AT8894B - Pumpe mit allmählicher Drucksteigerung. - Google Patents

Pumpe mit allmählicher Drucksteigerung.

Info

Publication number
AT8894B
AT8894B AT8894DA AT8894B AT 8894 B AT8894 B AT 8894B AT 8894D A AT8894D A AT 8894DA AT 8894 B AT8894 B AT 8894B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pressure
pump
stroke
gradual increase
valve
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Stefan Steuer
Original Assignee
Stefan Steuer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Stefan Steuer filed Critical Stefan Steuer
Application granted granted Critical
Publication of AT8894B publication Critical patent/AT8894B/de

Links

Landscapes

  • Compressors, Vaccum Pumps And Other Relevant Systems (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  STEFAN STEUER IN   PKAG-KAROLINEN'fHAL.   



   Pumpe mit allmählicher Drucksteigerung. 
 EMI1.1 
 ventil L geregelt werden kann. Gleichzeitig wird durch den im gleichen Sinne bewegten Plunger   PI   die Flüssigkeit aus dem Verdichtungsraum durch Ventil D in den Druckraum   ge-. clafft.   
 EMI1.2 
 gedrückt, und hiebei um den Unterschied der Hubvolumen von p und   PI   zusammengedrückt. 



  Bei richtiger Bemessung dieses Volums-Unterschiedes. sowie der mitangesaugten Luftmenge ist es nun   möglich,   genau am Hubende, allenfalls etwas vorher, den Druck über dem   VentH 7 zu erreichen,   so dass sich das letztere sofort bei der Umkehr der Plunger, also in der Kurbeltodtlage, allenfalls etwas vorher. öffnen muss, die Wassermassen über und unter dem Ventil T) daher auch ohne Stoss aneinander gebracht werden. 
 EMI1.3 
   se) ben. Das Saugventil S schliesst   und öffnet im verkehrten Sinne wie V, bezw. im selben Sinne und gleichzeitig mit dem Druckventil 1). 



   Die Ventile können derart angeordnet werden, dass alle mitangesangte Luft (Gase, 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 verspätet, in den Punkten a und   b, während   das Schliessen beider in den Kurbeltodtlagen, also rechtzeitig, erfolgt. Das Druckventil D öffnet und schliesst auch in diesem Falle rechtzeitig. 



   Einen Stoss kann die verspätete Eröffnung von S und   V   nicht zur Folge haben, nachdem dieselbe bei ganz geringem Druck erfolgt und daher ein verhältnismässig grosser Luftpolster vorhanden ist. 



   Fig. 6 und 7 zeigen andere Ausführungsformen dieses Pumpensystems. In beiden Fällen bildet die Kolbenstange den   Flächen unterschied zwischen   und   P. Auch   in lothrechter Anordnung und als doppelt wirkende Pumpe lässt sich dieses System ausfahren. Endlich können auch der Verdichtungsraum C und Pumpenraum P neben einander angeordnet und die in denselben arbeitenden Plunger oder Kolben p und p1 von je einer besonderen Kurbel angetrieben worden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Pumpe mit allmählicher Drucksteigerung von der Saug- zur Druckspannung während eines ganzen oder nahezu ganzen Hubes, erzielt durch Anordnung eines besonderen, vom Pumpenraum (P) durch ein Ventil (V) getrennten Verdichtungsraumes (C) mit einem zweiten Plunger (Kolben) (p), welcher ein kleineres Hubvolumen besitzt als der Plunger (Kolben) (p) und im umgekehrten Sinne wie dieser arbeitet, derart, dass der Saughub des einen mit dem Druckhub des anderen zusammenfällt, und durch Anordnung eines regel- EMI2.2
AT8894D 1901-03-19 1901-03-19 Pumpe mit allmählicher Drucksteigerung. AT8894B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT8894T 1901-03-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT8894B true AT8894B (de) 1902-08-25

Family

ID=3502155

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT8894D AT8894B (de) 1901-03-19 1901-03-19 Pumpe mit allmählicher Drucksteigerung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT8894B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0174269A2 (de) Pumpe für cryogene Fluide
AT8894B (de) Pumpe mit allmählicher Drucksteigerung.
AT265498B (de) Einrichtung zur stufenlosen Regulierung der Förderleistung an Kolbenkompressoren
DE886949C (de) Verfahren und Einrichtung zur Regelung der Foerdermenge von Gleichstromverdichtern
DE21253C (de) Vorrichtung zur Verminderung des Einflusses des schädlichen Raumes bei Luftpumpen
DE137343C (de)
AT514737A1 (de) Lösungsmittelpumpe
DE7200686U (de) Verdichter insbesondere schubkolbenverdichter von kleinkaeltemaschinen
DE720212C (de) Vorrichtung zur stufenlosen Regelung von Kolbenverdichtern
AT167371B (de) Stufenlose Regelung on Kolbenverdichtern
DE373191C (de) Lufthammer mit pendelnden Luftsaeulen
CH170564A (de) Als Kolbenmaschine ausgebildeter Kältekompressor.
AT32270B (de) Zerlegbare Druckprobepumpe.
DE716657C (de) Vorrichtung zum stufenlosen Regeln der Foerdermenge von Kolbenverdichtern
DE10318735A1 (de) Kolbenvakuumpumpe
DE487548C (de) Hochdruck-Kolbenkompressor
DE625953C (de) Brennstoffeinspritzvorrichtung fuer Brennkraftmaschinen
DE673232C (de) Leistungsregeleinrichtung
DE632390C (de) Verfahren zum Regulieren von Motorverdichtern mit frei fliegenden Kolben
DE33249C (de) Entlastetes Saugventil für Pumpen, welche aus luftverdünnten Räumen saugen
DE96580C (de)
AT109565B (de) Mit mehr als vier Takten arbeitende Verbrennungskraftmaschine.
DE535495C (de) Vorrichtung fuer die Einstellung der Hublaenge bei Rutschenmotoren
DE44763C (de) Mittelst Flüssigkeitsdrucks bewegte TJmsteuerungsvorrichtung für durch gespannte Gase getriebene Kolbenwasserheber
DE102688C (de)