DE102010032590A1 - Arzneimittel zur lokalen Behandlung der Wundinfektion - Google Patents

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Abstract

Wundinfektionen, insbesondere bei großen, nekrotische Wunden sind heutzutage noch immer ein großes klinisches Problem. Sie sind nicht immer einfach und schnell zu behandeln, die Behandlung dauert lang und kostet viel. Nach der Heilung ist die kosmetische und funktionelle Folge der Patienten nicht immer günstig. Wundinfektionen verursachen längeren Krankenhausaufenhalt und dadurch kosten sehr viel. Die heutige Therapienmöglickeiten mit VAC und sysht optimal. Eine neue Kombination von Arzneimittel sollte diesen Stand verbessern. Saccharose und Antibiotika können sich in antibiotischen Eigenschaften ergänzen. Die lokale Behandlung der Wunden mit dieser Kombination zeigen viele Vorteile: schnellere Heilung, keine systematischen Wirkungen auf Niere und Leber, bessere kosmetische Outcome, Senkung der Behandlungskosten. Saccharose wird mit mindestens einem Antibiotikum (inklusiv Antimykotikum) kombinieren, optional auch mit Dexamethason, Hilfsstoffen, mindestens einem geeigneten Stoff in Honig um ein festes oder cremiges, zähflüssiges oder flüssiges Arzneimittel in Tabletten, Pulver, Kapseln, Lösung, Creme herzustellen. Dieses Arzneimittel ist geeignet für die Behandlung alle Wundenarten in jeder Stelle des Körpers, solange die Wunde oder die infektizierte Stelle von außen erreichbar ist und das Arzneimittel direkt in der Wunde appliziert werden kann. Die Erfindung beinhaltet ein Verbandset mit unserem Arzneimittel und spezifischen Verbandsmaterialen Die Erfindung beinhaltet das in vitro Untersuchungsverfahren des Einflusses von Saccharose auf antibiotische Eigenschaften von Antibiotika. Behandlung von beispielerweise Trauma-Wunden, Operationswunden, Peritonitis, Pleuritis, Verbrennungen, Nekrose, Ulzera der Haut, Dekubitus, Hautpilze, Hautentzüntdungen (Phlegmone, Erysipel etc.), Augen- und Augenhilfsapparatentzündungen, Ohrenentzündung, Entzündung der Atemwege, Kolpitis, Zervixitis, nekrosierten Abszessen usw.; tägliche Behandlung innerhalb und ausserhald der Gesundheitseinrichtungen; weitere Forschung der Wirkungsmechanismen von Antibiotika in Kombination mit Saccharose

Description

  • Technische Beschreibung
  • Name der Erfindung:
  • Arzneimittel zur lokalen Behandlung der Wundinfektion Die Erfindung gehört zum medizinischen und pharmazeutischen Gebiet. Die Erfindung beinhaltet ein Arzneimittel zur lokalen Behandlung von akut und chronischen Wundinfektion sowie von flächenhaften Infektionen Wunden nach Trauma, nach Operationen, durch Verbrenung höherer Grade, multibakterielle Hautinfektion, Abszesse, Osteomyelitis etc.; das Unterchungsverfahren der in vitro Wirkungen dieses Arzneimittels und ein Arzneimittel- und Verband-Set für lokale Behanlung von akut und chronischen Wundinfektion sowie von flächenhaften Infektionen.
  • Stand der heutigen Technik
  • Zur Behandlung der Wundinfektion wird lokal mit Desinfektionsmittel desinfektiziert, mit physiologischer NaCl-Lösung gespült, mit sterilen Verbandsmaterialen verbunden, kombiniert gleichzeitig mit systemischer antibiotischer Therapie, per oral (p. o.) oder intra venös (i. v.) Probleme bei der oralen Applikation sind die Compliance der Patienten, da Medikamente müssen richtig genommen werden (Zeitpunkt, Dosis etc.). Stationär wäre es kein Problem, aber wenn die Patienten zu Hause sind, könnte es falsch laufen. Ein weiteres Problem ist Störung der Darmflora, was ebenfalls zu Komplikationen führen kann (Durchfall durch Toxine von Clostridium difficile etc.). Probleme bei der i. v. Applikation sind, Spritzen oder Infisionen kann nur unter Aufsicht medizinischen Fachleuten durchgeführt werden und Stichstellen können auch infiziert werden. Außerdem, bei nekrotischen Wunden, chronisch infizierten Wunden, infizierten Verbrennungen, Dekubitis, infizierten Wunden in Rahmen der diabetischen Polyneuropathie etc. sind spezifische, teure Antibiotika gebraucht, was schwierig ist für Patienten mit niedrigem Einkommen.
  • Es gibt auch antibiotische Arzneimittel zur lokalen Behandlung. Sie sind in Form einer Lösung (Aquapred®-N Augentropfen mit Chloramphenicol als Wirkstoff) oder einer Salbe, Creme etc. (wie die Hautsalbe Maxgel mit den Wirkstoffen Betamethason, Gentamycin und Clotrimazol, deren Anwendungen sich in dermatologischem Bereich gegen Hautpilze und bakterielle Entzündung der Haut finden). Die Konzentration der Antibiotika beträgt in diesen Präparaten von 0,1 bis 10% der Gesamtmasse. Problem bei der Lösungsform ist schlechte Haftbarkeit der Antibiotika an Wundoberfläche, bei der Salbe-/Creme-Form ist, besonders bei hydrophobenn Salbe, Abflussstörung des Exsudats was die Entwicklung der anaeroben Bakterien begünstigt.
  • Eine weitere Form der lokal wirksamen Antibiotika bzw. Antimyotika ist Vaginazäpfchen gegen Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalses) und Kolpitis (Entzündung der Scheide) (z. B. Nystatin-Zäpfchen 1 g). Aber Zäpfchen sind nur zur Behandlung von Zervizitis und Kolpitis geeignet, nicht von flächenhaften Wunden. Bei schwergradigen Infektionen ist eine zusätzliche systematische antibiotische Therapie notwendig. Im heutigen Stand können lokalen Antibiotika große, nekostische, infizierte Wunden, Wundheilungsstörungen nicht effiziell heilen.
  • In Vietnam-Deutschland-Krankenhaus in Hanoi, Vietnam hat man versucht, die Wunden mit reinem Kristall-Saccharose (Haushalzucker) zu behandeln. Man vermutet, der sehr hohe osmotische Druckgradient zwischen Intrazellulärraum und hypertonem Extrazellulärraum der Errger würde ihre Entwicklung hemmen. Allerdings nach Ausgleich des Drucks hört die Wirkung auch auf, Bakterien können sich weiter entwickeln. Vielleicht aus diesem Grund kann reine Saccharose allein nicht wirksam genug, alle Bakterien zu elinimieren und wird deswegen nur selten benutzt, besonders selten bei nekrostischen, infizierten Wunden, Verbrennungen, chronisch infektizierten Wunden. Kombinationen von Antibiotika und Saccharose exitiert auch auf dem Markt, zum Beispiel Ciprobay® Saft für Kinder. Der Saft wirkt ebenfalls systematisch. Saccharose dient nur der Verbesserung des Geschmacks und wird nicht als Wirktstoff betrachtet. In der Tat wird Saccharose gleich nach der Einnahme z. T. durch Amylase in Speichel hydrolysiert, der Rest in Magen und Darm.
  • Antibiotika greifen an den bakteriellen Stoffwechsel. Sie hemmen die Proteinbiosythese. Zum Beispiel interagiert Erythromycin mit der 50S-Untereinheit von bakteriellen Ribosomen, hemmt den Elongationsfaktor EF-G und dadurch die Translokation, was zum Abbruch des Polypeptids führt. Chloramphenicol hat die gleiche Wirkungsweise wie Erythromycin, Clindamyxin, Lincomycin, Troleandomycin. Gentemycin interagiert mit der 30S-Untereinheit, behindert das Ablesen der mRNA an Ribosomen und bremst die Proteinsynthese, was zum Tod der Bakterien führt etc..
  • Lösung und Verbesserung der heutigen Therapie
  • Wir sehen:
    • – Der antibiotische Mechnismus von Antibitika und hoch konzentrierte Saccharose-Lösung können gegenseitig verstärken
    • – Saccharose besteht als Dimer aus je einem Molekül α-D-Glucose (Pyranoseform) und β-D-Fructose (Furanoseform). Diese beiden Moleküle sind über eine α,β-1,2-glycosidische Bindung miteinander verbunden (Glucose α1–2 Fructose), die sich unter Austritt eines Wasser-Moleküls (Kondensationsreaktion) über die OH-Gruppen der anomeren C-Atome miteinander gebildet hat. Da die beiden anomeren C-Atomen O-glycosidisch miteinander verknüpft sind und dadurch ein Acetal bilden, ist Saccharose ein nicht-reduzierendes Disaccharid und kann in der Kombination mit anderen Wirkstoffen nicht mit denen reagieren.
    • – Beim Embryotransfer in der Tierzucht werden künstlich befruchtete Embryonen auf –196°C tiefgekühlt bevor sie in den Uterus der Leihmutter eingesetzt werden. Dabei besteht die Gefahr, dass das intrazelluläre Wasser friert und die Embryonen dadurch sterben. Um dies zu verhindern benutzt man Saccharose und 1,2 Propandiol, da sie das Wasser entzieht und sie selbst nicht in die Zellen gelingen können. Weiteres Beispiel für die hohe Wasserabsorbbarkeit von Saccharose ist Konservierung von Blumen, Früchten, Fisch usw.
    • – Saccharose wird ausschließlich von Pflanzen synthetisiert. Bei Tieren kann es nur in Magen und Dünndamr durch Verdauungsenzyme hydralysiert und absorbiert. Bakterien können auch ähnliche Enzyme sezenieren. Allerdings im wasserarmen Milieu können diese Enzyme nicht funktionieren. Ein solches Milieu ist z. B in Wunden, nach dem ihnen das Wasser durch Saccharose entzogen wird.
  • Aus diesen Überlegungen kombinieren wir mindestens ein Antibiotikum, das unterm originalen Wirkstoffnamen dargestellt ist, und Saccharose in sehr hohen Konzentration, um Arzneimittel zur lokalen Behandlung von akut und chronisch infizierten Wunden sowie flächenhaften Infektionen herzustellen. Die Arzneimittel werden vorläufig AS – Antibiotic Saccarose genannt.
  • Hoch konzentrierte bis gesättigte Saccharose-Lösungen, Saccharose-Pulver wirken günstig auf die Schwellung der Wunden in dem sie hohen osmotischen Druck bilden und Flüssigkeit aus der Schwellung absorbieren. Dadurch wird die Blutzirkulation verbessert und Gewebe besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, was sehr wichtig für den Heilungsprozess ist. Die Wundenoberflächen werden dabei nicht getrocknet und feucht gehalten. Antibiotika kommen in unserem Präparat in niedriger Konzentration vor, wirken aber direkt auf der infitizierten Stellen. Sie können Erreger deswegen effektiv eliminieren, haben aber keine toxischen Wirkungen. Durch diese Faktoren (Elimination von Erregern, Sterilisation der Wunden, Feuchtigkeit, gute Blutzirkulation) wird die Wundheilung viel mehr begünstigt. Die Resistenzentwicklung könnte auch verhindert werden (genauer s. Beispiele)
  • Unsere Erfindung beinhaltet:
    • 1. Lokale Arzneimittel, die mindestens ein Antibiotikum (nach Definition), das durch orginalen Wirkstoffsnamen bekannt ist, und Saccharose enthalten. Ihre Konsistenz können fest (wie Tablleten, Zäpfenchen, Kapseln), flüssig (wie Lösung) oder zwischen beidem (zähflüssig, elastisch) sein. In fester Form werden die Anteile der Komponenten in Massenkonzentration % (Masse/Masse) angegeben. Demnach beträgt der Massenanteil von Antibiotika jeweils 0,1 bis 10%%, von Saccharose 30 bis 99,9%. In flüssiger, zähflüssiger, elastischer Form werden die Anteile der Komponenten in Massenkonzentration g/dl, g/l oder % (Masse/Volumen) angegeben. Demnach beträgt die Massenkonzentration von Antibiotika jeweis 0,1 bis 10 g/dl, von Saccharose von 10 g/dl bis gesättigter, übergesättigter Konzentration. Die Arzneimittel werden bei Raumtemperatur gelagert. Sie werden zur Behandlung von akut und chronisch infizierten Wunden sowie von flächenhaften Infektionen in aller Stellen des Körper angewendent, solange sie direkt auf der geschädigte Stelle appliziert werden können.
    • 2. In vitro Untersuchungsverfahren des Einfluss von Saccharose auf antibiotische Wirkung von Antibiotika.
    • 3. Arzneimittel- und Verband-Set zur Wundbehandlung, gestaltet mit bestimmter Menge des beschriebenen Arzneimittels in Pulver, Tabletten, Kapseln, Tuben oder in Lösung; physiologischer NaCl-Lösung oder destilliertem Wasser (Aquadest) in Fläschchen mit Tropfenöffnung zum Suspendieren bzw. Lösen von Arzneimittels (fehlt wenn Arzneimittle schon flüssig ist); Recherchen, Löffelchen aus Kunststoff zum Mischen des Arzneimittels mit NaCl-Lösung oder mit Aquadest; Wundspülungslösung in Flaschen mit Tropfenöffnung; Verbandspinzette; sauberem medizinischen Handschuhen; Verbandsmaterialen wie Mullbinde, Kompressen, Pflaster.
  • Das beschriebene Set ist sehr praktisch zur Behandlung innerhalb sowie außerhalb der Gesundheitseinrichtungen, z. B. beim Hausbesuch des Hausarztes oder für Selbstbehandlung der Patienten.
  • Der technischen Beschreibung is hinzugefügt:
    • 1. „Ergebnis der Untersuchung der antibiotischen Wirkung einiger Arzneimittel” stellt die Ergebnisse der Untersuchung des Einflusses von Saccharose aufs antibiotische Verhalten von Chloramphenicol gegen häufige Erreger der Wundinfektion dar.
    • 2. „Ergebnis der Behandlung der Wundinfektionen” stellt das Ergebnis der Behandlung der akuten und chronischen Wundinfektionen mit dem erfundenen Arzneimitte auf 33 Patienten dar, inklusiv Patientenliste.
  • Konkrete technishe Beschreibung der Erfindung
  • Zusammensetzung
    • Saccharose: unregelmäßige, milchige, süße Kristalle mit hoher Löslichkeit in Wasser.
    • Wissenschaftlicher Name: Saccharose
    • Üblicher Name: Haushaltzucker
    • Summenformel: C12H22O11
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      Strukturformel
    • CAS: 57-50-1
    • Molare Masse: 342,30 g/mol
    • Aggregatzustand: fest
    • Dichte: 1587 g/L (g/dm3)
    • Schmelzpunkt: 186°C
    • Löslichkeit: 200 g/100 ml (bei 25°C)
    • Antibiotika: Die zur Herstellung geeigneten Antibiotika sind die auf dem Markt exilierende Antibiotika-Präparate, bei denen originale Wirkstoffnamen angegeben werden.
  • Definition: Antibiotika sind Substanzen, die einen so starken hemmenden Einfluss auf die Stoffwechselprozesse von Mikroorganismen haben, dass sie eine Vermehrung bzw. ein Weiterleben dieser Mikroorganismen unterbinden.
  • Klassifikation:
  • Antibakteriell wirksame Antibiotika
  • Es wird nach verschiedenen Gesichtspunkten unterteilt:
  • Nach chemischer Struktur
    • • Beta-Laktam-Antibiotika (β-Laktame) • Penicilline • Cephalosporine • Monobactame • Carbapeneme
    • • Aminoglykosid-Antibiotika (Aminoglykoside)
    • • Chinolon-Antibiotika (Chinolone)
    • • Glykopeptid-Antibiotika (Glykopeptide)
    • • Lincosamid-Antibiotika (Lincosamide)
    • • Makrolid-Antibiotika (Makrolide)
    • • Ketolid-Antibiotika (Ketolide)
    • • Nitroimidazol-Derivate (Nitroimidazole)
    • • Polypeptid-Antibiotika (Polypeptide)
    • • Sulfonamid-Antibiotika (Sulfonamide)
    • • Diaminopyrimidine (Trimethoprim)
    • • Tetrazyklin-Antibiotika (Tetrazykline)
    • • Oxazolidinon-Antibiotika (Oxazolidinone)
    • • Lipopeptid-Antibiotika (Lipopeptide)
    • • Weitere • Rifampicin • Chloramphenicol • Tigecyclin • Mupirocin • Fosfomycin
  • Nach Wirksamkeit
    • • Bakteriostatische Antibiotika hemmen das Wachstum bzw. die Vermehrung von Bakterien, können den Erreger aber nicht abtöten.
    • • Bakterizide Antibiotika hemmen nicht nur das Wachstum, sondern töten die Erreger ab. Hierbei werden wiederum primär bakterizide Antibiotika von sekundär bakteriziden Antibiotika unterschieden.
    • • Primär bakterizide Antibiotika sind auch gegen nicht proliferierende Bakterien wirksam
    • • Sekundär bakteriziden Antibiotika sind nur gegen proliferierende Bakterien wirksam
  • Nach Wirkort bzw. Mechanismus
    • • Hemmung der Zellwandsynthese • Beta-Laktam-Antibiotika (β-Laktame) • Penicilline • Cephalosporine • Monobactame • Carbapeneme • Glykopeptid-Antibiotika
    • • Interferenz mit der bakteriellen DNA bzw. RNA • Chinolone • Nitroimidazol-Derivate • Rifampicin
    • • Hemmung der bakteriellen Proteinbiosynthese • Makrolide • Lincosamide • Ketolide • Tetrazykline • Aminoglykoside • Oxazolidinone • Chloramphenicol • Lipopeptide
    • • Interferenz mit der Tetrahydrofolsäure-Synthese • Sulfonamide • Trimethoprim
  • Antimykotisch wirksame Antibiotika (Antimykotika)
  • Es wird nach Wirkmechanismen und chemischen Struktur unterteilt
    • • Bildung von Poren in der Plasmamembran von Pilzen • Polyen-Antimykotika • Nystatin • Natamycin • Amphotericin B
    • • Hemmung der Ergosterin-Synthese • Imidazol-Antimykotika • Clotrimazol • Miconazol • Econazol • Ketoconazol • Triazol-Antimykotika • Itraconazol • Fluconazol • Voriconazol • Allylamine • Naftifin • Terbinafin • Morpholine • Amorolfin
    • • Störung der Zellwandsynthese • Caspofungin
    • • Störung der RNA-Synthese • Flucytosin
    • • Stoffwechselinterferenz (Enzymhemmung u. a. Mechanismen) • Ciclopirox
  • Antiviral wirksame Antibiotika (Virostatika)
  • Es wird nach Wirkmechanismen und chemischen Struktur unterteilt
    • • Hemmung der Bindung des Virus an die Wirtszelle • Experimentelle Anwendung von Antikörpern
    • • Hemmung des Uncoating (M2-Ionenkanal) • Amantadin • Rimantadin
    • • Hemmung der Polymerasen • Nukleosid-Analoga • Anwendung gegen HI-Viren (Reverse Transkriptase) • Abacavir • Adefovir • Didanosin • Stavudin • Lamivudin • Zalcitabin • Zidovudin • Anwendung gegen Herpesviridae (DNA-Polymerase) • Aciclovir • Brivudin • Cidofovir • Famciclovir • Penciclovir • Ganciclovir • Valaciclovir • Anwendung gegen andere Viren (Hemmung der RNA-Polymerase) • Ribavirin • Pyrophosphat-Analoga • Foscarnet • Nichtnukleosidische Polymerase-Hemmer • Nevirapin • Efavirenz • Delaviridin
    • • Hemmung viraler Reifungsenzyme • Anwendung gegen HI-Viren (Hemmung der HIV-Protease) • Amprenavir • Indinavir • Lopinavir • Nelfinavir • Ritonavir • Saquinavir • Anwendung gegen Influenza-Viren (Hemmung der Neuraminidase) • Oseltamivir • Zanamivir • Peramivir
    • • Hemmung der Integrase • Elvitegravir • Raltegravir
    • • Weitere nichtvirusspezifische Medikamente • Chemotherapeutika • Nukleosidanaloga • Vidarabin • Idoxuridin • Trifluridin • Zytokine • Interferon-alpha • Interferon-beta • Interferon-gamma
  • Alle obengenannten Antibiotika können als reine Wirkstoffe vorkommen. Sie können sich auch in zur Nutzung fertigen Formen wie Tabletten, Infusionspulver, Zäpfchen oder Lösungen befinden, die konkreten Antei der antibiotischen Wirkstoffe und noch gültigem Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Zum Beispiel, Schmelztablette Oropivalone bacitracine gegen Atemwegsinfektion enthält Tixocortol pivalate 1,5 mg, Zink-Bacitracin 200 UI; Trinktablette Cloroxit 250 mg enthält 250 mg reines Chloramphenicol, 30 mg Maniokstärke, 4 mg Stearat; Vaginzäpfchen Nystatin enthält 100.000 UI Nystatin; Infusionspulver Chloramphenicol succinat enthält 500 mg Chloramphenicol succinat; Infusionspulver Ampicillin 1 g enthält 1 g reines Ampicillin; Augentropfen Chloramphenicol 0,4% enthält 4 mg reines Chloramphenicol in 10 ml Lösung
  • Herstellungsprinzipien
  • Aus den obengenannten Komponenten werden das erfundene Arzneimittel hergestellt. Die Endprodukte können Tabletten, Kapseln, Pulver; flüssig, zähflüssig, elastisch sein. Konzentration von Tabletten, Pulver wird in Massenanteil % (w/w) angegeben, in füssiger, zähflüssiger, elastischer Form in Massenkonzentration (w/v)
  • In Tabletten, Kapseln, Pulver enthält das Arzneimittel der Erfindung 30% bis 99,9% Saccharose, mindestens ein Antibiotikum im Sinne reines Wirkstoffs mit Massenanteil von jedem von 0,1% bis 10%.
  • Der Anteil von Antibiotikum muss unbedingt von 0,1% bis 10% sein, normalerweise von 0,1% bis 5,0% oder von 0,1% bis 2,1%.
  • Massenanteil von Saccharose ist von 30% bis 99,9%, kann von 65% bis 99,9% sein, normalerweise von 80% bis 99,9%, oder von 90% bis 99,9%
  • Eine Möglichkeit ist, Massenanteil von Saccharose von 30% bis 99,9%; Massenanteil von reinen antibiotischen Wirkstoffen jeweils von 0,1% bis 3%, oder von 2% bis 8%, oder von 7% bis 10%.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, Massenanteil von reinen antibiotischen Wirkstoffen jeweils von 1% bis 10%, Massenanteil von Saccharose von 30% bis 60%, oder von 50% bis 80%, oder von 70% bis 99,9%
  • Falls die Konzentration der Antibiotika in internationaler Einheit UI angegeben werden soll, ist diese Konzentration in unseren erfundenen Präparaten von 100 UI bis 100.000.000 UI pro 100 g, kann je nach Antibiotikum auch von 100 UI bis 100.000 UI, von 100.000 bis 1.000.000 UI, oder von 1.000.000 UI bis 10.000.000 UI oder von 10.000.000 UI bis 100.000.000 UI sein. In diesem Fall enthält das Endprodukt Saccharose mit der Masse von 30 g bis 99,9 g Saccharose, mindestens eine Antibiotikum im Sinne reinen antibiotischen Wirkstoffs jeweils von 100 UI bis 100.000.000 UI pro 100 g Endprodukt.
  • Eine andere Möglichkeit ist, die Menge der Antibiotika von internationaler Einheit UI in Masseneinheit (g, mg etc.) umzurechnen. Zum Beispiel, 1 mg Pulver eines Penicillin G-Präparates entspricht 1600 UI; 1 mg Pulver Zink-Bacitracin entspricht 54–55 UI; 1 mg Pulver eines Nystatin-Präparates entspricht 4400 UI. Ein Vaginazäpfchen von pharmazeutischer Aktiengesellschaft Mekophar enthält auch Nystatin, aber in diesem Zäpfchen entspricht 1 g Nystatin 100.000 UI, oder 1 mg zu 100 UI.
  • Ist es bekannt, wie viele UI einem mg antibiotischen Wirkstoff entspricht und wie hoch seine Konzentration in UI/100 g im Arzneimittel der Erfindung sein sollte, können wir die Masse dieses Wirkstoff rechnen, dadurch auch seinen prozentuellen Massenanteil. Diese Masse entspricht die benötigte Masse des Antibiotikums, mit der wir seine gewünschte Konzentration in UI/100 g erhalten. Zum Beispiel: Ein Arzneimittel soll 30% bis 99,9% Sacchrose, 1.000.000 UI bis 10.000.000 UI Nystatin pro 100 g, 1 mg dieses Nystatin entspricht 4400 UI. Das heißt, die benötigte Masse von Nystatin für 100 g Arzneimittel ist von 227 mg bis 2273 mg pro 100 g. Von daher beträgt Massenanteil von Nystatin von 0,227% bis 2,273%. Am Ende ergibt sich ein Arzneimittel, das 30% bis 99,9% Saccharose, 0,227% bis 2,273% Nystatin 4400 UI/mg enthält.
  • In diesen Formen von Arzneimittel (in Tabletten, Pulver, Kapseln) können unsere Präparaten noch andere Hilfsstoffe enthalten, also mindestens eine von den folgenden: Stärke (Kartoffelstärke oder Getreidestärke); Natriumcholorid NaCl, Natriumborat, Borsäure; eine andere Möglichkeit: Menthol, Povidon (PVP), Natriumlaurylsulfat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Enthanol 96%; eine weitere Möglickeit: Natriumcarboxylmethyl, Talkpulver oder andere für lokale Antibiotika erlaubte Hilfsstoffe, die wir hier nicht nennen. Der Massenanteil der Hilfsstoffe beträgt 0,1% bis 50%, häufig 3–10%, oder 7–15%, oder 10–20%, oder 19–50%.
  • In diesen Formen von Arzneimittel (in Tabletten, in Pulver) können unsere Präparaten auch Dexamethason enthalten. Der Massenanteil des Dexamethason beträgt 0,001% bis 2,5%, oder 0,001–0,05%, häufig 0,004–0,15%, oder 0,14–0,5%, oder 0,5–2,5%
  • In flüssiger Form enthält das erfundene Arzneimittel mindestens ein Antibiotikum (im Sinne von reinem Wirkstoff) in Saccharose-Lösung. Die Massenkonzentration von jedem Antibiotikum beträgt von 0,1 g/dl bis 10 g/dl, normalerweise 0,1–5 g/dl oder 0,1–3 g/dl, oder 0,1–2,1 g/d. Die Konzentration der Saccharose-Lösung betragt 10 g/dl bis Sättigung, Übersättigung bei Raumtemperatur, normalerweise in 30–99,9 g/dl bis gesättigter, übergesättigter, häufiger 64–99,9 g/dl bis Sättigung, Übersättigung. Für einige Wundinfektionsarten ist die Konzentration von 80–99,9 g/dl bis Sättigung, Übersättigung, oder 90–99,9 g/dl bis Sättigung, Übersättigung beim Raumtemperatur vorteilhafter.
  • Eine Möglichkeit ist, die Arzneimittelslösung hat mindestens ein Antibiotikum mit der Massenkonzentration jedes Antibiotikums von 0,1 g/dl bis 10 g/dl in 10 g/dl bis 60 g/dl oder von 50 g/dl bis 85 g/dl oder von 80 g/dl bis gesättigter, übergesättigter Saccharose-Lösung.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, die Arzneimittelslösung enthält mindestens ein Antibiotikum mit der Konzentration jedes Antibiotikums von 0,1 g/dl bis 3 g/dl, oder von 2 g/dl bis 5,5 g/dl, oder von 5 g/dl bis 10 g/dl in 10 g/dl bis 100 g/dl bis gesättigter, übergesättigter Saccharose-Lösung.
  • Wird die Konzentration der Antibiotika im flüssigen Arzneimittel in internationaler Einheit UI angegeben, ist sie von 100 UI/dl bis 100.000.000 UI/dl, kann je nach Antibiotikum von 100 bis 100.000 UI/dl sein, kann auch 100.000 bis 1.000.000 UI/dl sein, oder von 1.000.000 bis 10.000.000 UI oder von 10.000.000 bis 100.000.000 UI/dl sein,. Konzentration der Saccharose-Lösung in diesem Fall ist von 10 g/dl bis Sättigung, Übersättigung beim Raumtemperatur, normalerweise 30–99,9 g/dl bis Sättigung, Übersättigung, häufiger 64–99,9 g/dl bis Sättigung, Übersättigung, für einige Wundinfektion ist die Konzentration von 80–99,9 g/dl bis Sättigung, Übersättigung, oder 90–99,9 g/dl bis Sättigung, Übersättigung beim Raumtemperatur vorteilhafter.
  • Das flüssige Arzneimittel nach dieser Erfindung enthält noch Natriumchlorid NaCl 0,9%.
  • Das flüssige Arzneimittel nach dieser Erfindung enthält noch Nipazin, Nipazon von 0,02 g/dl bis 2,1 g/dl; Natriumborat, Borsäure 0,1 g/dl bis 2,0 g/dl
  • Das flüssige Arzneimittel nach dieser Erfindung kann Dexamethason 0,001 g/dl bis 2,5 g/dl, von 0,001 bis 0,05 g/dl oder von 0,004 bis 0,015 g/dl oder 0,14 bis 0,5 g/dl oder 0,5 bis 2,5 g/dl enthalten.
  • In unseren Arzneimitteln aller Formen können andere geeignete Stoffe enthalten sein, die hier nicht genannt werden und sich in Honig befinden können. Ihre Anteile in Prozent betragen von 0,1 bis 60%.
  • In Wasser gelöste Saccharose ist eine Komponente des flüssigen Arzneimittels, kristalle Saccharose sind eine Komponente des festen Arzneimittels. Aus didaktischen Gründen benutzen wir den Begriff Saccharoselösung für alle Saccharoselösungen von 10 g/dl bis gesättigt, übergesättigt beim Raumtemperatur, Saccharosepulver für kristalle Saccharose.
  • Im Verhältnis zu anderen Stoffen hat Saccharose viel größeren Anteil, deswegen kann man den Begriff „Antibiotika in Saccharose” um dieses vorstehende Merkmal des erfundenen Arzneimittels zu betonen. Aus diesem Grund ist Abweichung von 1–2% des Saccharose-Anteils vom gezielten Anteil beim Herstellungsverfahren tolerierbar.
  • Herstellung des pulverigen Arzneimittels
  • Falls wir für die Herstellung Infusionspulver nehmen, die 100% antibiotischen Wirkstoff enthalten und deren Masse auf der Packung bekannt gegeben ist (z. B. Chloramphenicol 100%, Amoxicillin 100% etc.), wird das erfundene Arzneimittel wie gefolgt hergestellt:
    Saccharose kleinstmöglich mörsern. Ziele: um Saccharose-Kristalle feiner, kleiner zu bekommen, dadurch wird die gesamte Oberflächer aller Kristalle viel vergrößert, was die Haftung der Antibiotikumskristalle an Saccharose begünstigt.
  • Behältnis des Antibiotikumspulvers unter trockener, klimatisierter Bedingung aufmachen, damit das Antibiotikum trocken bleibt.
  • Eine farbige Glasreagenz mit weiter Öffnung oder ein ähnliches Gerät nehmen, in diese Reagenz 1 g bis 100 g Antibiotikumspulver (wie oben beschrieben) und 999 g bis 900 g gemöserte Saccharosenkristalle geben, mit einem großen Glasstab die beiden Stoffe gut mischen. Je besser sie gut gemischt werden, desto gleichmäßiger ist die Verteilung von Antibiotikum in Saccharose und auch die Qualität der Endprodukte (z. B. der Arzneimittelbeutel). Am Ende ergibt sich ein pulveriges Arzneimittel mit mindestens einem Antibiotikum und Saccharose. Das Antibiotikum hat den Massenanteil von 0,1% bis 10%, zum Beispiel 0,1%, 2%, 3%, 4%, 5%, 6%, 7%, 8%, 9%, 10%. Saccharose hat den Massenanteil von 90% bis 99,9%. Nach dieser Methode ist die Masssenanteil von Saccharose gleich 100% minus Massenanteil von Antibiotikum.
  • Nach der oben beschrieben Methode kann das Arzneimittel noch ein weiteres Antibiotikum haben. In diesem Fall ist der Massenanteil von Saccharose gleich 100% minus Massenanteil des ersten Antibiotikums, dann minus Massenanteil des zweiten Antibiotikums. Das zweite Antibiotikum kann den Massenanteil von 1%, 2%, 3%, 4%, 5%, 6%, 7%, 8%, 9%, 10% haben.
  • Falls das Arzneimittel noch Hilfsstoffe enthält, ist der Massenanteil von Saccharose gleich 100% minus Massenanteile aller Antibiotika, dann minus Massenanteil von Hilfsstoffen.
  • Falls das Arzneimittel noch Dexamethason enthält, ist der Massenanteil von Saccharose gleich 100% minus Massenanteile aller Antibiotika, dann minus Massenanteile von Hilfsstoffen, dann minus Massenanteil von Dexamethason.
  • Falls das Arzneimittel noch andere, hier noch nicht genannte, aber auch für das erfundende Arzneimittel geeignete Stoffe, die sich in Honig vorkommen, enthält, ist der Massenanteil von Saccharose gleich 100% minus Masssenanteile aller anderen Stoffe, dann minus Massenanteil dieser geeigneten Stoffe.
  • Um die Rechnung des Massenanteil von Saccharose in unserem Arzneimittel zu vereinfachen, stellen wir folgende Formel vor: S = 100% – K1 – K2 – ... – Kn – TD – DEX – M oder S = 100% – (K1 + K2 + ... + Kn + TD + DEX + M) In der Formel:
  • S:
    Massenanteil von Saccharose im hergestellten Arzneimittel
    K1:
    Massenanteil des ersten Antibiotikums
    K2:
    Massenanteil des zweiten Antibiotikums (falls vorhanden))
    Kn:
    Massenanteil des n-ten Antibiotikums (falls vorhanden)
    TD:
    Massenanteil der Hilfsstoffe (falls vorhanden)
    DEX:
    Massenanteil von Dexamethason (falls vorhanden)
    M:
    Massenanteil der für die Herstellung geeingneten Stoffe, die hier nicht genannt werden (falls vorhanden)
  • Falls man Tabletten nimmt, die geeignete antibiotische Wirkstoffe mit bekannt gegebener Masser enthalten zum Beispiel Metronidazol 250 mg), muss man zuerst benötigte Anzahl der Tabletten rechnen. Man kann dadurch rechnen, in dem man die benötigte Masse des Wirkstoffs durch seine Masse des in einer Tablette dividiert. Die benötigte Masse des Wirkstoffs ist die Masse, die am Ende 0,1% bis 10% der gesamten Masse des Produktes beträgt. Die Tabletten ganz fein zerkleinern, abwiegen, in Mischgefäß (Glasreagenz oder änhliches) geben, die benötigte Masse von Saccharose geben und gut mischen. Die benötigte Masse von Saccharose ist die Masse, die sich zusammen mit der Masse der Tabletten die gewünschte Menge des Arzneimittels resultiert. Zum Beispiel, für 100g Arzneimittel mit 2% reines Metronidazol, entspricht 2 g reines Metronidazol, braucht man 8 Tabletten Metronidazol 250 mg. Ihre Gesamtmasse ist 5 g. Danach werden noch 95 g Saccharose eingegeben. Es ergeben sich 100 g Arzneimittel mit 2% Metronidazol, 95% Saccharose und 3% Hilfsstoffen (Hilfsstoffe stammen aus Metronidazoltabletten)
  • Formel zur Rechnung des Massenanteils von Saccharose in diesem Fall: S = 100% – V1 – V2 – ... – Vn – TD – DEX – M In der Formel:
  • V1, V2,..., Vn
    : Massenanteile von Antibiotika enthaltenen Tabletten
    andere Symbole: s. o.
  • Falls der Anteil von antibotischen Wirkstoffen in Endprodukt in UI/100 g angeben sollte, nimmt man Antibiotika-Tablette/Zäpfchen und ähnliches, bei denen die Dosis des Wirkstoffs in UI angegeben ist. Ähnlich wie oben kann man zuerst rechmen, wie viele UI des Wirkstoffs im Endprodukt sind, dadurch wie viele Tablette, Kapseln oder Zäpfchen gebraucht sind. Zum Beispiel: Ein Vaginazäpfchen Nystatin enthält 100.000 UI Nystatin. Um 100 g Arzneimittel mit 500.000 UI Nystatin/100 g und Saccharose von 30% bis 99,9% herzustellen, nimmt man 5 Zäpfchen (zum Beispiel Zäpfchen der Chemischen und Pharmazeutischen Aktiengesellschaft Mekophar). Diese 5 Zäpfchen wiegen 5 g und enthalten 500.000 UI Nystatin. Sie werden gemörsert und dann mit 95 g Saccharose gut gemischt. Es ergeben sich 100 g Arzneimittel mit 500.000 UI Nystatin pro 100 g und 95% Saccharose. Es enthält auch Hilfsstoffe, die in Nystatinzäpfchen vorhanden sind, mit dem Massenanteil kleiner als 5%, was wir auch schon erwähnt haben.
  • Die Formel zur Rechnung des Massenanteil von Saccharose in diesem Fall: S = 100% – B1 – B2 – ... – Bn – TD – DEX – M In der Formel:
  • B1, B2,..., Bn:
    Massenanteile von Antibiotika enthaltenen Tabletten/Zäpfchen, in denen die Dosis von Wirkstoff in UI angegeben werden.
    Andere Symbole: s. o.
  • Allerdings wird unser Arzneimittel meistens nicht nur aus einer von den oben beschriebenen Darreichungsformen von Antibiotika hergestellt, das heißt nicht nur aus reiner Wirkstoffen oder Antibiotika in Tabletten/Pulver/Zäpfchen mit benkannter Masse (in g, mg) oder bekannter Dosis in UI, sondern aus einer Kombination von denen. Von daher stelle wir die folgende Formel vor zur Rechnung des Massenanteil von Saccharose: S = 100% – X1 – X2 – ... – Xn – TD – DEX – M
  • X1:
    K1 oder V2 oder B2 (s. o.)
    X2:
    K2 oder V2 oder B2 (s. o.)
    Xn:
    Kn oder Vn oder Bn
  • Falls die Ingredienten (Antibiotika, Hilfsstofe, Dexamethason etc.) noch in unbehandelter Form sind, kann man sie direkt mit Saccharose im gewünschten Verhältnis mischen. Der Anteil von Antibiotika beträgt jeweils 1% bis 10%, von Saccharose von 30% bis 99,9%. Es kann Dexamethason mit dem Anteil von 0,01% bis 2,5% enthalten. Es kann auch mindestens einen der oben genannten Hilfsstoffe enthalten.
  • In diesem Fall gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Man kann die Antibiotika mit mindestens einen der genannten Hilfsstoffe im Verhältnis von jedem Antibiotikum zu Hilfsstoffen von 1,0 zu 20,0 bis 1,0 zu 2,0, häufigsten 1,0 zu 10,0 bis 1,0 zu 5,0. Diese Mischung kann zuerst in kleine oder größere bis große Tabletten mit beliebiger Masse gepresst werden. Bei der Herstellung des Endproduktes werden sie zerkleinert und mit Saccharose nach gewünschter Konzentration gemischt. Zum Beispiel mit 10 g Mischung von einem Antibiotikum und Hiflsstoffen im Verhältnis 1,0 zu 5,0 und 90 g Saccharose erhält man ein Arzneimittel mit 1,7% Antibiotikum, 90% Saccharose und 8,3% Hilfsstoffen.
  • Nach der Herstellung mit den oben genannten Methoden kann das Arzneimittel auch in Tabletten in einem bestimmten Gewicht gepresst werden. Eine Tablette kann 0,5 g bis 20 g wiegen, häufig 0,5 g bis 5 g. oder 5 g bis 10 g, häufiger 10 g bis 20 g. Die Tabletten können beliebige Form haben, es sei rund, kugelig, kubish, oval etc. Sie können überzogen (Filmtablette) werden oder nicht; beschriftet entweder unter oder auf der Filmschicht, oder nicht. Sie können in beliebiger Anzahl in Fläschchen aus Kunststoff, Glas oder anderen Stoffen, oder in Blister verpackt werden, häufig 10 Tablette pro Blisterverpackung, kann aber auch mehr sein. Die Deckfolie der Blister kann aus Hartaluminium oder anderen Stoffen bestehen. Die Blister können in Packung behalten sein oder nicht, eine Packung hat 1 bis 10 Blister oder mehr. Für Benutzung muss die Tabletten in Pulver zerkleinert werden.
  • Nach der Herstellung mit den oben genannten Methoden kann das Arzneimittel auch in Kapseln in beliebiger Form (ovaler, kugeliger etc.) gemacht werden. Die Kapseln können in beliebiger Anzahl in Fläschchen aus Kunststoff, Glas oder anderen Stoffen, oder in Blister verpackt werden, häufig 10 Kapseln pro Blisterverpackung, kann aber auch mehr sein. Die Deckfolie der Blister kann aus Hartaluminium oder anderen Stoffen bestehen. Die Blister können in Packung behalten sein oder nicht, eine Packung hat 1 bis 10 Blister oder mehr.
  • Nach der Herstellung mit den oben genannten Methoden kann das Arzneimittel auch in Tube verpackt werden wenn es cremig oder zähflüssig ist. Jede Tube enthält von 3 g bis 200 g.
  • Nach der Herstellung mit den oben genannten Methoden kann das Arzneimittel auch in Beutel, Fläschchen mit der der Therapie entsprechenden Dosis verpackt werden. Fläschchen können Arzneimittel in Form von Pulver, Tablette, Kapseln, Lösungen behalten.
  • Für das feste Arzneimittel (Pulver, Tabletten, Kapseln) soll ein Fläschchen mit physiologischer NaCl-Lösung oder Aquades mitverpackt werden. Zum Beispiel, ein fertiges Arzneimittel-Set mit 20 g, 30 g, 100 g (meistens 30 g bis 50 g) oder anderer Menge Arzneimittelspulver, oder -tablette, -kapseln in Fläschchen in Beutel oder in Blistern; 2 ml, 5 ml oder anderer Menge physiologischer NaCl-Lösung oder Aquadest in Fläschchen/Ampullen; einem Kunststoffsbecherchen, einem Kunststoffslöffelchen um Arzneimittelspulver mit NaCl-Lösung oder Aquades zu mischen; einer Flascher Wundspülungslösung; Verbandsmaterialen; Verbandspinzette; medizinischen Handschuhen.
  • Das Arzneimittel- und Verband-Set nach der Erfindung dient dem täglichen Verbandswechseln innerhalb (auf Stationen, in Arztpraxen) oder außerhalb (zu Hause) der Gesundheitseinrichtungen. Das Set besteht aus dem erfundenen Arzneimittel (aller Formen), wenn das Arzneimittel pulverig, dann zusätzlich physiologische NaCl-Lösung oder Aquadest in Fläschchen mti Tropfenöffnung, Kunststoffsbecherchen, Kunststoffslöffelchen wie oben beschreiben; Wundspülungslösungflaschen mit Tropfenöffnung; Verbandsmaterialen; Verbandspinzette; medizinischen Handschuhen.
  • Herstellung des flüssigen Arzneimittels
  • Saccharrose ist sehr gut löslich in Wasser, die Löslichkeit bei 25°C beträgt 200 g/100 ml.
    • 1. Schritt: Herstellung der physiologischen NaCl-Lösung 0,9%, ohne oder mit einem oder mit allen folgenden Stoffen: Nipazin, Nipazon 0,02 g/dl bis 2,1 g/dl; Natriumborat, Borsäure 0,1 g/dl bis 2,0 g/dl
    • 2. Schritt: Aus Saccharose und der oben beschriebenen Lösung eine Saccharose-Lösung mit der Konzentration von 10 g/dl bis 100 g/dl (beispielsweise 10 g/dl, 20 g/dl, 80/dl etc.) bis Sättigung, Übersättigung herstellen. Beim Raumtemperatur kann die Lösung flüssig bis zähflüssig sein.
    • 3. Schritt: Aus der im Schritt 2 hersgestellter Saccharose-Lösung und mindestens einem Antibiotikum mit Massenkonzentration von jedem Antibiotikum von 0,1 bis 10 g/dl Arzneimittel herstellen. Optional kann Dexamethason 0,001 bis 2,5 g/dl dazu eingegeben werden.
  • Es ergibt sich ein flüssiges Arzneimittel, das sich aus mindestens einem Antibiotikum und Saccharose zusammensetzt. Die Konzentration des Antibiotikums beträgt von 0,1 bis 10 g/dl; von Saccharose von 10 bis 100 g/dl bis Sättigung, Übersättigung. Außerdem kann es mindestens einen Hilfsstoff enthalten, optional kann auch Dexamethason 0,001 bis 2,5 g/dl enthalten
  • Falls wir für die Herstellung Infusionspulver nehmen, die 100% antibiotischen Wirkstoff enthalten und deren Masse auf der Packung bekannt gegeben ist (z. B. Chloramphenicol 100%, Amoxicillin 100% etc.), wird das erfundene Arzneimittel wie gefolgt hergestellt:
    0,1 bis 10 g einen Antibiotikumspulver, dargestellt mit originalen Wirkstoff, beispielsweise 0,1 g, 0,3 g, 2 g, 3 g, 5 g, 7 g, log; optional 0,1 bis 2,5 g Dexamethason in Messbecher geben; die im 2. Schritt hergestellte Sacchrose Lösung in Messbecher bis 100 ml geben; gut mischen.
  • Für Arzneimittel mit 2, 3..., n Antibiotika: 2.,3.,..., n. Antibiotikumspulver und andere Stoffe in Messbecher geben, die im 2. Schritt hergestellte Saccharose Lösung in Messbecher bis 100 ml geben, gut mischen.
  • Falls man Tabletten nimmt, die geeignete antibiotische Wirkstoffe mit bekannt gegebener Masser enthalten zum Beispiel Metronidazol 250 mg), muss man zuerst benötigte Anzahl der Tabletten rechnen. Man kann dadurch rechnen, in dem man die benötigte Masse des Wirkstoffs durch seine Masse des in einer Tablette dividiert. Die benötigte Masse des Wirkstoffs ist die Masse, die im Endprodukt die Massenkonzentration 0,1 bis 10 g/dl erfüllt. Die Tabletten ganz fein zerkleinern, in Mischgefäß (Glasreagenz oder änhliches) geben. Man kann dazu noch andere Hilfstoffe oder Dexamethason oder beides eingeben. Dann die im 2. Schritt hergestellte Saccharose Lösung in Messbecher bis 100 ml geben und mischen. Es ergibt sich ein Arzneimittel mit Antibiotikumskonzentration von 0,1 bis 10 g/dl, Saccharose-Konzentration von 10 bis 100 g/dl bis Sättigung, Übersättigung.
  • Ähnlicherweise, wenn Antibiotikumskonzentration in UI angegeben wird, je nachdem wieviele UI einer Masseneinheit oder Volumeneinheit des Antibiotikums entsprechen, kann man die zur Herstellung benötigte Menge der Antibiotika rechnen. Die Herstelllungsfolge ist wie oben beschrieben.
  • Für die Herstellung des flüssigen Arzneimittel, bei dem die Antibiotikumskonzentration in g/dl gegeben wird, spielt die gesamte Masse der Antibiotikumspräparate keine Rolle. Wichtig ist nur die Masse des reinen antibiotischen Wirkstoffs sowie seine Dosis in UI.
  • Anwendungshinweise:
  • Das Arzneimittel wird nach „7 Regeln der richtigen Anwendung der Antibiotika” angewendet. Medizinsche Fachkenntnisse sind erforderlich um Antibiotika richtig benutzen zu können. Aus diesem Grund soll das Arzneimittel nur unter Anweisung von Ärzten und Apothekern benutzt werden. Es wirkt gegen die Infektionen bzw. beschleunigt die Heilung bei z. B.:
    • – Infektionen, Entzündungen, Pilzen-, Parasiten-, Bakterienbesiedlungen der Haut und Hautanhangsgebilde
    • – Dekubitus wegen langer Bettlägrigkeit, Diabetes, Lepra etc.
    • – Infektizierte Verbrennungen aller Grade
    • – Kleine, große Hautverletzung, Multitrauma, Gangrän, Gasgangrän.
    • – Infektion der Operationswunde
    • – Offene infektizierte Verletzung nach Multitrauma
    • – Ulcus der Haut, Tumorgewebe in der Wunde, Wunde mit schwer zu stillender Blutung
    • – Plastikchirurgie
    • – Abszesse
    • – Gingivitis
    • – Varizella
    • – Entzündungen des Gentals, Entzündung des Afters
    • – Fußpilze
    • – Entzündung des Mittelohrs, Außenohrs
    • – Entzündung der Atemwege, Entzündung der Nasennebenhöhlen
    • – Entzündung gegen Entzündung des Auges bzw. des Augenhilfsapparates wie Konjunkvitis, Blepharitis, Dakryoadenitis, Skleritis, Iritis, Keratitis, Choreoiditis, Entzündung der Netzhaut wie Azoor, Wunde nach Augenoperation etc.
    • – Kolpitis (Vaginitis), Zervizitis (beim intakten Hymen Spritzen durch Hymen, sonst durch Einlegen von Vaginazäpfchen)
    • – Peritonitis (bei aufgemachtem Bauchraum oder durch Spülungskatheter)
    • – Mastoiditis, Osteomyelitis (als Zusatzmedikament)
    • – bakterieller Pleuritis (unter strenger Kontrolle, nicht immer eine Indikation)
    • – Oopheritis, Adnexitis sowie Entzündung des Uterus (lokale direkte Behandlung durch Spritzen des Arzneimittels in Uterus)
    • – Harnwegsinfektionen, Zystitis (Entzündung der Harnblase), besonders effektiv bei Lues
    • – Colitis (direkte Behandlung durch Einsetzen des Arzneimittels mittels Endoskopie). Hämorrhoiden, Außenbehandlung des After etc.
  • Abhängig von Stelle und Art der Verletzung, von anatomischer Struktur und Histologie des verletzten Geweben wird entschieden, welche Form des Arzneitmittels mit welcher Konzentration von Saccharose und Antibiotika am geeignetesten ist. Zum Beipspiel für flächenhafte Hautwunden ist die 1. Wahl flüssiges Arzneimittel mit Saccharosekontzentration von 90 bis 95 g/dl, Antibiotika jeweils 0,4 bis 2 g/dl; für Augentropfen ist die 1. Wahl Saccharose von 70–80 g/dl, Antibiotka jeweils 02–0,4 g/dl; für infektizierte Operationswunden pulveriges Arzneimittel mit Saccarose 80–95%, Antibiotika jeweils 0,5–2,5 g/dl
  • In vitro Untersuchung des Einfluss von Saccharose auf das antibiotische Verhalten von Antibiotika:
  • Es handelt sich um die Frage, ob Saccharose auf die minimale Hemmkonzentration (MHK) von Antibiotika beeinflussen kann. Es dient dazu, den Wirkmechanismus von Sacchrose auf den Heilungsprozess der mit dem erfundenen Arzneimittel behandelten Wunden klar zu machen.
  • • Aufgabenstellung:
    • 1. Untersuchung des antibiotischen Verhaltens der gesättigten Sacchrose-Lösung mittels Lochplattentest
    • 2. Untersuchung des antibiotischen Verhaltens von Honig mittels Lochplattentest
    • 3. Untersuchung zum Vergleichen des antibiotischen Verhaltens von Chloramphenicol gleicher Konzentration in physiologischer NaCl-Lösung und in gesättigter Saccharose-Lösung gegen denselben Bakterienstamm mittels Lochplattentest
    • 4. Untersuchung zum Vergleichen der MHK von Chloramphenicol gleicher Konzentration in nur physiologischer NaCl-Lösung und in physiologischer NaCl-Lösung mit gesättigter Saccharose gegen denselben Bakterienstamm mittels des Reihenverdünnungstestes oder Bouillon-Dilutionsmethode
  • • Methode: Lochplattentest
  • Reihenverdünnungstest
  • • Materiale:
    • – Proben: – Probe No. 0: Wildhonig – Probe No. 1: gesättigte Sacchrose in physiologischer NaCl-Lösung – Probe D1: physiologische NaCl-Lösung – Probe D2: gesättigte Sacchrose in physiologischer NaCl-Lösung – Probe N1D1: Arzneimittel mit Chloramphenicol 0,4 g/dl in physiologischer NaCl-Lösung – Probe N1D2: Arzneimittel mit Chloramphenicol 0,4 g/dl und gesättigte Saccharose-Lösung in physiologischer NaCl-Lösung – Probe N2D1: Arzneimittel mit Chloramphenicol 0,8 g/dl in physiologischer NaCl-Lösung – Probe N2D2: Arzneimittel mit Chloramphenicol 0,8 g/dl und gesättigte Saccharose-Lösung in physiologischer NaCl-Lösung (Der Untersuchung durchführenden Person werden die Probenzeichen nicht mitgeteilt, um eine objektive Beobachtung zu gewährleisten (Blindversuch))
    • – Bakterienstämme: Pseudomonas aeruginosa; Staphylococcus aureus; E. coli (anerobes Stäbchen); Bacillus subtilis (Stäbchen-Endosporenbildner); Streptokokken der Serogruppe D
    • – Agar, Blutagar und spezifische Instrumente zur Erstellung von Antibiogramm
  • Auswertung:
  • Tabelle 1: Baktereinkonzentration im zeitlichen Verlauf nach Kontakt mit Probe N2D1 und N2D2 im Bezug auf Standardkonzentration von 10^8/ml
    Bakterienstamm Wirkstoffkonzentration Baktereinkonzentration im zeitlichen Verlauf (1/ml)
    Mit N2D1 Mit N2D2
    Nach 2 h Nach 6 h Nach 24 h Nach 2 h Nach 6 h Nach 24 h
    E. coli 1/4 + + + 10^2 + +
    1/8 + + + 10^3 + +
    1/16 10^2 + + 10^3 + +
    1/32 10^3 + + 10^4 + +
    1/64 10^4 10^2 10^1 10^2 10^4 +
    1/128 10^4 10^3 10^2 10^5 10^5 +
    P. aeruginosa 1/4 + + + 10^3 + +
    1/8 + + + 10^4 + +
    1/16 + + + 10^5 + +
    1/32 + + + 10^5 + +
    1/64 10^2 + + 10^5 10^2 +
    1/128 10^3 + + 10^6 10^4 +
    B. subtilis 1/4 10^2 + + 10^5 + +
    1/8 10^4 + + 10^4 + +
    1/16 10^4 + + 10^4 + +
    1/32 10^4 + + 10^4 10^2 +
    1/64 10^6 + + 10^6 10^3 +
    1/128 10^6 10^2 + 10^6 10^3 +
    S. aureus 1/4 + + + + + +
    1/8 10^4 + + + + +
    1/16 10^5 + + + + +
    1/32 10^5 + + + + +
    1/64 10^6 + + + + +
    1/128 10^6 + + + + +
    Streptococcus D 1/4 + + + + + +
    1/8 + + + + + +
    1/16 + + + + + +
    1/32 + + + + + +
    1/64 + + + + + +
    1/128 + + + + + +
    (+): keine Bakterien nachweisbar
  • * Beurteilung:
  • N2D1 (Chloramphenicol 0,8% in NaCl-Lösung 0,9%) mit den Verdünnungsfaktoren von 1/4 bis 1/128 (Chloramphenicol 0,2% bis Chloramphenicol 0,0062%) wirken nach 24 Stunden bakterizid gegen Stämme P. aeruginosa, B. subtilis, S. aureus, D-Streptococcus. Beim Stamm E. coli ist die MHK von N2D1 gleich 1/64.
  • N2D2 (Chloramphenicol 0,8% und gesättigte Saccharose-Lösung in NaCl-Lösung 0,9%) mit den Verdünnungsfaktoren von 1/4 bis 1/128 (Chloramphenicol 0,2% bis 0,0062%) wirken nach 24 Stunden bakterizid gegen P. aeruginosa, B. subtilis, S. aureus, D-Streptococcus und E. coli.
  • Beim Reihenverdünnungstest werden die Ergebnisse jeweils nach 2 Stunden, 6 Stunden und 24 Studen ab dem Zeitpunkt des ersten Kontaktes der Bakterien mit Wirkstoff ausgewertet. Vom 2. bis 6. Stunden steigt der Anzahl der Agarplatten mit keine Bakterienkolonienzunahme an. Nach 24 Stunden sind 29 von 30 Agarplatten kolonienfrei; nur auf der einen einzigen E. coli-Platte sind Bakterien nachweisbar (10 Bakterien/ml beim Verdünnungsfaktor 1/64, 100/ml beim 1/128).
  • Diese Ergebnisse zeigen, die MHK von N2D1 gegen E. coli ist 1/64, die minimale bakterizide Konzentration MBK ist 1/32 (Chloramphenicol 0,024% in NaCl-Lösung 0,9%) während N2D2 (zusätzlich gesättigte Saccharose-Lösung in N2D1) mit dem Verdünungsfaktor 1/128 (Chloramphenicol 0,0062%) schon bakterizid wirkt. Möglicherweise werden E. coli durch hockonzentrierte Sacchrose-Lösung abegetötet weil sie keine Saccharose verstoffwechseln können. Das führt zur Überlegung, dass das Arneimitel AS mit Chloramphenicol oder Metronidazol effektiver in Abtötung von E. coli bei Peritonitis ist. Diese Überlegung muss natürlich noch von Mikrobiologen intensiv diskutiert werden.
  • Sowohl N2D1 als auch N2D2 wirken mit dem Verdünnungsfaktor 1/128 bakterizid gegen P. aeruginosa, B. subtilis, S. aureus, D-Streptococcus. Das bedeutet, Chloramphenicol mit der Konzentration unter oder gleich 0,0062% – mit oder ohne Anwesenheit von Saccharose – kann auch bakterizid gegen die häufiger Erreger der Wundinfektion wirken. In der Tat haben Chloramphenicol-Präparate für äußere Anwendung die kleinste Konzentration von 0,4%. Auf Grund der finanziellen Beschränkung führen wir keine weiteren Verdünnungen.
  • In Rahmen dieser Erfindung geht es nicht um die genaue MHK von Chloramphenicol gegen jeden konketen Bakterienstamm. Die erwähnten Daten dienen lediglich als Beispiele, denn diese Informaion wurde schon in anderen Studien ausführlich geforscht. Die Resistenz der Bakterien gegen Antibiotika ist auch nicht das in Frage stehende Thema, weil sich die Resistenz gegen Chloramphenicol in den letzten Jahren nicht viel verändert und dies auch schon in verschiedener Studien detailliert untersucht wurde. Beispiele für teilresistente Bakterien gegen Chloramphenicol sind Proteus (20–50%), Serratia (30–70%), Klebsiella (60–70%), Enterobacter (20–50%), E. coli (20%), Staph. aureus (20–30%), Enterococci (30–35%), Streptococci (2%), Salmonella (4–9%), Haemophilus influenzae (0–1%), und Diplococci (0–1%). Pseudomonas, Mycobacterium, Pilze und Protzoen sind totalresistent gegen Chloramphenicol. Bàng 2: Durchmesser der Hemmhöfe der Proben gegen 5 Bakterienstämme im Lochplattentest (Lochdurchmesser 9 mm) nach 24 Studen
    Figure 00290001
  • Beurteilung:
  • Durchmesser des Hemmhofs der Probe No. 0 (Wildhonig) gegen alle 5 Stämme ist gleich 0. Das bedeutet, Honig zeigt in vitro keine antibiotische Wirkung. Aber in der Tat wird Honig in Wundbehandlung angewendet. Diese Anwendung wurde im ersten Wundheilungskongress (the First World Wound Healing Congress) in Melbourne (Australien) von 10. bis 13. September 2000 diskutiert. In ”The potential for using honey to treat wounds infected with MRSA and VRE." (Allen, K. L.; Hutchinson, G.; Molan, P. C.)” wurde geschrieben ”Mang natural antibacterial substances are being evaluated to find a treatment for wounds infected with bacteria with multiple resistance to antibiotics, the ”superbugs”, as this becomes a major clinical problem. But most of these natural substances have no proven effectiveness an infected wounds, nor is it known if they have any adverse effects an wound tissues. Honey is different, as it has an excellent ”track record” over 4 000 years of usage as a wound dressing. In recent times it has been ”rediscovered”, with numerous reports of animal model and clinical studies, case reports and randomised controlled trials showing it rates favourably alongside modern dressing materials in its effectiveness in managing wounds...” (Viele natürliche Substanzen werden gerade durchgeforscht um eine Behandlung für mit multiresistenten Bakterien, den sogenannten Super-Bakterien, infizierte Wunden zu finden, da es ein großes klinisches Probem ist. Aber die meisten dieser natürlichen Substanzen haben weder nachgewiesene heilende Wirkungen auf infizierte Wunden, noch bekannte ungünstige Effekte. Honig ist anders, denn er besitzt eine Efahrungsgeschichte über 4000 Jahre als Wundheilungsmittel. In letzter Zeit wird er ”wieder entdeckt”; zahlreiche Berichte über Tierversuche und klinische Studien, Fallberichte und randomisierte kontrollierte Studien zeigen seine günstige Wirkung in Wundmanagement im Vergleich mit moderner Mitteln...)
  • Durchmesser des Hemmhofs der Probe No. 1 (gesättigten Saccharose-Lösung) ist fast 0. Dieses Ergebnis stimmt nicht ganz mit dem in Beispiel 12 überein. Es könnte Fehler beim Durchführen des Testes geben.
  • Durchmesser des Hemmhofs der Probe N1D1 (Chloramphenicol 0,4% in NaCl-Lösung 0,9%) und der Probe N1D2 (Chloramphenicol 0,4% und Saccharose gesättigt in NaCl-Lösung 0,9%) ist gleich groß.
  • Fazit: Saccharose hat in vitro keinen Einfluss auf antibiotische Wirkung von Antibiotika, in diesem Experiment von Chloramphenicol. Saccharoso-Lösung allein hat in vitro auch keine Wirkung gegen Bakterien.
  • Die Empfindlilchkeit von einigen häufigen Wundinfektionserregern gegen Honig wird auch im Rahmen dieser Erfindung untersucht. In einigen Artikeln wurde die antibiotische Wirksamkeit von Honig erwähnt, aber in vitro wurde diese Wirksamkeit in unserer Untersuchung nicht bewiesen.
  • Honig wurde schon im vietnamesichen und chinesischen Arzneibuch registriert. Honig enthält 65–70% Glucose und Levuose, 2–30% Saccharose, Enzyme, Vitamine, organische Säuren wie Formalinsäure, anorganische Salze, Proteine, Stärke, Farbstoffe, Aromastoffe, Pollen usw.. Honig zeigt gute Wirksamkeit in äußerlicher Behandlung der Verbrennung, Hautwunde, Nasenentzüntdung etct. Laut Koran ist Honig sehr gut für Wundheilung. Allerdings kann man noch nicht alle Inhaltsstoffe in Honig kontrollieren. Kombination von Antibiotika und künstlichem Honig, der mindestens einen Stoff von Waldhonig enthält, wird auch im Rahmen dieser Erfindung beinhaltet.
  • Unabhängig von jeglicher Theorien glauben wir, Saccharose im Arzneimittel ”Antibiotika in Saccharose” hat die gleiche Wirkungsweise wie Honig in Wundbehandlung.
  • Wirkungen von Saccharose:
  • Saccharose ist kein Antibiotikum. In Antibiogramm haben die Hemmhöfe der gesättigten Saccharose-Lösung den Durchmesser von 0 mm gegen fast alle häufige bakterielle Erreger.
  • Saccharose ist sehr gut löslich in Wasser. Die Löslichkeit Wasser beträgt 200 g/100 ml odre 100 g/dl, deswegen hat Sacchrose große Wasserabsorbbarkeit. Z. B hat eine Sacchrose-Lösung von 1,173 mol/l, oder 40 g/dl, einen osmotischen Druck von 28–29 atm.
  • Saccharose-Lösung mit hoher Konzentration (über 40 g/l oder 4 g/dl) erhöht den osmotischen Druck des flüssigen Milieus, hemmt dadurch den zellulären Stoffwechsel und das Wachstum. Dien Konzentration der Sacchrose-Lösung des Nährmediums bei Zellkultur ist normalerweise unter 3 g/dl.
  • Mit der Konzentration von 10 bis 100 g/dl, gesättigt, übergesättigt hemmt den Stoffwechsel, das Wachstum und die Vermehrung der Bakterien. Ihre hohe Viskosität schützt dei Wunden vor weitererer Infektionen durch andere Bakterienstämme.
  • Der großer osmoticher Druck der Saccharose-Lösung entzieht der Wunde ihr Exsudat, führt somit zur Verkleinerung der Schwellung, Verminderung der Schmerzen, Trocknung und Verschrumpfung des avitalen Gewebes und seine Ablösung vom gesunden Gewebe. Chirurgische Resektion kann von daher vermieden werden, zudem geht die Resektion mit Gefahr der Schädigung der Gefäße, der Blutung und des Ausbruchs der bakteriellen Herden einher. Zur Ausrämung der Wunden wird auch die Madentherapie angewendet, was allerdings komplizierter ist und einen milderen antibiotischen Effekt in sich besitzt. Lokale antibiotische Tropfen zur Desinfektion und zusätzlich dazu Ausräumen der Wunden sind auch ziemlich unpraktische Technik.
  • Der großer osmotischer Druck der Saccharose-Lösung reduziert einerseits die Wundödeme; fördert anderseits die lokale Blutzirkulation; erleichtert die Migration der Zellen des Immunsystems und dadurch erhöht die Bakterieneliminationsgeschwindigkeit; verbessert die Versorgung des verletzten Gewebes mit Nährsstoffen und Sauerstoff die benötigte Feuchtigkeit für die Granulation und Gefäßneubildung; regt die Regenerationsphase an sowie verkürzt ihre Dauer, was die eventuelle Gewebetransplantation bei größerer Wunden ersparen könnte. Im Vergleich zu VAC-Theapie oder Spülung mit NaCl-Lösung ist dies die optimale Methode.
  • Wird die Wunde mit dem erfundenen Arzneimittel-mindestens einem Antibiotikum in Saccharose- verbunden, sind die normalen Verbandsmateriale (normale Kompressen) beim Verbandswechsel leichter von der Wunde ablösbar. Der Verbandswechsel ist deswegen weniger schmerzhaft für Patienten, das neugebildete Gewebe wird auch geschont und die Heilung beschleunigt.
  • Saccharose kann lokal Blut stillen. Ihre hohe Wasserabsorbbarkeit reduziert die Dilatation der Gefäße, zieht das Exsudat nach außen, inhibiert maximals das Eindringen von Bakterien sowie deren Toxine ins Blut.
  • Es kann andere Erklärung für die Wirkung von Saccharose geben, die wir hier nicht erwähnen. Nichtsdestotrotz bleibt die Wirkung des erfundenen Arzneimittel unverändert.
  • * Wirkmechnismen von antibakteriellen und antimykotischen Antibiotika:
  • Antibiotika sind Substanzen, die einen so starken hemmenden Einfluss auf die Stoffwechselprozesse von Mikroorganismen haben, dass sie eine Vermehrung bzw. ein Weiterleben dieser Mikroorganismen unterbinden.
  • Wirkmechanismen der antibakteriellen Antibiotika
  • Beispielhafte Mechanismen:
  • Penicillin, Bacitracin, Vancomycin inhibieren die bakterielle Zellwandsynthese und dadurch die Vermehrung. Sie wirken also bakteriostatisch.
  • Inhibitore der Proteinbiosynthese:
    • – Aminglycoside interagieren mit der 30S-Untereinheit von Ribosom und stört die Translation.
    • – Chloramphenicol interagiert mit der 50S-Untereinheit von Ribosom, hemmt die Peptidyltranferase und dadurch die Elongation des Polypeptids.
  • Inhibitore der Nucleinsäuresynthese.
    • – Rifampicin hemmt die DNA-abhängige Synthese von mRNA und somit wird die Transkription inhibiert.
    • – Chinolone hemmt die Gyrase der Bakterien und dadurch die Entwindung der DNA bei der Replikation.
    • – Sulfonamide sind Antimetabolite der PABA(p-Aminobenzoesäure) und hemmt dadurch die Folsäure-Synthese, was wichtig für DNA-Synthese der Bakterien ist.
    • – Trimethoprim hemmt die Enzyme der Purinsythese.
  • Wirkmechnismen der Antimykotika:
  • Azole, z. B. Fluconazol wirken durch die Störung der Membrannsynthese, genauer durch Hemmung der Ergosterin-Synthese. Sie hemmen 14-alpha-Demethylase des Cytochrom P450-Systems der Pilzzelle. Dadurch wird die Umwandlung von Lanosterol zu Ergosterol unterbrochen, was zu Membrandefekten der Pilzzelle führt. Die Membran ist permeabler, was zur Elektrolytenstörung des Intrazellulärraums führt. Die menschliche Demethylase und somit die menschliche Cholesterin-Synthese wird durch Fluconazol deutlich schwacher gehemmt. Außerdem kann diese Antimykotika-Gruppe die innere Atmung der Pilzzelle hemmen, mit Membranphospholipid interagieren und das Wachstum zu Fäden (Keimschläuche) der Hefepilze inhibieren.
  • Im Gegensatz dazu interagieren Polyen-Antimykotika wie Amphotericin B und Nystatin mit Ergosterein un bilden dadurch Poren in der Membran der Pilzzellen. Da die Ergosterin-Synthese durch Azole inhibiert wird, können sie die Wirkung der Polyen-Antimykotika hemmen.
  • Flucytosin wirk durch die Störung der RNA- und DNA-Synthese. Nach der Aufnahme in die Zelle wird es in 5-Flourouracil desaminiert. Das Enzym UMP-Pyrophosphorylase wandelt 5-Fluoruracil in 5-Fluor-UMP um, das dann weiter zu 5-Fluor-UTP phosphoryliert und in die RNA eingebaut wird. Dieses bewirkt die Synthese fehlerhafter RNA, die das Wachstum hemmt. 5-Fluoruracil wird außerdem zu 5-Fluor-dUMP umgewandelt, das die Thymidylat-Synthase und damit die DNA-Synthese und die Zellteilung inhibiert.
  • Griseofulvin hemmt die Vermehrung der Zellen in dem es den Spidelapparat in der Metaphase der Mitose zerstört.
  • Bei der lokaler Applikation haben Antibiotika direkten Kontakt mit Erregern wie Bakterien, Pilzen. Deswegen können sie schon im Vergleich mit systemischen Antibiotika in viel kleinerer Dosis die MHK erreichen.
  • Einen bestimmten Anteil der lokalen Antibiotika werden systemisch absorbiert. In Rahmen dieser Erfindung handelt es sich nicht um unerwünschte Nebenwirkungen diesre Absorption, es wurde schon sehr detailliert in anderen Studien untersucht. Hier wird nur die Behandlung mit Kombination von Antibiotika und Saccharose vorgestellt, was mehr fach wirksamer ist als die alleinige Verwendung der gleichen Antibiotika in gleicher Dosis und auf gleicher Weise.
  • Ausführungsbeispiele der Erfindung
  • Beispiele für pulveriges Arzneimittel
  • + Beispiel 1: Herstellung eines pulverigen Arzneimittel
  • Saccharose mit sterilem Porzellanmörser und -Stößel mörsern. Ziele: um Saccharose-Kristalle feiner, kleiner zu bekommen, dadurch wird die gesamte Oberflächer aller Kristalle viel vergrößert, was die Haftung der Antibiotikumskristalle begünstigt.
  • Eine farbige Glasreagenz wiegen; ihre Masse merken; 600 g Saccharosepulver und 6 g Infusionspulver Chloramphenicol in diese Reagenz geben; mit einem großen Glasstab alles gut mischen, dann 9 g NaCl, 50 g Maisstärke (einen Hilfsstoff), 100 gemörserte Tabletten Dexamethason 5 mg (gesamte Masse der Tabletten ist circa 10 g, darin 0,5 g reiner Wirkstoff Dexamethason und 9,5 g Hilfsstoffe) eingeben, Saccharosepulver weiter geben bis die gesamte Masse der Mischung 1000 g ist (ohne die Masse der Reagenz). Alles gut mischen. Es ergibt sich 1000 g Arzneimittel. Der Massenanteil jedes einzelnen Stoffs ist wie gefolgt:
  • Massenanteil von Saccharose:
    • S = 100% – K1 – TD – DEX In dem: K1 = 100%·(6 g/1000 g) = 0,6% TD = 100%·(9 g + 50 g + 9,5 g)/1000 g = 6,85% DEX = 100%·(0,5 g/1000 g) = 0,05% Wir haben: S = 100% – 0,6% – 6,85% – 0,05% = 92,5%
  • Das im Beispiel 1 erhaltene Produkt:
    Pulveriges Arzneimittel mit
    Chloramphenicol 0,6%
    Dexamethason 0,05%
    Saccharosepulver 92,5%
    Hilfsstoffe 6,85%
  • + Beispiel 2: Herstellung eines pulveriges Arzneimittel
  • Saccharose mit sterilem Porzellanmörser und -Stößel mörsern. Ziele: um Saccharose-Kristalle feiner, kleiner zu bekommen, dadurch wird die gesamte Oberflächer aller Kristalle viel vergrößert, was die Haftung der Antibiotikumskristalle begünstigt.
  • 600 g bis 700 g Saccharosepulver und 24 gemörserte Tabletten Chloramphenicol 250 mg (gesamte Masse der 24 Tablette beträgt 7 g, darin 6 g reiner Wirkstoff Chloramphenicol, 1 g Hilfsstoffe Maniokstärke und Magnesiumstearat) in eine Reagenz mit bekannter Masse eingeben; dazu noch 60 gemörserte Tabletten Metronidazol 250 mg (gesamte Masse der 60 Tabletten beträgt 20 g, darin 15 g reiner Wirkstoff Metronidazol, 5 g Hilfsstoffe); alles gut mischen, dann 9 g NaCl, 30 g Klebreisstärke eingeben, mischen; weiter Saccharose eingeben bis die gesamte Masse der Mischung (ohne Reagenz) 1000 g ist; alles sehr gut mischen. Es ergibt sich 1000 g Arzneimittel. Der Massenanteil jedes einzelnen Stoffs ist wie gefolgt: S = 100% – V1 – V2 – TD In dem: V1 = 100%·(7 g/1000 g) = 0,7% (in V1 sind 6 g Chloramphenicol oder 0,6%, 1 g Hilfsstoffe oder 0,1%) V2 = 100%·(20 g/1000 g) = 2% (in V2 sind 15 g Metronidazol oder 1,5%, 5 g Hilfsstoffe oder 0,5%) TD = 100%·(9 g + 30 g)/1000 g = 3,9% Wir haben: S = 100% – 0,7% – 2% – 3,9% = 93,4%
  • Das im Beispiel 2 erhaltene Produkt:
    Pulveriges Arzneimittel mit
    Chloramphenicol 0,6%
    Metronidazol 1,5%
    Saccharosepulver 93,4%
    Hilfsstoffe 4,5%
  • + Beispiel 3:
  • Die Vaginazäpfchen Mycogynax werden indiziert gegen Infektion und Entzündung des Genitalbereich durch Bakterien, Tricomonas, Candida albicans oder durch mehrere Erreger. Ein Zäpfchen enthält 80 mg Chloramphenicol, 200 mg Metronidazol, 100.000 UI Nystatin, 0,5 mg Dexamethasonacetat und Hilfsstoffe. Die gesamte Masse eines Zäpfchen betragt 1 g. 50 gemörserte Zäpfchen entsprechen 50 g Pulver mit 4 g Chloramphenicol, 10 g Metronidazol, 5.000.000 UI Nystatin, 0,025 g Dexamethasonacetat. Diesen Pulver zusammen mit 950 g Saccharose Pulver in eine Glasreagenz mit weiter Öffnung eingeben und gut mischen. Es ergibt sich 1000 g Arzneimittel. Der Massenanteil jedes einzelnen Stoffs ist wie gefolgt:
    Pulveriges Arzneimittel mit:
    Chloramphenicol 0,4%
    Metronidazol 1%
    Dexamethason 0,0025%
    Nystatin 5.000.000 UI
    Hilfsstoffe 3,6%
    Saccharosepulver 95%
  • + Beispiel 4: Behandlung einer infizierten Wunde mit dem ein Beispiel 2 hergestellten Arzneimittel
  • Patient Nguyen Thanh Cong, 33 Jahre alt, Angestellter der Finanzabteilung des Krankenhaus Thanh Tri, wohnt in Ha Noi, wurde am 07.06.2009 wegen Verkehrunfall mit schwer verletztem Weichtei des linken Unterschenkels und gebrochenem Wadenbein (Fibula) links auf die allgemein chirurgische Station des Krankenhaus Thanh Tri aufgenommen.
  • Der Patient wurde nach Schema behandelt. Das Schema besteht in: Reposition der Fibula, Desinfektion und Verbinden der verletzten Stellen, systemischer Antibiotika. Nach 20 Tagen hat sicht die Verletzung klinisch nicht verbessert: immer noch entzündet mit Eiter, Schwellung, Rötung und pseudomembranösem Beleg auf fast ganzer Wundoberfläche.
  • Die Therapie wurde umgestellt, in dem das Arzneimittel in Beispiel 2 appiziert wurde. Nach knapp 2 Wochen war die Wunde kompllet geschlossen. Der Patient wurde am 06.07.2009 entlassen.
  • Für solchen Wunden kann man die Madentherapie (mit Lucilia sericata, Made der Goldfliege) anwenden. Die Maden ernähren sich nur von totem Gewebe, intaktes Gewebe wird geschont, ihre Speichel kann Bakterien töten. Der Maden-Einsatz regt auch die Heilung an. Allerdings ist die Akzeptanz von Patienten und Pflegepersonal nicht immer hoch und die Heilungdauer mit Maden nicht immer kürze als mit normaler Therapie. Lokale Antibiotikumslösungen oder physiologische NaCl-Losung können auch zum Einsatz kommen, zeigen aber keine besondere Vorteile und können systemische Antibiotika nicht ersetzen, anders gesagt, systemische Antibiotika sind unentbehrlich.
  • Allein mit dem erfundenen Arzneimittel kann solche Wunden geheilt werden, ohne jegliche systemische Antibiotika oder andere Methoden.
  • + Beispiel 5: Behandlung einer infizierten Wunde mit dem ein Beispiel 3 hergestellten Arzneimittel
  • Patient Nguyen Van Bai, geboren 1956, wohnt in Dien Chau, Nghe An. Herr Nguyen leidet unter einer Querlähmung auf Höhe der Lendenwirbelkörper seit 1987. Die Beine sind komplett schlaff gelähmt. Der Patient ist inkontinent und rollstuhlabhängig. Nach langjähriger Immobilisation hat sich eine Dekubitusgeschwür Grad 4 mit chronischer Entzündung im Bereich des Tuber ischiadicum (Sitzbeinhöcker) gebildet
    Bisherige Therapie: wiederholend systemische und lokale Antibiotika.
    Klinik bei der Aufnahme: dickflüssiges, rosa Exudat als Zeichen einer Osteomyelitis; Ulcus der Peniswürzel als Folge der langjährigen Fixierung des Urinkatheter.
  • Die Wunde wurde mit dem Arzneimittel im Beispiel 3 verbunden. Nach 3 Wochen war die Wunde klinisch viel verbessert, die Menge des Exudats ging weit zurück, das Exudat ist nicht mehr dick und rosa. Nach 6 Wochen hat die Wunde getrocknet, der Patient ist subjektiv viel gesünder geworden.
  • Dieses Beispiel zeigt, wenn bei der Behandlung von chronischen Dekubitis oder Ulcus, kann abgestorbenes Gewebe und Narbengewebe (Bindegewebe und Kollagenfasern) den Kontakt zwichen lokalen Antibiotika und Bakterien verhindern. Die Schwellung verhindert dabei noch die Blutversorgung bwz. die Neubildung der Gefäße. Die Antibiotika können sich in ihrer Wirkung nicht falten, das verletzte Gewebe wird nicht versorgt. Mit Saccharose in hoher Konzentration und Antibiotika in herkömmlicher Konzentration (0,1 bis 10%) wird die Schwellung durch Entziehen der Flüssigkeit durch Saccharose vermindert. Dadurch werden die Probleme gelöst: Mangel der Blutversorgung, Trocknen der Wundoberfläche, Infektion der Wunde. Damit wird der Heilungsprozesss beschleunigt. Immerhin ist Dekubitis und Ulcus eine große Sorge der Medizin. Mit diesem Beispiel wird gezeigt: mit dem erfundenen Arzneimittel kann man dies ohne hohe Kosten sehr gut behandeln.
  • Dekubitis und Ulcus kann man auch chirurgisch gut behandeln. Das abgestorbene und infizierte Geweben wird selektiv mikrochirurgisch resektiert, dann mit Prolene genäht. Die Beine werden postoperativ hoch gelagert, Pateint darf nach mindestens 21 Tage nach der Opertion keine Kraft auf die Wunde ausüben. Mit dieser Methode hat der Arzt Dr. David R Campbell mehr als 3000 Patienten, auch diabetische Patienten, mit Erfolg therapiert, was starke, teure Antibiotika wir Fortum nicht machen können.
  • Die oben beschriebene Methode ist sehr wirksam auf chronische Dekubitus und Ulzera sowie auf diabetische Ulzera, ist allerdings von der Erfahfung des Operateurs und Compliance der Patienten abhängig. Mit dem erfundenen Arzneimittel kann man die diabetischen Ulcus auch heilen. Es wird in dem Beispiel 6 gezeigt
  • + Beispiel 6:
  • Patient Bui Quang V., männlich, 40 Jahre alt. wohnt in Thanh Tri, Ha Noi, wurde wegen Ulcus mit Nekrose im linken Leistenbereich und akuter Entzündungszeichen aufgenommen. Bei ihm ist seit 3 Jahre Diabetis mellitus bekannt.
  • Bisherige Therapie: systemische Antibiotika (Unitaxim 1 g i. v. 2 × täglich, Metronidazol 0,5 g i. v. 2 × täglich, Amikaxin 80 mg i. m. 2 × täglich), Punktion der Ulcus (1. Punktion: 1 Liter Eiter). Nach 10 Tage Therapie ist der Patient klinisch noch immer fiebrig, Exudat fließt immer noch aus dem Ulcus.
  • Die Wunde wurde mit dem Arzneimittel im Beispiel 3 verbunden. Nach 24 Studen hat sich das Exudat reduziert, das Fieber ließ nach. Nach 5 Tage kein Fieber, kein Exudat. Der Allgemeinzustand wurde verbessert.
  • Im Vergleich mit VAC-Therapie (Vacuum assisted closure) hat Antibioitka in Saccharose gleiche Wirkungen: Absaugen von Wundsekret und der damit einhergehenden Säuberung der Wunde; ein bestehendes Wundödem wird verkleinert, sowie die Durchblutung in der Wunde gefördert; in weiterer Folge bildet sich Granulationsgewebe, und eine feuchte Wundbehandlung ohne den Stau von Wundexsudat ist gegeben. Allerdings ist diese Therapie teuer und geht mit relativ schlechter Mobilisation der Patienten einher. Außerdem ist VAC-Therapie kontraindiziert bei starker Blutgerinnungsstörungen mit erhöhter Blutungsgefahr; freiliegender Blutgefäße welche der Gefahr unterliegen durch die Vakuumtherapie geschädigt zu werden, nekrotischer Wundgrund (wie im Beispiel 6), unbehandelter Osteomyelitis (wie im Beispiel 5), malignem Wundgrund; Wunden, die sich in der Nähe des Nervus vagus befinden. Bei allen diesen Kontraindikationen ist das erfundene Arzneimittel sehr geeignet.
  • Beispiele für flüssiges Arzneimittel
  • Herstellung des Arzneimittels:
  • Prinzipien: mindestens ein Antibiotikum mit der Masse jeweils von 0,1 bis 10 g in ein Messbecher eingeben, Saccharose-Lösung bis 100 ml eingeben, gut mischen.
  • Das Arzneimittel wird in undurchsichtigen Plastikfläschchen mit Tropfenöffnung verpackt, ein Tropfen entspricht 1/25 bis 1/20 ml Arzneimittel oder 1 ml entspricht 20–25 Tropfen. Dieses Verhältnis kann je nach Verpackungsverfahren variieren. Ein Fläschchen enthält 2 ml, 5 ml, 10 ml, 30 ml oder ein anderes Volumen. Kühl und trocken lagern, Mindestenshaltbarkeit 12 Monate nach der Herstellung und 2 Wochen nach der Öffnung.
  • + Beispiel 7:
  • 0,2 g Chloramphenicolpulver in unbehandelter Form in Messbecher geben, Saccharose-Lösung 80 g/dl in physiologischer NaCl-Lösung mit Natriumborat 0,5 g/dl bis 100 ml geben. Gut mischen. Es ergibt sich 100 ml flüssiges Arzneimittel. Die Konzentration jedes einzelnen Stoffs ist wie gefolgt:
    Flüssiges Arzneimittel mit:
    Cloramphenicol: 0,2 g/dl
    Saccharose 80 g/dl,
    Natriumchlorid 0,9%
    Natriumborat 0,5 g/dl
  • Dieses Arzneimittel wird als Augentropfen gegen Entzündung des Auges bzw. des Augenhilfsapparates wie Konjunkvitis, Blepharitis, Dakryoadenitis, Skleritis, Iritis, Keratitis, Choreoiditis, Entzündung der Netzhaut wie Azoor, Wunde nach Augenoperation etc..
  • + Beispiel 8:
  • 4 gemörserte Tabletten Chloramphenicol 250 mg, 6 gemörserte Tabletten Metronidazol 250 mg, 6 gemörserte Tabletten Dexamethason 5 mg in ein Messbecher geben. Gesättigte Sacchrose-Lösung in physiologischer NaCl-Lösung mit Natriumborat 0,5 g/dl bis 100 ml in Messbecher geben. Gut mischen. Es ergibt sich 100 ml flüssiges Arzneimittel. Die Konzentration jedes einzelnen Stoffs ist wie gefolgt:
    Flüssiges Arzneimittel mit:
    Chloramphenicol 1 g/dl
    Metronidazol 1,5 g/dl
    Dexamethason 0,030 g/dl
    Saccharose gesättigt
    Natrumiborat 5 g/dl
    Natriumchlorid 0,9%,
  • Dieses Arzneimittel wird bei Peritonitis indiziert. Es wird direkt in Bauchraum gespritzt.
  • + Beispiel 9:
  • Flüssiges Arzneimittel mit:
    Chloramphenicol 0,6 g/dl
    Metronidazol 1,5 g/dl
    Nystatin 1.500.000 UI
    Sacchrose 95 g/dl
    Natriumborat 0,5 g/dl
    Natriumchlorid 0,9%
  • Dieses Arzneimittel ist sehr wirksam gegen Hautinfektionen, Infektion und Entzündung des Genitalbereichs.
  • + Beispiel 10:
  • Patientin Nguyen Th. Th., 18 Jahre alt, klagt über gelblicher Ausfluss aus der Scheide mit Fischgeruch. Die Schamlippen sind stark entzündet, ödematös, weiß belegt und sehr schmerzhaft. Die Patientin wird nach dem heutigen Standard behandelt, die Symptome zeigen aber keine Verbesserung. 24 Studen nach der Behandlung mit dem in Beispiel 6 hergestellten Arzneimittel (Applikation auf der Schamlippen, Spritzen in die Vagina) geht das Ödem deutlich zurück; es wird weniger belegt, trockner und hat keinen Fischgeruch mehr. Nach 1 Woche Behandlung ist mikrokopisch kein Erreger in frischem Vaginasekret nachweisbar. Klinisch zeigt eine komplette Heilung der geschädigten Stellen.
  • + Beispiel 11:
  • Patient Nguyen V. Tr., 57 Jahre alt, leidet unter Herpes Zoster (Gürtelrose). Er wird nach aktuellem Schema behandelt. Die Behandlungsdauer nach diesem Schema beträgt in der Regel 4 Wochen. Nach einer Woche Behandlung mit keiner Verbesserung der Symptome wird der Patient mit dem in Beispiel 6 hergestellten Arzneimittel behandelt. Auf einer betroffenen Stelle wird es appliziert, gleichzeitig wird auch das aktuelle Arzneimittel auf einer anderen Stelle appliziert. Nach 24 Studen zeigt die mit dem erfundenen Arzneimittel behandelte Stelle deutlich bessere Heilungszeichen. Danach werden alle betroffenen Stellen nur mit dem Arzneimitel nach der Erfidung behandelt. Nach 3 Tage ist der Patient komplett geheilt.
  • + Beispiel 12:
  • Untersuchung zum Vergleich der antibiotischen Eigenschaft von Antibiotika in Saccharose und Antibiotika in physiologisch NaCl-Lösung gegen häufige in infizierten Wunden vorkommen Bakterienstämme Materiale:
    • 1. Kontrolllösung: Gesättigte Saccharoselösung in physiologischer NaCl-Lösung
    • 2. Arzneimittel ”Konz. 0,7”: AS-Lösung mit 0,7 g/dl Chloramphenicol; 1,25 g/dl Metronidazol, 625.000 UI Nystatin/dl in gesättigter Saccharose-Lösung.
    • 3. Arzneimittel ”Konz. 1,4”: AS-Lösung mit 01,4 g/dl Chloramphenicol; 2,50 g/dl Metronidazol, 1.300.000 UI Nystatin/dl in gesättigter Saccharose-Lösung
    • 4. Häufige Bakterienstämme in Wunden: Enterococus, Streptococus, Proteus, Pseudomonas, Klepsiella, S. aureus, E. coli; getrennt aus infitizierten Wunden
  • Method: Lochplattentest
  • Durchführung:
  • Jeden Bakterienstamm in 3 Agarplatten kultiveren, insgesamt sind 21 Agarplatte für 7 Bakterienstämme. Eine Reagenz mit Durchmesser von 9 mm nehmen und damit eine Vertiefung in jeder Platte erzeugen. Für jeden Bakterienstamm wir in die Vertiefungen der 3 Agarplatten jeweils Kontrolllösung, Arzneimittel ”Konz. 07” oder Arzneimittel ”Konz. 1,4”.
    Auswertung der Ergebnisse: Messung des Durchmesser der Hemmhöfe um den Vertiefungen
  • Die Ergebnisse werden in der folgenden Tabelle gezeigt: Tabelle 3: Durchmesser der Hemmhöfe der Arzneimittel ”Konz. 0,7” und ”Konz. 1,4”
    Nummer Bakterienstamm Kontrolle (mm) Konz. 0,7 (mm) Konz. 1,4 (mm)
    1 Enterococus 0 32 45
    2 Streptococus 0 21 24
    3 Proteus 0 20 22
    4 Pseudomonas 0 12 20
    5 Klepsiella 0 18 23
    6 S. aureus 0 24 32
    7 E. coli 0 22 28
  • Beurteilung:
  • In vitro:
  • Durchmesser der Hemmhöfe von gesättigter Schaccharoselösung in physiologischer NaCl-Lösung gegen jeden kultivierten Bakterienstamm ist 0 mm. Das bedeutet, diese Lösung Wirt in vitro nicht antibiotisch.
  • Durchmesser der Hemmhöfe des Arzneimittels ”Konz. 1,4” gegen jeden Bakterienstamm ist größer als das des Arzneimittels ”Konz. 0,7”. Das bedeutet, gesättigte Schaccharoselösung in physiologischer NaCl-Lösung hat keinen Einfluss auf antibiotische Wirkung von Antibiotika.
  • + Beipiel 13: Untersuchung der antibiotischen Eigenschaft des Arzneimittel AS mittels Antibiogramme von 30 Patienten
    • Materiale: 30 Bakterienproben aus infitizierten Wunden von 30 Patienten der Zentralen Hautklinik in Hanoi
    • 2 ml AS-Lösung: Chloramphenicol 1%, Metronidazol 2,5%, Nystatin
    • 1.250.000 UI/100 ml in gesättigter Saccharoselösung Papierplättchen
    • Methode: Antibiotischer Test nach Kirby-Bauer
    • Bakterienprobe auf der Agarplatte netzartig ausgestrichen. Die Agarplatten nummerieren. Die Papierplättchen in AS-Lösung oder in anderen Antibiotikumslöungen eintränken und auf die Platten beimpfen. 30 Minuten abwarten, dann bei 37°C 24 Studen inkubieren.
    • Auswertung: Nach 24 Studen Messung des Durschmessers der Hemmhöfe von AS und von anderen Antibiotika (In diesem Beispiel von Chloramphenicol)
  • Ergenbisse werden in der folgenden Tabelle gezeigt. Tabelle 4: Antibiogramm mit Chloramphenicol und mit einem AS von 30 Patienten der Zentralen Hautklinik in 10.2009
    Bakterienstamm Probenummer Chloramphenicol AS
    R I S
    E.Coli 1 0,0 13,0
    2 0,0 0,0
    3 0,0 10,0
    Enterococcus Faecalis 4 10,0 15,0
    5 0,0 13,4
    6 0,0 0,0
    7 21,0 26,0
    8 24,0 34,0
    9 0,0 10,0
    Proteus mirabilis 10 0,0 12,3
    11 0,0 20,0
    12 0,0 0,0
    Klebsiella pneumoniae 13 24,0 20,0
    14 0,0 15,0
    15 0,0 18,0
    Staphylococcus aureus 16 0,0 11,0
    17 0,0 15,0
    18 0,0 10,0
    19 31,0 16,0
    20 0,0 14,0
    21 0,0 16,0
    22 21,0 18,0
    23 22,0 17,0
    24 8,0 20,0
    25 0,0 15,0
    26 21,0 19,0
    Alpha-Streptokokken 27 22,0 19,0
    Neisseria gonorrhoe 28 27,3 32,2
    29 23,8 30,5
    30 28,6 25,8
    R: resistent
    I: intermediär
    S: sensitive
  • Beurteilung: 11 von 30 Proben sind sensitiv gegen Chloramphenicol, 19 sind resisent. 27 von 30 Plättchen mit AS haben Hemmhofdurchmesser größer als 10 mm, 3 von 30 Proben sind resistent gegen A.
  • Es wird damit gezeigt, dass das Arzneimittel mit Metronidazol und Chloramphenicol in Saccharose in vitro Bakterienstämme abtöten kann, die Chloramphenicol allein nicht machen kann. Allerdings gibt es noch Proben, die in vitro resistent gegen AS sind. Die sind eine von 3 E. coli-Proben, eine von 6 Enterococcus faecalis-Proben und eine von 3 Proteus mirabilis-Proben.
  • + Beispiel 14: Untersuchung, ob das Arzneimittel AS nach der Erfindung von Insekten, genauer von Ameisen, befallen werden kann.
  • Einen Beutel Saccharose (Haushaltzucker) und einen Beutel Arzneimittel, das nach einem der oberen Beispielen hergestellt wird, neben einander stellen. Nach Tage die Beutel öffnen und beobachten: man sieht sehr viel Ameisen im Zuckerbeutel, die sich sehr langsam oder gar nicht bewegen. Der Arzneimittelbeutel ist nicht befallen.
  • Nur den Arzneimittel in der gleichen Stelle lassen. Nach 3 Tage beobachten: man sieht nur ein paar Ameisen, die sich sehr schnell bewegen. Man kann sagen, den Ameisen ist das Arzneimittel nich attraktiv.
  • + Beispiel 15: Rechnen des osmotischen Drucks der Saccharoselösung 1,173 mol/l (400 g/l) bei 25°C
    • π = C·R·T, in dieser Formel:
      π:
      osmotischer Druck in Pascal
      C:
      Stoffmengenkonzentration der Lösung in mol/l
      R:
      universelle Gaskonstante R = 8,314 kPa·l/(mol·K)
      T:
      absolute Tempratur in K
      π = 1,173 mol/L × 8,314 kPa·1/(mol·K) × (273 + 25)K = 2906,4 kPa = 28,7 atm Lösung: osmotischer Druck der Saccharoselösung 1,173 mol/l (400 g/l) beit 25°C beträgt 28–29 atm
  • + Beispiel 16: Untersuchung zu zeigen, dass nur dem nekrotischen Gewebe aber nicht dem vitalem Gewebe Flüssigkeit durch Saccharose entzogen wird
  • Ein frischer Schnitte 2 × 1 cm des Fingers wird mit 1 g Saccharose verbunden. Nach 24 Studen sind noch viele Saccharose-Kristalle mit bloßem Auge zu sehen.
  • Ein infizierte, nekrotische Wunder 2 × 1 cm wird mit 1 g Saccharose verbunden. Nach 24 Studen sind keine Saccharose-Kristalle zu sehen. Das bedeuten, Saccharose kann das Exudat entziehen und wird im Exsudat gelöst.
  • Milder Erfindung erzielten Vorteile:
  • + Medizinisch:
  • Heilung der Wunden ohne oder mit sehr wenig systemischen Antibiotika. Einfach Anwendungsweise, Patient kann selber zu Hause Verband wechseln und zwar nur 1 mal am Tag, deswegen leicht zu merken. Die Nebenwirkungen der Antibiotika wie Spritzenabszess, Störung der Darmflora, toxische Wirkungen auf Niere und Leber etc. werden vermieden. Dei Resistententwickung wird auch unterdrück.
  • Schnellere Behandlungs- und Heilungsdauer.
  • In Kombinationen wie beschrieben wird die Wirksamtkeit der Antibiotika überdimesional verstärkt. In Einzelheiten sieht man an Beispiel des Chloramphenicol. Chloramphenicol ist nicht das beste Antibiotikum und wird lokal auf der Haut zur Desinfektion angewendet. Jetzt kann es auch lokal angewendet werden, aber kann Dekubitus, Ulcus, infizierte Wunden in kürzer Zeit in kleiner Dosis heilen. Die Wirksamkeit ist vielfach besser als z. B. Urotaxim, ein der besten Antibiotika in hoher Dosis.
  • Das erfundent Arzneimittel wird in größerer Menge auf der Wunde appliziert. Deswegen kann es gleichmäßiger auf der ganzen Oberflächer verteilt werden. Da es pulverig ist, kann es besser auf der Oberfläche haften, verursacht aber keine Stauung des Exudats wie herkömliche lipophile Antibiotika-Salbe oder -Creme. Es ist besonders geignet für die Behandlung der schlecht durchbluteten Stellen wie direkt vor dem Schienbein, Elbogen etc. sowie für Osteomyelitis.
  • Für schmale, tiefe Wunden mit schwer zu bestimmendem Boden, für Petitonitis, Pleuritis etc. hat das flüssige Arzneimittel besonderen Vorteil. Es kann in alle tiefen Stellen gehen, gleichmäßig auf der großer Oberfläche verteilt werden; Saccharose-Kristalle, auf denen Antibiotika haften, haften auf der Wundoberfläche und bringen bzw. halten Antibiotika dadurch direkt in der Wirkstellen. Für Peritonitis z. B. braucht man nicht mehr, Antibiotikumpulver in grßer Menge direkt in den Bauchraum zu geben.
  • + Ökonomisch:
    • Billig, einfach zu benutzen, einfach herzustellen.
  • + Sozial:
  • Auch Patienten mit niederigem Einkommen können sich dieses Arzneimittel leisten. Ihre Chance, große, infizierte, sogar amputations- oder lebensbedrohende Wunde zu überleben, wird enorm erhöht.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Nicht-Patentliteratur
    • Wundheilungskongress (the First World Wound Healing Congress) in Melbourne (Australien) von 10. bis 13. September 2000 [0077]
    • The potential for using honey to treat wounds infected with MRSA and VRE.” (Allen, K. L.; Hutchinson, G.; Molan, P. C.) [0077]

Claims (10)

  1. Lokale Arzneimittel, die mindestens ein Antibiotikum (nach Definition), das durch orginalen Wirkstoffsnamen bekannt ist, und Saccharose enthalten. Ihre Konsistenz können fest (wie Tablleten, Zäpfenchen, Kapseln), flüssig (wie Lösung) oder zwischen beidem (zähflüssig, elastisch) sein. In fester Form werden die Anteile der Komponenten in Massenkonzentration % (Masse/Masse) angegeben. Demnach beträgt der Massenanteil von Antibiotika jeweils 0,1 bis 10%, von Saccharose 30 bis 99,9%. In flüssiger, zähflüssiger, elastischer Form werden die Anteile der Komponenten in Massenkonzentration g/dl, g/l oder % (Masse/Volumen) angegeben. Demnach beträgt die Massenkonzentration von Antibiotika jeweis 0,1 bis 10 g/dl, von Saccharose von 10 g/dl bis gesättigter, übergesättigter Konzentration. Die Arzneimittel werden bei Raumtemperatur gelagert. Sie werden zur Behandlung von akut und chronisch infizierten Wunden sowie von flächenhaften Infektionen in aller Stellen des Körper angewendent, solange sie direkt auf der geschädigte Stelle appliziert werden können.
  2. Arzneimittel nach Anspruch 1 in Form von Pulver, Tablette oder Kapseln; die Masse jeder Tablette oder jeder Kapsel beträgt 0,5 g bis 20 g; dieses Arzneimittel enthält mindestens ein Antibiotikum, dessen Massenanteil von 0,1% bis 10%, Saccharose mit dem Massenanteil von 30% bis 99,9% beträgt.
  3. Arzneimittel nach Anspruch 1, in dem das Arzneimittel in flüssiger Form ist und mindestens ein Antibiotikum in 0,1 bis 10 g/dl, Saccharose in 10 g/dl bis gesättigter, übergesättigter Konzentration in physiologischer NaCl-Lösung bei Raumtemperatur.
  4. Arzneimittel nach Anspruch 1 oder Anspruch 3, in dem zusätzlich Nipazin und Nipazon 0,0 2g/dl bis 2,1 g/dl oder Natriumborat und Borsäure 0,1 g/dl bis 2,0 g/dl, oder beides enthalten ist/sind.
  5. Arzneimittel nach Anspruch 1, in dem Dexamethason 0,001 bis 2,5 g/dl oder 0,001% bis 2,5% enthalten ist.
  6. Arzneimittel nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, in dem mindestens ein der folgenden Hilfsstoffe enthalten ist: Stärke (Kartoffelstärke oder Getreidestärke); Natriumcholorid NaCl, Natriumborat, Borsäure Menthol, Povidon (PVP), sodium starch glycolate, Natriumlaurylsulfat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Enthanol 96%, Natriumcarboxylmethyl, Talkpulver oder andere für lokale Antibiotika erlaubte Hilfsstoffe, die wir hier nicht nennen. Der Anteil der Hilfsstoffe beträgt 0,1 bis 50%.
  7. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 6, in dem die Dosis der Antibiotika in internationaler Einheint UI angegeben wird.
  8. Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 7, in dem mindestens ein sich in Honig befindender Wirksoff ausschließlich Saccharose enthalten ist und/oder in dem die Antibiotika bzw. die Antibiotika enthaltenen Arzneimittel nach Antibiotika-Leitlinien willkürlich miteinander kombiniert werden dürfen.
  9. Arzneimittel- und Verband-Set zum täglichen Verbandwechsel. Das Set setzt sich aus einem Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 8 und mindestens einer von folgenden Komponenten zusammen: physiologischer NaCl-Lösung oder Aquadest in Fläschchen mit Tropfenöffnung, Kunststoffbecherchen, Kunststofflöffelchen; Wundspülungslösung in Flasche mit Tropfenöffnung; Verbandsmaterialen (Kompresse, Pflaster, Mullbinde); Verbandspinzette; medizinischen Handschuhen zusammen.
  10. In vitro Untersuchungsverfahren des Einflusses von Saccharose auf antibiotische Eigenschaft von Antibiotika im Arzneimittel nach einem der Ansprüche 1 bis 8, darin beinhaltet: – Untersuchung der Empfindlichkeit von Bakterien gegen Saccharose-Lösung – Untersuchung der Empfindlichkeit von Bakterien gegen Honig – Vergleich der Empfindlichkeit von pathologischer Bakterien in Wunden gegen Antibiotikum gleicher Konzentration in physiologischer NaCl-Lösung und in gesättigter Saccharose-Lösung
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