AT86632B - Automobilrahmenverlängerung. - Google Patents

Automobilrahmenverlängerung.

Info

Publication number
AT86632B
AT86632B AT86632DA AT86632B AT 86632 B AT86632 B AT 86632B AT 86632D A AT86632D A AT 86632DA AT 86632 B AT86632 B AT 86632B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
extension
cross member
automobile frame
frame
rivets
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Universal Body Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Universal Body Corp filed Critical Universal Body Corp
Application granted granted Critical
Publication of AT86632B publication Critical patent/AT86632B/de

Links

Landscapes

  • Body Structure For Vehicles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Automobilrahmenverlängerung. 



   Die Erfindung betrifft eine Automobilrahmenverlängerung und besteht darin, dass über die   verjüngten-hinteren   Enden der Seitenträger und die seitlich vorstehenden Enden des hinteren Querträgers des Automobilrahmens die einen, entsprechend erweiterten Enden von   Verlängerungsträgern   gepasst sind, deren andere Enden durch einen dem erstgenannten Querträger in Form und Zweck entsprechenden Träger miteinander verbunden sind. Mit Hilfe des Verlängerungsrahmens kann ein Automobilrahmen für einen kurzen Wagenkasten in stabiler Weise und mit wenig Arbeitsaufwand verlängert und damit zur Aufnahme eines längeren Wagenkastens eingerichtet werden, So kann z.   B.   ein   Luxuswagen   in einen gewerblichen Wagen (etwa Kraftwagen) umgeändert werden. 



   In den Zeichnungen ist eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes 
 EMI1.1 
 



   Der Motor   10,   welcher auf einem Rahmen aus den Seitenträgern 11 und 12 sitzt, steht durch eine Welle 13 mit dem Differentialtrieb 14 der Hinterachse 15 in Verbindung. 



  Die   Seitenträger 11   und 12 sind an ihren hinteren Enden starr durch einen Querträger 16 verbunden. Der Träger 16 ist bei den bekannten Automobiltypen an den hinteren Enden der Seitenträger 11 und 12 durch Winkelstützen 17 und 18 mittels Nieten 19   o. dgl.   an dem oberen Flansche der Seitenträger und mittels Nieten 20 am Hauptsteg des Seitenträgers befestigt. Die Verbindung der Winkelstützen mit dem Querträger erfolgt durch Nieten 21. Der Oberflansch jedes Seitenträgers erstreckt sich nach rückwärts, wie bei 22 gezeigt, und überdeckt den Querträger, während die unteren Flanschen bei 23 denselben auf seiner Unterseite überragen. Ein senkrechter Bolzen 24 verbindet die Enden der Seitenträger mit dem Querträger.

   Der Querträger 16 ist von gewölbter U-Eisenkonstruktion und dient zur Aufnahme des oberen Endes der hinteren Feder 25. Die Enden des Querträgers stehen seitlich über die Seitenträger 11, 12 vor. 



   Zur praktischen Ausführung der Erfindung verwendet man einen Hilfsquerträger 26, welcher von gleicher Form, wie der Träger 16 ist und ebenfalls die Feder 25 aufnehmen kann. Die Gestellverlängerung umfasst insbesondere Seitenträger 27 und 28 von besonderer Konstruktion und kann ohne wesentliche Änderung und mit ganz geringem Arbeitsaufwand den hinteren Enden der Seitenträger 11 und 12 angefügt werden. Jeder dieser Verlängerungsträger 27 und 28 besteht aus U-Eisen, deren Steg vertikal nach aussen liegt, während die   Ober-und Unterflanschen   sich wagrecht nach innen erstrecken. Das Vorderende jedes Trägers 27, 28 ist etwas verbreitert, um genau auf das verjüngte hintere Ende des anstossenden Hauptträgers zu passen.

   Die   Ober- und Unter flanschen   der Verlängerungsträger besitzen nach oben bzw. unten gerichtete konvexe Ausbuchtungen 29 und    < ?,   um die Köpfe der Nieten 19 und 24 ohne Hindernis aufnehmen zu können. Auf diese Weise werden die hinteren Enden der   Hauptträger. von   den vorderen Enden der Verlängerungsträger eng 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 umfasst. Der Steg der letzteren ist mit einem Ausschnitt 31 versehen, indem man eine Lasche im rechten Winkel aus dem Steg hinausschlägt. Dadurch lässt sich der Verlängerungsträger leicht über die freien Enden des Querträgers 16 schieben, wobei die Laschen   32   flach gegen die rückwärtige Seite des Trägers 16 zu liegen kommen, an welchem sie mit Nieten 33 befestigt sind.

   Vor den Enden    des Querträgers 16   sind die Stege der Verlängerungsträger mit Löchern 34 zur Aufnahme der Köpfe der Niete 20 versehen. Das hintere Ende jedes Verlängerungsträgers ist mittels einer mit dem Steg nach aussen gebogenen Lasche   35   und Nieten 36 fest an dem   V orderssansch   des   Hilfsquerträgers.   26 befestigt. Der Oberflansch der Verlängerungsträger liegt dabei auf dem Hilfsträger bei 37 auf und ist mittels Bolzen 38 befestigt. Der hintere Teil des Rahmens von rechteckiger Form und bestehend aus den Verlängerungsträgern 27 und 28 und den Querträgern 16 und 26 ist durch besondere Eckstützen aus einem rechtwinkligen Teil 39 und einem bogenförmigen Verbindungsstück 40 kräftig versteift.

   Der rechtwinklige Teil jeder Stütze passt sich einerseits gegen den Vertikalflansch eines Querträgers, an welchem er mit Nieten 41 befestigt, und andrerseits gegen die innere Stegseite eines Verlängerungsträgers, an welchem er durch Nieten   42   befestigt ist. 



  Die konvexe Form des Verbindungsstückes 40 gestattet ein leichteres Einbringen der Nieten. 



   Bei dem so ausgebildeten Rahmen gestaltet sich das Anpassen der Getriebeverbindungen verhältnismässig einfach. Wie aus Fig. i und 2 zu erkennen ist, wird dies dadurch erreicht, dass man, um dieselbe Welle 13 verwenden und in sozusagen derselben Lage zwischen Antrieb und Getriebe lassen zu können, ein wagrechtes Wellengehäuse 43 verwendet, welches eine Welle 44 aufnimmt, welche die Verbindung zwischen dem Motor und dem Universalgelenk   46   herstellt. Das Gehäuse 43 wird an seinem hinteren Ende von einem Träger 46 getragen, dessen Enden an den Seitenträgern 11 und 12 mit U-förmigen Klammern 47 und 48 befestigt sind. Das hintere halbkugelförmige Lagerstück 49 des Gehäuses 43 wird von einem 
 EMI2.1 
 Verbindungsstellen zwischen Haupt-und Verlängerungsträger mit   Holzblöcken   52 ausgefüllt werden.

   Die Blöcke 52 werden von Bolzen 53 gehalten. Durch diese   Füllblöcke   wird der Rahmen an den betreffenden Stellen wesentlich verstärkt,   PATENT-ANSPRüCHE :.   



     I.   Automobilrahmenverlängerung, dadurch gekennzeichnet, dass über die verjüngten hinteren Enden der Seitenträger (11,   12)   und die seitlich vorstehenden Enden des hinteren Querträgers   (16)   des Automobilrahmens die einen entsprechend erweiterten Enden von Verlängerungsträgern (27, 28) gepasst sind, deren andere Enden durch einen dem erstgenannten Querträger (16) in Form und Zweck entsprechenden Träger (26) miteinander verbunden sind.

Claims (1)

  1. 2. Automobilrahmenverlängerung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass die erweiterten Enden der Verlängerungsträger mit konvexen Ausbuchtungen (29) und Öffnungen (31) versehen sind, die über die Köpfe der Befestigungsnieten bzw. über die vorstehenden Enden des hinteren Querträgers (16) des Automobilrahmens passen.
    3. Automobilrahmenverlängerung nach den Ansprüchen r und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnungen (31) durch Ausbiegen von Laschen (32) aus den Trägern (27, 28) gebildet sind, mittels welcher Laschen (32) die Verlängerung an dem Querträger (16) des Automobilrahmens befestigt ist.
    4. Automobilrahmenverlängerung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass der Verlängerungsrahmen (26, 27, 28) an dem von ihm selber sowie seinen Seitenstücken und dem Querträger (16) des Automobilrahmens gebildeten Ecken durch Eckstützen versteift ist, die aus einem Winkel (39) und einem die Schenkelenden des letzteren miteinander verbindenden Bogenstück (40) bestehen.
AT86632D 1920-09-17 1920-09-17 Automobilrahmenverlängerung. AT86632B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT86632T 1920-09-17

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT86632B true AT86632B (de) 1921-12-10

Family

ID=3607489

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT86632D AT86632B (de) 1920-09-17 1920-09-17 Automobilrahmenverlängerung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT86632B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE10158107C1 (de) Modulartiges Fahrgestell für Nutzfahrzeuge
DE102011052997A1 (de) Struktur einer Motoraufhängung für ein Fahrzeug
DE102014100038A1 (de) Kraftmaschinenträger mit Ablenkvorrichtung
DE2555107A1 (de) Fahrgestellrahmen fuer kraftfahrzeuge
DE102009004310A1 (de) Fahrschemel, insbesondere Vorderachsträger
EP2663463B1 (de) Lagerung eines achsgetriebes im heckbereich eines personenkraftwagens
EP2473393B1 (de) Fahrzeugkarosserie mit modularer hinterachskonstruktion
DE1555163C3 (de) Anordnung eines Tragkörpers zur Hinterachsaufhängung für Kraftfahrzeuge
DE351056C (de) Fahrzeugrahmenverlaengerung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE1430673A1 (de) Seitenschwelle oder -traeger fuer Kraftfahrzeug-Unterrahmen
DE690822C (de) Fahrzeugrahmen fuer Kraftfahrzeuge
DE3136518A1 (de) Stossabsorbierende struktur
DE1125289B (de) Rahmen fuer Kraftfahrzeug-Karosserien
DE10254693A1 (de) Vorderwagenstruktur
DE1004496B (de) Abnehmbarer Vorderrahmen fuer Kraftfahrzeuge mit selbsttragendem Wagenkasten
DE634467C (de) Fahrgestellrahmen, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
AT86632B (de) Automobilrahmenverlängerung.
DE1102575B (de) Hohltraeger fuer Kraftfahrzeuge
DE1780204A1 (de) Hilfsrahmen fuer Fahrzeuge,insbesondere Kraftfahrzeuge
EP2244928B1 (de) Karosserie eines kraftfahrzeugs mit einem längsträger in schalenbauweise und einer tiefgezogenen buchse
DE706830C (de) Wagenkastenrahmen aus Blech fuer Kraftfahrzeuge
DE102015009635A1 (de) Hilfsrahmen für ein Kraftfahrzeug und Verfahren zur Herstellung eines Hilfsrahmens für ein Kraftfahrzeug
DE567717C (de) Bremsquerwellenlagerung fuer Kraftfahrzeuge
DE69801962T2 (de) Vorderhilfsrahmen für ein Kraftfahrzeug
DE1053329B (de) Wagenkasten-Unterrahmen fuer Kraftfahrzeuge