CH636769A5 - Vorrichtung zur druckstimulationsbehandlung. - Google Patents
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Description
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zur Druckstimulationsbehandlung mit einem Magneten anzugeben, welche Vorrichtung einfach anzuwenden und während längerer Zeit in einer gewünschten Behandlungsposition gehalten werden kann.
Diese Aufgabe wird gemäss der Erfindung durch eine Vorrichtung gelöst, die gekennzeichnet ist durch einen Schichtkörper mit einer haftenden Basisschicht, einem harten scheibenförmigen Dauermagneten aus Ferrit mit einer Feldstärke von 39 000 bis 80 000 A/m, der im Mittelbereich der haftenden Seite der Basisschicht angebracht ist, und einer abziehbaren Schicht, die die haftende Seite der Basisschicht mit Ausnahme des Mittelbereiches abdeckt.
Die angegebene Feldstärke von 39 000 bis 80 000 A/m entspricht annähernd dem Bereich von 500 bis 1000 Oe.
Vorzugsweise hat der Scheiben- bzw. pillenförmige Dauermagnet einen Durchmesser von etwa 5 mm und eine Dicke von etwa 2,5 mm. Dabei ist es zweckmässig, wenn die haftende Basisschicht von einer kreisförmigen Schicht eines haftenden Pflasters mit einem Durchmesser von etwa 20 mm gebildet wird. Die abziehbare Schicht kann mit einem Einschnitt versehen sein, um das Abziehen zu erleichtern.
Der Erläuterung der Erfindung dienen die Zeichnungen. Es zeigen:
Fig. 1 die Draufsicht auf eine erfindungsgemässe Vorrichtung,
Fig. 2 den Querschnitt nach A-A von Fig. 1,
Fig. 3 den Querschnitt einer anderen Ausbildung der er-findungsgemässen Vorrichtung,
Fig. 4 den Querschnitt einer weiteren Ausbildung der er-findungsgemässen Vorrichtung,
Fig. 5 die Draufsicht auf eine erfindungsgemässe Vor-20 richtung zur Erläuterung des Abziehens der Abdeckschicht und
Fig. 6 den Querschnitt durch eine erfindungsgemässe Vorrichtung in Behandlungsposition.
Fig. 1 und 2 zeigen eine haftende Basisschicht 1 in Form 25 eines kreisförmigen Heftpflasters, einen harten scheibenförmigen Ferrit-Dauermagneten 2, der an der Basisschicht 1 im Mittelbereich der Klebschichtseite der Basis haftet und einer abziehbaren Schicht oder Folie 3, die auf die Klebschicht der Basis 1 unter Aussparung des Mittelbereiches aufgebracht 30 ist. Die abziehbare Schicht bzw. Folie hat einen Einschnitt 4. Der harte scheibenförmige Dauermagnet 2 hat z.B. einen Durchmesser von etwa 5 mm, eine Dicke von etwa 2,5 mm und eine flachgeformte Oberfläche. Die magnetische Feldstärke des Dauermagneten 2 hat Werte im obengenannten 35 Bereich. Die Grösse des Dauermagneten 2 mit etwa einem Durchmesser von 5 mm und einer Dicke von etwa 2,5 mm hat sich als besonders wirkungsvoll und vorteilhaft erwiesen, da dadurch die Kontaktfläche zwischen dem Dauermagneten und der entsprechenden Körperstelle möglichst klein 40 gehalten und dadurch eine möglichst hohe Druckstimulation bewirkt wird sowie gleichzeitig eine optimale Kontaktfläche des Dauermagneten bietet. Die abziehbare Schicht 3 dient dazu, die Klebschicht der Basis 1 vor Verschmutzung, Beschädigung oder Abnutzung zu schützen, bis die Vorrich-45 tung benutzt wird. Für die abziehbare Schicht 3 kann z.B. Papier, Cellophan, Polyethylen oder ein ähnliches folienartiges Material eingesetzt werden. Der Einschnitt 4 in der abziehbaren Folie 3 dient dazu, das Abziehen von der Basis zu erleichtern, wenn die erfindungsgemässe Vorrichtung zur Be-50 handlung am Körper befestigt werden soll.
Vor der Verwendung der erfindungsgemässen Vorrichtung wird zunächst die abziehbare Schicht 3 entfernt und das Pflaster auf die zu behandelnde schmerzende bzw. versteifte Stelle des Körpers bzw. den entsprechenden Akupunktur-55 punkten aufgeklebt. Dadurch wirkt der harte scheibenförmige Dauermagnet aus Ferrit druckstimulierend und erzeugt ein kräftiges Magnetfeld an der bzw. um die Druckstimulationsstelle. Mit Hilfe der Basisschicht, die z.B. einen Durchmesser von 20 mm besitzt, kann der Dauermagnet ohne 60 Schwierigkeiten oder Behinderungen mehrere Tage in Behandlungsposition gehalten werden.
Fig. 3 zeigt eine weitere Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung im Querschnitt. Diese Vorrichtung enthält ein Polster 5 aus geschäumtem Kunststoff, z.B. 65 Polystyrol, in Form einer Ringplatte. Dieses Polster ist im Mittelbereich der haftenden Seite der Basisschicht 1 aufgebracht und der harte scheibenförmige Ferrit-Dauermagnet 2 ist in den inneren Bereich der Ringplatte des Kissens 5 einge
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bracht. Dadurch kann bei empfindlicher Haut bzw. längerer Behandlung ein möglicherweise auftretender Juckreiz gemildert werden.
Fig. 4 zeigt eine weitere Ausgestaltung der erfindungsge-mässen Vorrichtung im Querschnitt mit einem harten scheibenförmigen Ferrit-Dauermagneten 2, der eine konvex geformte Oberfläche aufweist. Eine solche Form des Dauermagneten hat sich als besonders wirksam erwiesen, was durch verbesserte Druckstimulationswirkung oder/und durch den für solche Magnete charakteristischen Verlauf der Feldlinien bedingt sein kann.
Fig. 5 erläutert das Abziehen der abdeckenden Schicht von der Klebschicht der Basis 1. Dabei erleichtert der Einschnitt 4 in der Schicht 3 das Entfernen der abziehbaren Schicht bzw. Folie 3 von der Klebschicht.
Fig. 6 zeigt eine am Körper zur Behandlung anliegende erfindungsgemässe Vorrichtung. Die Figur zeigt, wie der harte scheibenförmige Ferrit-Dauermagnet 2 in die Haut des Körpers 6 gedrückt bzw. eingebettet wird und Druckstimulation bei Einwirkung eines Magnetfeldes erzeugt.
Der harte scheibenförmige Dauermagnet aus Ferrit der erfindungsgemässen Vorrichtung wird vorzugsweise aus gemahlenen Ferritteilchen von etwa 1 tim hergestellt, die unter einem Druck von 1 Tonne/cm2 zur gewünschten Form ver-presst und anschliessend bei etwa 1200 °C gesintert werden. Ein so hergestellter harter scheibenförmiger Dauermagnet besitzt eine magnetische Feldstärke im oben genannten Bereich, ist frei von entmagnetisierenden Faktoren, korrosionsbeständig, leicht und kann wirtschaftlich sowie in entsprechenden Mengen hergestellt werden.
Wenn die an der Basisschicht 1 anliegende Seite des Dauermagneten 2 als N-Pol magnetisiert ist, ist die bei Behandlung am Körper anliegende Seite als S-Pol magnetisiert; auch die umgekehrte Polung ist anwendbar.
Zweckmässig werden für Herstellung und Vertrieb erfindungsgemässe Vorrichtungen in Sätzen, z.B. zehn Magnete in zwei Reihen, auf der Basisschicht angeordnet, wobei die abziehbare Schicht entsprechende Perforationen für die scheibenförmigen Magnete aufweist. Solche Sätze können in Schichten übereinander gelagert werden, wenn die Dauermagnete alle gleichpolig ausgerichtet sind.
Wie oben vermerkt, ist die erfindungsgemässe Vorrichtung einfach aufgebaut und leicht zu handhaben; sie kann in einfacher Weise zur Linderung von Schmerzen solcher Art verwendet werden, wie sie der Behandlung durch typische Druckstimulationsbehandlung, z.B. Akupressur, zugänglich sind.
Beispiel
Es wurden Vorrichtungen gemäss der Erfindung hergestellt, die aus einer Heftpflasterschicht mit einem Durchmesser von 20 mm, einem harten scheibenförmigen Dauermagneten aus Ferrit (Durchmesser 5 mm und Dicke 2,5 mm, konvex geformte Oberfläche, wie in Fig. 4 abgebildet) mit einer magnetischen Feldstärke von etwa 600 Oe (47 746 A/m) und einer abziehbaren Schicht bestanden. Die Dauermagnete waren auf die Klebschichtseite im Mittelbereich des Pflasters aufgebracht; die abziehbare Schicht war auf die Klebschichtseite des Pflasters unter Aussparung des Mittelbereiches aufgebracht.
Die Vorrichtungen wurden zur Druckstimulationsbehandlung von 30- bis 70jährigen Patienten verwendet, die unter den in der folgenden Tabelle 1 aufgeführten körperlichen Beschwerden litten.
Tabelle 1
Symptom Zahl der Patienten
Steifheit in der Schulter 338
Lumbago 47
Neuralgie 58
Myalgie 47
Die Vorrichtungen wurden von der abziehbaren Schicht getrennt und auf die zu behandelnde Stelle des Patienten für sechs Tage aufgebracht; danach wurde der Behandlungseffekt durch Befragung festgestellt. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle 2 zusammengefasst.
Tabelle 2
Zahl der Patienten
Steifheit in Lumbago Neuralgie Myalgie der Schulter wirksam
322
45
55
43
unwirksam
2
0
0
1
keine Aussage
14
2
3
3
gesamt
338
47
58
47
Die Patienten, welche die erfindungsgemässe Vorrichtung als wirksam bezeichneten, wurden über die Zeit des Eintritts der Wirkung befragt. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle 3 zusammengefasst.
Tabelle 3
Zahl der Patienten Beginn der Steifheit in Lumbago Neuralgie Myalgie
Wirkung der Schulter nach wenigen
Stunden
69
6
1
7
nach 1 Tag
94
10
14
9
nach 2 Tagen
95
15
13
18
nach 3 Tagen
47
5
14
4
nach 4 Tagen
17
9
13
5
gesamt
322
45
55
43
Keiner der Patienten zeigte Hautausschlag oder verspürte einen Juckreiz. Es wurden keinerlei negative Nebenwirkungen festgestellt.
Die in den obigen Tabellen 1-3 angegebenen Resultate wurden vom Erfinder Herrn Seiichi Yazaki, an der Entwicklungszentrale der Forschungsabteilung der Anmelderin Fuji-moto Co. Ltd., Nr. 4-48, Miyahara 4-chome, Yodogawa-ku, Osaka-shi, Osaka-fu, Japan, erzielt.
4
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
55
60
S
1 Blatt Zeichnungen
Claims (5)
- 636769PATENTANSPRÜCHE1. Vorrichtung zur Druckstimulationsbehandlung, gekennzeichnet durch einen Schichtkörper mit einer haftenden Basisschicht, einem harten scheibenförmigen Dauermagneten aus Ferrit mit einer Feldstärke von 39 000 bis 80 000 A/m, der im Mittelbereich der haftenden Seite der Basisschicht angebracht ist, und einer abziehbaren Schicht, die die haftende Seite der Basisschicht mit Ausnahme des Mittelbereiches abdeckt.
- 2. Vorrichtung nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Dauermagnet einen Durchmesser von etwa 5 mm, eine Dicke von etwa 2,5 mm und eine flachgeformte Oberfläche aufweist.
- 3. Vorrichtung nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Dauermagnet einen Durchmesser von etwa 5 mm, eine Dicke von etwa 2,5 mm und eine konvex gekrümmte Oberfläche aufweist.
- 4. Vorrichtung nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die haftende Basisschicht von einer kreisförmigen Schicht eines haftenden Pflasters mit einem Durchmesser von etwa 20 mm gebildet wird.
- 5. Vorrichtung nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die abziehbare Schicht einen Einschnitt aufweist.Es ist bekannt, dass bestimmte Schmerzzustände, insbesondere wenn sie zum Komplex des sogenannten Weichteilrheumatismus gehören, durch transkutane periphere Nervenstimulation gebessert oder behoben werden können. Der Wirkungsmechanismus der auf einer solchen Stimulation beruhenden Methoden, wie Akupunktur, Elektroakupunktur und Akupressur, ist weitgehend ungeklärt. Gesichert gilt der Befund, dass der Körper zur endogenen Bildung von analgetisch wirkenden Stoffen, den sogenannten Endorphinen, befähigt ist und dass diese Bildung direkt oder indirekt durch eine niederfrequente, sogenannte «akupunkturartige» Reizung ausgelöst werden kann. Insbesondere kann nach akupunkturartiger Nervenstimulation eine signifikante Erhöhung eines zuvor abnorm niedrigen Endorphinspiegels beobachtet werden (A. Herz, Endorphine und das Schmerzgeschehen, Schwe. med. Wschr. 111 (1981) 1937-1941).Die Akupressur ist als Methode zur Linderung von Mus-kel- und Gelenkschmerzen bekannt und beruht allgemein darauf, dass auf bestimmte Bereiche der Körperoberfläche, z. B. an oder nahe den Akupunkturpunkten, eine mehr oder weniger lang anhaltende örtliche Druckeinwirkung ausgeübt wird. Die Wirkung einer derartigen Druckstimulationsbehandlung bzw. die subjektive Suszebilität für derartige Behandlungen lässt sich häufig individuell verifizieren, z.B. bei Versuchen zur Behandlung von Kopfschmerzen durch gezielte Nackenmassage oder Fingerdruck auf die Schmerzpunkte im Jochbogenbereich des Kopfes.Anderseits ist umstritten, ob statische Magnetfelder Wirkungen auf den menschlichen Körper haben und es liegt nahe, allfallige durch Behandlung mit am Körper anliegenden Magneten erzielbare Schmerzlinderungserfolge mit einer rein mechanischen Druckstimulation oder - wo diese fehlt -mit Suggestion zu erklären, obwohl die Erzeugung von Strömen bei Bewegung von Ladungsträgern, z. B. Ionen, durch ein statisches Magnetfeld zu den Grundlagen der Elektrodynamik gehört.Überraschenderweise wurde festgestellt und durch Versuche an japanischen klinischen Instituten bestätigt, dass bei Druckstimulationsversuchen mit Magnetkörpern unter sonst gleichen Bedingungen mit vergleichsweise stärkeren 5 Magneten jeweils statistisch signifikant bessere Ergebnisse der Schmerzlinderung, insbesondere bei verschiedenen Formen des Weichteilrheumatismus, an männlichen und weiblichen Testpersonen erzielt werden können.Die klinischen Versuche wurden unter der Leitung je-10 weils eines Arztes (Dr. Shigeru Arichi bzw. Dr. Hirofumi Suzuki) an zwei verschiedenen Kliniken (dem Kinki University Hospital bzw. dem Tokyo Medicai College Hospital) durchgeführt. Der Bericht von Dr. Shigeru Arichi ist unter dem Titel «Erfahrungen bei der klinischen Anwendung von 15 <ELEKIBAN>, magneto-therapeutische Vorrichtung» publiziert in «KISO TO RINSHO (The Clinical Report)», Band 15, Nr. 6, Juni 1981 (Publikationsdatum 20. Juni 1981), einer im Verlag Yubunsha Co., Ltd., Nr. 1-5, Kandasuda-cho, Chiyoda-ku, Tokyo-to, Japan, erscheinenden medizinischen 20 Zeitschrift. Der Bericht von Dr. Hirofumi Suzuki ist ebenfalls in der genannten Zeitschrift «KISO TO RINSHO (The Clinical Report)», Band 15, Nr. 8, Juli 1981 (Publikationsdatum 20. Juli 1981) mit gleichlautendem Titel wie der erst-genannte Bericht publiziert.Für diese biomagnetischen Untersuchungen wurden von beiden Autoren Tests nach Art von Doppelblindversuchen mit druckstimulierenden Magnetkörpern entsprechend dem weiter unten beschriebenen (Fig. 1) Aufbau, aber mit unter-30 schiedlichen Magnetflussdichten 800 + 50 Gauss entsprechend 0,08 T ± 0,005 T bei den «aktiven» Proben bzw. 200 ± 50 Gauss entsprechend 0,02 T ± 0,005 T bei den Vergleichsproben) durchgeführt.Die aktiven Proben und Vergleichsproben (gemeinsam 35 als Testprodukte bezeichnet) waren äusserlich, abgesehen von den laufenden Nummern, identisch und das die Proben an die Patienten abgebende Klinikpersonal konnte die aktiven Proben von den Vergleichsproben weder anhand der laufenden Nummern noch anhand anderweitiger Informationen unterscheiden.Für die Untersuchung wurden an beiden Kliniken sowohl stationäre als auch ambulante Patienten beiderlei Geschlechts und unterschiedlichen Alters gewählt, die über Be-' 45 schwerden entsprechend dem Weichteilrheumatismus der als «stiff Shoulder» (Schultersteifheit) bezeichneten Art litten. Als Beobachtungsdauer wurde ein Zeitraum von 35 Tagen festgesetzt; die Patienten wurden angewiesen, das Testprodukt jeweils an bzw. um die Stelle der stärksten Verso steifung anzubringen, was vom Arzt durch Palpation überprüft wurde. Die Patienten wurden ferner angewiesen, die Testprodukte grundsätzlich während der gesamten Beobachtungsperiode zu tragen und keine anderweitige Therapie für Schultersteifheit zu versuchen bzw. zuzulassen. Die Patien-5s ten wurden vom ersten bis zum siebten Tag täglich und dann jeweils am vierzehnten, einundzwanzigsten und fünfund-dreissigsten Tag nach dem Anbringen des Testproduktes über die Schultersteifheitsbeschwerden befragt.Am Kinki University Hospital wurden insgesamt 55 Pa-60 tienten (27 mit aktiven Proben, 28 mit Vergleichsproben) und am Tokyo Medicai College Hospital insgesamt 66 Patienten (34 mit aktiven Proben, 32 mit Vergleichsproben) behandelt.65 Die Besserung der Symptome der Schultersteifheit konnten von den Patienten jeweils in einer der folgenden Kategorien «sehr gut (+ +)», «gut (+)», «ausreichend (+)» oder «kein Ergebnis (—)» bewertet werden.3 636 769In der folgenden Tabelle sind die mit den aktiven Proben bzw. den Vergleichsproben erzielten Werte zusammengestellt:Testprodukt aktive ProbenVergleichsprobenKlinikKinki UniversityTokyo MedicaiKinki UniversityTokyo MedicaiHospitalCollege HospitalHospitalCollege HospitalWirkungAnzahl%-AnteilAnzahl%-AnteiIAnzahl%-AnteilAnzahl%-Anteil+ + (sehr gut)622,5514,70013,1+ (gut)1659,32367,61139,31237,5+ (ausreichend)311,1411,81035,71031,3— (kein Ergebnis)27,425,9725,0928,1Gesamt27100341002810032100Gemäss diesem Ergebnis wurde bei 50 aus 61 Fällen (81,9%) eine deutliche Symptomverbesserung (+ + und +) mit den aktiven Proben gegenüber 24 aus 60 Fällen (40,0%) mit den Vergleichsproben, und zwar ohne erkennbaren statistischen Einfluss des Geschlechts der Patienten festgestellt.Ferner zeigte sich bei den aktiven Proben ein vergleichsweise früherer Eintritt der Wirkung entsprechend der folgenden Tabelle:Wirkungseintritt (+ + oder +)aktive Proben Vergleichsproben vor dem 3. Tag 50% 16,7%vor dem 5. Tag 82% 37,3%vor dem 7. Tag 96% 58,3%Bekannte und unter anderem auch durch Druckstimulation behandelbare Formen des Weichteilrheumatismus sind der sogenannte Muskelrheumatismus, das Myalgie-Syndrom und der Hexenschuss (Lumbago) bzw. die ähnlichen oder gleichen Störungen, die im anglosächsischen Sprachbereich als Fibrositis-Syndrom, arthritic neurosis, low back pain oder stiff Shoulder bezeichnet werden.
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