DE102006006315A1 - Implantat zur Osteosynthese - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Implantat zur Osteosynthese von zumindest zwei reponierten Knochenfragmenten (2, 2') welches klammerartig mit zumindest zwei Haltestegabschnitten (3, 3') und einem die Haltestegabschnitte (3, 3') verbindenden Verbindungsstegabschnitt ausgebildet ist. Die freien Enden (5, 5') der zumindest zwei Haltestegabschnitte (3, 3') sind zumindest teilweise in jeweils einem der beiden reponierten Knochenfragmente (2, 2') fixierbar.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Implantat zur Osteosynthese von zumindest zwei reponierten Knochenfragmenten.
  • Implantate zur operativen Vereinigung von reponierten Knochenfragmenten (Osteosynthese) in Form von Drähten, Nägeln, Schrauben und/oder Platten sind hinreichend bekannt, mit deren Hilfe zumindest zwei Knochenfragmente in der anatomisch korrekten Position stabilisiert werden. Hierdurch wird eine frühe Übungsstabilität erreicht und Immobilisationsschäden effektiv vermindert.
  • Nachteilig erfordert die Verwendung derartiger Implantate aufwendige chirurgische Verfahren, insbesondere überlicherweise großflächige Hautöffnungen, über welche ein Einsetzen derartiger Implantate beispielsweise in Form von Platten und Befestigung dieser an den jeweiligen Knochenfragmenten erfolgt.
  • Auch ist das Einsetzen von Platten sowie die Fixierung von Platten mittels Schrauben bzw. Nägel äußerst zeitintensiv und erfordert häufig eine mehrstündige zumindest lokale Narkose des Patienten. Darüber hinaus ist für das Entfernen herkömmlicher Implantate nach erfolgter Heilung des jeweiligen Knochenbruches ein erneuter aufwendiger chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Die Aufgabe der Erfindung ist darin zu sehen, ein Implantat zur Osteosynthesen anzugeben, mittels dem einfach und schnell bei möglichst geringer Belastung des Patienten zumindest zwei repanierte Knochenfragmente fixiert bzw. stabilisiert werden können. Die Aufgabe wird ausgehend vom Oberbegriff des Patentanspruches 1 durch dessen kennzeichnende Merkmale gelöst.
  • Der wesentliche Aspekt des erfindungsgemäßen Implantats zur Osteosynthese ist darin zu sehen, dass das Implantat klammerartig mit zumindest zwei Haltestegabschnitten und einem die Haltestegabschnitte verbindenden Verbindungsstegabschnitt aufgebaut ist, wobei die freien Enden der zumindest zwei Haltestegabschnitte zumindest teilwei se in jeweils einem der beiden reponierten Knochenfragmente fixierbar sind. Vorteilhaft ist das klammerartig ausgebildete Implantat mittels einfacher Operationsinstrumente im jeweiligen Knochenfragment fixierbar, insbesondere durch Eintreiben der freien Enden der zumindest zwei Haltestegabschnitte in die beiden gegenüberliegenden Knochenfragmente, um diese nach erfolgter Reposition zu stabilisieren. Aufgrund der m Vergleich zu herkömmlichen Plattenimplantaten deutlich reduzierten Abmessungen des klammerartig ausgebildeten Implantates können beispielsweise mehrere Implantate über eine kleine Operationsöffnung operativ eingesetzt werden und somit auch großflächige Bruchstellen versorgt werden. Die erfindungsgemäßen klammerartigen Implantate sind kostengünstig herstellbar und mit deutlich reduziertem Operationsaufwand in die zu stabilisierenden Knochenfragmente eintreibbar.
  • Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung, insbesondere eine Vorrichtung zum Einbringen von zumindest erfindungemäßen Implantat in zumindest zwei reponierte Knochenfragmente sind Gegenstand der Unteransprüche. Die Erfindung wird im Folgenden anhand der Figuren an Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen:
  • 1 beispielhaft in vereinfachter Darstellung ein erfindungsgemäßes klammerartiges Implantat;
  • 2 beispielhaft in vereinfachter Darstellung eine alternative Ausführungsform eines erfindungsgemäßes klammerartiges Implantat;
  • 3a, b beispielhaft in vereinfachter Darstellung ein klammerartiges Implantat vor und nach der Verwendung zur Stabilisierung von Knochenfragmenten;
  • 4 beispielhaft in schematischer Seitenansicht zwei mittels des erfindungsgemäßen Implantats fixierten Knochenfragmente,
  • 5 beispielhaft in schematischer Seitenansicht einen weiteren mittels einer Anordnung von mehreren klammerartigen Implantaten fixierten Knochenbruch,
  • 6 beispielhaft einen Querschnitt durch ein Knochenfragment mit einem eingetriebenen klammerartigen Implantat und
  • 7a, b beispielhaft eine vereinfachte Draufsicht auf die klammerartigen Implantate gemäß 1 und 3.
  • In den Figuren wird mit 1 das erfindungsgemäße Implantat bezeichnet, welches zur Osteosynthese von zumindest zwei reponierten, d.h. in die korrekte anatomische Lage verschobenen Knochenfragmenten 2, 2' vorgesehen ist.
  • Das Implantat 1 ist hierbei vorzugsweise klammerartig ausgebildet ist und weist zumindest einen ersten und zweiten Haltestegabschnitt 3, 3' sowie zumindest einen die beiden Haltestegabschnitte 3, 3' miteinander verbindenden Verbindungsstegabschnitt 4 unterschiedlicher Stärke S auf. In einer bevorzugten Ausführungsform ist das klammerartige Implantat 1 beispielsweise U-förmig oder C-förmig ausgebildet (siehe 1 und 2).
  • Der Verbindungsstegabschnitt 4 ist vorzugsweise geradlinig bzw. stabförmig oder leicht gekrümmt ausgebildet und geht an seinen beiden Enden in den ersten und zweiten Haltestegabschnitt 3, 3' formschlüssig über. Hierbei stehen die beiden Haltestegabschnitte 3, 3' seitlich jeweils in dieselbe Richtung vom Verbindungsstegabschnitt 4 ab und weisen an ihren freien Enden jeweils eine Spitze 5, 5' auf. Der erste und zweite Haltestegabschnitt 3, 3' schließen jeweils mit dem Verbindungsstegabschnitt 4 in der Ebene E je nach Anwendungsfall einen Winkel w, w' zwischen 75° und 110° ein.
  • In einer alternativen Ausführungsform verweist das Implantat 1 an seinen freien Enden eine leichte nach innen verlaufende Krümmung und zwar entlang der durch die Haltestegabschnitte 3, 3' und den Verbindungsstegabschnitt 4 aufgespannten Ebene E verlaufend auf, d.h. die Spitzen 5, 5' zeigen bzw. weisen zueinander. Zur Herstellung des Implantates 1 können unterschiedlichste Materialien mit jeweils unterschiedlichem Härtegrad verwendet werden. Insbesondere finden Metalle, Metalllegierungen oder Kunststoffe Verwendung, welche jeweils für die Verwendung im Körperinneren geeignet sind. Häufig werden hierzu beispielsweise Titanlegierungen (TAL64V) oder CO-CR-Gußlegierungen (CO CRMO) eingesetzt.
  • Die Oberfläche des klammerartig ausgebildeten Implantates 1 kann beispielsweise glatt ausgebildet sein oder zumindest an den Haltestegabschnitten 3, 3' eine Perforierungen oder lamellenartige Elemente aufweisen, um ein selbständiges Lösen des in das erste bzw. zweite Knochenfragment 2, 2' fixierten Haltestegabschnitts 3, 3' zu vermeiden.
  • Das klammerartig ausgebildete Implantat 1 kann je nach Anwendungsfall, beispielsweise abhängig von den zu fixierten Knochentypen wie Handknochen oder Fußknochen eine unterschiedliche Abmessung aufweisen. Insbesondere kann die Länge l1 des Verbindungsstegabschnitts 4 beispielsweise zwischen 10 und 50 mm variieren. Auch kann die Länge l2 der Haltestegabschnitte 3, 3' beispielsweise zwischen 2 und 20 mm gewählt werden. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform wird die Länge l2 der Haltestegabschnitte 3, 3' an die jeweilige Wandstärke bzw. Stärke der Knochenwand 7 der zu fixierenden Knochenfragmente 2, 2' angepasst bzw. abhängig von dieser gewählt.
  • Ferner ist der Querschnitt des klammerartigen Implantates 1 beispielsweise quadratisch, rechteckförmig, rund, oval, dreieckförmig oder trapezförmig oder abschnittsweise wechselnd ausgebildet. Der Durchmesser bzw. die Stärke S des zur Herstellung des klammerartigen Implantates 1 vorgesehenen Materials, insbesondere Drahtmateriales ist in einer bevorzugten Ausführungsform ebenfalls abhängig von den Abmessungen der zu fixierenden Knochenfragmente 2, 2' gewählt.
  • Insbesondere ist die im Vergleich zu herkömmlichen Platten-Implantaten zum Einsetzen erforderliche Operationsöffnung beim erfindungsgemäßen klammerartigen Implantat 1 aufgrund dessen vergleichsweise geringen Längen l1, l2 deutlich reduziert. Dadurch können Knochenbrüche mittels minimal-invasiver Operationsverfahren behandelt werden. Hierzu ist lediglich ein kleiner Hautausschnitt von beispielsweise ca. 2–5 cm Öffnungslänge oberhalb der Fraktur erforderlich. Mit beispielsweise einem Einzinkerhaken werden bei der Reposition die Knochenfragmente 2, 2' vorsichtig zusammengeführt und anschließend mittels dem erfindungsgemäßen klammerartigen Implantat 1 stabilisiert.
  • In einer alternativen Ausführungsform kann der Verbindungsstegabschnitt 4 zumindest eine Perforierung oder Solltrennlinie 6 aufweisen, welche vorzugsweise im Bereich der halben Länge l1 des Verbindungsstegabschnittes 4, d.h. in etwa mittig angeordnet ist. Die Perforierung oder Solltrennlinie 6 erleichtert das Auftrennen des in den Knochenfragmenten 2, 2' fixierten klammerartigen Implantats 1 nach erfolgter Therapie des Knochenbruches erleichtert. Die in den beiden reponierten Knochenfragmenten 2 steckenden, nunmehr getrennten Teile des klammerartigen Implantates 1 können nach erfolgtem Auftrennen problemlos. Der Verbindungsstegabschnitt 4 des klammerartigen Implantates 1 kann beispielsweise mittels einem zangenartigen Operationsinstrument entlang der Perforierung bzw. Solltrennstelle 6 durchtrennt werden und die verbleibenden Teilabschnitte des Implantates 1 über die minimal-invasive Operationsöffnung entfernt werden.
  • Wie in den 4 und 5 dargestellt, wird das Implantat 1 jeweils mit den freien Enden bzw. Spitzen 5, 5' der zumindest zwei Haltestegabschnitte 3, 3' in die jeweils gegenüberliegenden reponierten Knochenfragmente 2, 2' eingetrieben, und zwar derart, dass der vorzugsweise geradlinig ausgebildete Verbindungsstegabschnitt 4 annähernd senkrecht zur Bruchstelle verläuft.
  • Zum Eintreiben des klammerartig ausgebildeten Implantates 1 wird beispielsweise eine mechanische oder elektrische Vorrichtung, insbesondere eine „Tackereinheit" oder ein „Klammergerät" oder eine Kombination aus einer Bohrmaschine und einem der genannten Geräte verwendet, über welche beispielsweise mehrere in einem Magazin vorgesehene Implantate 1 mittels über die Vorrichtung erzeugten Schlag- oder Schubkraft in die zu verbindenden Knochenfragmente 2, 2' eingetrieben werden. Der Operateur „klammert" bzw. „tackert" somit die reponierten Knochenfragmente 2, 2' mit Hilfe der Vorrichtung, d.h. des Tacker- bzw. Klammergerätes.
  • Mittels der genannten zusätzlichen Bohrfunktionalitäten können an den Verbindungsstellen in den Knochenfragmenten 2, 2' vor dem Einsetzen des Implantates 1 Bohrung- bzw. Führungsöffnungen erzeugt werden, die zur Aufnahme der beiden Haltestegab schnitte 3, 3' in den Knochenfragmenten 2, 2' vorgesehen sind. Über die erzeugten Bohrungs- bzw. Führungsöffnungen wird das klammerartige Implantat 1 sozusagen geführt eingesetzt. Somit wird ein Ausbrechen oder Verbiegen der Haltestegelemente 3, 3' bei Eintreiben in die Knochenfragmente 2, 2' nahezu vermieden. Auch können in die Bohrungs- bzw. Führungsöffnungen vor dem Einbringen der Haltestegelemente 3, 3' so genannte Hohlnieten oder Dübelelemente eingesetzt werden, welche eine verbesserte Fixierung des klammerartigen Implantats 1 in den Knochenelementen 2 und somit einen größeren Halt der Haltestegabschnitte 3, 3' des Implantates 1 im jeweiligen Knochenfragment 2, 2' bewirken.
  • In einer alternativen Ausführungsform sind zumindest die Haltestegelemente 2, 2' als Haltenieten ausgebildet, welche in Bohrungsöffnungen beispielsweise mittels bekannter Nietverfahren eingesetzt werden.
  • Welche Art der Fixierung gewählt wird ist wiederum abhängig von den Abmessungen bzw. Typ der Knochenfragmente sowie dessen Wandstärken 7.
  • In 6 ist beispielhaft ein Schnitt durch ein Knochenfragment 2 dargestellt, welches das von einer Knochenwand 7 umgebene Knochenmark 8 zeigt. Das in das Knochenfragment 22 eingetriebene klammerartige Implantat 1 passt sich hierbei der Oberfläche des Knochenfragmentes 2 bzw. der Knochenwand 7 an, d.h. der Verbindungsstegabschnitt 4 verläuft entweder auf oder parallel zur Oberfläche des Knochenwand 7. Die beiden Haltestegabschnitt 3, 3' durchdringen beispielsweise die Knochenwand 7 vollständig bis zum Knochenmark 8.
  • Bei einer C-förmigen Ausbildung des klammerartigen Implantats 1 können die nach innen weisenden Spitzen 5 des klammerartigen Implantates 1 nach dem Einsetzen in das Knochenfragment 2 die Knochenwand 7 zumindest teilweise hinter greifen, wodurch zusätzlich die Haltbarkeit der Fixierung erhöht wird.
  • Mittels des beschriebenen klammerartigen Implantates 1 kann somit eine Osteosynthese zumindest zweier reponierter Knochenfragmente 2, 2' bei Knochenfrakturen unter schiedlicher Frakturgrade, beispielsweise Grad 1 bis 3 effektiv durchgeführt werden. Unterschiedlichste Arten von Knochenbrüchen, beispielsweise auch Trümmerbrüche, Frakturen mit Splitterbruch können ohne Platten, Nägel und/oder Draht fixiert werden.
  • Zur Stabilisierung von breiten Bruchstellen können mehrere derartiger klammerartigen Implantate 1 neben- oder hintereinander vorgesehen werden. Hierbei sind unterschiedlichsten Variationen denkbar, abhängig vom jeweils zu stabilisieren Verlauf der Bruchlinie(n).
  • Vorteilhaft ist die Verwendung derartiger klammerartigen Implantate 1 äußert schonend für den Patienten, da aufgrund der geringen Abmessungen der Operationsöffnungen und des geringen zeitlichen Operationsaufwandes bereits eine kurze Narkosezeit ausreichend ist. Das Einsetzen des Implantates 1 kann somit bei einem geringem Personalaufwand äußerst kostengünstig und darüber hinaus ohne kostenintensive chirurgische Spezial-Instrumente durchgeführt werden.
  • Die Erfindung wurde voranstehend an einem Ausführungsbeispiel beschrieben. Es versteht sich, dass zahlreiche Änderungen sowie Abwandlungen möglich sind, ohne dass dadurch der der Erfindung zugrunde liegende Erfindungsgedanke verlassen wird.
  • So ist es beispielsweise auch möglich, die klammerartigen Implantate 1 aufgrund deren geringen Abmessungen nach erfolgter Therapie des Knochenbruches im Knochen zu belassen.
  • 1
    Implantat, klammerartig
    2, 2'
    Knochenfragmente
    3, 3'
    Haltestegabschnitte
    4
    Verbindungsstegabschnitt
    5, 5'
    Spitzen bzw. freie Enden
    6
    Perforierung bzw. Solltrennstelle
    7
    Knochenwand
    8
    Knochenmark
    E
    Ebene
    l1
    Länge des Verbindungsstegabschnitts
    l2
    Länge der Haltestegabschnitte
    S
    Stärke des Verbindungsstegabschnitts bzw. Implantats
    w, w'
    Winkel

Claims (17)

  1. Implantat zur Osteosynthese von zumindest zwei reponierten Knochenfragmenten (2, 2'), dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat (1) klammerartig mit zumindest zwei Haltestegabschnitten (3, 3') und einem die Haltestegabschnitte (3, 3') verbindenden Verbindungsstegabschnitt ausgebildet ist, wobei die freien Enden (5, 5') der zumindest zwei Haltestegabschnitte (3, 3') zumindest teilweise in jeweils einem der beiden reponierten Knochenfragmente (2, 2') fixierbar sind.
  2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat (1) im Querschnitt U-förmig oder C-förmig ausgebildet ist.
  3. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der erste und zweite Haltestegabschnitt (3, 3') jeweils mit dem Verbindungsstegabschnitt (4) einen Winkel (w, w') zwischen 75° und 110° einschließen.
  4. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Verbindungsstegabschnitt (4) geradlinig bzw. stabförmig oder leicht gekrümmt ausgebildet ist.
  5. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungsstegabschnitt (4) an seinen beiden Enden in den ersten und zweiten Haltestegabschnitt (3, 3') formschlüssig übergeht.
  6. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Länge (l1) des Verbindungsstegabschnittes (4) abhängig von den Abmessungen der zu fixierenden Knochenfragmente (2, 2') gewählt ist.
  7. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Länge (l2) der Haltestegabschnitte (3, 3') abhängig von den Abmessungen der zu fixierenden Knochenfragmente (2, 2') und/oder abhängig von der Dicke der Knochenwand (7) der zu fixierenden Knochenfragmente (2, 2') gewählt ist.
  8. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat (1) aus einem körperverträglichen Metall, einer Metalllegierungen oder aus Kunststoff oder aus einer Kombination der genannten Materialen hergestellt ist.
  9. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Stärke (S) des zur Herstellung des Implantates (1) vorgesehenen Materials, insbesondere Drahtmateriales abhängig von den Abmessungen der zu fixierenden Knochenfragmente (2, 2') und/oder abhängig von der Dicke der Knochenwand (7) der zu fixierenden Knochenfragmente (2, 2') gewählt wird.
  10. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungsstegabschnitt 4 zumindest eine Perforierung oder Solltrennlinie 6 aufweist.
  11. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat (1) mit den freien Enden (5, 5') der zumindest zwei Haltestegabschnitte (3, 3') in die jeweils gegenüberliegenden reponierten Knochenfragmente (2, 2') eintreibbar ist, und zwar derart, dass der Verbindungsstegabschnitt (4) annähernd senkrecht zur Bruchstelle verläuft.
  12. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat (1) für minimal-invasive Operationsverfahren geeignet ist.
  13. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Implantat (1) an die Oberfläche des Knochenfragmentes (2, 2') bzw. der Knochenwand (7) anpassbar ist.
  14. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Haltestegelemente (2, 2') als Haltenieten ausgebildet sind, welche in im Knochenfragment (2, 2') vorgesehene Bohrungsöffnungen einsetzbar sind.
  15. Vorrichtung zum Einbringen von zumindest einem Implantat (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche in zumindest zwei reponierte Knochenfragmente (2, 2'), dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung eine Tackereinheit oder Klammereinheit zum Eintreiben des klammerartigen Implantates (1) mit den freien Enden (5, 5) der Haltestegelemente (2, 2') voraus in die zu stabilisierenden reponierten Knochenfragmente (2, 2') ausgebildet ist.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 15, gekennzeichnet durch eine Magazineinheit zur Aufnahme mehrerer klammerartigen Implantate (1).
  17. Vorrichtung nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung zusätzlich eine Bohrfunktionalität zur Erzeugung von Bohrungs- und Führungsöffnungen in den zumindest zwei reponierten Knochenfragmenten (2, 2') aufweist.
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Families Citing this family (33)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8360296B2 (en) 2010-09-09 2013-01-29 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Surgical stapling head assembly with firing lockout for a surgical stapler
US9113884B2 (en) 2011-03-14 2015-08-25 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Modular surgical tool systems
US9161273B2 (en) 2011-09-06 2015-10-13 Intel Corporation Small cells implementing multiple air interfaces
US8584853B2 (en) 2012-02-16 2013-11-19 Biomedical Enterprises, Inc. Method and apparatus for an orthopedic fixation system
CN104159528B (zh) 2012-03-01 2017-11-07 瑞特医疗技术公司 用于插入骨中的外科手术缝合钉
CN102727289B (zh) * 2012-07-16 2014-12-03 徐永清 一种腕舟骨骨折固定器
US9402624B1 (en) * 2013-03-14 2016-08-02 Ascension Orthopedics, Inc. Bone fixation staple
US9585656B2 (en) 2013-06-03 2017-03-07 Biomedical Enterprises, Inc. Method and apparatus for loading and implanting a shape memory implant
US9408647B2 (en) 2014-02-27 2016-08-09 Biomedical Enterprises, Inc. Method and apparatus for use of a compressing plate
US10499908B2 (en) 2014-03-04 2019-12-10 Maquet Cardiovascular Llc Surgical implant and method and instrument for installing the same
US20150250474A1 (en) 2014-03-04 2015-09-10 Maquet Cardiovascular Llc Surgical implant and method and instrument for installing the same
US10456130B2 (en) 2014-05-07 2019-10-29 Biomedical Enterprises, Inc. Method and apparatus for loading and implanting a shape memory implant
US10456131B2 (en) 2014-05-07 2019-10-29 Biomedical Enterprises, Inc. Method and apparatus for loading and implanting a shape memory implant
US9883897B2 (en) 2014-09-25 2018-02-06 Biomedical Enterprises, Inc. Method and apparatus for a compressing plate
US10166022B2 (en) * 2014-09-29 2019-01-01 Biomet C.V. Method and apparatus for bone fixation
US9901338B2 (en) 2014-11-19 2018-02-27 Biomet Manufacturing, Llc Shape memory compression staple
USD780311S1 (en) 2014-11-20 2017-02-28 Biomedical Enterprises, Inc. Orthopedic implant
EP3344160B1 (de) 2015-09-03 2023-07-26 Biomedical Enterprises, Inc. Elastisches orthopädisches implantat und verfahren zur herstellung davon
US10130358B2 (en) 2015-10-07 2018-11-20 Arthrex, Inc. Devices for controlling the unloading of superelastic and shape memory orthopedic implants
US10456140B2 (en) 2016-04-01 2019-10-29 Ethicon Llc Surgical stapling system comprising an unclamping lockout
US10357246B2 (en) 2016-04-01 2019-07-23 Ethicon Llc Rotary powered surgical instrument with manually actuatable bailout system
US10314582B2 (en) 2016-04-01 2019-06-11 Ethicon Llc Surgical instrument comprising a shifting mechanism
US11284890B2 (en) 2016-04-01 2022-03-29 Cilag Gmbh International Circular stapling system comprising an incisable tissue support
CN106491197A (zh) * 2016-12-12 2017-03-15 胡晓予 一种颅骨瓣复位连接固定装置及其制作方法
US10842487B2 (en) 2017-10-20 2020-11-24 Biomedical Enterprises, Inc. Method and apparatus for loading and implanting a shape memory implant
USD957636S1 (en) 2018-08-08 2022-07-12 Medshape, Inc. Low profile staple
US10307156B1 (en) 2018-08-08 2019-06-04 Medshape, Inc. Low profile staple and methods for using same
USD1025358S1 (en) 2018-08-08 2024-04-30 Medshape, Inc. Low profile staple
US11116499B1 (en) 2018-08-08 2021-09-14 Medshape, Inc. Low profile staple and methods for using the same
WO2021016418A1 (en) * 2019-07-23 2021-01-28 Coleman Robert Glen Tibial plateau leveling osteotomy systems and methods
US11523820B2 (en) 2020-01-29 2022-12-13 DePuy Synthes Products, Inc. Shape memory implants and a method and apparatus for the loading and implanting thereof
US12042386B2 (en) 2020-01-29 2024-07-23 DePuy Synthes Products, Inc. Shape memory implants and methods and apparatus for the loading and implanting thereof
US11331130B1 (en) * 2020-12-10 2022-05-17 DePuy Synthes Products, Inc. Sternal closure systems and methods of use thereof

Citations (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3115207A1 (de) * 1980-04-22 1982-04-15 Donald Barrie Penwortham Preston Lancashire Case Heftmaschine, insbesondere zum einsatz orthopaedischer klammern und dergleichen in einen knochen waehrend eines chirurgischen eingriffs
DE3212828A1 (de) * 1981-04-07 1982-11-18 Vsesojuznyj naučno-issledovatel'skij i ispytatel'nyj institut medicinskoj techniki, Moskva Chirurgische klammer, verfahren und zange zu deren entfernung
WO1983000010A1 (en) * 1981-06-22 1983-01-06 Minnesota Mining & Mfg Internal fixation of bone, tendon, and ligaments
EP0130784A2 (de) * 1983-06-28 1985-01-09 Minnesota Mining And Manufacturing Company Gerät zum Setzen von Klammern in Knochen
US5053038A (en) * 1989-08-17 1991-10-01 Tenstaple, Inc. Compression bone staple
WO1992017122A2 (de) * 1991-03-27 1992-10-15 Rainer Baumgart Elastische klammer
EP0752238A1 (de) * 1995-07-03 1997-01-08 Maurice Bertholet Aufbewahrungsverfahren und -vorrichtung eines Verbindungselements für Knochenteile
EP0826340A2 (de) * 1996-09-03 1998-03-04 Medinov-Amp Stütze für chirurgische elastische, superelastische oder Formgedächtnis-Klammer
US6325805B1 (en) * 1999-04-23 2001-12-04 Sdgi Holdings, Inc. Shape memory alloy staple
WO2002009592A1 (en) * 2000-07-27 2002-02-07 Haifa Surgical Instruments Ltd. Sternum closure device and pincers for mounting staples and approximator brackets
WO2002019888A2 (en) * 2000-09-07 2002-03-14 Niti Medical Technologies Ltd. Staples for bone fixation
US20030139746A1 (en) * 2002-01-22 2003-07-24 Groiso Jorge Abel Bone staple and methods for correcting bone deficiencies by controllably suppressing and/or inducing the growth of the epiphyseal plate
EP0893104B1 (de) * 1997-07-22 2004-10-20 Desmond Meiring Dall Knochenklammer

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
NL76350C (de) * 1947-11-01
DE4014653A1 (de) * 1990-05-08 1991-11-14 Beiersdorf Ag Chirurgische klammer
US5108422A (en) * 1990-10-22 1992-04-28 United States Surgical Corporation Skin fastener
FR2668361A1 (fr) 1990-10-30 1992-04-30 Mai Christian Agrafe et plaque d'osteosynthese a compression dynamique auto-retentive.
US5167665A (en) * 1991-12-31 1992-12-01 Mckinney William W Method of attaching objects to bone
US5314160A (en) * 1993-02-01 1994-05-24 Larsen Products, Inc. Wall hanger assembly
FR2710254B1 (fr) * 1993-09-21 1995-10-27 Mai Christian Agrafe d'ostéosynthèse multi-branches à compression dynamique autorétentive.
US6299613B1 (en) 1999-04-23 2001-10-09 Sdgi Holdings, Inc. Method for the correction of spinal deformities through vertebral body tethering without fusion
US6059787A (en) * 1999-04-26 2000-05-09 Allen; Drew Compression bone staple apparatus and method
IES20010547A2 (en) * 2001-06-07 2002-12-11 Christy Cummins Surgical Staple
US6776784B2 (en) * 2001-09-06 2004-08-17 Core Medical, Inc. Clip apparatus for closing septal defects and methods of use

Patent Citations (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3115207A1 (de) * 1980-04-22 1982-04-15 Donald Barrie Penwortham Preston Lancashire Case Heftmaschine, insbesondere zum einsatz orthopaedischer klammern und dergleichen in einen knochen waehrend eines chirurgischen eingriffs
DE3212828A1 (de) * 1981-04-07 1982-11-18 Vsesojuznyj naučno-issledovatel'skij i ispytatel'nyj institut medicinskoj techniki, Moskva Chirurgische klammer, verfahren und zange zu deren entfernung
WO1983000010A1 (en) * 1981-06-22 1983-01-06 Minnesota Mining & Mfg Internal fixation of bone, tendon, and ligaments
EP0130784A2 (de) * 1983-06-28 1985-01-09 Minnesota Mining And Manufacturing Company Gerät zum Setzen von Klammern in Knochen
US5053038A (en) * 1989-08-17 1991-10-01 Tenstaple, Inc. Compression bone staple
WO1992017122A2 (de) * 1991-03-27 1992-10-15 Rainer Baumgart Elastische klammer
EP0752238A1 (de) * 1995-07-03 1997-01-08 Maurice Bertholet Aufbewahrungsverfahren und -vorrichtung eines Verbindungselements für Knochenteile
EP0826340A2 (de) * 1996-09-03 1998-03-04 Medinov-Amp Stütze für chirurgische elastische, superelastische oder Formgedächtnis-Klammer
EP0893104B1 (de) * 1997-07-22 2004-10-20 Desmond Meiring Dall Knochenklammer
US6325805B1 (en) * 1999-04-23 2001-12-04 Sdgi Holdings, Inc. Shape memory alloy staple
WO2002009592A1 (en) * 2000-07-27 2002-02-07 Haifa Surgical Instruments Ltd. Sternum closure device and pincers for mounting staples and approximator brackets
WO2002019888A2 (en) * 2000-09-07 2002-03-14 Niti Medical Technologies Ltd. Staples for bone fixation
US20030139746A1 (en) * 2002-01-22 2003-07-24 Groiso Jorge Abel Bone staple and methods for correcting bone deficiencies by controllably suppressing and/or inducing the growth of the epiphyseal plate

Also Published As

Publication number Publication date
DE202006002182U1 (de) 2006-04-20
US20090062800A1 (en) 2009-03-05
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WO2007093147A1 (de) 2007-08-23
DE202006016492U1 (de) 2007-01-11
US8475457B2 (en) 2013-07-02

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