AT97689B - Einrichtung zur stetigen Auslaugung von zuckerhaltigen Materialien. - Google Patents

Einrichtung zur stetigen Auslaugung von zuckerhaltigen Materialien.

Info

Publication number
AT97689B
AT97689B AT97689DA AT97689B AT 97689 B AT97689 B AT 97689B AT 97689D A AT97689D A AT 97689DA AT 97689 B AT97689 B AT 97689B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cable
materials
continuous leaching
sugary
sugary materials
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Olier Sa Ets A
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Olier Sa Ets A filed Critical Olier Sa Ets A
Application granted granted Critical
Publication of AT97689B publication Critical patent/AT97689B/de

Links

Landscapes

  • Extraction Or Liquid Replacement (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Einrichtung zur stetigen Auslaugung von zuckerhaltigen Materialien. 
 EMI1.1 
 



   Vorliegende Erfindungbezieht sich nun auf eine auf dem Gegenstromprinzip beruhende Einrichtung zur fortgesetzten Auslaugung zuckerhältiger Massen, bestehend aus einer geschlossenen Leitung und einer darin lagernden endlosen Transportvorrichtung für die zuckerhaltige Stoffe, wobei erfindungsgemäss diese Leitung aus zwei oder mehreren nebeneinander stehenden lotrechten Rohren besteht, die an den oberen und unteren Enden durch U-Stutzen verbunden sind, welche   Leit-und Triebrollen für   die Transportvorrichtung enthalten. 



   Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt und es zeigen : Fig. 1 eine Ansicht der Anlage, Fig. 2 die Draufsicht, Fig. 3 und 4 Vorder-und Seitenansichten einer an dem   Mitnehmerkabel   befestigten Scheibe, Fig 5 einen Horizontalschnitt durch eines der Rohre und Fig 6 und 7 Ansicht und Seitenansicht eines der Spurräder, über welche das Kabel läuft. 



   Die durch die in Zuckerfabriken üblichen Schneidvorrichtungen 1 zerkleinerten zuckerhaltige Materialien werden durch einen Trichter 2, den auf dem Mitnehmerkabel angeordneten Platten oder 
 EMI1.2 
 mit Durchbrechungen versehen und durch Hülsen 5 auf dem endlosen   Metallkabel   4 befestigt. Dieses ist mit Knoten oder Ansätzen 6 versehen, die fest, jedoch verstellbar mit dem Kabel in geeigneten Abständen voneinander verbunden sind, und als Mitnehmer dienen. Das Kabel läuft über Scheiben 7, die mit einer Rille 8 zur Aufnahme des Kabels mit Aussparungen 10, in welche die Scheiben 3 zu liegen kommen, und   mit Mitnehmer für die Ansätze 6 versehen sind. Das Kabel 4 läuft, wie in strichpunktierten Linien in Fig. 1 veranschaulicht worden ist, über die verschiedenen Scheiben 7 von denen nur eine z.

   B. mittels   

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 gefördert wird, bis es bei P die Anlage wieder verlässt. 



   Die Rohre B, C usw. sind im Querschnitt kreisförmig und ein-oder vorzugsweise doppelwandig ausgebildet, um   eine Warmwasser- oder Dampfheizung   zu ermöglichen. Ihre unteren und oberen Enden 
 EMI2.2 
 der Scheiben 7 und deren Achsen. 



   Das Rohr 0 erstreckt sich nach oben   über die andern   Rohre hinaus und schliesst an einem horizontalen Teil an, um das behandelte Material dem Auslass P zuzuführen. Das Kabel 4 erstreckt sich ebenfalls durch dieses Rohr 0 hindurch und wird oberhalb des Auslasses über eine Scheibe geführt, von welcher es durch das nach unten geneigte Rohr   R   nach dem Einlassende   A   der Anlage läuft. 



   Der Anlage wird aus einem Behälter 16 Wasser zugeführt, welch letzteres bei 17 infolge seines Eigengewichtes einströmt und im Gegenstrom zu dem zu behandelnden Material durch die Rohre hindurch fliesst und durch das Rohr 18 abgeleitet wird. Das Wasser kann jedoch auch an dem unteren Teil des Rohres 8 durch eine Pumpe 19 unter konstantem Druck eingeführt werden, derart, dass sämtliche Widerstände überwunden werden können. 



   Der obere Teil eines jeden Rohres trägt eine Vorrichtung 21 zur Ablesung der Temperatur und einen Lufthahn 22 mit Entlüftungsrohr. 



   Die dargestellte und beschriebene Vorrichtung ist selbstverständlich nur als Beispiel angeführt worden und Abänderungen mannigfacher Art können getroffen weiden, ohne von dem Wesen der Erfindung abzuweichen. 



   Die Vorrichtung kann nicht nur zum ununterbrochenen Ausziehen zuckerhaltiger Materialien aus Runkelrüben und Zuckerrohr, sondern auch zum Ausziehen derartiger Mateiialien aus Sorgnum und andern   zuckerhaltigen   Materialien benutzt werden. Allgemein ausgedrückt kann die Anlage zum 
 EMI2.3 
 Treber oder aber für das aufeinander folgende Waschen ölhaltiger Körner mittels eines   Lösungsmittels   usw. Verwendung finden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : EMI2.4 dadurch gekennzeichnet, dass diese Leitung aus zwei oder mehr nebeneinanderstehenden. lotrechten Rohren besteht, die an den oberen und an den unteren Enden durch U-Stutzen verbunden ind, welefie Leit- und Triebrollen für die Transportvorrichtung enthalten.
AT97689D 1921-08-06 1922-08-01 Einrichtung zur stetigen Auslaugung von zuckerhaltigen Materialien. AT97689B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR97689X 1921-08-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT97689B true AT97689B (de) 1924-08-25

Family

ID=8831526

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT97689D AT97689B (de) 1921-08-06 1922-08-01 Einrichtung zur stetigen Auslaugung von zuckerhaltigen Materialien.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT97689B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3015677C2 (de) Vorrichtung zum Auffangen von zum Reinigen eines Röhrenwärmetauschers verwendeten Reinigungskörpern
AT97689B (de) Einrichtung zur stetigen Auslaugung von zuckerhaltigen Materialien.
DE2712794C2 (de) Dampfüberhitzer horizontaler Achse für die Beaufschlagung einer Hochleistungsturbine
DE441910C (de) Verfahren und Vorrichtung zum stetigen Auslaugen zuckerhaltiger Stoffe o. dgl.
AT100221B (de) Anlage zum ununterbrochenen Ausziehen von zuckerhaltigen Materialien.
CH173859A (de) Wärmeaustauscher.
DE2950211C2 (de) Vorrichtung zur Seewasserentsalzung
DE2634469C2 (de) Vorrichtung für die Entfernung von anorganischen und organischen Stoffen aus einem wäßrigen Medium
DE445706C (de) Vorrichtung zum Auslaugen von Ruebenschnitzeln u. dgl.
AT89802B (de) Verfahren zum Gefrierenmachen von Fischen oder anderen Waren.
DE248386C (de)
DE1501491A1 (de) Verfahren zum Waermeaustausch und Waermeaustauscher
DE421677C (de) Dampferzeuger
DE557741C (de) Vorrichtung zum Ausschwitzen von Paraffin
AT113039B (de) Sprengvorrichtung für Wasser, Teer od. dgl.
DE92878C (de)
AT71350B (de) Verfahren und Apparat zum Abscheiden von faserigen und schlammigen Bestandteilen aus Zuckersäften.
DE368416C (de) Verfahren zur direkten Kuehlung von Waschoel
AT40468B (de) Kältespelcher für Luftkühlanlagen.
DE501274C (de) Gegenstromauslaugevorrichtung
AT17546B (de) Kesselspeisevorrichtung.
AT60254B (de) Vorrichtung zur Reinigung der Rauchgase.
DE497491C (de) Vorrichtung zum Erwaermen abzudestillierender Fluessigkeit mit festen Bestandteilen (Maische) mittels abdestillierter Fluessigkeit mit festen Bestandteilen (Schlempe)
DE63166C (de) Bierkühl- und Wärm-Vorrichtung
AT200171B (de) Stehender Wärmeaustauscher