DE10002672C2 - Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung des Radius oder des Durchmesssers des Kammerwinkels eines Auges - Google Patents
Vorrichtung und Verfahren zur Bestimmung des Radius oder des Durchmesssers des Kammerwinkels eines AugesInfo
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Abstract
Zur Auswahl der richtigen Größe einer in eine Vorderkammer eines Auges zu implantierenden Linse in phake Augen wird eine Meßvorrichtung zur Bestimmung des Radius (r) oder einer äquivalenten Größe der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) der Vorderkammer (30) umschlossenen, als kreisförmig angenommenen Fläche angegeben. Die Meßvorrichtung (10) umfaßt einen Einführkörper (12), der durch eine Öffnung (36) in der Hornhaut (31) in die Vorderkammer (30) einführbar ist, und eine Bestimmungseinheit (14) an dem Einführkörper (12), die derart ausgebildet ist, daß die relative Lage von mindestens zwei Punkten der besagten Fläche, insbesondere deren Abstand, bestimmbar ist, wobei aus dieser relativen Lage auf den besagten Radius (r) oder die äquivalente Größe geschlossen werden kann. Ebenfalls wird ein Verfahren zur besagten Bestimmung des Radius (r) bzw. der äquivalenten Größe angegeben.
Description
Die Erfindung betrifft eine Meßvorrichtung zur Bestimmung des Radius oder
des Durchmessers der von der Kammerwinkelumlauflinie der Vorder
kammer eines Auges umschlossenen, im wesentlichen kreisförmigen Fläche.
Weiterhin betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Bestimmung des Radius oder
des Durchmessers der von der Kammerwinkelumlauflinie der Vorder
kammer des Auges umschlossenen, im wesentlichen kreisförmigen Fläche.
In den letzten Jahren wurde die refraktive Chirurgie vorwiegend von der Exci
mer-Laserchirurgie dominiert. Während rasch klar war, daß die PRK (photo
refracive keratectomy) für hohe Myopien ungeeignet ist, bestand anfänglich bei
der LASIK (laser in situ keratomileusis) die Hoffnung, hiermit auch höchste My
opien befriedigend korrigieren zu können. Mittlerweile ist diesbezüglich jedoch
eine gewisse Ernüchterung eingetreten. Bei Myopien von mehr als 10 dpt.
nimmt die Streuung der Refraktionsergebnisse schon deutlich zu. Hinzu kommt,
daß im Verhältnis zur Pupillengröße die Behandlungszonen für den Laser zu
klein sind, was dann insbesondere bei der Dämmerung und jüngeren Patienten
mit gut erweiterungsfähiger Pupille zu Problemen führen kann. Eine weitere
anatomische Begrenzung ergibt sich daraus, daß beim Unterschreiten einer
cornealen Restdicke von 50 Prozent des Ausgangswertes das Risiko einer
Hornhautektasie (Vorwölbung aufgrund mechanischer Instabilität) erheblich
ansteigt.
Vor diesem Hintergrund hat sich insbesondere für die höheren Myopien das
Interesse in den letzten Jahren vermehrt wieder der Linsenchirurgie zuge
wandt. Neben dem schon lange bekannten Verfahren der Extraktion der klaren
Linse und deren Ersatz durch eine Intraokularlinse, haben in jüngerer Zeit auch
wieder mehrere Autoren über ihre Erfahrungen bei der Implantation von Intrao
kularlinsen in phake (akkomodationsfähige) Augen berichtet, s. beispielsweise "Intraokularlinsen bei Patienten mit
Diabetes mellitus" von S. Sittner-Herfurth, I. Seidlein, G.
Franke in Augenoptik - Berlin 107 (1990) 1, S. 22-25.
Auch hierbei handelt es sich um ein prinzipiell schon älteres Verfahren. Schon
Strampelli und Barraquer in den 50er Jahren haben versucht, hohe Myopien
durch die Implantation von Kunstlinsen in phake Augen zu korrigieren. Trotz
einzelner ermutigender Ergebnisse war die Komplikationsrate insgesamt je
doch so hoch, daß dieser Ansatz zunächst aufgegeben wurde.
Dank verbesserter Linsenmaterialien und unter Verwendung moderner Hilfs
mittel, insbesondere Viskoelastika, die das Endothel der Hornhaut schützen,
indem sie die Vorderkammer stabilisieren, ist es jedoch in den letzten Jahren
zu einer gewissen Renaissance der Implantation von Intraokularlinsen in phake
Augen gekommen. Die Erfolgsquote, mit der die Zielrefraktion erreicht wird, ist
gegenwärtig noch etwas schlechter als bei den PRK- und LASIK-Verfahren.
Allerdings muß bei solchen Aussagen berücksichtigt werden, daß die phake
Intraokularlinsen-Implantation gegenwärtig von den meisten Operateuren bei
Refraktionsfehlern empfohlen wird, bei denen die Genauigkeit der anderen re
fraktiv-chirurgischen Verfahren ebenfalls relativ niedrig ist.
Das Indikationsspektrum für die nachfolgend vorgestellten Linsen wird bei My
opien von -7 bis -20 dpt. und bei Hyperopien von +5 bis +10 dpt. gesehen.
Dabei ist jedoch insbesondere bei den höheren Hyperopien zu berücksichtigen,
daß im Vorderabschnitt hochhyperoper Augen relativ enge Verhältnisse herr
schen. Insbesondere bei Patienten mit bereits eingeschränkter Akkommodation
wird daher in diesen Fällen von einigen Operateuren der Extraktion der klaren
Linse und deren Ersatz durch konventionelle Intraokularlinsen der Vorrang gegeben.
Eine andere Indikation für die Implantation von Intraokularlinsen in pha
ke Augen kann die Korrektur höhergradiger Astigmatismen sein. Hierfür stehen
seit kurzem auch torische Linsen zur Verfügung.
Gegenwärtig werden sehr unterschiedliche Intraokularlinsen-Modelle verwen
det, wobei sowohl Hinterkammerlinsen, Irislinsen als auch Vorderkammerlinsen
Verwendung finden.
Noch relativ neu sind Hinterkammerlinsen zur Implantation in phake Augen.
Dabei handelt es sich um dünne weiche Intraokularlinsen, die durch die erwei
terte Pupille vor die natürliche Linse in den Sulcus ciliaris implantiert werden.
Bei der Irisklauenlinse nach Worst, die ebenfalls zur Implantation in phake Augen
geeignet ist, handelt es sich um eine aus PMMA gefertigte bikonkave Intraoku
larlinse, die mittels einer klauenförmigen Haptik im mittelperipheren immobilen
Anteil der Iris fixiert wird.
Vorderkammerlinsen, auf deren Gebiet die vorliegende Erfindung angesiedelt
ist, werden nach einem Schnitt in die Hornhaut in die Vorderkammer eingeführt
und im Kammerwinkel eingeklemmt. Fig. 1 zeigt eine solche Linse der Firma
Bausch & Lomb, die unter dem Namen "NuVita" bekannt ist. Als Vorteil bei den
Vorderkammerlinsen wird vor allem die technisch relativ leicht durchführbare
Implantation angesehen. Auch kann bei der Vorderkammerlinsen-Implantation
ein potentiell gefährlicher Kontakt mit der noch vorhandenen natürlichen Linse
vermieden werden. Die bei früheren Modellen gefürchteten Hornhautkomplika
tionen, insbesondere im Sinne einer fortschreitenden Dekompensation durch
Endothelzellverlust auf der inneren Hornhautseite, scheinen bei den neueren
Vorderkammermodellen ausgeräumt zu sein. Sie sind faltbar und können daher
auch in Kleinschnitt-Technik implantiert werden, wodurch in der Regel die In
duktion eines operativen Astigmatismus vermieden werden kann.
Der Durchmesser der Vorderkammer im Bereich des Kammerwinkels beträgt
i. a. zwischen 10 und 13 mm. Die Größe der implantierten Linsen hingegen liegt
typischerweise um 0.5-1 mm darüber, um eine Dislokation bzw. Rotation zu
vermeiden. Derzeit wird die Größe der eingesetzten Linse durch die Vermes
sung des Limbusdurchmessers (Übergang von Hornhaut zu Sklera) abge
schätzt. Diese Abschätzung hat sich jedoch als relativ ungenau herausgestellt.
Daher entsteht nachteilhafterweise bei der Verwendung von Vorderkammerlin
sen häufig eine Irritation des Kammerwinkels, die eine Erhöhung des Abflußwi
derstandes des Kammerwassers nach sich ziehen kann, wodurch der Augenin
nendruck steigt (Grüner Star). Auch haben verschiedene Autoren über die sog.
Ovalisierung der Pupille berichtet, die durch falsch angepaßte Linsendurch
messer verursacht werden kann. So sind mechanische Kräfte, die der Rand
von zu großen Linsen im Kammerwinkel verursacht, für die Ovalisierung der
Pupille verantwortlich. Auch werden die Reizzustände im Kammerwinkel in ers
ter Linie durch zu große Linsen und deren Andruckkräfte verursacht.
Alternative Meßmethoden zur Abschätzung der geometrischen Verhältnisse der
Vorderkammer wurden bislang trotz dieses Mangels nicht gefunden.
Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung und ein Verfahren
der eingangs genannten Art weiterzubilden, um eine genauere Abschätzung
der geometrischen Verhältnisse in der Vorderkammer zu erzielen, damit pass
genauere Vorderkammerlinsen in die Vorderkammer eingesetzt werden kön
nen.
Die Aufgabe wird bei der Vorrichtung der eingangs genannten Art dadurch ge
löst, daß die Vorrichtung einen Einführkörper, der durch eine Öffnung in der
Hornhaut in die Vorderkammer einführbar ist, und eine Bestimmungseinheit an
dem Einführkörper umfaßt, die derart ausgebildet ist, daß die relative Lage von
mindestens zwei Punkten der vorgenannten Fläche
bestimmbar ist, wobei aus dieser relativen Lage auf den genannten Ra
dius oder den Durchmesser geschlossen werden kann.
Diese Aufgabe wird bei dem Verfahren der eingangs genannten Art dadurch
gelöst, daß eine Öffnung in die Hornhaut eingeritzt wird, daß eine Meßvorrich
tung durch die Öffnung in die Vorderkammer eingeführt wird und daß mit Hilfe
der Meßvorrichung die relative Lage von mindestens zwei Punkten der besag
ten Fläche derart bestimmt wird, daß aus dieser
relativen Lage auf den besagten Radius oder den Durchmesser ge
schlossen werden kann.
Die Vorteile der Erfindung sind insbesondere darin zu sehen, daß mittels des
vorgestellten Verfahrens bzw. der vorgestellten Vorrichtung es intraoperativ
möglich ist, ein geeignetes Meßinstrument durch die Öffnung in der Hornhaut,
durch die vorzugsweise anschließend die Linse eingebracht werden soll, in die
Vorderkammer vorzuschieben. Aus der Bestimmung der relativen Lage von
mindestens zwei Punkten der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlosse
nen Fläche ist dann in bekannter Weise - beispielsweise unter Zugrundelegung
von einfachen geometrischen Formeln oder im einfachsten Falle durch direktes
Ablesen von einer Skala - auf den Radius der Vorderkammer zu schließen. Es
wird hierbei vorausgesetzt, daß die Kammerwinkelumlauflinie einen Kreisbogen
definiert. Abweichungen von dieser Kreisbogenform sind im wesentlichen ver
nachlässigbar und werden daher nicht mitberücksichtigt.
Im folgenden wird allgemein anstelle von "Radius oder den Durchmesser"
verkürzt der Terminus "Radius" verwendet; mit diesem Begriff ist demnach
auch der genannte Durchmesser mitumfaßt.
Die Bestimmung der genannten mindestens zwei Punkten kann beispielsweise
mittels optischer und/oder akustischer Methoden (Reflexions- oder Absorpti
onsmessungen, Laufzeitmessungen) und/oder mechanischer Methoden be
stimmt werden. Derartige Messungen erlauben es, wesentlich genauer als im
Stand der Technik den Radius (oder den Durchmesser) der von der Kammerwinkelumlauflinie
umschlossenen Fläche zu bestimmen und anhand dieser
Werte die optimale Vorderkammerlinse zur Implantation auszuwählen.
Vorzugsweise besteht die Bestimmung der relativen Lage der Punkte aus der
Bestimmung von deren Abstand. Es genügt hierbei beispielsweise die Bestim
mung des Abstandes von zwei Punkten, z. B. dem Mittelpunkt der von der
Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Kreisfläche und einem Punkt auf der
Kammerwinkelumlauflinie (oder - einfacher gesagt - des Kammerwinkels). Al
ternativ wird der Abstand von zwei Punkten auf oder nahe der Kammerwinkel
umlauflinie gemessen, deren direkte Verbindung durch den genannten Mittel
punkt verläuft und die somit den Durchmesser der von der Kammerwinkelum
lauflinie beschriebenen Kreisfläche definieren. Beispielsweise kann der Ab
stand von der Öffnung der Hornhaut zum gegenüberliegenden Kammerwinkel
abschnitt bestimmt werden und - unter Berücksichtigung, daß die Öffnung in
der Hornhaut aus operativen Gründen her oberhalb des Kammerwinkels liegen
muß - auf den Durchmesser der Kammerwinkelumlauflinien geschlossen wer
den.
Angemerkt sei, daß in der gesamten Anmeldung unter "Mittelpunkt" und "Punkt
auf der Kammerwinkelumlauflinie" nicht notwendigerweise die ideale Lage im
Mittelpunkt bzw. auf der Kammerwinkelumlauflinie zu verstehen ist; Punkte mit
geringen Abweichungen von dem Mittelpunkt bzw. von der Kammerwinkelum
lauflinie fallen ebenfalls unter die vorgenannten Begriffe.
Alternativ oder zusätzlich wird die Seitenlänge eines gleichschenkligen, in der
von der Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Fläche liegenden Dreiecks
bestimmt, von dem zwei Eckpunkte auf der Kammerwinkelumlauflinie und der
dritte Eckpunkt auf dem besagten Mittelpunkt liegen und somit die Schenkel
länge des Dreiecks gleich dem gesuchten Radius ist. Durch diese Dreipunkt-
Messung erhöht sich die Meßgenauigkeit gegenüber der zuvor beschriebenen
Zweipunkt-Messung, bestehend aus der Abstandsmessung des Mittelpunkts
der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Kreisfläche zu einem
Punkt auf der Kammerwinkelumlauflinie.
Vorteilhafterweise weist die Meßvorrichtung einen als Meßstab ausgebildeten
Einführkörper auf. Dieser wird vorzugsweise exzentrisch durch die Hornhaut in
die Vorderkammer eingeführt und durch die Vorderkammer hindurch derart
vorgeschoben, daß der Einführkörper sich in einer Vorschubposition im wesent
lichen über und vorzugsweise nahe dem Mittelpunkt der von der Kammerwin
kelumlauflinie begrenzten Kreisfläche befindet und mit dem der Hornhautöff
nung gegenüberliegenden Kammerwinkelabschnitt an mindestens einem Punkt
in Berührungskontakt kommt. Über eine Bestimmungseinheit an dem Einführ
körper kann dann der besagte Radius gemäß dem möglichen Vorschub des
Einführkörpers bestimmt werden, wobei die Bestimmungseinheit vorteilhafter
weise eine Ablese- bzw. Anzeigeeinheit umfaßt.
Besonders bevorzugt kann der besagte Radius der von der Kammerwinkelum
lauflinie umschlossenen Fläche bzw. die besagte äquivalente Größe durch die
Hornhaut hindurch von der Bestimmungseinheit abgelesen werden, wenn sich
der Einführkörper in einer Vorschubposition mit Berührung des Kammerwinkels
befindet. Zu diesem Zweck ist bei einer besonders vorteilhaften Ausführungs
form der Erfindung vorgesehen, daß die Bestimmungseinheit als Skala auf dem
Einführkörper ausgebildet ist und daß ein Lichtstrahl von außerhalb der Vorder
kammer entlang der Symmetrieachse des Auges - welche den Mittelpunkt der
von der Kammerwinkelumlauflinie begrenzten Kreisfläche schneidet - auf die
Skala gestrahlt wird und dort ein ablesbares Signal erzeugt. Vorteilhafterweise
wird der Lichtstrahl derart an der Skaleneinteilung reflektiert, daß der Wert an
dem Skalenabschnitt, an dem der Lichtstrahl auftrifft, direkt abgelesen werden
kann. Hierzu reicht es, daß die Skala beispielsweise zehn Teilstriche aufweist,
ohne daß notwendigerweise Zahlen o. ä. auf der Skala aufgebracht wären. Der
Bediener der Meßvorrichtung kann schon allein von der Lage des Lichtstrahls
auf der Skala auf den Radius schließen. Die einzelnen Teilstriche können zudem
unterschiedlich ausgebildet sein (z. B. unterschiedlich lang sein), um eine
genaue Zuordnung zu realisieren.
Vorzugsweise ist die Skala derart kalibriert, daß der Radius der besagten an
genäherten Kreisfläche direkt ablesbar ist und anhand dieses Wertes schnell
die passende Linse zur Implantation ausgewählt und nach Entfernung der
Meßvorrichtung durch die Öffnung in der Hornhaut in die Vorderkammer einge
setzt werden kann. Bei der Kalibrierung kann berücksichtigt werden, daß in der
Meßposition die Skala nicht völlig in der von der Kammerwinkelumlauflinie defi
nierten Fläche - sondern zumeist oberhalb - angeordnet ist.
Anstatt einen Lichtstrahl direkt auf die Skala zu strahlen, ist in einer vorteilhaf
ten Weiterbildung vorgesehen, die Hornhaut an der die Symmetrieachse
schneidenden Stelle zu markieren. Hierzu wird beispielsweise eine Metallspitze
an einer Führung oberhalb der Hornhaut auf der Symmetrieachse bzw. der op
tischen Achse des Auges plaziert und die Hornhaut mit dieser Metallspitze an
geritzt. Dann wird ein Lichtstrahl entlang des Symmetrieachse des Auges zent
ral auf diese markierte Stelle gerichtet, so daß sich die Markierung auf der Ska
la abbildet und der Radius anhand dieses Signals abgelesen werden kann
Alternativ oder zusätzlich ist auf dem Einführkörper ein Halbleiter vorgesehen,
der je nach Auftreffpunkt des eingestrahlten Lichtstrahls ein ortsabhängiges
elektrisches Signal erzeugt, welches über eine Leitung aus der Vorderkammer
heraus zu einer Auswerte- und Anzeigeeinheit geleitet wird. Diese Leitung ver
läuft zweckmäßigerweise im oder entlang des Einführkörpers.
Alternativ oder zusätzlich weist die Meßvorrichtung eine Skala auf, die im ma
ximal vorgeschobenen Zustand der Meßvorrichtung die Hornhaut schneidet, so
daß vorzugsweise an der Schnittstelle der Durchmesser oder der Radius - je
nach Kalibrierung der Skala - abgelesen werden kann. Bei der Kalibrierung soll
te hierbei vorteilhafterweise berücksichtigt werden, daß die Öffnung in der
Hornhaut nicht auf der Kammerwinkelumlauflinie, sondern darüber liegt.
Zweckmäßigerweise nimmt der Einführkörper eine Form ein, die es erlaubt, ihn
in länglicher Ausgestaltung in die Vorderkammer einzuführen. Hierzu weist der
Einführkörper entweder inhärent eine solche längliche Form auf oder kann in
eine solche gebracht werden, beispielsweise durch Falten oder sonstige
Volumenverkleinerung.
Die Meßvorrichtung besteht vorteilhafterweise im wesentlichen aus zwei von
einander abgewinkelt angeordneten länglichen Körpern. Der eine Körper wird
hierbei von dem Einführkörper und der andere Körper von einem Griffkörper
gebildet. In einer Meßposition ist der Griffkörper von der Augenlinse fortzeigend
vom Einführkörper abgewinkelt und ragt aus der Hornhautöffnung heraus, wäh
rend sich der Einführkörper und insbesondere die Skala vorzugsweise nahe
über dem Mittelpunkt der von der Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen
Fläche befindet. Mittels dieser Ausgestaltung ist es möglich, aufgrund des vom
Auge abgewinkelten Griffkörpers einerseits eine einfache Handhabung der
Meßvorrichtung zu realisieren und andererseits relativ genaue Messungen
durchzuführen, da der Einführkörper und insbesondere die Skala im wesentli
chen in der von der Kammerwinkelumlauflinie definierten Fläche angeordnet ist.
Andernfalls müssen die trigonometrischen Verhältnisse mitberücksichtigt wer
den, da der Einführkörper dann in einem größeren Winkel zu der von der
Kammerwinkelumlauflinie umschlossenen Fläche vorgeschoben wäre.
Um eine möglichst wenig traumatisierende Messung zu erreichen, weist der
Einführkörper in einer besonders vorteilhaften Ausführungsform ein flaches
distales Ende auf. Das Risiko einer Verletzung der empfindlichen Endothel
schicht auf der inneren Hornhautseite wird hierdurch reduziert.
In einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist der Einführkörper zumin
dest zweiteilig ausgebildet. An einem in Vorschubrichtung länglich ausgebilde
ten Basiskörper des Einführkörpers ist eine Schwenkanordnung angelenkt, die
im wesentlichen in der von der Kammerwinkelumlauflinie definierten Fläche
derart verschwenkbar ist, daß sie den Kammerwinkel an mindestens zwei von
einander beabstandeten Punkten berührt. Hierzu kann die Schwenkanordnung
beispielsweise im wesentlichen stabförmig ausgebildet sein, so daß sie in ver
schwenkter Position mit dem Basiskörper ein Kreuz aufspannt. Die beiden frei
en Enden der Schwenkanordnung berühren hierbei an unterschiedlichen Ab
schnitten den Kammerwinkel.
Der zuvor beschriebene Einführkörper mit der stabförmigen Schwenkanord
nung kann dazu verwendet werden, auf zweierlei Art den besagten Radius zu
messen. In eingeklapptem Zustand, d. h. die Schwenkanordnung fluchtet im
wesentlichen mit dem Basiskörper, ragt das in Vorschubrichtung weisende freie
Ende der Schwenkanordnung über das freie Ende des Basiskörpers hinaus
und berührt - in einer ersten Meßposition der Meßvorrichtung - in maximaler
Vorschubposition den Kammerwinkel. In dieser Lage des Einführkörpers kann
mittels des vorerwähnten Lichtstrahls von einer ersten Skala der Radius durch
die Hornhaut abgelesen werden.
Für die zweite Messung, die beispielsweise als Kontrollmessung dient, wird der
Einführkörper zurückgezogen, verbleibt jedoch in der Vorderkammer. Die
Schwenkanordnung läßt sich dann - vorteilhafterweise mittels Hebelkraft, d. h.
gegenüber der Drehachse exzentrisch versetzter Krafteinwirkung mittels Ziehen
oder Schieben - verschwenken. Hierzu ist beispielsweise das eine freie Ende
eines starren Drahtes exzentrisch mit der Schwenkanordnung verbunden. Der
Draht verläuft hierbei entlang des Basiskörpers und durch die Öffnung in der
Hornhaut aus dem Auge heraus. Durch Ziehen oder Schieben an dem aus dem
Auge herausragenden freien Ende des Drahtes kann die Schwenkanorndung in
ihre zweite Meßposition verschwenkt und zum Herausziehen des Einführkör
pers aus der Vorderkammer wieder in seine ursprüngliche Einführposition ge
bracht werden. Wird die Schwenkanordnung in ihre Meßposition verschwenkt,
d. h. die Schwenkanordnung steht senkrecht vom Basiskörper ab, wird der Ein
führkörper wieder derart vorgeschoben, daß die freien Enden der Schwenkan
ordnung jeweils den Kammerwinkel berühren. Hierbei ist darauf zu achten, daß
sich der Basiskörper über dem Mittelpunkt des von der Kammerwinkelumlaufli
nie definierten Kreises befindet.
Der Basiskörper weist zum Ablesen des besagten Radius eine zweite Meßskala
auf, die sich in dieser zweiten Meßposition des Einführkörpers möglichst nahe
über dem Mittelpunkt der Kammerwinkelumlauflinie befindet und die derart ka
libriert ist, daß wiederum direkt der Radius ablesbar ist. Die zweite Meßskala
kann sich bei vorgeschobener Meßvorrichtung entweder im Bereich des besag
ten Mittelpunktes befinden oder auch am Eintritt der Meßvorrichtung in die Vor
derkammer. Ebenfalls kann die zweite Skala zweiteilig ausgebildet sein und
befindet sich an beiden vorerwähnten Positionen.
Damit die Schwenkanordnung nicht über die 90°-Lage hinausschwenkt und
somit während der Messung in ihrer zum Basiskörper senkrechten Lage ver
bleibt, kann ein Anschlag an dem Basiskörper und/oder der Schwenkanord
nung vorgesehen sein, der ein weiteres Verschwenken verhindert.
Bei einer alternativen Ausführungsform der Erfindung weist das distale Ende
des Einführkörpers eine Schlaufe auf, die bei in die Vorderkammer vorgescho
bener Position der Meßvorrichtung aus- und einfahrbar ausgebildet ist und sich
beim Ausfahren teilweise in einen Abschnitt des Kammerwinkels legt. Aus der
Länge der Schlaufe einerseits und aus der Position der Skala in der Vorder
kammer andererseis kann der Radius ermittelt werden, da sich die Schlaufe
aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit in vorgegebener und reproduzierbarer
Weise in den Kammerwinkel legt. Das distale Ende des Einführkörpers ist bei
einer bevorzugten Ausführungsform als Röhrchen ausgebildet. Um die Bewe
gung der Schlaufe beim Anlegen in den Kammerwinkel definiert zu begrenzen,
kann das distale Ende des Einführkörpers zwei in einem definierten Winkel
ausklappbare Schenkel aufweisen, so daß sich die Schlaufe im maximal ausge
fahrenen, d. h. vorgeschobenen Zustand einerseits an die ausgeklappten
Schenkel des Einführkörpers und andererseits an den den beiden Schen
keln gegenüberliegenden Kammerwinkelabschnitt anlegt. Hierdurch wird für
den Einführkörper eine maximale Vorschubposition definiert, aus der sich der
Radius (r) oder der Durchmesser ermitteln lassen, beispielsweise mittels
der in Vorschubposition die besagte Symmetrieachse schneidenden Skala.
Durch den Vielpunktkontakt der Schlaufe mit dem Kammerwinkel kann eine
hohe Meßgenauigkeit erzielt werden.
Für eine genaue Bestimmung des Radius ist die korrekte Lage des Einführkör
pers in der Vorderkammer von wesentlicher Bedeutung. Bei den oben be
schriebenen Ausführungsformen der Erfindung muß beispielsweise der Ein
führkörper bzw. der Basiskörper die Symmtrieachse der Vorderkammer (gleich
zeitig die Symmetrieachse der Hornhaut und des Auges) schneiden. Um diese
Lage zu kontrollieren, wird vorteilhafterweise Licht mittels einer der Hornhaut
gegenüberliegenden Beleuchtungsvorrichtung auf die Hornhaut gestrahlt, um
anhand der Lichtreflexe an der Hornhaut und an der Linse auf die Lage des
Einführkörpers in der Vorderkammer zu schließen. Hierzu wird mit Vorteil eine
Ringleuchte verwendet, die im wesentlichen symmetrisch gegenüber der Horn
haut angeordnet wird. Der Einführkörper kann somit derart in der Vorderkam
mer zentriert werden, daß er die Symmetrieachse der Vorderkammer kreuzt.
Auch kann eine zentral beleuchtende Lichtquelle verwendet werden, die einen
punktförmigen Reflex erzeugt. Alternativ dazu wird - wie schon oben beschrie
ben - eine Markierung im Zentrum der Hornhaut aufgebracht, Licht entlang der
Symmetrieachse eingestrahlt und der Einführkörper derart in der Vorderkam
mer positioniert, daß die Markierung auf den Einführkörper bzw. auf dessen
Skala abgebildet wird.
Weitere vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind durch die Merkmale
der Unteransprüche gekennzeichnet.
Im folgenden werden drei Ausführungsbeispiele der Erfindung genauer erläu
tert. Es zeigen:
Fig. 1: eine bekannte Vorderkammerlinse;
Fig. 2: einen Querschnitt durch ein Auge mit einer ersten Ausfüh
rungsform der Erfindung in einer Vorderkammer in maximal
vorgeschobener Position;
Fig. 3: eine Aufsicht auf die Meßvorrichtung gemäß der Fig. 2;
Fig. 4: eine Aufsicht auf eine zweite Ausführungsform der Erfin
dung mit einem Schwenkarm im eingeklappten Zustand in
maximal vorgeschobener Position;
Fig. 5: eine Aufsicht auf die Meßvorrichtung gemäß der Fig. 4 im
verschwenkten Zustand; und
Fig. 6: eine Aufsicht auf eine dritte Ausführungsform der Erfindung
mit einer ausfahrbaren Schlaufe in maximal vorgeschobe
ner Position.
In Fig. 1 ist eine bekannte Vorderkammerlinse 1 mit Namen "NuVita" der Firma
Bausch & Lomb dargestellt. Zentral ist ein Linsenkörper 2 vorgesehen, der an
zwei sich gegenüberliegenden Randbereichen zwei geschwungene Arme 4
aufweist, die sich an den Abschnitten 3 bei der Implantation in eine Vorder
kammer im Kammerwinkel abstützen. Die Vorderkammerlinse 1 ist elastisch
ausgebildet, um durch eine kleine Öffnung in der Hornhaut im komprimierten
Zustand in die Vorderkammer eingeführt werden zu können.
Anhand der Fig. 2 sei zunächst kurz der Aufbau des schematisch dargestellten
Auges aufgezeigt. Die Vorderkammer 30 wird gegenüber der Außenwelt be
grenzt durch die Hornhaut 31, welche an ihrer zur Vorderkammer 30 zuge
wandten Seite eine mechanisch sehr empfindliche Endothelschicht aufweist
(nicht dargestellt). Zur Augeninnenseite hin wird die Vorderkammer 30 durch
die Iris 32 mit zentrisch liegender Pupille 33 und der darunter angeordneten
Linse 34 begrenzt. Der umlaufende Abschnitt, in dem die Hornhaut 31 und die
Iris 32 zusammenstoßen, ist der Kammerwinkel 35 (im folgenden auch Kam
merwinkelumlauflinie 35 genannt).
Die Meßvorrichtung 10 gemäß der Fig. 2 (dargestellt im vorgeschobenen Zu
stand in der Vorderkammer 30) und Fig. 3 ist als gewinkelter Stab ausgebildet
und weist einen schmalen Griffkörper 11 und einen schmalen Einführkörper 12
auf. Das freie Ende 13 des Einführkörpers 12 - gleichzeitig das distale Ende der
Meßvorrichtung 10 - läuft schmal und flach aus. Dieses Ende ist vorzugsweise
derart abgerundet, daß der Krümmungsradiums kleiner ist als der Radius der
im wesentlichen kreisförmigen Kammerwinkelumlauflinie. Der Einführkörper
weist eine Skala 14 auf, die beispielsweise in halben Millimeterabständen ein
geteilt ist und von außerhalb des Auges bei entsprechender Beleuchtung gut
sichtbar ist. Zusätzlich oder alternativ kann eine am proximalen Ende der Meß
vorrichtung angeordnete Skala 14a vorgesehen sein.
Zur Verwendung der in Fig. 2 dargestellten Meßvorrichtung 10 wird exzentrisch
eine Öffnung in die Hornhaut 31 geschnitten und der Einführkörper 12 - unter
Festhalten des Griffkörpers 11 - durch die in der Hornhaut 31 entstandene Öff
nung 36 in die Vorderkammer 30 und bis zur Berührung seines schmalen dista
len Endes 13 mit dem der Öffnung 36 gegenüberliegenden Kammerwinkel 35
vorgeschoben, ohne möglichst die Endothelschicht auf der Innenseite der
Hornhaut 31 zu berühren. Der Griffkörper 11 ragt hierbei noch aus der Öffnung
36 heraus. In dieser Position befindet sich die Skala 14 in möglichst geringem
Abstand über dem Mittelpunkt 20 der von der Kammerwinkelumlauflinie 35 be
schriebenen Fläche, deren Radius r oder Durchmesser letztendlich bestimmt
werden soll. Die Gesamtbreite der Skala 14 ist derart gewählt, daß sowohl un
gewöhnlich kleine als auch große Vorderkammerradien r bestimmt werden
können. Die Skala 14a befindet sich gemäß der Fig. 2 im vorgeschobenen Zu
stand der Meßvorrichtung im Bereich der Öffnung 36 der Hornhaut und ist unter
Berücksichtigung der Winkelverhältnisse (wegen der Lage der Öffnung 36 oberhalb
der Kammerwinkelumlauflinie 35) derart kalibriert ist, daß auch von
dieser Skala 14a der Radius oder der Durchmesser abgelesen werden kann.
Eine möglichst genaue Lage des Einführkörpers 12 in der Vorderkammer 30,
nämlich möglichst exakt über dem Mittelpunkt 20 der Kammerwinkelumlauflinie
35, kann dadurch erreicht werden, daß Licht einer der Hornhaut 31 gegenüber
angeordneten Beleuchtungsvorrichtung (nicht dargestellt) auf das Auge ge
strahlt wird, beispielsweise von einer Ringleuchte. Durch Beobachtung der Re
flexe an der Hornhaut 31 und/oder an der Linse 34 kann dann die Lage des
Einführkörpers 12 in der Vorderkammer 30 kontrolliert werden. Darüber hinaus
kann auch eine zentral beleuchtende Lichtquelle verwendet werden, die eine
punktförmigen Reflex erzeugt.
Zum Ablesen des Radius r von der Skala 14 wird bevorzugt ein Lichtstrahl von
außerhalb des Auges entlang der Symmetrieachse 37 der Vorderkammer 30
bzw. des Auges, welche den Mittelpunkt 20 der von der Kammerwinkelumlauf
linie 35 umschlossenen Kreisfläche schneidet, auf die Skala 14 gestrahlt. Die
ser Lichtstrahl wird an der Skala 14 reflektiert, wobei der Auftreffpunkt auf der
Skala 14 durch die Hornhaut 31 hindurch beobachtet werden kann. Derart ist
ein äußerst leichtes und dennoch genaues Ablesen des Radius r möglich.
Alternativ wird die Hornhaut 31 an ihrem Schnittpunkt mit der Symmetrieachse
37 eingeritzt. Hierzu wird beispielsweise eine Metallspitze an einem Führung
verwendet, die zentral über der Hornhaut angeordnet wird (nicht dargestellt).
Alternativ wird eine Maske (nicht dargestellt) mit einem zentralen Loch über der
Hornhaut 31 plaziert und der mit diesem Loch fluchtende Hornhautabschnitt
markiert - beispielsweise durch winziges Einritzen. In allen Fällen wird ein Licht
strahl entlang der Symmetrieachse 37 des Auges auf die markierte Stelle ge
richtet. Die Markierung wird hierdurch auf die Skala 14 abgebildet und der Ra
dius r kann abgelesen werden.
Je nach Ausbildung der Skala 14 ist das reflektierte bzw. zu beobachtende Sig
nal unterschiedlich. Statt einer üblichen Skaleneinteilung können auch entlang
der Skaleneinteilung angeordnete Löcher (nicht dargestellt) vorgesehen sein.
Wenn die Löcher in einer Richtung stetig kleiner werden und der Lichtstrahl mit
definiertem Durchmesser demnach bei verschiedenen Radien r der Vorder
kammer 30 in unterschiedlichem Maße durch diese Löcher hindurchtreten
kann, kann ein erfahrener Bediener aus dem reflektierten Signal auf den be
sagten Radius r schließen.
Bei der zweiten Ausführungsform der Erfindung gemäß der Fig. 4 und 5 besteht
die Meßvorrichtung 110 wiederum aus einem Griffkörper 11 (in der Aufsichts
darstellung der Fig. 4 und 5 nicht dargestellt) und einem Einführkörper 112, der
in diesem Falle zweiteilig ausgebildet ist. Der Einführkörper 112 weist einen
Basiskörper 115 und eine an dessen distalem Ende angelenkte Schwenkan
ordnung 116 auf, welche in dem dargestellten Ausführungsbeispiel stabförmig
ausgebildet und im wesentlichen in der von der Kammerwinkelumlauflinie 35
definierten Ebene verschwenkbar ist. Des weiteren weist der Basiskörper 115
zwei nebeneinander angeordnete Skalen auf, eine distale, erste Skala 114 und
eine proximale, zweite Skala 119. Die Länge der stabförmigen Schwenkanord
nung 116 ist derart gewählt, daß sie im fluchtenden Zustand mit dem Basiskör
per 115 nicht die erste Skala 114 verdeckt.
Die Meßvorrichtung 110 gemäß dem zweiten Ausführungsbeispiel wird zum
Einführen in die Vorderkammer 30 durch die Öffnung 36 in eine Position ge
bracht, in der der Basiskörper 115 und die Schwenkanordnung 116 miteinander
fluchten. Für eine erste Messung wird dann die Meßvorrichtung 110 gegen den
der Öffnung 36 gegenüberliegenden Kammerwinkel 35 vorgeschoben, wobei
darauf zu achten ist, daß der Basiskörper 115 die Symmetrieachse 37 der Vor
derkammer (die mit der optischen Achse des Auges zusammenfällt) schneidet
und die erste Skala 114 somit über dem Mittelpunkt 20 der Kammerwinkelum
lauflinie liegt (Fig. 4). Dann kann - wie für das erste Ausführungsbeispiel be
schrieben - der Radius r von der ersten Skala 114 durch Einstrahlung eines
Lichtstrahls abgelesen werden. Alternativ oder zusätzlich ist eine Skala an der
Öffnung 36 vorgesehen (siehe das zuerst beschriebene Ausführungsbeispiel).
Eine Kontrollmessung oder auch eine unabhängige Messung mittels der Meß
vorrichtung 110 gemäß der Fig. 4 und 5 ist möglich, wenn die Meßvorrichtung
110 ein Stück weit wieder vom Kammerwinkel 35 zurückgezogen wird und die
Schwenkanordnung 116 beispielsweise mittels eines gegenüber der Schwenk
achse 117 exzentrisch angelenkten Drahtes (nicht dargestellt), der an der
Schwenkanordnung 116 angreift und entlang der Meßvorrichtung 110 aus der
Vorderkammer 30 durch die Öffnung 36 herausgeführt ist, verschwenkt wird. In
der Fig. 5 ist dargestellt, daß die Schwenkanordnung 116 gegenüber dem Ba
siskörper 115 um 90° verschwenkt und dann wieder gegen den Kammerwinkel
35 maximal vorgeschoben wurde, so daß die freien Enden 118 der Schwenk
anordnung 116 an dem Kammerwinkel 35 anliegen. In diesem Fall liegt nun die
zweite Skala 119 über dem besagten Mittelpunkt 20 auf der Symmetrieachse
37 des Auges. Die zweite Skala 119 ist derart kalibriert, daß auch von ihr direkt
der gesuchte Radius r abgelesen werden kann. Eine solche Kalibrierung ge
horcht einfachen geometrischen Gesetzen, da letztendlich die Seitenlängen
eines gleichschenkligen Dreiecks bestimmt werden, von dem zwei Eckpunkte
auf der Kammerwinkelumlauflinie 35 und der dritte Eckpunkt auf dem Mittel
punkt 20 der Kammerwinkelumlauflinie 35 liegen und somit die Schenkellänge
des Dreiecks dem besagten Radius r entspricht. Die zweite Skala 119 läßt sich
demnach nach einfachen und bekannten geometrischen Formeln entsprechend
kalibrieren.
Zum Herausziehen der Meßvorrichtung gemäß der Fig. 4 und 5 wird die
Schwenkanordnung 116 wieder in mit dem Basiskörper 115 fluchtende Position
gebracht.
In der Fig. 6 ist ein drittes Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt. Die
Funktionsweise ist im Prinzip ähnlich derjenigen des Ausführungsbeispiels ge
mäß der Fig. 4 und 5. Bei der Meßvorrichtung gemäß der Fig. 6 ist das distale
Ende des Einführkörpers 212 in Längsrichtung in zwei Schenkel 212a aus
klappbar, die sich beispielsweise mittels eines Anschlags nur bis zu einem ma
ximalen Winkel α ausklappen lassen. Der Einführkörper 212 ist hohlförmig aus
gebildet. In seinem Inneren ist eine Schlaufe 216 angeordnet, die sich z. B.
durch Druck bzw. Zug aus- bzw. einfahren läßt. Ist der Einführkörper 212 im
eingeklappten Zustand der Schenkel 212a in die Vorderkammer 30 eingeführt
worden, wird die Schlaufe 216 ausgefahren, wodurch sich die Schenkel 212a
spreizen. Im maximal ausgefahrenen Zustand der Schlaufe 212a liegt diese
einerseits an den Innenseiten der Schenkel 212a und andererseits - bei ent
sprechendem Vorschub des Einführkörpers 212 - an dem der Öffnung 36 ge
genüberliegenden Kammerwinkelabschnitt an. Das Material der Schlaufe 216
ist dabei derart gewählt, daß es nicht in den relativ schmalen Zwischenraum
zwischen den freien Enden der Schenkel 212a und der Kammerwinkelumlaufli
nie 35 vordringen kann. Aus der maximalen Vorschubposition des Einführkör
pers 212 läßt sich dann über die Skala 14 in der oben beschriebenen Weise
der Radius r ermitteln. Beim Einfahren der Schlaufe 216 klappen die Schenkel
212a - beispielsweise veranlaßt durch eine entsprechend zwischen Ihnen wir
kende Feder - wieder zusammen; alternativ werden die Schenkel 212a bei ein
gefahrener Schlaufe 216 beim Herausziehen des Einführkörpers 212 aus der
Vorderkammer 30 durch die Schmalstelle der Öffnung 36 zusammengedrückt.
Anhand der oben genannten Messungen ist eine präzisere Auswahl einer in
die Vorderkammer einzupassenden Linse möglich.
Claims (20)
1. Meßvorrichtung zur Bestimmung des Radius (r) oder des Durchmessers
der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) der Vorderkammer (30) eines
Auges umschlossenen, im wesentlichen kreisförmigen Fläche, umfas
send einen Einführkörper (12; 112; 212), der durch eine Öffnung (36) in
der Hornhaut (31) in die Vorderkammer (30) einführbar ist, und eine Be
stimmungseinheit (14, 14a; 114, 119) an dem Einführkörper (12; 112;
212), die derart ausgebildet ist, daß die relative Lage von mindestens
zwei Punkten der besagten Fläche bestimmbar ist, wobei aus dieser re
lativen Lage auf den besagten Radius (r) oder den Durchmesser ge
schlossen werden kann.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Ein
führkörper (12; 112; 212) derart ausgebildet ist, daß er beim Einführen in
die Vorderkammer (30) oder beim Herausziehen aus der Vorderkammer
(30) eine längliche Form aufweist oder in eine solche gebracht werden
kann.
3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Meßvorrichtung (12; 112; 212) im wesentlichen
von zwei voneinander abgewinkelt angeordneten länglichen Körpern
gebildet ist, wobei der eine Körper von einem Griffkörper (11) und der
andere Körper von dem Einführkörper (12; 112; 212) gebildet ist und
wobei sich der Einführkörper (12; 112; 212) in einer Meßposition nahe
über dem Mittelpunkt (20) der von der Kammerwinkelumlauflinie um
schlossenen Kreisfläche befindet, während der Griffkörper (11) von der
Augenlinse (34) wegzeigend vom Einführkörper (12; 112; 212) abgewin
kelt ist und aus der Hornhautöffnung (36) herausragt.
4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Bestimmungseinheit (14, 14a; 114, 119) eine auf
dem Einführkörper (12; 112; 212) angeordnete erste Skala (14, 14a;
114) umfaßt, welche sich im Bereich der Öffnung (36) der Hornhaut (31)
oder über dem Mittelpunkt (20) der von der Kammerwinkelumlauflinie
(35) begrenzten Kreisfläche befindet, wenn sich der Einführkörper (12;
112; 212) in einer maximal gegen den Kammerwinkel (35) vorgeschobe
nen Meßposition befindet.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Einführkörper (12; 112; 212) ein flaches distales
Ende aufweist, um einen möglichst wenig traumatisierenden Berüh
rungskontakt mit dem Kammerwinkel (35) zu ermöglichen.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Einführkörper (112) einen Basiskörper (115) und
eine an dem Basiskörper (115) angelenkte Schwenkanordnung (116)
aufweist, die in der von der Kammerwinkelumlauflinie (35) definierten
Fläche derart verschwenkbar ist, daß sie den Kammerwinkel (35) min
destens an zwei voneinander beabstandeten Punkten berührt.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Schwenkanordnung (116) im wesentlichen stabförmig ausgebildet ist
und in einer zweiten Meßposition senkrecht zu beiden Seiten vom Ba
siskörper (115) derart absteht, daß die freien Enden (118) der Schwen
kanordnung (116) den Kammerwinkel (35) berühren.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß der
Einführkörper (112) eine zweite Skala (119) aufweist, welche in der
zweiten Meßposition der Meßvorrichtung (110) sich im Bereich der Öff
nung (36) der Hornhaut (31) befindet oder den Mittelpunkt (20) der
Kammerwinkelumlauflinie (35) schneidet und von welcher der besagte
Radius (r) oder der Durchmesser abgelesen werden kann.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Schwenkanordnung (116) durch gegenüber ihrer
Schwenkachse (117) exzentrisch versetzte Krafteinwirkung mittels Zie
hen oder Schieben verschwenkbar ist.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeich
net, daß das distale Ende des Einführkörpers (212) eine in einem defi
nierten Winkelbereich (α) der Kammerwinkelumlauflinie (35) ausfahrba
re Schlaufe (216) aufweist, wobei sich beim maximalen Ausfahren der
Schlaufe (216) ein Schlaufenabschnitt in einen Kammerwinkelabschnitt
fegt und hierdurch für den Einführkörper (212) eine maximale Vorschub
position definiert wird, aus der sich der Radius (r) oder der Durchmesser
ermitteln lassen.
11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß die erste und/oder zweite Skala (14, 14a; 114, 119)
derart kalibriert ist, daß der Radius (r) der besagten Fläche direkt abge
lesen werden kann.
12. Verfahren zur Bestimmung des Radius (r) oder des Durchmessers der
von der Kammerwinkelumlauflinie (35) der Vorderkammer (30) eines
Auges umschlossenen, im wesentlichen kreisförmigen Fläche, insbe
sondere mittels der Meßvorrichtung gemäß den Ansprüchen 1 bis 11,
dadurch gekennzeichnet, daß eine Öffnung (36) in die Hornhaut (31)
geschnitten wird, daß eine Meßvorrichtung (10; 110; 210) durch die Öff
nung (36) in die Vorderkammer (30) eingeführt wird und daß mit Hilfe
der Meßvorrichung (10; 110; 210) die relative Lage von mindestens zwei
Punkten der besagten Fläche derart bestimmt wird, daß aus dieser rela
tiven Lage auf den besagten Radius (r) oder den Durchmesser ge
schlossen werden kann.
13. Verfahren nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß in einer er
sten Meßposition der Meßvorrichtung (10; 110) der Abstand des Mittel
punktes (20) der Kammerwinkelumlauflinie (35) zu einem Punkt auf der
Kammerwinkelumlauflinie (35) bestimmt wird und somit direkt auf den
Radius (r) geschlossen werden kann oder der Abstand von der Öffnung
(36) in der Hornhaut (31) zum gegenüberliegenden Kammerwinkel (35)
bestimmt wird und somit der Durchmesser der Vorderkammer (30) abge
schätzt werden kann.
14. Verfahren nach Anspruch 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß in
einer zweiten Meßposition der Meßvorrichtung (110) die Seitenlängen
eines gleichschenkligen, in der besagten Fläche liegenden Dreiecks be
stimmt werden, von dem zwei Eckpunkte auf der Kammerwinkelumlaufli
nie (35) und der dritte Eckpunkt auf dem Mittelpunkt (20) der von der
Kammerwinkelumlauflinie (35) umschlossenen Kreisfläche liegen und
somit die Schenkellänge des Dreiecks dem besagten Radius (r) ent
spricht.
15. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 14, dadurch gekennzeich
net, daß die Meßvorrichtung (10; 110) einen Einführkörper (12; 112;
212) aufweist, der durch die Hornhaut (31) in die Vorderkammer (30)
eingeführt und die Vorderkammer (30) durchquerend derart vorgescho
ben wird, daß er sich einerseits nahe über dem Mittelpunkt (20) der von
der Kammerwinkelumlauflinie (35) umschlossenen Fläche befindet und
andererseits mit dem der Hornhautöffnung (36) gegenüberliegenden Ab
schnitt des Kammerwinkels (35) an mindestens einem Punkt in Berüh
rungskontakt kommt, wobei der Einführkörper (12; 112; 212) eine Be
stimmungseinheit (14, 14a; 114, 119) umfaßt, mittels derer je nach ma
ximal möglichem Vorschub des Einführkörpers (12; 112; 212) der be
sagte Radius (r) oder der Durchmesser bestimmbar ist.
16. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 15, dadurch gekennzeich
net, daß der besagte Radius (r) oder der Durchmesser durch die Horn
haut (31) hindurch von der Bestimmungseinheit (14; 114, 119) abgele
sen wird.
17. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 16, dadurch gekennzeich
net, daß die Bestimmungseinheit (14; 114, 119) als Skala (14; 114, 119)
auf der Meßvorrichtung (10; 110) ausgebildet ist und daß ein Lichtstrahl
von außerhalb des Auges entlang der den Mittelpunkt (20) der Kammer
winkelumlauflinie (35) schneidenden Symmetrieachse (37) der Vorder
kammer (30) auf die Skala (14; 114, 119) gestrahlt wird und dort ein ab
lesbares Signal erzeugt.
18. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 17, dadurch gekennzeich
net, daß die Oberfläche der Hornhaut durch eine metallische Spitze mit
Hilfe einer Führung angeritzt wird, die über der Hornhaut auf der Sym
metrieachse (37) des Auges positioniert wird, und daß Licht entlang der
Symmetrieachse (37) des Auges auf diese markierte Stelle gerichtet
wird, so daß die Markierung sich auf der Skaleneinteilung der vorge
schobenen Meßvorrichtung abbildet.
19. Verfahren nach einem der Ansprüche 12 bis 18, dadurch gekennzeich
net, daß die Lage der Meßvorrichtung (10; 110; 210) in der Vorderkammer
(30) durch Einstrahlung von Licht einer der Hornhaut (31) gegen
über angeordneten Beleuchtungsvorrichtung durch Beobachtung der
Reflexe an der Hornhaut (31) und/oder an der Linse (34) kontrolliert
wird.
20. Verfahren nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß eine
Ringleuchte als Beleuchtungsvorrichtung verwendet wird.
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DE102010010554A1 (de) | 2010-03-05 | 2011-09-08 | Geuder Ag | Vorrichtung zum Vermessen des Kapselsacks eines Auges |
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