CH548334A - Transportanlage. - Google Patents

Transportanlage.

Info

Publication number
CH548334A
CH548334A CH261973A CH261973A CH548334A CH 548334 A CH548334 A CH 548334A CH 261973 A CH261973 A CH 261973A CH 261973 A CH261973 A CH 261973A CH 548334 A CH548334 A CH 548334A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
rail
transport
loop
transport system
unit
Prior art date
Application number
CH261973A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Fischer Ag Georg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fischer Ag Georg filed Critical Fischer Ag Georg
Priority to CH261973A priority Critical patent/CH548334A/de
Publication of CH548334A publication Critical patent/CH548334A/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B66HOISTING; LIFTING; HAULING
    • B66CCRANES; LOAD-ENGAGING ELEMENTS OR DEVICES FOR CRANES, CAPSTANS, WINCHES, OR TACKLES
    • B66C7/00Runways, tracks or trackways for trolleys or cranes
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B66HOISTING; LIFTING; HAULING
    • B66CCRANES; LOAD-ENGAGING ELEMENTS OR DEVICES FOR CRANES, CAPSTANS, WINCHES, OR TACKLES
    • B66C2700/00Cranes
    • B66C2700/01General aspects of mobile cranes, overhead travelling cranes, gantry cranes, loading bridges, cranes for building ships on slipways, cranes for foundries or cranes for public works
    • B66C2700/012Trolleys or runways

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Casting Devices For Molds (AREA)

Description


  
 



   Die Erfindung betrifft eine Transportanlage mit mindestens einer geschlossenen Schienenschleife, einer Anzahl entlang der Schienenschleife verteilter Haltestellen und einer Mehrzahl von längs der Schleife umlaufenden Transportorganen.



   Transportanlagen dieser Art werden vorzugsweise in Indu   striebetrieben    eingesetzt, in welchen innerhalb bestimmter Fabrikationsabläufe Materialien oder Stückgüter von einer Fertigungsstelle zu einer anderen transportiert werden müssen. Die nachfolgend beschriebene Anlage ist zur Verwendung in einer Giesserei vorgesehen und bestimmt zum Transport flüssiger Schmelze von der Schmelzerei zu den Abgiessstellen für Giessereiformen.



   Es ist eine   Hängebahneinrichtung -    Cleveland Katalog - bekannt, bei welcher die die Transportorgane führende Schienenstrecke von einer Mehrzahl von Schienenschleifen gebildet ist, welche mittels Weichen miteinander verbunden werden können. Mit einer solchen Anlage können jedoch trotz grossem Aufwand nur relativ geringe Mengen eines Fördergutes pro Zeiteinheit transportiert werden, da die betreffende Schleife stets während der Aufnahme oder der Abgabe von Fördergut für andere Transportorgane blockiert ist. Ein solcher Transportablauf führt besonders beim Transport von Temperatur abhängigem Fördergut, im besonderen von flüssiger Metallschmelze, zu untragbaren Zustandsänderungen des Fördergutes.



   Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die vorstehenden Nachteile zu vermeiden und eine Anlage zu schaffen, womit unterschiedliche Mengen von Fördergut von einer beliebigen Aufnahmestelle zu einer beliebigen Abgabestelle transportiert werden können und während der Aufnahme und Abgabe des Fördergutes eine ungehinderte Zirkulation der das Fördergut befördernden Transportorgane gewährleistet ist.



   Diese Aufgabe wird nach der im Patentanspruch angegebenen Erfindung gelöst.



   Eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 eine Gesamtansicht in schematischer Darstellung,
Fig. 2 einen Ausschnitt von Fig. 1 mit teilschematischer Darstellung einer Haltestelle,
Fig. 3 eine Seitenansicht des Ausschnittes nach Fig. 2,
Fig. 4 eine Draufsicht des Ausschnittes nach Fig. 2,
Fig. 5 eine Draufsicht einer Haltestelle als Variante von Fig. 4.



   Fig. 1 zeigt eine Gesamtansicht einer Transportanlage einer Giesserei in schematischer Darstellung, mit einer geschlossenen Schienenschleife 1 und einer Anzahl entlang der Schienenschleife 1 verteilter Haltestellen 2, wobei an jeder Haltestelle 2 die Schienenschleife 1 mit Unterbrüchen versehen ist, in welchen ein quer zur Schienenrichtung verschiebbares Aggregat 3 eingesetzt ist, das mit zwei parallel angeordneten, mit entsprechend dem Profil der Schienenschleife ausgebildeten Schienenstücken 7 und 8 ausgestattet ist, und mit einem der Schienenstücke 7 oder 8 die Schienenschleife 1 nach jeder Querverschiebung des Aggregates 3 geschlossen hält. Die Ausbildung dieser Aggregate 3 ist nachfolgend mit vergrösserter Darstellung (Fig. 2, 3 und 4) näher beschrieben.



   In der Schienenschleife 1 sind mehrere selbstfahrende Transportorgane 4 eingesetzt, welche jeweils an einer Haltestelle 2 in eines der Schienenstücke 7 oder 8 eingefahren und, in der Bewegung einhaltend, mittels des Aggregates 3 wahlweise einer Fördergutaufnahmestelle oder einer Fördergutabgabestelle zugeführt werden können.



   An den Fördergutaufnahmestellen sind einerseits Kupol öfen 5 und anderseits ein Schmelzemischer 6 aufgestellt, wobei an einer Stelle zwei Kupolöfen 5', mit einander zugekehrten Abstichlöchern, aufgestellt sind, wodurch nur ein Aggregat 3 benötigt wird, das wahlweise zur einen oder anderen Abstichrinne verschoben werden kann.



   Die Fördergutabgabestellen sind derart angeordnet, damit wahlweise den, den jeweiligen Giessstrecken 12, 13, 14, 15 mit Giessformen 24 zugeordneten Abgiesseinrichtungen 18 unbehindert flüssiges Schmelzgut zugeführt werden kann.



   Es können auch Haltestellen 2 als Umsetzungsstellen 2' ausgebildet sein, bei welchen ein in ein Aggregat 3' eingefahrenes Transportorgan 4 einer weiteren Schienenschleife 50 zugeführt werden kann. Das Aggregat 3' ist hierbei mit drei parallel zueinander angeordneten Schienenstücken 7, 8, 9 ausgerüstet. Eine weitere Umsetzstelle 2' mit einem, mit wiederum zwei parallelen Schienenstücken 7, 8 ausgebildeten Aggregat 3 ist zum Umsetzen eines Transportorganes 4 in ein Schienenstück 17 vorgesehen, womit das Transportorgan 4 einer Wartungsstation 16 für die Transportorgane 4 zugeführt werden kann. Die Wartungsstation 16 weist ein, dem Prinzip der Aggregate 3, 3' entsprechend ausgebildetes Verschiebeaggregat 21 auf, welches in einem quer zur Schienenrichtung des Schienenstückes 17 angeordneten Schienenpaar 22, 22' verschiebbar eingesetzt ist.

  Mittels des Verschiebeaggregates 21 können einerseits die Transportbehälter 19 einer Vorwärmestation 20 zugeführt werden, anderseits die Transportorgane 4 an der Wartungsstation 16 überholt werden. Im weiteren sind Haltestellen 2 vorgesehen, welche zusätzlich mit einem Schienenstück versehen als Reservestation 23 für die Transportbehälter 4 ausgebildet sind, die vorteilhaft bei besonders umfangreichen Schienenschleifen 1 eingebaut werden.



   Um der Giessstrecke 12 mit beispielsweise zwei Abgiesseinrichtungen 18 eine der Kapazität der Abgiesseinrichtungen 18 entsprechende Menge flüssigen Schmelzgutes zuführen zu können, ist entlang der Abgiesseinrichtungen 18 ein Schienenstück 11 eingebaut. In einer weiteren Ausbildung weist die Giessstrecke 13 mehrere Abgiesseinrichtungen 18 zwischen zwei Haltestellen 2 auf, deren Abstände einem Teilbaren des Haltestellenabstandes entsprechen. Um eine Beschickung der Abgiesseinrichtungen 18 mit flüssiger Schmelze zu ermöglichen, ist zwischen den Haltestellen 2 parallel zur Schienenschleife 1 ein Schienenstück 10 angebracht. Mittels des Schienenstückes 10 können die Transportorgane 4 über die Abgiesseinrichtungen 18 gefahren und im weiteren Verlauf ungehemmt in die Schienenschleife 1 eingegliedert werden.

  Es können somit zu jeder beliebigen Giessstrecke entsprechende Beschickungsstellen zugeordnet werden.



   Fig. 2, 3 und 4 zeigen in vergrösserter Darstellung eines der Aggregate 3 mit zwei parallel angeordneten, mittels einer Verstrebung 25 miteinander verbundenen Schienenstücken 7 und 8. Die Schienenstücke 7, 8 weisen hierbei die gleiche Querschnittsform wie diejenige der Schienenschleife 1 auf, welche einer der gebräuchlichen Querschnittsformen für Hängebahnen entspricht.

 

   Das Aggregat 3 ist zwischen zwei parallel und quer zur Schienenrichtung der Schienenschleife 1 fest montierten Laufschienen 26, 26', die aus Profilmaterial bestehen, und mittels in die Laufschienen 26, 26' eingreifender Rollen 27 verschiebbar gelagert. Über den Schienenstücken 7, 8 ist eine, die Schienenstücke 7, 8 verbindende Verstrebung 25 vorgesehen. Auf je einer Seite, entlang der Laufschienen 26, 26' sind, entsprechend der Belastung, beispielsweise drei Lagerböcke 28 aufgesetzt, welche die Rollen 27 tragen. Auf einer der Querseiten der Verstrebung 25, senkrecht zur Verbindungsachse der Rollen 27 ist ein Stützlager 29 für eine Kolbenstange 30 eines die Verschiebebewegung des Aggregates 3 erzeugenden, hydraulisch oder pneumatisch betriebenen Zylinders 31 angeordnet.

  Der Zylinder 31 stützt sich hierbei  gelenkig an einer fest montierten Konsole 32 ab und ist mittels Steuerleitungen 33, 34 mit einer nichtdargestellten, die gesamte Anlage steuernden Kommandoeinrichtung verbunden. Anstelle des Zylinders 31 kann   mi,    gleicher Wirkung eine mechanische Einrichtung, beispielsweise ein Kurbeltrieb oder dergleichen vorgesehen sein.



   Der Abstand zwischen den Schienenstücken 7, 8 ist so gross gewählt, damit bei eingefahrenen Transportorganen 4 in je eines der Schienenstücke 7 und 8 ein vorschriftsgemässer Sicherheitsabstand zwischen den Transportbehältern 19 oder der grössten Abmessung der Transportorgane 4 gewährleistet ist. Mit dem Abstand der Schienenstücke 7, 8 ist auch ein Taktabstand 35 des Verschiebeweges des Aggregates 3 bemessen.



   Das Aggregat 3' mit drei Schienenstücken 7, 8, 9 entspricht mit entsprechend der Anzahl der Schienenstücke 7, 8, 9 vergrösserten Abmessungen im übrigen mit den Bauteilen des Aggregates 3 überein und weist im weiteren einen Taktabstand 35 mehr auf.



   Die Ausbildung der Transportorgane 4 besteht im wesentlichen aus einem Fahrteil 36 und einer im Fahrteil 36 hebund senkbar geführten Halteeinrichtung 37 für einen Transportbehälter 19, beispielsweise eine Giesspfanne. Der Fahrteil 36 weist mehrere Transportrollen 38 auf und ist mit einem Getriebemotor 39 zum Antrieb dieser Transportrollen 38 ausgerüstet. Der Fahrimpuls wird dem Getriebemotor 39 von nichtdargestellten Stromschienen zugeführt. Es besteht ohne weiteres die Möglichkeit, anstelle des Getriebemotors 39 eine andere Antriebsart zu wählen, je nach Art der zentralen Kommandoeinrichtung oder den gegebenen Örtlichkeiten.



  Damit der Getriebemotor 39 beim Transport flüssiger Schmelze gegen Hitzeeinwirkung geschützt ist, ist zwischen dem Getriebemotor 39 und dem Transportbehälter 19 ein Hitzeschild 40 vorgesehen.



   Die Halteeinrichtung 37 ist mit einer Heb- und Senkeinrichtung gebräuchlicher Bauform und einer Kippeinrichtung 41 für den Transportbehälter 19 ausgerüstet, wobei je nach der Grösse der Transportbehälter 19 unterschiedliche Kippeinrichtungen 41 zur Anwendung gelangen.



   Fig. 5 zeigt als Variante ein Aggregat 49 in schwenkbarer Ausführung mit Schienenstücken   42, 43,    welche mittels Verstrebungen 44, 45 segmentförmig miteinander verbunden sind und während eines Schwenkaktes 46 in einen der Unterbrüche in die Schienenschleife 1 eingeschwenkt werden können. In der Verstrebung 44 ist ein Drehzapfen 47 eingesetzt, welcher mit einer Schwenkeinrichtung 48 verbunden ist, die an die zentrale Kommandoeinrichtung anschliessbar ist. In dem mit der Schienenrichtung der Schienenschleife 1 korrespondierenden Schienenstück 43 ist ein Transportorgan 4 eingefahren.

 

   Die erfindungsgemässe Anlage beschränkt sich nicht nur auf Giessereibetriebe, sondern kann weitgehend auch in anderen Industriebetrieben oder Transportunternehmen mit Lageranlagen eingesetzt werden. Anstelle der beschriebenen Öfen können beispielsweise Silos oder ähnliche Behälter und anstelle der Abgiesseinrichtungen Einrichtungen zur Weiterverarbeitung des betreffenden Transportgutes, beispielsweise
Mischer oder dergleichen, vorgesehen sein.



   Ebenso beschränkt sich die Ausführung nicht nur für eine Hängeschienenbahn, sondern kann auch als Standbahn ausgeführt sein. Mit einer derartigen Anlage sind Variationen möglich, die weitgehend beliebig kombiniert werden können und steuerungstechnisch mit relativ geringem Aufwand lösbar sind. 

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH
    Transportanlage mit mindestens einer geschlossenen Schienenschleife, einer Anzahl entlang der Schienenschleife verteilter Haltestellen und einer Mehrzahl von längs der Schleife umlaufenden Transportorganen, dadurch gekennzeichnet, dass jede Haltestelle (2) ein mit mindestens zwei untereinander verbundenen Schienenstücken (7, 8) versehenes, in einer Schleifenlücke quer zur Schienenrichtung bewegbares Aggregat (3) aufweist, wobei jeweils eines der Schienenstücke (7, 8) an der Schienenschleife liegt und zur Aufnahme eines an der Haltestelle (2) eingetroffenen Transportorgans (4) bestimmt ist, während das andere Schienenstück (7, 8) nach Querbewegung von Aggregat (3) und Transportorgan (4) die Schienenschleife (1) geschlossen hält.
    UNTERANSPRÜCHE 1. Transportanlage nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass das Aggregat (3) zwei parallele miteinander verbundene Schienenstücke (7, 8) aufweist.
    2. Transportanlage nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass das Aggregat (3') drei parallele miteinander verbundene Schienenstücke (7, 8, 9) aufweist.
    3. Transportanlage nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass als Führungen für eine Mehrzahl von Rollen (27) der Aggregate (3, 3') parallel zueinander und quer zur Schienenschleife (1) angeordnete Laufschienen (26, 26') vorgesehen sind.
    4. Transportanlage nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass als Verschiebeeinrichtung der Aggregate (3, 3') je mindestens ein pneumatisch oder hydraulisch betriebenes Zylinderkolbenaggregat (31) vorgesehen ist.
    5. Transportanlage nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass als Verschiebeeinrichtung der Aggregate (3, 3') je mindestens eine elektrisch, hydraulisch oder pneumatisch angetriebene mechanische Einrichtung, beispielsweise ein Kurbeltrieb eingesetzt ist.
    6. Transportanlage nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass das Transportorgan (4) selbstfahrend ausgebildet ist.
    7. Transportanlage nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass das Transportorgan (4) eine heb- und senkbare Halteeinrichtung (37) für einen Transportbehälter (19) aufweist.
    8. Transportanlage nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass das Aggregat (49) (Fig. 5) schwenkbar ausgebildet ist.
CH261973A 1973-02-23 1973-02-23 Transportanlage. CH548334A (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH261973A CH548334A (de) 1973-02-23 1973-02-23 Transportanlage.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH261973A CH548334A (de) 1973-02-23 1973-02-23 Transportanlage.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH548334A true CH548334A (de) 1974-04-30

Family

ID=4237825

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH261973A CH548334A (de) 1973-02-23 1973-02-23 Transportanlage.

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH548334A (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2749678A1 (de) * 1976-11-05 1978-05-11 Maurice Prodel Transfer-maschine mit mehreren arbeitsstationen und einer die arbeitsstation durchlaufenden endlosen transportvorrichtung mit einer vielzahl von werkstuecktraegern
DE4244351A1 (en) * 1991-12-27 1993-07-01 Mitsubishi Electric Corp Automatic transport system for factory production line - has main loop rail with subsidiary loops connected by points, with controller to switch vehicles between loops
DE202014101003U1 (de) * 2014-03-06 2015-06-17 Kuka Systems Gmbh Fertigungsanlage

Cited By (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2749678A1 (de) * 1976-11-05 1978-05-11 Maurice Prodel Transfer-maschine mit mehreren arbeitsstationen und einer die arbeitsstation durchlaufenden endlosen transportvorrichtung mit einer vielzahl von werkstuecktraegern
DE2760020C2 (de) * 1976-11-05 1989-03-30 Maurice Ribecourt Fr Prodel
DE4244351A1 (en) * 1991-12-27 1993-07-01 Mitsubishi Electric Corp Automatic transport system for factory production line - has main loop rail with subsidiary loops connected by points, with controller to switch vehicles between loops
US5551348A (en) * 1991-12-27 1996-09-03 Mitsubishi Denki Kabushiki Kaisha Automatic conveyance system
DE202014101003U1 (de) * 2014-03-06 2015-06-17 Kuka Systems Gmbh Fertigungsanlage
CN106103316A (zh) * 2014-03-06 2016-11-09 库卡系统有限责任公司 制造设备、运输系统和方法
US10392063B2 (en) 2014-03-06 2019-08-27 Kuka Systems Gmbh Manufacturing plant, conveying system and method
CN106103316B (zh) * 2014-03-06 2020-04-21 库卡系统有限责任公司 制造设备、运输系统和方法
EP3114018B1 (de) * 2014-03-06 2021-04-21 KUKA Systems GmbH Fertigungsanlage, transportsystem und verfahren

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3617094C2 (de)
CH548334A (de) Transportanlage.
DE3433237A1 (de) Kippvorrichtung zum umladen von gut
EP0321461B2 (de) Spritzgiessanlage
CH629690A5 (de) Verfahren und anlage zum herstellen von gussstuecken mittels dauergiessformen.
DE3000176A1 (de) Kran, insbesondere fuer den einsatz in giessereien
DE2617255C3 (de) Anlage zum Handhaben von Gußformen
DE2623502C3 (de) Anlage zur Handhabung und Bereitstellung von Gespannplatten und/oder Gußformen
EP1673190A2 (de) Giessmaschine mit einer auf einer steuerkurve mit rollenpaaren verfahrbar gelagerten giesspfanne
DE2610658C3 (de) Silo-Anlage, insbesondere für Ton und tonartige Massen
DE102004037952A1 (de) Kippvorrichtung für Schüttgut-Ladungsträger auf einem Schienen-Güterwagen mit Drehrahmen
DE1809224A1 (de) Foerderanlage mit auf einer Fahrschiene verfahrbaren Laufkatzen
DE1558232C (de) Automatische Vorrichtung zum Schöpfen, Transportieren und Eingießen von flüssigem Metall
DE1459299A1 (de) Automatisch arbeitende Be- und Entladevorrichtung fuer Formlinge
DE2454859A1 (de) Vorrichtung zum transport von schuettguetern bzw. gemengen mittels kuebelartiger behaelter laengs einer haengebahn
DE8425924U1 (de) Schienen-Transportsystem mit im Abstand von der Lagerebene angeordnetem Verfahrwagen
DE150625C (de)
AT232420B (de) Vorrichtung zum Drehen von Formkörpern
EP2466006B1 (de) Überführungsvorrichtung für Transportwagen und Förderanlage mit einer solchen
DE1912992C3 (de) Verladebrücke mit Einrichtungen zum Rückverladen von Schüttgut
DE1758204C (de) Vorrichtung zum Aneinanderreihen und Schichten keilförmiger Formkörper
DE2240147A1 (de) Verfahren und anlage zur schachtfoerderung
DE1783120B1 (de) Verfahren und einrichtung zum gleichzeitigen transportieren und abstuetzen von horizontal geteilten kastenlosen sandfor men auf einer horizontalunterlage
DE102008062353A1 (de) Materialhandhabungsvorrichtung für den Umschlag von Stückgutteilen
DE1133672B (de) Umlauffoerderer

Legal Events

Date Code Title Description
PL Patent ceased