Ordner für Haushaltungen, Handwerker und Gewerbetreibende. Handwerker und Gewerbetreibende. Den Gegenstand der Erfindung bildet ein Ordner für Haushaltungen, Handwerker, Ge werbetreibende usw. Er besitzt ein Register mit je einer Abteilung für jeden Monat eines Kalenderjahres zur Aufnahme von Einnah men- und Ausgabenbelegen, einer Abteilung für Jahresabrechnung und einer Abteilung mit praktischen Ratschlägen. Diesen Abtei lungen können noch weitere Abteilungen, zum Beispiel zur Aufnahme von Rezepten, Preislisten und eines Bezugsquellenregisters angegliedert sein.
Auf der Zeichnung ist ein Ausführungs beispiel des Erfindungsgegenstandes darge stellt.
Fig. 1 zeigt eine Ansicht des Registers, ohne die Mechanik zum Einheften der Be lege; Fig. 2 und 3 zeigen je eine Variante einer Tabelle für Jahresabrechnungen, Fig. 4 und 5 je eine Variante einer Ta belle für Jahresabrechnungen.
Gemäss Fig. 1 besitzt das Register eine Abteilung 1 mit einer Anzahl Blätter, ent- haltend "praktische Winkel" mit beispiels weise folgenden Abschnitten (Unterabteilun gen) : a) "Was man sofort wissen muss", b) "Posttarif für das In- und Ausland", c) "Jahreskalendarium", d) "Erste Hilfe bei Unglücksfällen, Hausapotheke, Heil- und Arzneikräuter", e) "Nachschlageverzeichnis für kranke Tage", f) "Säuglingspflege", g) "Fleckenreinigungstabelle", h) "Viehtabelle und Notizen". Dieser Teil des Ordners kann aber auch für technische Tabellen oder Texte für Handwerker und Gewerbetreibende oder andere dem Zwecke entsprechende Texte oder Illustrationen verwendet werden.
Die Abteilung 2 ist mit "Preisliste" überschrieben und enthält ausserdem ein Inseraten-Branchen- register (Bezugsquellenregister) und eine Preisliste der Herausgeberfirma des Ord ners. Die zwölf nachfolgenden, mit den Monatsnamen überschriebenen Abteilungen 3, 4.. .. 13, 14 dienen zur Aufnahme von Belegen, zum Beispiel für Tageseinnahmen und -Ausgaben, sowie ein Blatt 15 und 16 nach Fig. 2 oder 3 mit einer Tabelle zur Notierung der Tageseinnahmen und -Aus gaben des betreffenden Monats. Das Blatt 15 (Fig. 2) ist durch die horizontale Linie 17 in zwei Teile 18 und 19 unterteilt.
Der Teil 18 enthält eine Tabelle, deren erste Spalte mit den Tageszahlen eines Monats bedruckt ist. Die nachfolgenden Spalten sind mit den näheren Bezeichnungen der Tagesausgaben und -Einnahmen desselben Monats überschrie ben; das letzte Feld ist für allfällige Be merkungen vorgesehen. Der Teil 19 des Blattes 15 ist in zwei nebeneinander liegende Felder 19' und 19'' unterteilt. Das Feld 19' enthält eine Rubrik für die Monatsbilanz, das Feld 19'' einen Raum für Bemerkungen oder irgend einen Text, seien es Memoiren, Sprüche, Reklame oder Illustrationen usw.
An Stelle des Blattes 15 kann auch ein Blatt 16 treten. Dieses ist durch die hori zontale Linie 20 in zwei Teile 21 und 22 geteilt. Der Teil 21 enthält eine Einteilung zum Notieren der Gesamttagesausgaben und -Einnahmen desselben Monats und Raum für Bemerkungen. Der Teil 22 ist durch die vertikale Linie 23 in zwei Felder 23' und 23'' unterteilt. Das Feld 23' dient zum Auf stellen einer Monatsbilanz und das Feld 23'' ist für Bemerkungen, irgend einen Text oder Illustrationen vorgesehen. Das Blatt 16 ist ohne die nähere Bezeichnung für die Aus gaben vorgesehen. Es kann auch ersetzt sein durch ein Blatt eines Abreissblockes nach Fig. 2 der schweizerischen Patentschrift Nr. 157049.
In jeder Monatsabteilung können ferner Blätter mit Einnahmen- und Tages ausgabetabelle für jeden Tag des Monats vorhanden sein oder die Tagesblätter des genannten Abreissblockes darin aufbewahrt werden. Hinter dem letzten Monatsregister blatt 14, also am Ende des Jahres folgt die Abteilung 24, die ein Blatt 25 (Fig. 4) oder 26 (Fig. 5) für die Jahresabrechnung ent hält. Das Blatt 25 ist durch die horizontale Linie 27 in zwei Teile 28 und 29 geteilt. Der Teil 28 enthält eine Spalte, die mit den Monaten eines Jahres bedruckt ist, worauf Spalten mit näherer Bezeichnung der Aus gaben, zum Notieren der Gesamtausgaben und -Einnahmen jeden Monats des Kalender. Jahres, sowie eine Spalte für Bemerkungen folgen. Der Teil 29 ist durch eine vertikale Linie 30 in zwei Felder 31 und 32 unter teilt.
Das Feld 31 enthält eine Einteilung zum Aufstellen einer Jabresbilanz und das Feld 32 Raum für Notizen oder irgend einen Text, seien es Memoiren, Sprüche, Reklamen oder Illustrationen usw.
An Stelle des Blattes 25 kann auch das Blatt 26 (Fig. 5) treten. Dieses ist durch die horizontalen Linien 33 und 34 in drei Teile 35, 36 und 37 zerlegt. Der Teil 35 enthält eine Spalte, die mit den Monatsnamen eines Jahres bedruckt ist, je eine Spalte zum No tieren der Total-Monatsausgaben und -Ein nahmen eines Kalenderjahres, und eine Spalte für Bemerkungen. Der Teil 36 ist durch die vertikale Linie 38 in zwei Felder 39 und 40 unterteilt. Das Feld 39 dient zum Aufstellen einer Jahresbilanz, das Feld 40, sowie der Teil 37 für irgend einen Text, seien es Memoiren, Sprüche, Reklamen, Illu strationen usw., sie können auch zur An merkung von Notizen leer gelassen sein.
Die Rückseiten der Ausgaben- und Einnah menblätter können mit irgend einem Text bedruckt sein, sei es mit Memoiren, Sprüchen, Reklame, Illustrationen usw., oder sie können auch zur Anmerkung von Notizen leer ge lassen sein.
Die letzte Abteilung 41 ist mit der Be zeichnung "Rezepte" überschrieben. In dieser Abteilung können die vom Besitzer eines kombinierten Abreissblackes abgerissenen Re zepte oder irgend welche andere Rezepte aufbewahrt werden. Am Schluss des Registers kann ein Blatt mit einer perforierten Post karte eingeordnet sein, deren Vorderseite mit der Firmaaufschrift und einem Raum für den Stempel des Händlers, der den Ordner dem Kunden übergeben hat, versehen ist. Auf der Rückseite der Postkarte befindet sich die Bestellung einer Ablegemappe zur Aufbewahrung der ausgefüllten Blätter und die Belege eines Kalenderjahres.
Die Ab legemappe besteht vorteilhaft aus einem Schnellhefter, bei dem die beiden äussern und innern Seiten mit Reklamen bedruckt sind; diese können auch ganz oder teilweise mit einem andern Text bedruckt oder können leer gelassen sein.
Der beschriebene Ordner kann in jeder Grösse ausgeführt sein. Der Druck kann ein- oder mehrfarbig, und auch die Sprache der Texte und die übrige Ausstattung und Aus bildung können beliebig sein. Die Mechanik des Ordners zum Zusammenhalten der mit den üblichen Hefterlochungen versehenen Blätter und Belege kann eine beliebige sein.