CH247279A - Einrichtung am Support von Drehbänken zum Bohren und Reiben. - Google Patents
Einrichtung am Support von Drehbänken zum Bohren und Reiben.Info
- Publication number
- CH247279A CH247279A CH247279DA CH247279A CH 247279 A CH247279 A CH 247279A CH 247279D A CH247279D A CH 247279DA CH 247279 A CH247279 A CH 247279A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- sleeve
- support
- clamping
- clamping body
- lathe
- Prior art date
Links
- 238000005553 drilling Methods 0.000 title claims description 6
- 229910000831 Steel Inorganic materials 0.000 claims description 3
- 239000010959 steel Substances 0.000 claims description 3
- 238000003780 insertion Methods 0.000 claims description 2
- 230000037431 insertion Effects 0.000 claims description 2
- 238000005461 lubrication Methods 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B23—MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- B23B—TURNING; BORING
- B23B29/00—Holders for non-rotary cutting tools; Boring bars or boring heads; Accessories for tool holders
- B23B29/04—Tool holders for a single cutting tool
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Cutting Tools, Boring Holders, And Turrets (AREA)
Description
Einrichtung am Support von Drehbänken zum Bohren und Reiben. Gegenstand vorliegender Erfindung ist eine Einrichtung am Support von Dreh bänken zum Bohren und Reiben.
Bekanntlich masste bisher, wenn Bohr- oder Reibarbeiten an der Drehbank ausge führt werden sollten, der Bohrer bezw. die Reibahle an Stelle der Spitze in den Reit stock eingespannt und mittels Drehen des Reitstockspindelhandrades gegen das Werk stück bewegt werden.
Diese Methode ist aber unwirtschaftlich und die damit erzeugten Bohrungen werden, bedingt durch den ungleichen Vorschub, die erschwerte Räumung der Bohrspäne und die Behinderung der laufenden Schmierung des Werkzeuges, oft ungenau, weil der den Vor schub des Werkzeuges mittels des Reitstock spindelhandrades bewirkende Arbeiter beide Hände für diese Tätigkeit benötigt.
Durch den Gegenstand vorliegender Er findung sollen diese Nachteile vermieden werden. Die Erfindung besteht darin, dass ein eine Leiste aufweisender Klemmkörper vor gesehen ist, der am Support durch Fest klemmen der Leiste mittels der Stahlhalter platte des Supports befestigt ist, dass dieser Klemmkörper eine parallel zur Drehbank spindelachse angeordnete auswechselbare Hülse aufweist, die eine konische Bohrung besitzt, welche exzentrisch in der Hülse an geordnet ist,
wobei die Hülse in jeder Dreh lage im Klemmkörper festklemmbar ist, das Ganze zum Zwecke; ein in die Bohrung ein gesetztes Werkzeug durch Verdrehen der Hülse und durch Verstellen des Quer- supportes der Drehbank genau auf die Dreh bankspindelachse einstellen und in dieser Stellung arretieren zu können.
Dabei kann die in den Klemmkörper ein gesetzte Hülse mit einem Aussengewinde ver sehen sein, wobei die Hülse durch Anziehen von mindestens einer Klemmschraube im Klemmkörper in der eingestellten Stellung arretiert werden kann.
Bei einer weiteren Ausführungsform kann der Klemmkörper Klemmschrauben aufwei sen, welche in am Umfang der Hülse ange ordnete Rillen hineinragen, wobei durch An ziehen der Klemmschrauben die Hülse fest geklemmt werden kann.
Ebenso kann die Hülse auf der Einfüh- rungsseite des Werkzeuges einen, randrierten Bund zur Erleichterung ihrer Einstellung aufweisen.
Mittels dieser Einrichtung ist es möglich, bei Drehbänken, mittels Handvorschub des Supportes, der sich im Gegensatz zum Reit stockspindelhandrad leicht mit einer Hand bedienen bezw. automatisch durch die Zug spindel betätigen lässt, präzise Bohr- bezw. Reibarbeiten auszuführen, die so schneller und mit erhöhter Schonung der Werkzeuge durchgeführt werden können.
In der Zeichnung ist der Erfindungs gegenstand in einer beispielsweisen Ausfüh rungsform. und in seiner Befestigung im, Support dargestellt. Es zeigt: Fig. 1 einen Längsschnitt nach der Linie I-I der Fig. 2 durch die Einrichtung, Fig. 2 einen Querschnitt; Fig. 3 eine Queransicht der im Support einer Drehbank eingespannten Einrichtung und Fig. 4 eine Längsansicht der im Support der Drehbank eingespannten Einrichtung mit Bohrer und Werkstück.
1 ist der Klemmkörper der Einrichtung, 2 dessen Leiste. Der Klemmkörper ist durch Festklemmen der Leiste mittels der Stahl halterplatte 11 des Supportes 10 der Dreh- Bank am Support befestigt. 3 ist die parallel zur Drehbankspindelachse angeordnete aus wechselbare Gewindehülse mit dem Bund 4 und einer exzentrischen- konischen Bohrung 3'.
An der engsten Stelle der konischen und ,exzentrischen Bohrung 3' ist die Gewinde- hülse mit einem Ausschnitt. 5 zum leichten 'Entfernen des eingesetzten Werkzeuges 7 ausgestattet. 6 sind die Klemmschrauben, mit denen die Gewindehülse in jeder Drehlage im Klemmkörper festgeklemmt werden kann. 8 ist das Einspannfutter für das zu bearbei tende Werkstück 9.
Durch Verdrehen der Hülse und Verstellen des Quersupportes der Drehbank, kann das in. die Bohrung einge setzte Werkzeug (Bohrer oder Reibahle) genau auf die Drehbankspindelachse einge stellt werden. Nachher werden die Klemm schrauben angezogen, wodurch das Werk zeug in der eingestellten Lage. arretiert ist.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Einrichtung am. Support von Drehbänken zum Bohren und Reiben, dadurch gekenn zeichnet, dass ein eine Leiste aufweisender Klemmkörper vorgesehen ist, der am Support durch Festklemmen der -Leiste mittels der Stahlhalterplatte des Supportes befestigt ist, dass dieser Klemmkörper eine parallel zur Drehbankspindelachse angeordnete auswech selbare Hülse aufweist, die eine konische Bohrung besitzt, welche exzentrisch in der Hülse angeordnet ist, wobei die Hülse in jeder Drehlage im Klemmkörper festklemm bar ist, das Ganze zum Zwecke, ein.in die Bohrung eingesetztes Werkzeug durch Ver drehen der Hülse und durch Verstellen des Quersupportes der Drehbank genau auf die Drehbankspindelachse einstellen und in dieser Stellung arretieren zu können. UNTERANSPRüCHE 1. Einrichtung nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass die in. den Klemm körper eingesetzte Hülse mit einem Aussen gewinde versehen ist und dass die Hülse durch Allziehen von Klemmschrauben im Klemm körper in der eingestellten -Stellung arretiert werden kann. 2.Einrichtung nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass der Klemmkörper Klemmschrauben aufweist, welche in am Umfang der Hülse angeordnete Rillen hinein ragen und dass durch Anziehen der Klemm schrauben die Hülse festgeklemmt werden kann. 3. Einrichtung nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass die Hülse auf der Einführungsseite des Werkzeuges einen randvierten Bund zur Erleichterung ihrer Dingteilung aufweist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH247279T | 1944-10-10 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH247279A true CH247279A (de) | 1947-02-28 |
Family
ID=4466124
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH247279D CH247279A (de) | 1944-10-10 | 1944-10-10 | Einrichtung am Support von Drehbänken zum Bohren und Reiben. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH247279A (de) |
-
1944
- 1944-10-10 CH CH247279D patent/CH247279A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2234389C3 (de) | Werkzeughalter für nicht umlaufende Schneidwerkzeuge an Drehmaschinen | |
| EP0007077B1 (de) | Schnellwechsel-Stahlhalter, insbesondere für Langdrehautomaten oder ähnliche Maschinen | |
| DE2016364C3 (de) | Spiralbohrer | |
| DE3128121C2 (de) | Drehwerkzeug für die Endenbearbeitung von Wellen, Zapfen, Rohren und dergleichen | |
| DE102019111843B4 (de) | Zerspanungswerkzeug | |
| DE1552404C3 (de) | Sehne Iwechselfutter für Bohrer u.dgl | |
| CH247279A (de) | Einrichtung am Support von Drehbänken zum Bohren und Reiben. | |
| CH660146A5 (en) | Work holder for holding an elongated workpiece | |
| DE692213C (de) | ||
| DE854136C (de) | Spannfutter | |
| DE2525103A1 (de) | Hohlspindelanschlag | |
| DE4201715A1 (de) | Vorrichtung zur herstellung von praezisionsbohrungen | |
| DE296765C (de) | ||
| DE2701337C2 (de) | ||
| DE922454C (de) | Zweischneidiges Werkzeug zum Bohren, Reiben od. dgl. | |
| DE720041C (de) | Werkzeughalter | |
| CH654772A5 (de) | Werkzeug zum bohren von bohrungen in werkstuecken. | |
| DE3030908A1 (de) | Vorrichtung fuer die einstellung von stirnwerkzeugen in mehrspindligen stangenautomaten | |
| DE1854267U (de) | Einspannvorrichtung fuer zu bearbeitende werkstuecke. | |
| DE914064C (de) | Vorrichtung zur Herstellung von Rohr-, Leitungs- und Schalterausnehmungen im Mauerwerk von Haeusern u. dgl. | |
| CH208396A (de) | Einspannvorrichtung für Werkzeugmaschinen, insbesondere Klein-Werkzeugmaschinen, wie z. B. Décolleteuses, Schraubenautomaten. | |
| DE434155C (de) | Werkzeugbefestigung fuer Fraeser, Messerkoerpfe u. dgl. | |
| DE504847C (de) | Gewindeschneidkluppe fuer Rohre und Rohrnippel mit Fraesbacken zur Entfernung des Aussengrates und mit einem Dornfraeser zur gleichzeitigen Beseitigung des Innengrates | |
| DE1082480B (de) | Einsatz mit Bohrstaehlen an beiden Enden fuer Bohrstangen mit Querloch | |
| DE2329064A1 (de) | Vorrichtung zur halterung von stellhuelsen in einem spindelkopf |