DE10141652A1 - Transdermales therapeutisches System auf der Basis von Polyacrylat-Haftklebern ohne funktionelle Gruppen - Google Patents

Transdermales therapeutisches System auf der Basis von Polyacrylat-Haftklebern ohne funktionelle Gruppen

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Abstract

Die vorliegende Erfindung beschreibt ein Transdermales Therapeutisches System (TTS) mit Rückschicht, Schutzschicht und wirkstoffhaltiger Polymerschicht, wobei die Polymermatrix ein Polyacrylat enthält, welches einen extrem reduzierten Anteil von funktionellen Gruppen enthält. In einer besonderen Ausführungsform ist das Polyacrylat frei von Hydroxylgruppen und/oder Carboxylgruppen.

Description

  • Bei transdermalen therapeutischen Systemen (TTS) handelt es sich um flächenförmige, schichtweise aufgebaute pharmazeutische Produkte, bei denen ein oder mehrere Wirkstoffe mit oder ohne Hilfsstoffe (z. B. Penetrationsbeschleuniger) in eine ggf. haftklebende Polymermatrix eingebettet sind. In der Regel wird diese Polymermatrix hergestellt, indem eine Trägerfolie mir der den Wirkstoff enthaltende Polymermasse beschichtet und anschließend mit einer Abdeckfolie versehen wird, welche auch während der Applikation des transdermalen therapeutischen Systems auf der Haut verbleibt. Die Trägerfolie dient als Schutzschicht für die Polymermatrix während der Dauer der Lagerung und gegebenenfalls als Applikationshilfe für die spätere Anwendung des transdermalen therapeutischen Systems.
  • Transdermale therapeutische Systeme ermöglichen eine kontinuierliche Wirkstoffzufuhr über den gesamten Applikationszeitraum. Sie sind daher bezüglich ihrer Konzentrations-Zeit-Profile vergleichbar mit Dauertropfinfusionen. Zahlreiche transdermale therapeutische Systeme mit unterschiedlichen Wirkstoffen und Wirkstoffkombinationen befinden sich heute auf dem Arzneimittelmarkt. Eines der wichtigsten Indikationsgebiete für transdermale therapeutische Systeme ist die Hormonsubstitutionstherapie, insbesondere bei Frauen in der Menopause. In den frühen Jahren der transdermalen Hormonsubstitutionstherapie wurden hierfür vor allem estrogenhaltige Monopräparate eingesetzt. Neuerdings werden jedoch transdermale therapeutische Systeme angeboten, die eine Kombination von Estrogenen (z. B. 17β-Estradiol) und Gestagenen (z. B. Norethisteron) enthalten. Testosteron, das männliche Sexualhormon gehört ebenfalls zur Gruppe der Steroidhormone, die im Rahmen einer Hormonsubstitutionstherapie Verwendung finden, insbesondere bei der Behandlung des Hypogonadismus.
  • Eine Reihe von kommerziell erhältlichen transdermalen therapeutischen Systemen sind als sogenannte Matrixsysteme konstruiert. Hierbei handelt es sich um Systeme, bei denen die haftklebend oder nicht-haftklebend ausgerüstete Polymermatrix den Wirkstoff in gelöster oder suspendierter Form enthält. Die Polymermatrix besteht dabei meistens aus Haftklebern auf der Basis von Polyacrylaten.
  • Die dabei verwendeten Polyacrylate werden aus Monomeren (Acrylsäure und Methacrylsäure sowie jeweils deren Ester, ggf. mit Vinylacetat) hergestellt, welche funktionelle Gruppen enthalten. Diese funktionellen Gruppen können die Polymerisation der eingesetzten Monomere unverändert überstehen und beeinflussen die Eigenschaften des entstehenden Polyacrylats - insbesondere die Klebrigkeit ("tackiness") und das Haftvermögen - entscheidend.
  • So sind aus EP 614 356 Kleberformulierungen auf Polyacrylatbasis bekannt, bei denen der Anteil der Summe von Acrylsäure, Glycidylmethacrylat und Hydroxyethylacrylat zwischen 4,8 und 5,5 Gew.-% beträgt (vergl. Tab. 3 dieses Dokuments).
  • Der Fachmann unterscheidet Polyacrylate mit -OH-Gruppen (Hydroxylgruppen) und solche mit -COOH-Gruppen (Carboxylgruppen) als funktionellen Gruppen. Zur den hydroxylgruppenhaltigen Polyacrylaten zählt beispielsweise Durotak 2287, zu den carboxylgruppenhaltigen Polyacrylaten beispielsweise Durotak 2051, die beide von der Fa. National Starch hergestellt werden. Diese Polyacrylate haben sich als stabile und gut verträgliche haftklebende Polymere für die Herstellung von transdermalen therapeutischen Systemen, die Steroidhormone als Wirkstoffe enthalten, erwiesen.
  • Nachteilig bei den transdermalen therapeutischen Systemen, deren Polymermatrices Polyacrylate enthalten, welche die genannten funktionellen Gruppen (Hydroxylgruppe, Carboxylgruppe) enthalten, ist die geringe Wirkstoffausnutzung. Dies ist insbesondere bei hormonhaltigen transdermalen therapeutischen Systemen zu beobachten. Dabei ist unter einer geringen Wirkstoffausnutzung zu verstehen, dass nach Ablauf der vorgesehenen Applikationsdauer des transdermalen therapeutischen Systems eine im Vergleich zur der vor Beginn der Verabreichung dieses transdermalen therapeutischen Systems darin enthaltenen Gesamtmenge des Wirkstoffs eine relativ große Menge des Wirkstoffs ungenutzt im "verbrauchten" transdermalen therapeutischen System zurückbleibt.
  • Da zum Teil sehr teure Wirkstoffe in transdermalen therapeutischen Systemen eingesetzt werden, ist die geringe Wirkstoffausnutzung aus ökonomischen und aus ökologischen Gesichtspunkten unerwünscht. Schließlich kann bei in höherer Konzentration toxisch wirkenden pharmazeutischen Wirkstoffen ein hoher Restgehalt auch ein gewisses Gefährdungspotential für eine missbräuchliche Einnahme einer höheren Dosis darstellen.
  • Erfindungsgemäß wird dieser Nachteil durch ein transdermales therapeutisches System gelöst, das als Basispolymer für die Polymermatrix ein haftklebendes Polyacrylat enthält, welches einen extrem reduzierten Anteil von Hydroxylgruppen und/oder Carboxylgruppen enthält, so dass dieses als "im wesentlichen frei von funktionellen Gruppen" bezeichnet werden kann. Dies ist umso überraschender, da in den Fachkreisen das Vorhandensein von funktionellen Gruppen, insbesondere Hydroxylgruppen und/oder Carboxylgruppen in den Polyacrylaten als Voraussetzung für eine gute Kohäsion und 1 oder Adhäsion der Polymermatrix betrachtet wird.
  • Als Polyacrylate, welche erfindungsgemäß "im wesentlichen frei von funktionellen Gruppen" sind, kommen Polymere (Homopolymere, Copolymere und Block-Copolymere) auf Basis von Acrylsäureestern und/oder Methacrylsäureestern in Frage.
  • Als Monomere zur Herstellung des erfindungsgemäßen Polyacrylats kommen dabei insbesondere n-Butylacrylat, n-Butylmethacrylat, Ethylacrylat, 2-Ethylhexylacrylat, Ethylmethacrylat, Methylacrylat, Methylmethacrylat, tert.- Butylacrylat, sec.-Butylacrylat, tert.-Butylmethacrylat, Cyclohexylmethacrylat, 2-Ethylhexylmethacrylat, Isobornylmethacrylat, Isobutylmethacrylat, Isopropylacrylat, Isopropylmethacrylat und Mischungen dieser Monomere in Frage. Es handelt sich bei diesen Monomeren um Ester der Acryl- bzw. Methacrylsäure, die lineare, verzweigte oder cyclische aliphatische C1-C12- Substituenten ohne sonstige funktionelle Gruppen tragen.
  • Auch kann Vinylacetat als Co-Monomer zusammen mit mindestens einem dieser Monomere zur Herstellung des Polyacrylats verwendet werden. Der Anteil des Vinylacetats in dem zur Herstellung des Polyacrylats verwendeten Monomerengemisch sollte unterhalb von 20 Gew.-%, vorzugsweise unterhalb von 5 Gew.-% liegen. Besonders bevorzugt ist ein Vinylacetatgehalt unterhalb von 1,5 Gew.-%.
  • Unter den Estern der Acrylsäure bzw. Methacrylsäure, welche funktionelle Gruppen tragen und in dem zur Herstellung des Polyacrylats verwendeten Monomerengemisch enthalten sein können, sind in erster Linie hydroxylgruppenhaltige Ester zu verstehen, also 2-Hydroxyethylacrylat, 2-Hydroxyethylmethacrylat, 3-Hydroxypropylacrylat und 3-Hydroxypropylmethacrylat. Aber auch Stoffe wie Acrylnitril, Methacrylnitril, Acrylamid, Dimethylaminoethylacrylat etc. können im Sinne dieser Beschreibung als "Ester der Acrylsäure bzw. Methacrylsäure mit funktionellen Gruppen" betrachtet werden.
  • Allerdings ist der Anteil der Summe von Acrylsäure, Methacrylsäure, 2-Hydroxyethyfacrylat, 2-Hydroxyethylmethacrylat, 3-Hydroxypropylacrylat und/oder 3-Hydroxypropylmethacrylat im dem zur Herstellung des Polyacrylats verwendeten Monomerengemisch unterhalb von 2 Gew.-%, vorzugsweise unterhalb von 1,5 Gew.-% und besonders bevorzugt unterhalb von 0,2 Gew.-%.
  • Unter "im wesentlichen frei von funktionellen Gruppen" ist im Sinne der vorliegenden Beschreibung also zu verstehen, dass der Gesamtanteil von Acrylsäure, Methacrylsäure und Estern der Acrylsäure bzw. Methacrylsäure, welche funktionelle Gruppen tragen (insbesondere die hydroxylgruppenhaltigen Ester), im Polyacrylat unterhalb von 2 Gew.-%, vorzugsweise unterhalb von 1,5 Gew.-% liegt. In einer besonderen Ausführungsform liegt der Gesamtanteil dieser Monomere unterhalb von 0,2 Gew.-%. In einer besonderen Ausführungsform sind keine dieser Ester der Acrylsäure bzw. Methacrylsäure, welche funktionelle Gruppen tragen, im Monomerengemisch enthalten.
  • Die Monomerengemische können auf verschiedene Art polymerisiert werden, z. B. ionisch, radikalisch, lichtinduziert etc., gegebenenfalls unter Verwendung von Vernetzern wie z. B. Aluminiumacetylacetonat, Allylglycidylether und/oder Glycidylmethacrylat (die - sofern vorhanden - in einem Anteil unterhalb von 0,5 Gew.-% im Monomerengemisch enthalten sind) und gegebenenfalls auch unter Verwendung von Hilfsstoffen wie Antioxidantien, Stabilisatoren und/oder Alkylmercaptanen (die - sofern vorhanden - in einem Anteil unterhalb von 0,1 Gew.-% im Monomerengemisch enthalten sind). Es können Wasser, ggf. zusammen mit Emulgatoren oder organische Lösungsmittel als Reaktionsmedium verwendet werden.
  • Haftkleber auf Basis von Polyacrylaten, die nach unserer Ansicht unter diese Definition von "im wesentlichen frei von funktionellen Gruppen" fallen, sind der Elite-Kleber der Fa. National Starch sowie GMS 3083 der Fa. Solutia.
  • In einer besonders einfachen Ausführungsform besteht die Polymermatrix ausschließlich aus dem Wirkstoff und dem erfindungsgemäßen Polyacrylat. Es sind aber auch Ausführungsformen möglich, bei denen eine Mischung eines Polyacrylats ohne funktionelle Gruppe mit einem Polyacrylat mit funktionellen Gruppen verwendet wird.
  • Neben den bevorzugten Hormonen, insbesondere den Steroidhormonen, können als Wirkstoffe auch andere pharmazeutisch wirksame Stoffe in den Polymermatrices auf Basis von Polyacrylaten ohne funktionelle Gruppen verwendet werden. Hierfür kommen in Frage:
    α-Adrenozeptor Agonisten wie z. B. Xylometazolin, Adrenolon, Clonidin, Ephedrin, Tiamenidin,
    β-Adrenozeptor Agonisten wie z. B. Formoterol, Terbuterol, Ritodrin, α-Adrenozeptor-Blocker wie z. B. Dapiperazol, Doxazosin, Prazosin, Yohimbin, Trimazosin,
    β-Adrenozeptor-Blocker wie z. B. Acebutolol, Atenolol, Bisoprolol, Bopindolol, Bupranolol, Propanolol, Metoprolol, Nadolol, Pindolol, Timolol, Anabolika wie z. B. Androstendiol, Bolandiol, Clostebol, 4-Hydroxy-19- nortestosteron, Methenolon,
    Analgetica (Narkotika) wie z. B. Alfentanil, Buprenorphin, Codein, Dimenoxadol, Fentanyl, Isomethadon, Lofentanil, Methadon, Morphin, Morphinderivative, Normethadon, Normorphin, Propiram, Sufentanil, Tilidin,
    Analgetika (Nicht-Narkotika) wie z. B. Aminopyrin, Antipyrin, Aspirin, Benoxaprofen, Bucetin, Clometacin, Etodolac, Felbinac, Fenoprofen, Flubiprofen, Ibufenac, Indomethacin, Indoprofen, Ketoprofen, Keterolac, Miroprofen,
    Androgene wie z. B. Boldenon, Fluoxymesteron, Mestanolon, Mesterolon, Methandrostenolon, 17-Methyltestosteron, 17α-Methyltestosteron-3- cyclopentylenolether, Norethandrolon, Normethandron, Oxandrolon, Oxymetholon, Prasteron, Stanolon, Stanozolol, Testosteron, Testosteron-17- chloral Halbacetal, Testosteron 17β-cypionat, Testosteronenanthat, Testosteronnicotinat, Testosteronphenylacetat, Testosteronpropionat, Tiomesterone,
    Anaesthetika wie z. B. Amucain, Amylocain, Biphenamin, Cocain, Diperodon, Ecgonidin, Euprocin, Fenalcomin, Fomocain, Hexobarbital, Hexylcain, Hydroxydion, Hydroxyprocain, Hydroxytetracain, Ketamin, Leucinocainmesylat, Levoxadrol, Lidocaine, Mepivacain, Meprylcain, Metabutoxycain, Methohexital, Midazolam, Naepain, Octacain, Orthocain, Oxethazain, Parethoxycain, Phenacaine, Piperocain, Polidocanol, Pramoxin, Prilocaine, Procain, Propanocain, Propofol, Risocain, Tetracain, Thialbarbital, Thiamylal, Thiobutabarbital, Thiopental, Tolycaine, Trimecaine, Zolamin,
    Antiallergika wie z. B. Amlexanox, Astemizol, Azelastin, Cromolyn, Fenpipran, Histamin, Repirinast, Tiaramid, Tranilast, Traxanox, Urushiol, Ketotifen, Nedocromil, Oxatomide, Pentigetid,
    Antiandrogene wie z. B. Bifluranol, Cyoctol, Cyproteron, Oxendrolon, Antianginosa wie z. B. Amlodipin, Amylnitrit, Cinepazetmaleat, Imolamin, lsosorbiddinitrat, Limaprost, Molsidomin, Nitroxyalkylamid-Derivative, Antiarrhythmika wie z. B. Acecainid, Adenosin, Ajmalin, Afprenolol, Amoproxan, Aprindine, Bretyliumtosylat, Bubumolol, Bunaftin, Butidrin, Butobendin, Meobentin, Mexiletin, Moricizin, Pirmenol, Pronethalol, Propafenon, Pyrinolin, Penicilline wie z. B. Amdinocillin, Pivoxil, Amoxicillin, Ampicillin, Apalcillin, Aspoxicillin, Azidocillin, Azlocillin, Bacampicillin, Benzylpenicillin, Carbenicillin, Carfecillin, Carindacillin, Clometocillin, Cloxacillin, Cyclacillin, Dicloxacillin, Diphenicillin, Epicillin, Fenbenicillin, Floxicillin, Hetacillin, Lenampicillin, Metampicillin, Methicillin, Mezlocillin, Nafcillin, Oxacillin, Penamecillin, Penethamat-Hydriodid, Penicillin G Benethamin, Penicillin G Benzathin, Penicillin G benzhydrylamin, Penicillin G Calcium, Penicillin G Hydrabamin, Penicillin N, Penicillin O, Penicillin V, Penicillin V Benzathin, Penicillin V Hydrabamin, Penimepicyclin, Phenethicillin, Piperacillin, Pivapicillin, Propicillin, Quinacillin, Sulbenicillin, Talampicillin, Temocillin, Tiacarcillin, Antidiabetika wie z. B. Sulfonylharnstoffderivative, Acetohexamid, Carbutamid, Chlorpropamid, Glibornurid, Gliclazid, Glimepirid, Glipizide, Gliquidone, Glisoxepid, Glyburid, Glybuthiazol, Glybuzol, Glyhexamid, Glymidin, Glypinamid, Phenbutamid, Tolazamid, Tolbutamid, Tolcyclamid, Acarbose, Benzylthiazolidin-2,4-dion, Calciummesoxalat, Miglitol,
    Antihistaminika wie z. B. Acrivastin, Bamipin, Brompheniramin, Chlorpheniramin, Dimethinden, Metron S, Pheniramin, Pyrrobutamine, Thenaldin, Tolpropamin, Triprolidin, Bietanautin, Bromdiphenhydramin, Carbinoxamin, Clemastin, Diphenylpyralin, Doxylamin, Embramin, Medrylamin, Mephenhydramin, p-Methyldiphenhydramin, Orphenadrin, Phenyltoloxamin, Piprinhydrinat, Setastin, Alloclamid, Chloropyramin, Chlorothen, Histapyrrodin, Methafurylen, Methaphenilen, Methapyrilen, Phenbenzamin, Pyrilamin, Talastin, Thenyldiamin, Thonzylamin, Tripelennamin, Zolamin, Cetirizin, Chlorcyclizin, Clocinizin, Hydroxyzin, Tricyclics,
    Antimigränemittel, hydrierte Mutterkornalkaloide, β-Adrenorezeptorenblocker, Ca-Antagonisten, Serotoninantagonisten, Thrombozytenaggregationshemmer, Antidepressiva wie z. B. Alpiroprid, Dihydroergotamin, Ergocornin, Ergocorninin, Ergocryptin, Ergot, Ergotamin, Flumedroxonacetat, Fonazin, Methysergid, Oxetoron, Pizotylin, Sumatriptan, Anagrelid, Argatroban, Cilostazol, Daltroban, Defibrotid, Enoxaparin, Fraxiparin, Indobufen, Lamoparan, Ozagrel, Picotamid, Plafibrid, Tedelparin, Ticlopidin, Triflusal,
    Bronchodilatoren wie z. B. Ephedrinderivative wie z. B. Albuterol, Bambuterol, Bitolterol, Carbuterol, Clenbuterol, Chlorprenalin, Dioxethedrin, Eprozinol, Etafedrine, Ethylnorepinephrin, Fenoterol, Hexoprenalin, Isoetharin, Isoproterenol, Mabuterol, Metaproterenol, N-Methylephedrine, Pirbuterol, Procaterol, Protokylol, Reproterol, Rimiterol, Soterenol, Terbutalin, Tulobuterol, Estrogene wie z. B. Benzestrol, Broparoestrol, Chlorotrianisen, Dienestrol, Diethylstilbestrol, Diethylstilbestroldipropionat, Dimestrol, Fosfestrol, Hexestrol, Methallenestril, Methestrol, Colpormon, Equilenin, Equilin, konjugierte estrogene Hormone, Estrogenester, Estropipat, 17β-Estradiol, Estradiol, Estradiolbenzoat, Estradiol-17β-cypionat, Estriol, Estron, Ethinylestradiol, Mestranol, Moxestrol, Mytatrienediol, Polyestradiolphosphat, Quinestradiol, Quinestrol,
    Gestagene wie z. B. Allylestrenol, Anageston, Chlormadinonacetat, Delmadinonacetat, Demegeston, Desogestrel, Dimethisteron, Dydrogesteron, Ethinylestrenol, Ethisteron, Ethynodiol, Ethynodioldiacetat, Flurogestonacetat, Gestoden, Gestonoroncaproat, Haloprogesterone, 17-Hydroxy-16- methylenprogesteron, 17α-Hydroxyprogesteron, 17α-Hydroxygesteroncaproat, Levonorgestrel, Lynestrenol, Medrogeston, Medroxyprogesteron, Megestrolacetat, Melengestrol, Norethindron, Norethindronacetat, Norethynodrel, Norgesteron, Norgestimate, Norgestrel, Norgestrienon, 19- Norprogesteron, Norvinisteron, Pentagestron, Progesteron, Promegeston, Quingestron, Trengeston,
    Vasodilatoren wie z. B. Bencyclan, Ciclonicat, Cinnarizin, Citicoline, Diisopropylamindichloroacetat, Eburnamonin, Fenoxedil, Ibudilast, Ifenprodil, Nafronyl, Nicametat, Nicergolin, Ninodipin, Papaverin, Pentifyllin, Tinofedrin, Vincamin, Vinpocetin, Amotriphen, Bendazol, Benfurodil-hemisuccinat, Benziodaron, Chloracyzin, Chromonar, Clobenfurol, Clonitrat, Dilazep, Dipyridamol, Dropenilamin, Efloxat, Erythritol, Erythrityltetranitrat, Etafenon, Floredil, Ganglefen, Hexestrol-bis(β-diethylaminoethylether), Hexobendin, Isosorbiddinitrat, Itramintosylat, Khellin, Lidoflazine, Mannitolhexanitrat, Medibazin, Nicorandil, Pentaerythrit-tetranitrat, Pentrinitrol, Pimefyllin, Prenylamin, Propatylnitrat, Pyridofyllin, Trapidil, Tricromyl, Trimetazidin, Trolnitrat-phosphat, Visnadin, Bamethan, Betahistin, Bradykinin, Brovincamin, Bufoniod, Buflomedil, Butalamin, Cetiedil, Ciclonicat, Cinepazid, Cyclandelat, Eledoisin, Hepronicat, Inositolniacinat, Isoxsuprin, Kallidin, Kallikrein, Moxisylyt, Nicofuranose, Nylidrin, Piribedil, Suloctidil, Xanthinal und Niacinat sowie Nicotin.
  • Beispiel
  • Es wurden vier transdermale therapeutische Systeme (Formulierungen Nr. 1 bis 4) hergestellt, die als Wirkstoffe 17β-Estradiol bzw. Testosteron in der Polymermatrix enthielten. Als Rückschicht wurde eine Polyethylenterephthalat- Folie verwendet, das Flächengewicht der Polymermatrix betrug 100 g/m2. (Die Dicke der Polymermatrix kann vorzugsweise zwischen 15 bis 30 µm betragen.)
  • Zum Vergleich des Verhaltens hinsichtlich der Wirkstoffausnutzung wurde einerseits für die Polymermatrix Durotak 2287 als haftklebendes Polyacrylat mit funktioneller Gruppe eingesetzt, während in den erfindungsgemäßen transdermalen therapeutischen Systemen der Kleber GMS 3083 der Fa. Solutia als ein im Sinne dieser Beschreibung haftklebendes Polyacrylat ohne funktionelle Gruppe Verwendung fand.
  • In den Tabellen 1 und 2 sind die kumulierten Wirkstoffmengen für die jeweiligen Polymermatrices dargestellt, welche in einer Franz'schen Zelle, die mit einer EVA-Membran ausgerüstet war, gemessen wurden. Tabelle 1 Freisetzungsverhalten aus estradiolhaltigen Polymermatrices

    Tabelle 2 Freisetzung aus testosteronhaltigen Polymermatrices

  • Die Wirkstoffausnutzung ergibt sich aus der Kumulierten Wirkstoffmenge dividiert durch die im TTS enthaltene Wirkstoffmenge.
  • Wie man sieht, konnte im Falle des Estradiols durch Verwendung des Polyacrylatklebers ohne funktionelle Gruppen eine 40%-ig bessere Wirkstoffausnutzung, im Falle des Testosterons eine 17%-ig bessere Wirkstoffausnutzung erzielt werden. Mit anderen Worten: Der kumulative Flux liegt um den Faktor 40% bzw. 17% höher. So kann bei gleicher Wirkstoffbeladung eine bessere Wirkstoffausnutzung erzielt werden.

Claims (7)

1. Transdermales therapeutisches System bestehend aus Rückschicht, Schutzschicht und mindestens einer wirkstoffhaltigen Polymermatrix, wobei die Polymermatrix ein Polyacrylat enthält, das durch Polymerisation eines Monomerengemisches erhältlich ist, wobei das Monomerengemisch Ester der Acryl- bzw. Methacrylsäure, die lineare, verzweigte und/oder cyclische aliphatische C1-C12-Substituenten tragen, enthält, dadurch gekennzeichnet, dass die Summe von Acrylsäure, Methacrylsäure und Estern der Acrylsäure bzw. Methacrylsäure mit funktionellen Gruppen in dem Monomerengemisch unterhalb von 2 Gew.-% liegt.
2. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das die Ester der Acrylsäure bzw. Methacrylsäure mit funktionellen Gruppen aus der Gruppe der hydroxylgruppenhaltigen Ester ausgewählt sind, vorzugsweise 2-Hydroxyethylacrylat, 2-Hydroxyethylmethacrylat, 3-Hydroxypropylacrylat und/oder 3-Hydroxypropylmethacrylat.
3. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Monomerengemisch Vinylacetat enthält, vorzugsweise in einem Anteil unterhalb von 50 Gew.-%.
4. Transdermales therapeutisches System nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Monomerengemisch Vernetzer, Hilfsstoffe, Antioxidantien, Stabilisatoren und/oder Alkylmercaptane enthält.
5. Transdermales therapeutisches System nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Wirkstoff ein Hormon oder eine Kombination von Hormonen ist.
6. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Hormon 17β-Estradiol, Ethinylestradiol, Estradiolacetat, Levonorgestrel, Norethindron, Norethindronacetat oder Testosteron ist.
7. Verwendung eines transdermalen therapeutischen Systems nach einem der Ansprüche 1 bis 6 zur der Behandlung des Hypognadismus, zur Hormonsubstitutionstherapie oder zur Kontrazeption.
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