DE10002672C2 - Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung des Radius oder des Durchmesssers des Kammerwinkels eines Auges - Google Patents

Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung des Radius oder des Durchmesssers des Kammerwinkels eines Auges

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Abstract

Zur Auswahl der richtigen Größe einer in eine Vorderkammer eines Auges zu implantierenden Linse in phake Augen wird eine Meßvorrichtung zur Bestimmung des Radius (r) oder einer äquivalenten Größe der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) der Vorderkammer (30) umschlossenen, als kreisförmig angenommenen Fläche angegeben. Die Meßvorrichtung (10) umfaßt einen Einführkörper (12), der durch eine Öffnung (36) in der Hornhaut (31) in die Vorderkammer (30) einführbar ist, und eine Bestimmungseinheit (14) an dem Einführkörper (12), die derart ausgebildet ist, daß die relative Lage von mindestens zwei Punkten der besagten Fläche, insbesondere deren Abstand, bestimmbar ist, wobei aus dieser relativen Lage auf den besagten Radius (r) oder die äquivalente Größe geschlossen werden kann. Ebenfalls wird ein Verfahren zur besagten Bestimmung des Radius (r) bzw. der äquivalenten Größe angegeben.

Description

Die Erfindung betrifft eine Meßvorrichtung zur Bestimmung des Radius oder des Durchmessers der von der Kammerwinkelumlauflinie der Vorder­ kammer eines Auges umschlossenen, im wesentlichen kreisförmigen Fläche.
Weiterhin betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Bestimmung des Radius oder des Durchmessers der von der Kammerwinkelumlauflinie der Vorder­ kammer des Auges umschlossenen, im wesentlichen kreisförmigen Fläche.
In den letzten Jahren wurde die refraktive Chirurgie vorwiegend von der Exci­ mer-Laserchirurgie dominiert. Während rasch klar war, daß die PRK (photo­ refracive keratectomy) für hohe Myopien ungeeignet ist, bestand anfänglich bei der LASIK (laser in situ keratomileusis) die Hoffnung, hiermit auch höchste My­ opien befriedigend korrigieren zu können. Mittlerweile ist diesbezüglich jedoch eine gewisse Ernüchterung eingetreten. Bei Myopien von mehr als 10 dpt. nimmt die Streuung der Refraktionsergebnisse schon deutlich zu. Hinzu kommt, daß im Verhältnis zur Pupillengröße die Behandlungszonen für den Laser zu klein sind, was dann insbesondere bei der Dämmerung und jüngeren Patienten mit gut erweiterungsfähiger Pupille zu Problemen führen kann. Eine weitere anatomische Begrenzung ergibt sich daraus, daß beim Unterschreiten einer cornealen Restdicke von 50 Prozent des Ausgangswertes das Risiko einer Hornhautektasie (Vorwölbung aufgrund mechanischer Instabilität) erheblich ansteigt.
Vor diesem Hintergrund hat sich insbesondere für die höheren Myopien das Interesse in den letzten Jahren vermehrt wieder der Linsenchirurgie zuge­ wandt. Neben dem schon lange bekannten Verfahren der Extraktion der klaren Linse und deren Ersatz durch eine Intraokularlinse, haben in jüngerer Zeit auch wieder mehrere Autoren über ihre Erfahrungen bei der Implantation von Intrao­ kularlinsen in phake (akkomodationsfähige) Augen berichtet, s. beispielsweise "Intraokularlinsen bei Patienten mit Diabetes mellitus" von S. Sittner-Herfurth, I. Seidlein, G. Franke in Augenoptik - Berlin 107 (1990) 1, S. 22-25.
Auch hierbei handelt es sich um ein prinzipiell schon älteres Verfahren. Schon Strampelli und Barraquer in den 50er Jahren haben versucht, hohe Myopien durch die Implantation von Kunstlinsen in phake Augen zu korrigieren. Trotz einzelner ermutigender Ergebnisse war die Komplikationsrate insgesamt je­ doch so hoch, daß dieser Ansatz zunächst aufgegeben wurde.
Dank verbesserter Linsenmaterialien und unter Verwendung moderner Hilfs­ mittel, insbesondere Viskoelastika, die das Endothel der Hornhaut schützen, indem sie die Vorderkammer stabilisieren, ist es jedoch in den letzten Jahren zu einer gewissen Renaissance der Implantation von Intraokularlinsen in phake Augen gekommen. Die Erfolgsquote, mit der die Zielrefraktion erreicht wird, ist gegenwärtig noch etwas schlechter als bei den PRK- und LASIK-Verfahren. Allerdings muß bei solchen Aussagen berücksichtigt werden, daß die phake Intraokularlinsen-Implantation gegenwärtig von den meisten Operateuren bei Refraktionsfehlern empfohlen wird, bei denen die Genauigkeit der anderen re­ fraktiv-chirurgischen Verfahren ebenfalls relativ niedrig ist.
Das Indikationsspektrum für die nachfolgend vorgestellten Linsen wird bei My­ opien von -7 bis -20 dpt. und bei Hyperopien von +5 bis +10 dpt. gesehen. Dabei ist jedoch insbesondere bei den höheren Hyperopien zu berücksichtigen, daß im Vorderabschnitt hochhyperoper Augen relativ enge Verhältnisse herr­ schen. Insbesondere bei Patienten mit bereits eingeschränkter Akkommodation wird daher in diesen Fällen von einigen Operateuren der Extraktion der klaren Linse und deren Ersatz durch konventionelle Intraokularlinsen der Vorrang gegeben. Eine andere Indikation für die Implantation von Intraokularlinsen in pha­ ke Augen kann die Korrektur höhergradiger Astigmatismen sein. Hierfür stehen seit kurzem auch torische Linsen zur Verfügung.
Gegenwärtig werden sehr unterschiedliche Intraokularlinsen-Modelle verwen­ det, wobei sowohl Hinterkammerlinsen, Irislinsen als auch Vorderkammerlinsen Verwendung finden.
Noch relativ neu sind Hinterkammerlinsen zur Implantation in phake Augen. Dabei handelt es sich um dünne weiche Intraokularlinsen, die durch die erwei­ terte Pupille vor die natürliche Linse in den Sulcus ciliaris implantiert werden.
Bei der Irisklauenlinse nach Worst, die ebenfalls zur Implantation in phake Augen geeignet ist, handelt es sich um eine aus PMMA gefertigte bikonkave Intraoku­ larlinse, die mittels einer klauenförmigen Haptik im mittelperipheren immobilen Anteil der Iris fixiert wird.
Vorderkammerlinsen, auf deren Gebiet die vorliegende Erfindung angesiedelt ist, werden nach einem Schnitt in die Hornhaut in die Vorderkammer eingeführt und im Kammerwinkel eingeklemmt. Fig. 1 zeigt eine solche Linse der Firma Bausch & Lomb, die unter dem Namen "NuVita" bekannt ist. Als Vorteil bei den Vorderkammerlinsen wird vor allem die technisch relativ leicht durchführbare Implantation angesehen. Auch kann bei der Vorderkammerlinsen-Implantation ein potentiell gefährlicher Kontakt mit der noch vorhandenen natürlichen Linse vermieden werden. Die bei früheren Modellen gefürchteten Hornhautkomplika­ tionen, insbesondere im Sinne einer fortschreitenden Dekompensation durch Endothelzellverlust auf der inneren Hornhautseite, scheinen bei den neueren Vorderkammermodellen ausgeräumt zu sein. Sie sind faltbar und können daher auch in Kleinschnitt-Technik implantiert werden, wodurch in der Regel die In­ duktion eines operativen Astigmatismus vermieden werden kann.
Der Durchmesser der Vorderkammer im Bereich des Kammerwinkels beträgt i. a. zwischen 10 und 13 mm. Die Größe der implantierten Linsen hingegen liegt typischerweise um 0.5-1 mm darüber, um eine Dislokation bzw. Rotation zu vermeiden. Derzeit wird die Größe der eingesetzten Linse durch die Vermes­ sung des Limbusdurchmessers (Übergang von Hornhaut zu Sklera) abge­ schätzt. Diese Abschätzung hat sich jedoch als relativ ungenau herausgestellt. Daher entsteht nachteilhafterweise bei der Verwendung von Vorderkammerlin­ sen häufig eine Irritation des Kammerwinkels, die eine Erhöhung des Abflußwi­ derstandes des Kammerwassers nach sich ziehen kann, wodurch der Augenin­ nendruck steigt (Grüner Star). Auch haben verschiedene Autoren über die sog. Ovalisierung der Pupille berichtet, die durch falsch angepaßte Linsendurch­ messer verursacht werden kann. So sind mechanische Kräfte, die der Rand von zu großen Linsen im Kammerwinkel verursacht, für die Ovalisierung der Pupille verantwortlich. Auch werden die Reizzustände im Kammerwinkel in ers­ ter Linie durch zu große Linsen und deren Andruckkräfte verursacht.
Alternative Meßmethoden zur Abschätzung der geometrischen Verhältnisse der Vorderkammer wurden bislang trotz dieses Mangels nicht gefunden.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung und ein Verfahren der eingangs genannten Art weiterzubilden, um eine genauere Abschätzung der geometrischen Verhältnisse in der Vorderkammer zu erzielen, damit pass­ genauere Vorderkammerlinsen in die Vorderkammer eingesetzt werden kön­ nen.
Die Aufgabe wird bei der Vorrichtung der eingangs genannten Art dadurch ge­ löst, daß die Vorrichtung einen Einführkörper, der durch eine Öffnung in der Hornhaut in die Vorderkammer einführbar ist, und eine Bestimmungseinheit an dem Einführkörper umfaßt, die derart ausgebildet ist, daß die relative Lage von mindestens zwei Punkten der vorgenannten Fläche bestimmbar ist, wobei aus dieser relativen Lage auf den genannten Ra­ dius oder den Durchmesser geschlossen werden kann.
Diese Aufgabe wird bei dem Verfahren der eingangs genannten Art dadurch gelöst, daß eine Öffnung in die Hornhaut eingeritzt wird, daß eine Meßvorrich­ tung durch die Öffnung in die Vorderkammer eingeführt wird und daß mit Hilfe der Meßvorrichung die relative Lage von mindestens zwei Punkten der besag­ ten Fläche derart bestimmt wird, daß aus dieser relativen Lage auf den besagten Radius oder den Durchmesser ge­ schlossen werden kann.
Die Vorteile der Erfindung sind insbesondere darin zu sehen, daß mittels des vorgestellten Verfahrens bzw. der vorgestellten Vorrichtung es intraoperativ möglich ist, ein geeignetes Meßinstrument durch die Öffnung in der Hornhaut, durch die vorzugsweise anschließend die Linse eingebracht werden soll, in die Vorderkammer vorzuschieben. Aus der Bestimmung der relativen Lage von mindestens zwei Punkten der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlosse­ nen Fläche ist dann in bekannter Weise - beispielsweise unter Zugrundelegung von einfachen geometrischen Formeln oder im einfachsten Falle durch direktes Ablesen von einer Skala - auf den Radius der Vorderkammer zu schließen. Es wird hierbei vorausgesetzt, daß die Kammerwinkelumlauflinie einen Kreisbogen definiert. Abweichungen von dieser Kreisbogenform sind im wesentlichen ver­ nachlässigbar und werden daher nicht mitberücksichtigt.
Im folgenden wird allgemein anstelle von "Radius oder den Durchmesser" verkürzt der Terminus "Radius" verwendet; mit diesem Begriff ist demnach auch der genannte Durchmesser mitumfaßt.
Die Bestimmung der genannten mindestens zwei Punkten kann beispielsweise mittels optischer und/oder akustischer Methoden (Reflexions- oder Absorpti­ onsmessungen, Laufzeitmessungen) und/oder mechanischer Methoden be­ stimmt werden. Derartige Messungen erlauben es, wesentlich genauer als im Stand der Technik den Radius (oder den Durchmesser) der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Fläche zu bestimmen und anhand dieser Werte die optimale Vorderkammerlinse zur Implantation auszuwählen.
Vorzugsweise besteht die Bestimmung der relativen Lage der Punkte aus der Bestimmung von deren Abstand. Es genügt hierbei beispielsweise die Bestim­ mung des Abstandes von zwei Punkten, z. B. dem Mittelpunkt der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Kreisfläche und einem Punkt auf der Kammerwinkelumlauflinie (oder - einfacher gesagt - des Kammerwinkels). Al­ ternativ wird der Abstand von zwei Punkten auf oder nahe der Kammerwinkel­ umlauflinie gemessen, deren direkte Verbindung durch den genannten Mittel­ punkt verläuft und die somit den Durchmesser der von der Kammerwinkelum­ lauflinie beschriebenen Kreisfläche definieren. Beispielsweise kann der Ab­ stand von der Öffnung der Hornhaut zum gegenüberliegenden Kammerwinkel­ abschnitt bestimmt werden und - unter Berücksichtigung, daß die Öffnung in der Hornhaut aus operativen Gründen her oberhalb des Kammerwinkels liegen muß - auf den Durchmesser der Kammerwinkelumlauflinien geschlossen wer­ den.
Angemerkt sei, daß in der gesamten Anmeldung unter "Mittelpunkt" und "Punkt auf der Kammerwinkelumlauflinie" nicht notwendigerweise die ideale Lage im Mittelpunkt bzw. auf der Kammerwinkelumlauflinie zu verstehen ist; Punkte mit geringen Abweichungen von dem Mittelpunkt bzw. von der Kammerwinkelum­ lauflinie fallen ebenfalls unter die vorgenannten Begriffe.
Alternativ oder zusätzlich wird die Seitenlänge eines gleichschenkligen, in der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Fläche liegenden Dreiecks bestimmt, von dem zwei Eckpunkte auf der Kammerwinkelumlauflinie und der dritte Eckpunkt auf dem besagten Mittelpunkt liegen und somit die Schenkel­ länge des Dreiecks gleich dem gesuchten Radius ist. Durch diese Dreipunkt- Messung erhöht sich die Meßgenauigkeit gegenüber der zuvor beschriebenen Zweipunkt-Messung, bestehend aus der Abstandsmessung des Mittelpunkts der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Kreisfläche zu einem Punkt auf der Kammerwinkelumlauflinie.
Vorteilhafterweise weist die Meßvorrichtung einen als Meßstab ausgebildeten Einführkörper auf. Dieser wird vorzugsweise exzentrisch durch die Hornhaut in die Vorderkammer eingeführt und durch die Vorderkammer hindurch derart vorgeschoben, daß der Einführkörper sich in einer Vorschubposition im wesent­ lichen über und vorzugsweise nahe dem Mittelpunkt der von der Kammerwin­ kelumlauflinie begrenzten Kreisfläche befindet und mit dem der Hornhautöff­ nung gegenüberliegenden Kammerwinkelabschnitt an mindestens einem Punkt in Berührungskontakt kommt. Über eine Bestimmungseinheit an dem Einführ­ körper kann dann der besagte Radius gemäß dem möglichen Vorschub des Einführkörpers bestimmt werden, wobei die Bestimmungseinheit vorteilhafter­ weise eine Ablese- bzw. Anzeigeeinheit umfaßt.
Besonders bevorzugt kann der besagte Radius der von der Kammerwinkelum­ lauflinie umschlossenen Fläche bzw. die besagte äquivalente Größe durch die Hornhaut hindurch von der Bestimmungseinheit abgelesen werden, wenn sich der Einführkörper in einer Vorschubposition mit Berührung des Kammerwinkels befindet. Zu diesem Zweck ist bei einer besonders vorteilhaften Ausführungs­ form der Erfindung vorgesehen, daß die Bestimmungseinheit als Skala auf dem Einführkörper ausgebildet ist und daß ein Lichtstrahl von außerhalb der Vorder­ kammer entlang der Symmetrieachse des Auges - welche den Mittelpunkt der von der Kammerwinkelumlauflinie begrenzten Kreisfläche schneidet - auf die Skala gestrahlt wird und dort ein ablesbares Signal erzeugt. Vorteilhafterweise wird der Lichtstrahl derart an der Skaleneinteilung reflektiert, daß der Wert an dem Skalenabschnitt, an dem der Lichtstrahl auftrifft, direkt abgelesen werden kann. Hierzu reicht es, daß die Skala beispielsweise zehn Teilstriche aufweist, ohne daß notwendigerweise Zahlen o. ä. auf der Skala aufgebracht wären. Der Bediener der Meßvorrichtung kann schon allein von der Lage des Lichtstrahls auf der Skala auf den Radius schließen. Die einzelnen Teilstriche können zudem unterschiedlich ausgebildet sein (z. B. unterschiedlich lang sein), um eine genaue Zuordnung zu realisieren.
Vorzugsweise ist die Skala derart kalibriert, daß der Radius der besagten an­ genäherten Kreisfläche direkt ablesbar ist und anhand dieses Wertes schnell die passende Linse zur Implantation ausgewählt und nach Entfernung der Meßvorrichtung durch die Öffnung in der Hornhaut in die Vorderkammer einge­ setzt werden kann. Bei der Kalibrierung kann berücksichtigt werden, daß in der Meßposition die Skala nicht völlig in der von der Kammerwinkelumlauflinie defi­ nierten Fläche - sondern zumeist oberhalb - angeordnet ist.
Anstatt einen Lichtstrahl direkt auf die Skala zu strahlen, ist in einer vorteilhaf­ ten Weiterbildung vorgesehen, die Hornhaut an der die Symmetrieachse schneidenden Stelle zu markieren. Hierzu wird beispielsweise eine Metallspitze an einer Führung oberhalb der Hornhaut auf der Symmetrieachse bzw. der op­ tischen Achse des Auges plaziert und die Hornhaut mit dieser Metallspitze an­ geritzt. Dann wird ein Lichtstrahl entlang des Symmetrieachse des Auges zent­ ral auf diese markierte Stelle gerichtet, so daß sich die Markierung auf der Ska­ la abbildet und der Radius anhand dieses Signals abgelesen werden kann
Alternativ oder zusätzlich ist auf dem Einführkörper ein Halbleiter vorgesehen, der je nach Auftreffpunkt des eingestrahlten Lichtstrahls ein ortsabhängiges elektrisches Signal erzeugt, welches über eine Leitung aus der Vorderkammer heraus zu einer Auswerte- und Anzeigeeinheit geleitet wird. Diese Leitung ver­ läuft zweckmäßigerweise im oder entlang des Einführkörpers.
Alternativ oder zusätzlich weist die Meßvorrichtung eine Skala auf, die im ma­ ximal vorgeschobenen Zustand der Meßvorrichtung die Hornhaut schneidet, so daß vorzugsweise an der Schnittstelle der Durchmesser oder der Radius - je nach Kalibrierung der Skala - abgelesen werden kann. Bei der Kalibrierung soll­ te hierbei vorteilhafterweise berücksichtigt werden, daß die Öffnung in der Hornhaut nicht auf der Kammerwinkelumlauflinie, sondern darüber liegt.
Zweckmäßigerweise nimmt der Einführkörper eine Form ein, die es erlaubt, ihn in länglicher Ausgestaltung in die Vorderkammer einzuführen. Hierzu weist der Einführkörper entweder inhärent eine solche längliche Form auf oder kann in eine solche gebracht werden, beispielsweise durch Falten oder sonstige Volumenverkleinerung.
Die Meßvorrichtung besteht vorteilhafterweise im wesentlichen aus zwei von­ einander abgewinkelt angeordneten länglichen Körpern. Der eine Körper wird hierbei von dem Einführkörper und der andere Körper von einem Griffkörper gebildet. In einer Meßposition ist der Griffkörper von der Augenlinse fortzeigend vom Einführkörper abgewinkelt und ragt aus der Hornhautöffnung heraus, wäh­ rend sich der Einführkörper und insbesondere die Skala vorzugsweise nahe über dem Mittelpunkt der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Fläche befindet. Mittels dieser Ausgestaltung ist es möglich, aufgrund des vom Auge abgewinkelten Griffkörpers einerseits eine einfache Handhabung der Meßvorrichtung zu realisieren und andererseits relativ genaue Messungen durchzuführen, da der Einführkörper und insbesondere die Skala im wesentli­ chen in der von der Kammerwinkelumlauflinie definierten Fläche angeordnet ist. Andernfalls müssen die trigonometrischen Verhältnisse mitberücksichtigt wer­ den, da der Einführkörper dann in einem größeren Winkel zu der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Fläche vorgeschoben wäre.
Um eine möglichst wenig traumatisierende Messung zu erreichen, weist der Einführkörper in einer besonders vorteilhaften Ausführungsform ein flaches distales Ende auf. Das Risiko einer Verletzung der empfindlichen Endothel­ schicht auf der inneren Hornhautseite wird hierdurch reduziert.
In einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist der Einführkörper zumin­ dest zweiteilig ausgebildet. An einem in Vorschubrichtung länglich ausgebilde­ ten Basiskörper des Einführkörpers ist eine Schwenkanordnung angelenkt, die im wesentlichen in der von der Kammerwinkelumlauflinie definierten Fläche derart verschwenkbar ist, daß sie den Kammerwinkel an mindestens zwei von­ einander beabstandeten Punkten berührt. Hierzu kann die Schwenkanordnung beispielsweise im wesentlichen stabförmig ausgebildet sein, so daß sie in ver­ schwenkter Position mit dem Basiskörper ein Kreuz aufspannt. Die beiden frei­ en Enden der Schwenkanordnung berühren hierbei an unterschiedlichen Ab­ schnitten den Kammerwinkel.
Der zuvor beschriebene Einführkörper mit der stabförmigen Schwenkanord­ nung kann dazu verwendet werden, auf zweierlei Art den besagten Radius zu messen. In eingeklapptem Zustand, d. h. die Schwenkanordnung fluchtet im wesentlichen mit dem Basiskörper, ragt das in Vorschubrichtung weisende freie Ende der Schwenkanordnung über das freie Ende des Basiskörpers hinaus und berührt - in einer ersten Meßposition der Meßvorrichtung - in maximaler Vorschubposition den Kammerwinkel. In dieser Lage des Einführkörpers kann mittels des vorerwähnten Lichtstrahls von einer ersten Skala der Radius durch die Hornhaut abgelesen werden.
Für die zweite Messung, die beispielsweise als Kontrollmessung dient, wird der Einführkörper zurückgezogen, verbleibt jedoch in der Vorderkammer. Die Schwenkanordnung läßt sich dann - vorteilhafterweise mittels Hebelkraft, d. h. gegenüber der Drehachse exzentrisch versetzter Krafteinwirkung mittels Ziehen oder Schieben - verschwenken. Hierzu ist beispielsweise das eine freie Ende eines starren Drahtes exzentrisch mit der Schwenkanordnung verbunden. Der Draht verläuft hierbei entlang des Basiskörpers und durch die Öffnung in der Hornhaut aus dem Auge heraus. Durch Ziehen oder Schieben an dem aus dem Auge herausragenden freien Ende des Drahtes kann die Schwenkanorndung in ihre zweite Meßposition verschwenkt und zum Herausziehen des Einführkör­ pers aus der Vorderkammer wieder in seine ursprüngliche Einführposition ge­ bracht werden. Wird die Schwenkanordnung in ihre Meßposition verschwenkt, d. h. die Schwenkanordnung steht senkrecht vom Basiskörper ab, wird der Ein­ führkörper wieder derart vorgeschoben, daß die freien Enden der Schwenkan­ ordnung jeweils den Kammerwinkel berühren. Hierbei ist darauf zu achten, daß sich der Basiskörper über dem Mittelpunkt des von der Kammerwinkelumlaufli­ nie definierten Kreises befindet.
Der Basiskörper weist zum Ablesen des besagten Radius eine zweite Meßskala auf, die sich in dieser zweiten Meßposition des Einführkörpers möglichst nahe über dem Mittelpunkt der Kammerwinkelumlauflinie befindet und die derart ka­ libriert ist, daß wiederum direkt der Radius ablesbar ist. Die zweite Meßskala kann sich bei vorgeschobener Meßvorrichtung entweder im Bereich des besag­ ten Mittelpunktes befinden oder auch am Eintritt der Meßvorrichtung in die Vor­ derkammer. Ebenfalls kann die zweite Skala zweiteilig ausgebildet sein und befindet sich an beiden vorerwähnten Positionen.
Damit die Schwenkanordnung nicht über die 90°-Lage hinausschwenkt und somit während der Messung in ihrer zum Basiskörper senkrechten Lage ver­ bleibt, kann ein Anschlag an dem Basiskörper und/oder der Schwenkanord­ nung vorgesehen sein, der ein weiteres Verschwenken verhindert.
Bei einer alternativen Ausführungsform der Erfindung weist das distale Ende des Einführkörpers eine Schlaufe auf, die bei in die Vorderkammer vorgescho­ bener Position der Meßvorrichtung aus- und einfahrbar ausgebildet ist und sich beim Ausfahren teilweise in einen Abschnitt des Kammerwinkels legt. Aus der Länge der Schlaufe einerseits und aus der Position der Skala in der Vorder­ kammer andererseis kann der Radius ermittelt werden, da sich die Schlaufe aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit in vorgegebener und reproduzierbarer Weise in den Kammerwinkel legt. Das distale Ende des Einführkörpers ist bei einer bevorzugten Ausführungsform als Röhrchen ausgebildet. Um die Bewe­ gung der Schlaufe beim Anlegen in den Kammerwinkel definiert zu begrenzen, kann das distale Ende des Einführkörpers zwei in einem definierten Winkel ausklappbare Schenkel aufweisen, so daß sich die Schlaufe im maximal ausge­ fahrenen, d. h. vorgeschobenen Zustand einerseits an die ausgeklappten Schenkel des Einführkörpers und andererseits an den den beiden Schen­ keln gegenüberliegenden Kammerwinkelabschnitt anlegt. Hierdurch wird für den Einführkörper eine maximale Vorschubposition definiert, aus der sich der Radius (r) oder der Durchmesser ermitteln lassen, beispielsweise mittels der in Vorschubposition die besagte Symmetrieachse schneidenden Skala. Durch den Vielpunktkontakt der Schlaufe mit dem Kammerwinkel kann eine hohe Meßgenauigkeit erzielt werden.
Für eine genaue Bestimmung des Radius ist die korrekte Lage des Einführkör­ pers in der Vorderkammer von wesentlicher Bedeutung. Bei den oben be­ schriebenen Ausführungsformen der Erfindung muß beispielsweise der Ein­ führkörper bzw. der Basiskörper die Symmtrieachse der Vorderkammer (gleich­ zeitig die Symmetrieachse der Hornhaut und des Auges) schneiden. Um diese Lage zu kontrollieren, wird vorteilhafterweise Licht mittels einer der Hornhaut gegenüberliegenden Beleuchtungsvorrichtung auf die Hornhaut gestrahlt, um anhand der Lichtreflexe an der Hornhaut und an der Linse auf die Lage des Einführkörpers in der Vorderkammer zu schließen. Hierzu wird mit Vorteil eine Ringleuchte verwendet, die im wesentlichen symmetrisch gegenüber der Horn­ haut angeordnet wird. Der Einführkörper kann somit derart in der Vorderkam­ mer zentriert werden, daß er die Symmetrieachse der Vorderkammer kreuzt. Auch kann eine zentral beleuchtende Lichtquelle verwendet werden, die einen punktförmigen Reflex erzeugt. Alternativ dazu wird - wie schon oben beschrie­ ben - eine Markierung im Zentrum der Hornhaut aufgebracht, Licht entlang der Symmetrieachse eingestrahlt und der Einführkörper derart in der Vorderkam­ mer positioniert, daß die Markierung auf den Einführkörper bzw. auf dessen Skala abgebildet wird.
Weitere vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind durch die Merkmale der Unteransprüche gekennzeichnet.
Im folgenden werden drei Ausführungsbeispiele der Erfindung genauer erläu­ tert. Es zeigen:
Fig. 1: eine bekannte Vorderkammerlinse;
Fig. 2: einen Querschnitt durch ein Auge mit einer ersten Ausfüh­ rungsform der Erfindung in einer Vorderkammer in maximal vorgeschobener Position;
Fig. 3: eine Aufsicht auf die Meßvorrichtung gemäß der Fig. 2;
Fig. 4: eine Aufsicht auf eine zweite Ausführungsform der Erfin­ dung mit einem Schwenkarm im eingeklappten Zustand in maximal vorgeschobener Position;
Fig. 5: eine Aufsicht auf die Meßvorrichtung gemäß der Fig. 4 im verschwenkten Zustand; und
Fig. 6: eine Aufsicht auf eine dritte Ausführungsform der Erfindung mit einer ausfahrbaren Schlaufe in maximal vorgeschobe­ ner Position.
In Fig. 1 ist eine bekannte Vorderkammerlinse 1 mit Namen "NuVita" der Firma Bausch & Lomb dargestellt. Zentral ist ein Linsenkörper 2 vorgesehen, der an zwei sich gegenüberliegenden Randbereichen zwei geschwungene Arme 4 aufweist, die sich an den Abschnitten 3 bei der Implantation in eine Vorder­ kammer im Kammerwinkel abstützen. Die Vorderkammerlinse 1 ist elastisch ausgebildet, um durch eine kleine Öffnung in der Hornhaut im komprimierten Zustand in die Vorderkammer eingeführt werden zu können.
Anhand der Fig. 2 sei zunächst kurz der Aufbau des schematisch dargestellten Auges aufgezeigt. Die Vorderkammer 30 wird gegenüber der Außenwelt be­ grenzt durch die Hornhaut 31, welche an ihrer zur Vorderkammer 30 zuge­ wandten Seite eine mechanisch sehr empfindliche Endothelschicht aufweist (nicht dargestellt). Zur Augeninnenseite hin wird die Vorderkammer 30 durch die Iris 32 mit zentrisch liegender Pupille 33 und der darunter angeordneten Linse 34 begrenzt. Der umlaufende Abschnitt, in dem die Hornhaut 31 und die Iris 32 zusammenstoßen, ist der Kammerwinkel 35 (im folgenden auch Kam­ merwinkelumlauflinie 35 genannt).
Die Meßvorrichtung 10 gemäß der Fig. 2 (dargestellt im vorgeschobenen Zu­ stand in der Vorderkammer 30) und Fig. 3 ist als gewinkelter Stab ausgebildet und weist einen schmalen Griffkörper 11 und einen schmalen Einführkörper 12 auf. Das freie Ende 13 des Einführkörpers 12 - gleichzeitig das distale Ende der Meßvorrichtung 10 - läuft schmal und flach aus. Dieses Ende ist vorzugsweise derart abgerundet, daß der Krümmungsradiums kleiner ist als der Radius der im wesentlichen kreisförmigen Kammerwinkelumlauflinie. Der Einführkörper weist eine Skala 14 auf, die beispielsweise in halben Millimeterabständen ein­ geteilt ist und von außerhalb des Auges bei entsprechender Beleuchtung gut sichtbar ist. Zusätzlich oder alternativ kann eine am proximalen Ende der Meß­ vorrichtung angeordnete Skala 14a vorgesehen sein.
Zur Verwendung der in Fig. 2 dargestellten Meßvorrichtung 10 wird exzentrisch eine Öffnung in die Hornhaut 31 geschnitten und der Einführkörper 12 - unter Festhalten des Griffkörpers 11 - durch die in der Hornhaut 31 entstandene Öff­ nung 36 in die Vorderkammer 30 und bis zur Berührung seines schmalen dista­ len Endes 13 mit dem der Öffnung 36 gegenüberliegenden Kammerwinkel 35 vorgeschoben, ohne möglichst die Endothelschicht auf der Innenseite der Hornhaut 31 zu berühren. Der Griffkörper 11 ragt hierbei noch aus der Öffnung 36 heraus. In dieser Position befindet sich die Skala 14 in möglichst geringem Abstand über dem Mittelpunkt 20 der von der Kammerwinkelumlauflinie 35 be­ schriebenen Fläche, deren Radius r oder Durchmesser letztendlich bestimmt werden soll. Die Gesamtbreite der Skala 14 ist derart gewählt, daß sowohl un­ gewöhnlich kleine als auch große Vorderkammerradien r bestimmt werden können. Die Skala 14a befindet sich gemäß der Fig. 2 im vorgeschobenen Zu­ stand der Meßvorrichtung im Bereich der Öffnung 36 der Hornhaut und ist unter Berücksichtigung der Winkelverhältnisse (wegen der Lage der Öffnung 36 oberhalb der Kammerwinkelumlauflinie 35) derart kalibriert ist, daß auch von dieser Skala 14a der Radius oder der Durchmesser abgelesen werden kann.
Eine möglichst genaue Lage des Einführkörpers 12 in der Vorderkammer 30, nämlich möglichst exakt über dem Mittelpunkt 20 der Kammerwinkelumlauflinie 35, kann dadurch erreicht werden, daß Licht einer der Hornhaut 31 gegenüber angeordneten Beleuchtungsvorrichtung (nicht dargestellt) auf das Auge ge­ strahlt wird, beispielsweise von einer Ringleuchte. Durch Beobachtung der Re­ flexe an der Hornhaut 31 und/oder an der Linse 34 kann dann die Lage des Einführkörpers 12 in der Vorderkammer 30 kontrolliert werden. Darüber hinaus kann auch eine zentral beleuchtende Lichtquelle verwendet werden, die eine punktförmigen Reflex erzeugt.
Zum Ablesen des Radius r von der Skala 14 wird bevorzugt ein Lichtstrahl von außerhalb des Auges entlang der Symmetrieachse 37 der Vorderkammer 30 bzw. des Auges, welche den Mittelpunkt 20 der von der Kammerwinkelumlauf­ linie 35 umschlossenen Kreisfläche schneidet, auf die Skala 14 gestrahlt. Die­ ser Lichtstrahl wird an der Skala 14 reflektiert, wobei der Auftreffpunkt auf der Skala 14 durch die Hornhaut 31 hindurch beobachtet werden kann. Derart ist ein äußerst leichtes und dennoch genaues Ablesen des Radius r möglich.
Alternativ wird die Hornhaut 31 an ihrem Schnittpunkt mit der Symmetrieachse 37 eingeritzt. Hierzu wird beispielsweise eine Metallspitze an einem Führung verwendet, die zentral über der Hornhaut angeordnet wird (nicht dargestellt). Alternativ wird eine Maske (nicht dargestellt) mit einem zentralen Loch über der Hornhaut 31 plaziert und der mit diesem Loch fluchtende Hornhautabschnitt markiert - beispielsweise durch winziges Einritzen. In allen Fällen wird ein Licht­ strahl entlang der Symmetrieachse 37 des Auges auf die markierte Stelle ge­ richtet. Die Markierung wird hierdurch auf die Skala 14 abgebildet und der Ra­ dius r kann abgelesen werden.
Je nach Ausbildung der Skala 14 ist das reflektierte bzw. zu beobachtende Sig­ nal unterschiedlich. Statt einer üblichen Skaleneinteilung können auch entlang der Skaleneinteilung angeordnete Löcher (nicht dargestellt) vorgesehen sein. Wenn die Löcher in einer Richtung stetig kleiner werden und der Lichtstrahl mit definiertem Durchmesser demnach bei verschiedenen Radien r der Vorder­ kammer 30 in unterschiedlichem Maße durch diese Löcher hindurchtreten kann, kann ein erfahrener Bediener aus dem reflektierten Signal auf den be­ sagten Radius r schließen.
Bei der zweiten Ausführungsform der Erfindung gemäß der Fig. 4 und 5 besteht die Meßvorrichtung 110 wiederum aus einem Griffkörper 11 (in der Aufsichts­ darstellung der Fig. 4 und 5 nicht dargestellt) und einem Einführkörper 112, der in diesem Falle zweiteilig ausgebildet ist. Der Einführkörper 112 weist einen Basiskörper 115 und eine an dessen distalem Ende angelenkte Schwenkan­ ordnung 116 auf, welche in dem dargestellten Ausführungsbeispiel stabförmig ausgebildet und im wesentlichen in der von der Kammerwinkelumlauflinie 35 definierten Ebene verschwenkbar ist. Des weiteren weist der Basiskörper 115 zwei nebeneinander angeordnete Skalen auf, eine distale, erste Skala 114 und eine proximale, zweite Skala 119. Die Länge der stabförmigen Schwenkanord­ nung 116 ist derart gewählt, daß sie im fluchtenden Zustand mit dem Basiskör­ per 115 nicht die erste Skala 114 verdeckt.
Die Meßvorrichtung 110 gemäß dem zweiten Ausführungsbeispiel wird zum Einführen in die Vorderkammer 30 durch die Öffnung 36 in eine Position ge­ bracht, in der der Basiskörper 115 und die Schwenkanordnung 116 miteinander fluchten. Für eine erste Messung wird dann die Meßvorrichtung 110 gegen den der Öffnung 36 gegenüberliegenden Kammerwinkel 35 vorgeschoben, wobei darauf zu achten ist, daß der Basiskörper 115 die Symmetrieachse 37 der Vor­ derkammer (die mit der optischen Achse des Auges zusammenfällt) schneidet und die erste Skala 114 somit über dem Mittelpunkt 20 der Kammerwinkelum­ lauflinie liegt (Fig. 4). Dann kann - wie für das erste Ausführungsbeispiel be­ schrieben - der Radius r von der ersten Skala 114 durch Einstrahlung eines Lichtstrahls abgelesen werden. Alternativ oder zusätzlich ist eine Skala an der Öffnung 36 vorgesehen (siehe das zuerst beschriebene Ausführungsbeispiel).
Eine Kontrollmessung oder auch eine unabhängige Messung mittels der Meß­ vorrichtung 110 gemäß der Fig. 4 und 5 ist möglich, wenn die Meßvorrichtung 110 ein Stück weit wieder vom Kammerwinkel 35 zurückgezogen wird und die Schwenkanordnung 116 beispielsweise mittels eines gegenüber der Schwenk­ achse 117 exzentrisch angelenkten Drahtes (nicht dargestellt), der an der Schwenkanordnung 116 angreift und entlang der Meßvorrichtung 110 aus der Vorderkammer 30 durch die Öffnung 36 herausgeführt ist, verschwenkt wird. In der Fig. 5 ist dargestellt, daß die Schwenkanordnung 116 gegenüber dem Ba­ siskörper 115 um 90° verschwenkt und dann wieder gegen den Kammerwinkel 35 maximal vorgeschoben wurde, so daß die freien Enden 118 der Schwenk­ anordnung 116 an dem Kammerwinkel 35 anliegen. In diesem Fall liegt nun die zweite Skala 119 über dem besagten Mittelpunkt 20 auf der Symmetrieachse 37 des Auges. Die zweite Skala 119 ist derart kalibriert, daß auch von ihr direkt der gesuchte Radius r abgelesen werden kann. Eine solche Kalibrierung ge­ horcht einfachen geometrischen Gesetzen, da letztendlich die Seitenlängen eines gleichschenkligen Dreiecks bestimmt werden, von dem zwei Eckpunkte auf der Kammerwinkelumlauflinie 35 und der dritte Eckpunkt auf dem Mittel­ punkt 20 der Kammerwinkelumlauflinie 35 liegen und somit die Schenkellänge des Dreiecks dem besagten Radius r entspricht. Die zweite Skala 119 läßt sich demnach nach einfachen und bekannten geometrischen Formeln entsprechend kalibrieren.
Zum Herausziehen der Meßvorrichtung gemäß der Fig. 4 und 5 wird die Schwenkanordnung 116 wieder in mit dem Basiskörper 115 fluchtende Position gebracht.
In der Fig. 6 ist ein drittes Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Die Funktionsweise ist im Prinzip ähnlich derjenigen des Ausführungsbeispiels ge­ mäß der Fig. 4 und 5. Bei der Meßvorrichtung gemäß der Fig. 6 ist das distale Ende des Einführkörpers 212 in Längsrichtung in zwei Schenkel 212a aus­ klappbar, die sich beispielsweise mittels eines Anschlags nur bis zu einem ma­ ximalen Winkel α ausklappen lassen. Der Einführkörper 212 ist hohlförmig aus­ gebildet. In seinem Inneren ist eine Schlaufe 216 angeordnet, die sich z. B. durch Druck bzw. Zug aus- bzw. einfahren läßt. Ist der Einführkörper 212 im eingeklappten Zustand der Schenkel 212a in die Vorderkammer 30 eingeführt worden, wird die Schlaufe 216 ausgefahren, wodurch sich die Schenkel 212a spreizen. Im maximal ausgefahrenen Zustand der Schlaufe 212a liegt diese einerseits an den Innenseiten der Schenkel 212a und andererseits - bei ent­ sprechendem Vorschub des Einführkörpers 212 - an dem der Öffnung 36 ge­ genüberliegenden Kammerwinkelabschnitt an. Das Material der Schlaufe 216 ist dabei derart gewählt, daß es nicht in den relativ schmalen Zwischenraum zwischen den freien Enden der Schenkel 212a und der Kammerwinkelumlaufli­ nie 35 vordringen kann. Aus der maximalen Vorschubposition des Einführkör­ pers 212 läßt sich dann über die Skala 14 in der oben beschriebenen Weise der Radius r ermitteln. Beim Einfahren der Schlaufe 216 klappen die Schenkel 212a - beispielsweise veranlaßt durch eine entsprechend zwischen Ihnen wir­ kende Feder - wieder zusammen; alternativ werden die Schenkel 212a bei ein­ gefahrener Schlaufe 216 beim Herausziehen des Einführkörpers 212 aus der Vorderkammer 30 durch die Schmalstelle der Öffnung 36 zusammengedrückt.
Anhand der oben genannten Messungen ist eine präzisere Auswahl einer in die Vorderkammer einzupassenden Linse möglich.

Claims (20)

1. Meßvorrichtung zur Bestimmung des Radius (r) oder des Durchmessers der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) der Vorderkammer (30) eines Auges umschlossenen, im wesentlichen kreisförmigen Fläche, umfas­ send einen Einführkörper (12; 112; 212), der durch eine Öffnung (36) in der Hornhaut (31) in die Vorderkammer (30) einführbar ist, und eine Be­ stimmungseinheit (14, 14a; 114, 119) an dem Einführkörper (12; 112; 212), die derart ausgebildet ist, daß die relative Lage von mindestens zwei Punkten der besagten Fläche bestimmbar ist, wobei aus dieser re­ lativen Lage auf den besagten Radius (r) oder den Durchmesser ge­ schlossen werden kann.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Ein­ führkörper (12; 112; 212) derart ausgebildet ist, daß er beim Einführen in die Vorderkammer (30) oder beim Herausziehen aus der Vorderkammer (30) eine längliche Form aufweist oder in eine solche gebracht werden kann.
3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Meßvorrichtung (12; 112; 212) im wesentlichen von zwei voneinander abgewinkelt angeordneten länglichen Körpern gebildet ist, wobei der eine Körper von einem Griffkörper (11) und der andere Körper von dem Einführkörper (12; 112; 212) gebildet ist und wobei sich der Einführkörper (12; 112; 212) in einer Meßposition nahe über dem Mittelpunkt (20) der von der Kammerwinkelumlauflinie um­ schlossenen Kreisfläche befindet, während der Griffkörper (11) von der Augenlinse (34) wegzeigend vom Einführkörper (12; 112; 212) abgewin­ kelt ist und aus der Hornhautöffnung (36) herausragt.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Bestimmungseinheit (14, 14a; 114, 119) eine auf dem Einführkörper (12; 112; 212) angeordnete erste Skala (14, 14a; 114) umfaßt, welche sich im Bereich der Öffnung (36) der Hornhaut (31) oder über dem Mittelpunkt (20) der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) begrenzten Kreisfläche befindet, wenn sich der Einführkörper (12; 112; 212) in einer maximal gegen den Kammerwinkel (35) vorgeschobe­ nen Meßposition befindet.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Einführkörper (12; 112; 212) ein flaches distales Ende aufweist, um einen möglichst wenig traumatisierenden Berüh­ rungskontakt mit dem Kammerwinkel (35) zu ermöglichen.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Einführkörper (112) einen Basiskörper (115) und eine an dem Basiskörper (115) angelenkte Schwenkanordnung (116) aufweist, die in der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) definierten Fläche derart verschwenkbar ist, daß sie den Kammerwinkel (35) min­ destens an zwei voneinander beabstandeten Punkten berührt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkanordnung (116) im wesentlichen stabförmig ausgebildet ist und in einer zweiten Meßposition senkrecht zu beiden Seiten vom Ba­ siskörper (115) derart absteht, daß die freien Enden (118) der Schwen­ kanordnung (116) den Kammerwinkel (35) berühren.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Einführkörper (112) eine zweite Skala (119) aufweist, welche in der zweiten Meßposition der Meßvorrichtung (110) sich im Bereich der Öff­ nung (36) der Hornhaut (31) befindet oder den Mittelpunkt (20) der Kammerwinkelumlauflinie (35) schneidet und von welcher der besagte Radius (r) oder der Durchmesser abgelesen werden kann.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Schwenkanordnung (116) durch gegenüber ihrer Schwenkachse (117) exzentrisch versetzte Krafteinwirkung mittels Zie­ hen oder Schieben verschwenkbar ist.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeich­ net, daß das distale Ende des Einführkörpers (212) eine in einem defi­ nierten Winkelbereich (α) der Kammerwinkelumlauflinie (35) ausfahrba­ re Schlaufe (216) aufweist, wobei sich beim maximalen Ausfahren der Schlaufe (216) ein Schlaufenabschnitt in einen Kammerwinkelabschnitt fegt und hierdurch für den Einführkörper (212) eine maximale Vorschub­ position definiert wird, aus der sich der Radius (r) oder der Durchmesser ermitteln lassen.
11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die erste und/oder zweite Skala (14, 14a; 114, 119) derart kalibriert ist, daß der Radius (r) der besagten Fläche direkt abge­ lesen werden kann.
12. Verfahren zur Bestimmung des Radius (r) oder des Durchmessers der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) der Vorderkammer (30) eines Auges umschlossenen, im wesentlichen kreisförmigen Fläche, insbe­ sondere mittels der Meßvorrichtung gemäß den Ansprüchen 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß eine Öffnung (36) in die Hornhaut (31) geschnitten wird, daß eine Meßvorrichtung (10; 110; 210) durch die Öff­ nung (36) in die Vorderkammer (30) eingeführt wird und daß mit Hilfe der Meßvorrichung (10; 110; 210) die relative Lage von mindestens zwei Punkten der besagten Fläche derart bestimmt wird, daß aus dieser rela­ tiven Lage auf den besagten Radius (r) oder den Durchmesser ge­ schlossen werden kann.
13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß in einer er­ sten Meßposition der Meßvorrichtung (10; 110) der Abstand des Mittel­ punktes (20) der Kammerwinkelumlauflinie (35) zu einem Punkt auf der Kammerwinkelumlauflinie (35) bestimmt wird und somit direkt auf den Radius (r) geschlossen werden kann oder der Abstand von der Öffnung (36) in der Hornhaut (31) zum gegenüberliegenden Kammerwinkel (35) bestimmt wird und somit der Durchmesser der Vorderkammer (30) abge­ schätzt werden kann.
14. Verfahren nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß in einer zweiten Meßposition der Meßvorrichtung (110) die Seitenlängen eines gleichschenkligen, in der besagten Fläche liegenden Dreiecks be­ stimmt werden, von dem zwei Eckpunkte auf der Kammerwinkelumlaufli­ nie (35) und der dritte Eckpunkt auf dem Mittelpunkt (20) der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) umschlossenen Kreisfläche liegen und somit die Schenkellänge des Dreiecks dem besagten Radius (r) ent­ spricht.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeich­ net, daß die Meßvorrichtung (10; 110) einen Einführkörper (12; 112; 212) aufweist, der durch die Hornhaut (31) in die Vorderkammer (30) eingeführt und die Vorderkammer (30) durchquerend derart vorgescho­ ben wird, daß er sich einerseits nahe über dem Mittelpunkt (20) der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) umschlossenen Fläche befindet und andererseits mit dem der Hornhautöffnung (36) gegenüberliegenden Ab­ schnitt des Kammerwinkels (35) an mindestens einem Punkt in Berüh­ rungskontakt kommt, wobei der Einführkörper (12; 112; 212) eine Be­ stimmungseinheit (14, 14a; 114, 119) umfaßt, mittels derer je nach ma­ ximal möglichem Vorschub des Einführkörpers (12; 112; 212) der be­ sagte Radius (r) oder der Durchmesser bestimmbar ist.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 15, dadurch gekennzeich­ net, daß der besagte Radius (r) oder der Durchmesser durch die Horn­ haut (31) hindurch von der Bestimmungseinheit (14; 114, 119) abgele­ sen wird.
17. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 16, dadurch gekennzeich­ net, daß die Bestimmungseinheit (14; 114, 119) als Skala (14; 114, 119) auf der Meßvorrichtung (10; 110) ausgebildet ist und daß ein Lichtstrahl von außerhalb des Auges entlang der den Mittelpunkt (20) der Kammer­ winkelumlauflinie (35) schneidenden Symmetrieachse (37) der Vorder­ kammer (30) auf die Skala (14; 114, 119) gestrahlt wird und dort ein ab­ lesbares Signal erzeugt.
18. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 17, dadurch gekennzeich­ net, daß die Oberfläche der Hornhaut durch eine metallische Spitze mit Hilfe einer Führung angeritzt wird, die über der Hornhaut auf der Sym­ metrieachse (37) des Auges positioniert wird, und daß Licht entlang der Symmetrieachse (37) des Auges auf diese markierte Stelle gerichtet wird, so daß die Markierung sich auf der Skaleneinteilung der vorge­ schobenen Meßvorrichtung abbildet.
19. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 18, dadurch gekennzeich­ net, daß die Lage der Meßvorrichtung (10; 110; 210) in der Vorderkammer (30) durch Einstrahlung von Licht einer der Hornhaut (31) gegen­ über angeordneten Beleuchtungsvorrichtung durch Beobachtung der Reflexe an der Hornhaut (31) und/oder an der Linse (34) kontrolliert wird.
20. Verfahren nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß eine Ringleuchte als Beleuchtungsvorrichtung verwendet wird.
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