt, in welchem eine Drehung der in die Endoskophaube eingeführten Hochfrequenzschlinge beschränkt ist;
  • Fig. 4A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Greifzange in die Endoskophaube der ersten Ausführungsform eingeführt ist;
  • Fig. 4B ist eine Vorderansicht der Endoskophaube in einem Zustand, in welchem eine Drehung der in die Endoskophaube der ersten Ausführungsform eingeführten Greifzange beschränkt ist;
  • Fig. 5A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Clipvorrichtung in eine Endoskophaube als eine erste Variante der Endoskophaube der ersten Ausführungsform eingeführt ist;
  • Fig. 5B ist eine Vorderansicht der Endoskophaube in einem Zustand, in dem eine Drehung der in die Endoskophaube der ersten Variante eingeführten Clipvorrichtung beschränkt ist;
  • Fig. 6A eine Längsschnittansicht ist, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Clipvorrichtung in eine Endoskophaube als zweite Variante der Endoskophaube der ersten Ausführungsform eingeführt ist;
  • Fig. 6B ist eine Vorderansicht, die einen Zustand zeigt, in welchem eine Drehung der in die Endoskophaube der zweiten Variante eingeführten Clipvorrichtung beschränkt ist;
  • Fig. 7A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Clipvorrichtung in eine Endoskophaube gemäß einer zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eingeführt ist;
  • Fig. 7B ist eine Vorderansicht der Endoskophaube in einem Zustand, in welchem eine Drehung der in die Endoskophaube der zweiten Ausführungsform eingeführten Clipvorrichtung beschränkt ist;
  • Fig. 8A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Clipvorrichtung in eine Endoskophaube gemäß einer dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eingeführt ist;
  • Fig. 8B ist eine Vorderansicht der Endoskophaube in einem Zustand, in welchem eine Drehung der in die Endoskophaube der dritten Ausführungsform eingeführten Clipvorrichtung beschränkt ist;
  • Fig. 8C ist eine Vorderansicht der Endoskophaube in einem Zustand, in welchem das Distalende eines Behandlungsinstruments in der dritten Ausführungsform auf einem kreisförmigen Bogenstück gedreht wird;
  • Fig. 9A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Clipvorrichtung in eine Endoskophaube gemäß einer vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eingeführt ist;
  • Fig. 9B ist eine Vorderansicht, die einen Zustand zeigt, in dem eine Drehung der in die Endoskophaube der vierten Ausführungsform eingeführten Clipvorrichtung beschränkt ist;
  • Fig. 10A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Clipvorrichtung in eine Endoskophaube gemäß einer fünften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eingeführt ist;
  • Fig. 10B ist eine Vorderansicht, die einen Zustand zeigt, in welchem eine Drehung im Uhrzeigersinn der in die Endoskophaube der fünften Ausführungsform eingeführten Clipvorrichtung beschränkt ist;
  • Fig. 10C ist eine Vorderansicht, die einen Zustand zeigt, in welchem eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn der in die Endoskophaube der fünften Ausführungsform eingeführten Clipvorrichtung beschränkt ist;
  • Fig. 11A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Clipvorrichtung in eine Endoskophaube gemäß einer sechsten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eingeführt ist;
  • Fig. 11B ist eine Vorderansicht der Endoskophaube in einem Zustand, in welchem eine Drehung der in die Endoskophaube der sechsten Ausführungsform eingeführten Clipvorrichtung beschränkt ist;
  • Fig. 12A ist eine Längsschnittansicht, die ein Hauptstück in einem Zustand zeigt, in welchem eine Clipvorrichtung in eine Endoskophaube gemäß einer siebten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung eingeführt ist; und
  • Fig. 12B ist eine Vorderansicht der Endoskophaube in einem Zustand, in welchem eine Drehung der in die Endoskophaube der siebten Ausführungsform eingeführten Clipvorrichtung beschränkt ist.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Eine erste Ausführungsform der Erfindung wird nun mit Verweis auf Fig. 1A bis 4B beschrieben. Fig. 1A zeigt einen Zustand, in welchem eine Endoskophaube 3 gemäß der vorliegenden Erfindung auf einem Distalendabschnitt eines Einführstücks 2 eines Endoskops 1 montiert ist. Die Endoskophaube 3 umfasst eine im wesentlichen zylindrische Kappe 4 und einen im wesentlichen zylindrischen Befestigungskörper 5. Der zylindrische Befestigungskörper 5 besteht aus einem Glied zum Befestigen der Kappe 4 am Distalendabschnitt des Einführstücks 2 des Endoskops 1.
  • Ferner ist die Kappe 4 aus einem steifen, transparenten synthetischen Harz wie zum Beispiel Acrylharz und vorzugsweise einem transparenten und harten Kunststoff wie zum Beispiel Polycarbonat geschaffen. Dieser Aufbau behindert nicht das Sichtfeld des Endoskops 1. Es ist besonders zu erwähnen, dass die Kappe 4 eine solche Härte aufweist, dass sie nicht einfach verformt wird. Die Haube 3 hat zum Beispiel eine solche Härte, die die Drehung des beschriebenen Behandlungsinstruments durch ihre Kappe 4 zu einer Zeit fest fixieren bzw. arretieren kann, in der die Haube 3 gegen eine Mucosa geschoben oder die Mucosa angesaugt wird, und kann es während einer Ansaugzeit in einem solchen Zustand festhalten, um zu ermöglichen, dass eine ausreichende Mucosamenge in die Kappe 4 eintritt. Eine im wesentlichen ringartige Eingriffsausnehmung 4a mit einem kleineren Außendurchmesser ist auf einer äußeren Umfangsfläche eines Proximalendabschnitts der Kappe 4 geschaffen.
  • Der zylindrische Befestigungskörper 5 besteht ferner aus einem weichen Kunststoffmaterial wie zum Beispiel Vinylchlorid, Polyurethan und Fluorharz, Gummis wie zum Beispiel Latex, Silikon, Isopren und Neopren oder einem synthetischen Harzmaterial. Der Distalendabschnitt des zylindrischen Befestigungskörpers 5 wird über die Kappe 4 in einem Presssitz so angebracht, dass er über die Eingriffsausnehmung 4a der Kappe 4 extern eingeführt wird. Die Verbindungsabschnitte des äußeren Stücks des zylindrischen Befestigungskörpers 5 und die Eingriffsausnehmung 4a sind durch einen Klebstoff miteinander verbunden. Es ist besonders zu erwähnen, dass die Befestigung der Kappe 4 und des zylindrischen Befestigungskörpers 5 mittels einer Schraube etc. vorgenommen werden kann oder unter Verwendung einer Ultraschallwelle, eines Lösungsmittels etc. fester hergestellt werden kann.
  • Durch die elastische Verformung des zylindrischen Befestigungskörpers 5 wird die Haube 3 am Distalendabschnitt des Einführstücks 2 des Endoskops 1 abnehmbar montiert. In diesem Fall kann der zylindrische Befestigungskörper 5, ohne den Distalendabschnitt des Einführstücks 2 des Endoskops 1 durch eine damit verbundene elastische Verformung zu beschädigen, über der Kappe 4 so abnehmbar montiert werden, dass er dem Distalendabschnitt des Einführstücks 2 von Endoskopen mit verschiedenen Durchmessern entspricht. Das heißt, es ist möglich, eine Endoskophaube 3 für Endoskope 1 mit verschiedenen Durchmessern gemeinsam zu nutzen.
  • Ein eine Drehung beschränkendes Stück 7 für das Behandlungsinstrument 6 ist an einer Innenfläche der Kappe 4 vorgesehen. Wie in Fig. 1B gezeigt ist, weist das eine Drehung beschränkende Stück 7 ein Paar obere Schienen 8a, 8a, links und rechts, und ein Paar untere Schienen 8b, 8b, links und rechts, auf. Die jeweiligen oberen Schienen 8a, 8a und untere Schienen 8b, 8b ragen aus der Innenfläche der Kappe 4 vor.
  • Ein Kanal 9, um den Einsatz des Behandlungsinstruments zu erlauben, ist an einer Distalendfläche 2a des Einführstücks 2 des Endoskops 1 vorgesehen. Hier sind die oberen Schienen 8a, 8a und unteren Schienen 8b, 8b jeweils an beiden Seiten in Bezug auf eine durchgezogene Linie Y1 angeordnet, die durch die Achse des Einführstücks 2 und die Mitte des Kanals 9 verläuft, und erstrecken sich in einer parallelen Anordnung entlang einer gestrichelten Linie x mit einer zur durchgezogenen Linie Y1 orthogonalen Richtung. Daher ist die Querschnittgestaltung der Kappe 4 auf eine solche Beziehung festgelegt, dass das Paar Schienen 8a, 8a und Paar Schienen 8b, 8b in einer parallelen Anordnung in Bezug auf die gestrichelte Linie x angeordnet sind, die vertikal zur durchgezogenen Linie Y1 gezeichnet ist, die durch die Mitte des Kanals 9 verläuft, und dass die Distanz d zwischen der oberen Schiene 8a und der unteren Schiene 8b durch die gestrichelte Linie x halbiert wird.
  • Diese Schienen 8a und Sb sind ferner auf solche Abmessungen festgelegt, dass, wenn Mucosa etc. in die Kappe 4 gesaugt werden soll, die Schienen kein Hindernis für das Ansaugen bilden. Diese Schienen 8a und 8b sind ferner vorzugsweise derart, dass sie beispielsweise eine Länge L von etwa 2 mm bis 13 mm und eine Dicke ta von etwa 0,5 mm bis 3 mm aufweisen, wobei die Distanz d zwischen der Schiene 8a und der Schiene 8b etwa 2 mm bis 5 mm beträgt, eine Breite wa der oberen Schiene 8a etwa 1 mm bis 6 mm und eine Breite wb der unteren Schiene 8b etwa 1 mm bis 6 mm beträgt.
  • Es ist besonders zu erwähnen, dass die Kappe 4 und die Schienen 8a und 8b als separate Glieder geschaffen und fest miteinander verbunden werden können. Es jedoch wünschenswert, dass im Hinblick auf den Vorteil niedrigerer Kosten, darauf nicht klebend verbinden zu müssen usw., die Kappe 4 und diese Schienen 8a, 8b unter Verwendung des gleichen Materials als eine integrale Einheit geschaffen werden.
  • Falls die Endoskophaube 3 am Distalendabschnitt des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht wird, wird dies in einer Lagebeziehung wie in Fig. 1A gezeigt durchgeführt. Das heißt, die Lagebeziehung ist derart, dass die durchgezogene Linie Y1, die in einem Zustand gezeichnet ist, in dem sie durch die Mitte des Distalendes des Einführstücks 2 des Endoskops 1 und die Mitte des Kanals 9 verläuft, mit einer gestrichelten Linie Y2 fluchtet, die so gezeichnet ist, dass sie die Querschnittgestaltung der Kappe 4 spiegelbildlich festlegt (Liniensymmetrie).
  • In diesem Zustand wird das Behandlungsinstrument 6 über den Kanal 9 in den Körper eines Patienten eingeführt, um die Einführung des Behandlungsinstruments des Endoskops 1 zu ermöglichen. In diesem Fall wird, wie in Fig. 2A und 2B gezeigt ist, das Behandlungsinstrument 6, das aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 vorragt, in einem Bereich zwischen den oberen und unteren Schienen 8a und 8b der Kappe 4 eingeführt. Dabei lässt man das distale Ende des Behandlungsinstruments 6 an die obere Schiene 8a oder untere Schiene 8b der Innenfläche der Kappe 4 stoßen, wodurch eine Drehung des Behandlungsinstruments 6 um eine axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 beschränkt ist.
  • Die Funktion der so aufgebauten vorliegenden Ausführungsform wird im folgenden erläutert. Zuerst wird die Haube 3 am Distalendabschnitt des Einführstücks des Endoskops 1 angebracht. Bevor das Endoskop 1 in den Körperhohlraum des Patienten eingeführt wird, wird ein entsprechendes Behandlungsinstrument 6 so eingerichtet, dass es in Kombination mit dem Endoskop 1 genutzt wird. Hier wird der Fall erläutert, in dem als das Behandlungsinstrument 6 eine Clipvorrichtung 10 wie in Fig. 2A bis 2C gezeigt verwendet wird. Die Clipvorrichtung 10 enthält eine schmale langgestreckte biegsame Wicklungshülle 10a, die durch den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführt wird. An einem Distalende der Wicklungshülle 10a ist ein Festhalterohr 10b (holding-down- tube) angeordnet. In das Niederhalterohr 10b ist eine Proximalendseite eines Clips 10c eingeführt, der ein Paar Arme aufweist. Der in das Festhalterohr 10b gezogene Clip 10c klammert lebendes Gewebe in einem Körperhohlraum des Patienten.
  • Nachdem die Clipvorrichtung 10 durch den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführt worden ist, lässt man das Distalende der Wicklungshülle 10a aus dem Distalende des Einführstücks 2 hervortreten. Der Clip 10c auf dem Distalende der Wicklungshülle 10a, das aus dem Distalende des Einführstücks 2 vorragt, ist hier wie in Fig. 2B gezeigt an einem Bereich zwischen der oberen Schiene 8a und der unteren Schiene 8b der Innenfläche der Kappe 4 in einem sandwich-artigen Zustand angeordnet. Indem man so verfährt, lässt man den Clip 10c der Clipvorrichtung 10 an die obere Schiene 8a oder die untere Schiene 8b der Innenfläche der Kappe 4 stoßen, um eine Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 zu beschränken.
  • Danach wird eine Operation zum Einführen des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten durchgeführt. Eine nicht dargestellte Operation des Endoskops 1 wird danach ausgeführt, um zu ermöglichen, dass die Öffnung am Distalende der Kappe 4 der Haube 3 auf einen Bereich von Interesse bewegt wird, wo man die Blutung eines lebenden Gewebes H stoppen möchte. Wie in Fig. 2C auch gezeigt ist, lässt man den Clip 10c, der in der Kappe 4 gehalten wird, über die Öffnung am Distalende der Kappe 4 hervortreten und, während er mit dem lebenden Gewebe H in Kontakt gebracht ist, an das lebende Gewebe H stoßen. Oder wenn das lebende Gewebe H durch den Saugvorgang des Endoskops 1 in die Kappe 4 gezogen wird, lässt man den Clip 10 an das lebende Gewebe H stoßen. Durch Betätigen des nicht dargestellten Operationsstücks der Clipvorrichtung 10c klammert der Clip 10c den blutenden Abschnitt des lebenden Gewebes H, wobei folglich die Blutung des interessierenden Bereichs gestoppt wird.
  • Falls eine Hochfrequenzschlinge 11 wie in Fig. 3A und 3B gezeigt als Behandlungsvorrichtung 6 genutzt wird, wird die folgende Funktion ausgeführt. Diese Hochfrequenzschlinge 11 enthält eine langgestreckte Schlingenhülle 11a, die von einem durch den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführten biegsamen Rohr gebildet wird, einen Schlingendraht 11b, der in der Schlingenhülle 11a vorwärts und rückwärts einführbar ist, und ein schleifenartiges Stück 11c auf dem Distalende des Schlingendrahts 11b.
  • Selbst wenn eine Hochfrequenzschlinge 11 verwendet wird, wird im wesentlichen die gleiche Operation wie die der Clipvorrichtung 10 durchgeführt. Das heißt, nachdem die Haube 3 am Distalendabschnitt des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht worden ist, wird die Hochfrequenzschlinge 11 im Endoskop 1 angeordnet, bevor das Endoskop 1 in den Körperhohlraum des Patienten eingeführt wird. Zu dieser Zeit wird die Hochfrequenzschlinge 11 durch den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführt, und den Distalendabschnitt der Schlingenhülle 11b lässt man aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortreten. Das schleifenartige Stück 11c auf dem Distalende der Schlingenhülle 11a, das aus dem Distalende des Einführstücks 2 hervortritt, befindet sich wie in Fig. 3B gezeigt an einem Bereich zwischen der oberen Schiene 8a und der unteren Schiene 8b der Innenfläche der Kappe 4 in einem sandwich-artigen Zustand. Indem man so verfährt, lässt man das schleifenartige Stück hic der Hochfrequenzschlinge 11 an die obere Schiene 8a oder die untere Schiene 8b der Innenfläche der Kappe 4 stoßen, um eine Drehung des schleifenartigen Stücks 11c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 zu beschränken.
  • Danach wird eine Operation durchgeführt, um das Endoskop 1 in den Körperhohlraum des Patienten einzuführen. Das nicht dargestellte Operationsstück des Endoskops 1 wird dann betätigt, um zu ermöglichen, dass die Öffnung am Distalende der Kappe 4 der Haube 3 auf einen zu reserzierenden Bereich des lebenden Gewebes bewegt wird. Das in der Kappe 4 gehaltene schleifenartige Stück 11c lässt man auch über die Öffnung am Distalende der Kappe 4 hervortreten, und es wird in einem solchen Zustand betätigt, dass es auf das lebende Gewebe angebracht wird. Oder wenn das lebende Gewebe durch den Saugvorgang des Endoskops 1 in die Kappe 4 gesaugt wird, wird eine Operation in einer Weise durchgeführt, um das schleifenartige Stück 11c am lebenden Gewebe anzubringen. In diesem Zustand wird ein nicht dargestelltes Operationsstück der Hochfrequenzschlinge 11 betätigt, um zu ermöglichen, dass das schleifenartige Stück 11c zurückgezogen und das lebende Gewebe reserziert wird.
  • In dem Fall, in dem eine Greifzange 12 wie in Fig. 4A und 4B gezeigt als Behandlungsinstrument genutzt wird, wird die folgende Operation ausgeführt. Diese Greifzange 12 umfasst eine langgestreckte Hülle 12a, die durch den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführt wird, ein Paar Zangenglieder 12b, die so vorgesehen sind, dass sie am Distalende der Hülle 12a geöffnet und geschlossen werden können, ein Paar Verbindungsglieder 12c, die mit dem Proximalende der Zangenglieder 12b verbunden sind, und einen nicht dargestellten Operationsdraht, der in der Hülle 12a vorwärts und rückwärts einführbar ist. Das Distalende des Operationsdrahtes ist mit dem Proximalende der Verbindungsglieder 12c gekoppelt.
  • Wenn die Greifzange 12 verwendet wird, wird im wesentlichen die gleiche Operation wie die der Clipvorrichtung 10 durchgeführt. Das heißt, nachdem die Haube 3 am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht worden ist, wird die Greifzange 12 in dem Endoskop 12 angeordnet, bevor das Endoskop 1 in den Körperhohlraum des Patienten eingeführt wird. Zu dieser Zeit wird die Greifzange 12 in den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführt, und das Distalende der Hülle 12a lässt man aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortreten. Das Zangenglied 12b am distalen Ende der Hülle 12a, das aus dem Distalende des Einführstücks 2 hervortritt, ist hier wie in Fig. 4B gezeigt zwischen der oberen Schiene 8a und der unteren Schiene 8b der Innenfläche der Kappe 4 in einem sandwichartigen Zustand angeordnet. Indem man so verfährt, lässt man das Zangenglied 12b der Greifzange 12 an die obere Schiene 8a oder die untere Schiene 8b der Innenfläche der Kappe 4 stoßen, um eine Drehung des Zangenglieds 12b um die axiale Richtung des Einsatzstücks 2 des Endoskops 1 zu beschränken.
  • Danach wird eine Operation zum Einführen des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten ausgeführt. Ein nicht dargestelltes Operationsstück des Endoskops 1 wird dann betätigt, um zu ermöglichen, dass die Öffnung am Distalende der Kappe 4 der Haube 3 auf einen zu ergreifenden Bereich des lebenden Gewebes zu bewegt wird. Aus der Kappe 4 lässt man aus der Öffnung am Distalende der Kappe 4 die Zangenglieder 12b der Greifzange 12 hervortreten, um zu ermöglichen, dass diese Glieder an das lebende Gewebe stoßen, oder das lebende Gewebe wird durch den Saugvorgang des Endoskops 1 in die Kappe 4 zurückgezogen, um diese Glieder 12b an das lebende Gewebe stoßen zu lassen. In einem solchen Zustand wird das nicht dargestellte Operationsstück der Greifzange 12 betätigt, um das lebende Gewebe zu ergreifen.
  • Der oben erwähnte Aufbau stellt den folgenden Vorteil sicher. Das heißt, gemäß dieser Ausführungsform ist ein eine Drehung beschränkendes Stück 7 auf der Innenfläche der am vorderen Ende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebrachten Haube 3 vorgesehen. Das aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortretende Behandlungsinstrument 6 stößt mit den oberen und unteren Schienen 8a und 8b des eine Drehung beschränkenden Stücks 7 zusammen. Dies beschränkt eine Drehung des Behandlungsinstruments 6 um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1. Aus diesem Grund wird mit der Verwendung der Haube 3 am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 die Drehung des Distalendes des Behandlungsinstruments 6 anfangs beschränkt, und es ist möglich, das Behandlungsinstrument 6 in einer gewünschten Richtung auszurichten. Dies bietet den Vorteil, eine genaue Behandlung schnell durchzuführen.
  • Obgleich in der oben erwähnten Ausführungsform erläutert wurde, dass die Clipvorrichtung 10, die Hochfrequenzschlinge 11, die Greifzange 12 etc. als das Behandlungsinstrument 6 verwendet werden, kann die vorliegende Erfindung so gestaltet werden, dass die Drehung einer Biopsiezange zur Sammlung von lebendem Gewebe wie im Fall der Greifzange 12 arretiert wird.
  • Obgleich in der Endoskophaube 3 gemäß der vorliegenden Ausführungsform auf der Innenfläche der Kappe 4 zwei Paare Schienen (obere Schienen 8a und untere Schienen 8b) vorgesehen sind, können diese durch eine erste Variante einer Endoskophaube 3 wie in Fig. 5A und 5B gezeigt ersetzt werden. In der Variante der ersten Ausführungsform ist auf der Innenfläche der Kappe 4 nur ein Paar untere Schienen 8b, rechts und links, vorgesehen, und diese unteren Schienen 8b beschränken entsprechend die Drehung des Distalendes des Behandlungsinstruments 6. Die Querschnittgestaltung der Kappe 4 ist hier so festgelegt, dass eine Distanz d/2 zwischen einer gestrichelten Linie x, die von der Mitte eines Kanals 9 aus gezeichnet wird, und den unteren Schienen 8b definiert wird, wie in Fig. 5B gezeigt ist.
  • In der Haube 3 gemäß dieser Variante kann die Zahl von auf der Innenfläche der Kappe 4 vorragenden Schienen im Vergleich zu der der ersten Ausführungsform verringert werden, und es ist möglich, mehr Mucosa in die Kappe 4 zu saugen.
  • Wie in einer zweiten Variante der Fig. 6A und 6B gezeigt ist, kann auf der Innenfläche einer Kappe 4 nur ein Paar obere Schienen 8a, rechts und links, vorgesehen werden. In diesem Fall kann die Drehung des Distalendes des Behandlungsinstruments 6 durch diese oberen Schienen 8a beschränkt werden.
  • Fig. 7A und 7B zeigen eine zweite Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. In der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die Endoskophaube 3 gemäß der ersten Ausführungsform (siehe Fig. 1A bis 4B) so abgewandelt, dass eine Kappe 4 mit einem verschiedenen Aufbau vorgesehen wird, wie im folgenden dargelegt wird.
  • Das heißt, der innere Wandflächenabschnitt der Kappe 4 einer Endoskophaube gemäß der zweiten Ausführungsform ist in Richtung der Mitte so erhöht, dass ein ebenes Stück 21 geschaffen wird. Wenn die Haube 3 am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht wird, liegt das ebene Stück 21 in einer horizontalen Lage entsprechend einem unteren Teil eines Kanals 9 des Endoskops 1, wie in Fig. 7B gezeigt ist. Es ist besonders zu erwähnen, dass die Anbringung der Haube 3 am Endoskop 1 die gleiche wie in der ersten Ausführungsform ist, und ihre Erläuterung wird hier weggelassen.
  • Nun wird im folgenden die Funktion der vorliegenden Ausführungsform erläutert. Zuerst wird die Haube am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht. Danach wird ein Behandlungsinstrument 6 wie zum Beispiel eine Clipvorrichtung 10 zur Verwendung in Kombination mit dem Endoskop 1 vor der Einführung des Endoskop 1 in den Körperhohlraum des Patienten eingerichtet.
  • Nach der Einführung der Clipvorrichtung 10 in den Kanal 9 des Endoskops 1 lässt man das Distalende einer Wicklungshülle 10a aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortreten. Ein Clip 10c auf dem Distalende der Wicklungshülle 10a, das aus dem Distalende des Einführstücks 2 hervortritt, ist hier entlang dem ebenen Stück 21 der Innenfläche der Kappe 4 anliegend angeordnet, wie in Fig. 7B gezeigt ist. Indem man so verfährt, lässt man den Clip 10c der Clipvorrichtung 10 an das ebene Stück 21 der Innenfläche der Kappe 4 stoßen, um eine Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 zu beschränken. Eine nachfolgende Operation ist die gleiche wie die der ersten Ausführungsform, und ihre Erläuterung wird hier weggelassen.
  • In der zweiten Ausführungsform ist der Abschnitt der Innenwandfläche der Kappe 4 erhöht, so dass das ebene Stück 21 geschaffen wird, und durch das ebene Stück 21 wird eine Drehung des Clips 10c der Clipvorrichtung 10 um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 beschränkt. Indem man dies tut, hat die Kappe 4 eine einfachere innere Gestaltung und wird vorteilhafterweise einfacher hergestellt.
  • Fig. 8A bis 8C zeigen eine dritte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. In der dritten Ausführungsform ist die Kappe 4 der Haube 3 gemäß der ersten Ausführungsform (siehe Fig. 1A bis 4B) so abgewandelt, dass eine Kappe 4 mit einem verschiedenen Aufbau geschaffen wird, wie im folgenden dargelegt wird.
  • Das heißt, gemäß der dritten Ausführungsform ist auf der Innenfläche der Kappe 4 ein ebenes Stück 21 ähnlich dem ebenen Stück 21 der zweiten Ausführungsform (siehe Fig. 7A und 7B) vorgesehen, und zusätzlich ist in einem Mittelbereich des ebenen Stücks 21 eine kreisförmige bogenartige Ausnehmung 22 vorgesehen. Übrigens ist die Anbringung einer Endoskophaube 3 am Endoskop 1 die gleiche wie die in der ersten Ausführungsform, und ihre Erläuterung wird hier weggelassen.
  • Nun wird im folgenden eine Funktion der dritten Ausführungsform erläutert. Zuerst wird die Haube 3 am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht. Danach wird das Endoskop 1 in den Körperhohlraum des Patienten eingeführt. Ist das Endoskop 1 in den Körperhohlraum des Patienten eingeführt, wird dann ein Behandlungsinstrument 6 wie zum Beispiel eine Clipvorrichtung 10 eingerichtet, so dass sie in Verbindung mit dem Endoskop 1 verwendet wird.
  • Diese Clipvorrichtung 10 wird über eine Öffnung auf einer Proximalendseite des Endoskops in einen am Endoskop 1 vorgesehenen Kanal 9 eingeführt. Die Clipvorrichtung 10 wird so eingerichtet, dass der Distalendabschnitt ihrer Wicklungshülle 10a aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortritt. Ein Clip 10c auf dem Distalende der Wicklungshülle 10a, das aus dem Distalende des Einführstücks 2 hervortritt, ist hier in einem Zustand eingerichtet, so dass er entlang dem ebenen Stück 21 der Innenfläche der Kappe 4 wie in Fig. 8B gezeigt anliegt. Indem man so verfährt, stößt der Clip 10c der Clipvorrichtung 10 an das ebene Stück 21 der Innenfläche der Kappe 4, um eine Drehung des Clips 10c um eine axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 zu beschränken.
  • Es wird nun angenommen, dass, wenn das Distalende der Wicklungshülle 10a aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortritt, der Clip 10c in die kreisförmige bogenartige Ausnehmung 22 der Innenfläche der Kappe 4 wie in Fig. 8C gezeigt eintritt. In diesem Fall wird der Clip 10c um die axiale Richtung innerhalb der Kappe 4 gedreht, und, indem man so verfährt, lässt man den Clip 10c der Clipvorrichtung 10 an die ebene Fläche 21 der Innenfläche der Kappe 4 wie in Fig. 8B gezeigt stoßen. Dies verhindert eine Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Endoskops 1.
  • Im funktionsbeschränkten Zustand lässt man das Distalende der Clipvorrichtung 10 einmal aus der Kappe 4 hervortreten, und der Clip 10c wird dann um die axiale Richtung gedreht, um ihn in die Kappe 4 zurückzuziehen. Indem man so verfährt, wird wie in Fig. 8C gezeigt ermöglicht, dass der Clip 10c der Clipvorrichtung ohne weiteres in die oben erwähnte Ausnehmung 22 bewegt wird.
  • Eine nachfolgende Operation ist dieselbe wie die der oben erwähnten ersten Ausführungsform, und ihre Erläuterung ist weggelassen.
  • Wie oben dargelegt wurde, kann der Zeitpunkt, zu dem die Clipvorrichtung 10 als das Behandlungsinstrument 6 in den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführt wird, nach der Einführung des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten festgelegt werden. Selbst wenn der Clip 10c aus dem Einführstück 2 in einem solchen Zustand hervortritt, in dem er nicht an das ebene Stück 21 stößt, ist es ferner möglich, den Clip 10c an die ebene Fläche 21 stoßen zu lassen, indem der Clip 10c innerhalb der Kappe 4 gedreht wird.
  • Fig. 9A und 9B zeigen eine vierte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. In der vierten Ausführungsform ist die Haube 3 gemäß der ersten Ausführungsform (siehe Fig. 1A bis 4B) so abgewandelt, dass eine Kappe 4 mit einem verschiedenen Aufbau geschaffen wird, wie im folgenden dargelegt wird.
  • Das heißt, in der vierten Ausführungsform ist ein Paar ausnehmungsartige Eingriffsnuten 31, rechts und links, in der Innenfläche der Kappe 4 der ersten Ausführungsform so vorgesehen, dass sie entlang der axialen Richtung verlaufen. Die Größe der jeweiligen Nuten 31 ist so festgelegt, um zu ermöglichen, dass das Behandlungsinstrument 6, zum Beispiel der Clip 10c der Clipvorrichtung 10, das in Kombination mit dem Endoskop 1 genutzt wird, in diese Nuten eingreift. Die Tiefe tb der Eingriffsnut 31 beträgt vorzugsweise zum Beispiel etwa 0,2 mm bis 1 mm. Übrigens wird eine Anbringung einer Endoskophaube 3 am Endoskop 1 in der gleichen Weise wie im Fall der ersten Ausführungsform ausgeführt, und daher wird deren weitere Erläuterung weggelassen.
  • Die Funktion des resultierenden Aufbaus wird erläutert. In dieser Ausführungsform wird die Haube 3 am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht. Danach wird das Behandlungsinstrument 6, zum Beispiel eine Clipvorrichtung 10, vor Einführen des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten so eingerichtet, um in Kombination mit dem Endoskop 1 verwendet zu werden.
  • Nachdem die Clipvorrichtung 10 durch den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführt ist, lässt man das Distalende ihrer Wicklungshülle 10a aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortreten. Ein Clip 10c auf dem Distalende der Wicklungshülle 10a, das man aus dem Distalende des Einführstücks 2 hervortreten lässt, ist so angeordnet, dass er in die Eingriffsnuten 31 der Kappe 4, wie in Fig. 9B gezeigt, eingeführt wird. Zu dieser Zeit ist der Clip 10c der Clipvorrichtung 10 in Eingriff mit den Eingriffsnuten in der Innenfläche der Kappe 4 eingepasst. Indem man so verfährt, wird eine Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 beschränkt. Eine nachfolgende Operation ist dieselbe wie die der ersten Ausführungsform, und ihre weitere Erläuterung wird weggelassen.
  • Im oben erwähnten Aufbau erstreckt sich ein Paar ausnehmungsartige Eingriffsnuten 31, rechts und links, in der Innenfläche der Kappe 4 entlang der axialen Richtung. Aus diesem Grund kann der aus dem Distalende des Einführstücks 2 hervortretende Clip 10c so angeordnet werden, dass er in die Eingriffsnuten 31 der Kappe 4 wie in Fig. 9B gezeigt eingepasst ist. Indem man so verfährt, ist es möglich, die Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 zu beschränken.
  • Gemäß dieser Ausführungsform sind ferner zwei Eingriffsnuten 31 in der Innenfläche der Kappe 4 vorgesehen, und es ist daher möglich, mehr Kapazität sicherzustellen, mit der lebendes Gewebe wie zum Beispiel die Mucosa in die Kappe 4 gesaugt wird, und daher den Vorteil zu erhalten, viel mehr Mucosa in die Kappe 4 zu saugen.
  • Fig. 10A bis 10C zeigen eine fünfte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. In dieser Ausführungsform ist die Endoskophaube 3 der ersten Ausführungsform (siehe Fig. 1A bis 4B) so abgewandelt, dass eine Kappe mit verschiedenem Aufbau geschaffen wird, wie im folgenden dargelegt wird.
  • Das heißt, in dieser Ausführungsform ist in der Innenfläche einer Kappe 4 ein Schlitz 41 als ein Durchgangsloch ausgebildet, das sich durch die Innen- und Außenseite der Wandfläche erstreckt. Bei der Anbringung einer Endoskophaube 3 am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 erstreckt sich der Schlitz 41 entlang einer axialen Richtung vom Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 bis zu einer Stelle eines Distalendes der Kappe 4. Wie in Fig. 10B gezeigt ist, beträgt die Breite wc des Schlitzes 41 zum Beispiel etwa 2 mm bis 12 mm, und ein Behandlungsinstrument 6, zum Beispiel ein Clip 10c der Clipvorrichtung 10, wird in Kombination mit dem Endoskop 1 genutzt und in Eingriff mit dem Schlitz 41 angeordnet. Indem man so verfährt, folgt, dass in einem Bereich der Breite wc des Schlitzes 41 eine Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 beschränkt wird. Eine Anbringung der Haube 3 am Endoskop 1 wird in der gleichen Weise wie die der ersten Ausführungsform ausgeführt, und ihre weitere Erläuterung ist daher weggelassen.
  • Die Funktion dieser Ausführungsform wird erläutert. Zuerst wird die Haube 3 am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht. Danach wird ein Behandlungsinstrument 6, zum Beispiel die Clipvorrichtung 10, das in Kombination mit dem Endoskop 1 genutzt wird, vor Einführen des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten eingestellt.
  • Nachdem die Clipvorrichtung 10 in den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführt worden ist, lässt man das Distalende ihrer Wicklungshülle 10a aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortreten. Der aus dem Einführstück 2 hervortretende Clip 10c ist hier so angeordnet, dass der Clip 10c in den Schlitz 41 in der Innenwandseite der Kappe 4, wie in Fig. 10B gezeigt, eingeführt ist. Indem man so verfährt, greift der Clip 10c in den Schlitz 41 in der Innenwandseite der Kappe 4 ein, so dass innerhalb des Umfangs der Breite wc des Schlitzes 41 eine Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 beschränkt wird.
  • In diesem Zustand wird eine Operation ausgeführt, um das Einführstück 2 des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten einzuführen. Zu dieser Zeit kann durch den Eingriff des Clips 10c und des Schlitzes 41 die Drehung des Distalendes des Clips 10c innerhalb der Kappe 4 innerhalb des Umfangs der Breite wc des Schlitzes 41, zum Beispiel innerhalb eines Bereichs von etwa weniger als 90°, beschränkt werden. Es ist besonders zu erwähnen, dass ein Schlitz in der Innenwandfläche der Kappe 4 vorgesehen sein kann, um zu ermöglichen, dass ein Ende des Distalendabschnitts des Behandlungsinstruments 6 darin knapp eintritt und das Distalende des Behandlungsinstruments 6 so fixiert ist, um eine Drehung in einer bestimmten Position zu ermöglichen. Nach Einführen des Einführstücks 2 des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten kann ferner das Behandlungsinstrument 6 von einer Proximalendseite aus eingeführt werden, um eine Drehung des Distalendabschnitts des Behandlungsinstruments 6 innerhalb der Haube 3 zu beschränken.
  • Anschließend wird das nicht dargestellte Operationsstück des Endoskops 1 betätigt, um die Öffnung am Distalende der Kappe 4 der Haube 3 zu einem zu klemmenden Bereich von lebendem Gewebe zu bewegen. Den innerhalb der Kappe 4 gehaltenen Clip 10c lässt man über die Öffnung am Distalende der Haube 3 hervortreten. Indem man so verfährt, wird der Clip 10c so angeordnet, dass er an das lebende Gewebe stößt, und in diesem Zustand wird das Operationsstück der Clipvorrichtung 10 betätigt, um zu ermöglichen, dass das lebende Gewebe durch diesen Clip 10c geklammert wird.
  • In dieser Ausführungsform ist der Schlitz 41 in der Innenwandfläche der Kappe 4 als ein Durchgangsloch ausgebildet, das sich durch die Innen- und Außenseiten der Wandfläche erstreckt, und der Clip 10c auf dem Distalende der Wicklungshülle 10a ist in einem Eingriff mit dem Schlitz 41 eingerichtet. Aus diesem Grund kann innerhalb des Bereichs der Breite wc des Schlitzes 41 die Drehung des Distalendabschnitts des Clips 10c bis zu einem Umfang von etwa weniger als 90° innerhalb der Kappe 4 beschränkt werden. Daher wird der Clip 10c ohne weiteres in einer gewünschten Richtung ausgerichtet, was folglich den Vorteil bietet, eine Behandlung schnell durchzuführen.
  • Fig. 11A und 11B zeigen eine sechste Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. In dieser Ausführungsform ist die Haube 3 gemäß der ersten Ausführungsform (siehe Fig. 1A bis 4B) so abgewandelt, um eine Kappe 4 mit einem verschiedenen Aufbau zu schaffen, wie im folgenden dargelegt wird.
  • Das heißt, gemäß dieser Ausführungsform ist ein Paar Schlitze 51, rechts und links, in der Innenwandfläche der Kappe 4 als durch ihre Innen- und Außenseiten der Wandfläche verlaufende Durchgangslöcher ausgebildet. Wenn die Haube 3 am Distalendabschnitt des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht wird, erstrecken sich diese Schlitze 51 entlang einer axialen Richtung vom Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 zu einer Stelle des Distalendes der Kappe 4. Übrigens wird eine Anbringung der Haube 3 am Endoskop 1 in der gleichen Weise wie die der ersten Ausführungsform ausgeführt, und daher ist ihre weitere Erläuterung hier weggelassen.
  • Im Folgenden wird die Funktion dieser Ausführungsform erläutert. Zuerst wird die Endoskophaube 3 am Distalendabschnitt des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht. Danach wird ein Behandlungsinstrument, zum Beispiel eine Clipvorrichtung 10, vor Einführen des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten so eingerichtet, dass die Vorrichtung in Kombination mit dem Endoskop 1 genutzt wird.
  • Nach Einführen der Clipvorrichtung 10 in den Kanal 9 des Endoskops 1 lässt man das Distalende einer Wicklungshülle 10a über das Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortreten. Ein Clip 10c auf dem Distalende der Wicklungshülle 10a, das man aus dem Distalende des Einführstücks 2 hervortreten lässt, ist hier so eingerichtet, dass, wie in Fig. 11B gezeigt ist, der Clip 10c in den rechten und linken Schlitz 51 in der Innenwandfläche der Kappe 4 eingepasst ist. Indem man so verfährt, wird der Clip 10c der Clipvorrichtung 10 mit den Schlitzen 51 der Innenwandfläche der Kappe 4 in Eingriff angeordnet, um eine Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 zu beschränken.
  • In diesem Zustand wird eine Operation zum Einführen des Einführstücks 2 des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten durchgeführt. Zu dieser Zeit wird ein nicht dargestelltes Operationsstück des Endoskops 1 betätigt, um die Öffnung am Distalende der Kappe 4 der Endoskophaube zu einem zu klammernden Bereich des lebenden Gewebes zu bewegen. Den innerhalb der Kappe 4 gehaltenen Clip 10c lässt man ebenfalls über die Öffnung am Distalende der Kappe 4 hervortreten. Indem man so verfährt, lässt man den Clip 10c an das lebende Gewebe stoßen und klammert durch Betätigen des Operationsstücks der Clipvorrichtung 10 das lebende Gewebe.
  • Gemäß dieser so gestalteten Ausführungsform ist das Paar Schlitze 51, rechts und links, in der Innenwand der Kappe 4 als durch die Innen- und Außenseiten der Wandfläche verlaufende Durchgangslöcher ausgebildet, und der Clip 10c auf dem Distalende der Wicklungshülle 10a wird in den rechten und linken Schlitz 51 in der Innenwand der Kappe 4 eingepasst, um den Clip 10c mit den Schlitzen in der Innenwand der Kappe 4 in Eingriffskontakt zu bringen, um eine Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 zu beschränken. Gemäß dieser Ausführungsform ist daher die Öffnungsbreite des Clips 10c innerhalb der Kappe 4 nicht beschränkt, was somit den Vorteil bietet, mehr lebendes Gewebe zu klammern.
  • Fig. 12A und 12B zeigen eine siebte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. In dieser Ausführungsform ist die erste Ausführungsform (siehe Fig. 1A bis 4B) so abgewandelt, um eine Endoskophaube 3 mit einem verschiedenen Aufbau zu schaffen, wie im folgenden dargelegt wird.
  • In dieser Ausführungsform sind die Kappe 4, der fixierende zylindrische Körper 5 und zwei Paare Schienen 8a, 8b in der ersten Ausführungsform aus dem selben Material hergestellt, um eine integrale Einheit 61 zu schaffen. Vom Standpunkt einer besseren Biokompatibilität und einer besseren Beständigkeit gegen eine Chemikalie, wie zum Beispiel eine Desinfektionslösung, sowie auch einer besseren Transparenzeigenschaft, geeigneten Härte etc. ist das Material der integralen Einheit 61 aus einer Substanz lebenden Gewebes hergestellt, die hauptsächlich aus einem Block-Copolymer besteht, das sowohl einen hauptsächlich aus einer aromatischen Vinylverbindung bestehenden Copolymerblock als auch einen hauptsächlich aus einer konjugierten Dienverbindung bestehenden Block umfasst. Der restliche Teil dieser Ausführungsform ist derselbe wie der der ersten Ausführungsform.
  • Nun wird die Funktion der vorliegenden Ausführungsform erläutert. Zunächst wird eine Endoskophaube 3 am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 angebracht. Danach wird eine Clipvorrichtung 10 als Behandlungsinstrument 6 vor Einführen des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten so eingerichtet, dass die Vorrichtung in Kombination mit dem Endoskop 1 genutzt wird. Zu dieser Zeit wird die Clipvorrichtung 10 über den Kanal 9 des Endoskops 1 eingeführt, und das Distalende einer Wicklungshülle 10a lässt man aus dem Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1 hervortreten. Ein Clip 10c auf dem Distalende der Wicklungshülle 10a, das man aus dem Distalende des Einführstücks 2 hervortreten lässt, ist in einer sandwichartigen Anordnung zwischen den oberen Schienen 8a oder den unteren Schienen 8b der Innenfläche der Kappe 4 so angeordnet, dass eine Drehung des Clips 10c um die axiale Richtung des Einführstücks 2 des Endoskops 1 beschränkt wird.
  • Danach wird eine Operation zum Einführen des Endoskops 1 in den Körperhohlraum des Patienten durchgeführt. Ein nicht dargestelltes Operationsstück des Endoskops 1 wird dann betätigt, um die Öffnung am Distalende der Kappe 4 der Haube 3 zu einem blutenden Bereich eines lebenden Gewebes H zu bewegen, so dass die Blutung gestoppt werden kann. Den innerhalb der Kappe 4 gehaltenen Clip 10c lässt man auch über die Öffnung am Distalende der Kappe 4 hervortreten und auf das lebende Gewebe treffen. In diesem Zustand wird das Operationsstück der Clipvorrichtung 10 betätigt, um das lebende Gewebe mittels des Clips 10c zu klammern.
  • Der so geschaffene Aufbau hat einen Vorteil, wie im folgenden dargelegt wird. Das heißt, gemäß der vorliegenden Erfindung ist die Haube 3 aus einer integralen Einheit 61 geschaffen, die aus einem weichen Glied besteht. Aus diesem Grund wird eine solche integrale Einheit 61 am Distalende des Einführstücks 2 des Endoskops 1angebracht, und es besteht der Vorteil, dass sie ohne weiteres in den Körperhohlraum des Patienten eingeführt wird.

Claims (7)

1. Endoskophaube (3), die eine im wesentlichen zylindrische Kappe (4) aufweist, die an einem Distalende eines Einführstücks (2) des Endoskops (1) angebracht ist, um das Distalende des Einführstücks (2) des Endoskops (1) zu schützen, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (4) ein eine Drehung beschränkendes Stück (7), (21), (31), (41), (51) in ihrer Innenfläche aufweist, das, wenn man ein Behandlungsinstrument (10c), (11c), (12b) aus einem Distalende des Einführstücks (2) des Endoskops (1) hervortreten lässt, an das Behandlungsinstrument (10c), (11c), (12b) stößt, um eine Drehung des Behandlungsinstruments (10c), (11c), (12b) um eine axiale Richtung des Einführstücks (2) des Endoskops (1) zu beschränken.
2. Endoskophaube (3) nach Anspruch 1, worin das eine Drehung beschränkende Stück (7) einen Vorsprung (8a), (8b) umfasst, der auf einer Innenfläche der Kappe (4) nach innen vorragt.
3. Endoskophaube (3) nach Anspruch 2, worin der Vorsprung (8a), (8b) eine ebene Fläche (21) umfasst, wobei ein Abschnitt der Innenwandfläche der Kappe (4) in Richtung der Mitte erhöht ist.
4. Endoskophaube (3) nach Anspruch 1, worin das eine Drehung beschränkende Stück (7) einen Wandnutabschnitt (31) umfasst, der durch Schneiden der Wand der Kappe (4) von einer Innenwandflächenseite aus zu einer Außenwandseite geschaffen wird.
5. Endoskophaube (3) nach Anspruch 1, wobei die Kappe (4) aus einem harten Material besteht und einen zylindrischen fixierenden Körper (5) zum Fixieren des Distalendabschnitts des Einführstücks (2) des Endoskops (1) an einer äußeren Umfangsfläche ihrer Proximalendseite aufweist.
6. Verfahren zum Verwenden einer Endoskophaube (3), die eine an einem Endoskop (1) befestigte, im wesentlichen zylindrische Kappe (4) aufweist, wobei die Kappe (4) an einem Distalendabschnitt eines Einführstücks (2) des Endoskops (1) angebracht ist, um den Distalendabschnitt des Einführstücks (2) des Endoskops (1) zu schützen, dadurch gekennzeichnet, dass die Kappe (4) an ihrer Innenwandfläche ein eine Drehung beschränkendes Stück (7), (21), (31), (41), (51) aufweist, das an ein Behandlungsinstrument (10c), (11c), (12a) anliegend angeordnet wird, wenn man das Behandlungsinstrument (10c), (11c), (12b) aus dem Distalende des Einführstücks (2) des Endoskops (1) hervortreten lässt, und eine Drehung des Behandlungsinstruments (10c), (11c), (12b) um eine axiale Richtung des Einführstücks (2) des Endoskops (1) beschränkt, und die Kappe (4) dazu dient, eine von der Mitte des Distalendes des Endoskops (1) zu einer Mitte eines Kanals (9) gezeichnete Linie (Y1) mit einer Linie (Y2) auszurichten, die in einer Weise gezeichnet ist, um eine Querschnittgestaltung der Kappe (4) spiegelbildlich festzulegen.
7. Verfahren zum Verwenden einer Endoskophaube (3) nach Anspruch 6, worin, wenn die Kappe (4) verwendet wird, das Distalende des Behandlungsinstruments (10c), (11c), (12b) in gegenseitig entgegengesetzten Richtungen geöffnet wird, um eine Drehung des Distalendes des Behandlungsinstruments (10c), (11c), (12b) zu beschränken.
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Families Citing this family (127)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0979635A2 (de) * 1998-08-12 2000-02-16 Origin Medsystems, Inc. Gewebedissektor
AU1442500A (en) * 1998-10-05 2000-04-26 Scimed Life Systems, Inc. Large area thermal ablation
US6558313B1 (en) 2000-11-17 2003-05-06 Embro Corporation Vein harvesting system and method
WO2004021867A2 (en) * 2002-09-06 2004-03-18 C.R. Bard, Inc. Endoscopic accessory mounting adaptor
US6908427B2 (en) * 2002-12-30 2005-06-21 PARÉ Surgical, Inc. Flexible endoscope capsule
JP3923022B2 (ja) * 2003-02-28 2007-05-30 オリンパス株式会社 内視鏡用処置具
US20040226556A1 (en) 2003-05-13 2004-11-18 Deem Mark E. Apparatus for treating asthma using neurotoxin
US7615005B2 (en) * 2003-05-16 2009-11-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical apparatus for use with an endoscope
US7615003B2 (en) * 2005-05-13 2009-11-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Track for medical devices
US7815565B2 (en) * 2003-05-16 2010-10-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endcap for use with an endoscope
JP2005095582A (ja) * 2003-08-21 2005-04-14 Olympus Corp 内視鏡用フード
US20060068428A1 (en) * 2003-11-03 2006-03-30 Duke University Identification of genetic markers associated with parkinson disease
US7785269B2 (en) 2004-05-14 2010-08-31 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical instrument having a guidewire and an add-to catheter
WO2005113051A2 (en) 2004-05-14 2005-12-01 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical instrument having a medical guidewire
US7311674B2 (en) * 2004-06-28 2007-12-25 Scimed Life Systems, Inc. End effector assembly cap and tissue removal device and related methods
US20060069303A1 (en) * 2004-09-30 2006-03-30 Couvillon Lucien A Jr Endoscopic apparatus with integrated hemostasis device
US8872906B2 (en) * 2005-01-05 2014-10-28 Avantis Medical Systems, Inc. Endoscope assembly with a polarizing filter
US20070293720A1 (en) * 2005-01-05 2007-12-20 Avantis Medical Systems, Inc. Endoscope assembly and method of viewing an area inside a cavity
US8235887B2 (en) * 2006-01-23 2012-08-07 Avantis Medical Systems, Inc. Endoscope assembly with retroscope
US8797392B2 (en) * 2005-01-05 2014-08-05 Avantis Medical Sytems, Inc. Endoscope assembly with a polarizing filter
US8182422B2 (en) * 2005-12-13 2012-05-22 Avantis Medical Systems, Inc. Endoscope having detachable imaging device and method of using
US8289381B2 (en) * 2005-01-05 2012-10-16 Avantis Medical Systems, Inc. Endoscope with an imaging catheter assembly and method of configuring an endoscope
US20080021274A1 (en) * 2005-01-05 2008-01-24 Avantis Medical Systems, Inc. Endoscopic medical device with locking mechanism and method
JP4616058B2 (ja) * 2005-04-14 2011-01-19 オリンパス株式会社 内視鏡用アタッチメント、内視鏡用処置具及び内視鏡システム
US7857754B2 (en) 2005-05-13 2010-12-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus useful for positioning a device on an endoscope
US7648457B2 (en) * 2005-05-13 2010-01-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Method of positioning a device on an endoscope
US7905830B2 (en) 2005-05-13 2011-03-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Sheath for use with an endoscope
US20060258904A1 (en) * 2005-05-13 2006-11-16 David Stefanchik Feeding tube and track
US20060258903A1 (en) * 2005-05-13 2006-11-16 David Stefanchik Method of inserting a feeding tube
US8932208B2 (en) * 2005-05-26 2015-01-13 Maquet Cardiovascular Llc Apparatus and methods for performing minimally-invasive surgical procedures
JP4839035B2 (ja) * 2005-07-22 2011-12-14 オリンパス株式会社 内視鏡用処置具および内視鏡システム
BRPI0709278A2 (pt) 2006-03-25 2011-07-12 Aponos Medical Corp dispositivo para prender tecido, método para fixação de tecido endoscopicamente utilizando um prendedor e combinação de prendedor de tecido e dispositivo de distribuição para o dito prendedor
US8287446B2 (en) * 2006-04-18 2012-10-16 Avantis Medical Systems, Inc. Vibratory device, endoscope having such a device, method for configuring an endoscope, and method of reducing looping of an endoscope
JP2009537284A (ja) * 2006-05-19 2009-10-29 アヴァンティス メディカル システムズ インコーポレイテッド 画像を作成しかつ改善するためのシステムおよび方法
US9770230B2 (en) 2006-06-01 2017-09-26 Maquet Cardiovascular Llc Endoscopic vessel harvesting system components
US20080064921A1 (en) * 2006-06-13 2008-03-13 Intuitive Surgical, Inc. Guide tube control of minimally invasive surgical instruments
US8109957B2 (en) * 2006-06-30 2012-02-07 Depuy Spine, Inc. Disc nucleus removal devices and methods
US8002714B2 (en) * 2006-08-17 2011-08-23 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Guidewire structure including a medical guidewire and method for using a medical instrument
US20080045863A1 (en) * 2006-08-17 2008-02-21 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Guidewire structure including a medical guidewire
US20080097331A1 (en) * 2006-09-05 2008-04-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Guidewire structure including a medical guidewire and method for using
US20080064920A1 (en) * 2006-09-08 2008-03-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Medical drive system for providing motion to at least a portion of a medical apparatus
US7976458B2 (en) * 2006-12-05 2011-07-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Independent articulating accessory channel
US7918785B2 (en) * 2007-01-17 2011-04-05 Olympus Medical Systems Corp. Medical apparatus, treatment instrument for endoscope and endoscope apparatus
JP4847354B2 (ja) 2007-01-22 2011-12-28 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 内視鏡用処置具
KR101224759B1 (ko) 2007-01-26 2013-01-21 올림푸스 메디칼 시스템즈 가부시키가이샤 파지 장치 및 파지구
US8007432B2 (en) * 2007-01-26 2011-08-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic accessory control mechanism
US20090231419A1 (en) * 2007-02-06 2009-09-17 Avantis Medical Systems, Inc. Endoscope Assembly and Method of Performing a Medical Procedure
US20080200933A1 (en) * 2007-02-15 2008-08-21 Bakos Gregory J Surgical devices and methods for forming an anastomosis between organs by gaining access thereto through a natural orifice in the body
US7655004B2 (en) 2007-02-15 2010-02-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electroporation ablation apparatus, system, and method
US7815662B2 (en) * 2007-03-08 2010-10-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical suture anchors and deployment device
US8064666B2 (en) 2007-04-10 2011-11-22 Avantis Medical Systems, Inc. Method and device for examining or imaging an interior surface of a cavity
US8075572B2 (en) 2007-04-26 2011-12-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical suturing apparatus
US8100922B2 (en) 2007-04-27 2012-01-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Curved needle suturing tool
US8262655B2 (en) 2007-11-21 2012-09-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Bipolar forceps
US8568410B2 (en) 2007-08-31 2013-10-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation surgical instruments
US8579897B2 (en) * 2007-11-21 2013-11-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Bipolar forceps
US20090213211A1 (en) * 2007-10-11 2009-08-27 Avantis Medical Systems, Inc. Method and Device for Reducing the Fixed Pattern Noise of a Digital Image
US20090112059A1 (en) 2007-10-31 2009-04-30 Nobis Rudolph H Apparatus and methods for closing a gastrotomy
US8480657B2 (en) 2007-10-31 2013-07-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Detachable distal overtube section and methods for forming a sealable opening in the wall of an organ
JP5284628B2 (ja) 2007-11-28 2013-09-11 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 内視鏡用処置システム
US20090143794A1 (en) * 2007-11-29 2009-06-04 Conlon Sean P Tissue resection device
US8483831B1 (en) 2008-02-15 2013-07-09 Holaira, Inc. System and method for bronchial dilation
US8262680B2 (en) * 2008-03-10 2012-09-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Anastomotic device
ES2398052T5 (es) 2008-05-09 2021-10-25 Nuvaira Inc Sistemas para tratar un árbol bronquial
US20090287236A1 (en) * 2008-05-16 2009-11-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic rotary access needle
US8652150B2 (en) 2008-05-30 2014-02-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Multifunction surgical device
US8317806B2 (en) 2008-05-30 2012-11-27 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic suturing tension controlling and indication devices
US8070759B2 (en) 2008-05-30 2011-12-06 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical fastening device
US8114072B2 (en) 2008-05-30 2012-02-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation device
US8771260B2 (en) * 2008-05-30 2014-07-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Actuating and articulating surgical device
US8679003B2 (en) 2008-05-30 2014-03-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical device and endoscope including same
US8906035B2 (en) 2008-06-04 2014-12-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic drop off bag
US8403926B2 (en) 2008-06-05 2013-03-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Manually articulating devices
US8361112B2 (en) 2008-06-27 2013-01-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical suture arrangement
US8888792B2 (en) 2008-07-14 2014-11-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Tissue apposition clip application devices and methods
US8262563B2 (en) 2008-07-14 2012-09-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic translumenal articulatable steerable overtube
US8211125B2 (en) 2008-08-15 2012-07-03 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Sterile appliance delivery device for endoscopic procedures
US8529563B2 (en) * 2008-08-25 2013-09-10 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices
US8241204B2 (en) 2008-08-29 2012-08-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Articulating end cap
US8480689B2 (en) 2008-09-02 2013-07-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Suturing device
US8409200B2 (en) 2008-09-03 2013-04-02 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical grasping device
US8114119B2 (en) 2008-09-09 2012-02-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical grasping device
US8337394B2 (en) 2008-10-01 2012-12-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Overtube with expandable tip
EP2358255B1 (de) * 2008-11-18 2019-01-09 United States Endoscopy Group, Inc. Adapter zum anbringen von vorrichtungen an endoskopen
US8157834B2 (en) 2008-11-25 2012-04-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Rotational coupling device for surgical instrument with flexible actuators
US8172772B2 (en) 2008-12-11 2012-05-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Specimen retrieval device
US8828031B2 (en) 2009-01-12 2014-09-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus for forming an anastomosis
US8361066B2 (en) 2009-01-12 2013-01-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices
US9226772B2 (en) 2009-01-30 2016-01-05 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical device
US8252057B2 (en) 2009-01-30 2012-08-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical access device
US8037591B2 (en) * 2009-02-02 2011-10-18 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical scissors
US20100274278A1 (en) * 2009-04-22 2010-10-28 Pare Surgical, Inc. Endoscopic tissue grasping apparatus and method
EP2429374B1 (de) * 2009-05-01 2013-09-25 Cook Medical Technologies LLC Medizinische vorrichtung für perforationsnaht
AU2010315396B2 (en) 2009-10-27 2016-05-05 Nuvaira, Inc Delivery devices with coolable energy emitting assemblies
US20110098704A1 (en) 2009-10-28 2011-04-28 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices
US8608652B2 (en) 2009-11-05 2013-12-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Vaginal entry surgical devices, kit, system, and method
EP2498705B1 (de) 2009-11-11 2014-10-15 Holaira, Inc. Vorrichtung zur gewebebehandlung und stenosekontrolle
US8911439B2 (en) 2009-11-11 2014-12-16 Holaira, Inc. Non-invasive and minimally invasive denervation methods and systems for performing the same
US8496574B2 (en) 2009-12-17 2013-07-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Selectively positionable camera for surgical guide tube assembly
US8353487B2 (en) 2009-12-17 2013-01-15 Ethicon Endo-Surgery, Inc. User interface support devices for endoscopic surgical instruments
US9028483B2 (en) 2009-12-18 2015-05-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument comprising an electrode
US8506564B2 (en) 2009-12-18 2013-08-13 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument comprising an electrode
US9005198B2 (en) 2010-01-29 2015-04-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument comprising an electrode
JP2012115317A (ja) * 2010-11-29 2012-06-21 Asahi Intecc Co Ltd 医療用処置具
US10092291B2 (en) 2011-01-25 2018-10-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical instrument with selectively rigidizable features
CN106214110B (zh) 2011-02-16 2018-03-20 通用医疗公司 用于内窥镜的光耦合器
US9254169B2 (en) 2011-02-28 2016-02-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices and methods
US9233241B2 (en) 2011-02-28 2016-01-12 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices and methods
US9314620B2 (en) 2011-02-28 2016-04-19 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrical ablation devices and methods
US9049987B2 (en) 2011-03-17 2015-06-09 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Hand held surgical device for manipulating an internal magnet assembly within a patient
US8986199B2 (en) 2012-02-17 2015-03-24 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus and methods for cleaning the lens of an endoscope
US9427255B2 (en) 2012-05-14 2016-08-30 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Apparatus for introducing a steerable camera assembly into a patient
US9078662B2 (en) 2012-07-03 2015-07-14 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Endoscopic cap electrode and method for using the same
US9545290B2 (en) 2012-07-30 2017-01-17 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Needle probe guide
US9572623B2 (en) 2012-08-02 2017-02-21 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Reusable electrode and disposable sheath
US10314649B2 (en) 2012-08-02 2019-06-11 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Flexible expandable electrode and method of intraluminal delivery of pulsed power
US9277957B2 (en) 2012-08-15 2016-03-08 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Electrosurgical devices and methods
US9398933B2 (en) 2012-12-27 2016-07-26 Holaira, Inc. Methods for improving drug efficacy including a combination of drug administration and nerve modulation
US10098527B2 (en) 2013-02-27 2018-10-16 Ethidcon Endo-Surgery, Inc. System for performing a minimally invasive surgical procedure
US20140276774A1 (en) * 2013-03-14 2014-09-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Tissue dissection device and related methods of use
US9468456B2 (en) * 2013-06-21 2016-10-18 Boston Scientific Scimed, Inc. Resection devices and related methods of deployment
JP6081424B2 (ja) * 2014-09-16 2017-02-15 富士フイルム株式会社 超音波内視鏡用フード及び超音波内視鏡
US9459442B2 (en) 2014-09-23 2016-10-04 Scott Miller Optical coupler for optical imaging visualization device
US10548467B2 (en) 2015-06-02 2020-02-04 GI Scientific, LLC Conductive optical element
CA2992739A1 (en) 2015-07-21 2017-01-26 GI Scientific, LLC Endoscope accessory with angularly adjustable exit portal
CN111991036B (zh) * 2020-08-21 2021-09-07 天津大学 一种具有活检操作力感知功能的一次性活检钳装置
WO2023190684A1 (ja) * 2022-03-31 2023-10-05 Sbカワスミ株式会社 内視鏡用フード

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2853466C2 (de) * 1977-12-11 1983-03-24 Kabushiki Kaisha Medos Kenkyusho, Tokyo Endoskop
JPH08131973A (ja) * 1994-11-04 1996-05-28 Hitachi Ltd マグネット密着、剥離交互動作式の移動密閉構造
JPH0966019A (ja) * 1995-09-04 1997-03-11 Olympus Optical Co Ltd 内視鏡用フードおよび内視鏡用フードを使用した高周波処置装置およびその装着方法

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4436087A (en) * 1977-12-11 1984-03-13 Kabushiki Kaisha Medos Kenkyusho Bioptic instrument
JPS5488681A (en) * 1977-12-24 1979-07-13 Ouchi Teruo Endoscope detector direction converter
JPS5846803Y2 (ja) * 1978-06-24 1983-10-25 富士写真光機株式会社 内視鏡用補助器具の方向指定装置
JP2585912Y2 (ja) * 1993-04-15 1998-11-25 オリンパス光学工業株式会社 内視鏡用フード
JPH08131397A (ja) * 1994-11-14 1996-05-28 Olympus Optical Co Ltd 内視鏡用フード
JP3482022B2 (ja) * 1994-12-19 2003-12-22 富士写真光機株式会社 内視鏡先端部
US5827175A (en) * 1996-09-30 1998-10-27 Fuji Photo Optical Co., Ltd. Endoscopically inserting ultrasound probe
JP3594278B2 (ja) * 1996-10-17 2004-11-24 オリンパス株式会社 体腔内超音波プローブ装置
JP3758815B2 (ja) * 1997-06-18 2006-03-22 ペンタックス株式会社 内視鏡の先端部
JPH11313795A (ja) * 1998-05-01 1999-11-16 Olympus Optical Co Ltd 内視鏡
US6454702B1 (en) * 1999-10-14 2002-09-24 Scimed Life Systems, Inc. Endoscope and endoscopic instrument system having reduced backlash when moving the endoscopic instrument within a working channel of the endoscope
JP3533163B2 (ja) * 2000-09-18 2004-05-31 ペンタックス株式会社 内視鏡の先端部

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2853466C2 (de) * 1977-12-11 1983-03-24 Kabushiki Kaisha Medos Kenkyusho, Tokyo Endoskop
JPH08131973A (ja) * 1994-11-04 1996-05-28 Hitachi Ltd マグネット密着、剥離交互動作式の移動密閉構造
JPH0966019A (ja) * 1995-09-04 1997-03-11 Olympus Optical Co Ltd 内視鏡用フードおよび内視鏡用フードを使用した高周波処置装置およびその装着方法

Also Published As

Publication number Publication date
US6699180B2 (en) 2004-03-02
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US20030191365A1 (en) 2003-10-09

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