DD282969A5 - Zonenregelung fuer schwingschubroste - Google Patents

Zonenregelung fuer schwingschubroste Download PDF

Info

Publication number
DD282969A5
DD282969A5 DD32866689A DD32866689A DD282969A5 DD 282969 A5 DD282969 A5 DD 282969A5 DD 32866689 A DD32866689 A DD 32866689A DD 32866689 A DD32866689 A DD 32866689A DD 282969 A5 DD282969 A5 DD 282969A5
Authority
DD
German Democratic Republic
Prior art keywords
grate
air supply
combustion
zone
plates
Prior art date
Application number
DD32866689A
Other languages
English (en)
Inventor
Werner Vohlmann
Eckhard Tischer
Original Assignee
B Tga Suhl Betrieb Dorndorf Ve
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by B Tga Suhl Betrieb Dorndorf Ve filed Critical B Tga Suhl Betrieb Dorndorf Ve
Priority to DD32866689A priority Critical patent/DD282969A5/de
Publication of DD282969A5 publication Critical patent/DD282969A5/de

Links

Landscapes

  • Incineration Of Waste (AREA)

Abstract

Es wird eine Zonenregelung fuer Schwingschubrostfeuerung vorgeschlagen, die dadurch erreicht wird, dasz der Schwingschubrost in Rostplattenreihenpaare eingeteilt ist, die jeweils eine festsitzende und eine bewegliche Rostplattenreihe integrieren, wobei ausgehend von der festsitzenden Rostplattenreihe ueber die festsitzenden Lagerboecke nach unten, Richtung Aschetrichter, Leitbleche eingezogen sind, die Luftzufuhrzonen bilden. Durch diese konstruktive Loesung wird eine zonenfoermige gestaffelte Verbrennungsluftzufuhr zum Rost ermoeglicht. Gleichzeitig durch die separate Antriebsmoeglichkeit der Rostplattenreihenpaare wird der Verbrennungsprozesz wesentlich verbessert.{Schwingschubrost; zonenfoermig gestaffelte Verbrennungsluftzufuhr; zonenfoermig verschiedene Rostbewegung; Rostplattenreihenpaar; Rostplattenlagerung; festsitzend, kurbelfoermig beweglich; Leitbleche; Luftzufuhrklappen; Unterwindkammer}

Description

Entsprechend der zeichnerischen Darstellung können unterhalb des Rostes Kammern zur Luftzuführung und zum Ascheabiransport ausgebildet werden, die gegenüber abgedichtet sind und deren Trennwände an den Rückseiten der starr liegenden Roetplatton dicht abschließen. Damit ist eine individuelle Luftzuführung durch übliche Klappensysteme zu jeweils 2 Rostplattenreihen möglich.
Das kinematische System zur Bewegung der beweglicher. Rostplatten wird erfindungsgemäß unterhalb des Rostes kurbelähnlich aufgebaut und seitlich durch eine Lagerbuchse über eine Antriebswelle abgedichtet durch die Tragkonstruktion des Rostes herausgeführt. Bei äußerem Anschluß eines Hebels kann die Bewegung der Paletten durch bekannte mechanische, hydraulische oder pneumatische Antriebe erfolgen.
Durch Beeinflussung des Drehwinkels und der Drehgeschwindigkeit der Antriebswellen werden der Hub der Rostplatten und die Bewegungsgeschwindigkeit der Platten gegeneinander bestimmt.
Ein individueller, frei veränderbarer Antrieb jeder Plattenreihe einer Zone ist durch geeignete Antriebssysteme leicht möglich.
Im Zusammenwirken mit derzonenmäßig regelbaren Unterwindzuführung sind damit Voraussetzungen für direkte Eingriffe bei wechselnden Brennstoffbedingungen in einem breiten Spektrum möglich.
Ausführungsbeispiel
Die Erfindung wird in einem Ausführungsbeispiel anhand der Zeichnungen, in denen der Schwingschubrost und dessen Zonenregelung dargestellt ist, näher erläutert.
Der Schwinpschubrost (1) wurde konstruktiv so ausgebildet, daß dieser aus Rostplattenreihenpaaren (2) unterschiedlicher Anzahl, je nach der erforderlichen Länge, besteht, wobei die unbewegte Rostplatte (3) auf einem starr festsitzenden Lagerbock (9) und die bewegte Rostplatte (4) auf einer kurbeiförmigen Lagerung (10) aufgelegt sind. Die außenliegende Rostunterkonstruktion (13) als Tragkonstruktion ermöglicht die Anordnung querliegender Lagerkonstruktionen (14), welche die festsitzenden Lagerböcke (9) starr aufnehmen sowie den Einbau einer Antriebswelle (7) je Rostplattenreihenpaar, welche die kurbeiförmige Lagerung aufnimmt und dadurch die ßewegungsmöglichkeit einer Rostplattenreihe innerhalb des Paares (2) garantiert.
Diese konstruktive Lösung gestattet eine günstige Relationsbewegung der Rostplatten zueinander unter dem Aspekt der individuellen zonenhaften Rostplattenbewegung bezüglich Rostplattenweg und Rostgeschwindigkeit.
Ausgehend vom festsitzenden Lagerbock (9) eines jeden Rostplattenpaares werden an den querliegenden Lagerkonstruktionen (14) nach unten Leitbleche (5) formschlüssig angeordnet, die weiterhin mit den Seitenwänden des Aschetrichters (6) verbunden sind.
Durch die Einbeziehung von Leitblechen (5) in das Gesamtsystem der Unterwindlüftung erreicht man eine Zonenbildung. In den einzelnen Zonen sind innerhalb der Luftzufuhrkammer (12) auf drehbar gelagerte Wellen (11) Luftzufuhrklappen (8) angeordnet, die unabhängig voneinander unter Beachtung der optimalen Verbrennung des Brennstoffes einstellbar sind.
Dio Luftzufuhr in die Räume unter den Zonen des Rostes erfolgt über Leitbleche (15), die ein Einfallen von Ascheteilen in die Lufuufuhrkammer (12) verhindern.
Der Ascheaustrag aus jeder Zone verläuft über trichterförmige Ascheschurren (16) in ein Kratzerband oder über andere abdichtende Systeme.

Claims (4)

1. Zonenregelung für Schwingschubroste zur zonenförmigen gestaffelten Verbrennungsluftzufuhr, dadurch gekennzeichnet, daß der Schwingschubrost in paarweise angeordneten Rostplattenreihen (2) ausgeführt ist und daß jedes Rostplattenreihenpaar (2) eine starr festsitzende (3) und eine bewegliche Rostplattenreihe (4) aufweist, wobei an der festsitzenden Rostplattenreihe nach unten in Richtung Aschetrichter Leitbleche (5) formschlüssig verbunden angeordnet sind, die die einzelnen Luftzufuhrzonen (6) bilden.
2. Zonenregelung für Schwingschubroste nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens 1 Rostplattenreihenpaar eine Luftzufuhrzone mit individueller Luftzuführung bildet.
3. Zonenreglung für Schwingschubroste nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Relativbewegung der Rostplatten zueinander dadurch erreicht wird, daß immer reihenweise starr festsitzende (3) und bewegliche Rostplatten (4) als ein Rostplattenreihenpaar in der Rostbelegung angeordnet sind und daß die beweglichen Rostplattenreihen durch kurbeiförmige Lagerung (10) und deren Verbindung mit Antriebswellen (7) unabhängig voneinander durch ein Antriebssystem mit gleicher bzw. unterschiedlicher Geschwindigkeit betrieben werden und dadurch individuelle Rostplattenbewegungen bezüglich Plattenweg und Rostgeschwindigkeit erzielt werden können.
4. Zonenregelung für Schwingschubroste nach Anspruch 1,2 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Rostunterkonstruktion (13) als außenliegender Rahmen mit querliegender Lagerkonstruktion (14) ausgebildet ist.
Hierzu 2 Seiten Zeichnungen
Anwendungsgebiet der Erfindung
Die Erfindung bezieht sich auf Feuerungen zur Verbrennung minderwertiger und/oder ballastreicher fester Brennstoffe, wie z. B. Rohbraunkohle.
Charakteristik der bekannten technischen Lösungen
Schwingschubrostfeuerungen zur Verbrennung minderwertiger ballastreicher fester Brennstoffe sind bekannte und bewährte Feuerungssysteme. Eine differenzierte Zuführung der Verbrennungsluft zu der auf dem Rost befindlichen Brennstoffschicht erfolgt im allgemeinen durch die Belegung des Rostes mit Rostplatten mit unterschiedlichen Öffnungsverhältnissen. Des weiteren können zonenmäßige Unterschiede der Rostbewegung durch das kinematische System dos unter dem Rost befindlichen Rostunterbaues einschl. Rostwagen erreicht werden. Veränderungen der Luftverteilung zum Rost bedingen somit Veränderungen der Rostbelegung, Veränderungen der zonenmäßigen Plattenbewegung erfordern Änderung in der Konstruktion des Rostunterbaues; beides ist nicht ohne Stillstand und Umrüstung der Feuerung erreichbar. Eine zonenmäßige Zuführung der Verbrennungsluft und die damit verbundene günstige Beeinflussung des Verbrennungsprozesses ist gleichermaßen von anderen Rostsystemen (z.B. Wanderrost, Kablitz-Schubrost) bekannt. Während Wanderroste nicht für ballastreiche Brennstoffe mit niedrigem Heizwert geeignet sind, erfordern andere Schubroste besondere Konstruktionen und Werkstoffe der Rostplatten.
Eine Anwendung der zonenförmigen Luftzufuhr beim Schwingschubrost erfolgte bisher einerseits wegen der Probleme der Abdichtung zu dun bewegten Rostplatten und andererseits wegen dem unter dem Rost in Längsrichtung befindlichen und bewegten Rostunterbau nicht.
Ziel der Erfindung
Das Ziel der Erfindung besteht darin, eine konstruktive Lösung für eine individuelle Luftzufuhr und eine unabhängig einstellbare Bewegung der Rostplat'.en der VerbrennungszoriHn einos Schwingschubrostes vorzuschlagen, wodurch der Verbrennungsprozeß für minderwertige festo Brennstoffe verbessert werden kann.
Darlegung des Wesens der Erfindung
Die Erfindung geht davon aus, daß für den Abgriff des Brennstoffes aus dem Bunker, die Zuführung zum Feuerraum, den Transport über den Rost und die Schürung des Brennstoffes während der Verbrennung nicht die absolute Bewegung der Rostplatten, sondern ihre Relativbewegung zueinander maßgebend ist. Dementsprechend wechseln erfindungsgemäß immer reihenweise bewegte und starr liegende Rostplatten üblicher Konstruktion in der Rostbelegung.
DD32866689A 1989-05-17 1989-05-17 Zonenregelung fuer schwingschubroste DD282969A5 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DD32866689A DD282969A5 (de) 1989-05-17 1989-05-17 Zonenregelung fuer schwingschubroste

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DD32866689A DD282969A5 (de) 1989-05-17 1989-05-17 Zonenregelung fuer schwingschubroste

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DD282969A5 true DD282969A5 (de) 1990-09-26

Family

ID=5609233

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DD32866689A DD282969A5 (de) 1989-05-17 1989-05-17 Zonenregelung fuer schwingschubroste

Country Status (1)

Country Link
DD (1) DD282969A5 (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3616630A1 (de) Kuehlvorrichtung
DE2851779A1 (de) Streukopf
DE1546619A1 (de) Kreisfoermige Wanderrostmaschine
EP0954722B1 (de) Mit wasser gekühlter verbrennungsrost
DE3731140C2 (de)
DE3139937C2 (de)
DE2010601A1 (de)
EP0174970A1 (de) Schachtanordnung für thermische und/oder stoffübertragungsvorgänge zwischen einem gas und einem schüttgut.
DE2119006C3 (de) Vorrichtung zum Kühlen von in einem Ofensystem gebranntem Material, insbesondere von Zementklinker
DE1583440A1 (de) Rostanordnung fuer Schaftoefen
DD282969A5 (de) Zonenregelung fuer schwingschubroste
DE2434422A1 (de) Verbrennungsrost fuer einen veraschungsofen fuer feste abfaelle
EP0205658B1 (de) Vorschubrost für Verbrennungskammern zur Verfeuerung fester oder pastenförmiger Brennstoffe
DE958419C (de) Staubfeuerung zum Verbrennen von kleinkoernigem Brennstoff
DE1961787B2 (de) Verfahren und einrichtung zur kontinuierlichen verkokung von kohle
DE4316343A1 (de) Walzenrost für Verbrennungsanlagen
DE102011115996B3 (de) Verteileinrichtung für Rücknahmeeinrichtungen von Getränkebehältnissen
DE1751512A1 (de) Auflockerungs- und Schuervorrichtung fuer eine Muellverbrennungsanlage
DE430440C (de) Treppenrost mit zwischen festen Roststufen verschiebbaren Stufen
DE69504503T2 (de) Ofenrost, insbesondere vorschubrost für eine müllverbrennungsanlage
DE415537C (de) Unterschubfeuerung
DE503411C (de) Wanderrost mit einer in zwei oder mehrere sich in entgegengesetzter Richtung bewegende Bahnen unterteilten Rostflaeche
AT80303B (de) Wanderrost. Wanderrost.
AT87020B (de) Vorrichtung zur selbsttätigen Beschickung von Feuerungen von unten.
AT285794B (de) Schürrost für die Verbrennung von Stadt- und Industrieabfall

Legal Events

Date Code Title Description
IF04 In force in the year 2004

Expiry date: 20090518