DE101379C - - Google Patents

Info

Publication number
DE101379C
DE101379C DENDAT101379D DE101379DA DE101379C DE 101379 C DE101379 C DE 101379C DE NDAT101379 D DENDAT101379 D DE NDAT101379D DE 101379D A DE101379D A DE 101379DA DE 101379 C DE101379 C DE 101379C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
color
black
colors
plates
original
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT101379D
Other languages
English (en)
Publication of DE101379C publication Critical patent/DE101379C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03FPHOTOMECHANICAL PRODUCTION OF TEXTURED OR PATTERNED SURFACES, e.g. FOR PRINTING, FOR PROCESSING OF SEMICONDUCTOR DEVICES; MATERIALS THEREFOR; ORIGINALS THEREFOR; APPARATUS SPECIALLY ADAPTED THEREFOR
    • G03F3/00Colour separation; Correction of tonal value
    • G03F3/04Colour separation; Correction of tonal value by photographic means

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Silver Salt Photography Or Processing Solution Therefor (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 57:~ Photographie.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 16. September 1897 ab.
Bei dem bekannten photographischen Farbendruck (Dreifarbendruck) bestehen die Theilbilder aus drei oder mehr im Farbenkreis von einander gleich weit abstehenden Farben. Diese Farben, in der Regel drei, Blau, Roth, Gelb, bilden im Zusammendruck sowohl die farbigen Töne, wie auch die farblosen, schwarzen und grauen Schattirungen des Originals. Jede einzelne dieser Farbplatten nimmt an der Formbildung des fertigen Druckes gleich grofsen Antheil und zeigt im wesentlichen die gleiche Licht- und Schattenwirkung. Nur die Stellen, die den Farben des Originals entsprechen, sind hinsichtlich der Tonwerthe von einander verschieden.
Nachbeschriebenem Verfahren liegt die Anschauung zu Grunde, dafs bei der Wiedergabe eines farbigen Originals die üblichen Grundfarben oder andere dem Farbenspectrum entlehnte Druckfarben zur Bildung der Zeichnung und Modellirung, sowie der Licht- und Schattenwirkung nicht herangezogen werden sollen, sondern dem neutralen schwarzen und grauen Bildelemente, als dem formgebenden Factor, ein selbstständiger und sogar der Hauptantheil am Zustandekommen des Gesammtbildes zuzusprechen ist, die bunten Farben hingegen hauptsächlich zur Colorirung zu benutzen sind.
Um diese Anschauung praktisch durchzuführen, wurde vom Erfinder ein System geschaffen, nach welchem die Zerlegung des Originals in eine sogenannte Contourplatte (Schwarzplatte) und in Coloritplatten auf photomechanischem Wege ermöglicht wird, und zwar in folgender Weise:
1. Nach einem farbigen Naturobject wird ein Negativ hergestellt, in welchem alle Farben des Originals zu gleich kräftiger Wirkung gelangen. Unwirksam bleiben also nur die schwarzen und dunkelgrauen Töne in allen Abstufungen. Dies wird durch Anwendung von möglichst für alle Farben empfindlichen photographischen Schichten erreicht (Cyanin-Eosinschichten), aufserdem nöthigenfalls durch abwechselnde Vorschaltung rother und grüner Medien, welche die Nachexposition der langsamer wirkenden farbigen Strahlen, hauptsächlich der rothen, gestatten und gleichzeitig die Weiterwirkung der blauen und violetten Farben verhindern. Diese Aufnahme ergiebt die Contour- oder Schwarzplatte und wird in der Druckausführung in neutral schwarzer Farbe gedruckt. Verglichen mit einer regelrechten· orthochromatischen Aufnahme, soll die Schwarzplatte ein überexponirtes Aussehen haben, die verschiedenen Farbentöne des Originals müssen im Abdruck gleich hell sein, die Helligkeit darf nur in dem Mafse abnehmen, als die Farben mit Schwarz gebrochen oder verdunkelt erscheinen.
2. Es werden nach dem Original wie bei der gewöhnlichen Dreifarbenphotographie durch Vorschaltung von Farbenfiltern und Anwendung entsprechend sensibilisirter Platten je nach Bedarf eine bis drei oder mehr Aufnahmen gemacht. Bekanntlich ist in solchen Negativen je eine Hauptfarbe ausgeschlossen, d. i. die Stellen der Negative, welche der betreffenden Farbe entsprechen, sind durchsichtig. Aber auch die schwarzen und dunkelgrauen Schatlirungen des Originals bleiben in allen Negativen
insgesammt offen. Die Rothdruckplatte des gewöhnlichen Verfahrens z. B. wird daher nicht nur die rothen Farben des Originals, sondern auch die schwarzen und grauen in rother Farbe drucken. Das Gleiche ist bei den anderen Farbenplatten der Fall. Es wurden also beim Zusammendruck dieser Farbenplatten und der Schwarzplatte die schwarzen und grauen Töne doppelt gedruckt werden.
3. In diesem Zustande copirt, wären daher die Negative für das vorliegende System unbrauchbar. Sie werden deshalb erst einer Umwandlung von principieller Bedeutung unterworfen, und darin liegt das Hauptmoment der Neuerung. Zu diesem Behufe wird jedes einzelne der nach 2. erhaltenen Negative mit einem Diapositiv der nach 1. hergestellten Contour- oder Schwarzplatte zur Deckung gebracht. Mit dergestalt zusammengesetzten, aus einem Positiv und einem Negativ bestehenden Copirmatrizen werden die Copien für die einzelnen Coloritplatten erzeugt. Bei diesem Vorgang dient das Diapositiv der Schwarzplatte ι. gleichsam als Filter oder Sieb, welches die Ausscheidung oder Trennung der schwarzen und grauen Bildtöne von den farbigen Tönen ermöglicht, indem es die ersteren beim Durchcopiren zurückhält.
Das gleiche Resultat wird erhalten, wenn positive photographische oder Pressen-Abdrucke der nach 2. aufgenommenen Negative mit dem Positiv der Schwarzplatte 1., aber in lichter Farbe bedruckt und danach neue Aufnahmen gemacht werden, die nunmehr die für die Coloritplatten erforderlicheTrennung der Farben von den schwarzen und grauen Bildelementen aufweisen.
Der schliefsliche. Druck besteht aus der neutralen Contour- oder Schwarzplatte 1. und aus den in vorbeschriebener Weise erzielten Farben- oder Coloritplatten 3. Ebenso können durch Aufeinanderlagerung dieser Elemente Transparentbilder gemacht werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Photographisches Farbendruck-Verfahren, dadurch gekennzeichnet, dafs aufser einer Schwarzplatte Coloritplatten in der Weise erzeugt werden, dafs nach der Methode der Dreifarbenphotographie eine bis drei oder mehr Negativaufnahmen mit Strahlenfiltern gemacht werden, jedes einzelne dieser Negative in Verbindung mit einem Diapositiv der Schwarzplatte gebracht wird und mit diesen zusammengesetzten, aus einem Positiv und einem Negativ bestehenden Copirmatrizen die Coloritdruckplatten hergestellt werden.
DENDAT101379D Active DE101379C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE101379T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE101379C true DE101379C (de)

Family

ID=5648886

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT101379D Active DE101379C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE101379C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE740467C (de) * 1937-04-22 1943-10-21 Kodak Ag Verfahren zum Herstellen einer Neutralgrauplatte fuer Mehrfarbendruckverfahren

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE740467C (de) * 1937-04-22 1943-10-21 Kodak Ag Verfahren zum Herstellen einer Neutralgrauplatte fuer Mehrfarbendruckverfahren

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1942682A1 (de) Verfahren zur Herstellung einer einen Mehrfarbendruck simulierenden potographischen Kopie
DE101379C (de)
DE559685C (de) Verfahren, abgetoente und gerasterte Teilplatten fuer den Mehrfarbendruck herzustellen
DE162770C (de)
DE2658277A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum halbtondrucken
DE864809C (de) Photomechanische Herstellung von Tiefdruckformen
DE250851C (de)
DE590564C (de) Verfahren zur Herstellung von Zwei- und Mehrfarbenphotographien oder -kinematographien
DE494089C (de) Verfahren zur Herstellung von Dreifarben-Teilnegativen oder -Diapositiven fuer Dreifarben-Druckverfahren
DE951071C (de) Verfahren zur Herstellung von Landkartendrucken in Verbindung mit Hoehendarstellung und Gelaenderelief
DE106092C (de)
EP0006504B1 (de) Farbauszugstransparent und Verfahren zu seiner Herstellung
DE960337C (de) Reproduktionsverfahren
DE166500C (de)
DE562572C (de) Verfahren, Teilrasternegative fuer den Mehrfarbendruck herzustellen
DE896757C (de) Verfahren zur Herstellung von ausloeschbaren Lichtbildern
DE545556C (de) Verfahren zur Wiedergabe von durchsichtigen Farbrasterbildern
DE740467C (de) Verfahren zum Herstellen einer Neutralgrauplatte fuer Mehrfarbendruckverfahren
DE2141030C3 (de) Verfahren zur Herstellung eines Farbsatzes, bestehend aus drei Druckformen für Dreifarbendruck
DE362952C (de) Raster
DE1447890B2 (de) Verfahren zum Herstellen von Druckvorlagen f"r Druckstöcke oder Druckplatten
DE974412C (de) Verfahren zur Herstellung farbverbesserter Kopien, Duplikatbilder oder Reproduktionen von mehrfarbigen Durchsichts- oder Aufsichtsoriginalen ohne oder unter Verwendung von negativen oder positiven Zwischenfarbbildern
DE687992C (de) Verfahren zur Herstellung von Mehrfarbenbildern
DE697100C (de) Verfahren zur Herstellung mehrfarbiger Aufsichts- oder Durchsichtsbilder auf photographischem Wege
DE529371C (de) Verfahren zur Herstellung von tonwertrichtigen photographischen Positivbildern