DE10153864A1 - Absorptionsdosismessvorrichtung zur intensitätsmodulierten Radiotherapie - Google Patents
Absorptionsdosismessvorrichtung zur intensitätsmodulierten RadiotherapieInfo
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Abstract
Es wird ein IMRT Dosimeter beschrieben, welches zur Messung einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in einem transparenten Kunststoffkörpermodell (202a) unmittelbar und genau fähig ist. In dem IMRT Dosimeter werden Strahlungsbündel (201a, 201b) auf einen Körpermodellzusammenbau gerichtet, der einen Szintillationsfaserblock (204a) aufweist, welcher zwischen zwei Blöcken eines Körpermodells (202a) in Sandwichbauart als Zwischenlage vorgesehen ist. Wenn eine Lichtintensität proportional zu dem Strahlungsbündel von einer Seite des Szintillationsfaserblocks (204a) ausgesendet wird, wird dessen Profil von einem Abbildungssensor (205) gemessen. Daraufhin erhält man aus den Lichtintensitätsverteilungsdaten die dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung. Durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung, welche durch den Strahlungsbündel bei verschiedenen Winkeln gemessen worden sind, kann eine integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell (202a) leicht und genau berechnet werden.
Description
Diese Anmeldung basiert auf der Anmeldung Nr. 2001-072172,
welche in Japan eingereicht worden ist, auf dessen Inhalt
hiermit bezug genommen wird.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine
Absorptionsdosismessvorrichtung zur intensitätsmodulierten
Radiotherapie (im nachhinein als "IMRT" bezeichnet), welche
zur Messung und Beurteilung einer integrierten
dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung von
Röntgenstrahlen oder einem Partikelstrom, wie beispielsweise
einen Elektronenstrom in einem Körpermodell bzw. Phantom, für
den IMRT Prozess zur Behandlung von Krebserkrankungen
verwendet wird.
IMRT ist als eine Strahlungstherapie wohlbekannt. Da ein
Strahlungsstrom bzw. Strahlungsbündel auf einen Patienten
angewendet wird, wobei in verschiedenster Art und Weise die
Form des Strahlungsfelds des Bündels des Strahls geändert
wird und ferner in verschiedener Art und Weise die
auftretende Richtung des Strahlungsbündels geändert wird,
kann die integrierte Absorptionsdosis der Strahlung bei der
IMRT derart festgelegt werden, dass diese der Form des
betreffenden zu behandelten Teils bzw. Gewebes entspricht.
Dementsprechend kann der Strahlungstherapieprozess effektiv
durchgeführt werden, wobei die Strahlung auf das
entsprechende und zu behandelnde Gewebe bzw. Teil fokussiert
wird.
Wenn die vorstehend beschriebene IMRT durchgeführt wird, wird
zuerst ein Behandlungsplan erstellt. In dem Behandlungsplan
können Bedingungen für die genaue Anwendung der Strahlung auf
das betroffene und zu behandelnde Gewebe festgelegt werden,
wobei eine vorbestimmte Absorptionsdosisverteilung der
Strahlung festgelegt werden kann. Der Behandlungsplan muss
dann durch Experimente untersucht und verifiziert werden, ob
dieser für den Patienten geeignet ist. Für die Verifikation
wird im allgemeinen ein Absorptionsdosismessapparat für IMRT
verwendet (im folgenden als "IMRT Dosimeter") bezeichnet.
Im folgenden wird ein Prozess zur Messung einer
Absorptionsdosisverteilung in einem herkömmlichen IMRT
Dosimeter beschrieben.
Fig. 6 zeigt einen Prozess zur Messung einer
Absorptionsdosisverteilung in einem IMRT Dosimeter. Wie in
Fig. 6 dargestellt, weist der herkömmliche IMRT Dosimeter
eine Struktur auf, wobei eine Vielzahl von
Röntgenstrahlungsschichten 103 an einer Vielzahl von
Positionen in einem Körpermodell bzw. Phantom 102 voneinander
beabstandet sind, welches aus Kunststoff bzw. Plastik
hergestellt ist.
Bei dem herkömmlichen IMRT Dosimeter mit der vorstehend
beschriebenen Struktur werden Strahlungsbündel 101a und 101b,
wie beispielsweise Röntgenstrahlen, Partikelströme bzw.
Partikelbündel, wie beispielsweise Elektronenstrahlen oder
ähnliches, auf das Körpermodell 102 aufgebracht. Als Folge
davon wird jede der Röntgenstrahlungsschichten 103, die in
dem Körpermodell 102 dazwischen gebracht werden, aufgrund des
Zusammenwirkens dem Strahlungsbündel bzw. Strahlungsbündeln
ausgesetzt (wobei dieses lichtempfindlich ist). Daraufhin
erhält man eine zweidimensionale Absorptionsdosisverteilung
an jeder der Positionen, welche den
Röntgenstrahlungsschichten 103 entsprechen, durch Messung des
Verteilungsmusters des Schwärzungsgrads in der
Röntgenstrahlungsschicht 103. Somit kann auf der Basis der
zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilung von allen
Röntgenstrahlenschichten 103 eine dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell 102 ermittelt
werden.
In der japanischen Patentveröffentlichung 9-230053, 10-153662
oder 10-153663, wird ein Tiefendosismessapparat offenbart,
welcher eine Absorptionsdosisverteilung in einem Körpermodell
in einer kurzen Zeitdauer messen kann, ohne dabei
Röntgenschichten zu verwenden.
Fig. 7 stellt eine schematische Anordnung eines
Tiefendosismessapparates dar, welche in der vorstehend
erwähnten Veröffentlichung 10-153663 offenbart ist, um einen
Strahlungsemitter zur Krebsbehandlung zu untersuchen und zu
verifizieren. Wie in Fig. 7 gezeigt, weist der
Tiefendosismessapparat eine Erfassungseinheit 111 auf, welche
aus einem aus Kunststoff hergestellten
Szintillationsfaserblock 113 oder Leuchtstofffaserblock 113
aufgebaut ist, der im wesentlichen den menschlichen
Organismus entspricht, und transparente Kunststoffblöcke 114
auf, welche den Faserblock 113 als Zwischenschicht aufnehmen.
Ebenso ist ein Abbildsensor 112 zur Messung einer
Lichtintensitätsverteilung an einem Ende des
Leuchtstofffaserblocks 113 vorgesehen.
Bei dem Tiefendosismessapparat wird das Strahlungsbündel auf
die obere Oberfläche der Erfassungseinheit 111 in
rechtwinkeliger Richtung zur oberen Oberfläche von oben
aufgebracht. Da die Erfassungseinheit 111 im wesentlichen dem
menschlichen Organismus entspricht, sind dessen Eigenschaften
zur Aufnahme der Strahlung im wesentlichen gleich zu
denjenigen des menschlichen Organismus. Daher kann dieser die
Absorptionsdosisverteilung exakt messen. In dem Fall, in
welchem die Erfassungseinheit 111 und die
Abbildmessvorrichtung 112 als ein Körper gedreht oder linear
bewegt werden, kann eine dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung in der Erfassungseinheit 111
gemessen werden, wobei ein stetiges Strahlungsbündel von
einem Strahlungsemitter entsendet wird.
Jedoch besteht bei dem herkömmlichen IMRT Dosimeter, welcher
Röntgenstrahlenschichten verwendet, wie beispielsweise in
Fig. 6 gezeigt, ein derartiges Problem, dass das herkömmliche
IMRT Dosimeter es nicht schafft, die
Absorptionsdosisverteilung mit einer gewünschten Genauigkeit
zu messen, da die Röntgenstrahlungsschicht bzgl. der
Eigenschaften zur Absorbierung der Strahlung von dem
menschlichen Organismus signifikant unterschiedlich ist.
Ebenso kann die Röntgenstrahlungsschicht bzgl. des Ausgangs
in Abhängigkeit von Produktionsparametern oder Bedingungen
des Entwicklungsprozesses variieren, selbst wenn die
Absorptionsdosis einheitlich ist. Dementsprechend wird das
Ergebnis der Messung kaum in der Genauigkeit konsistent sein.
Ebenso besteht ein derartiges Problem, dass die
Entwicklungsschritte der Röntgenstrahlungsschicht und das
Messen eines Musters der Schwärzung Zeit- und arbeitsintensiv
sind.
Auf der anderen Seite besteht bei dem herkömmlichen
Tiefendosismessapparat, welcher beispielsweise in Fig. 7
gezeigt ist, ein derartiges Problem, dass dieser auf das IMRT
mit großen Schwierigkeiten anwendbar ist, selbst wenn dieser
im allgemeinen zur Messung von Absorptionsdosisverteilungen
genau und ohne Probleme fähig ist. Dies liegt daran, dass die
IMRT im allgemeinen die integrierte Absorptionsdosis misst
oder bewertet, wobei die Form des Strahlungsfelds und die
auftretende Richtung der Strahlungsbündel auf verschiedene
Arten und Weisen variiert werden, so dass die herkömmliche
oben erwähnte Tiefendosismessvorrichtung, welche lediglich
für einen stetigen Strahlungsstrom verwendet wird, kaum eine
geeignete Messung oder Bewertung der integrierten
Absorptionsdosisverteilung für den IMRT Prozess vornehmen
kann.
Die vorliegende Erfindung ist auf die Lösung der bekannten
Probleme gerichtet, welche vorstehend beschrieben worden
sind, und es ist Aufgabe der Erfindung, einen IMRT Dosimeter
bereitzustellen, welcher eine dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung in einem Körpermodell in kurzer
Zeit für den IMRT Prozess genau messen oder bewerten kann.
Gemäß einem ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung, welche
durchgeführt worden ist, um die vorstehend beschriebenen
Probleme zu lösen, ist ein IMRT Dosimeter (d. h., eine
Absorptionsdosismessvorrichtung für IMRT) vorgesehen, welcher
eine Absorptionsdosisverteilung in einem Körpermodell für die
IMRT misst (oder bewertet), und welche (i) einen
Erfassungsabschnitt, welcher aus einem Kunststoffszintillator
aufgebaut ist und derart angeordnet ist, dass dessen
Ausschlag zu einer auftretenden Richtung eines
Strahlungsbündels vertikal ist, (ii) ein Körpermodell,
welches aus einem transparenten Kunststoff aufgebaut ist und
ausgebildet (oder angeordnet) ist, um den Erfassungsabschnitt
von beiden Seiten entlang einer Richtung parallel zum
Ausschlag des Kunststoffszintillators als Zwischenschicht
aufgenommen ist, (iii) eine Abbildmessvorrichtung zum Messen
einer Verteilung der Intensität des Lichts, welches von einer
Seite des Erfassungsabschnitts entlang der Richtung parallel
zum Ausschlag des Kunststoffszintillators emittiert bzw.
aussendet, (iv) einen Zusammenbauantrieb zum Bewegen eines
Zusammenbaus zusammen mit dem Erfassungsabschnitt, dem
Körpermodell und der Abbildmessvorrichtung in Richtung
parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators, oder zum
Drehen des Zusammenbaus um eine Drehachse, welche sich
vertikal über ein Zentrum des Erfassungsabschnitts erstreckt,
und (v) einen Datenprozessor zum Berechnen bzw. Verarbeiten
von Daten aufweist, welche von der
Abbilderfassungsvorrichtung gemessen worden sind. Daraufhin
nimmt oder sammelt (vi) der Datenprozessor Daten einer
dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in dem
Körpermodell, wenn der Zusammenbauantrieb den Zusammenbau in
Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators
bewegt oder den Zusammenbau um die Drehachse dreht, bei jedem
der Vielzahl von Strahlungsbündelanwendungen, wobei jeder
davon unter einem vorbestimmten Zustand durchgeführt wird.
Ferner (vii) erhält der Datenprozessor eine integrierte
dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem
Körpermodell durch Aufsummieren bzw. Addieren (oder
Kombinieren oder Synthetisieren) der Daten der
dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung für jede der
Strahlungsbündelanwendungen.
Bei dem IMRT Dosimeter des ersten Aspekts der vorliegenden
Erfindung nimmt (oder sammelt) der Datenprozessor, welcher
beispielsweise aus einem Computer oder ähnlichem besteht, die
Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in dem
Körpermodell bei jeder der Vielzahl von Anwendungen der
Strahlungsbündel heraus. Ferner erhält der Datenprozessor die
integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung für
das IMRT durch Aufsummieren der dreidimensionalen
Absorptionsdosisverteilung für die Vielzahl von Anwendungen
der Strahlungsbündel. Da die integrierte dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung durch die Datenverarbeitung
erhalten wird, welche den Computer oder ähnliches verwendet,
kann die Absorptionsdosisverteilung mit höherer Genauigkeit
in einer kurzen Zeitdauer gemessen werden.
Bei einem IMRT Dosimeter gemäß einem zweiten Aspekt der
vorliegenden Erfindung wird der IMRT Dosimeter des ersten
Aspekts modifiziert, so dass der Erfassungsabschnitt aus
einem Kunststoffszintillator besteht, welcher durch Bündeln
von Kunststoffszintillationsfasern bzw.
Kunststofffarbstofffasern in Blockform ausgebildet ist.
Gemäß dem IMRT Dosimeter des zweiten Aspekts der vorliegenden
Erfindung kann man zum einen die Vorteile erzielen, welche
ähnlich zu denen des IMRT Dosimeters des ersten Aspekts der
vorliegenden Erfindung sind. Da zum anderen der
Kunststoffszintillator, welcher durch Bündeln der
Kunststoffszintillationsfasern in Blockform ausgebildet ist,
verwendet wird, kann das Licht, welches in dem
Erfassungsabschnitt von dem Strahlungsbündel erzeugt wird,
sicher von den Szintillationsfasern geführt bzw. geleitet
werden, um die Endfläche des Erfassungsabschnitt zu
erreichen. Als Folge davon kann die Verteilung der
Lichtintensität in dem Erfassungsabschnitt an der
Endoberfläche des Erfassungsabschnitts genau erscheinen, so
dass die Genauigkeit der Messung der integrierten
dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung verbessert
werden kann.
Bei einem IMRT Dosimeter gemäß einem dritten Aspekt der
vorliegenden Erfindung ist der IMRT Dosimeter gemäß dem
ersten Aspekt derart modifiziert, dass der
Erfassungsabschnitt aus einem Kunststoffszintillator
aufgebaut ist, welcher die Form einer dünnen Platte aufweist.
Gemäß dem IMRT Dosimeter des dritten Aspekts der vorliegenden
Erfindung kann man zum einen Vorteile erhalten, welche
ähnlich zu denen des IMRT Dosimeters gemäß dem ersten Aspekt
der vorliegenden Erfindung sind. Da des weiteren der
Erfassungsabschnitt aus dem Kunststoffszintillator mit einer
dünnen plattenartigen Form ausgebildet ist, wird die
Diffusion des Lichts, welches in dem Erfassungsabschnitt von
dem Strahlungsbündel produziert wird, derart reduziert, dass
die Genauigkeit der Messung der integrierten
dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung verbessert
werden kann. Darüber hinaus können die Kosten zur Herstellung
des Erfassungsabschnitts oder des IMRT Dosimeters reduziert
werden.
Bei einem IMRT Dosimeter gemäß eines vierten Aspekts der
vorliegenden Erfindung ist der IMRT Dosimeter gemäß dem
zweiten oder dem dritten Aspekt derart modifiziert, dass ein
Querschnitt eines Zusammenbaus, welcher aus einem
Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, eine
Form ähnlich zu einem Querschnitt eines menschlichen Körpers
aufweist.
Gemäß dem IMRT Dosimeter gemäß dem vierten Aspekt der
vorliegenden Erfindung erhält man zum einen die Vorteile,
welche ähnlich zu denen des IMRT Dosimeters gemäß dem zweiten
oder dritten Aspekt der vorliegenden Erfindung sind. Da zum
anderen die Form des Querschnitts des Zusammenbaus, welcher
aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut
ist, ähnlich zu dem des menschlichen Körpers ist, kann die
Absorptionsdosisverteilung in dem menschlichen Körper für das
IMRT korrekt bewertet werden, bevor der Patient tatsächlich
den Strahlen bzw. den Strahlungsbündeln gemäß dem
Behandlungsplan ausgesetzt ist.
Bei einem IMRT Dosimeter gemäß einem fünften Aspekt der
vorliegenden Erfindung ist das IMRT Dosimeter gemäß zumindest
einem des ersten bis vierten Aspekts derart modifiziert, dass
(i) die auftretende Richtung des Strahlungsbündels bzgl.
einer Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Oberfläche von
einem Zusammenbau bzw. von dem Zusammenbau fixiert ist,
welcher aus dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt
aufgebaut ist, wenn die integrierte dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung gemessen wird, (ii) wobei die
integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in
dem Körpermodell durch Aufsummieren (oder Kombinieren oder
Synthetisieren) der Daten der dreidimensionalen
Absorptionsdosisverteilung unter Einbeziehung eines
auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche
für das IMRT vorgesehen ist.
Gemäß dem IMRT Dosimeter gemäß dem fünften Aspekt der
vorliegenden Erfindung kann man zum einem die Vorteile
erhalten, welche ähnlich zu denjenigen des IMRT Dosimeters
gemäß jeglichem der ersten bis fünften Aspekte der
vorliegenden Erfindung sind. Des weiteren können die Daten
der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung gemessen
werden, ohne die auftretende Richtung des Strahlungsbündels
in Richtung des Körpermodells und des Erfassungsabschnitts zu
ändern, wenn die Strahlungsbündel in verschiedenen
auftretenden Richtung angewendet werden bzw. aufgebracht
werden. Dementsprechend kann die integrierte dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung für das IMRT in einer Zeitdauer
genau gemessen werden, wobei die Konstruktion des
Strahlungsgenerators oder des IMRT Dosimeters vereinfacht
ist.
Verschiedene Charakteristiken und Vorteile der vorliegenden
Erfindung werden hinsichtlich der folgenden Beschreibung
ersichtlich, welche zusammen mit den bevorzugten
Ausführungsformen in Verbindung mit den beigefügten
Zeichnungen vorgenommen wird, wobei ähnliche Teile durch
gleiche oder ähnliche Bezugszeichen bezeichnet werden. Es
zeigt
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer schematischen
Anordnung eines Hauptteils eines IMRT Dosimeters
gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung,
Fig. 2 eine perspektivische Ansicht einer schematischen
Anordnung eines Hauptteils eines IMRT Dosimeters
gemäß der zweiten Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung,
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht einer schematischen
Anordnung eines Hauptteils eines IMRT Dosimeters
gemäß der dritten Ausführungsform der vorliegenden
Erfindung,
Fig. 4 eine perspektivische Ansicht einer schematischen
Anordnung eines IMRT Dosimeters gemäß der vierten
Ausführungsform der vorliegenden Erfindung,
Fig. 5 ein Schaubild, welches ein Verfahren zur Berechnung
einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung
durch eine Behandlungsplanvorrichtung gemäß der
vierten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung
darstellt,
Fig. 6 eine perspektivische Ansicht einer schematischen
Anordnung eines Hauptteils eines herkömmlichen IMRT
Dosimeters, und
Fig. 7 eine perspektivische Ansicht einer schematischen
Anordnung eines Hauptteils einer herkömmlichen
Tiefendosismessvorrichtung.
Im nachfolgenden werden bevorzugte Ausführungsformen der
vorliegenden Erfindung genauer beschrieben.
Im nachfolgenden wird nun die Ausführungsform 1 der
vorliegenden Erfindung beschrieben. Fig. 1 stellt eine
schematische Anordnung eines Hauptteils eines IMRT Dosimeters
gemäß Ausführungsform 1 der vorliegenden Erfindung dar. Wie
in Fig. 1 gezeigt, werden in dem IMRT Dosimeter
Strahlungsbündel 201a und 201b, wie beispielsweise
Röntgenstrahlen, Partikelströme wie beispielsweise
Elektronenstrahlen, oder ähnlichem, auf eine Kombination oder
einen Zusammenbau von rechteckiger und quaderförmiger Form
bzw. parallelepider Form oder Würfelform (im nachhinein als
Körpermodellzusammenbau bezeichnet) mit einem Körpermodell
202a und einem Szintillationsfaserblock 204a aufgebracht
(d. h. auf den Erfassungsabschnitt). Eine
Intensitätsverteilung des Lichts, welches von einer Endfläche
des Szintillationsfaserblock 204a ausgesendet worden ist,
wird von einem Abbildsensor 205 gemessen (eine
Abbildmessvorrichtung), wie beispielsweise eine CCD Kamera.
Durch den Pfeil 206 ist die Richtung angezeigt, entlang der
Zusammenbau einschl, des Körpermodells 202a des
Szintillationsfaserblocks 204a und des Abbildsensors 205 (im
nachfolgenden als bewegbares Modul bezeichnet) während der
Messung der Absorptionsdosisverteilung bewegt wird. Im
nachfolgenden wird aus Gründen der Vereinfachung angenommen,
dass die "Front" an der Seite des Abbildsensors 205 in der
Richtung ist, in welcher das Körpermodell 202a, der
Szintillationsfaserblock 204a und Abbildsensor 205 in einer
Reihe ausgerichtet sind, wobei der rückwärtige Teil an der
gegenüberliegenden Seite ist.
Das Körpermodell 202a enthält ein Paar von vorderen und
rückwärtigen transparenten Kunststoffblöcken. Der
Szintillationsfaserblock 204a besteht hauptsächlich aus einer
Vielzahl von Szintillationsfasern, welche in einem Block
gebündelt sind und zwischen zwei front und rückwärtigen
Kunststoffblöcken des Körpermodells 202a als Zwischenlage in
Sandwichform vorgesehen sind. Die
Strahlungsabsorptionseigenschaften des
Szintillationsfaserblocks 204a sind im wesentlichen gleich zu
dem des Körpermodells 202a. Das Körpermodell 202a und der
Szintillationsfaserblock 204a weisen im wesentlichen die
gleichen Strahlungsabsorptionseigenschaften wie der
menschliche Organismus auf.
Der Längsabstand des Körpermodells 202a oder des
Körpermodellzusammenbaus, nämlich der Längsabstand, welcher
sich entlang der Richtung der Bewegung erstreckt, die durch
den Pfeil 206 angezeigt ist, wird bevorzugterweise auf eine
derartige Länge bestimmt bzw. festgelegt, dass die
Strahlungsbündel 201a und 201b auf dem
Körpermodellzusammenbau aufgebracht werden, wobei das
bewegbare Modul in jeglicher Position während der Messung der
Absorptionsdosisverteilung gehalten bzw. untersucht wird.
Während dessen treffen auf den Körpermodellzusammenbau die
Strahlungsbündel 201a und 201b im rechten Winkel zur Richtung
des Ausschlags des Szintillationsfaserblocks 204a auf (d. h.
entlang der Achse der Szintillationsfasern oder der
Längsrichtung des Blocks). Das bedeutet, dass der
Szintillationsfaserblock 204a derart angeordnet ist, dass
sich die Richtung seines Ausschlags vertikal zu jedem
Strahlungsbündel 201a und 201b erstreckt.
Die Funktion oder der Betrieb des IMRT Dosimeters wird nun
beschrieben, wie er in Fig. 1 gezeigt ist. Zuerst ist das
Strahlungsbündel 201a von oben auf den
Körpermodellzusammenbau gerichtet. Dies ermöglicht es jeder
Szintillationsfaser in dem Szintillationsfaserblock 204a
zwischen dem Frontblock und dem rückwärtigen Block des
Körpermodells 202a, dass Licht von einer Intensität emittiert
wird bzw. ausgesendet wird, welche proportional zur
Absorptionsdosis ist. Die Verteilung der Lichtintensität an
der Frontfläche des Szintillationsfaserblocks 204a wird dann
durch den Abbildungssensor 205 gemessen. Somit erhält man nun
eine zweidimensionale Absorptionsdosisverteilung in einer
Position, wo der Szintillationsfaserblock 204a existiert bzw.
vorhanden ist.
Wenn das bewegbare Modul über eine vorbestimmte Distanz in
eine der beiden Längsrichtungen (d. h. entlang der Achse) der
Szintillationsfasern in dem Szintillationsfaserblock 204a
bewegt worden ist, wie durch den Pfeil 206 angezeigt, wird
daraufhin die Messung der zweidimensionalen
Absorptionsdosisverteilung in der Position gemessen, in
welcher der Szintillationsfaserblock 204a vorliegt. Durch
Wiederholung dieses Vorgangs erhält man sukzessive eine
Vielzahl von zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilungen,
welche in Intervallen von vorbestimmten Abständen erhalten
worden sind, woraufhin eine dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell 202a auf der
Basis der Daten der zweidimensionalen
Absorptionsdosisverteilung erhalten werden kann. Alternativ
dazu kann das bewegbare Modul um eine Drehachse gedreht
werden, welche sich vertikal über das Zentrum des
Szintillationsfaserblocks 204a erstreckt, um die
dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung zu erhalten,
anstelle einer linearen Bewegung desgleichen.
Im allgemeinen wird bei dem IMRT das Strahlungsbündel
wiederholt auf einen betroffenen Abschnitt des Patienten
aufgebracht, welcher zu behandeln ist, wobei die Form des
Strahlungsfelds des Bündels in verschiedener Art und Weise
verändert wird und wobei ferner die auftretende Richtung des
Strahlungsbündels in verschiedenen Arten und Weisen verändert
wird, nämlich durch verschiedene Änderungen des Zustands des
Strahlungsbündels. Als Folge davon misst der IMRT Dosimeter
die dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem
Körpermodell 202a unter unterschiedlichen
Strahlungsbedingungen (unterschiedliche Formen des
Strahlungsfelds und der auftretenden Richtung der Strahlung).
Nachdem die Messung für all die Strahlungszustände
abgeschlossen worden ist, summiert (oder kombiniert oder
synthetisiert) das IMRT Dosimeter die Absorptionsdosis an
jeder Position, um die integrierte dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell für das IMRT
genau und ohne weiteres zu gleich zu berechnen. Daraufhin
wird die integrierte dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung, welche wie vorstehend beschrieben
erhalten worden ist, mit einem simulierten Wert der
Absorptionsdosis verglichen, welcher unter den gleichen
Bedingungen bzgl. des Behandlungsplans berechnet worden ist
(Behandlungsplanungsvorrichtung), um zu untersuchen oder
verifizieren, ob der Behandlungsplan angemessen bzw. geeignet
ist.
Im nachfolgenden wird die Ausführungsform 2 der vorliegenden
Erfindung mit bezug auf Fig. 2 beschrieben. Jedoch ist das
IMRT Dosimeter der Ausführungsform 2 im wesentlichen
identisch mit der Anordnung, von Ausführungsform 1, welche in
Verbindung mit Fig. 1 beschrieben worden ist. Daher werden
gemeinsame Elemente der Ausführungsform 1 und Ausführungsform
2 nicht beschrieben, um eine doppelte Beschreibung zu
vermeiden, sondern lediglich spezifische Elemente werden
beschrieben, welche nicht in Ausführungsform 1 vorgesehen
sind.
Fig. 2 stellt eine schematische Anordnung eines Hauptteils
des IMRT Dosimeters gemäß der Ausführungsform 2 der
vorliegenden Erfindung dar. In Fig. 2 werden ähnliche
Komponenten durch ähnliche Bezugszeichen wie in
Ausführungsform 1 bezeichnet und werden daher nicht im
einzelnen erläutert. Wie vorstehend beschrieben, weist der
Körpermodellzusammenbau in dem IMRT Dosimeter von
Ausführungsform 1 das Körpermodell 202a und den Faserblock
204a auf, welcher eine rechtwinkelige Quaderform oder
Würfelform aufweisen. Im Gegensatz dazu hat das IMRT
Dosimeter von Ausführungsform 2 einen
Körpermodellzusammenbau, welcher aus einem Körpermodell 202b
und einem Faserblock 204a besteht, welche eine Konfiguration
aufweisen, die ähnlich zur Form eines menschlichen Körpers
ist. Dies ist ein einzelner wesentlicher Faktor bzgl. des
Unterschieds zwischen der Ausführungsform 1 und
Ausführungsform 2. Da der Körpermodellzusammenbau des IMRT
Dosimeters von Ausführungsform 2 in der Form gleich dem
menschlichen Körper ist, wie vorstehend beschrieben, kann die
Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell für das IMRT
genau und prompt gemessen und bewertet werden, bevor das
Strahlungsbündel tatsächlich auf den Patienten angewendet
wird bzw. aufgebracht wird. Somit wird die
Absorptionsdosisverteilung, welche wie vorstehend beschrieben
gemessen wird, mit einem simulierten Wert der
Absorptionsdosis verglichen, welche von einem Behandlungsplan
berechnet wird, um zu bewerten oder zu beurteilen, ob der
Behandlungsplan angemessen bzw. geeignet ist oder nicht.
Im nachfolgenden wird die Ausführungsform 3 der vorliegenden
Erfindung mit bezug auf Fig. 3 beschrieben. Jedoch ist das
IMRT Dosimeter von Ausführungsform 3 im wesentlichen
identisch mit der Anordnung von Ausführungsform 1, welche in
Verbindung mit Fig. 1 beschrieben worden ist. Daher wird die
Beschreibung von gemeinsamen Element zwischen Ausführungsform
1 und Ausführungsform 3 weggelassen werden, um eine doppelte
Beschreibung zu vermeiden, wobei jedoch spezifische Elemente
beschrieben werden, welche nicht in Ausführungsform 1
vorgesehen sind.
Fig. 3 stellt eine schematische Anordnung des IMRT Dosimeters
gemäß der Ausführungsform 3 der vorliegenden Erfindung dar.
In Fig. 3 werden ähnliche Komponenten durch ähnliche
Bezugszeichen wie denjenigen von Ausführungsform 1 bezeichnet
und werden daher nicht im einzelnen beschrieben. Wie
vorstehend beschrieben, weist der Szintillationsfaserblock
204a (der Erfassungsabschnitt) zur Erfassung der
Absorptionsdosis in dem IMRT Dosimeter von Ausführungsform 1
eine Vielzahl von Szintillationsfasern auf, welche zwischen
zwei Blöcken des Körpermodells 202a, nämlich einem Front und
einem rückwärtigen Block, in Sandwichbauform als
Zwischenschicht gelagert sind.
Andererseits weist der IMRT Dosimeter von Ausführungsform 3
einen Kunststoffszintillator 204b (der Erfassungsabschnitt)
von einer dünnen plattenartigen Form zur Erfassung der
Absorptionsdosis auf, welcher zwischen den beiden Blöcken des
Körpermodells 202a, nämlich dem Front und dem rückwärtigen
Block, in Sandwichbauform als Zwischenlage gelagert ist. Dies
ist der einzige wesentliche Unterschied zwischen der
Ausführungsform 1 und der Ausführungsform 3. In diesem Fall
ist das Auftreten des Kunststoffszintillators 204b identisch
zur Richtung von dessen Dicke (nach vorne und nach hinten).
Da der Kunststoffszintillator 204b des IMRT Dosimeters von
Ausführungsform 3 dünn ist, wird die Diffusion des Lichts
ermöglicht, welche durch das auftretende Bündel der Strahlung
verursacht wird, welche zu reduzieren ist und somit die
Auflösung bzw. Rasterung bzgl. der Position verbessert. Da
die Plattenform des Kunststoffszintillators 204b leicht
hergestellt werden kann, können ebenso dessen Kosten oder die
Kosten des IMRT Dosimeters verringert werden.
Der Körpermodellzusammenbau, welcher aus einem Körpermodell
202a und dem Kunststoffszintillator 204b aufgebaut ist, kann
aus einer Konfiguration ähnlich zu der Form eines
menschlichen Körpers ausgebildet sein, wie derjenigen von
Ausführungsform 3.
Im nachfolgenden wird die Ausführungsform 4 der vorliegenden
Erfindung mit bezug auf die Fig. 4 und 5 beschrieben.
Fig. 4 stellt eine schematische Anordnung eines IMRT
Dosimeters gemäß der Ausführungsform 4 der vorliegenden
Erfindung dar. Wie in Fig. 4 gezeigt wird bei dem IMRT
Dosimeter ein Strahlungsbündel 201a, wie beispielsweise
Röntgenstrahlen, ein Partikelstrom, wie beispielsweise ein
Elektronenstrahl, oder ähnliches, was von einem
Strahlungsgenerator 208 ausgesendet bzw. emittiert worden
ist, auf einen Körpermodellzusammenbau von rechteckiger
quaderförmiger oder Würfelform einschl, eines Körpermodells
202a und eines Szintillationsfaserblocks 204a aufgebracht.
Daraufhin wird eine Intensitätsverteilung des Lichts, welches
von der Frontfläche des Szintillationsfaserblocks 204a
ausgesendet worden ist, von einem Abbildsensor 205 gemessen,
wie beispielsweise eine CCD Kamera. Das Körpermodell 202a,
der Szintillator 204a und die Abbildungsmessvorrichtung 205
sind in ihrer Konstruktion und Funktion zu denjenigen von
Ausführungsform 1 identisch.
Das Körpermodell 202a, der Szintillationsfaserblock 204a und
die Abbildungsmessvorrichtung 205 sind zu einem bewegbaren
Modul zusammengebaut, welches sich um die vertikale
Zentrumsachse L1 dreht, die sich vertikal über das Zentrum
des Körpermodellzusammenbaus in den Richtungen, welche durch
den Pfeil 207 dargestellt sind; während der Messung der
Absorptionsdosisverteilung erstreckt.
Das IMRT Dosimeter weist einen
Drehwinkelinformationsausgabeabschnitt 209 oder eine
Vorrichtung zur Drehwinkelinformationsausgabe auf, um die
Information des relativen Drehwinkels des
Strahlungsgenerators 208 (entsprechend des auftretenden
Winkels des Strahlungsbündels) um die horizontale
Zentrumsachse L2 des Körpermodellzusammenbaus auszugeben.
Ferner weist das IMRT Dosimeter einen Abschnitt oder eine
Vorrichtung 210 zur Messung der Steuerung und
Datenverarbeitung auf, um die Messung der Dosisverteilung zu
steuern und Abbildungsdaten zu berechnen bzw. zu verarbeiten,
welche von dem Abbildungssensor 205 erzeugt werden, wobei der
IMRT Dosimeter ebenso einen Abschnitt oder eine Einrichtung
211 zur dreidimensionalen
Absorptionsdosisverteilungssynthetisierung oder Kombinierung
aufweist, um eine dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung
auf der Basis der Abbildungsdaten zu erhalten, welche von dem
Abschnitt 210 zur Messung der Steuerung und Datenverarbeitung
berechnet bzw. verarbeitet worden sind.
Im nachfolgenden wird der Betrieb oder die Funktion des IMRT
Dosimeters der Ausführungsform 4 beschrieben. Als erstes wird
das Strahlungsbündel 201a, welches von dem
Strahlungsgenerator 208 erzeugt worden ist bzw. ausgesendet
worden ist, von oben auf den Körpermodellzusammenbau
gerichtet, welcher das Körpermodell 202a und den
Szintillationsfaserblock 204a aufweist. Dies ermöglicht es
jeder Szintillationsfaser in dem Szintillationsfaserblock
204a zwischen dem Frontblock und dem rückwärtigen Block des
Körpermodells 202a, ein Licht mit einer Intensität
proportional zu dessen Absorptionsdosis zu emittieren bzw.
auszusenden. Daraufhin wird die Verteilung der
Lichtintensität an der Frontfläche des
Szintillationsfaserblocks 204a von dem Abbildungssensor 205
gemessen. Somit wird unmittelbar eine zweidimensionale
Absorptionsdosisverteilung in der Position gemessen, in
welcher der Szintillationsfaserblock 204a existiert bzw.
vorliegt.
Nachdem das bewegbare Modul um einen vorbestimmten Winkel um
die vertikale Zentrumsachse L1 des Körpermodellzusammenbaus
in einer der Richtungen gedreht worden ist, welche von Pfeil
207 angezeigt wird, wird eine weitere zweidimensionale
Absorptionsdosisverteilung in der Position gemessen, in
welcher der Szintillationsfaserblock 204 dann vorliegt, wobei
dies in ähnlicher Art und Weise geschieht wie vorstehend
beschrieben. Die vorstehend erwähnten Vorgänge werden dann
wiederholt. Als Folge davon erhält man sukzessive eine Serie
von zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilungen an
Intervallen der vorbestimmten Winkel. Daraufhin kann man
Daten einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in
dem Körpermodell 202a auf der Basis der Daten der
zweidimensionalen Absorptionsdosisverteilung erhalten.
Bei dem allgemeinen Vorgehen bzw. gemeinsamen Wirkungsweise
von jeglichem vorstehenden IMRT Dosimeter wird das
Strahlungsbündel auf den Patienten aufgebracht, dessen
Position fixiert ist, wobei die Form des Strahlungsfelds und
die auftretende Richtung des Strahlungsbündels in
verschiedenen Arten und Weisen verändert werden. Jedoch
ermöglicht es das IMRT Dosimeter der Ausführungsform 4, dass
der Körpermodellzusammenbau den Strahlungsbündel 201a
vertikal an dessen oberer Fläche zur Messung der
Absorptionsdosisverteilung empfängt bzw. aufnimmt.
Zur Ausführung der tatsächlichen IMRT Behandlung wird der
Strahlungsgenerator gemäß einem Behandlungsplan gedreht,
welcher von einem Behandlungsplanungsapparat bestimmt wird,
um den Patienten (oder das Körpermodell) von verschiedenen
Richtungen zu bestrahlen. Bei dem IMRT Dosimeter werden die
Daten bzgl. des auftretenden Winkels des Strahlungsbündels
von dem Ausgabeabschnitt 209 für die Drehwinkelinformation
ausgegeben, und daraufhin werden die Daten von dem
Synthetisierungsabschnitt 211 der dreidimensionalen
Absorptionsdosis empfangen. Dies simuliert, dass der
Strahlungsgenerator und das IMRT Dosimeter um die horizontale
Zentrumsachse L2 gedreht werden. Als Folge davon wird eine
dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung bei
unterschiedlichen auftretenden Winkeln von dem
Synthetisierungsabschnitt 211 der dreidimensionalen
Absorptionsdosisverteilung berechnet.
In der Zwischenzeit werden die Daten der
Absorptionsdosisverteilung, welche von dem Abbildungssensor
205 gemessen werden, von dem Abschnitt 210 zur Messsteuerung
und Datenverarbeitung berechnet bzw. verarbeitet. Die
Datenausgabe von dem Abschnitt 210 zur Messsteuerung und
Datenverarbeitung sowie die Datenausgabe von dem
Ausgabeabschnitt 209 zur Drehwinkelinformation werden dem
Synthetisierungsabschnitt 211 zur dreidimensionalen
Absorptionsdosisverteilung übermittelt. Somit werden die
Daten von dem Synthetisierungsabschnitt 211 zur
dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung berechnet bzw.
bearbeitet. Als Folge davon wird die dreidimensionale
Absorptionsdosisverteilung in der gleichen Art und Weise
erzeugt bzw. generiert, wie in dem Fall, dass das
Strahlungsbündel in verschiedenen Richtungen durch Drehung
des Strahlungsgenerators 208 aufgebracht wird. Die
resultierenden Daten der Absorptionsdosisverteilung werden
dann mit den simulierten Daten der Absorptionsdosisverteilung
verglichen, welche unter den gleichen Bedingungen für den
Behandlungsplan in dem IMRT berechnet werden, um die
Angemessenheit bzw. Eignung des Behandlungsplans zu bewerten
oder zu verifizieren.
Es ist im allgemeinen üblich, dass die Dauer der Anwendung
der Strahlung bei der tatsächlichen IMRT Behandlung nicht
mehr als einige Sekunden in jedem Zustand beträgt (d. h. bzgl.
der Form des Strahlungsfelds und der auftretenden Richtung
des Strahlungsbündels). Jedoch kann eine vollständige Drehung
des bewegbaren Moduls in dem IMRT Dosimeter mehr als zehn
Sekunden und bis zu einigen Minuten benötigen, um eine
dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung zu messen, wenn
die dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung unter
Verwendung des IMRT Dosimeters gemessen wird. Wenn die
dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung dementsprechend
unter Verwendung des IMRT Dosimeters dieser Ausführungsform
gemessen wird, kann diese mit Genauigkeit durch Erhöhung der
Dauer der Anwendung der Strahlung mittels eines einheitlichen
Verhältnisses an jeder der unterschiedlichen
Strahlungsanwendungsbedingungen gemessen oder bewertet
werden. Dieser Vorteil ist in jeder der Ausführungsformen 1
bis 3 erreichbar, in welcher das bewegbare Modul für eine
lineare Bewegung angeordnet ist.
Somit werden die Daten, welche von dem IMRT Dosimeter
gemessen werden, beispielsweise mit Referenzdaten verglichen,
welche durch Simulierung des Behandlungsplans bestimmt
werden, wie in Fig. 5 gezeigt, wobei die Eignung des
Behandlungsplans verifiziert oder bewertet werden kann.
In bezug auf Fig. 5 werden die Strahlungsbündel mit 201a,
201b und 201c bezeichnet. Ferner werden Körpermodelle mit
deren entsprechenden Bündeln mit 202c, 202d und 202e
bezeichnet. Mit 212 mit das Zentrum der Drehung des
Strahlungsgenerators oder jedes der Körpermodelle 202c, 202d
und 202e bezeichnet. Mit 213a, 213b, 213c und 213d werden die
Konturlinien der simulierten Dosis bezeichnet.
Der Behandlungsplan simuliert die Strahlungsbündel 201a, 201b
und 201c mit verschiedenen auftretenden Richtungen. Bei
diesem Vorgang werden die Körpermodelle 202c, 202d und 202e
ebenso gedreht, um den auftretenden Richtungen der
Strahlungsbündel 201a, 201b und 201c zu entsprechen. Es
sollte jedoch erwähnt werden, dass die Strahlungsbündel 201a,
201b und 201c stets im rechten Winkel zu der oberen
Oberfläche der entsprechenden Körpermodelle 202c, 202d und
202e auftreffen. Durch Aufsummieren (oder Kombinieren) der
Absorptionsdosisverteilungen, welche bei derartigen
unterschiedlichen Stellen durch Simulierung des
Behandlungsplans ermittelt worden sind, kann eine berechnete
dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung 213d erhalten
werden (d. h. die Absorptionsdosisverteilung, welche an der
dreidimensionalen Stelle gemessen oder berechnet wird). Die
berechnete dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung 213d
wird dann mit der dreidimensionalen
Absorptionsdosisverteilung verglichen, welche von dem IMRT
Dosimeter gemessen worden ist, der in Fig. 4 gezeigt ist,
wobei die Eignung des Behandlungsplans verifiziert oder
bewertet werden kann.
Obwohl die vorliegende Erfindung in Verbindung mit den
bevorzugten Ausführungsformen davon mit bezug auf die
beigefügten Zeichnungen vollständig beschrieben ist, ist es
jedoch zu erwähnen, dass verschiedene Änderungen und
Modifikationen für den Fachmann ersichtlich sind. Derartige
Änderungen und Modifikationen sind so zu verstehen, dass sie
innerhalb des Schutzumfangs der vorliegenden Erfindung
liegen, welcher durch die beigefügten Ansprüche definiert
wird, solange sie nicht von diesen abweichen.
Claims (10)
1. Absorptionsdosismessvorrichtung für eine
intensitätsmodulierte Strahlungstherapie, welche eine
Absorptionsdosisverteilung in einem Körpermodell für die
intensitätsmodulierte Strahlungstherapie misst, und
welche aufweist:
einen Erfassungsabschnitt, der einen Kunststoffszintillator aufweist und welcher derart angeordnet ist, dass dessen Ausschlag vertikal zu einer auftretenden Richtung eines Strahlungsbündels ist,
ein Körpermodell, welches aus einem transparenten Kunststoff besteht und derart ausgebildet ist, dass es den Erfassungsabschnitt von beiden Seiten entlang einer Richtung parallel zu dem Ausschlag des Kunststoffszintillators in Sandwichbauform als Zwischenlage aufnimmt,
eine Abbildmessvorrichtung zum Messen einer Intensitätsverteilung des Lichts, welches von einer Seite des Erfassungsabschnitts entlang der Richtung parallel zu dem Ausschlag des Kunststoffszintillators ausgesendet wird,
einen Zusammenbauantrieb zum Bewegen eines Zusammenbaus, welcher den Erfassungsabschnitt, das Körpermodell und die Abbildmessvorrichtung umfasst, in Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators, oder zum Drehen des Zusammenbaus um eine Drehachse, welche sich vertikal über ein Zentrum des Erfassungsabschnitts erstreckt, und
einen Datenprozessor zum Bearbeiten von Daten, welche von der Abbildmessvorrichtung gemessen worden sind, wobei
der Datenprozessor Daten einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell, wenn der Zusammenbauantrieb den Zusammenbau in Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators bewegt oder den Zusammenbau um die Drehachse dreht, bei jeder der Vielzahl von Strahlungsbündelanwendungen herausnimmt, wobei jede davon unter einem vorbestimmten Zustand durchgeführt worden ist, und
wobei ferner der Datenprozessor eine integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Summieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung für jede der Strahlungsbündelanwendungen ermittelt.
einen Erfassungsabschnitt, der einen Kunststoffszintillator aufweist und welcher derart angeordnet ist, dass dessen Ausschlag vertikal zu einer auftretenden Richtung eines Strahlungsbündels ist,
ein Körpermodell, welches aus einem transparenten Kunststoff besteht und derart ausgebildet ist, dass es den Erfassungsabschnitt von beiden Seiten entlang einer Richtung parallel zu dem Ausschlag des Kunststoffszintillators in Sandwichbauform als Zwischenlage aufnimmt,
eine Abbildmessvorrichtung zum Messen einer Intensitätsverteilung des Lichts, welches von einer Seite des Erfassungsabschnitts entlang der Richtung parallel zu dem Ausschlag des Kunststoffszintillators ausgesendet wird,
einen Zusammenbauantrieb zum Bewegen eines Zusammenbaus, welcher den Erfassungsabschnitt, das Körpermodell und die Abbildmessvorrichtung umfasst, in Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators, oder zum Drehen des Zusammenbaus um eine Drehachse, welche sich vertikal über ein Zentrum des Erfassungsabschnitts erstreckt, und
einen Datenprozessor zum Bearbeiten von Daten, welche von der Abbildmessvorrichtung gemessen worden sind, wobei
der Datenprozessor Daten einer dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell, wenn der Zusammenbauantrieb den Zusammenbau in Richtung parallel zum Ausschlag des Kunststoffszintillators bewegt oder den Zusammenbau um die Drehachse dreht, bei jeder der Vielzahl von Strahlungsbündelanwendungen herausnimmt, wobei jede davon unter einem vorbestimmten Zustand durchgeführt worden ist, und
wobei ferner der Datenprozessor eine integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Summieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung für jede der Strahlungsbündelanwendungen ermittelt.
2. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 1, wobei
der Erfassungsabschnitt aus einem Kunststoffszintillator
aufgebaut ist, welcher durch Bündelung von
Kunststoffszintillationsfasern in Blockform gebildet
ist.
3. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 1, wobei
der Erfassungsabschnitt aus einem Kunststoffszintillator
mit einer dünnen plattenartigen Form aufgebaut ist.
4. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 2 oder 3,
wobei ein Querschnitt eines Zusammenbaus, welcher aus
dem Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut
ist, eine Form aufweist, die gleich der Form eines
Querschnitts des menschlichen Körpers ist.
5. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 3, wobei
ein Querschnitt eines Zusammenbaus, welcher aus dem
Körpermodell und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist,
eine Form aufweist, welche ähnlich der Form eines
Querschnitts eines menschlichen Körpers ist.
6. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 1, wobei
die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer
Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines
Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell
und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die
integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung
gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
7. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 2, wobei
die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer
Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines
Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell
und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die
integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung
gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
8. Absorptionsdosismessvorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei
die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer
Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines
Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell
und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die
integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung
gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
9. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 4, wobei
die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer
Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines
Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell
und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die
integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung
gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
10. Absorptionsdosismessvorrichtung nach Anspruch 5, wobei
die auftretende Richtung des Strahlungsbündels zu einer
Richtung rechtwinkelig zu einer oberen Fläche eines
Zusammenbaus fixiert ist, welcher aus dem Körpermodell
und dem Erfassungsabschnitt aufgebaut ist, wenn die
integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung
gemessen wird, wobei
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
die integrierte dreidimensionale Absorptionsdosisverteilung in dem Körpermodell durch Aufsummieren der Daten der dreidimensionalen Absorptionsdosisverteilung unter Beachtung eines auftretenden Winkels einer Strahlung erhalten wird, welche für die intensitätsmodulierte Strahlungstherapie geplant worden ist.
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