DE10153864A1 - Absorptionsdosismessvorrichtung zur intensitätsmodulierten Radiotherapie - Google Patents

Absorptionsdosismessvorrichtung zur intensitätsmodulierten Radiotherapie

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Abstract

Es wird ein IMRT Dosimeter beschrieben, welches zur Messung einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in einem transparenten Kunststoffkörpermodell (202a) unmittelbar und genau fähig ist. In dem IMRT Dosimeter werden Strahlungsbündel (201a, 201b) auf einen Körpermodellzusammenbau gerichtet, der einen Szintillationsfaserblock (204a) aufweist, welcher zwischen zwei Blöcken eines Körpermodells (202a) in Sandwichbauart als Zwischenlage vorgesehen ist. Wenn eine Lichtintensität proportional zu dem Strahlungsbündel von einer Seite des Szintillationsfaserblocks (204a) ausgesendet wird, wird dessen Profil von einem Abbildungssensor (205) gemessen. Daraufhin erhält man aus den Lichtintensitätsverteilungsdaten die dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung. Durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung, welche durch den Strahlungsbündel bei verschiedenen Winkeln gemessen worden sind, kann eine integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell (202a) leicht und genau berechnet werden.

Description

Diese Anmeldung basiert auf der Anmeldung Nr. 2001-072172, welche in Japan eingereicht worden ist, auf dessen Inhalt hiermit bezug genommen wird.
Gebiet der Erfindung
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Absorptionsdosismessvorrichtung zur intensitätsmodulierten Radiotherapie (im nachhinein als "IMRT" bezeichnet), welche zur Messung und Beurteilung einer integrierten dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung von Röntgenstrahlen oder einem Partikelstrom, wie beispielsweise einen Elektronenstrom in einem Körpermodell bzw. Phantom, für den IMRT Prozess zur Behandlung von Krebserkrankungen verwendet wird.
Beschreibung des Standes der Technik
IMRT ist als eine Strahlungstherapie wohlbekannt. Da ein Strahlungsstrom bzw. Strahlungsbündel auf einen Patienten angewendet wird, wobei in verschiedenster Art und Weise die Form des Strahlungsfelds des Bündels des Strahls geändert wird und ferner in verschiedener Art und Weise die auftretende Richtung des Strahlungsbündels geändert wird, kann die integrierte Absorptionsdosis der Strahlung bei der IMRT derart festgelegt werden, dass diese der Form des betreffenden zu behandelten Teils bzw. Gewebes entspricht. Dementsprechend kann der Strahlungstherapieprozess effektiv durchgeführt werden, wobei die Strahlung auf das entsprechende und zu behandelnde Gewebe bzw. Teil fokussiert wird.
Wenn die vorstehend beschriebene IMRT durchgeführt wird, wird zuerst ein Behandlungsplan erstellt. In dem Behandlungsplan können Bedingungen für die genaue Anwendung der Strahlung auf das betroffene und zu behandelnde Gewebe festgelegt werden, wobei eine vorbestimmte Absorptionsdosisverteilung der Strahlung festgelegt werden kann. Der Behandlungsplan muss dann durch Experimente untersucht und verifiziert werden, ob dieser für den Patienten geeignet ist. Für die Verifikation wird im allgemeinen ein Absorptionsdosismessapparat für IMRT verwendet (im folgenden als "IMRT Dosimeter") bezeichnet.
Im folgenden wird ein Prozess zur Messung einer Absorptionsdosisverteilung in einem herkömmlichen IMRT Dosimeter beschrieben.
Fig. 6 zeigt einen Prozess zur Messung einer Absorptionsdosisverteilung in einem IMRT Dosimeter. Wie in Fig. 6 dargestellt, weist der herkömmliche IMRT Dosimeter eine Struktur auf, wobei eine Vielzahl von Röntgenstrahlungsschichten 103 an einer Vielzahl von Positionen in einem Körpermodell bzw. Phantom 102 voneinander beabstandet sind, welches aus Kunststoff bzw. Plastik hergestellt ist.
Bei dem herkömmlichen IMRT Dosimeter mit der vorstehend beschriebenen Struktur werden Strahlungsbündel 101a und 101b, wie beispielsweise Röntgenstrahlen, Partikelströme bzw. Partikelbündel, wie beispielsweise Elektronenstrahlen oder ähnliches, auf das Körpermodell 102 aufgebracht. Als Folge davon wird jede der Röntgenstrahlungsschichten 103, die in dem Körpermodell 102 dazwischen gebracht werden, aufgrund des Zusammenwirkens dem Strahlungsbündel bzw. Strahlungsbündeln ausgesetzt (wobei dieses lichtempfindlich ist). Daraufhin erhält man eine zweidimensionale Absorptionsdosisverteilung an jeder der Positionen, welche den Röntgenstrahlungsschichten 103 entsprechen, durch Messung des Verteilungsmusters des Schwärzungsgrads in der Röntgenstrahlungsschicht 103. Somit kann auf der Basis der zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilung von allen Röntgenstrahlenschichten 103 eine dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell 102 ermittelt werden.
In der japanischen Patentveröffentlichung 9-230053, 10-153662 oder 10-153663, wird ein Tiefendosismessapparat offenbart, welcher eine Absorptionsdosisverteilung in einem Körpermodell in einer kurzen Zeitdauer messen kann, ohne dabei Röntgenschichten zu verwenden.
Fig. 7 stellt eine schematische Anordnung eines Tiefendosismessapparates dar, welche in der vorstehend erwähnten Veröffentlichung 10-153663 offenbart ist, um einen Strahlungsemitter zur Krebsbehandlung zu untersuchen und zu verifizieren. Wie in Fig. 7 gezeigt, weist der Tiefendosismessapparat eine Erfassungseinheit 111 auf, welche aus einem aus Kunststoff hergestellten Szintillationsfaserblock 113 oder Leuchtstofffaserblock 113 aufgebaut ist, der im wesentlichen den menschlichen Organismus entspricht, und transparente Kunststoffblöcke 114 auf, welche den Faserblock 113 als Zwischenschicht aufnehmen. Ebenso ist ein Abbildsensor 112 zur Messung einer Lichtintensitätsverteilung an einem Ende des Leuchtstofffaserblocks 113 vorgesehen.
Bei dem Tiefendosismessapparat wird das Strahlungsbündel auf die obere Oberfläche der Erfassungseinheit 111 in rechtwinkeliger Richtung zur oberen Oberfläche von oben aufgebracht. Da die Erfassungseinheit 111 im wesentlichen dem menschlichen Organismus entspricht, sind dessen Eigenschaften zur Aufnahme der Strahlung im wesentlichen gleich zu denjenigen des menschlichen Organismus. Daher kann dieser die Absorptionsdosisverteilung exakt messen. In dem Fall, in welchem die Erfassungseinheit 111 und die Abbildmessvorrichtung 112 als ein Körper gedreht oder linear bewegt werden, kann eine dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in der Erfassungseinheit 111 gemessen werden, wobei ein stetiges Strahlungsbündel von einem Strahlungsemitter entsendet wird.
Jedoch besteht bei dem herkömmlichen IMRT Dosimeter, welcher Röntgenstrahlenschichten verwendet, wie beispielsweise in Fig. 6 gezeigt, ein derartiges Problem, dass das herkömmliche IMRT Dosimeter es nicht schafft, die Absorptionsdosisverteilung mit einer gewünschten Genauigkeit zu messen, da die Röntgenstrahlungsschicht bzgl. der Eigenschaften zur Absorbierung der Strahlung von dem menschlichen Organismus signifikant unterschiedlich ist. Ebenso kann die Röntgenstrahlungsschicht bzgl. des Ausgangs in Abhängigkeit von Produktionsparametern oder Bedingungen des Entwicklungsprozesses variieren, selbst wenn die Absorptionsdosis einheitlich ist. Dementsprechend wird das Ergebnis der Messung kaum in der Genauigkeit konsistent sein. Ebenso besteht ein derartiges Problem, dass die Entwicklungsschritte der Röntgenstrahlungsschicht und das Messen eines Musters der Schwärzung Zeit- und arbeitsintensiv sind.
Auf der anderen Seite besteht bei dem herkömmlichen Tiefendosismessapparat, welcher beispielsweise in Fig. 7 gezeigt ist, ein derartiges Problem, dass dieser auf das IMRT mit großen Schwierigkeiten anwendbar ist, selbst wenn dieser im allgemeinen zur Messung von Absorptionsdosisverteilungen genau und ohne Probleme fähig ist. Dies liegt daran, dass die IMRT im allgemeinen die integrierte Absorptionsdosis misst oder bewertet, wobei die Form des Strahlungsfelds und die auftretende Richtung der Strahlungsbündel auf verschiedene Arten und Weisen variiert werden, so dass die herkömmliche oben erwähnte Tiefendosismessvorrichtung, welche lediglich für einen stetigen Strahlungsstrom verwendet wird, kaum eine geeignete Messung oder Bewertung der integrierten Absorptionsdosisverteilung für den IMRT Prozess vornehmen kann.
Darstellung der Erfindung
Die vorliegende Erfindung ist auf die Lösung der bekannten Probleme gerichtet, welche vorstehend beschrieben worden sind, und es ist Aufgabe der Erfindung, einen IMRT Dosimeter bereitzustellen, welcher eine dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in einem Körpermodell in kurzer Zeit für den IMRT Prozess genau messen oder bewerten kann.
Gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung, welche durchgeführt worden ist, um die vorstehend beschriebenen Probleme zu lösen, ist ein IMRT Dosimeter (d. h., eine Absorptionsdosismessvorrichtung für IMRT) vorgesehen, welcher eine Absorptionsdosisverteilung in einem Körpermodell für die IMRT misst (oder bewertet), und welche (i) einen Erfassungsabschnitt, welcher aus einem Kunststoffszintillator aufgebaut ist und derart angeordnet ist, dass dessen Ausschlag zu einer auftretenden Richtung eines Strahlungsbündels vertikal ist, (ii) ein Körpermodell, welches aus einem transparenten Kunststoff aufgebaut ist und ausgebildet (oder angeordnet) ist, um den Erfassungsabschnitt von beiden Seiten entlang einer Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators als Zwischenschicht aufgenommen ist, (iii) eine Abbildmessvorrichtung zum Messen einer Verteilung der Intensität des Lichts, welches von einer Seite des Erfassungsabschnitts entlang der Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators emittiert bzw. aussendet, (iv) einen Zusammenbauantrieb zum Bewegen eines Zusammenbaus zusammen mit dem Erfassungsabschnitt, dem Körpermodell und der Abbildmessvorrichtung in Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators, oder zum Drehen des Zusammenbaus um eine Drehachse, welche sich vertikal über ein Zentrum des Erfassungsabschnitts erstreckt, und (v) einen Datenprozessor zum Berechnen bzw. Verarbeiten von Daten aufweist, welche von der Abbilderfassungsvorrichtung gemessen worden sind. Daraufhin nimmt oder sammelt (vi) der Datenprozessor Daten einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell, wenn der Zusammenbauantrieb den Zusammenbau in Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators bewegt oder den Zusammenbau um die Drehachse dreht, bei jedem der Vielzahl von Strahlungsbündelanwendungen, wobei jeder davon unter einem vorbestimmten Zustand durchgeführt wird. Ferner (vii) erhält der Datenprozessor eine integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren bzw. Addieren (oder Kombinieren oder Synthetisieren) der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung für jede der Strahlungsbündelanwendungen.
Bei dem IMRT Dosimeter des ersten Aspekts der vorliegenden Erfindung nimmt (oder sammelt) der Datenprozessor, welcher beispielsweise aus einem Computer oder ähnlichem besteht, die Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell bei jeder der Vielzahl von Anwendungen der Strahlungsbündel heraus. Ferner erhält der Datenprozessor die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung für das IMRT durch Aufsummieren der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung für die Vielzahl von Anwendungen der Strahlungsbündel. Da die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung durch die Datenverarbeitung erhalten wird, welche den Computer oder ähnliches verwendet, kann die Absorptionsdosisverteilung mit höherer Genauigkeit in einer kurzen Zeitdauer gemessen werden.
Bei einem IMRT Dosimeter gemäß einem zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird der IMRT Dosimeter des ersten Aspekts modifiziert, so dass der Erfassungsabschnitt aus einem Kunststoffszintillator besteht, welcher durch Bündeln von Kunststoffszintillationsfasern bzw. Kunststofffarbstofffasern in Blockform ausgebildet ist.
Gemäß dem IMRT Dosimeter des zweiten Aspekts der vorliegenden Erfindung kann man zum einen die Vorteile erzielen, welche ähnlich zu denen des IMRT Dosimeters des ersten Aspekts der vorliegenden Erfindung sind. Da zum anderen der Kunststoffszintillator, welcher durch Bündeln der Kunststoffszintillationsfasern in Blockform ausgebildet ist, verwendet wird, kann das Licht, welches in dem Erfassungsabschnitt von dem Strahlungsbündel erzeugt wird, sicher von den Szintillationsfasern geführt bzw. geleitet werden, um die Endfläche des Erfassungsabschnitt zu erreichen. Als Folge davon kann die Verteilung der Lichtintensität in dem Erfassungsabschnitt an der Endoberfläche des Erfassungsabschnitts genau erscheinen, so dass die Genauigkeit der Messung der integrierten dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung verbessert werden kann.
Bei einem IMRT Dosimeter gemäß einem dritten Aspekt der vorliegenden Erfindung ist der IMRT Dosimeter gemäß dem ersten Aspekt derart modifiziert, dass der Erfassungsabschnitt aus einem Kunststoffszintillator aufgebaut ist, welcher die Form einer dünnen Platte aufweist.
Gemäß dem IMRT Dosimeter des dritten Aspekts der vorliegenden Erfindung kann man zum einen Vorteile erhalten, welche ähnlich zu denen des IMRT Dosimeters gemäß dem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung sind. Da des weiteren der Erfassungsabschnitt aus dem Kunststoffszintillator mit einer dünnen plattenartigen Form ausgebildet ist, wird die Diffusion des Lichts, welches in dem Erfassungsabschnitt von dem Strahlungsbündel produziert wird, derart reduziert, dass die Genauigkeit der Messung der integrierten dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung verbessert werden kann. Darüber hinaus können die Kosten zur Herstellung des Erfassungsabschnitts oder des IMRT Dosimeters reduziert werden.
Bei einem IMRT Dosimeter gemäß eines vierten Aspekts der vorliegenden Erfindung ist der IMRT Dosimeter gemäß dem zweiten oder dem dritten Aspekt derart modifiziert, dass ein Querschnitt eines Zusammenbaus, welcher aus einem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, eine Form ähnlich zu einem Querschnitt eines menschlichen Körpers aufweist.
Gemäß dem IMRT Dosimeter gemäß dem vierten Aspekt der vorliegenden Erfindung erhält man zum einen die Vorteile, welche ähnlich zu denen des IMRT Dosimeters gemäß dem zweiten oder dritten Aspekt der vorliegenden Erfindung sind. Da zum anderen die Form des Querschnitts des Zusammenbaus, welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, ähnlich zu dem des menschlichen Körpers ist, kann die Absorptionsdosisverteilung in dem menschlichen Körper für das IMRT korrekt bewertet werden, bevor der Patient tatsächlich den Strahlen bzw. den Strahlungsbündeln gemäß dem Behandlungsplan ausgesetzt ist.
Bei einem IMRT Dosimeter gemäß einem fünften Aspekt der vorliegenden Erfindung ist das IMRT Dosimeter gemäß zumindest einem des ersten bis vierten Aspekts derart modifiziert, dass (i) die auftretende Richtung des Strahlungsbündels bzgl. einer Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Oberfläche von einem Zusammenbau bzw. von dem Zusammenbau fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung gemessen wird, (ii) wobei die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren (oder Kombinieren oder Synthetisieren) der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Einbeziehung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für das IMRT vorgesehen ist.
Gemäß dem IMRT Dosimeter gemäß dem fünften Aspekt der vorliegenden Erfindung kann man zum einem die Vorteile erhalten, welche ähnlich zu denjenigen des IMRT Dosimeters gemäß jeglichem der ersten bis fünften Aspekte der vorliegenden Erfindung sind. Des weiteren können die Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung gemessen werden, ohne die auftretende Richtung des Strahlungsbündels in Richtung des Körpermodells und des Erfassungsabschnitts zu ändern, wenn die Strahlungsbündel in verschiedenen auftretenden Richtung angewendet werden bzw. aufgebracht werden. Dementsprechend kann die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung für das IMRT in einer Zeitdauer genau gemessen werden, wobei die Konstruktion des Strahlungsgenerators oder des IMRT Dosimeters vereinfacht ist.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Verschiedene Charakteristiken und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden hinsichtlich der folgenden Beschreibung ersichtlich, welche zusammen mit den bevorzugten Ausführungsformen in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen vorgenommen wird, wobei ähnliche Teile durch gleiche oder ähnliche Bezugszeichen bezeichnet werden. Es zeigt
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer schematischen Anordnung eines Hauptteils eines IMRT Dosimeters gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht einer schematischen Anordnung eines Hauptteils eines IMRT Dosimeters gemäß der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht einer schematischen Anordnung eines Hauptteils eines IMRT Dosimeters gemäß der dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht einer schematischen Anordnung eines IMRT Dosimeters gemäß der vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
Fig. 5 ein Schaubild, welches ein Verfahren zur Berechnung einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung durch eine Behandlungsplanvorrichtung gemäß der vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt,
Fig. 6 eine perspektivische Ansicht einer schematischen Anordnung eines Hauptteils eines herkömmlichen IMRT Dosimeters, und
Fig. 7 eine perspektivische Ansicht einer schematischen Anordnung eines Hauptteils einer herkömmlichen Tiefendosismessvorrichtung.
Genaue Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
Im nachfolgenden werden bevorzugte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung genauer beschrieben.
Ausführungsform 1
Im nachfolgenden wird nun die Ausführungsform 1 der vorliegenden Erfindung beschrieben. Fig. 1 stellt eine schematische Anordnung eines Hauptteils eines IMRT Dosimeters gemäß Ausführungsform 1 der vorliegenden Erfindung dar. Wie in Fig. 1 gezeigt, werden in dem IMRT Dosimeter Strahlungsbündel 201a und 201b, wie beispielsweise Röntgenstrahlen, Partikelströme wie beispielsweise Elektronenstrahlen, oder ähnlichem, auf eine Kombination oder einen Zusammenbau von rechteckiger und quaderförmiger Form bzw. parallelepider Form oder Würfelform (im nachhinein als Körpermodellzusammenbau bezeichnet) mit einem Körpermodell 202a und einem Szintillationsfaserblock 204a aufgebracht (d. h. auf den Erfassungsabschnitt). Eine Intensitätsverteilung des Lichts, welches von einer Endfläche des Szintillationsfaserblock 204a ausgesendet worden ist, wird von einem Abbildsensor 205 gemessen (eine Abbildmessvorrichtung), wie beispielsweise eine CCD Kamera.
Durch den Pfeil 206 ist die Richtung angezeigt, entlang der Zusammenbau einschl, des Körpermodells 202a des Szintillationsfaserblocks 204a und des Abbildsensors 205 (im nachfolgenden als bewegbares Modul bezeichnet) während der Messung der Absorptionsdosisverteilung bewegt wird. Im nachfolgenden wird aus Gründen der Vereinfachung angenommen, dass die "Front" an der Seite des Abbildsensors 205 in der Richtung ist, in welcher das Körpermodell 202a, der Szintillationsfaserblock 204a und Abbildsensor 205 in einer Reihe ausgerichtet sind, wobei der rückwärtige Teil an der gegenüberliegenden Seite ist.
Das Körpermodell 202a enthält ein Paar von vorderen und rückwärtigen transparenten Kunststoffblöcken. Der Szintillationsfaserblock 204a besteht hauptsächlich aus einer Vielzahl von Szintillationsfasern, welche in einem Block gebündelt sind und zwischen zwei front und rückwärtigen Kunststoffblöcken des Körpermodells 202a als Zwischenlage in Sandwichform vorgesehen sind. Die Strahlungsabsorptionseigenschaften des Szintillationsfaserblocks 204a sind im wesentlichen gleich zu dem des Körpermodells 202a. Das Körpermodell 202a und der Szintillationsfaserblock 204a weisen im wesentlichen die gleichen Strahlungsabsorptionseigenschaften wie der menschliche Organismus auf.
Der Längsabstand des Körpermodells 202a oder des Körpermodellzusammenbaus, nämlich der Längsabstand, welcher sich entlang der Richtung der Bewegung erstreckt, die durch den Pfeil 206 angezeigt ist, wird bevorzugterweise auf eine derartige Länge bestimmt bzw. festgelegt, dass die Strahlungsbündel 201a und 201b auf dem Körpermodellzusammenbau aufgebracht werden, wobei das bewegbare Modul in jeglicher Position während der Messung der Absorptionsdosisverteilung gehalten bzw. untersucht wird. Während dessen treffen auf den Körpermodellzusammenbau die Strahlungsbündel 201a und 201b im rechten Winkel zur Richtung des Ausschlags des Szintillationsfaserblocks 204a auf (d. h. entlang der Achse der Szintillationsfasern oder der Längsrichtung des Blocks). Das bedeutet, dass der Szintillationsfaserblock 204a derart angeordnet ist, dass sich die Richtung seines Ausschlags vertikal zu jedem Strahlungsbündel 201a und 201b erstreckt.
Die Funktion oder der Betrieb des IMRT Dosimeters wird nun beschrieben, wie er in Fig. 1 gezeigt ist. Zuerst ist das Strahlungsbündel 201a von oben auf den Körpermodellzusammenbau gerichtet. Dies ermöglicht es jeder Szintillationsfaser in dem Szintillationsfaserblock 204a zwischen dem Frontblock und dem rückwärtigen Block des Körpermodells 202a, dass Licht von einer Intensität emittiert wird bzw. ausgesendet wird, welche proportional zur Absorptionsdosis ist. Die Verteilung der Lichtintensität an der Frontfläche des Szintillationsfaserblocks 204a wird dann durch den Abbildungssensor 205 gemessen. Somit erhält man nun eine zweidimensionale Absorptionsdosisverteilung in einer Position, wo der Szintillationsfaserblock 204a existiert bzw. vorhanden ist.
Wenn das bewegbare Modul über eine vorbestimmte Distanz in eine der beiden Längsrichtungen (d. h. entlang der Achse) der Szintillationsfasern in dem Szintillationsfaserblock 204a bewegt worden ist, wie durch den Pfeil 206 angezeigt, wird daraufhin die Messung der zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in der Position gemessen, in welcher der Szintillationsfaserblock 204a vorliegt. Durch Wiederholung dieses Vorgangs erhält man sukzessive eine Vielzahl von zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilungen, welche in Intervallen von vorbestimmten Abständen erhalten worden sind, woraufhin eine dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell 202a auf der Basis der Daten der zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilung erhalten werden kann. Alternativ dazu kann das bewegbare Modul um eine Drehachse gedreht werden, welche sich vertikal über das Zentrum des Szintillationsfaserblocks 204a erstreckt, um die dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung zu erhalten, anstelle einer linearen Bewegung desgleichen.
Im allgemeinen wird bei dem IMRT das Strahlungsbündel wiederholt auf einen betroffenen Abschnitt des Patienten aufgebracht, welcher zu behandeln ist, wobei die Form des Strahlungsfelds des Bündels in verschiedener Art und Weise verändert wird und wobei ferner die auftretende Richtung des Strahlungsbündels in verschiedenen Arten und Weisen verändert wird, nämlich durch verschiedene Änderungen des Zustands des Strahlungsbündels. Als Folge davon misst der IMRT Dosimeter die dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell 202a unter unterschiedlichen Strahlungsbedingungen (unterschiedliche Formen des Strahlungsfelds und der auftretenden Richtung der Strahlung). Nachdem die Messung für all die Strahlungszustände abgeschlossen worden ist, summiert (oder kombiniert oder synthetisiert) das IMRT Dosimeter die Absorptionsdosis an jeder Position, um die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell für das IMRT genau und ohne weiteres zu gleich zu berechnen. Daraufhin wird die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung, welche wie vorstehend beschrieben erhalten worden ist, mit einem simulierten Wert der Absorptionsdosis verglichen, welcher unter den gleichen Bedingungen bzgl. des Behandlungsplans berechnet worden ist (Behandlungsplanungsvorrichtung), um zu untersuchen oder verifizieren, ob der Behandlungsplan angemessen bzw. geeignet ist.
Ausführungsform 2
Im nachfolgenden wird die Ausführungsform 2 der vorliegenden Erfindung mit bezug auf Fig. 2 beschrieben. Jedoch ist das IMRT Dosimeter der Ausführungsform 2 im wesentlichen identisch mit der Anordnung, von Ausführungsform 1, welche in Verbindung mit Fig. 1 beschrieben worden ist. Daher werden gemeinsame Elemente der Ausführungsform 1 und Ausführungsform 2 nicht beschrieben, um eine doppelte Beschreibung zu vermeiden, sondern lediglich spezifische Elemente werden beschrieben, welche nicht in Ausführungsform 1 vorgesehen sind.
Fig. 2 stellt eine schematische Anordnung eines Hauptteils des IMRT Dosimeters gemäß der Ausführungsform 2 der vorliegenden Erfindung dar. In Fig. 2 werden ähnliche Komponenten durch ähnliche Bezugszeichen wie in Ausführungsform 1 bezeichnet und werden daher nicht im einzelnen erläutert. Wie vorstehend beschrieben, weist der Körpermodellzusammenbau in dem IMRT Dosimeter von Ausführungsform 1 das Körpermodell 202a und den Faserblock 204a auf, welcher eine rechtwinkelige Quaderform oder Würfelform aufweisen. Im Gegensatz dazu hat das IMRT Dosimeter von Ausführungsform 2 einen Körpermodellzusammenbau, welcher aus einem Körpermodell 202b und einem Faserblock 204a besteht, welche eine Konfiguration aufweisen, die ähnlich zur Form eines menschlichen Körpers ist. Dies ist ein einzelner wesentlicher Faktor bzgl. des Unterschieds zwischen der Ausführungsform 1 und Ausführungsform 2. Da der Körpermodellzusammenbau des IMRT Dosimeters von Ausführungsform 2 in der Form gleich dem menschlichen Körper ist, wie vorstehend beschrieben, kann die Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell für das IMRT genau und prompt gemessen und bewertet werden, bevor das Strahlungsbündel tatsächlich auf den Patienten angewendet wird bzw. aufgebracht wird. Somit wird die Absorptionsdosisverteilung, welche wie vorstehend beschrieben gemessen wird, mit einem simulierten Wert der Absorptionsdosis verglichen, welche von einem Behandlungsplan berechnet wird, um zu bewerten oder zu beurteilen, ob der Behandlungsplan angemessen bzw. geeignet ist oder nicht.
Ausführungsform 3
Im nachfolgenden wird die Ausführungsform 3 der vorliegenden Erfindung mit bezug auf Fig. 3 beschrieben. Jedoch ist das IMRT Dosimeter von Ausführungsform 3 im wesentlichen identisch mit der Anordnung von Ausführungsform 1, welche in Verbindung mit Fig. 1 beschrieben worden ist. Daher wird die Beschreibung von gemeinsamen Element zwischen Ausführungsform 1 und Ausführungsform 3 weggelassen werden, um eine doppelte Beschreibung zu vermeiden, wobei jedoch spezifische Elemente beschrieben werden, welche nicht in Ausführungsform 1 vorgesehen sind.
Fig. 3 stellt eine schematische Anordnung des IMRT Dosimeters gemäß der Ausführungsform 3 der vorliegenden Erfindung dar. In Fig. 3 werden ähnliche Komponenten durch ähnliche Bezugszeichen wie denjenigen von Ausführungsform 1 bezeichnet und werden daher nicht im einzelnen beschrieben. Wie vorstehend beschrieben, weist der Szintillationsfaserblock 204a (der Erfassungsabschnitt) zur Erfassung der Absorptionsdosis in dem IMRT Dosimeter von Ausführungsform 1 eine Vielzahl von Szintillationsfasern auf, welche zwischen zwei Blöcken des Körpermodells 202a, nämlich einem Front und einem rückwärtigen Block, in Sandwichbauform als Zwischenschicht gelagert sind.
Andererseits weist der IMRT Dosimeter von Ausführungsform 3 einen Kunststoffszintillator 204b (der Erfassungsabschnitt) von einer dünnen plattenartigen Form zur Erfassung der Absorptionsdosis auf, welcher zwischen den beiden Blöcken des Körpermodells 202a, nämlich dem Front und dem rückwärtigen Block, in Sandwichbauform als Zwischenlage gelagert ist. Dies ist der einzige wesentliche Unterschied zwischen der Ausführungsform 1 und der Ausführungsform 3. In diesem Fall ist das Auftreten des Kunststoffszintillators 204b identisch zur Richtung von dessen Dicke (nach vorne und nach hinten).
Da der Kunststoffszintillator 204b des IMRT Dosimeters von Ausführungsform 3 dünn ist, wird die Diffusion des Lichts ermöglicht, welche durch das auftretende Bündel der Strahlung verursacht wird, welche zu reduzieren ist und somit die Auflösung bzw. Rasterung bzgl. der Position verbessert. Da die Plattenform des Kunststoffszintillators 204b leicht hergestellt werden kann, können ebenso dessen Kosten oder die Kosten des IMRT Dosimeters verringert werden.
Der Körpermodellzusammenbau, welcher aus einem Körpermodell 202a und dem Kunststoffszintillator 204b aufgebaut ist, kann aus einer Konfiguration ähnlich zu der Form eines menschlichen Körpers ausgebildet sein, wie derjenigen von Ausführungsform 3.
Ausführungsform 4
Im nachfolgenden wird die Ausführungsform 4 der vorliegenden Erfindung mit bezug auf die Fig. 4 und 5 beschrieben.
Fig. 4 stellt eine schematische Anordnung eines IMRT Dosimeters gemäß der Ausführungsform 4 der vorliegenden Erfindung dar. Wie in Fig. 4 gezeigt wird bei dem IMRT Dosimeter ein Strahlungsbündel 201a, wie beispielsweise Röntgenstrahlen, ein Partikelstrom, wie beispielsweise ein Elektronenstrahl, oder ähnliches, was von einem Strahlungsgenerator 208 ausgesendet bzw. emittiert worden ist, auf einen Körpermodellzusammenbau von rechteckiger quaderförmiger oder Würfelform einschl, eines Körpermodells 202a und eines Szintillationsfaserblocks 204a aufgebracht. Daraufhin wird eine Intensitätsverteilung des Lichts, welches von der Frontfläche des Szintillationsfaserblocks 204a ausgesendet worden ist, von einem Abbildsensor 205 gemessen, wie beispielsweise eine CCD Kamera. Das Körpermodell 202a, der Szintillator 204a und die Abbildungsmessvorrichtung 205 sind in ihrer Konstruktion und Funktion zu denjenigen von Ausführungsform 1 identisch.
Das Körpermodell 202a, der Szintillationsfaserblock 204a und die Abbildungsmessvorrichtung 205 sind zu einem bewegbaren Modul zusammengebaut, welches sich um die vertikale Zentrumsachse L1 dreht, die sich vertikal über das Zentrum des Körpermodellzusammenbaus in den Richtungen, welche durch den Pfeil 207 dargestellt sind; während der Messung der Absorptionsdosisverteilung erstreckt.
Das IMRT Dosimeter weist einen Drehwinkelinformationsausgabeabschnitt 209 oder eine Vorrichtung zur Drehwinkelinformationsausgabe auf, um die Information des relativen Drehwinkels des Strahlungsgenerators 208 (entsprechend des auftretenden Winkels des Strahlungsbündels) um die horizontale Zentrumsachse L2 des Körpermodellzusammenbaus auszugeben. Ferner weist das IMRT Dosimeter einen Abschnitt oder eine Vorrichtung 210 zur Messung der Steuerung und Datenverarbeitung auf, um die Messung der Dosisverteilung zu steuern und Abbildungsdaten zu berechnen bzw. zu verarbeiten, welche von dem Abbildungssensor 205 erzeugt werden, wobei der IMRT Dosimeter ebenso einen Abschnitt oder eine Einrichtung 211 zur dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilungssynthetisierung oder Kombinierung aufweist, um eine dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung auf der Basis der Abbildungsdaten zu erhalten, welche von dem Abschnitt 210 zur Messung der Steuerung und Datenverarbeitung berechnet bzw. verarbeitet worden sind.
Im nachfolgenden wird der Betrieb oder die Funktion des IMRT Dosimeters der Ausführungsform 4 beschrieben. Als erstes wird das Strahlungsbündel 201a, welches von dem Strahlungsgenerator 208 erzeugt worden ist bzw. ausgesendet worden ist, von oben auf den Körpermodellzusammenbau gerichtet, welcher das Körpermodell 202a und den Szintillationsfaserblock 204a aufweist. Dies ermöglicht es jeder Szintillationsfaser in dem Szintillationsfaserblock 204a zwischen dem Frontblock und dem rückwärtigen Block des Körpermodells 202a, ein Licht mit einer Intensität proportional zu dessen Absorptionsdosis zu emittieren bzw. auszusenden. Daraufhin wird die Verteilung der Lichtintensität an der Frontfläche des Szintillationsfaserblocks 204a von dem Abbildungssensor 205 gemessen. Somit wird unmittelbar eine zweidimensionale Absorptionsdosisverteilung in der Position gemessen, in welcher der Szintillationsfaserblock 204a existiert bzw. vorliegt.
Nachdem das bewegbare Modul um einen vorbestimmten Winkel um die vertikale Zentrumsachse L1 des Körpermodellzusammenbaus in einer der Richtungen gedreht worden ist, welche von Pfeil 207 angezeigt wird, wird eine weitere zweidimensionale Absorptionsdosisverteilung in der Position gemessen, in welcher der Szintillationsfaserblock 204 dann vorliegt, wobei dies in ähnlicher Art und Weise geschieht wie vorstehend beschrieben. Die vorstehend erwähnten Vorgänge werden dann wiederholt. Als Folge davon erhält man sukzessive eine Serie von zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilungen an Intervallen der vorbestimmten Winkel. Daraufhin kann man Daten einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell 202a auf der Basis der Daten der zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilung erhalten.
Bei dem allgemeinen Vorgehen bzw. gemeinsamen Wirkungsweise von jeglichem vorstehenden IMRT Dosimeter wird das Strahlungsbündel auf den Patienten aufgebracht, dessen Position fixiert ist, wobei die Form des Strahlungsfelds und die auftretende Richtung des Strahlungsbündels in verschiedenen Arten und Weisen verändert werden. Jedoch ermöglicht es das IMRT Dosimeter der Ausführungsform 4, dass der Körpermodellzusammenbau den Strahlungsbündel 201a vertikal an dessen oberer Fläche zur Messung der Absorptionsdosisverteilung empfängt bzw. aufnimmt.
Zur Ausführung der tatsächlichen IMRT Behandlung wird der Strahlungsgenerator gemäß einem Behandlungsplan gedreht, welcher von einem Behandlungsplanungsapparat bestimmt wird, um den Patienten (oder das Körpermodell) von verschiedenen Richtungen zu bestrahlen. Bei dem IMRT Dosimeter werden die Daten bzgl. des auftretenden Winkels des Strahlungsbündels von dem Ausgabeabschnitt 209 für die Drehwinkelinformation ausgegeben, und daraufhin werden die Daten von dem Synthetisierungsabschnitt 211 der dreidimensionalen Absorptionsdosis empfangen. Dies simuliert, dass der Strahlungsgenerator und das IMRT Dosimeter um die horizontale Zentrumsachse L2 gedreht werden. Als Folge davon wird eine dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung bei unterschiedlichen auftretenden Winkeln von dem Synthetisierungsabschnitt 211 der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung berechnet.
In der Zwischenzeit werden die Daten der Absorptionsdosisverteilung, welche von dem Abbildungssensor 205 gemessen werden, von dem Abschnitt 210 zur Messsteuerung und Datenverarbeitung berechnet bzw. verarbeitet. Die Datenausgabe von dem Abschnitt 210 zur Messsteuerung und Datenverarbeitung sowie die Datenausgabe von dem Ausgabeabschnitt 209 zur Drehwinkelinformation werden dem Synthetisierungsabschnitt 211 zur dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung übermittelt. Somit werden die Daten von dem Synthetisierungsabschnitt 211 zur dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung berechnet bzw. bearbeitet. Als Folge davon wird die dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in der gleichen Art und Weise erzeugt bzw. generiert, wie in dem Fall, dass das Strahlungsbündel in verschiedenen Richtungen durch Drehung des Strahlungsgenerators 208 aufgebracht wird. Die resultierenden Daten der Absorptionsdosisverteilung werden dann mit den simulierten Daten der Absorptionsdosisverteilung verglichen, welche unter den gleichen Bedingungen für den Behandlungsplan in dem IMRT berechnet werden, um die Angemessenheit bzw. Eignung des Behandlungsplans zu bewerten oder zu verifizieren.
Es ist im allgemeinen üblich, dass die Dauer der Anwendung der Strahlung bei der tatsächlichen IMRT Behandlung nicht mehr als einige Sekunden in jedem Zustand beträgt (d. h. bzgl. der Form des Strahlungsfelds und der auftretenden Richtung des Strahlungsbündels). Jedoch kann eine vollständige Drehung des bewegbaren Moduls in dem IMRT Dosimeter mehr als zehn Sekunden und bis zu einigen Minuten benötigen, um eine dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung zu messen, wenn die dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung unter Verwendung des IMRT Dosimeters gemessen wird. Wenn die dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung dementsprechend unter Verwendung des IMRT Dosimeters dieser Ausführungsform gemessen wird, kann diese mit Genauigkeit durch Erhöhung der Dauer der Anwendung der Strahlung mittels eines einheitlichen Verhältnisses an jeder der unterschiedlichen Strahlungsanwendungsbedingungen gemessen oder bewertet werden. Dieser Vorteil ist in jeder der Ausführungsformen 1 bis 3 erreichbar, in welcher das bewegbare Modul für eine lineare Bewegung angeordnet ist.
Somit werden die Daten, welche von dem IMRT Dosimeter gemessen werden, beispielsweise mit Referenzdaten verglichen, welche durch Simulierung des Behandlungsplans bestimmt werden, wie in Fig. 5 gezeigt, wobei die Eignung des Behandlungsplans verifiziert oder bewertet werden kann.
In bezug auf Fig. 5 werden die Strahlungsbündel mit 201a, 201b und 201c bezeichnet. Ferner werden Körpermodelle mit deren entsprechenden Bündeln mit 202c, 202d und 202e bezeichnet. Mit 212 mit das Zentrum der Drehung des Strahlungsgenerators oder jedes der Körpermodelle 202c, 202d und 202e bezeichnet. Mit 213a, 213b, 213c und 213d werden die Konturlinien der simulierten Dosis bezeichnet.
Der Behandlungsplan simuliert die Strahlungsbündel 201a, 201b und 201c mit verschiedenen auftretenden Richtungen. Bei diesem Vorgang werden die Körpermodelle 202c, 202d und 202e ebenso gedreht, um den auftretenden Richtungen der Strahlungsbündel 201a, 201b und 201c zu entsprechen. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass die Strahlungsbündel 201a, 201b und 201c stets im rechten Winkel zu der oberen Oberfläche der entsprechenden Körpermodelle 202c, 202d und 202e auftreffen. Durch Aufsummieren (oder Kombinieren) der Absorptionsdosisverteilungen, welche bei derartigen unterschiedlichen Stellen durch Simulierung des Behandlungsplans ermittelt worden sind, kann eine berechnete dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung 213d erhalten werden (d. h. die Absorptionsdosisverteilung, welche an der dreidimensionalen Stelle gemessen oder berechnet wird). Die berechnete dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung 213d wird dann mit der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung verglichen, welche von dem IMRT Dosimeter gemessen worden ist, der in Fig. 4 gezeigt ist, wobei die Eignung des Behandlungsplans verifiziert oder bewertet werden kann.
Obwohl die vorliegende Erfindung in Verbindung mit den bevorzugten Ausführungsformen davon mit bezug auf die beigefügten Zeichnungen vollständig beschrieben ist, ist es jedoch zu erwähnen, dass verschiedene Änderungen und Modifikationen für den Fachmann ersichtlich sind. Derartige Änderungen und Modifikationen sind so zu verstehen, dass sie innerhalb des Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung liegen, welcher durch die beigefügten Ansprüche definiert wird, solange sie nicht von diesen abweichen.

Claims (10)

1. Absorptionsdosismessvorrichtung für eine intensitätsmodulierte Strahlungstherapie, welche eine Absorptionsdosisverteilung in einem Körpermodell für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie misst, und welche aufweist:
einen Erfassungsabschnitt, der einen Kunststoffszintillator aufweist und welcher derart angeordnet ist, dass dessen Ausschlag vertikal zu einer auftretenden Richtung eines Strahlungsbündels ist,
ein Körpermodell, welches aus einem transparenten Kunststoff besteht und derart ausgebildet ist, dass es den Erfassungsabschnitt von beiden Seiten entlang einer Richtung parallel zu dem Ausschlag des Kunststoffszintillators in Sandwichbauform als Zwischenlage aufnimmt,
eine Abbildmessvorrichtung zum Messen einer Intensitätsverteilung des Lichts, welches von einer Seite des Erfassungsabschnitts entlang der Richtung parallel zu dem Ausschlag des Kunststoffszintillators ausgesendet wird,
einen Zusammenbauantrieb zum Bewegen eines Zusammenbaus, welcher den Erfassungsabschnitt, das Körpermodell und die Abbildmessvorrichtung umfasst, in Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators, oder zum Drehen des Zusammenbaus um eine Drehachse, welche sich vertikal über ein Zentrum des Erfassungsabschnitts erstreckt, und
einen Datenprozessor zum Bearbeiten von Daten, welche von der Abbildmessvorrichtung gemessen worden sind, wobei
der Datenprozessor Daten einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell, wenn der Zusammenbauantrieb den Zusammenbau in Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators bewegt oder den Zusammenbau um die Drehachse dreht, bei jeder der Vielzahl von Strahlungsbündelanwendungen herausnimmt, wobei jede davon unter einem vorbestimmten Zustand durchgeführt worden ist, und
wobei ferner der Datenprozessor eine integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Summieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung für jede der Strahlungsbündelanwendungen ermittelt.
2. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Erfassungsabschnitt aus einem Kunststoffszintillator aufgebaut ist, welcher durch Bündelung von Kunststoffszintillationsfasern in Blockform gebildet ist.
3. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Erfassungsabschnitt aus einem Kunststoffszintillator mit einer dünnen plattenartigen Form aufgebaut ist.
4. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, wobei ein Querschnitt eines Zusammenbaus, welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, eine Form aufweist, die gleich der Form eines Querschnitts des menschlichen Körpers ist.
5. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 3, wobei ein Querschnitt eines Zusammenbaus, welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, eine Form aufweist, welche ähnlich der Form eines Querschnitts eines menschlichen Körpers ist.
6. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
7. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 2, wobei die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
8. Absorptionsdosismessvorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
9. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 4, wobei die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
10. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 5, wobei die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
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