CH94954A - Tischstation für Fernsprechanlagen. - Google Patents
Tischstation für Fernsprechanlagen.Info
- Publication number
- CH94954A CH94954A CH94954DA CH94954A CH 94954 A CH94954 A CH 94954A CH 94954D A CH94954D A CH 94954DA CH 94954 A CH94954 A CH 94954A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- station
- telephone systems
- fork
- plate
- stand
- Prior art date
Links
- 230000001681 protective effect Effects 0.000 claims description 11
- 230000008878 coupling Effects 0.000 claims description 2
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 claims description 2
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 claims description 2
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
Landscapes
- Telephone Set Structure (AREA)
Description
Tischstation für Fernsprechanlagen. Bei den bekannten Tischstationen für Fern sprechanlagen erfolgt die Befestigung des Schutzgehäuses, das fest mit dem zur Auf lage des Mikrotelephons bestimmten Gabel ständer verbunden ist, gewöhnlich in der Weise, dass das Schutzgehäuse seitlich oder vom Boden aus an den Sockel angeschraubt ist. Diese Befestigungsart hat den Nachteil, dass das Abnehmen des Schutzgehäuses zwecks Kontrolle der innern Einrichtungen erst mit Zuhilfenahme von besonderen Werkzeugen erfolgen kann.
Gemäss der Erfindung wird dieser Nach teil dadurch behoben, dass der Gabelständer und das Schutzgehäuse als zwei getrennte Teile ausgebildet sind und der Gabelständer mit dem Sockel der Station durch eine ohne Zu hilfenahme eines Werkzeuges leicht lösbare Kupplungsvorrichtung derart vereinigt ist, class er auch das Schutzgehäuse festhält.
Auf der Zeichnung ist eine Ausführungs form der Erfindung unter Fortlassung aller nebensächlichen Teile dargestellt. Fig. 1 zeigt einen Querschnitt durch die Station und Fig. 2 einen Schnitt nach A-B der Fig. 1 mit ab genommenem Gehäuse.
Auf der sockelartig ausgebildeten Grund platte a der Station ist eine Blechplatte b mittelst Schrauben q' befestigt, deren. oberer Teil zu Flanschen r umgebogen ist, auf die eine wagre.cht angeordnete Platte c aufge schraubt ist. Der die Trägstange i für die Hörergabel s aufnehmende Gabelständer<B>k -</B> trägt an seinem untern Ende eine Platte t, die mittelst einer Mutter u daran befestigt ist.
Die Platte t trägt mittelst zweier seit lich angeordneter Verbindungsstücke t' eine Platte d. Diese Platte kann mit der Platte c in einfacher, leicht lösbarer Weise vereinigt werden. Bei dem dargestellten Beispiel ist die Platte c mit hakenförmigen Ansätzen e versehen, die durch Ausschnitte<I>f</I> der Platte<I>d</I> hindurch- und nach einer Drehbewegung der Platte d über diese hinweg,Teifen und da mit den Gabelständer k an der Platte c und der Grundplatte a befestigen. Zwischen den beiden Platten ist eine federnde Platte g an- geordnet, die den Gabelständer k nach oben zu drücken bestrebt ist.
T'm die Platte d bequem mittelst der Hörergabel drehen zu können, ist in der Gabeltragstange <I>i</I> ein Stift<I>v</I> angeordnet, der beiderseits in senkrechte Schlitze 2o des Ga belständers<I>k</I> eingreift. Die Stange<I>i</I> steht in bekannter Weise unter dem Einfluss einer sie nach oben drückenden Feder x, deren Wir kung durch einen unterhalb der Mutter ?c durch die Stange<I>i</I> gesteckten Stift<I>d</I> begrenzt wird.
Der Bajonettverschluss könnte auch in der Weise ausgebildet sein, da.ss an der Platte c mit einem Kopf versehene Stifte angeordnet sind und an der Platte d Schlitze, die in einer entsprechenden Erweiterung die Stiftköpfe aufnehmen, die dann nach einer Drehung über die Schlitzränder treten.
Um mittelst des Gabelständers auch das Schutzgehäuse der Station an deren Grund platte a <I>zu</I> befestigen, ist der Ständer<I>k</I> von einer äussern Hülse l umgeben, die sich gegen ihn in senkrechter Richtung verschieben kann und unter dem Einfluss einer Feder in steht. Die Grundfläche der Hülse l ist so bemessen, dass sie die Öffnung r im Gehäuse, die für die Einführung der Platte d erforderlich ist, ab deckt. Die Feder ua drückt die Hülse l ab wärts gegen das Gehäuse.
Bei Abnahme des Gabelständers wird sie zunächst durch die Platte d festgehalten und kann erst bei deren Entfernung ganz abgenommen werden.
Um ein unbeabsichtigtes Lösen der Ver bindung zu vermeiden, ist eine Sperrung für die beiden Platten c und d vorgesehen. Bei der dargestellten Ausführung ist an dem Ständer<I>b,</I> um eine Achse n drehbar, ein He bel o befestigt. Dieser wird durch eine Fe der p in den Schlitzen q der Scheiben c und d festgehalten. Das Ende r des Hebels o ragt aus dem Sockel heraus. Infolgedessen ist es zum Lösen der Sperrung nur erforderlich.
das Hebelende i- in Richtung des Pfeils zu bewegen. Wenn man dann den Gabelständer entsprechend dreht, kann man ihn leicht ab lieben, so dass nach Entfernung des Schutz- (g eliä uses das Innere der Station freiliegt.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Tischstation für Fernsprechanlagen, da durch gekennzeichnet, dass der Gabelständer und das Schutzgehäuse als zwei getrennte Teile ausgebildet sind und der Gabelständer mit dem Sockel der Station durch ein ohne Zuhilfenahme eines Mlerlzzeuges leicht lös bare Kupplungsvorrichtung derart vereinigt ist. dass er auch das Schutzgliäuse festhält. UNTERANSPRÜCHE: 1.Tischstation für Fernsprechanlagen nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der an der Oberseite der Station an geordnete, dur-li einen Ausschnitt des auf die Grundplatte aufgesetzten Schutz- der Station greifende Gabelstän der mittelst eines Bajonettverschlusses mit an dem Sockel der Station fest angeordne ten Teilen verbunden ist.Tischstation für Fernsprechanlagen nach Unteranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Gabelständer zweiteilig ist, wobei der innere Teil für den Bajonettverschluss bestimmt ist, der äussere, gegen den innern verschiebbare Teil sich federnd gegen das Schutzgehäuse anlegt. 3. Tischstation für Fernsprechanlagen nach L:nteransprueh 1, dadurch gekennzeichnet, dass für die Verbindungsvorrichtung des Gabelständers und der Grundplatte eine deren selbsttäti,je Lösung hindernde Sperr vorrichtung vorgesehen ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| NO94954X | 1920-05-07 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH94954A true CH94954A (de) | 1922-06-01 |
Family
ID=19897803
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH94954D CH94954A (de) | 1920-05-07 | 1921-02-04 | Tischstation für Fernsprechanlagen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH94954A (de) |
-
1921
- 1921-02-04 CH CH94954D patent/CH94954A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2653215A1 (de) | Vorrichtung zum befestigen einer deckplatte auf einer rollenkette | |
| CH94954A (de) | Tischstation für Fernsprechanlagen. | |
| DE730566C (de) | Leitungsklemme mit federnden Teilen zum Schutze gegen Lockerung | |
| DE813056C (de) | Elektrisches Sicherungselement | |
| DE925512C (de) | Wahlweise an einem Herren- und Damenfahrrad verwendbarer Kindersitz | |
| AT90222B (de) | Tischstation für Fernsprechanlagen. | |
| DE479570C (de) | Verschluss fuer Blechbehaelter aller Art | |
| DE373339C (de) | Riegelanordnung mit verdeckt liegenden Befestigungsschrauben | |
| DE336653C (de) | Vorrichtung zum Befestigen von Anzeige- oder gleichartigen Apparaten an den Stirnwaenden von Kraftwagen | |
| DE7229223U (de) | Klammer | |
| DE695251C (de) | Halter zur Befestigung der Laterne an Arbeits- und Rungenwagen oder aehnlichen Fahrzeugen | |
| DE409618C (de) | Einrichtung zum Schutze gegen Diebstahl von Zuendapparaten an Kraftfahrzeugen | |
| DE680501C (de) | Installationsdrehschalter | |
| DE371399C (de) | Briefordner o. dgl., dessen Aufreihstifte von einer Platte getragen werden, die abnehmbar an einem Deckel oder einer Grundplatte unter Zwischenschaltung von Federn gehalten wird | |
| DE401564C (de) | Lichtmaschinenbefestigung an Fahrraedern | |
| DE1873678U (de) | Verschluss fuer leuchten. | |
| DE598636C (de) | Schalldose | |
| DE358837C (de) | Sprechmaschine mit trichterfoermigem Schallverstaerker | |
| DE505414C (de) | Schaltvorrichtung fuer Sprechmaschinen, selbsttaetige Bremse o. dgl. | |
| DE458414C (de) | Loesbare Befestigungsvorrichtung, insbesondere fuer Soziussitze von Motorraedern, auf dem ueblichen Gepaecktragegestell | |
| DE470449C (de) | Beschlag zum loesbaren Verbinden, insbesondere von Moebelteilen | |
| AT236430B (de) | Schienenbefestigungsvorrichtung | |
| AT110366B (de) | Gabelständer. | |
| DE351101C (de) | Vorrichtung zum Festklemmen des Scheuertuches auf Schrubbern u. dgl. | |
| DE944509C (de) | Einrichtung zum Befestigen des Lagerbockes fuer das Standrohr elektrischer Tischleuchten auf der Fussplatte |