DE10107339A1 - Stent für koronaren und peripheren Einsatz - Google Patents

Stent für koronaren und peripheren Einsatz

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Abstract

Um nach der Implantierung eines Stents die Restenosierungsrate zu vermindern, ohne das umgebende Gewebe mehr als erforderlich zu schädigen, ist ein erfindungsgemäßer Stent (1) für den koronaren oder peripheren Einsatz vorgesehen, der einen Stentkörper (2) aufweist und der mit einer Abgabeeinrichtung (5) zur zeitlich steuerbaren Freisetzung des gespeicherten pharmakologischen Wirkstoffes FK 506 nach der Stentimplantierung versehen ist.

Description

Die Erfindung betrifft einen Stent für koronaren oder peri­ pheren Einsatz nach dem Oberbegriff des Anspruches 1.
Ein derartiger Stent ist aus der EP 0 493 788 A1 in Form ei­ ner dreilagigen vasculären Prothese bekannt. Diese bekannte Prothese weist eine mittlere Lage auf, die nicht resorbier­ bar und elastisch dehnbar ist. Ferner sind eine innere und eine äußere Lage vorgesehen, die aus resorbierbarem Material bestehen und die pharmakologische Wirkstoffe enthalten können. Durch die Resorbierung ist es möglich, die gespeicherten pharmakologischen Wirkstoffe innerhalb gewisser Zeitspannen an das die Implantierungsstelle umgebende Gewebe abzugeben.
Die im Rahmen der vorliegenden Erfindung durchgeführten Untersuchungen haben zunächst ergeben, dass eine Vielzahl von pharmakologischen Wirkstoffen, die in der genannten Druckschrift nur relativ allgemein angegeben sind, unbefriedigende Ergebnisse liefern. Denn zum einen führen sehr aggressive Wirkstoffe, die beispielsweise zur Verhinderung von Restenosierungen angewendet werden, zu einer starken Schädigung des umgebenden Gewebes, was sogar zu einer totalen Zellabtötung führen kann. Weniger effiziente Wirkstoffe hingegen verhindern die Restenosierung nur unbefriedigend, da es zu einem wuchernden Zellwachstum der glatten Muskelzellen kommen kann, wenn ein Stent in einer Stenose eines Gefäßes implantiert wird und dabei das Gefäß in gewissem Maß verletzt wird.
Weitere im Rahmen der vorliegenden Erfindung durchgeführte Untersuchungen haben ergeben, dass die Abgabe der pharmakolgischen Wirkstoffe beim gattungsgemäßen Stent nicht ausreichend kontrollierbar ist. So hängt die Resorbierbarkeit von der Implantatsstelle sowie vom Individuum selber und auch vom Wirkstoff und dem den Wirkstoff tragenden Material der jeweiligen Beschichtung ab. Eine bewusste Beeinflussung des Zellwachstums und damit eine bewusste gesteuerte Verhinderung einer Restenosierung ist daher mit dem gattungsgemäßen Stent nicht möglich.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Stent der im Oberbegriff des Anspruchs 1 angegebenen Art zu schaf­ fen, der die Behebung der zuvor erläuterten Nachteile des Standes der Technik ermöglicht.
Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt durch die Merkmale des An­ spruches 1.
Mit der Erfindung wird ein Stent für den koronaren oder den periphären Einsatz im menschlichen oder tierischen Körper vorgeschlagen, der zunächst eine gezielte und zeitlich steu­ erbare Freisetzung des gespeicherten pharmakologischen Wirk­ stoffes möglich macht. Ferner haben die im Rahmen der Erfindung durchgeführten Untersuchungen ergeben, dass als pharmakologische Wirkstoffe makrolide Antibiotika, vorzugsweise FK 506, eine fein ausgewogene Balance zwischen der Verhinderung einer Überwucherung des implantierten Stents mit glatten Muskelzellen und dem Bestreben einer schnellen und problemlosen Verheilung des verletzten Gefäßes darstellt.
Es wird gemäß den Prinzipien vorliegender Erfindung mithin bewusst ein pharmakologischer Wirkstoff von mittlerer Wirkstärke verwendet, der jedoch sowohl örtlich als auch zeitlich gezielt an das die Implantationsstelle umgebende Gewebe abgegeben werden kann, ohne dass dieses übermäßig geschädigt oder Gefäßheilungsprozesse unterbunden werden.
Die Unteransprüche haben vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung zum Inhalt.
Grundsätzlich ist es möglich, die Abgabeeinrichtung in oder auf der Oberfläche der Wandstruktur des Stentkörpers anzu­ ordnen.
Als Abgabeeinrichtung kommen Beschichtungen unterschiedli­ chen Aufbaues in Frage, die ein zeitliches Abgabeverhalten aufweisen, das vor der Implantierung bestimmt und dementsprechend eingestellt werden kann.
Ferner ist es auch möglich, die Abgabeeinrichtung als eine Mehrzahl von Taschen in den Stegen der Wandstruktur des Stents auszubilden, die mit dem pharmakologischen Wirkstoff gefüllt werden. Um hier die gesteuerte und zeitlich richtige Abgabe des Wirkstoffes weiter zu verbessern, ist es möglich, die Taschen mit einer dünnen Beschichtung zu versehen, die beispielsweise eine Siebstruktur aufweisen kann, sodass die Abgabe durch gezielt beeinflussbare Osmoseprozesse, die abhängig von der Maschenweite der Siebstruktur sind, möglich ist.
Somit ist es auf überraschend einfache Art und Weise möglich, durch die Kombination eines speziellen Wirkstoffes mit der speziellen Stentausgestaltung äußerst positive Er­ gebnisse bei der Aufweitung von Gefäßstenosen und der Ver­ hinderung einer Restenosierung nach der Stentimplantation zu erreichen.
Als Beschichtungsmaterialien kommen beispielsweise kerami­ sche Materialen, wie insbesondere Aluminiumdioxyd in Frage, das eine poröse Oberfläche hat, die mit dem Wirkstoff FK 506 versehen werden kann. Die Dosierung ist üblicherweise in Abhängigkeit von der Art und Weise des Gefäßes und der Ver­ fassung des jeweiligen Patienten, und wird so gewählt, dass ein Zellwachstum und eine T-Zellen-Reaktion ausreichend ver­ hindert werden können, wo hingegen der Heilungsprozess nicht behindert wird. Der Wirkstoff FK 506 kann als wässrige oder organische Lösung verwendet werden. Es ist möglich, den Wirkstoff aufzusprühen oder den Stent in den Wirkstoff ein­ zutauchen. Der behandelte Stent wird dann üblicherweise ge­ trocknet und dieser Vorgang drei bis zehn Mal wiederholt. Nach dem letzten Trocknungsschritt kann der behandelte Stent für ca. eine Minute in Wasser oder in einer isotonischen Salzlösung bei Raumtemperatur gespült und anschließend nochmals getrocknet werden.
Als eine weitere Beschichtung kann eine ePTFE-Membran ver­ wendet werden. Der pharmakologische Wirkstoff kann hier auf praktisch dieselbe Art und Weise wie bei dem zuvor beschrie­ benen keramisch Material eingebracht werden.
Ferner ist es möglich, Polymerbeschichtungen unterschiedli­ cher Art zu verwenden, wie beispielsweise Metacrylatpolymere- oder Polyurethanbeschichtungen. Der Wirkstoff kann entweder wie bei keramischen Materialien aufgebracht werden oder kann direkt der Polymerisatlösung zugegeben werden.
Im Falle von Taschen kann als weiteres Merkmal eine Beschichtung vorgesehen werden, die entweder eine Siebstruktur aufweist, oder die als biologisch abbaubares Material ausgebildet ist, wobei in diesem Falle nur eine sehr dünne Beschichtung vorgesehen wird, da dann deren Abbauverhalten vorherbestimmbar ist.
Weitere Einzelheiten, Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus nachfolgender Beschreibung zweier Ausfüh­ rungsbeispiele anhand der Zeichnung.
Es zeigt:
Fig. 1 eine schematisch stark vereinfachte perspektivische Darstellung eines erfindungsgemäßen Stents, und
Fig. 2 eine Darstellung eines Teiles der Wandstruktur des Stents gemäß Fig. 1 mit einer anderen Art von Abga­ beeinrichtung.
In Fig. 1 ist ein erfindungsgemäßer Stent 1 für koronaren oder peripheren Einsatz dargestellt. Der Stent 1 weist einen Stentkörper 2 mit einer Wandstruktur 3 auf, die anhand der Fig. 2 später näher beschrieben wird.
Bei der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform ist die Wandstruktur 3 mittels einer als Beschichtung ausgebildeten Abgabeeinrichtung 5 versehen, die die Wandstruktur 3 bei­ spielsweise auf ihrer äußeren Oberfläche bedeckt. Diese Ab­ gabeeinrichtung 5 ist mit dem pharmakologischen Wirkstoff FK 506 gefüllt und dient zur zeitlich steuerbaren Freisetzung des Wirkstoffes nach der Stentimplantierung.
In Fig. 2 ist ein Teil der Wandstruktur 3 des Stents 1 dar­ gestellt. Wie Fig. 2 verdeutlicht, besteht diese Wandstruk­ tur 3 aus einer Vielzahl von aneinander angereihten Stegen 7, von denen beispielhaft zwei Stege mit der Bezugsziffer 7 gekennzeichnet sind. Diese Stege 7 umgrenzen Ausnehmungen 8, sodass sich eine insgesamt poröse Struktur ergibt, die bei­ spielsweise auf einen Katheder aufgecrimpt und an der Im­ plantationsstelle durch Aufweiten des Stents 1 fixiert wer­ den kann.
Bei der in Fig. 2 dargestellten Ausführungsform weist die Abgabeeinrichtung 5 eine Mehrzahl von Taschen, von denen eine mit der Bezugsziffer 6 gekennzeichnet ist, in den Stegen 7 auf. Es ist hier nur eine kleine Anzahl derartiger Taschen 6 in zwei Stegen 7 dargestellt, jedoch versteht es sich, dass auch eine größere Anzahl, oder in Extremfällen sogar der gesamte Stent, mit derartigen Taschen 6 versehen sein kann.
Diese Taschen 6 können mit dem pharmakologischen Wirkstoff FK 506 gefüllt sein, sodass nach der Stentimplantierung auch bei dieser Ausführungsform eine zeitlich steuerbare Freiset­ zung des Wirkstoffes an der Implantierungsstelle möglich ist.
Hierbei ist es besonders bevorzugt, wenn der Stent mit einer dünnen Beschichtung versehen ist, die in Fig. 2 jedoch nicht dargestellt ist. Diese dünne Beschichtung kann beispiels­ weise wiederum mit kleineren Löchern versehen sein, sodass sich eine Siebstruktur ergibt, die durch Osmoseeffekte die gezielte und zeitlich steuerbare Abgabe des Wirkstoffes mög­ lich macht. Bei dem Wirkstoff FK 506 handelt es sich um ein Makrolid mit folgender chemischer Definition:
(Tacrolimus, [3S-[3R*[E(1S*, 3S*, 4S*)], 4S*, 5R*, -8S*, 9E, 12R*, 14R*, 15S*, 16R*, 18S*, 19S*, 26aR*]]-5,6,8,11,12,13, 14,15,16,17,18,19,24,25,25,26,26a-Hexadecahydro-5, 19-dihydroxy-3-[2-(4-hydroxy-3-methoxycyclohexyl)-1- methylenthenyl]-14,16-dimethoxy-4,10,12,18-tetramethyl-8-(2- propenyl)-15,19-epoxy-3H-pyridol[2,1- c][1,4]oxaazacyclotricosine-1,7, -20,21(4H, 23H)-tetrone;)

Claims (9)

1. Stent (1) für koronaren oder peripheren Einsatz
mit einem Stentkörper (2), der eine aus Stegen (7) aufgebaute Wandstruktur (3) mit einer nach innen und außen weisenden Oberfläche (4) aufweist, gekennzeich­ net durch
eine Abgabeeinrichtung (5) zur zeitlich steuerbaren Freisetzung des gespeicherten pharmakologischen Wirk­ stoffes FK 506 nach der Stentimplantierung
2. Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Abgabeeinrichtung (5) in oder auf der Oberfläche (4) der Wandstruktur (3) angeordnet ist.
3. Stent nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Abgabeeinrichtung (5) als Beschichtung ausge­ bildet ist.
4. Stent nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung (5) aus porösem keramischem Material, ins­ besondere Aluminiumdioxyd, besteht.
5. Stent nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung (5) als ePTFE-Membran ausgebildet ist.
6. Stent nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Beschichtung (5) aus Polymermaterial besteht.
7. Stent nach einem der Ansprüche 3 bis 6, dadurch gekenn­ zeichnet, dass die Beschichtung mehrlagig ausgebildet ist, wobei die Lagen der Beschichtung entweder alle aus demselben Material oder aus unterschiedlichen Materia­ lien gemäß den Ansprüchen 4 bis 6 bestehen.
8. Stent nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Abgabeeinrichtung (5) eine Mehrzahl von Taschen (6) in den Stegen (7) der Wandstruktur (3) aufweist.
9. Stent nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Taschen (6) mit einer dünnen Beschichtung versehen sind.
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