CH307385A - Insbesondere für die negative Komponente von Thermoelementen geeignete Legierung. - Google Patents
Insbesondere für die negative Komponente von Thermoelementen geeignete Legierung.Info
- Publication number
- CH307385A CH307385A CH307385DA CH307385A CH 307385 A CH307385 A CH 307385A CH 307385D A CH307385D A CH 307385DA CH 307385 A CH307385 A CH 307385A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- alloy according
- metal
- thermal force
- sep
- alloy
- Prior art date
Links
Classifications
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C22—METALLURGY; FERROUS OR NON-FERROUS ALLOYS; TREATMENT OF ALLOYS OR NON-FERROUS METALS
- C22C—ALLOYS
- C22C19/00—Alloys based on nickel or cobalt
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B32—LAYERED PRODUCTS
- B32B—LAYERED PRODUCTS, i.e. PRODUCTS BUILT-UP OF STRATA OF FLAT OR NON-FLAT, e.g. CELLULAR OR HONEYCOMB, FORM
- B32B15/00—Layered products comprising a layer of metal
- B32B15/01—Layered products comprising a layer of metal all layers being exclusively metallic
Landscapes
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Materials Engineering (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Metallurgy (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Measuring Temperature Or Quantity Of Heat (AREA)
Description
Insbesondere für die negative Komponente von Thermoelementen geeignete Legierung. Für thermoelektrische Elemente mit hoher Thermokraft werden oft Legierungen auf Nik- kelbasis verwendet, wobei die positive Kompo nente des Thermoelementes (d. h:
diejenige Komponente des Thermoelementes, die beim Erhitzen der Verbindungsstelle zwischen den beiden Metallen positiv elektrisch wird) aus einer Nickellegierung mit einem Chromgehalt von etwa 101/o und mit variierenden Mangan und Siliciumgehalten besteht.
Die negative Komponente des Thermoelementes (d. h. die jenige Komponente des Thermoelementes, die beim Erhitzen der Verbindungsstelle zwischen den beiden Metallen negativ elektrisch wird) besteht gewöhnlich aus einer Legierung mit 95% Nickel und dem Rest aus variierenden Mengen von Aluminium, Mangan und Sili cium.
Die elektromotorische Kraft der einzel nen Komponenten des Thermoelementes kann durch kleinere Veränderungen in der Zusam mensetzung verändert werden und wird im allgemeinen so abgestimmt, dass die elektro- motorisehe Kraft des Thermoelementes bei verschiedenen Temperaturen mit gewissen standardisierten Werten übereinstimmt. So wurden zum Beispiel in USA. @ im National Bureau of Standards Research Paper RP 767 Standardtabellen aufgestellt.
Die standardi sierten Werte der Thermokraft ermöglichen eine generelle Anwendung von Messinstrumen- ten mit fester Gradeinteilung in Millivolt oder Temperaturgraden. Es ist wichtig, dass die beiden Komponen ten des Thermoelementes ausser den erforder lichen thermoelektrischen Eigenschaften auch eine möglichst hohe Hitzebeständigkeit besit zen.
Die maximale Anwendungstemperatur in oxydierenden Atmosphären ist für bisher her gestellte Thermoelementtypen teils wegen der Zunderbildung des Materials, teils wegen der Veränderung der theranoelektrischen Kraft, hervorgerufen durch Oxydation von in der Legierung vorhandenen Stoffen, und teils durch den Schmelzpunkt der Legierung be grenzt.
Die maximale Anwendungstemperatur des Therinoelementes wird durch die Zusammen setzung des Materials bestimmt und kann in bedeutendem Grade durch kleinere Zusätze gewisser Legierungselemente beeinflusst wer den. So kann zum Beispiel die Hitzebeständig keit der positiven Komponente durch die Bei mischung von Zirkonium bedeutend verbessert werden. Der bisher hergestellte Legierungstyp für die negative Komponente des Thermoele- mentes erreicht in dieser Hinsicht nicht den gleichen Wert wie die positive Komponente, wodurch die höchste Anwendungstemperatur des Thermoelementes begrenzt wird.
Der prak tische Bedarf hat somit zum Versuch geführt, eine Legierung mit geeigneter Thermokraft herzustellen, die als negative Komponente in Therinoelementen mit hoher Thermokraft an gewendet werden kann und deren Hitzebestän- digkeit bedeutend besser ist als die der bisher hergestellten Legierungen.
Die vorliegende Erfindung betrifft daher eine insbesondere für die negative Kompo nente von Thermoelementen geeignete Legie rung, die eine hohe Thermokraft ergibt und, verglichen mit den bisher für diesen Zweck verwendeten Legierungen, eine erhöhte ther tnische Beständigkeit besitzt, welche mit der jenigen von Legierungen, insbesondere Zir- konlegierungen, die für die positive Kompo nente von Thermoelementen verwendet wer den, praktisch übereinstimmt.
Die Legierung gemäss der Erfindung ist eine Nickellegierung mit Siliciumzusatz, die dadurch gekennzeich- net ist, dass sie bis zu 3 % Silicium sowie höch- stens 20/a mindestens eines Metalles,
das bei einer Änderung seiner Menge um 0,01% eine Änderung von höchstens 0,4 Millivolt in der Thermokraft gegenüber Platin verursacht, enthält.
Als Beispiele von Metallen, die die Thermo- kraft in der angegebenen Weise beeinflussen, sind Kobalt, Eisen, Titan, Zirkonium, Tautal, Kupfer, Chrom, Wolfram, Molybdän, die Erd- alkalimetalle und die seltenen Erdmetalle zu nennen. Durch Zusatz dieser Metalle in relativ geringen Mengen wird ein mässiger Einfluss auf die thermoelektrische Kraft ausgeübt, die dadurch genauestens festgelegt werden kann.
Der Legierung können geeigneterweise auch solche Metalle beigefügt werden, die die Bearbeitungsfähigkeit der Legierung und/ oder deren Widerstandskraft gegen Angriff durch Gase erhöhen, z. B. Mangan in einer Menge bis zu 3 0/0.
Das Verhältnis zwischen der Siliciummenge und der Menge der Zusatzmetalle, die einen gemässigten Einfluss auf die Thermokraft aus üben, kann so gewählt werden, dass die Thermokraft eines Thermoelementes mit den in den bereits erwähnten Standardtabellen angeführten Werten übereinstimmt und man gleichzeitig eine hohe Hitzebeständigkeit er hält. Untersuchungen haben gezeigt, dass allzu niedrige Siliciumgehalte, z.
B. von weniger als 1,5%, für den fraglichen Zweck nicht sehr geeignet sind, da weder geeignete Thermo- krafteigenschaften noch bestmögliche Hitze beständigkeit erhalten werden.
Im folgenden sind einige Beispiele geeig neter Legierungszusammensetzungen gemäss der vorliegenden Erfindung angeführt, wobei die Mengen in Prozenten angegeben sind und der Rest bis auf 100 /o aus Niekel besteht.
EMI0002.0056
Beispiel <SEP> Beispiel <SEP> Beispiel <SEP> Beispiel
<tb> 1 <SEP> 2 <SEP> 3 <SEP> 4
<tb> Si <SEP> 2,0-2,5 <SEP> 2,2-3,0 <SEP> 2,0 <SEP> -3,0 <SEP> 2,3 <SEP> -2,8
<tb> Co <SEP> 0,2-0,6 <SEP> 0,2-0,4 <SEP> 0,1 <SEP> -0,4
<tb> Fe <SEP> 0,1 <SEP> -0,3
<tb> Ti <SEP> 0,1-0,3 <SEP> 0,1 <SEP> -0,3
<tb> Zr <SEP> 0,05-0,15
<tb> Be <SEP> 0,1 <SEP> <B>-0,3</B>
<tb> Ce <SEP> <B>9,05-0,25</B>
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Insbesondere für .die negative Komponente von Thermoelementen geeignete Nickellegie rung mit Siliciumzusatz, dadurch gekenn- zeichnet, dass sie bis zu 3 % Silicium sowie höchstens 2 % mindestens eines Metalles, das bei einer Änderung seine Menge um 0,010/0 eine Änderung von höchstens 0,4 Millivolt in der Thermokraft gegenüber Platin verursacht, enthält. UNTERANSPRü CHE 1. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall Kobalt ist.. 2. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall Eisen ist. 3. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall Titan ist.. 4.Legierung gemäss Patentansprueh, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall Zirkonium ist. 5. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall Tautal ist. 6. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall Kupfer ist. 7. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall Chrom ist. S.Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall Wolfram ist. 9. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall Molybdän ist. 10. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall ein Erdalkalimetall ist. 11. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das die Thermo- kraft verändernde Metall ein seltenes Erd metall ist. 12.Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass der Siliciumgehalt mindestens 1,5 % beträgt. 13. Legierung gemäss Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass sie ausserdem Man- gan in einer Menge von höchstens 3 % enthält.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| SE307385X | 1950-12-08 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH307385A true CH307385A (de) | 1955-05-31 |
Family
ID=20307557
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH307385D CH307385A (de) | 1950-12-08 | 1951-12-03 | Insbesondere für die negative Komponente von Thermoelementen geeignete Legierung. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH307385A (de) |
-
1951
- 1951-12-03 CH CH307385D patent/CH307385A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1952877C3 (de) | Verfahren zur Herstellung von GuOteilen aus einer Nickelgußlegierung | |
| DE3035433C2 (de) | Verwendung einer glasartigen Legierung | |
| DE3000913A1 (de) | Hartlegierung auf nickelbasis | |
| DE3903682A1 (de) | Durch stickstoff verfestigte fe-ni-cr-legierung | |
| DE3326890C2 (de) | ||
| DE1953025C3 (de) | Oxydationsbeständige Kobaltlegierung und ihre Verwendung | |
| DE3018117A1 (de) | Legierung mit niedrigem ausdehnungskoeffizienten und ein bimetall, das daraus hergestellt wird | |
| CH307385A (de) | Insbesondere für die negative Komponente von Thermoelementen geeignete Legierung. | |
| DE1558873A1 (de) | Schweisselektrode zur Herstellung von verschleissfesten und korrosionsbestaendigen Aufpanzerungen | |
| DE2540513C3 (de) | Verbundwerkstoff mit erhöhter Temperaturwechselbeständigkeit | |
| DE4112336A1 (de) | Iridium-silicium-legierung | |
| DE967665C (de) | Verwendung einer Nickellegierung fuer die negative Komponente von Thermoelementen | |
| DE616623C (de) | Thermoelement | |
| DE1133443B (de) | Thermoelement aus Nickellegierungen | |
| DE687017C (de) | Verwendung von Eisen-Nickel-Legierungen fuer Massekerne | |
| AT222389B (de) | Nickellegierungen für Thermoelemente | |
| DE2221814A1 (de) | Molybdaen - legierungen | |
| DE2100477B2 (de) | Kobaltlegierung mit guter Hochtemperaturfestigkeit, Duktilität und Korrosionsbeständigkeit | |
| DE1458390C3 (de) | Legierung auf Kobaltbasis | |
| AT204288B (de) | Aluminiumbronzelegierung | |
| US2747992A (en) | Thermo-electric nickel-base alloys | |
| AT257959B (de) | Molybdänlegierung und Verfahren zu ihrer Behandlung | |
| AT132533B (de) | Kohlenstoffhaltige Hartlegierungen. | |
| DE2136373B2 (de) | Verwendung einer goldlegierung als werkstoff fuer elektrische widerstaende | |
| DE667042C (de) | Chrom-Nickel-Legierungen fuer elektrische Widerstaende |