DE102005062220B3 - System zur Injektion durch oder in die menschliche Haut - Google Patents

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Abstract

Die Erfindung betrifft ein System zur Injektion eines Fluids durch oder in die menschliche Haut, wahlweise durch nadelfreie Injektion oder durch Injektion mit einer Nadel, umfassend DOLLAR A (i) eine Injektionseinrichtung (110), die DOLLAR A - eine Ampulle (112) mit einem eine Kammer ausbildenden Ampullenkörper (114) zur Aufnahme des zu injizierenden Fluids; DOLLAR A - einen innerhalb der Kammer axial verschiebbaren, dichtend geführten Ampullenkolben (118); DOLLAR A - eine Austrittsöffnung (124) für das zu injizierende Fluid am distalen Ende der Ampulle (112), wobei die Ampulle (112) im Bereich der Austrittsöffnung (124) abgerundet ist und dieser abgerundete Bereich eine Hautkontaktfläche (126) für die nadellose Injektion durch oder in die menschliche Haut bildet; und DOLLAR A - wenigstens ein am distalen Ende der Ampulle (112) auf dem Ampullenkörper (114) angeordnetes erstes Kuppelelement (128) einer Kuppeleinrichtung, die zur dichtenden und reversiblen Festlegung eines Nadelaufsatzes (150) ausgebildet ist; DOLLAR A umfasst, und DOLLAR A (ii) einen Nadelaufsatz (150) mit DOLLAR A - einem Kanülenteil (152), das eine Nadel (156) umfasst; und DOLLAR A - einem sich dem Kanülenteil proximal anschließenden Adapterteil (154), wobei das Adapterteil (154) wenigstens ein zweites Kuppelelement (162) der Kuppeleinrichtung aufweist, die zur dichtenden und reversiblen Festlegung an der Ampulle (112) der Injektionseinrichtung (110) ausgelegt ist, DOLLAR A dadurch gekennzeichnet, dass DOLLAR A der Nadelaufsatz (150) zweiteilig...

Description

  • Die Erfindung betrifft ein System zur Injektion eines Fluids durch oder in die menschliche Haut, bei dem die Injektion wahlweise nadelfrei oder mit einer Nadel erfolgen kann. Die Erfindung betrifft weiterhin einen Nadelaufsatz für ein solches System, der in besonderer Weise für die erfindungsgemäßen Zwecke hergerichtet ist.
  • Technologischer Hintergrund und Stand der Technik
  • Nadellose Injektionseinrichtungen zur Injektion eines – in der Regel arzneimittelhaltigen – Fluids durch oder in die menschliche Haut sind aus dem Stand der Technik in baulich vielfältiger Ausführung bekannt. Den bekannten Einrichtungen ist gemein, dass das Fluid durch eine sehr kleine Austrittsöffnung einer Ampulle unter Beaufschlagung mit einem hohen Druck ausgestoßen wird, wodurch das Fluid eine sehr hohe Austrittsgeschwindigkeit erreicht, die für eine Durchdringung der Haut oder Eindringen in die Haut und damit eine nadellose subkutane oder intradermale Injektion erforderlich ist. Derartige Injektionseinrichtungen umfassen eine Ampulle mit einem eine Kammer ausbildenden Ampullenkörper zur Aufnahme des zu injizierenden Fluids. Innerhalb der Kammer liegt ein axial verschiebbarer, dichtend geführter Ampullenkolben. Ferner ist eine Austrittsöffnung für das zu injizierende Fluid am distalen Ende der Ampulle vorgesehen. Der Bereich der Ampulle um diese Austrittsöffnung definiert die bei zweckbestimmtem Gebrauch bereitstehende Hautkontaktfläche für die nadellose Injektion durch oder in die menschliche Haut.
  • DE 10 2004 007 257 A1 beschreibt eine nadellose Injektionseinrichtung der gattungsgemäßen Art, bei der zusätzlich vorgesehen ist, dass eine äußere Gestaltung der die Hautkontaktfläche ausbildenden distalen Oberfläche der Ampulle eine konvexe und im Wesentlichen kantenfreie Kontur aufweist.
  • Alternativ zu den nadellosen Injektionseinrichtungen sind Injektionseinrichtungen mit Nadeln seit vielen Jahrzehnten im Einsatz. Derartige Injektionseinrichtungen weisen folgende, für die erfindungsgemäßen Zwecke beachtenswerten Gemeinsamkeiten auf:
    • (i) es ist eine Ampulle mit einem eine Kammer ausbildenden Ampullenkörper vorgesehenen,
    • (ii) im Ampullenkörper befindet sich ein verschiebbar und dichtend geführter Ampullenkolben und
    • (iii) die Austrittsöffnung ist am distalen Ende der Ampulle angeordnet, von wo das zu injizierende Fluid in eine Nadel eintritt und – je nach Eindringtiefe der Nadel und Therapieanwendung z. B. bei intradermaler, subkutaner oder intramuskulärer Injektion – im Körper des Patienten freigesetzt wird.
  • Spezielle Ausführungen von Injektionseinrichtungen mit Nadeln sind Spritzen mit so genanntem Luer-Ansatz, der einen normierten Ansatz für Injektionsspritzen (beziehungsweise Injektionskanülen) darstellt. Ferner kann ein zusätzlicher Ba jonettverschluss zur Fixierung der Nadel vorhanden sein (so genannte Luer-Lock-Spritze).
  • Derzeit werden die beiden geschilderten Injektionssysteme nebeneinander verwendet; der behandelnde Arzt/die behandelnde medizinische Einrichtung muss demnach, wenn zwischen beiden Injektionssystemen eine Wahl bestehen soll, beide Injektionseinrichtungen vorrätig halten. Mit einem fluiden Arzneimittel vorgefüllte Ampullen erfordern schon beim herstellerseitigen Befüllen der Ampullen eine Entscheidung, ob diese für nadellose Injektionssysteme oder Injektionssysteme mit Nadeln ausgelegt sind. Damit sind Material- und Herstellungskosten, Vorhaltekosten sowie der logistische Aufwand für die Bereitstellung beider Injektionssysteme vor Ort deutlich erhöht.
  • DE 103 40 613 A1 beschreibt eine Vorrichtung, die zur Injektion eines Fluids in Form einer Einmalspritze oder – durch Entfernung bestimmter Bauteile der Vorrichtung an definierten Sollbruchstellen – als Ampulle für einen nadellosen Injektor einsetzbar ist. Die Vorrichtung ist demnach zunächst für den herkömmlichen Injektionsweg über eine Nadel ausgelegt und ist zum nadellosen Gebrauch umrüstbar. Die Sollbruchstellen bergen allerdings die Gefahr eines unerwünschten Bruches während der Nadelinjektion. Zudem sind die Sollbruchstellen auch nicht hinreichend glatt, um den Anforderungen an der nadellosen Injektion in allen Punkten zu genügen.
  • US 5,769,138 beschreibt einen Adapter mit Spike-Aufsatz für einen nadellosen Injektor. Adapter und Injektor umfassen dazu jeweils Kuppelelemente, die zur Festlegung des Adapters am Injektor dienen. Zusätzliche Dichtelemente am Adapter sollen einen Lufteintritt in die Kammer des Injektors verhindern. US 5,919,159 beschreibt ebenfalls einen Adapter mit Spike-Aufsatz für einen nadellosen Injektor.
  • Es besteht daher ein erhebliches Bedürfnis nach technischen Lösungen, die die vorgenannten Nachteile beheben oder zumindest mindern.
  • Erfindungsgemäße Lösung
  • Nach einem ersten Aspekt der Erfindung wird diese Aufgabe durch das erfindungsgemäße System nach Anspruch 1 gelöst. Die Erfindung geht aus von einem System zur Injektion eines Fluids durch oder in die menschliche Haut, wahlweise durch nadelfreie Injektion oder Injektion mit Nadel. Das System umfasst:
    • (i) eine Injektionseinrichtung, die – eine Ampulle mit einem eine Kammer ausbildenden Ampullenkörper zur Aufnahme des zu injizierenden Fluids; – einen innerhalb der Kammer axial verschiebbaren, dichtend geführten Ampullenkolben; und – eine Austrittsöffnung für das zu injizierende Fluid am distalen Ende der Ampulle, wobei die Ampulle im Bereich der Austrittsöffnung abgerundet ist und dieser abgerundete Bereich eine Hautkontaktfläche für die nadellose Injektion durch oder in die menschliche Haut bildet; und – wenigstens ein am distalen Ende der Ampulle angeordnetes erstes Kuppelelement einer Kuppeleinrichtung, die zur dichtenden und reversiblen Festlegung eines Nadelaufsatzes ausgebildet ist; umfasst und
    • (ii) einen Nadelaufsatz mit – einem Kanülenteil, das eine Nadel umfasst; und – einem sich dem Kanülenteil proximal anschließenden Adapterteil, wobei das Adapterteil wenigstens ein zweites Kuppelelement der Kuppeleinrichtung aufweist, die zur dichtenden und reversiblen Festlegung an der Ampulle der Injektionseinrichtung ausgelegt ist.
  • Das System zeichnet sich dadurch aus, dass der Nadelaufsatz zweiteilig ausgeführt ist und zwar derart, dass der Nadelaufsatz reversibel in Kanülenteil und Adapterteil zerlegbar ist. Hierdurch lässt sich eine hohe Variabilität des Nadelaufsatzes erreichen; so kann beispielsweise zunächst eine etwas breitere Nadel für die Entnahme des fluiden Arzneimittels aus einer mit einer Gummidichtung versehenen Arzneimittelflasche auf das Adapterteil aufgesetzt und dann anschließend ein Kanülenteil gewählt werden, das eine für die entsprechende Injektion optimale Nadel trägt.
  • Der Erfindung liegt die Erkenntnis zugrunde, dass ein Umrüsten von Injektionseinrichtungen jeweils zum nadellosen Gebrauch oder zur Injektion über eine Nadel sich technisch mit geringstem Aufwand ausgehend von einer zur nadellosen Injektion hergerichteten Injektionseinrichtung bewerkstelligen lässt. Eine derartige Injektionseinrichtung muss zu diesem Zwecke ein Kuppelelement aufweisen, das in ein komplementäres Kuppelelement eines Nadelaufsatzes mit Nadel greift. Die beiden Kuppelelemente an der Injektionseinrichtung beziehungsweise am Nadelaufsatz bilden demnach eine Kuppeleinrichtung. Nach dem bestimmungsgemäßen Zusammensetzen von Injektionseinrichtung und Nadelaufsatz gewährt die Kuppeleinrichtung auch einen Dichtsitz, das heißt, das Fluid wird nur an der Spitze der Nadel austreten können. Ein wichtiger Aspekt des Systems liegt in der Reversibilität der Umrüstung. Situationsbedingt steht es dem Anwender frei, zwischen den beiden Injektionsarten, gegebenenfalls auch mehrfach, zu wählen und er kann damit flexibler auf die sich ihm jeweils bietende Applikationssituation eingehen.
  • Sofern im Sinne der Erfindung von der Durchdringung der menschlichen Haut gesprochen wird, ist hierunter die Durchdringung des Fluids zumindest durch die Epidermis, vorzugsweise auch durch das Korium der Haut gemeint.
  • Zur Auslegung des Begriffes „abgerundet" wird auf den Offenbarungsgehalt aus DE 10 2004 007 257 A1 verwiesen; speziell sind die Schnittansichten der Ampullenkörper der 4 bis 6 und der dazugehörige Teil der Figurenbeschreibung sowie die Ausführungen in Absatz 6 der Veröffentlichung zu beachten, DE 10 2004 007 257 A1 beschreibt eine nadellose Injektionseinrichtung der gattungsgemäßen Art, bei der die äußere Gestaltung der die Hautkontaktfläche ausbildenden distalen Oberfläche der Ampulle eine konvexe und im Wesentlichen kantenfreie Kontur aufweist. Eine derartige Kontur wird vorliegend als abgerundet bezeichnet. Weiterhin kann sich der Fachmann bei der Auslegung des Begriffes an den weiter unten genannten Ausführungsbeispielen orientieren. Der Begriff „Ampulle" umfasst vorliegend den Ampullenkörper und die Hautkontaktfläche, die nicht notwendigerweise direkt auf dem Ampullenkörper liegen muss. Nadeln im erfindungsgemäßen Sinne umfassen Hohlnadeln oder Rohre als Instrumente zum Ver abfolgen von Flüssigkeiten, insbesondere ausgeführt als Injektionskanülen.
  • Das erste Kuppelelement ist am Ampullenkörper angeordnet. Das Kuppelelement an dem Ampullenkörper ist ausgelegt – je nach Ausführungstyp der Kuppeleinrichtung – in ein komplementäres Kuppelelement einzugreifen, das sich am Nadelaufsatz findet. Die Kuppeleinrichtung ist vorzugsweise ein Bajonettverschluss, da dieser einen besonders sicheren und dicht sitzenden Halt erlaubt.
  • Es versteht sich, dass für eine sinnfällige Herrichtung der Vorrichtung zu Zwecken der Injektion mit einer Nadel die Dichtheit des Systems sichergestellt sein muss, damit das Fluid nur an der dafür vorgesehenen Stelle, also an der Spitze der Nadel austritt. Zur Sicherstellung dieses Aspekts sind entsprechende Dichtelemente vorzusehen, die ausgelegt sind, beim Kuppeln von Nadelaufsatz und Ampulle ein Austreten des Fluids zwischen Nadelaufsatz und Ampulle zu verhindern. Diese Dichtelemente können vorzugsweise derart ausgeführt sein, dass ein Oberflächenabschnitt des Nadelaufsatzes mit einer kreisförmig um eine Anschlussstelle des Nadelaufsatzes für die Austrittsöffnung der Ampulle aufgetragenen Beschichtung aus einem Dichtmaterial versehen ist; der beschichtete Oberflächenabschnitt wird örtlich so bestimmt, dass er nach dem Zusammensetzen von Nadelaufsatz und Ampullenkörper an letzterem anliegt und so die erwünschte Dichtwirkung erzielt.
  • Alternativ oder ergänzend ist denkbar, dass der Ampullenkörper und der Nadelaufsatz in den Bereichen, in denen sich ihre Wandungen nach dem Schließen der Kuppeleinrichtung ge genüberliegen, aus Materialien mit unterschiedlichem Elastizitätsmodul gefertigt sind, so dass das etwas weichere Material beim Zusammenschluss der Kuppeleinrichtung leicht nachgibt und damit diesen Bereich abdichtet. Die genaue geometrische Ausgestaltung der Dichtelemente hängt von der jeweils vorgegebenen Geometrie der Injektionseinrichtung beziehungsweise des Nadelaufsatzes ab. Als Gemeinsamkeit dürfte festzuhalten sein, dass rund um den Bereich der Austrittsöffnung der Ampulle eine Abdichtung erzielt werden sollte, um ein seitliches Austreten des Fluids zwischen Nadelaufsatz und Ampulle zu verhindern. Der Fachmann wird bei der konkreten Ausgestaltung der Dichtelemente Rückgriff auf Dichtelemente an sich bekannter Kuppeleinrichtungen fluider Systeme nehmen können sowie sich an den weiter unten ausgeführten Ausführungsbeispielen orientieren.
  • Ein zweiter Aspekt der Erfindung betrifft einen Nadelaufsatz, der zum Zusammenspiel mit einer Injektionseinrichtung nach der vorab beschriebenen Ausführung hergerichtet ist. Dieser Nadelaufsatz beinhaltet den die Nadel umfassenden Kanülenteil. Weiterhin umfasst der Nadelaufsatz den sich dem Kanülenteil proximal anschließenden Adapterteil. Der Adapterteil weist das wenigstens zweite Kuppelelement der Kuppeleinrichtung auf, die zur dichtenden und reversiblen Festlegung an einer Ampulle einer Injektionseinrichtung ausgelegt ist und deren erstes zur Kuppeleinrichtung gehöriges Kuppelelement am Ampullenkörper der Injektionseinrichtung angeordnet ist.
  • Ein dritter Aspekt der Erfindung richtet sich auf ein Adapterteil, das dem zuvor beschriebenen zweiteiligen Aufbauprinzip des Nadelaufsatzes Rechnung trägt. Das Adapterteil ist dabei derart ausgeführt, dass es einen Luer-Ansatz für das Kanülenteil aufweist. Hierdurch ist es möglich, herkömmliche für Injektionssysteme mit Nadeln erhältliche Nadelaufsätze zu verwenden.
  • Ein weiterer, von den vorhergehenden Ausführungsformen auch unabhängig realisierbarer Aspekt der Erfindung betrifft den Ampullenkolben der Injektionseinrichtung. Der Ampullenkolben ist an seinem proximalen Ende in einem Endabschnitt aufgeweitet und bildet dort eine Daumenaufdruckfläche aus, die für die manuelle Bedienung der mit einem Nadelaufsatz versehenen Injektionseinrichtung benötigt wird. Der Endbereich weist zur ergonomischen Handhabung vorzugsweise keine scharfen Kanten auf und ist vorzugsweise nach innen (in distale Richtung) konkav auslaufend ausgebildet.
  • Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Ausführungsbeispielen und den dazugehörigen Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:
  • 1a bis 1c ein Injektionssystem bestehend aus Injektions einrichtung und entsprechendem Nadelaufsatz nach einer ersten Ausführungsform der Erfindung; und
  • 2 ein Adapterteil mit Luer-Ansatz als Bestandteil eines erfindungsgemäßen zweiteiligen Nadelaufsatzes.
  • Die 1a bis 1c zeigen – in verschiedenen Stadien des Zusammenbaus und einer schematischen Schnittdarstellung entlang der Längsachse – ein System zur Injektion eines Fluids durch oder in die menschliche Haut nach einer ersten Ausführungsform. Die Injektion kann wahlweise nadelfrei oder mit einer Nadel erfolgen. Das System nach den 1a bis 1c umfasst dazu eine Injektionseinrichtung 110 sowie einen Nadelaufsatz 150.
  • Die Injektionseinrichtung 110 beinhaltet eine Ampulle 112 mit einem Ampullenkörper 114 zur Aufnahme des zu injizierenden Fluids; zumeist einem flüssigen Arzneimittel. Das Fluid befindet sich in einer Kammer 116, innerhalb derer ein axial verschiebbarer und dichtend geführter Ampullenkolben 118 geführt wird.
  • Der Ampullenkolben 118 ist an seinem proximalen Ende in einem Endabschnitt 120 aufgeweitet und bildet so eine Daumenaufdruckfläche 122 aus. Der Endbereich 120 weist zur ergonomischen Handhabung keine scharfen Kanten auf und ist nach innen konkav auslaufend ausgebildet. Gegenüber herkömmlichen Spritzen ist der Endbereich 120 verjüngt, damit die Ampulle in die für den jeweiligen Anwendungszweck vorgesehene handelsübliche Injektionseinrichtung zur nadellosen Injektion einsetzbar ist.
  • Die Injektionseinrichtung 110 umfasst weiterhin eine Austrittsöffnung 124 für das zu injizierende Fluid am distalen Ende der Ampulle 112. Im Bereich der Austrittsöffnung 124 ist die Ampulle 112 abgerundet und dieser Bereich des Ampullenkörpers 114 bildet bei der bestimmungsgemäßen Verwendung eine Hautkontaktfläche 126. Die abgerundete Gestaltung der Hautkontaktfläche 126 am distalen Ende der Ampulle 112 führt gegenüber sonstigen Ausgestaltungen zu einer erheblichen vergrößerten und auch kontinuierlich ausgebildeten Hautkontaktfläche 126, wodurch bei bereits verhältnismäßig geringen Anpressdrücken eine gute Abdichtung erzielt wird. Auch bewirkt die Abwesenheit von Kanten im Bereich der Hautkontaktfläche 126 einen verminderten Anpressschmerz. Schließlich erlaubt die Formgebung einen breiten Toleranzbereich von Ansatzwinkeln der Ampulle 112 auf die Hautoberfläche 126 unter weitestgehender Reduzierung der Gefahr von Wetshots bei der Ausführung der Injektion. Unter Wetshots werden Injektionen verstanden, bei der die Injektionsflüssigkeit nicht oder nur teilweise penetriert und stattdessen auf der Hautoberfläche abfließt.
  • Die Injektionseinrichtung 110 umfasst schließlich ein erstes Kuppelelement 128, das auf dem/am Ampullenkörper 114 angeordnet ist. Das erste Kuppelelement 118 ist hier als halbumlaufender Wulst ausgeführt und greift in der späteren Zweckbestimmung, wie noch näher erläutert wird, in ein komplementäres zweites Kuppelelement 162 des Nadelaufsatzes 150. Die beiden Kuppelelemente 128, 162 sind Teil einer Kuppeleinrichtung, die, wie den 1a bis 1d entnehmen ist, als Bajonettverschluss ausgeführt ist.
  • Der Nadelaufsatz 150 lässt sich in einen Kanülenteil 152 und einen Adapterteil 154 gliedern.
  • Der Kanülenteil 152 beinhaltet eine Nadel 156, die beispielsweise eine Injektionskanüle ist. Vorliegend ist die Nadel 156 mit einer Schutzkappe 158 versehen.
  • Der Adapterteil 154 gibt einen Aufnahmebereich 160 für das distale Ende des Ampullenkörpers 114 vor; der Aufnahmebereich 160 ist so ausgelegt, dass er bei bestimmungsgemäßem Anlegen an den Ampullenkörper 114 die Austrittsöffnung 124 rundum für das Fluid abdichtet. Dies kann beispielsweise derart erreicht werden, dass die Aufnahmefläche 160 passgenau den Dimensionen des distalen Endes des Ampullenkörpers 114 entspricht oder, dass der Aufnahmebereich 160 des Adapterteiles 154 mit einem Material beschichtet ist, das leicht elastisch ist und eine Dimensionierung des Aufnahmebereiches 160 etwas geringer ausgelegt ist, als es für das distale Ende des Ampullenkörpers 114 erforderlich wäre. Wird der Ampullenkörper 114 nun in den Aufnahmebereich 160 des Adapterteiles 154 eingesetzt, so wird die elastische Beschichtung beziehungsweise das elastische Material in dem Bereich 160 komprimiert und dichtet dadurch den Bereich im erforderlichen Maße gegenüber dem Fluid ab.
  • Der Adapterteil 154 weist weiterhin das zweite Kuppelelement 162 auf. Das Kuppelelement 162 ist vorliegend eine im Umfang des Adapterteiles 154 liegende Ausnehmung für einen Bajonettverschluss und entsprechend dem komplementären ersten Kuppelelement 128 am Ampullenkörper 114 dimensioniert.
  • 2 zeigt eine Schnittansicht eines Adapterteils 254, wie es einem zweiteiligen Nadelaufsatz zugrunde liegen kann. Das Adapterteil 254 gleicht baulich weitgehend dem bereits in den 1a bis 1c beschriebenen Adapterteil 154, so dass auf die dazugehörigen Ausführungen verwiesen wird. Hier abweichend ist das Adapterteil 254 jedoch baulich getrennt vom Kanülenteil verwirklicht und sein distales Ende ist als Luer-Ansatz 264 ausgeführt, auf dem herkömmliche Nadelaufsätze mit Nadel aufsetzbar sind.
  • 110
    Injektionseinrichtung
    112
    Ampulle
    114
    Ampullenkörper
    116
    Kammer
    118
    Ampullenkolben
    120
    Endabschnitt
    122
    Daumenaufdruckfläche
    124
    Austrittsöffnung
    126
    Hautkontaktfläche
    128
    Kuppelelement
    150
    Nadelaufsatz
    152
    Kanülenteil
    154
    Adapterteil
    156
    Nadel
    158
    Schutzkappe
    160
    Aufnahmebereich
    162
    Kuppelelement
    254
    Adapterteil
    264
    Luer-Ansatz

Claims (2)

  1. System zur Injektion eines Fluids durch oder in die menschliche Haut, wahlweise durch nadelfreie Injektion oder durch Injektion mit einer Nadel, umfassend (i) eine Injektionseinrichtung (110), die – eine Ampulle (112) mit einem eine Kammer ausbildenden Ampullenkörper (114) zur Aufnahme des zu injizierenden Fluids; – einen innerhalb der Kammer axial verschiebbaren, dichtend geführten Ampullenkolben (118); – eine Austrittsöffnung (124) für das zu injizierende Fluid am distalen Ende der Ampulle (112), wobei die Ampulle (112) im Bereich der Austrittsöffnung (124) abgerundet ist und dieser abgerundete Bereich eine Hautkontaktfläche (126) für die nadellose Injektion durch oder in die menschliche Haut bildet; und – wenigstens ein am distalen Ende der Ampulle (112) auf dem Ampullenkörper (114) angeordnetes erstes Kuppelelement (128) einer Kuppeleinrichtung, die zur dichtenden und reversiblen Festlegung eines Nadelaufsatzes (150) ausgebildet ist; umfasst, und (ii) einen Nadelaufsatz (150) mit – einem Kanülenteil (152), das eine Nadel (156) umfasst; und – einem sich dem Kanülenteil proximal anschließenden Adapterteil (154), wobei das Adapterteil (154) wenigstens ein zweites Kuppelelement (162) der Kup peleinrichtung aufweist, die zur dichtenden und reversiblen Festlegung an der Ampulle (112) der Injektionseinrichtung (110) ausgelegt ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Nadelaufsatz (150) zweiteilig ausgeführt ist, derart, dass der Nadelaufsatz (150) reversibel in Kanülenteil (152) und Adapterteil (154) zerlegbar ist.
  2. System nach Anspruch 1, bei dem das Adapterteil (154) einen Luer-Ansatz für das Kanülenteil (152) aufweist.
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