DE102006019919A1 - Verfahren zur Aufnahme von Cardio-Röntgen-CT-Aufnahmen und Cardio-CT-System - Google Patents

Verfahren zur Aufnahme von Cardio-Röntgen-CT-Aufnahmen und Cardio-CT-System Download PDF

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Abtastung eines schlagenden Herzens mit einem Spiral-CT-System und ein Cardio-CT-System, wobei Rhythmus-Signale des schlagenden Herzens (16) aufgenommen und zeitlich korreliert gespeichert werden und zur Rekonstruktion der tomographischen Schnittbild- oder Volumendaten nur Detektordaten gemessen werden, die aus einem ausgewählten Zyklusbereich des Herzzyklus stammen, wobei zur vollständigen Abtastung des Teilbereiches (Deltaz) des Patienten mit dem schlagenden Herzen (16) aufgrund der spiralförmigen Abtastung die Abtastung mit einem Vorlauf und einem Nachlauf durchgeführt wird. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der notwendige Vorlauf (z<SUB>pre</SUB>) und/oder Nachlauf (z<SUB>post</SUB>) auf der Basis der gemessenen Zyklen (T<SUB>cycle</SUB>) des aktuellen Rhythmussignals des Patienten (7) bestimmt wird und im Cardio-CT-System ein entsprechender Programmcode (Prg<SUB>x</SUB>) vorliegt.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Abtastung eines schlagenden Herzens mit einem Spiral-CT-System, wobei zumindest ein Fokus eines Fokus-Detektor-Systems mit einem Mehrzeilendetektor spiralförmig mit einem Vorschub um einen Patienten bewegt wird und dabei ein von dem mindestens einen Fokus ausgehendes Röntgenstrahlenbündel zumindest einen Teilbereich des Patienten mit einer Ausdehnung in Systemachsenrichtung mit einem dort befindlichen schlagenden Herzen abtastet, wobei die Intensität der Strahlen und deren räumliche Orientierungsdaten als Detektorausgangsdaten gemessen und gespeichert werden. Außerdem werden Rhythmussignale des schlagenden Herzens aufgenommen und zeitlich korreliert gespeichert. Des Weiteren werden zur Rekonstruktion der tomographischen Schnittbild- oder Volumendaten nur Detektordaten gemessen oder verwendet, die aus einem ausgewählten Zyklusbereich des Herzzyklus stammen, wobei zur vollständigen Abtastung des Teilbereiches des Patienten mit dem schlagenden Herzen aufgrund der spiralförmigen Abtastung die Abtastung mit einem Vorlauf und einem Nachlauf durchgeführt wird.
  • Im Rahmen der Erstellung von Cardio-CT-Aufnahmen mit Hilfe von Mehrzeilendetektoren, die spiralförmig um einen Patienten bewegt werden, ist es allgemein bekannt, dass ein Tischvorschub so eingestellt wird, dass jede beliebige Schichtposition in einem vom Benutzer gewählten Scanbereich zu jeder Herzphase rekonstruierbar ist. Der zeitliche Bezug zwischen den Messwertprojektionen und dem Herzschlag des Patienten wird dabei in der Regel durch ein EKG oder ein anderes Rhythmussignal des schlagenden Herzens ermittelt. Zur Rekonstruktion einer ersten beziehungsweise letzten Bildschicht ist dabei ein gewisser Vorlauf der Spirale beziehungsweise ein gewisser Nachlauf der Spirale erforderlich.
  • Bisher wird dieser Vor- beziehungsweise Nachlauf der Abtastung, unabhängig von der Herzfrequenz des Patienten, konstant gewählt. Hierdurch kann es zu einer unnötig hohen Dosisbelastung des Patienten kommen.
  • Es ist Aufgabe der Erfindung, ein Verfahren zur Abtastung eines schlagenden Herzens mit einem Spiral-CT zu finden, welches die Dosisbelastung des Patienten möglichst minimiert. Des Weiteren soll auch ein entsprechendes Spiral-CT-System zur Durchführung eines solchen Verfahrens angegeben werden.
  • Diese Aufgabe wird durch die Merkmale der unabhängigen Patentansprüche gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind Gegenstand untergeordneter Ansprüche.
  • Der Erfinder hat erkannt, dass mit zunehmender Zeilenzahl der verwendeten Detektoren für die Erstellung von Cardio-CT-Aufnahmen durch die Praxis der Annahme eines konstanten maximalen Herzzyklus und dem daraus resultierenden konstanten Vorlauf bei der Spiralabtastung eine unnötig überhöhte Dosisbelastung des Patienten stattfindet, die in Relation zu Gesamtabtastung des Herzens mit zunehmender Zeilenzahl ebenfalls ansteigt.
  • Es wird daher vorgeschlagen, die Länge des Vorlaufs beziehungsweise Nachlaufs für die Abtastung der Herzregion des Patienten adaptiv an die aktuelle Herzfrequenz dieses Patienten anzupassen.
  • Berechnet man beispielsweise die Dosiseinsparung ε anhand der nachstehenden Formel auf der Basis der derzeit allgemein angenommenen Standardwerte für den Vorlauf, so ergibt sich eine 20%-ige Verringerung der Patientendosis bei der Verwendung eines adaptiv angepassten Vorlaufes und Nachlaufes beim Scan:
    Figure 00020001
    dabei gilt:
  • Δz
    = Größe des abzubildenden Herzvolumens, 140 mm
    zrot
    = Vorschub in z-Richtung, 11,5 mm
    Tcycle
    = aktuelle Herzzyklusdauer des Patienten, 800 ms entsprechen 75 Schläge/pro Minute
    Tfix
    = fest angenommene Zykluszeit des Herzens gemäß Stand der Technik, entsprechen 1500 ms.
  • Entsprechend diesem Grundgedanken schlägt der Erfinder sowohl ein optimiertes Verfahren zur Abtastung eines schlagenden Herzens mit einem Spiral-CT-System als auch ein Cardio-CT-System vor, welche durch diese optimierte Vorlauf- beziehungsweise Nachlaufstrecke zu einer reduzierten Dosisbelastung des Patienten führen.
  • Demgemäß wird ein Verfahren zur Abtastung eines schlagenden Herzens mit einem Spiral-CT-System, welches zumindest die folgenden Merkmale aufweist:
    • – Zumindest ein Fokus eines Fokus-Detektor-Systems mit einem Mehrzeilendetektor wird spiralförmig mit einem Vorschub zrot um einen Patienten bewegt, wobei
    • – ein von dem mindestens einen Fokus ausgehendes Röntgenstrahlenbündel zumindest einen Teilbereich des Patienten mit einer Ausdehnung in Systemachsenrichtung von Δz mit einem dort befindlichen schlagenden Herzen abtastet, wobei die Intensität der Strahlen und deren räumliche Orientierungsdaten als Detektorausgangsdaten gemessen und gespeichert wird,
    • – es werden Rhythmus-Signale des schlagenden Herzens aufgenommen und gegebenenfalls zeitlich korreliert gespeichert, und
    • – es werden zur Rekonstruktion der tomographischen Schnittbild- oder Volumendaten nur Detektordaten gemessen oder verwendet, die aus einem ausgewählten Zyklusbereich des Herzzyklus stammen,
    • – wobei zur vollständigen Abtastung des Teilbereiches Δz des Patienten mit dem schlagenden Herzen aufgrund der spiralförmigen Abtastung die Abtastung mit einem Vorlauf und einem Nachlauf durchgeführt wird,
    dahingehend optimiert, dass der notwendige Vorlauf und/oder Nachlauf auf der Basis der gemessenen Zyklen des aktuellen Rhythmussignals des Patienten bestimmt wird.
  • Hierbei kann sich der Vorlauf und Nachlauf aus der nachfolgenden Gleichung bestimmen:
    Figure 00040001
    wobei die folgenden Variablen verwendet werden:
  • m
    = Anzahl der Fokus-Detektor-Systeme;
    NS
    = Anzahl der Detektorzeilen;
    S
    = kollimierte Schichtdicke je Detektorzeile;
    Tcycle
    = gemessene Zyklusdauer des aktuellen EKG's;
    Trot
    = Rotationszeit des Fokus für einen Umlauf;
    zpre
    = Vorlauf;
    zpost
    = Nachlauf;
    zrot
    = Vorschub je Umlauf des Fokus.
  • Zur Ausführung für dieses System kann sowohl ein Fokus-Detektor-System mit einem oder mit mehreren, vorzugsweise zwei, Fokus-Detektor-Systemen verwendet werden, wobei es wiederum vorteilhaft ist, wenn bei der Verwendung von zwei Fokus-Detektor-Systemen diese um 90° zueinander auf einer Gantry versetzt angeordnet sind.
  • Das Herzrhythmussignal kann beispielsweise ein EKG-Signal sein, oder es kann auch ein anderes mit dem Herzschlag korreliertes Signal, zum Beispiel ein Drucksignal des mechanischen Pulses des Patienten, verwendet werden.
  • Entsprechend diesem zuvor beschriebenen Verfahren wird weiterhin ein Cardio-CT-System vorgeschlagen, welches aufweist:
    • – Zumindest einem Fokus-Detektor-System mit einem Mehrzeilendetektor, welches spiralförmig mit einem Vorschub Zrot um einen Patienten bewegt wird, wobei ein von dem mindestens einen Fokus ausgehendes Röntgenstrahlenbündel zumindest einen Teilbereich des Patienten mit einer Ausdehnung in Systemachsenrichtung von Δz mit einem dort befindlichen schlagenden Herzen abtastet, wobei die Intensität der Strahlen und deren räumliche Orientierungsdaten als Detektorausgangsdaten gemessen und in einem Datenspeicher gespeichert wird,
    • – einem Mittel zur Detektion von Rhythmus-Signalen des schlagenden Herzens, die ebenfalls detektiert zeitlich korreliert gespeichert werden, und
    • – einer Recheneinheit mit gespeicherten Computerprogrammen zur Steuerung des Cardio-CT-Systems und zur Rekonstruktion tomographischer Schnittbild- oder Volumendaten aus den gemessenen Detektordaten aus einem ausgewählten Zyklusbereich des Herzzyklus.
  • Erfindungsgemäß wird zur Verbesserung dieses Cardio-CT-Systems vorgeschlagen, dass in der Recheneinheit dieses Cardio-CT-Systems Programmcode vorliegt und im Betrieb ausgeführt wird, welcher den Abtastbeginn und das Abtastende räumlich und zeitlich steuert, wobei zur vollständigen Abtastung des Teilbereiches des Patienten die Abtastung mit einem Vorlauf und einem Nachlauf durchgeführt wird, der auf der Basis der gemessenen Zyklen des aktuellen Rhythmussignals des Patienten berechnet wird.
  • Entsprechend dem zuvor beschriebenen Verfahren und seinen besonderen Ausführungen kann die Recheneinheit auch Programmcode enthalten und im Betrieb ausführen, welche dieses zuvor beschriebene Verfahren ganz oder teilweise ausführt.
  • Im Folgenden wird die Erfindung anhand bevorzugter Ausführungsbeispiele mit Hilfe der Figuren näher beschrieben, wobei nur die zum Verständnis der Erfindung notwendigen Merkmale dargestellt sind. Hierbei werden die folgenden Bezugszeichen verwendet: 1: Cardio-CT-System; 2: erste Röntgenröhre; 3: erster Detektor; 4: zweite Röntgenröhre; 5: zweiter Detektor; 6: Gantrygehäuse; 7: Patient; 8: Patientenliege; 9: Systemachse/z-Achse; 10: Steuer- und Recheneinheit; 11: Speicher der Steuer- und Recheneinheit; 12: Steuer- und Datenleitung zwischen Gantry und Steuer- und Recheneinheit; 13: EKG-Leitung; 14: Fokus; 15: Strahlenbündel; 16: Herz; 17: Spiralbahn; Δz: Teilbereich des Patienten mit schlagendem Herzen; m: Anzahl der Fokus-Detektor-Systeme; NS = Anzahl der Detektorzeilen; Prgx: Computerprogramme; S = kollimierte Schichtdicke je Detektorzeile; Tcycle = gemessene Zyklusdauer des aktuellen EKG's; Trot = Rotationszeit des Fokus für einen Umlauf; x, y, z: kartesische Koordinaten; zpre: adaptiver Vorlauf zpost: adaptiver Nachlauf; z'pre: fixer Vorlauf; z'post fixer Nachlauf; zrot: Vorschub je Umlauf des Fokus; φ: Fächerwinkel; κ: Konuswinkel.
  • Es zeigen im Einzelnen:
  • 1 Schematische Darstellung einer Spiralabtastung mit einem Mehrzeilendetektor;
  • 2 Längsschnitt durch einen Patienten, dessen Herz von einem Fokus-Detektor-System eines CT's abgetastet wird; und
  • 3 3D-Darstellung eines erfindungsgemäßen Cardio-CT-Systems.
  • Zum besseren Verständnis der Erfindung wird in der 1 eine schematische dreidimensionale Darstellung des Spiralweges 17 eines Fokus-Detektor-Systems mit einem Fokus 14 und einem gegenüberliegenden Detektor 3 gezeigt. Vom Fokus 14 ausgehend ist ein Strahlenbündel 15 mit einem Fächerwinkel φ und einem Konuswinkel in z-Richtung κ auf einen gegenüberliegenden, hier vierzeiligen, Mehrzeilendetektor 3 gerichtet. Der hier eingestellte Vorschub zrot entspricht dem Abstand der Spiralbahnen 17 in z-Richtung. Bei dieser Art der Abtastung entstehen am Beginn und am Ende der Spiralbahn Bereiche, in denen keine vollständigen Projektionen durch die abtastenden Strahlen erreicht werden.
  • Die 2 zeigt eine solche Situation mit einem Längsschnitt durch einen Patienten 7, unter Darstellung eines Fokus-Detektor-Systems, welches mit dem Strahlenbündel 15, das von einer Röntgenröhre 2 mit einem Fokus 14 ausgehend auf einen gegenüberliegenden Detektor 3 mit sechs dargestellten Detektorzeilen gerichtet ist, ausgestattet ist. Der Patient 7 befindet sich auf einer verfahrbaren Liege 8, die während eines kreisförmigen Umlaufs von Röntgenröhre 2 und Detektor 3 in z-Richtung 9 verschoben wird, so dass relativ zum Patienten 7 ein spiralförmiger Lauf der Abtastung stattfindet. Die Detektorausgangsdaten des Detektors 3 werden über Datenleitungen 12 an eine Steuer- und Recheneinheit 10 geleitet, wo die gemessenen Projektionen und die Rekonstruktion von tomographischen Aufnahmen hieraus errechnet werden. Zusätzlich wird vom Patient 7 über ein ebenfalls in der Steuer- und Recheneinheit 10 integriertes EKG-System elektrische Rhythmussignale, EKG-Signale, über eine EKG-Leitung 13 detektiert und damit die momentane Bewegungs- oder Ruhephase des Herzens 16 aufgenommen. In bekannter Weise kann aus der Summe dieser Daten eine Rekonstruktion tomographischer Herzaufnahmen erhalten werden, wobei hierzu in der Regel ausschließlich Daten, die aus Ruhephasen stammen, verwendet werden. Programmtechnisch sind die hierzu notwendigen Computerprogramme Prg1 bis Prgn in einem Speicher 11 der Steuer- und Recheneinheit 10 enthalten. Es wird darauf hingewiesen, dass selbstverständlich diese Daten auch auf einfachen Datenträger oder sonstigen Speichermedien gespeichert werden können und bei Bedarf in einem entsprechenden Rechensystem geladen werden können.
  • Wie aus der Schnittdarstellung der 2 ersichtlich ist, erstreckt sich der Teilbereich Δz des Patienten 7 in dem sich das schlagende Herz 16 befindet und in dem die tomographischen Aufnahmen oder Volumendaten rekonstruiert werden sollen von Beginn bis Ende des Herzens in z-Richtung. Wie zu vor dargestellt, ist es nicht möglich, mit dem Scan des Herzens genau an diesen Grenzen des Teilbereiches Δz der Abtastung zu beginnen, sondern es muss ein zusätzlicher Vorlauf berücksichtigt werden, damit in dem Teilbereich Δz jeweils für alle Schnittebenen ein vollständiger Satz an Projektionen aufgenommen wurde, wobei zusätzlich erschwerend hinzu kommt, dass das Herz sich in dieser Zeit bewegt, das heißt es müssen vollständige Projektionen aus den Ruhedaten beziehungsweise aus den betrachteten Zyklusphasen des Herzens zur Verfügung stehen.
  • Hierzu wurde im Stand der Technik ein vorher bestimmter fixierter Vorlauf z'pre und ein zuvor bestimmter fixer Nachlauf z'post verwendet, der sicher stellte, dass im Teilbereich Δz vollständige Projektionen der betrachteten Zyklusphasen des Herzens vorliegen. Bei der Festlegung dieses Vor- beziehungsweise Nachlaufes wurde aus Sicherheitsgründen mit einer relativ langen Zyklusdauer des Herzens gerechnet.
  • Entsprechend dem oben beschriebenen Erfindungsgedanken wird nun anstelle der fixierten Vor- beziehungsweise Nachlaufstrecke z'pre und z'post eine an die tatsächliche Herzfrequenz adaptierte Vorlaufstrecke zpre und eine entsprechende adaptierte Nachlaufstrecke zpost verwendet, die zu einer signifikanten Dosisreduktion für die gesamte Untersuchung führen kann.
  • Die 3 zeigt nochmals ein vollständiges Cardio-CT-System 1 mit einem Gantrygehäuse 6, in dem sich zumindest eine Röntgenröhre 2 mit einem gegenüberliegenden Detektor 3 auf einer umlaufenden, hier nicht gezeichneten, Gantry angeordnet befindet. Der Patient 7 liegt auf einer entlang der Systemachse 9 verschiebbaren Patientenliege 8. Im Zusammenwirken mit der kreisförmig umlaufenden Gantry mit der Röntgenröhre 2 und dem Detektor 3 und der Längsverschiebung des Patienten 7 entsteht um diesen Patienten eine spiralförmige Abtastung. Die Steuer- und Recheneinheit 10 mit dem im Speicher 11 befindlichen Programmen Prg1 bis Prgn steuert die Gantry über eine Steuer- und Datenleitung 12, über die auch die Detektorausgangsdaten wieder zur Steuer- und Recheneinheit 10 zurück übertragen werden. Zusätzlich enthält die Steuer- und Recheneinheit 10 ein EKG-System, welches über eine EKG-Leitung 13, die Rhythmussignale vom schlagenden Herzen des Patienten 7 ableiten und damit die aktuelle Zyklusphase des Herzens bestimmen.
  • Erfindungsgemäß wird durch die Steuer- und Recheneinheit 10 auch der notwendige, jedoch minimale Vorlauf des Patienten zum Beginn und Ende des Scans berechnet, wobei hierzu die aktuellen Daten des Patienten 7 bezüglich seiner Herzfrequenz hinzugezogen werden.
  • Optional können auf der Gantry zusätzliche Fokus/Detektor-Einheiten angeordnet werden, die vorzugsweise um 90° versetzt zur ersten Fokus/Detektor-Einheit positioniert sind. In der hier gezeigten Darstellung befinden sich eine zusätzliche, gestrichelt dargestellte, Röntgenröhre 4 und ein gegenüberliegender Detektor 5 mit einem Versatz von 90° zur ersten Röntgenröhre 2 beziehungsweise zum ersten Detektor 3. Durch die Verwendung mehrerer solcher Röhren/Detektor-Einheiten besteht die Möglichkeit, die Zeitauflösung der Abtastung wesentlich zu verbessern. In der Regel werden dem Patienten 7 für eine Cardio-CT-Untersuchung zusätzlich Kontrastmittel injiziert, dies wurde jedoch, da es nicht erfindungswesentlich ist, in der hier gezeigten Darstellung nicht explizit skizziert. Grundsätzlich kann die Steuerung solcher Kontrastmittelgaben ebenfalls durch die Steuer- und Recheneinheit 10 unter Zuhilfenahme entsprechender Computerprogramme und einer Dosierungsvorrichtung erfolgen.
  • Es versteht sich, dass die vorstehend genannten Merkmale der Erfindung nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der Erfindung zu verlassen.

Claims (9)

  1. Verfahren zur Abtastung eines schlagenden Herzens mit einem Spiral-CT-System, mit zumindest folgenden Merkmalen: 1.1. zumindest ein Fokus (14) eines Fokus-Detektor-Systems (2, 3) mit einem Mehrzeilendetektor (3) wird spiralförmig mit einem Vorschub (zrot) um einen Patienten (7) bewegt, wobei 1.2. ein von dem mindestens einen Fokus (14) ausgehendes Röntgenstrahlenbündel (15) zumindest einen Teilbereich (Δz) des Patienten (7) mit einer Ausdehnung in Systemachsenrichtung (9) mit einem dort befindlichen schlagenden Herzen (16) abtastet, wobei die Intensität der Strahlen und deren räumliche Orientierungsdaten als Detektorausgangsdaten gemessen und gespeichert wird, 1.3. es werden Rhythmus-Signale des schlagenden Herzens (16) aufgenommen und zeitlich korreliert gespeichert, und 1.4. es werden zur Rekonstruktion der tomographischen Schnittbild- oder Volumendaten nur Detektordaten gemessen oder verwendet, die aus einem ausgewählten Zyklusbereich des Herzzyklus stammen, 1.5. wobei zur vollständigen Abtastung des Teilbereiches (Δz) des Patienten mit dem schlagenden Herzen (16) aufgrund der spiralförmigen Abtastung die Abtastung mit einem Vorlauf und einem Nachlauf durchgeführt wird, dadurch gekennzeichnet, dass 1.6. der notwendige Vorlauf (zpre) und/oder Nachlauf (zpost) auf der Basis der gemessenen Zyklen (Tcycle) des aktuellen Rhythmussignals des Patienten (7) bestimmt werden.
  2. Verfahren gemäß dem voranstehenden Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sich der Vorlauf (zpre) und Nachlauf (zpost) aus der folgenden Gleichung bestimmt:
    Figure 00100001
    mit: m = Anzahl der Fokus-Detektor-Systeme; NS = Anzahl der Detektorzeilen; S = kollimierte Schichtdicke je Detektorzeile; Tcycle = gemessene Zyklusdauer des aktuellen EKG's; Trot = Rotationszeit des Fokus für einen Umlauf; zpre = Vorlauf; zpost = Nachlauf; zrot = Vorschub je Umlauf des Fokus.
  3. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, dass genau ein Fokus-Detektor-System (2, 3) verwendet wird.
  4. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 2, dadurch gekennzeichnet, dass genau zwei Fokus-Detektor-Systeme (2, 3; 4, 5) verwendet werden.
  5. Verfahren gemäß dem voranstehenden Patentanspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die zwei Fokus-Detektor-Systeme (2, 3; 4, 5) um 90° zueinander auf einer Gantry versetzt angeordnet sind.
  6. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass als Rhythmus-Signal ein EKG-Signal verwendet wird.
  7. Verfahren gemäß einem der voranstehenden Patentansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass als Rhythmus-Signal ein Drucksignal des mechanischen Pulses des Patienten verwendet wird.
  8. Cardio-CT-System mit: 8.1 zumindest einem Fokus-Detektor-System (2, 3) mit einem Mehrzeilendetektor (3), welches spiralförmig mit einem Vorschub (zrot) um einen Patienten (7) bewegt wird, wobei ein von dem mindestens einen Fokus (14) ausgehendes Röntgenstrahlenbündel (15) zumindest einen Teilbereich (Δz) des Patienten (7) mit einer Ausdehnung in Systemachsenrichtung mit einem dort befindlichen schlagenden Herzen (16) abtastet, wobei die Intensität der Strahlen und deren räumliche Orientierungsdaten als Detektorausgangsdaten gemessen und in einem Datenspeicher gespeichert wird, 8.2 einem Mittel zur Detektion von Rhythmus-Signalen des schlagenden Herzens (16), die ebenfalls detektiert zeitlich korreliert gespeichert werden, und 8.3 einer Recheneinheit (10) mit gespeicherten Computerprogrammen (Prgx) zur Steuerung des Cardio-CT-Systems (1) und zur Rekonstruktion tomographischer Schnittbild- oder Volumendaten aus den gemessenen Detektordaten aus einem ausgewählten Zyklusbereich des Herzzyklus, dadurch gekennzeichnet, dass 8.4 in der Recheneinheit (10) Programmcode (Prgx) vorliegt und im Betrieb ausgeführt wird, welcher den Abtastbeginn und das Abtastende räumlich und zeitlich steuert, wobei zur vollständigen Abtastung des Teilbereiches (Δz) des Patienten (7) die Abtastung mit einem Vorlauf (zpre) und einem Nachlauf (zpost) durchgeführt wird, der auf der Basis der gemessenen Zyklen des aktuellen Rhythmussignals des Patienten (7) berechnet wird.
  9. Cardio-CT-System gemäß dem voranstehenden Patentanspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass in der Recheneinheit (10) ein Programmcode (Prgx) vorliegt und im Betrieb ausgeführt wird, welches die Merkmale eines der Verfahrensansprüche 2 bis 7 ausführt.
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