DE10137459A1 - Mittel zur Behandlung des Diabetes mellitus - Google Patents

Mittel zur Behandlung des Diabetes mellitus

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Abstract

Mittel zur Behandlung des Diabetes millitus, wobei es Cellulose umfasst in Kombination mit wenigstens einem Alpha-Glucosidasehemmer. Das für das erfindungsgemäße Mittel verwendete Präparat kann mehr oder weniger reine Cellulose enthalten, die kostengünstig herstellbar und gut verfügbar ist. Da die blutzuckersenkende Wirkung auch in Ballaststoffpräparaten offenbar auf die Cellulose zurückzuführen ist, ergibt sich der Vorteil, dass bei Einnahme reiner Cellulose die Einnahme einer geringeren Menge des Mittels genügt.

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Mittel zur Behandlung des Diabetes mellitus. In der nicht vorveröffentlichten deutschen Patentanmeldung 101 10 124.4 vom 02.03.2001 ist ein Mittel zur Behandlung des Diabetes mellitus beschrieben, welches Rübenballaststoff enthält, gegebenenfalls in Verbindung mit einem Alpha-Glucosidasehemmer. In dieser Anmeldung wird die Wirkung des Rübenballaststoffs beim Diabetes des Erwachsenen (Diabetes Typ II) beschrieben.
In der nicht vorveröffentlichten deutschen Patentanmeldung 101 17 185.4 wird ein Mittel zur Behandlung des Diabetes mellitus beschrieben, welches einen pflanzlichen Ballaststoff umfasst in Kombination mit wenigstens einem Alpha- Glucosidasehemmer. Es wird weiter beschrieben, dass es vorteilhaft ist, wenn der Ballaststoff einen hohen Anteil unlöslicher Faserstoffe enthält. Der Ballaststoff kann pflanzlicher Herkunft sein und beispielsweise aus einer Rübenfrucht gewonnen werden.
Umfangreiche weitere Versuche der Anmelder haben zu der überraschenden Erkenntnis geführt, dass die Einnahme eines Cellulose enthaltenden Präparats, welches vorzugsweise die Cellulose in reiner Form ohne die sonstigen im Rübenballaststoff oder anderen pflanzlichen Ballaststoffen enthaltenen Substanzen enthält, bei der Behandlung von Diabetes zu besonders guten Ergebnissen führt. Als Ergebnis dieser Versuche kann davon ausgegangen werden, dass der antidiabetische Effekt auf die Cellulose zurückzuführen ist, die auch in unlöslichen Ballaststofffasergemischen der zuvor genannten Art enthalten ist.
Die Aufgabe der Erfindung besteht in der Schaffung eines Mittels zur Behandlung des Diabetes mellitus, welches bei hoher Wirksamkeit eine gute Verträglichkeit und keine Nebenwirkungen zeigt und sich in für den Patienten angenehmer Form gut verabreichen lässt. Die Lösung dieser Aufgabe liefert ein Mittel zur Behandlung des Diabetes mellitus mit den Merkmalen eines der Ansprüche 1 oder 3.
Im Gegensatz zu dem zuvor genannten Rübenballaststoff handelt es sich bei Cellulose um ein fast geschmacksneutrales Mittel, welches z. B. in Pulverform in Wasser, Joghurt oder ähnlichen Lebensmitteln verabreicht leicht geschluckt werden kann und wie die Versuche der Anmelder gezeigt haben keine Nebenwirkungen oder unerwünschte Begleitwirkungen aufweist. Die Einnahme ist daher für den Patienten noch einfacher als bei Rübenballaststoffpräparaten.
Das für das erfindungsgemäße Mittel verwendete Präparat kann mehr oder weniger reine Cellulose enthalten, die kostengünstig herstellbar und gut verfügbar ist. Da die blutzuckersenkende Wirkung auch in den eingangs genannten Ballaststoffpräparaten offenbar auf die Cellulose zurückzuführen ist, ergibt sich der weitere Vorteil, dass bei Einnahme reiner Cellulose die Einnahme einer geringeren Menge des Mittels genügt.
Im Rahmen der vorliegenden Erfindung konnte sowohl in Kurz- als auch in Langzeitversuchen gezeigt werden, dass Cellulose den Blutzucker bei Typ-II-Diabetikern senkt. Diesbezüglich wird auf die Abb. 1, 2 und 3 verwiesen. Dabei hat sich die Einnahme von Präparaten enthaltend Cellulose in Einzeldosen von etwa 2 bis etwa 10 g als bevorzugt und besonders vorteilhaft erwiesen.
Die bereits zuvor an Rübenballaststoff und Leinsamenschrot (Abb. 4) beobachtete Wirkungssteigerung bei der Einnahme von Cellulose in Kombination, d. h., gleichzeitig mit oder vorzugsweise nach der Einnahme von in der Diabetes-Therapie etablierten Alpha-Glucosidasehemmern konnte in Versuchen eindeutig nachgewiesen werden. Am Beispiel des Alpha- Glucosidasehemmers Miglitol ist dies in den Abb. 1, 2, 3 und 5 dargestellt. Diese Wirkungssteigerung ergibt sich innerhalb eines weiten Dosisbereichs wie dies beispielsweise für Miglitol in dem Dosisbereich von 25 bis 100 mg gezeigt werden konnte. Ein Wirkungsoptimum konnte festgestellt werden bei Gabe einer Einzeldosis von Cellulose im Bereich von etwa 5 bis etwa 7 g, aber auch in niedrigerem und höherem Dosisbereich ist der Kombinationseffekt der Kombination Cellulose - Alpha-Glucosidasehemmer nachweisbar. Hier wird auf Abb. 6 verwiesen.
Die antidiabetische Wirkung der Cellulose ist ähnlich wie diejenige des in den eingangs genannten Anmeldungen untersuchten Rübenballasts bzw. des entfetteten Leinsamens. Ein erheblicher Vorteil der Cellulose liegt jedoch darin, dass sie in chemisch reiner Form verabreicht werden kann und damit ihre leichtere Standardisierbarkeit als Medikament gegeben ist und außerdem eine geringere Substanzmenge als therapeutische Dosis genügt. Die wirksame Einzeldosis der Cellulose kann im Vergleich zu den genannten komplexeren aus Pflanzen gewonnenen Ballaststoffen auf beispielsweise etwa die Hälfte bis etwa ein Zehntel der Substanzmenge reduziert werden. Dies erleichtert den Einsatz in der Diabetestherapie. Cellulose verstärkt den antidiabetischen Effekt der Alpha- Glucosidasehemmer.
Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Cellulose in dem erfindungsgemäßen Mittel liegt darin, dass es sich um eine Substanz handelt, die in vielen Nahrungsmitteln vorliegt und daher für den menschlichen Körper völlig unbedenklich ist. Die Cellulose kann beispielsweise als Pulver oder auch als Kautablette in Verbindung mit einem Bindemittel konfektioniert werden. Da sich Cellulosepulver in nahrungsmittelüblichen Flüssigkeiten sehr gut und rasch suspendieren lässt, ist die Einnahme von Cellulosepulver für den Patienten bequem und die Handhabung ist sehr einfach. Die genannten bevorzugten Einzeldosen entsprechen etwa der Menge eines Esslöffels. Diese Menge kann in ein Getränk gegeben und eingerührt und so für den Patienten bequem verabreicht werden. Das erfindungsgemäße Mittel kann z. B. so konfektioniert werden, dass die jeweils für eine Einzeldosis notwendige Menge an Cellulosepulver z. B. in einem separaten Beutel verpackt einerseits und der Alpha-Glucosidasehemmer in Tablettenform andererseits in einer gemeinsamen größeren Verpackungseinheit in den Handel gelangt.
Ausführungsbeispiele der Erfindung ergeben sich aus den anliegenden Abb. 1 bis 6.
Abb. 1
S. W., 68 J., 67 kg, Diabetes Typ II, Blutzuckerwerte vor und nach Testfrühstück und Zugabe von Cellulose (CL), Miglitol (MG) oder deren Kombination.
Abb. 2
L. S., Diabetes Typ II, 62 J., Langzeitbeobachtung
A: Tag 1-14 ohne Therapie
B: Tag 15-28 Behandlung mit 3 × 5 g Cellulose
C: Tag 29-42 Behandlung mit 3 × 5 g Cellulose plus 3 × 25 mg Miglitol
D: Tag 43-52 Behandlung mit 3 × 5 g Cellulose plus 3 × 50 mg Miglitol.
Nüchternblutzucker: offene Punkte,
Blutzucker 2 Stunden nach dem Frühstück: geschlossene Punkte.
Abb. 3
G. R., Diabetes Typ II, 66 J., 74 kg, Langzeitbeobachtung
A: Tag 1-14 Behandlung mit 3 × 50 mg Miglitol
B: Tag 15-46 Behandlung mit 3 × 5 g Cellulose zusätzlich zu 3 × 50 mg Miglitol
Nüchternblutzucker: offene Punkte
Blutzucker 2 Stunden nach dem Frühstück: geschlossene Punkte.
Abb. 4
S. A., Diabetes Typ II, 67 J., 81 kg.
Blutzuckerwerte nach Testfrühstück. Vergleich der Effekte von entfetteten Leinsamen (LSe) und verschiedener Dosen von Miglitol (MG).
Abb. 5
P. J., Diabetes Typ II, 59 J., 91 kg.
Blutzuckerwerte nach Testfrühstück. Vergleich der Blutzuckersenkung durch verschiedene Dosen von Miglitol (MG) allein oder in Kombination mit einer Fixdosis von Cellulose 6 g (CL).
Abb. 6
S. W., Diabetes Typ II.
Blutzuckerwerte nach Testfrühstück. Prüfung verschiedener Cellulose-Dosen von 3-10 g in Kombination mit 50 mg Miglitol. Zum Vergleich sind die Kurven ohne Cellulose und Miglitol (Kontrolle) und nach Miglitol 50 mg (allein) mit abgebildet.
Versuchsergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle 1 für eine größere Anzahl von Patienten wiedergegeben, wobei die Blutzuckersenkung bei Einnahme von Cellulose in Verbindung mit Miglitol als Alpha-Glucosidasehemmer untersucht wurde und dabei jeweils die prozentuale Blutzuckersenkung bei Einnahme des Ballaststoffs (Cellulose) nur für sich allein, Einnahme nur des Alpha-Glucosidasehemmers und Einnahme der erfindungsgemäßen Kombination wiedergegeben ist. Im Vergleich dazu wurden Rübenballaststoff bzw. Leinsamen in gleicher Weise untersucht. Man erkennt aus der Tabelle, dass eine mit diesen Ballaststoffen vergleichbare Wirkung bei Einnahme einer wesentlich geringeren Substanzmenge an Cellulose erzielt wird, und dass bei allen Patienten mit einer Ausnahme der kombinatorische Effekt erzielt wurde, d. h., dass die blutzuckersenkende Wirkung im Vergleich zur Einnahme des reinen Alpha-Glucosidasehemmers gesteigert werden konnte.
Die in den Unteransprüchen genannten Merkmale betreffen bevorzugte Weiterbildungen der erfindungsgemäßen Aufgabenlösung.
Tabelle 1
Minderung des postprandialen Blutzuckeranstiegs durch die Ballastsstoffe Rübenballast (RB), Leinsamen (LS) und Cellulose(CL) oder/und die Alpha-Glucosidaseinhibitoren Acarbose(AB) und Miglitol(MG)

Claims (11)

1. Mittel zur Behandlung des Diabetes mellitus, dadurch gekennzeichnet, dass es Cellulose umfasst in Kombination mit wenigstens einem Alpha-Glucosidasehemmer.
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Cellulose einerseits und der Alpha-Glucosidasehemmer andererseits in getrennten Präparaten vorliegen.
3. Mittel zur Behandlung des Diabetes mellitus, dadurch gekennzeichnet, dass es Cellulose enthält und zur Einnahme nach der Einnahme eines einen Alpha- Glucosidasehemmer enthaltenden Mittels bestimmt ist.
4. Mittel nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass ein Cellulose enthaltendes Präparat zur Einnahme in relativ nahem zeitlichem Zusammenhang nach der Einnahme eines einen Alpha-Glucosidasehemmer enthaltenden Mittels bestimmt ist.
5. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass es als Kombinationspräparat konfektioniert ist, wobei ein erstes Präparat Cellulose und ein zweites Präparat wenigstens einen Alpha- Glucosidasehemmer enthält.
6. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Cellulose in Pulverform vorliegt.
7. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das die Cellulose enthaltende Präparat als Kautablette konfektioniert ist.
8. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass es pro Dosis eine Menge von etwa 1 bis etwa 10 g Cellulose enthält.
9. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass es pro Dosis wenigstens einen Alpha- Glucosidasehemmer in einer Menge von zwischen etwa 10 und etwa 200 mg enthält.
10. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass es wenigstens einen Alpha- Glucosidasehemmer ausgewählt aus Acarbose, Miglitol, Voglibose und Emiglitat enthält.
11. Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass es pro Dosis eine Menge von etwa 5 bis 7 g Cellulose enthält.
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