DE102011055634B4 - Automatisiertes antischnarch-bettsystem - Google Patents

Automatisiertes antischnarch-bettsystem Download PDF

Info

Publication number
DE102011055634B4
DE102011055634B4 DE102011055634.6A DE102011055634A DE102011055634B4 DE 102011055634 B4 DE102011055634 B4 DE 102011055634B4 DE 102011055634 A DE102011055634 A DE 102011055634A DE 102011055634 B4 DE102011055634 B4 DE 102011055634B4
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
user
bed
snoring
drive
module
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DE102011055634.6A
Other languages
English (en)
Other versions
DE102011055634A1 (de
Inventor
Hong-Dun Lin
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Seda Chemical Products Co Ltd
Original Assignee
Seda Chemical Products Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Seda Chemical Products Co Ltd filed Critical Seda Chemical Products Co Ltd
Publication of DE102011055634A1 publication Critical patent/DE102011055634A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE102011055634B4 publication Critical patent/DE102011055634B4/de
Active legal-status Critical Current
Anticipated expiration legal-status Critical

Links

Images

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/0002Remote monitoring of patients using telemetry, e.g. transmission of vital signals via a communication network
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/48Other medical applications
    • A61B5/4806Sleep evaluation
    • A61B5/4818Sleep apnoea
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/56Devices for preventing snoring
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/002Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame
    • A61G7/018Control or drive mechanisms
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2562/00Details of sensors; Constructional details of sensor housings or probes; Accessories for sensors
    • A61B2562/02Details of sensors specially adapted for in-vivo measurements
    • A61B2562/0204Acoustic sensors
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G7/00Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
    • A61G7/002Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame
    • A61G7/015Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame divided into different adjustable sections, e.g. for Gatch position

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Pathology (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Nursing (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • Otolaryngology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Computer Networks & Wireless Communication (AREA)
  • Orthopedics, Nursing, And Contraception (AREA)
  • Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)
  • Invalid Beds And Related Equipment (AREA)
  • Measuring And Recording Apparatus For Diagnosis (AREA)

Abstract

Automatisiertes Antischnarch-Bettsystem (2) umfassend:ein Bett (20) zur Aufnahme eines Benutzers (U) in liegender Körperhaltung, wobei das Bett (20) einen Antrieb (200) aufweist, mit dem das Bett (20) in der Konfiguration in einen Antischnarch- oder einen Normal-Modus stellbar ist;eine Sensor-Einrichtung (21), mit der ein Erfassungssignal periodisch zur Brust des Benutzers (U) abgebbar ist, das beim Erreichen des Benutzers (U) reflektiert wird und als reflektiertes Signal zurückkehrt, und mit der das vom Benutzer (U) zurückkehrende reflektierte Signal empfangbar ist, sich aus dem Erfassungs- und dem reflektierten Signal eine Auslenkung der Brust des Benutzers (U) berechnen und aus der Auslenkung bestimmen lässt, ob der Benutzer (U) schnarcht, und, wenn ja, ein Steuerbefehl abgebbar ist; undeine Steuerung (22), die an den Antrieb (200) angeschlossen ist und mit der der Steuerbefehl aufnehmbar und dementsprechend der Antrieb (200) ansteuerbar ist derart, dass der Antrieb (200) die Konfiguration des Betts (20) in den Antischnarch-Modus stellt und so die Körperhaltung des schlafenden Benutzers (U) ändert.

Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein automatisiertes Antischnarch-Bettsystem mit einem Bett, einer Sensor-Einrichtung und einer Steuerung. Das Bett ist konstruiert, einen Benutzer in liegender Körperhaltung aufzunehmen, und ist intern mit einem Antrieb ausgerüstet. Die Sensor-Einrichtung kann in regelmäßigen Abständen ein Erfassungssignal zur Brust des Benutzers schicken, ein ansprechend auf das Erfassungssignal vom Benutzer zurückkehrendes reflektiertes Signal empfangen und aus dem Erfassungs- und dem reflektierten Signal bestimmen, ob der Benutzer schnarcht. Falls ja, schickt die Sensor-Einrichtung einen Steuerbefehl an eine Steuerung, die den Antrieb entsprechend ansteuert, um die Stellung des Betts in einen Antischnarch-Modus zu stellen und die Körperhaltung des schlafenden Benutzers so zu ändern, dass sein Schnarchen unterbunden wird.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die meisten Erwachsenen schlafen sechs bis acht Stunden pro Tag; sie verbringen also ein Drittel jedes Tages schlafend. Daher ist eine verbesserte Schlafqualität äußerst wünschenswert. Die Ergebnisse langfristiger Forschung zeigen, dass viele Menschen an Schlafstörungen leiden - beispielsweise Schlaflosigkeit, Schnarchen, Schlaf-Apnoe, Somnambulismus und Somniloquie. Nach diesbezüglichen Untersuchungen sind die wahrscheinlichen Ursachen von Schlafstörungen u.a. Stress, ein schneller Lebensstil, Schmerzen, der Tabak-, Kaffein-und Alkoholkonsum, Medikamente usw..
  • Von den genannten Schlafstörungen erregen das Schnarchen und die Schlaf-Apnoe die größte Aufmerksamkeit seitens der Öffentlichkeit und der medizinischen Gemeinschaft. Das - bei übergewichtigen männlichen Erwachsenen häufige - Schnarchen wird von Vibrationen der weichen Gaumenkante und von Schleimhautsekreten verursacht, wenn Luft durch die oberen Atemwege des Schlafenden strömt. Übergewichtige schnarchen tendenziell stärker, da um den Kehlkopf angesammeltes Fett den Rachenraum verkleinert. Das Schnarchen ist oft von anderen Symptomen begleitet - beispielsweise Tagesmüdigkeit und Morgenkopfschmerzen. Andererseits bezeichnet der Begriff „Schlaf-Apnoe“ eine flache oder schwierige Atmung im Schlaf; sie wird verursacht von einem wiederholten Einfallen des oberen Atemwegs (einschließlich des Naso-, Oro- und Laryngopharynx), das die Durchgänge blockiert. In schweren Fällen der Schlaf-Apnoe kann eine vollständige Sperre des Durchgangs eine Atmung verhindern und auch zum Ersticken führen. Während ein verengter Atemweg einer Fettleibigkeit zuschreibbar ist, ist eine zum Freihalten des Atemwegs unzureichende Muskelstärke eine der Hauptursachen der Schlaf-Apnoe. Zusätzlich können ein rückweichendes Kinn, vergrößerte Mandeln und ein übergroßes Zäpfchen den Atemweg ebenfalls verengen und für einige Fälle von Schlaf-Apnoe verantwortlich sein. Nach der medizinischen Definition lassen sich Atmungsstörungen im Schlaf als Apnoen, also länger als 10 s dauernde Unterbrechungen der oralen und nasalen Luftströmung, und Hypopnoen kategorisieren, also eine länger als 10 s dauernde Verringerung des Lungenlüftungsvolumens um mindestens 50 %. Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) setzt sich aus der durchschnittlichen Anzahl von Apnoe-Ereignissen und der durchschnittlichen Anzahl von Hypopnoen innerhalb einer Stunde zusammen. Normalerweise wird bei Erwachsenen klinisch eine Schlaf-Apnoe diagnostiziert, wenn der AHI eine Apnoe-Komponente größer als 5 aufweist.
  • Aus alledem ist bekannt, dass ein enger Zusammenhang zwischen dem Schnarchen und der Schlaf-Apnoe einerseits und den Atmungsbedingungen andererseits besteht. Das Schnarchen gilt auch generell als primäres Symptom der Schlaf-Apnoe. Daher ist ein gemeinsames Ziel der diesbezüglichen Industrie und der medizinischen Gemeinschaft ein wirksames Verfahren, um zu erfassen, ob jemand schnarcht, und das Schnarchen rechtzeitig zu unterbinden. Derzeit hat man in Japan einen Schnarchschalldetektor erfolgreich entwickelt. Dieser Schnarchschalldetektor weist einen Audio-Sensor zum Empfang der Schnarchgeräusche des Benutzers und zur Analyse der empfangenen Signale auf; die Bestimmung, dass der Benutzer schnarcht, erfolgt dann aus der Intensität und der Frequenz des Schnarchens. Beim Einsatz des Schnarchschalldetektors darf der Audio-Sensor vom Benutzer nicht zu weit entfernt sein, da ersterer sonst störende Hintergrundgeräusche aufnimmt. Daher muss der Benutzer den Audiosensor am Kopf oder besser im Gesicht tragen, so dass sich der Audiosensor nahe an der Nase des Benutzers befindet. Das Tragen des Audio-Sensors ist für den Benutzer nicht nur unbequem, sondern übt auf ihn auch einen Zwang aus, was die Schlafqualität einschränkt.
  • Weiterhin hat man in den USA (vergl. 1) einen Schnarchdetektor entwickelt, der auf Grundlage der Luftströmung arbeitet. Ein Luftstrommesser 10 dieses Schnarchdetektors misst kontinuierlich die Atemströmung des Benutzers, schätzt seinen Atmungszustand ab und bestimmt daraus, ob der Benutzer schnarcht oder nicht. Um den Luftstrom durch die Nasenöffnungen genau zu messen, muss bei Benutzung des Schnarchdetektors der Luftstrommesser 10 um die Nasenöffnungen des Benutzers herum befestigt werden. Weiterhin ist ein Sensor 11 an der Brust des Benutzers zu befestigen, um seine Atemhäufigkeit zu zählen. Mit anderen Worten, die Schnarcherfassung ist nicht möglich, ohne dass der Benutzer die genannten Vorrichtungen trägt, was natürlich eine Quelle von Unannehmlichkeit ist und die Schlafqualität ernsthaft beeinträchtigen kann - insbesondere bei Menschen, die für andere Schlafstörungen empfindlich sind und wenn diese provoziert werden.
  • Abgesehen von den genannten Schnarchdetektoren hat man versucht, medizinische Instrumente auf die Schnarcherfassung anzuwenden. Beispielsweise hat man eine electroencephalo- oder -cardiographische Schnarcherfassung (mittels EEG- bzw. EKG-Monitoren) erwogen. Derartige professionelle medizinische Instrumente sind jedoch teuer und für den Einsatz im Heim ungeeignet. Damit das medizinische Instrument physiologische Parameter des Benutzers - beispielsweise seine Herzfrequenz und Atmungsrate - aufnehmen kann, müssen an den Körper des Benutzers Elektroden angesetzt werden; ein längeres Ansetzen von Elektroden an die Haut kann Reizungen oder gar Verletzungen derselben hervorrufen. Die Anwendung der genannten medizinischen Verfahren zur Schnarcherfassung ist daher kostenintensiv, potenziell schädlich für die Haut des Benutzers und unpraktisch. Die genannten Erfassungsverfahren können außerdem nur das Schnarchen selbst erfassen, aber nicht den Benutzer am Schnarchen hindern, was viel zu wünschen übrig lässt.
  • Aus der DE 40 05 822 A1 ist ein Bett zum Beeinflussen des Schnarchens bekannt, welches eine verschwenkbar ausgebildete Matratzenunterstützung mit im wesentlichen ebenflächiger Liegefläche aufweist, die mit wenigstens einem, vorzugsweise elektromotorischen Schwenkantrieb verbunden ist, der über eine Steuerschaltung an eine Stromversorgung angeschlossen ist. Hierbei ist ein Tragrahmen vorgesehen, an dem die Matratzenunterstützung im Bereich wenigstens einer Längsseite nach unten verschwenkbar angelenkt ist; ferner ist eine lösbare, in Verbindung mit dem Schwenkantrieb ansteuerbare Verriegelung vorgesehen, die die Matratzenunterstützung in der horizontalen Lage sichert.
  • Aus der US 2008/0 155 750 A1 ist ein Bett zum Beeinflussen des Schnarchens mit einem verschwenkbar ausgebildeten Teil bekannt, wobei ein Sensor vorgesehen ist; wenn vom Sensor ein Schnarchgeräusch detektiert wird, wird das verschwenkbar ausgebildete Teil verschwenkt und erst dann wieder in die Ausgangsposition zurückverschwenkt, wenn für eine vorgegebene Zeit kein Schnarchgeräusch detektiert wird.
  • Dokument DE 38 36 292 A1 offenbart ein Bett für Schnarcher, das eine um wenigstens eine Längsachse verschwenkbar ausgebildete Matratzenunterstützung aufweist, die mit einem Schwenkantrieb verbunden ist, wobei die durch die Matratzenunterstützung vorgegebene Liegefläche im wesentlichen ebenflächig ausgebildet ist und der Schwenkantrieb ein Elektroantrieb, der über eine Steuerschaltung mit der Stromversorgung verbunden ist. Hierbei sind der Matratzenunterstützung vorzugsweise berührungslos arbeitende Endlagenschalter zugeordnet, die jeweils bei Erreichen der Schräglage oder der Horizontallage den Elektroantrieb abschalten.
  • Das der vorliegenden Erfindung zu Grunde liegende Problem ist also, die diversen Nachteile der herkömmlichen Schnarchdetektoren zu überwinden und ein neuartiges Schnarcherfassungssystem bereit zu stellen, dass kontaktfrei arbeitet, um Elektroden oder Audio-Sensoren zu umgehen, und das beim Erfassen, dass der Benutzer schnarcht, die Konfiguration seines Betts so ändert, dass das Schnarchen des Benutzers wirksam unterbunden wird.
  • KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Angesichts der genannten Probleme des Standes der Technik hat der Erfinder nach umfangreicher Forschung und wiederholten Versuchen mit Erfolg ein automatisiertes Antischnarch-Bettsystem entwickelt, wie es hier offenbart ist. Das offenbarte System soll kontaktfrei ermitteln, ob der schlafende Benutzer schnarcht, um die Konfiguration seines Betts so einzustellen, dass die veränderte Körperhaltung des Benutzers sein Schnarchen unterbindet, und ihm so einen Schlaf hoher Qualität bescheren.
  • Ziel der vorliegenden Erfindung ist ein automatisiertes Antischnarch-Bettsystem mit einem Bett, einer Sensor-Einrichtung und einer Steuerung. Das Bett ist zur Aufnahme eines Benutzers in liegende Körperhaltung ausgelegt und intern mit einem Antrieb versehen. Mit dem Antrieb ist das Bett in einen Antischnarch- oder einen Normalzustand stellbar. Die Sensor-Einrichtung kann in regelmäßigen Abständen ein Erfassungssignal zur Brust des Benutzers schicken. Das Erfassungssignal wird beim Erreichen des Benutzers zurückgeworfen und kehrt als reflektiertes Signal zurück. Die Sensor-Einrichtung empfängt das vom Benutzer zurückkehrende reflektierte Signal, berechnet aus dem Erfassungs- und dem reflektierten Signal die Auslenkung der Brust des Benutzers und bestimmt aus der Auslenkung, ob der Benutzer schnarcht. Falls ja, gibt die Sensor-Einrichtung einen Steuerbefehl ab. Die Steuerung empfängt den Steuerbefehl und steuert den Antrieb entsprechend an. Im Ergebnis ändert der Antrieb den Zustand des Betts zum Antischnarch-Modus und damit die Körperhaltung des schlafenden Benutzers mit der Absicht, sein Schnarchen zu unterbinden. Mit der vorliegenden Erfindung lässt sich die Körperhaltung des schlafenden Benutzers ändern, sobald er zu schnarchen beginnt, so dass sein Schnarchen wirksam unterbunden wird. Auf diese Weise werden nicht nur Schlafstörungen des Benutzers verhindert, sondern auch eine Schlaf-Apnoe, die die Schlafqualität und die Gesundheit des Benutzer gefährden würde. Da weiterhin die vorliegende Erfindung keine professionellen Geräte wie einen EEG- oder einen EKG-Monitor benötigt, lassen sich die Produktionskosten des offenbarten Systems sehr niedrig halten. Da weiterhin die Schnarcherfassung erfindungsgemäß drahtlos erfolgt, brauchen keine Elektroden am Körper des Benutzers befestigt zu werden und braucht er auch kein Zubehör zu tragen. Folglich werden die von Elektroden und Zubehör verursachten Unbequemlichkeiten wirksam vermieden, so dass die Schlafqualität des Benutzers gewährleistet wird.
  • Ein anderes Ziel der vorliegenden Erfindung ist das vorgenannte automatisierte Antischnarch-Bettsystem, bei dem die Sensor-Einrichtung einen Prozessor, ein Signalsende- und ein Signalempfangs-Modul aufweist. Der Prozessor, der mit dem Signalsende- und dem Signalempfangs-Modul verbunden ist, kann ersteres ansteuern, um das Erfassungssignal auszusenden. Weiterhin kann der Prozessor das reflektierte Signal über das Signalempfangs-Modul aufnehmen. Da die vorliegende Erfindung die Schnarcherfassung durch das Aussenden von Signalen und das Empfangen der reflektierten Signale realisiert, ist der Benutzer vor Reizungen oder Verletzungen der Haut geschützt, die an seinem Körper befestigte Elektroden sonst verursachen könnten.
  • Ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung ist das vorgenannte automatisierte Antischnarch-Bettsystem, dessen Sensor-Einrichtung weiterhin ein Befehlssende-Modul aufweist. Stellt der Prozessor fest, dass der Benutzer schnarcht, setzt er über das Befehlssende-Modul den Steuerbefehl ab. Weiterhin weist die Steuerung ein Steuer- und ein Befehlsempfangs-Modul auf. Das Steuermodul ist mit dem Befehlsempfangs-Modul verbunden und kann über dieses den Steuerbefehl aufnehmen.
  • Figurenliste
  • Zum Verständnis des Aufbaus sowie einer bevorzugten Anwendungsart, weiterer Ziele sowie von Vorteilen der vorliegenden Erfindung folgt eine ausführliche Beschreibung einer beispielhaften Ausführungsform; in den beigefügten Zeichnungen zeigen:
    • 1 schaubildlich einen herkömmlichen, auf der Atemluftströmung basierenden Schnarchdetektor im Einsatz;
    • 2 schaubildlich eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
    • 3 ein Flussdiagramm der in der 2 gezeigten bevorzugten Ausführungsform; und
    • 4 eine weitere schaubildliche Darstellung der in 2 gezeigten bevorzugten Ausführungsform.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Der Erfinder der vorliegenden Anmeldung ist seit langem mit der Forschung, Entwicklung und Konstruktion von Betten befasst. Dabei hat sich ergeben, dass viele Menschen vom Schnarchen, Schlaf-Apnoen u. dergl. und dem dadurch hervorgerufenen schlechten Schlaf leiden. Man hat für Menschen, die unter Schnarchproblemen und Schlaf-Apnoen leiden, Schnarchgeräusch- und Atemluft-Schnarchdetektoren entwickelt; der Benutzer muss dann aber die Beschwernisse des Tragens von Audio-Sensoren oder anderem Zubehör hinnehmen, damit diese Detektoren funktionieren. Weiterhin sind die bekannten Schnarchdetektoren nur zum Erfassen des Schnarchens ausgeführt, nicht aber zum Verbessern des Schnarchzustands. Die diesbezügliche Industrie hat sich zwar bemüht, diese Probleme zu lösen; eine ideale Lösung musste aber erst noch gefunden werden. Der Erfinder schlägt nun ein automatisiertes Antischnarch-Bettsystem vor, das auf das Erfassen eines Schnarchzustands des Benutzers ein Langstrecken- bzw. Weit-Erfassungsverfahren anwendet und den Zustand eines Betts entsprechend nachstellen kann, um die Körperhaltung des schlafenden Benutzers zu ändern und so den Benutzer wirksam am Schnarchen zu hindern.
  • Die 2 zeigt ein automatisiertes Antischnarch-Bettsystem 2 nach einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung mit einem Bett 20, einer Sensor-Einrichtung 21 und einer Steuerung 22. Das Bett 20 ist zur Aufnahme eines Benutzers U in liegender Körperhaltung konstruiert; im Bett ist ein Antrieb 200 installiert. Der Antrieb 200 - in dieser bevorzugten Ausführungsform ein Motor - ist mit dem Rahmen des Betts 20 verbunden und ausgeführt, das Bett 20 in einen Antischnarch-Modus (vergl. 4) oder einen Normal-Modus (vergl. 2) zu stellen. In dieser bevorzugten Ausführungsform kann der Antrieb 200 die Krümmungen des Betts 20 ändern. Da die Prinzipien des Antriebs und der Hardware derartiger Einrichtungen im Stand der Technik der elektrisch verstellbaren Betten bekannt sind und verschiedene Konstruktionen elektrisch verstellbarer Betten auf dem Markt sind, kann eine ausführliche Beschreibung dieser Prinzipien und Konstruktionen hier entfallen. Obgleich der Antrieb 200 in dieser Ausführungsform ein Motor ist, unterliegt die vorliegende Erfindung in dieser Hinsicht keinen Einschränkungen. Beispielsweise kann der Hersteller des Systems 2 für den Antrieb 200 andere Einrichtungen (beispielsweise Druckluft- oder Hydraulikzylinder usw.) einsetzen.
  • Die Sensor-Einrichtung 21 weist einen Prozessor 210, ein Signalsende-Modul 211, ein Signalempfangs-Modul 212 und ein Befehlssende-Modul 213 auf. Der Prozessor 210 ist mit dem Signalsende-Modul 211, dem Signalempfangs-Modul 212 und dem Befehlssende-Modul 213 verbunden. In dieser bevorzugten Ausführungsform sind das Signalsende- und das Signalempfangs-Modul 211, 212 für den Ultra-Breitbandbetrieb (UWB) ausgelegt. UWB ist eine Übertragungstechnik für drahtlose (Kurzstrecken-) Netze (WPAN) mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Datenrate. Die UWB-Technik ist geeignet für drahtlose Übertragungsanwendungen, die qualitativ hochwertige Dienste erfordern, und ist anwendbar auf Gebiete wie WPAN, Familiennetze und Kurzstrecken-Radar. Die Anwendbarkeit der UWB-Technik auf Kurzstrecken-Radarsysteme wird in der vorliegenden Ausführungsform ausgenutzt, um deren beabsichtigte Wirkungen zu erreichen.
  • Der Prozessor 210 ist ausgeführt, das Signalsende-Modul 211 so anzusteuern, dass es ein Erfassungssignal periodisch zur Brust des Benutzers U sendet. Erreicht das Erfassungssignal den Benutzer U, wird es als reflektiertes Signal zurückgeworfen, das vom Signalempfangs-Modul 212 empfangen wird, so dass über das Modul 212 der Prozessor 210 das reflektierte Signal erhält. Aus dem Erfassungs- und dem reflektierten Signal berechnet der Prozessor 210 die Auslenkungen der Brust des Benutzers U (d.h. das Ausmaß, in dem die Brust des Benutzers U sich weitet und zurückfällt) und bestimmt daraus, ob der Benutzer U schnarcht. Falls ja, sendet der Prozessor 210 einen Steuerbefehl über das Befehlssende-Modul 213 aus. Zum besseren Verständnis der in der vorliegenden Erfindung eingesetzten Technik sind die von der Sensor-Einrichtung 21 durchgeführten Schritte anhand der 2 und des Flussdiagramms der 3 ausführlich erläutert.
  • (300)
    Der Prozessor 210 steuert das Signalsende-Modul 211 so an, dass dieses das Erfassungssignal periodisch aussendet.
    (301)
    Der Prozessor 210 empfängt das reflektierte Signal über das Signalempfangs-Modul 212.
    (302)
    Aus dem Erfassungs- und dem reflektierten Signal bestimmt der Pro-zessor 210, ob der Benutzer U schnarcht. Falls ja, wird der Schritt (303) ausgeführt; falls nicht, folgt der Schritt (304).
    (303)
    Der Prozessor 210 sendet über das Befehlssende-Modul 213 den Steuerbefehl aus.
    (304)
    Der Prozessor 210 sendet über das Befehlssende-Modul 213 einen Wiederaufnahme-Befehl.
  • In dieser bevorzugten Ausführungsform weist die Steuerung 22 ein Steuer-Modul 220 und ein Befehlsempfangs-Modul 221 auf, wobei das Steuer-Modul 220 an den Antrieb 200 und das Befehlsempfangs-Modul 221 angeschlossen ist. In dieser bevorzugten Ausführungsform empfängt das Befehlsempfangs-Modul 221 den Steuerbefehl auf drahtlosem Weg; andere Übertragungstechniken sind jedoch ebenfalls möglich. Ist beispielsweise das Bettsystem erfindungsgemäß ausgeführt, können das Befehlsempfangs-Modul 221 und das Befehlssende-Modul 213 leitungsgebunden ausgelegt sein, ohne die beabsichtigten Wirkungen der vorliegenden Erfindung zu beeinträchtigen. Das Steuer-Modul 220 empfängt den Steuerbefehl über das Befehlsempfangs-Modul 221 und steuert dem Befehl entsprechend den Antrieb 200 an. Wie die 4 zeigt, ändert der so angesteuerte Antrieb 200 die Konfiguration des Betts in den Antischnarch-Modus und damit die Körperhaltung des schlafenden Benutzers so, dass sein Schnarchen unterbunden wird. Ermittelt der Prozessor 210 dann aus dem Erfassungs- und dem reflektierten Signal, dass der Benutzer U nicht mehr schnarcht, was bedeutet, dass die geänderte Konfiguration des Betts 20 das Schnarchen des Benutzers U nunmehr erfolgreich verhindert, schickt der Prozessor 210 über das Befehlssende-Modul 213 einen Wiederaufnahmebefehl. Bei dessen Empfang über das Befehlsempfangs-Modul 221 steuert die Steuerung 22 den Antrieb 200 so an, dass die Konfiguration des Betts 20 in den Normal-Modus (2) zurückgestellt wird und der Benutzer U wieder flach auf dem Bett 20 liegen kann.
  • Erfindungsgemäß stellt der Antrieb 200 das Bett 20 so lange nicht in den Antischnarch-Modus zurück, wie der Benutzer U nicht schnarcht. Wenn der Benutzer nicht schnarcht, kann der Benutzer U flach liegend schlafen. Sobald er jedoch schnarcht, kann der Prozessor 210 aus dem Erfassungs- und dem reflektierten Signal zeitnah bestimmen, dass der Benutzer U schnarcht, und den Steuerbefehl abgeben. Folglich wird der Antrieb 200 zweckmäßigerweise vom Steuer-Modul 220 angesteuert, das Bett 20 in den Antischnarch-Modus zurückzustellen, wie in 4 gezeigt ist. Erfindungsgemäß lässt sich die Körperhaltung des schlafenden Benutzers U verändern, wobei der Benutzer sofort bei Schnarchbeginn am Schnarchen gehindert wird. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Schlafstörungen wirksam verhindern; auch werden die Schlafqualität und die Gesundheit des Benutzers nicht durch Schlaf-Apnoen und dergleichen beeinträchtigt. Da die vorliegende Erfindung ohne professionelle Geräte - wie EEG- und EKG-Monitore - auskommt, können die Herstellungskosten des Systems erheblich gesenkt werden. Da weiterhin der Benutzer U mittels drahtloser Signalübertragung detektiert wird, brauchen keine Elektroden (z.B. die aus der EKG-Praxis) an seinen Körper angesetzt werden und er braucht keine zusätzlichen Geräte (beispielsweise einen Audio-Sensor) zu tragen. Der Benutzer U kann ohne Unannehmlichkeiten durchschlafen und ist wirksam vor Hautreizungen und - verletzungen geschützt, die sonst von Elektroden oder dergleichen verursacht werden könnten.

Claims (5)

  1. Automatisiertes Antischnarch-Bettsystem (2) umfassend: ein Bett (20) zur Aufnahme eines Benutzers (U) in liegender Körperhaltung, wobei das Bett (20) einen Antrieb (200) aufweist, mit dem das Bett (20) in der Konfiguration in einen Antischnarch- oder einen Normal-Modus stellbar ist; eine Sensor-Einrichtung (21), mit der ein Erfassungssignal periodisch zur Brust des Benutzers (U) abgebbar ist, das beim Erreichen des Benutzers (U) reflektiert wird und als reflektiertes Signal zurückkehrt, und mit der das vom Benutzer (U) zurückkehrende reflektierte Signal empfangbar ist, sich aus dem Erfassungs- und dem reflektierten Signal eine Auslenkung der Brust des Benutzers (U) berechnen und aus der Auslenkung bestimmen lässt, ob der Benutzer (U) schnarcht, und, wenn ja, ein Steuerbefehl abgebbar ist; und eine Steuerung (22), die an den Antrieb (200) angeschlossen ist und mit der der Steuerbefehl aufnehmbar und dementsprechend der Antrieb (200) ansteuerbar ist derart, dass der Antrieb (200) die Konfiguration des Betts (20) in den Antischnarch-Modus stellt und so die Körperhaltung des schlafenden Benutzers (U) ändert.
  2. Automatisiertes Antischnarch-Bettsystem (2) nach Anspruch 1, wobei die Sensor-Einrichtung (21) einen Prozessor (210), ein Signalsende-Modul (211) und ein Signalempfangs-Modul (212) aufweist, wobei der Prozessor (210) mit dem Signalsende- und dem Signalempfangs-Modul (211, 212) verbunden ist und ausgeführt ist, um das Signalsende-Modul (211) so anzusteuern, dass es das Erfassungssignal sendet und das reflektierte Signal über das Signalempfangs-Modul (212) empfängt.
  3. Automatisiertes Antischnarch-Bettsystem (2) nach Anspruch 2, wobei die Sensor-Einrichtung (21) ein Befehlssende-Modul (213) aufweist, über das der Prozessor (210) den Steuerbefehl ausschickt, nachdem festgestellt ist, dass der Benutzer (U) schnarcht.
  4. Automatisiertes Antischnarch-Bettsystem (2) nach Anspruch 3, wobei die Steuerung (22) ein Steuermodul (220) und ein Befehlsempfangs-Modul (221) aufweist, wobei das Steuermodul (220) mit dem Befehlsempfangs-Modul (221) verbunden und ausgeführt ist, um den Steuerbefehl über das Befehlsempfangs-Modul (221) aufzunehmen.
  5. Automatisiertes Antischnarch-Bettsystem (2) nach Anspruch 4, wobei das Steuermodul (220) mit dem Antrieb (200) verbunden und ausgeführt ist, um diesen gemäß dem Steuerbefehl anzusteuern, um die Konfiguration des Betts (20) in den Antischnarch-Modus zu stellen.
DE102011055634.6A 2011-06-27 2011-11-23 Automatisiertes antischnarch-bettsystem Active DE102011055634B4 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
TW100122472 2011-06-27
TW100122472A TW201300092A (zh) 2011-06-27 2011-06-27 自動化止鼾床具系統

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE102011055634A1 DE102011055634A1 (de) 2012-12-27
DE102011055634B4 true DE102011055634B4 (de) 2019-01-24

Family

ID=47321141

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102011055634.6A Active DE102011055634B4 (de) 2011-06-27 2011-11-23 Automatisiertes antischnarch-bettsystem

Country Status (5)

Country Link
US (1) US8418289B2 (de)
JP (1) JP5922911B2 (de)
CN (1) CN102846420A (de)
DE (1) DE102011055634B4 (de)
TW (1) TW201300092A (de)

Families Citing this family (22)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US9016565B2 (en) * 2011-07-18 2015-04-28 Dylan T X Zhou Wearable personal digital device for facilitating mobile device payments and personal use
US8984687B2 (en) * 2013-03-14 2015-03-24 Select Comfort Corporation Partner snore feature for adjustable bed foundation
BE1021385B1 (nl) * 2013-04-03 2015-11-12 Osmana, Besloten Vennootschap Met Beperkte Aansprakelijkheid Inrichting voor het veranderen van de hoek van minimaal een deel van een slaapoppervlak en werkwijze om snurken door een persoon te verminderen
CN103637580A (zh) * 2013-11-25 2014-03-19 无锡莱吉特信息科技有限公司 一种止鼾床垫
CN103932854A (zh) * 2014-04-21 2014-07-23 江苏赛康医疗设备有限公司 一种多功能电动病床
CN104188638B (zh) * 2014-09-09 2016-08-24 喜临门家具股份有限公司 一种睡眠保障系统
US20160286974A1 (en) * 2015-03-31 2016-10-06 Dennis M. Boyd Snoring recognition and electric power adjustment
CN105193566B (zh) * 2015-10-09 2018-04-13 东莞市贸天精密五金制品有限公司 一种抑制打鼾的方法及智能床
CN105433955B (zh) * 2015-10-22 2018-01-09 成都江雪医疗器械有限公司 一种用血氧饱和度信号值控制病床侧翻的智能控制系统
CN107025783A (zh) * 2016-02-02 2017-08-08 麒盛科技股份有限公司 一种智能电动床系统
CN205758139U (zh) * 2016-02-02 2016-12-07 嘉兴市舒福德电动床有限公司 一种电动床
TWI593390B (zh) * 2016-05-05 2017-08-01 國立中央大學 用於睡眠呼吸中止診療之床具組
CN107468478A (zh) * 2016-06-07 2017-12-15 周国明 一种多功能体检床椅
CN105963065B (zh) * 2016-07-15 2018-08-24 北京博智卓康科技有限公司 一种抑制鼾声的床
CN106333811A (zh) * 2016-10-03 2017-01-18 成都美爱康医疗科技有限公司 一种睡眠呼吸暂停自动翻身床
TWI663936B (zh) * 2016-12-16 2019-07-01 床的世界股份有限公司 一種智慧床及其控制流程
EP3631790A1 (de) 2017-05-25 2020-04-08 Mari Co., Ltd. Schnarchhemmende vorrichtung, schnarchhemmendes verfahren und programm
CN108324421A (zh) * 2018-02-02 2018-07-27 梁婉桃 一种防打鼾装置
US20220047839A1 (en) 2018-11-30 2022-02-17 Mari Co., Ltd. Sleep apnea treatment apparatus and method
CN109620581A (zh) * 2018-12-24 2019-04-16 环美(天津)医疗器械有限公司 一种具有抑制鼾声功能的智能按摩床
US20200383852A1 (en) * 2019-06-07 2020-12-10 James P. Janniello Methods, Systems, and Apparatus for an Adjustable Bed Frame
JP7391816B2 (ja) 2020-10-19 2023-12-05 パラマウントベッド株式会社 電動寝具システム、及びアプリケーションソフトウェア

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3836292A1 (de) 1988-08-17 1990-02-22 Sieglinda Fuchs Bett fuer schnarcher
DE4005822A1 (de) 1990-02-23 1991-08-29 Sieglinda Fuchs Bett zum beeinflussen des schnarchens
US20080155750A1 (en) 2006-12-29 2008-07-03 L&P Property Management Company Anti-Snore Bedding Having Adjustable Portions

Family Cites Families (12)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6062216A (en) * 1996-12-27 2000-05-16 Children's Medical Center Corporation Sleep apnea detector system
EP1410755A4 (de) * 2001-06-15 2009-01-28 Sumitomo Osaka Cement Co Ltd Überwachungsvorrichtung
JP2006524798A (ja) * 2003-02-13 2006-11-02 ネクセンス リミテッド 様々なパラメータの高感度測定を行なうための装置、およびそのような装置で特に有用なセンサ
US7835529B2 (en) * 2003-03-19 2010-11-16 Irobot Corporation Sound canceling systems and methods
JP4175278B2 (ja) * 2004-01-19 2008-11-05 松下電工株式会社 睡眠時無呼吸症候群防止装置
CN101437442B (zh) * 2006-03-06 2011-11-16 森赛奥泰克公司 超宽带监视系统和天线
CN200966666Y (zh) * 2006-09-12 2007-10-31 何纯正 一种智能止鼾床
KR100942696B1 (ko) * 2007-11-08 2010-02-17 한국전자통신연구원 수면 질 관리 장치 및 방법
JP4576416B2 (ja) * 2007-11-15 2010-11-10 住友大阪セメント株式会社 監視装置
CN102014813B (zh) * 2008-02-22 2014-02-19 辛西娅·R·亚伯拉罕 用于辅助睡眠的人体工程学支承设备和方法
CA2720871A1 (en) * 2008-04-03 2009-10-08 Kai Medical, Inc. Non-contact physiologic motion sensors and methods for use
TWM403330U (en) * 2010-10-22 2011-05-11 qi-fu Zhang structure for prevention of snoring

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3836292A1 (de) 1988-08-17 1990-02-22 Sieglinda Fuchs Bett fuer schnarcher
DE4005822A1 (de) 1990-02-23 1991-08-29 Sieglinda Fuchs Bett zum beeinflussen des schnarchens
US20080155750A1 (en) 2006-12-29 2008-07-03 L&P Property Management Company Anti-Snore Bedding Having Adjustable Portions

Also Published As

Publication number Publication date
DE102011055634A1 (de) 2012-12-27
US8418289B2 (en) 2013-04-16
JP2013009939A (ja) 2013-01-17
CN102846420A (zh) 2013-01-02
JP5922911B2 (ja) 2016-05-24
TW201300092A (zh) 2013-01-01
US20120324649A1 (en) 2012-12-27
TWI498112B (de) 2015-09-01

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE102011055634B4 (de) Automatisiertes antischnarch-bettsystem
EP1915114B1 (de) Vorrichtung zur Behandlung von Schnarchgeräuschen, Atemunterbrüchen und obstruktiver Schlafapnoe
DE102013100898B4 (de) Dentale Anwendung zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Schlafbruxismus
Bignold et al. Accurate position monitoring and improved supine-dependent obstructive sleep apnea with a new position recording and supine avoidance device
DE69533708T2 (de) System für die Optiemierung des kontinuierlichen, positiven Atemwegdrucks zur Behandlung des Atemstillstandes im Schlaf bei verlegten Atemwegen
DE69632015T2 (de) Schlaf-apnea behandlungsvorrichtung
DE69731899T2 (de) Vorrichtung zum optimieren des kontinuierlichen positiven luftwegdrucks zum behandeln des atemstillstandes im schlaf bei verlegten atemwegen
DE202014011549U1 (de) Verbesserte Vorrichtung zur Repositionierung des Unterkiefers
DE102010046369B4 (de) Antischnarchvorrichtung
WO2000066050A1 (de) Rachenseitenimplantat
Loveridge et al. Breathing pattern adjustments during the first year following cervical spinal cord injury
DE202008006076U1 (de) Antischnarchvorrichtung
DE10240725B4 (de) Vorrichtung zur Verhinderung des Schnarchens und der Atemstillstände während des Schlafs (Apnoe)
DE10021784B4 (de) Anordnung zur Diagnose und/oder Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen
EP3115075B1 (de) Vorrichtung zur veränderung des atemgas-druckes in abhängigkeit von einem mass der herzleistung
Watanabe et al. Non-invasive sensing of cardiobilistram, respiration, snoring, body movement and coughing of a patient on the bed
EP3116379A2 (de) Vorrichtung und verfahren zur nichtinvasiven überwachung eines sedierten oder anästhesierten menschen
Wheatley et al. Influence of sleep on alae nasi EMG and nasal resistance in normal men
KR200475814Y1 (ko) 자동화된 코골이 방지 침대 시스템
WO2005089862A1 (de) Vorrichtung für die submentale elektrostimulation der suprahyoidalen muskulatur
EP0837648A1 (de) Einrichtung zur erfassung des krümmungszustandes von bereichen des menschlichen körpers
DE102009031484B4 (de) Gerät zur Rückmeldung von Bruxismus über Geschmacksnerven
DE202006020335U1 (de) Vorrichtung zur Behandlung von Schnarchgeräuschen, Atemunterbrüchen und obstruktiver Schlafapnoe
Punke et al. Tongue fixation system for therapy of sleeping disorders: A feasibility study
Trippenbach et al. Effects of airway occlusion at functional residual capacity in pentobarbital-anesthetized kittens

Legal Events

Date Code Title Description
R012 Request for examination validly filed
R016 Response to examination communication
R018 Grant decision by examination section/examining division
R020 Patent grant now final
R082 Change of representative

Representative=s name: KARAKATSANIS, GEORGIOS, DR., DE