CH206331A - Rucksack. - Google Patents

Rucksack.

Info

Publication number
CH206331A
CH206331A CH206331DA CH206331A CH 206331 A CH206331 A CH 206331A CH 206331D A CH206331D A CH 206331DA CH 206331 A CH206331 A CH 206331A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
support frame
transverse part
attached
legs
backpack
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Ryggsekk A S Bergans Meis Og
Original Assignee
Bergans Meis Og Ryggsekk As
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bergans Meis Og Ryggsekk As filed Critical Bergans Meis Og Ryggsekk As
Publication of CH206331A publication Critical patent/CH206331A/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A45HAND OR TRAVELLING ARTICLES
    • A45FTRAVELLING OR CAMP EQUIPMENT: SACKS OR PACKS CARRIED ON THE BODY
    • A45F3/00Travelling or camp articles; Sacks or packs carried on the body
    • A45F3/04Sacks or packs carried on the body by means of two straps passing over the two shoulders
    • A45F3/08Carrying-frames; Frames combined with sacks

Landscapes

  • Portable Outdoor Equipment (AREA)

Description


  Rucksack.    Die Erfindung     betrifft    Rucksäcke mit  Traggestell, das einen untern, gekrümmten,  mit seitlich vorstehenden Enden versehenen  Querteil     (Hüftenbügel)    besitzt und an den  freien Enden der Schulterriemen lösbar be  festigt ist. Die Erfahrung hat gezeigt, dass  es schwierig ist, den Sack mit dem Trag  gestell einigermassen dicht gegen die Schulter  am obern Teil in Anlegung zu haben. Da  durch kommt der     Schwerpunkt    des Sackes  oft in einen grösseren Abstand als wünschens  wert von dem Rücken, so dass der Sack als  schwerer gefühlt wird.

   Es ist von Bedeutung,  den Schwerpunkt so weit einwärts als mög  lich zu erhalten, und es hat sich jetzt ge  zeigt, dass dieser Zustand leicht erreicht wird,  wenn erfindungsgemäss der Befestigungsteil  der Schulterriemen für die lösbare Verbindung  der freien Enden mit dem Querteil innerhalb  dessen vorstehenden Endpartien angebracht  ist, an welchen die Ecken des Sackes ge  wöhnlich befestigt werden. Wo der untere  Querteil des Traggestelles in bekannter Weise    mit     abwärtsgerichteten    Schenkeln des senk  rechten Teils des Traggestelles verbunden  ist, können die Befestigungsteile innerhalb  der Verbindung der genannten Schenkel mit  dem Querteil auf den letzteren angebracht wer  den, oder die Befestigungsteile können an den  mit dem Querteil verbundenen Schenkeln in  der Nähe des Querteils angebracht werden.  



  Der Erfindungsgegenstand ist in der  Zeichnung beispielsweise dargestellt.     Fig.    1  zeigt ein Traggestell mit an demselben. an  gebrachten Befestigungsteilen und mit dem  Sack und den Schulterriemen in gestrichelten  Linien angedeutet.     Fig.    2 und 3 zeigen Teile  des Traggestelles in abgeänderten Ausfüh  rungsformen.  



  Wie     Fig.    1 zeigt, wird der Sack 1 in  üblicher Weise an einem Traggestell befestigt,  welches aus dem senkrechten Teil 2 und dem       Querteil    3 besteht. Der Teil 2 ist mit dem  untern Ende seiner Seitenschenkel an dem  untern Querteil 3 des Traggestelles befestigt.  An den Innenseiten des Querteils 3 ist der           Hüftenriemen    4 befestigt und die Endpartien  5 des Querteils 3 dienen im allgemeinen als  Befestigungsort für die untern Ecken des  Rucksackes und die Enden der Schulter  riemen 6.  



  Es werden nun nicht die Endpartien 5  als Befestigungsteile für die Schulterriemen  6 benutzt, sondern es sind     besondere    Befesti  gungsteile 7 angeordnet, welche vorteilhaft  den Querteil 3 umschliessen und mit gewöhn  licher Schnalle versehen sein können. An der  linken Seite der     Fig.    1 ist der Befestigungs  teil 7 so gezeigt, dass er den Querteil 3  zwischen der Endpartie 5 und derjenigen  Stelle umschliesst, wo der entsprechende Sei  tenschenkel 8 angeschlossen ist. Da der  Befestigungsteil 7 in diesem Fall geneigt ist,  gegen die Endpartie 5     hinauszugleiten,    kann  er in seiner Stellung mittels eines Querstiftes  9 oder dergleichen gesperrt werden.

   Wie  auf der rechten Seite der     Fig.    1 angedeutet,  kann man indessen den Befestigungsteil 7  den Querteil 3 innerhalb des entsprechenden  Schenkels 8 umschliessen lassen, wodurch ein  besonderes     Arretierungsorgan    nicht notwendig  wird. Natürlich kann die Konstruktion von  der beschriebenen Darstellung verschieden  sein, ohne ausserhalb des Prinzips der Erfin  dung zu gelangen.  



  Man kann z. B. auch die Befestigungs  teile 7 an den Schenkeln 8 selbst in der  Nähe des Querteils 3 anbringen, wie in zwei  Beispielen in     Fig.    2 und 3 angedeutet.  



  In allen Fällen erreicht man dann, dass  der obere Teil des Sackes     bezw.    des Trag  gestelles enger am Rücken unterhalb des  Nackens anliegend gehalten wird, so dass der    Schwerpunkt des Sackes näher dem Rücken  kommt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Rucksack mit Traggestell, das einen untern, gekrümmten, mit seitlich vorstehen den Enden versehenen Querteil besitzt und an den freien Enden der Schulterriemen lös bar befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Befestigungsteile der Schulterriemen für die lösbare Verbindung mit dem Querteil innerhalb dessen vorstehenden Endpartien angebracht sind. UNTERANSPRüCHE 1. Rucksack mit Traggestell nach Patent anspruch, bei dem der untere Querteil des Traggestelles mit abwärts gerichteten Schenkeln des senkrechten Teils des Trag gestelles fest verbunden ist, dadurch ge kennzeichnet, dass die Befestigungsteile der Schulterriemen auf dem Querteil in nerhalb der Verbindung der genannten Schenkel mit diesem angebracht sind. 2.
    Rucksack mit Traggestell nach Patent anspruch, bei dem der untere Querteil des Traggestelles mit abwärts gerichteten Schenkeln des senkrechten Teils des Trag gestelles fest verbunden ist, dadurch ge kennzeichnet, dass die Befestigungsteile der Schulterriemen an den mit dem Quer teil verbundenen Schenkeln in der Nähe des letzteren angebracht sind.
CH206331D 1937-11-19 1938-11-08 Rucksack. CH206331A (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NO206331X 1937-11-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH206331A true CH206331A (de) 1939-07-31

Family

ID=19904780

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH206331D CH206331A (de) 1937-11-19 1938-11-08 Rucksack.

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH206331A (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE675687C (de) Traggestell fuer Rucksaecke
CH206331A (de) Rucksack.
DE731927C (de) Unter Zugwirkung selbstsperrendes Klemmschloss an nachspannbaren Gurten von Polstermoebelboeden
DE673801C (de) Aufhaenger fuer Vorhaenge, Gardinen o. dgl.
CH167201A (de) Tragvorrichtung für Skis.
DE722175C (de) Rucksack-Traggestell
AT157022B (de) Rucksack.
AT45339B (de) Hängematte.
DE624152C (de) Sockenhalter mit zwei sich kreuzenden Befestigungsbaendern
DE646306C (de) Haengematte mit an beiden Enden der Matte angeordneten Querstaeben, an die die um die Baumstaemme gelegten Aufhaengegurte angreifen
DE565085C (de) Rucksack
AT118681B (de) Befestigung für die Sitzfedern von Sattel- und Soziussitzen.
AT148867B (de) Rucksack-Schlafsack.
CH219538A (de) Rucksack mit Traggestell.
CH278234A (de) Federeinlage für die Polsterung an Sitzmöbeln, insbesondere an Stahlrohrsitzmöbeln.
CH210937A (de) Vergrösserbare Handtasche.
DE360926C (de) Hosentraeger, dessen Traggurte durch Quernaehte in einzelne Schlaufen unterteilt sind, durch welche Doppelstrippen hindurchgesteckt werden
AT95365B (de) Sitzstütze für Eisenbahnreisende.
AT84837B (de) Rucksack.
AT133687B (de) Rückenstütze für Rucksäcke.
CH179908A (de) Trageinrichtung an Rucksäcken.
AT157923B (de) Ski-Rastmöbel.
DE734047C (de) Rucksacktraggestell
DE1855573U (de) Dehnbares gliederband.
CH264283A (de) Zugorgan für Reissverschlussschieber.