DE102006058848A1 - Magnetresonanzanlage mit einem Grundkörper und einer Patientenliege - Google Patents

Magnetresonanzanlage mit einem Grundkörper und einer Patientenliege Download PDF

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Abstract

Eine Magnetresonanzanlage weist einen Grundkörper und eine Patientenliege auf. Der Grundkörper weist ein Magnetsystem auf, mittels dessen in einem Anregungsbereich Magnetfelder generierbar sind, auf Grund derer ein in den Anregungsbereich eingebrachtes Untersuchungsobjekt zum Aussenden eines Magnetresonanzsignals anregbar ist. Die Patientenliege ist relativ zum Grundkörper in einer Verfahrrichtung über einen Verfahrbereich verfahrbar. Durch entsprechendes Verfahren der Patientenliege ist das Untersuchungsobjekt, wenn es auf der Patientenliege angeordnet ist, in den Anregungsbereich einbringbar. Am Grundkörper ist bezüglich des Grundkörpers ortsfest eine Anzahl von Grundkörperkoppelelementen angeordnet, die mit einer Auswertungseinrichtung zum Auswerten von Magnetresonanzsignalen verbunden sind. An der Patientenliege ist bezüglich der Patientenliege ortsfest eine Anzahl erster Patientenliegenkoppelelemente angeordnet, die mit einer ersten Lokalspule zum Empfangen des Magnetresonanzsignals verbunden sind. Die Grundkörperkoppelelemente und die ersten Patientenliegenkoppelelemente sind derart angeordnet und ausgebildet, dass das von der ersten Lokalspule empfangene Magnetresonanzsignal über die ersten Patientenliegenkoppelelemente und die Grundkörperkoppelelemente der Auswertungseinrichtung zuführbar ist, wenn und solange die Patientenliege um einen vorbestimmten ersten Abschnitt des Verfahrbereichs verfahren ist. Ein erster Koppelgrad (K1), mit dem die ersten ...

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Magnetresonanzanlage mit einem Grundkörper und einer Patientenliege,
    • – wobei der Grundkörper ein Magnetsystem aufweist, mittels dessen in einem Anregungsbereich Magnetfelder generierbar sind, auf Grund derer ein in den Anregungsbereich eingebrachtes Untersuchungsobjekt zum Aussenden eines Magnetresonanzsignals anregbar ist,
    • – wobei die Patientenliege relativ zum Grundkörper in einer Verfahrrichtung über einen Verfahrbereich verfahrbar ist, so dass das Untersuchungsobjekt, wenn es auf der Patientenliege angeordnet ist, durch entsprechendes Verfahren der Patientenliege in den Anregungsbereich einbringbar ist.
  • Derartige Magnetresonanzanlagen sind allgemein bekannt.
  • Die Erfassung der vom Untersuchungsobjekt ausgesendeten Magnetresonanzsignale erfolgt im Stand der Technik entweder mit der so genannten Ganzkörperantenne oder mit Lokalspulen. Wird das Magnetresonanzsignal mit der Ganzkörperantenne empfangen, ist das Magnetresonanzsignal aus dem gesamten Anregungsbereich empfangbar. Der Empfang ist allerdings nur mit relativ geringer Ortsauflösung und mit relativ geringem Signal-Rauschverhältnis (SNR) möglich. In Magnetresonanzanlagen werden daher vielfach auch Lokalspulen verwendet, oftmals sogar eine Vielzahl von Lokalspulen. Die Lokalspulen werden nahe am Untersuchungsobjekt (in der Regel ein Mensch) angeordnet und können daher mit gutem SNR empfangen, wenn auch nur aus einem kleinen Teil des Anregungsbereichs. Auf Grund der Ortsauflösung durch die Anordnung der Lokalspulen als solche kann darüber hinaus die Ortscodierung durch Gradientenfelder ergänzt werden. Somit kann auch die erforderliche Messzeit für eine Aufnahme reduziert werden.
  • Um die Vorteile von Lokalspulen zur Abbildung des gesamten Körpers eines Menschen von Kopf bis Fuß nutzen zu können, ist eine große Anzahl von Lokalspulen erforderlich, die in mehreren längs der Verfahrrichtung der Patientenliege angeordneten Ebenen auf den Patienten aufgelegt werden. Diese Ebenen werden oftmals als Etagen bezeichnet.
  • Der Anregungsbereich weist in Verfahrrichtung gesehen typisch eine Länge von ca. 40 bis 60 cm auf. Daher kann immer nur ein Teil des Körpers des Menschen abgebildet werden, nämlich der Teil, der sich im Anregungsbereich befindet. Aus diesem Grund muss die Patientenliege mit dem darauf befindlichen Patienten nach und nach durch den Anregungsbereich hindurch verfahren werden. Jeweils die im Anregungsbereich befindlichen Lokalspulen müssen aktiviert und mit einer Auswertungseinrichtung zum Auswerten von Magnetresonanzsignalen verbunden werden. Die anderen Lokalspulen können deaktiviert werden. Dadurch ist es möglich, mit einer relativ geringen Anzahl von Empfangskanälen auszukommen, obwohl viele Lokalspulen vorhanden sind.
  • In Magnetresonanzanlagen des Standes der Technik wird die obenstehende Problematik dadurch gelöst, dass alle Lokalspulen über eine entsprechende Anzahl von an der Patientenliege angebrachten Steckern und einen beweglichen Kabelbaum an eine Auswertungseinrichtung geführt werden, die am Grundkörper angeordnet ist. Auf Grund der Dämpfung der verwendeten langen, dünnen Kabel müssen in den Lokalspulen Vorverstärker angeordnet sein. Jede Lokalspule muss weiterhin eine Verstimmschaltung enthalten, um sie bei Nichtbenutzung und beim Senden deaktivieren zu können. Auch müssen in den langen Kabelbaum aufwändige Gleichtaktdrosseln (so genannte Mantelwellensperren) eingefügt werden, um beim Senden induzierte Spannungen begrenzen zu können.
  • Für den Rückenbereich des Patienten ist es möglich, das Empfangsarray unter der verschieblichen Patientenliege fest im Anregungsbereich anzuordnen. In diesem Fall muss die Anzahl dieser Lokalspulen nur für den Anregungsbereich ausreichen. Soweit es den Rückenbereich des Patienten betrifft, ist es daher möglich, viele Lokalspulen, deren Verkabelung und die Kanalauswahl einzusparen. Der Abstand zum Untersuchungsobjekt wird nur um die relativ geringe Dicke der Patientenliege selbst vergrößert, was meist durchaus tolerierbar ist.
  • Auf der Oberseite des Untersuchungsobjekts ist diese Vorgehensweise hingegen nicht oder nur kaum realisierbar, da die Dicke der Patienten und der verschiedenen Körperregionen der Patienten sehr unterschiedlich ist. Vor allem bei schlanken Patienten oder z. B. an Kopf oder Beinen wäre ein fest im Anregungsbereich eingebautes Empfangsspulenarray weit von der Körperoberfläche entfernt, so dass der eigentliche Vorteil von Lokalspulen, nämlich eine hohe Ortsauflösung und ein gutes SNR, nicht zum Tragen käme.
  • Aus der DE 101 30 615 C2 ist bereits eine Steckverbindung für Lokalspulen bekannt, die kontaktlos arbeitet, nämlich durch induktive Kopplung. Diese Lehre stellt bereits einen Fortschritt dar, da zum Ankoppeln einer Lokalspule an die Auswertungseinrichtung kein galvanischer Kontakt zwischen der Lokalspule und der Auswertungseinrichtung mehr erforderlich ist. Es besteht jedoch nach wie vor das Erfordernis eines aktiven Steckens der Verbindung durch eine Bedienperson. Auch muss die Lokalspule gezielt an die Auswertungseinrichtung angeschaltet bzw. von ihr getrennt werden.
  • Aus der DE 35 00 456 C2 ist bekannt, eine Lokalspule mit der Ganzkörperantenne zu koppeln. Hier wird zwar eine kontaktlose Kopplung realisiert. Diese Kopplung ist aber nur für eine einzige Lokalspule möglich, und auch das nur bei geeigneter Orientierung der Lokalspule. Die Lehre der DE 35 00 456 C2 ist also nicht auf mehrere Lokalspulen erweiterbar. Ferner muss auch hier die Lokalspule aktiv an die Ganzkörperantenne angeschaltet bzw. von ihr getrennt werden.
  • Aus der EP 0 437 049 A2 ist bekannt, eine Lokalspule direkt induktiv an eine andere Spule anzukoppeln, die in unmittelbarer Nähe der Lokalspule angeordnet ist. Auch bei dieser Lehre muss die Lokalspule aktiv an die Auswertungseinrichtung angeschaltet bzw. von ihr abgeschaltet werden.
  • In der älteren deutschen Patentanmeldung 10 2005 056 711.8 ist ebenfalls eine Magnetresonanzanlage der eingangs genannten Art beschrieben. Bei dieser Magnetresonanzanlage ist an der Patientenliege bezüglich der Patientenliege ortsfest ein erstes Patientenliegenkoppelelement angeordnet, das mit einer ersten Lokalspule zum Empfangen des Magnetresonanzsignals verbunden ist. Am Grundkörper ist bezüglich des Grundkörpers ortsfest eine Anzahl von Grundkörperkoppelelementen angeordnet, die mit einer Auswertungseinrichtung zum Auswerten von Magnetresonanzsignalen verbunden sind. Die Grundkörperkoppelelemente und das erste Patientenliegenkoppelelement sind derart angeordnet und ausgebildet, dass das von der ersten Lokalspule empfangene Magnetresonanzsignal über das erste Patientenliegenkoppelelement und die Grundkörperkoppelelemente der Auswertungseinrichtung zuführbar ist, wenn und solange die Patientenliege um einen vorbestimmten ersten Abschnitt des Verfahrbereichs verfahren ist.
  • Die deutsche Patentanmeldung 10 2005 056 711.8 ist am Anmeldetag der vorliegenden Erfindung nicht veröffentlicht. Sie stellt daher keinen allgemein bekannten Stand der Technik dar, sondern ist nur im deutschen Patenterteilungsverfahren in beschränktem Umfang zu berücksichtigen.
  • Die in der deutschen Patentanmeldung 10 2005 056 711.8 beschriebene Magnetresonanzanlage arbeitet bereits recht gut. Insbesondere kann mit dieser Ausgestaltung bereits erreicht werden, dass eine Lokalspule automatisch an eine Auswertungseinrichtung ankoppelbar ist, wenn sie sich im Anregungsbereich befindet, und anderenfalls von der Auswertungseinrichtung zwangsweise abgekoppelt ist.
  • Bei der Ausgestaltung der deutschen Patentanmeldung 10 2005 056 711.8 variiert ein erster Koppelgrad, mit dem das erste Patientenliegenkoppelelement und die Grundkörperkoppelelemente insgesamt miteinander koppeln, innerhalb des ersten Abschnitts des Verfahrbereichs mit dem Verfahrweg, um den die Patientenliege verfahren wird.
  • Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine Magnetresonanzanlage der Art, wie sie in der deutschen Patentanmeldung 10 2005 056 711.8 beschrieben ist, derart weiterzuentwickeln, dass eine gleichmäßigere Kopplung der ersten Lokalspule mit der Auswertungseinrichtung erreicht wird.
  • Die Aufgabe wird durch eine Magnetresonanzanlage mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
  • Erfindungsgemäß ist an der Patientenliege bezüglich der Patientenliege ortsfest eine Anzahl erster Patientenliegenkoppelelemente angeordnet, die mit einer ersten Lokalspule zum Empfangen des Magnetresonanzsignals verbunden sind. Die Grundkörperkoppelelemente und die ersten Patientenliegenkoppelelemente sind derart angeordnet und ausgebildet, dass das von der ersten Lokalspule empfangene Magnetresonanzsignal über die ersten Patientenliegenkoppelelemente und die Grundkörperkoppelelemente der Auswertungseinrichtung zuführbar ist, wenn und solange die Patientenliege um einen vorbestimmten ersten Abschnitt des Verfahrbereichs verfahren ist. Ein erster Koppelgrad, mit dem die ersten Patientenliegenkoppelelemente und die Grundkörperkoppelelemente insgesamt miteinander koppeln, ist innerhalb des ersten Abschnitts des Verfahrbereichs konstant.
  • Vorzugsweise ist nicht nur eine einzige Lokalspule vorhanden, sondern sind mehrere Lokalspulen vorhanden, also zusätzlich zur ersten Lokalspule mindestens eine zweite Lokalspule. In diesem Fall ist an der Patientenliege bezüglich der Patientenliege ortsfest eine Anzahl zweiter Patientenliegenkoppelelemente angeordnet, die mit der zweiten Lokalspule verbunden sind. Die zweiten Patientenliegenkoppelelemente sind derart angeordnet und ausgebildet, dass das von der zweiten Lokalspule empfangene Magnetresonanzsignal über die zweiten Patientenliegenkoppelelemente und die Grundkörperkoppelelemente der Auswertungseinrichtung zuführbar ist, wenn und solange die Patientenliege um einen vorbestimmten zweiten Abschnitt des Verfahrbereichs verfahren ist. Ein zweiter Koppelgrad, mit dem die zweiten Patientenliegenkoppelelemente und die Grundkörperkoppelelemente insgesamt miteinander koppeln, ist innerhalb des zweiten Abschnitts des Verfahrbereichs konstant.
  • Der erste und der zweite Abschnitt des Verfahrbereichs können disjunkt sein, also voneinander beabstandet sein oder nur aneinander angrenzen. Vorzugsweise aber überlappen der vorbestimmte erste Abschnitt und der vorbestimmte zweite Abschnitt einander in einem Überlappungsbereich. Oftmals ist es sogar so, dass der erste Abschnitt und der zweite Abschnitt gleich groß sind und der Überlappungsbereich mehr als halb so groß wie der erste Abschnitt ist.
  • Die Grundkörperkoppelelemente und die Patientenliegenkoppelelemente sind vorzugsweise derart angeordnet und ausgebildet, dass unabhängig davon, um welchen Verfahrweg des Verfahrbereichs die Patientenliege zu einem bestimmten Zeitpunkt verfahren ist, jedes der Grundkörperkoppelelemente zu diesem Zeitpunkt jeweils mit maximal einem der Patientenliegenkoppelelemente koppelt. Durch diese Maßnahme kann das Übersprechen der einzelnen Lokalspulen untereinander reduziert bzw. eliminiert werden. Insbesondere ist es in diesem Fall möglich, dass die Auswertungseinrichtung die Grundkörperkoppelelemente in Abhängigkeit vom Verfahrweg der Patientenliege dynamisch zu Übertragungskanälen gruppiert und die Übertragungskanäle jeweils einer der Lokalspulen proprietär zuordnet.
  • Die Koppelelemente, also die Grundkörperkoppelelemente und die ersten Patientenliegenkoppelelemente, gegebenenfalls auch zweite usw. Patientenliegenkoppelelemente, können alternativ als induktive Koppelelemente oder als kapazitive Koppelelemente ausgebildet sein. In beiden Fällen ist eine Anzahl vorteilhafter Ausgestaltungen möglich. Mögliche vorteilhafte Ausgestaltungen der Koppelelemente sind in der bereits mehrfach erwähnten deutschen Patentanmeldung 10 2005 056 711.8 ausführlich beschrieben.
  • Weitere Vorteile und Einzelheiten ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen in Verbindung mit den Zeichnungen. Es zeigen in Prinzipdarstellung:
  • 1 schematisch eine Magnetresonanzanlage,
  • 2 eine Schnittdarstellung der Magnetresonanzanlage von 1,
  • 3 eine perspektivische Darstellung einer Patientenliege und von Grundkörperkoppelelementen,
  • 4 eine weitere Schnittdarstellung der Magnetresonanzanlage von 1,
  • 5 bis 7 schematisch mögliche Anordnungen von Patientenliegenkoppelelementen relativ zu Grundkörperkoppelelementen,
  • 8 und 9 Koppelgrade von Patientenliegenkoppelelementen mit Grundkörperkoppelelementen,
  • 10 ein Ablaufdiagramm,
  • 11 und 12 schematisch mögliche Signalflüsse von einer Lokalspule zu einer Auswertungsschaltung,
  • 13 schematisch eine weitere mögliche Anordnung von Patientenliegenkoppelelementen relativ zu Grundkörperkoppelelementen,
  • 14 Koppelgrade von Patientenliegenkoppelelementen mit einem Grundkörperkoppelelement und
  • 15 schematisch eine weitere mögliche Anordnung von Patientenliegenkoppelelementen relativ zu Grundkörperkoppelelementen.
  • Gemäß 1 weist eine Magnetresonanzanlage einen Grundkörper 1 auf. Der Grundkörper 1 weist seinerseits ein Magnetsystem auf, mittels dessen in einem Anregungsbereich 2 Magnetfelder generierbar sind.
  • Das Magnetsystem umfasst zumindest einen Grundmagneten 3 zum Erzeugen eines zeitlich statischen, innerhalb des Anregungsbereichs 2 örtlich zumindest im Wesentlichen homogenen Grundmagnetfeldes. Das Magnetsystem umfasst weiterhin eine Ganzkörperantenne 4, mittels derer ein hochfrequentes Magnetfeld generierbar ist, das im gesamten Anregungsbereich 2 zumindest im Wesentlichen homogen ist. In der Regel weist das Magnetsystem zusätzlich Gradientenmagneten zum Erzeugen von Gradientenfeldern und einen Schirmmagneten auf.
  • Die Magnetresonanzanlage weist gemäß 1 weiterhin eine Patientenliege 5 auf. Die Patientenliege 5 ist relativ zum Grundkörper 1 in einer Verfahrrichtung z über einen Verfahrbereich verfahrbar. Der Verfahrbereich ist derart bestimmt, dass – in Verfahrrichtung z gesehen – jede Stelle der Patientenliege 5 im Anregungsbereich 2 positionierbar ist. Da der Anregungsbereich 2 in der Regel sich in der Verfahrrichtung z über eine Anregungsbereichslänge 1 erstreckt, die ca. 40 bis 60 cm beträgt, und die Patientenliege eine Länge L in der Größenordnung von 2 m aufweist, beträgt somit die Verfahrbereichslänge der Patientenliege 5 ein mehrfaches der Anregungsbereichslänge 1.
  • Auf Grund der Verfahrbarkeit der Patientenliege 5 ist ein Untersuchungsobjekt 6 (in der Regel ein Mensch 6) durch entsprechendes Verfahren der Patientenliege 5 in den Anregungs bereich 2 einbringbar, wenn es auf der Patientenliege 5 angeordnet ist. Ist das Untersuchungsobjekt 6 in den Anregungsbereich 2 eingebracht, kann es somit durch entsprechende Ansteuerung des Magnetsystems (insbesondere der Ganzkörperantenne 4) und hiermit korrespondierendes Generieren geeigneter Magnetfelder zum Aussenden eines Magnetresonanzsignals angeregt werden.
  • Es ist möglich, das ausgesendete Magnetresonanzsignal mittels der Ganzkörperantenne 4 zu erfassen und einer Auswertungseinrichtung 7 zuzuführen, von der das Magnetresonanzsignal ausgewertet werden kann. Auf diese Weise ist jedoch nur eine qualitativ minderwertige Rekonstruktion des Untersuchungsobjekts 6 möglich. In der Regel sind daher an dem Untersuchungsobjekt 6 Lokalspulen 8 angeordnet, mittels derer – wenn auch pro Lokalspule 8 nur über ein kleines Volumen – ein erheblich hochwertigeres Magnetresonanzsignal erfassbar ist. Die Lokalspulen 8 sind im Gegensatz zum Stand der Technik nicht über ein Kabel mit der Auswertungseinrichtung 7 verbunden. Die Linien zwischen den Lokalspulen 8 und der Auswertungseinrichtung 7 sind daher in 1 nur gestrichelt eingezeichnet. Die Art und Weise der Anbindung der Lokalspulen 8 an die Auswertungseinrichtung 7 ist der Gegenstand der vorliegenden Erfindung.
  • Wie sich bereits aus 1 ergibt und noch deutlicher in den 2 und 3 dargestellt ist, sind am Untersuchungsobjekt 6 in der Regel viele Lokalspulen 8 angeordnet. Diejenigen Lokalspulen 8, die in Verfahrrichtung z gesehen im Wesentlichen auf der gleichen Höhe angeordnet sind, bilden dabei jeweils eine so genannte Etage. Die Etagen können – je nach Lage des Einzelfalls – den gesamten Körper des Untersuchungsobjekts 6 überdecken.
  • Jede Lokalspule 8 ist vorzugsweise mit mindestens zwei Patientenliegenkoppelelementen 9 verbunden. Jedes Patientenliegenkoppelelement 9 ist hingegen nur mit einer einzigen Lokalspule 8 verbunden. Jedes Patientenliegenkoppelelement 9 ist an einer vorbestimmten Stelle der Patientenliege 5 angeordnet. Diese Stellen werden, soweit erforderlich, nachfolgend Patientenliegenstellen genannt, da sie bezüglich der Patientenliege 5 ortsfest sind.
  • Die Patientenliegenkoppelelemente 9 sind – siehe insbesondere 3 – in mehreren Reihen 10 angeordnet. Jede Reihe 10 erstreckt sich in Verfahrrichtung z über eine Länge, die maximal so groß wie die Länge L der Patientenliege 5 ist. Jede Reihe 10 von Patientenliegenkoppelelementen 9 kann sich daher in Verfahrrichtung z gesehen über maximal ca. 2 m erstrecken. Innerhalb jeder Reihe 10 folgen die Patientenliegenkoppelelemente 9 gemäß 4 mit einem Raster a aufeinander. Das Raster a beträgt typisch 8 bis 15 cm, insbesondere 10 bis 12 cm. Das Raster a ist in der Regel ein ganzzahliges Vielfaches eines Abstandes b der Patientenliegenkoppelelemente 9 voneinander, z. B. das 2- oder 3-fache.
  • Zum Anbinden der Lokalspulen 8 an die Auswertungseinrichtung 7 sind weiterhin am Grundkörper 1 Grundkörperkoppelelemente 11 angeordnet, die mit der Auswertungseinrichtung 7 verbunden sind. Die Grundkörperkoppelelemente 11 sind an vorbestimmten Stellen des Grundkörpers 1 angeordnet. Diese Stellen werden, soweit erforderlich, nachfolgend Grundkörperstellen genannt, da sie bezüglich des Grundkörpers 1 ortsfest sind.
  • Wie insbesondere aus den 3 und 4 ersichtlich ist, sind auch die Grundkörperkoppelelemente 11 in Reihen 12 angeordnet. Jede Reihe 12 von Grundkörperkoppelelementen 11 erstreckt sich gemäß 4 ebenfalls in Verfahrrichtung z, aber nur über eine geringere Länge als die Patientenliege 5, nämlich im Wesentlichen über die Anregungsbereichslänge 1. Jede Reihe 12 von Grundkörperkoppelelementen 11 wirkt mit einer der Reihen 10 von Patientenliegenkoppelelementen 9 zusammen.
  • Aus 4 ist auch ersichtlich, dass die Grundkörperkoppelelemente 11 im Anregungsbereich 2 angeordnet sind. Auf Grund des Umstands, dass im Anregungsbereich 2 in Verfahrrichtung z gesehen mehrere Grundkörperkoppelelemente 11 hintereinander angeordnet sind, ist aus 4 somit auch ersichtlich, dass ein Raster a' der Grundkörperkoppelelemente 11 in Verfahrrichtung z gesehen erheblich kleiner ist als die Anregungsbereichslänge 1. Das Raster a' der Grundkörperkoppelelemente 11 ist in aller Regel dasselbe wie das Raster a der Patientenliegenkoppelelemente 9 voneinander. Das Raster a' ist vorzugsweise ein ganzzahliges Vielfaches eines Abstands b' der Grundkörperkoppelelemente 11 voneinander, z. B. das 2- oder 3-fache. Der Abstand b' der Grundkörperkoppelelemente 11 voneinander kann derselbe sein wie der Abstand b der Patientenliegenkoppelelemente 9 voneinander.
  • Die Anordnung der Reihen 10 von Patientenliegenkoppelelementen 9 und die Anordnung der Reihen 12 von Grundkörperkoppelelementen 11 sind derart aufeinander abgestimmt, dass die der jeweiligen Reihe 10 von Patientenliegenkoppelelementen 9 zugeordneten Lokalspulen 8 die von ihnen empfangenen Magnetresonanzsignale über die Patientenliegenkoppelelemente 9 der jeweiligen Reihe 10 und die Grundkörperkoppelelemente 11 der korrespondierenden Reihe 12 von Grundkörperkoppelelementen 11 der Auswertungseinrichtung 7 zuführen können. Dies gilt natürlich nur, wenn das jeweilige Patientenliegenkoppelelement 9 einer Reihe 10 von Patientenliegenkoppelelementen 9 im Einwirkungsbereich eines der Grundkörperkoppelelemente 11 der korrespondierenden Reihe 12 von Grundkörperkoppelelementen 11 angeordnet ist. Dies wird nachstehend in Verbindung mit 5 näher erläutert.
  • Die Grundkörperkoppelelemente 11 und die Patientenliegenkoppelelemente 9 sind derart angeordnet und ausgebildet, dass die von den Lokalspulen 8 empfangenen Magnetresonanzsignale über die Patientenliegenkoppelelemente 9 und die Grundkörperkoppelelement 11 der Auswertungseinrichtung 7 zuführbar sind, wenn und solange die Patientenliege 5 um einen vorbestimmten Abschnitt des Verfahrbereichs verfahren ist. Der vorbestimmte Abschnitt des Verfahrbereichs ist hierbei für die jeweilige Lokalspule 8 spezifisch. Koppelgrade K1, K2, ..., mit denen die Patientenliegenkoppelelemente 9 der jeweiligen Lokalspule 8 und die Grundkörperkoppelelemente 11 insgesamt miteinander koppeln, sind hierbei innerhalb des jeweiligen Abschnitts des Verfahrbereichs konstant. Wie dies erreicht werden kann, wird nachfolgend in Verbindung mit den 5 bis 9 näher erläutert.
  • In den 5 bis 7 sind vier Patientenliegenkoppelelemente 9 dargestellt. Die Patientenliegenkoppelelemente 9 sind, um sie sprachlich voneinander unterscheiden zu können, in den 5 bis 7 mit dem um die Buchstaben a bis d ergänzten Bezugszeichen 9 versehen. Die Patientenliegenkoppelelemente 9a und 9b sind hierbei mit einer ersten der Lokalspulen 8 verbunden, die Patientenliegenkoppelelemente 9c und 9d mit einer zweiten der Lokalspulen 8. Weiterhin sind in den FIG zwei Reihen 12 von Grundkörperkoppelelement 11 dargestellt. Die Grundkörperkoppelelemente 11 sind, um sie sprachlich voneinander unterscheiden zu können, in den 5 bis 7 mit dem um die Buchstaben a bis h ergänzten Bezugszeichen 11 versehen.
  • Wenn die Patientenliege 5 entlang ihres Verfahrweges verfahren wird, erreicht die Patientenliege 5 irgendwann eine Position, bei der Patientenliegenkoppelelemente 9a bis 9d sich in der Position befinden, die in 5 dargestellt ist. In dieser Position (bzw. zu dem mit dieser Position korrespondierenden Zeitpunkt) koppelt gerade noch keines der Patientenliegenkoppelelemente 9a bis 9d mit einem der Grundkörperkoppelelemente 11a bis 11h. Wenn jedoch, ausgehend von dem in 5 dargestellten Zustand, die Patientenliege 5 weiter verfahren wird, steigt ein Einzelkoppelgrad kaa (k für Koppelgrad, das erste a für Patientenliegenkoppelelement 9a, das zweite a für Grundkörperkoppelelement 11a), mit dem das Patientenliegenkoppelelement 9a mit dem Grundkörperkoppelelement 11a koppelt, von Null auf einen Maximalwert k1 an und fällt danach wieder auf Null ab. Der Anstieg und der Abfall des Einzelkoppelgrades kaa definieren hierbei gemäß 8 – zumindest näherungsweise – ein gleichschenkeliges Dreieck.
  • Wenn der Einzelkoppelgrad kaa auf Null abgefallen ist, befinden sich die Patientenliegenkoppelelemente 9a bis 9d in der Position, die in 6 dargestellt ist. In dieser Position koppelt das Patientenliegenkoppelelement 9a gerade nicht mehr mit dem Grundkörperkoppelelement 11a und gerade noch nicht mit dem Grundkörperkoppelelement 11b. Wenn die Patientenliege 5 weiter verfahren wird, steigt daher als nächstes ein Einzelkoppelgrad kab von Null auf den Maximalwert k1 an und fällt dann wieder auf Null ab.
  • Die Grundkörperkoppelelemente 11a bis 11h sind gleich ausgebildet. Das durch den Einzelkoppelgrad kab definierte Dreieck entspricht daher – bis auf den Versatz in Verfahrrichtung z – dem durch den Einzelkoppelgrad kaa definierten Dreieck.
  • Beim weiteren Verfahren der Patientenliege 5 steigen in analoger Weise Einzelkoppelgrade kac und kad, mit denen das Patientenliegenkoppelelement 9a mit Grundkörperkoppelelementen 11c und 11d koppelt, von Null auf den Maximalwert k1 an und fallen wieder auf Null ab. Dies gilt, bis die Patientenliege 5 eine Position erreicht, die der in 7 dargestellten Anordnung der Patientenliegenkoppelelemente 9a bis 9d relativ zu den Grundkörperkoppelelementen 11a bis 11h entspricht.
  • Wie aus den 5 bis 7 ersichtlich ist, sind die Patientenliegenkoppelelemente 9a und 9b und die Grundkörperkoppelelemente 11a bis 11h derart angeordnet, dass stets dann, wenn das Patientenliegenkoppelelement 9a sich zwischen zwei Grundkörperkoppelelementen 11a bis 11d befindet (also gerade nicht mit einem der Grundkörperkoppelelemente 11a bis 11d koppelt), das Patientenliegenkoppelelement 9b einem der Grundkörperkoppelelemente 11e bis 11h genau gegenüber steht, also mit dem ihm zu diesem Zeitpunkt gegenüberstehenden Grundkörperkoppelelement 11e bis 11h maximal koppelt. Umgekehrt gilt dies genauso. Die korrespondierenden Einzelkoppelgrade kbe bis kbh sind ebenfalls in 8 eingezeichnet. Ersichtlich ist ein Gesamtkoppelgrad K1, mit dem die Patientenliegenkoppelelemente 9a und 9b der ersten Lokalspule 8 mit den Grundkörperkop pelelementen 11a bis 11h insgesamt koppeln, (also die Summe der Einzelkoppelgrade kaa bis kad und kbe bis kbh) ab dem Zeitpunkt, zu dem der Einzelkoppelgrad kaa seinen Maximalwert k1 erreicht, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Einzelkoppelgrad kbh seinen Maximalwert k1 erreicht, konstant.
  • Die Anzahl der Grundkörperkoppelelemente 11 pro Reihe 12 ist in der Regel relativ groß, z. B. 5, 8, 10 oder größer. Randbereiche, in denen der Gesamtkoppelgrad K1 ansteigt bzw. abfällt, können daher vernachlässigt werden.
  • Das Rastermaß a, mit dem die Patientenliegenkoppelelemente 9c und 9d gegenüber den Patientenliegenkoppelelementen 9a und 9b versetzt sind, entspricht in der Regel dem Rastermaß a', mit dem die Grundkörperkoppelelemente 11a bis 11d bzw. 11e bis 11h gegeneinander versetzt sind. Analog zu den Einkoppelgraden kaa bis kad und kbe bis kbh, die sich im ersten Abschnitt zu einem konstanten Gesamtkoppelgrad K1 ergänzen, ergänzen sich daher entsprechend 9 Einzelkoppelgrade kca bis kcd und kde bis kdh, mit denen die Patientenliegenkoppelelemente 9c und 9d nacheinander mit den Grundkörperkoppelelementen 11a bis 11h koppeln, in einem zweiten Abschnitt des Verfahrbereichs zu einem konstanten Gesamtkoppelgrad K2.
  • Die Länge 1 des ersten und des zweiten Abschnitts ist gleich groß. Sie ist im Wesentlichen durch die Anzahl der Grundkörperkoppelelemente 11 pro Reihe 12 und das Rastermaß a' der Grundkörperkoppelelemente 11 bestimmt. Insbesondere ergibt sich die Länge 1 des ersten und des zweiten Abschnitts zu l = (2n – 1)·a'/2.
  • Der zweite Abschnitt weist gegenüber dem ersten Abschnitt einen Versatz auf. Der Versatz entspricht dem Rastermaß a der Patientenliegenkoppelelemente 9. Der erste und der zweite Abschnitt überlappen sich daher in einem Überlappungsbereich, dessen Länge 1' sich zu l' = (2n – 3)a/2ergibt. Für das Verhältnis V der Länge 1' des Überlappungsbereichs zur Länge 1 des ersten Abschnitts gilt daher
    Figure 00150001
  • Da die Anzahl n von Grundkörperkoppelelementen 11 pro Reihe 12 in der Regel größer als 2 ist (z. B. 5 oder 10 oder – wie in den 5 bis 7 dargestellt – mindestens 4) und die Rastermaße a, a' gleich sind, ist das Verhältnis V in der Regel größer als ½. Beispielsweise ergibt sich V zu 3/5 = 0,6 für n = 3, zu 5/7 ≅ 0,7 für n = 4 und zu 7/9 ≅ 0,8 für n = 5.
  • Aus der Darstellung der Einzelkoppelgrade kaa bis kdh in den 8 und 9 ist ersichtlich, dass unabhängig davon, um welchen Verfahrweg des Verfahrbereichs die Patientenliege 5 zu einem bestimmten Zeitpunkt verfahren ist, zu diesem Zeitpunkt jedes der Grundkörperkoppelelemente 11a bis 11h entweder mit keinem der Patientenliegenkoppelelemente 9a bis 9d koppelt oder aber mit einem einzigen der Patientenliegenkoppelelemente 9a bis 9d koppelt. Eine gleichzeitige Kopplung eines der Grundkörperkoppelelemente 11a bis 11h mit zwei oder mehr der Patientenliegenkoppelelemente 9a bis 9d ist hingegen zu keinem Zeitpunkt gegeben. Es ist daher ohne weiteres möglich, dass die Auswertungseinrichtung 7 die Grundkörperkoppelelemente 11 in Abhängigkeit vom Verfahrweg der Patientenliege 5 dynamisch zu Übertragungskanälen gruppiert und die Übertragungskanäle jeweils einer der Lokalspulen 8 proprietär zuordnet. Dies wird nachfolgend in Verbindung mit 10 kurz erläutert.
  • Gemäß 10 wird in einem Schritt S1 mit dem Verschieben der Patientenliege 5 begonnen.
  • In einem Schritt S2 selektiert die Auswertungseinrichtung 7 eine erste der Lokalspulen 8.
  • In einem Schritt S3 bestimmt die Auswertungseinrichtung 7 für die selektierte Lokalspule 8, welche Grundkörperkoppelelemente 11 bei der momentanen Verfahrposition mit den Patientenliegenkoppelelementen 9 der selektierten Lokalspule 8 koppeln. Diese Grundkörperkoppelelemente 11 fasst die Auswertungseinrichtung 7 in einem Schritt S4 zu einem Übertragungskanal zusammen.
  • In einem Schritt S5 überprüft die Auswertungseinrichtung 7, ob sie bereits für alle in Frage kommenden Lokalspulen 8 einen Übertragungskanal gebildet hat. Wenn dies nicht der Fall ist, geht die Auswertungseinrichtung 7 zu einem Schritt S6 über, in dem sie eine andere der Lokalspulen 8 selektiert. Vom Schritt S6 aus geht die Auswertungseinrichtung 7 zum Schritt S3 zurück.
  • Wenn hingegen bereits für alle in Frage kommenden Lokalspulen 8 ein Übertragungskanal definiert wurde, erfasst die Auswertungseinrichtung 7 in einem Schritt S7 über die gebildeten Übertragungskanäle Magnetresonanzsignale der Lokalspulen 8.
  • In einem Schritt S8 überprüft die Auswertungseinrichtung 7, ob die Erfassung der Magnetresonanzsignale beendet werden soll. Wenn dies nicht der Fall ist, geht die Auswertungseinrichtung 7 zum Schritt S2 zurück. Anderenfalls geht die Auswertungseinrichtung 7 zu einem Schritt S9 über, in dem sie das Verfahren der Patientenliege 5 beendet.
  • Die einzelnen Koppelelemente 9, 11 können – siehe schematisch 11 – als induktive Koppelelemente 9, 11 ausgebildet sein. Alternativ können sie – siehe schematisch 12 – als kapazitive Koppelelemente 9, 11 ausgebildet sein. Auch Mischformen sind möglich. Pro Reihe 10, 12 von Patientenliegenkoppelelementen 9 bzw. Grundkörperkoppelelementen 11 muss jedoch eine einheitliche Ausgestaltung gegeben sein. Mögliche Ausgestaltungen von induktiven Koppelelementen 9, 11 und kapazitiven Koppelelementen 9, 11 sind in der mehrfach erwähnten deutschen Patentanmeldung 10 2005 056 711.8 ausführlich beschrieben.
  • Obenstehend wurde der Fall erläutert, dass pro Lokalspule 8 zwei Patientenliegenkoppelelemente 9 vorhanden sind, die mit zwei Grundkörperkoppelelementen 11 koppeln. Die Zahl von Patientenliegenkoppelelementen 9 pro Lokalspule 8 kann jedoch alternativ größer als 2 sein. Dies ist für den Fall, dass jede Lokalspule 8 mit drei Patientenliegenkoppelelementen 9 verbunden ist, schematisch in 13 dargestellt. Diese Ausgestaltung weist entsprechend 14 den Vorteil auf, dass – bezogen auf ein bestimmtes Grundkörperkoppelelement 11, beispielsweise das Grundkörperkoppelelement 11a – zwischen dem Abfallen eines Einzelkoppelgrades kaa auf Null und dem Ansteigen eines anderen Einzelkoppelgrades kca desselben Grundkörperkoppelelements 11 eine Pause liegt. Dieser, in 14 beispielhaft für die Einzelkoppelgrade kaa und kca dargestellte Sachverhalt gilt in analoger Weise auch für die anderen Einzelkoppelgrade. Demgegenüber verbleibt – siehe die 8 und 9 – bei nur zwei Patientenliegenkoppelelementen 9 pro Lokalspule 8, die mit nur zwei Grundkörperkoppelelementen 11 koppeln, in der Regel keine derartige Pause.
  • Das gleichzeitige Koppeln mit mehreren Grundkörperkoppelelementen 11 ist zwingend erforderlich, um einen konstanten Koppelgrad K1, K2 zu erreichen. Es ist jedoch möglich, eine derartige Kopplung auch dann zu erreichen, wenn pro Lokalspule 8 nur ein einziges Patientenliegenkoppelelement 9 vorhanden ist. Dies ist schematisch in 15 für ein einzelnes Patientenliegenkoppelelement 9 und mehrere Grundkörperkoppelelemente 11 dargestellt.
  • Die obige Beschreibung dient ausschließlich der Erläuterung der vorliegenden Erfindung. Der Schutzumfang der vorliegenden Erfindung soll hingegen ausschließlich durch die beigefügten Ansprüche bestimmt sein.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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Claims (8)

  1. Magnetresonanzanlage mit einem Grundkörper (1) und einer Patientenliege (5), – wobei der Grundkörper (1) ein Magnetsystem aufweist, mittels dessen in einem Anregungsbereich (2) Magnetfelder generierbar sind, auf Grund derer ein in den Anregungsbereich (2) eingebrachtes Untersuchungsobjekt (6) zum Aussenden eines Magnetresonanzsignals anregbar ist, – wobei die Patientenliege (5) relativ zum Grundkörper (1) in einer Verfahrrichtung (z) über einen Verfahrbereich verfahrbar ist, so dass das Untersuchungsobjekt (6), wenn es auf der Patientenliege (5) angeordnet ist, durch entsprechendes Verfahren der Patientenliege (5) in den Anregungsbereich (2) einbringbar ist, – wobei am Grundkörper (1) bezüglich des Grundkörpers (1) ortsfest eine Anzahl von Grundkörperkoppelelementen (11) angeordnet ist, die mit einer Auswertungseinrichtung (7) zum Auswerten von Magnetresonanzsignalen verbunden sind, – wobei an der Patientenliege (5) bezüglich der Patientenliege (5) ortsfest eine Anzahl erster Patientenliegenkoppelelemente (9) angeordnet ist, die mit einer ersten Lokalspule (8) zum Empfangen des Magnetresonanzsignals verbunden sind, – wobei die Grundkörperkoppelelemente (11) und die ersten Patientenliegenkoppelelemente (9) derart angeordnet und ausgebildet sind, dass das von der ersten Lokalspule (8) empfangene Magnetresonanzsignal über die ersten Patientenliegenkoppelelemente (9) und die Grundkörperkoppelelemente (11) der Auswertungseinrichtung (7) zuführbar ist, wenn und solange die Patientenliege (5) um einen vorbestimmten ersten Abschnitt des Verfahrbereichs verfahren ist, und dass ein erster Koppelgrad (K1), mit dem die ersten Patientenliegenkoppelelemente (9) und die Grundkörperkoppelelemente (11) insgesamt miteinander koppeln, innerhalb des ersten Abschnitts des Verfahrbereichs konstant ist.
  2. Magnetresonanzanlage nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an der Patientenliege (5) bezüglich der Patientenliege (5) ortsfest eine Anzahl zweiter Patientenliegenkoppelelemente (9) angeordnet ist, die mit einer zweiten Lokalspule (8) zum Empfangen eines Magnetresonanzsignals verbunden sind, und dass die zweiten Patientenliegenkoppelelemente (9) derart angeordnet und ausgebildet sind, dass das von der zweiten Lokalspule (8) empfangene Magnetresonanzsignal über die zweiten Patientenliegenkoppelelemente (9) und die Grundkörperkoppelelemente (11) der Auswertungseinrichtung (7) zuführbar ist, wenn und solange die Patientenliege (5) um einen vorbestimmten zweiten Abschnitt des Verfahrbereichs verfahren ist, und dass ein zweiter Koppelgrad (K2), mit dem die zweiten Patientenliegenkoppelelemente (9) und die Grundkörperkoppelelemente (11) insgesamt miteinander koppeln, innerhalb des zweiten Abschnitts des Verfahrbereichs konstant ist.
  3. Magnetresonanzanlage nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der vorbestimmte erste Abschnitt und der vorbestimmte zweite Abschnitt einander in einem Überlappungsbereich überlappen.
  4. Magnetresonanzanlage nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Abschnitt und der zweite Abschnitt gleich groß sind und dass der Überlappungsbereich mehr als halb so groß wie der erste Abschnitt ist.
  5. Magnetresonanzanlage nach Anspruch 2, 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Grundkörperkoppelelemente (11) und die Patientenliegenkoppelelemente (9) derart angeordnet und ausgebildet sind, dass unabhängig davon, um welchen Verfahrweg des Verfahrbereichs die Patientenliege (5) zu einem bestimmten Zeitpunkt verfahren ist, jedes der Grundkörperkoppelelemente (11) zu diesem Zeitpunkt jeweils mit maximal einem der Patientenliegenkoppelelemente (9) koppelt.
  6. Magnetresonanzanlage nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Auswertungseinrichtung (7) die Grundkörperkoppelelemente (11) in Abhängigkeit vom Verfahrweg der Patientenliege (5) dynamisch zu Übertragungskanälen gruppiert und die Übertragungskanäle jeweils einer der Lokalspulen (8) proprietär zuordnet.
  7. Magnetresonanzanlage nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Patientenliegenkoppelelemente (9) und die Grundkörperkoppelelemente (11) als induktive Koppelelemente (9, 11) ausgebildet sind.
  8. Magnetresonanzanlage nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Patientenliegenkoppelelemente (9) und die Grundkörperkoppelelemente (11) als kapazitive Koppelelemente (9, 11) ausgebildet sind.
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