CH213872A - Liegeeinheit, die wahlweise als Tragbahre oder als Bett verwendet werden kann. - Google Patents

Liegeeinheit, die wahlweise als Tragbahre oder als Bett verwendet werden kann.

Info

Publication number
CH213872A
CH213872A CH213872DA CH213872A CH 213872 A CH213872 A CH 213872A CH 213872D A CH213872D A CH 213872DA CH 213872 A CH213872 A CH 213872A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
bed
unit
stretcher
lounger
mattress frame
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Basler Eisenmoebelfabrik T Cie
Original Assignee
Basler Eisenmoebelfabrik Th Br
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Basler Eisenmoebelfabrik Th Br filed Critical Basler Eisenmoebelfabrik Th Br
Publication of CH213872A publication Critical patent/CH213872A/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47CCHAIRS; SOFAS; BEDS
    • A47C19/00Bedsteads
    • A47C19/12Folding bedsteads
    • A47C19/128Folding bedsteads only legs being foldable
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G1/00Stretchers

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Invalid Beds And Related Equipment (AREA)

Description


  
 



  Liegeeinheit, die wahlweise als Tragbahre oder als Bett verwendet werden   kann.   



   Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist eine Liegeeinheit, die wahlweise als Tragbahre oder als Bett verwendet werden kann und einen   Katratzenrahmen    mit an den beiden Stirnenden desselben angelenkten Tragstützen aufweist, die in   senkrechter    Stellung als Bettfüsse und in waagrechter Stellung als Tragbahren-Griffstangen dienen.



   Die bis jetzt bekannten Liegeeinheiten dieser Art haben den Nachteil, dass die genannten Tragstützen beim Verwandeln der Tragbahre in ein Bett oder umgekehrt einzeln umgeklappt werden müssen, da sie voneinander unabhängig angeordnet sind. Ein weiterer Nachteil dieser bekannten Liegeeinheiten besteht darin, dass das Bett, wenn als solches aufgestellt, nicht sehr stabil ist, da keinerlei Verstrebungen zwischen den Bettfüssen und dem Matratzenrahmen vorgesehen sind.



   Diese Nachteile sind beim Erfindungsgegenstand dadurch behoben, dass die Tragstützen an jedem Stirnende des Matratzenrahmens mittels mindestens einer Querstrebe miteinander verbunden und mit bügelförmigen   Schwenkgliedern    versehen sind, die bei Verwendung der Liegeeinheit als   BettVerstre-    bungen zwischen den Bettfüssen und dem Matratzenrahmen und bei Verwendung der Liegeeinheit als Tragbahre Füsse für diese letztere bilden.



   Auf der beiliegenden Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes veranschaulicht.



   Fig. 1 ist eine Seitenansicht der als Bett verwendeten Liegeeinheit;
Fig. 2 ist ebenfalls eine Seitenansicht der Liegeeinheit, aber bei Verwendung derselben als Tragbahre, und
Fig. 3 zeigt in grösserem Massstabe eine gewisse Einzelheit.



   Die Liegeeinheit gemäss Fig. 1 und 2 hat einen aus Rohren bestehenden Matratzenrahmen   a,    an dessen beiden Stirnenden Tragstützen b angelenkt sind. Die Tragstützen b an jedem Stirnende der Matratze sind durch Querstreben   bl    miteinander verbunden, so dass sie jeweils zusammen verschwenkt werden.  



  Auf diesen Tragstützen b sind mittels Lagerhülsen   s      C2    bügelförmige Schwenkglieder c drehbar gelagert, die an ihrem Scheitelteil mit Anschlagmuffen   cs    versehen sind.



   Bei der Verwendung der Liegeeinheit als Bett verlaufen die Tragstützen   b    in senkrechter Richtung und bilden die Bettfüsse.



  Die Schwenkglieder c ihrerseits nehmen die in Fig. 1 gezeigte Ausladestellung ein, in der die Anschlagmuffen   c3    in Eingriff mit den Längsrohren des Matratzenrahmens a stehen und mittels eines Anschlagmuffe und Längsrohr des Matratzenrahmens durchdringenden Einsteckstiftes   tl    in ihrer Eingriffslage gesichert sind. Die bügelförmigen Schwenkglieder c bilden so in vorteilhafter Weise Verstrebungen zwischen den Bettfüssen und dem Matratzenrahmen, wodurch dem Bett die gewünschte Stabilität verliehen wird.



   Bei der Verwendung der Liegeeinheit als Tragbahre verlaufen die Tragstützen b als Griffstangen in waagrechter Richtung, während die Schwenkglieder c, nach unten verschwenkt, die in Fig. 2 gezeigte Stellung einnehmen und so als Tragbahrenfüsse dienen.



  In dieser Zustandslage der Teile   ö    und c steht je ein an den Lagerhülsen   ce    vorgesehener Nocken   c4    in Eingriff mit einem entsprechend angeordneten, nach unten ragenden Bügel al an den Längsrohren des Matratzenrahmens a. Zur Sicherung der Teile in dieser Zustandslage dient wiederum der Einsteckstift d, der die Lagerhülse c2 und die Tragstütze b durchdringt, wie dies in Fig. 3 gezeigt ist.



   Aus der Fig.   1 lässt    sich entnehmen, dass die obern Enden der rohrförmigen Tragstützen   mit    einem   Einsteckzapfen    und die untern Enden mit einem Anschlagflansch versehen sind, so dass aus zwei gleich ausgebildeten Liegeeinheiten ein Doppelbett mit zwei übereinandergestapelten Einzelbetten hergestellt werden kann, wie dies in Fig. 1 angedeutet ist.   

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Liegeeinheit, die wahlweise als Tragbahre oder als Bett verwendet werden kann und einen Matratzenrahmen mit an den Stirnenden desselben angelenkten Tragstützen aufweist, die in senkrechter Stellung als Bettfüsse und in waagrechter Stellung als Tragbahren-Griff- stangen dienen, dadurch gekennzeichnet, dass die Tragstützen an jedem Stirnende des Matratzenrahmens mittels mindestens einer Querstrebe miteinander verbunden und mit bügelförmigen Schwenkgliedern versehen sind, die bei Verwendung der Liegeeinheit als Bett Verstrebungen zwischen den Bettfüssen und dem Matratzenrahmen und bei Verwendung der Liegeeinheit als Tragbahre Füsse für die letztere bilden.
    UNTERANSPRUCHE: 1. Liegeeinheit nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die bügelförmigen Schwenkglieder an ihrem Scheitelteil mit je einer Anschlagmuffe versehen sind, die bei Verwendung der Liegeeinheit als Bett in Eingriff steht mit einer Längsstange des Matratzenrahmens und mittels eines Einsteckstiftes in dieser Eingriffslage gesichert ist.
    2. Liegeeinheit nach Patentanspruch und Unteranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die bügelförmigen Schwenkglieder mittels Lagerhülsen auf den Tragstützen montiert sind, von welchen Lagerhülsen je eine pro Tragstütze mit einem Nocken versehen ist, der bei Verwendung der Liegeeinheit als Tragbahre in Eingriff mit einem Bügel an der zugehörigen Längsstange des Matratzenrahmens steht und mittels des erwähnten Einsteckstiftes in dieser Eingriffslage gesichert ist.
CH213872D 1940-07-08 1940-07-08 Liegeeinheit, die wahlweise als Tragbahre oder als Bett verwendet werden kann. CH213872A (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH213872T 1940-07-08

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH213872A true CH213872A (de) 1941-03-31

Family

ID=4448449

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH213872D CH213872A (de) 1940-07-08 1940-07-08 Liegeeinheit, die wahlweise als Tragbahre oder als Bett verwendet werden kann.

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH213872A (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1233119B (de) * 1960-09-10 1967-01-26 Lemarchand & Co Soc En Commend Auseinandernehmbares Bett

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1233119B (de) * 1960-09-10 1967-01-26 Lemarchand & Co Soc En Commend Auseinandernehmbares Bett

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH213872A (de) Liegeeinheit, die wahlweise als Tragbahre oder als Bett verwendet werden kann.
AT166286B (de) Zusammenklappbares Tischchen mit Sitz und Lehne
DE3205097A1 (de) Krankenhausbett
AT140530B (de) Bettgestell.
AT206140B (de) Kombinationsmöbelstück
DE604035C (de) Krankenbett-Tisch
AT127764B (de) Strecksessel.
DE698465C (de) Zusammenklappbarer Liegestuhl mit einer zwischen einem hinteren und einem vorderen Fussstuetzenpaar aufgehaengten Liegeflaeche
AT271783B (de) Bettsofa
AT143892B (de) Zusammenlegbares Gestell für Notbetten u. dgl.
DE370935C (de) Zusammenlegbares Bett- oder Stuhlgestell
DE911173C (de) Zusammenklappbarer Gartenstuhl
AT162992B (de) Bankbett mit einer im Rückenlehnenteil untergebrachten und mit diesem umklappbaren Liegefläche
DE612396C (de) Zusammenklappbarer Liegestuhl
DE691996C (de) Sofabett
AT151913B (de) Zusammenlegbares Feldbett.
DE576810C (de) Kinderbettstelle mit einem als Laufgehege dienenden Schutzgitter
DE682477C (de) Gestellrahmen fuer einen Liegestuhl
AT99623B (de) Zusammenklappbarer Liegestuhl.
DE804594C (de) Klappstuhl
DE417945C (de) Kindermoebel
AT90783B (de) Krankenbett.
DE819898C (de) In ein Bett verwandelbares Sofa
CH303621A (de) Gestell mit übereinander an Tragsäulen befestigten Trägern.
DE1809002C (de) Bettcouch