<Desc/Clms Page number 1>
Vorrichtung zur Darstellung von Stellungslinien, Grenzen oder Schaulinien aller Art auf Karten,
Plänen und dgl.
EMI1.1
<Desc/Clms Page number 2>
weiters zum Anzeigen, welches Quantum von diesem Artikel in Bestellung ist, gibt eine längs der vertikalen Linie errichtete Skala I, Il, ici.,. diese Zahlen an. Nach der Erfindung-sind nun die immer zwischen zwei Drähten angebrachten Marken 6 miteinander durch einen Draht, eine Schnur o. dgl. 7 verbunden. Dieser Draht ist bei dem in der Zeichnung angegebenen Beispiel mit dem einen Ende bei 8 an einem festen Punkt des Rahmens befestigt, während das andere Ende mit einer Spiralfeder 9 o. dgl. verbunden ist, welche wieder fest an dem Rahmen angebracht ist.
Der feste Punkt wie auch die Spiralfeder können sowohl an der Aussenseite des Rahmens befestigt sein, als auch ganz in diesem Rahmen angebracht werden. Letztere Anordnung hat den Vorzug, dass beide dann unsichtbar werden, wie dies in Fig. i veranschaulicht ist.
Es ist klar, dass man für das Anzeigen der Zahl von Artikeln, die z. B. auf Lager sind, nur in dem betreffenden Streifen die Marke auf die genaue Zahl einzustellen hat.
Der durch die Marken gespannte Draht stellt sich alsdann augenblicklich den Enden der Marken nach ein und gibt auf diese Weise immer eine Anzeiglinie, übereinstimmend mit dem für jeden Artikel vorhandenen Vorrat. Will man nun auf derselben Karte auch sofort eine Übersicht über die Zahl der bestellten Artikel haben, so kann dies der Erfindung gemäss dadurch geschehen, dass die Marken derart ausgebildet sind, dass ihre Enden in verschiedenen Ebenen liegen. Zu diesem Zwecke sind die Enden der Marken mit Verlängerungen 10 ausgestattet, welche unter verschiedenen Winkeln angebracht werden können, so dass ihre Enden, welche mit einer Öse zum Durchziehen --eines Fadens versehen sind, in
EMI2.1
in jedem Streifen nur eine Marke notwendig ist, können die Marken selbst in der Ebene der gespannten Drähte unabhängig voneinander in lotrechter Richtung hin und her bewegt werden.
In Fig. i ist z. B. in punktierte Linien eine zweite Schaulinie angegeben, welche durch einen zweiten Draht mit'zugehörigen Marken angezeigt wird. Dieser zweite Draht wird auf dieselbe Weise gebildet und geführt wie der erstgenannte. Bei dem oben angegebenen Beispiel kann also z. B. die vollgezogene Schaulinie die Zahl angeben, welche von den in den Streifen angegebenen Artikeln in Vorrat ist, während die punktierte Schaulinie die Zahl anzeigen kann, die von diesen Artikeln in Bestellung gegeben wurde. Es ist klar, dass man auf diese Weise auch drei oder nötigenfalls mehrere Anzeigedrähte benutzen kann, welche zwecks einer besseren Übersicht vorteilhaft verschieden gefärbt sein können.
Wie bereits beschrieben, sind der Erfindung gemäss die Marken derart eingerichtet, dass sie auf den Drähten festgestellt werden können. - In den Fig. 3 bis 5 ist eine Ausführungsform einer derartigen Marke angegeben. Hiebei ist an der Marke ein rechteckiger oder sonstig geformter Bügel 18 angebracht, der zwischen den beiden Drähten 12 und 13 geschoben wird und mit halbrunden Aussparungen 19 längs diesen Drähten gleiten kann. Durch den Oberteil des Bügels ist ein Bolzen 20 gesteckt, der an der Innenseite einen Kopf 21 besitzt, während am Oberteil des Bügels eine Flügelmutter 22 sitzt. Über den Bolzen 20 ist eine Platte 23 geschoben, welche mit aufgebogenen Seitenkanten 24 die beiden Drähte 12 und 13 umfasst.
Der Bolzen 20 wird nun derart eingestellt, dass die Patte 23 mit ihren Seitenkanten 24 gerade gegen die Drähte anliegt. In diesem Zustand können der Bügel 18 und die Marken entlang den Drähten verschoben werden. Sobald jedoch die Flügelmutter um eine halbe Umdrehung gedreht wird, derart, dass der Bolzen nach der Innenseite des Bügels geschraubt wird, werden die Seitenkanten 24 derart gegen die Drähte angepresst, dass ein
EMI2.2
Bei dem oben beschriebenen Ausführungsbeispiel können die Marken nur in'einer Richtung bewegt werden. Dieser Fall wird in der Praxis wohl am meisten vorkommen. Es ist jedoch sehr gut möglich, die Ausführung derart zu ändern, dass die Marken auch in
EMI2.3
Endpunkte der Teile der gebrochenen Linie auch in horizontaler Richtung veränderlich sein können. Dies kann z.
B. notwendig sein bei graphischen Darstellungen für wissenschaftliche Zwecke und in allen jenen Fällen, wo man keine feste Einteilung in Streifen hat. In Fig. 6 und 7 ist eine derart abgeänderte Ausführungsform dargestellt. Bei dieser Ausführungsform werden die Drähte, welche die Marken untereinander verbinden, auf dieselbe Weise angebracht und geführt wie bei der Ausführungsform gemäss Fig. I. Auch die Konstruktion des Rahmens ist dieselbe. Beispielsweise sind bei dieser Ausführung sowohl die festen Punkte wie auch die Spiralfedern für das Spannen der Drähte an der Aussenseite des Rahmens angebracht. Der gespannte Verbindungsdraht wird jedoch bei dieser Ausführungsform über Rollen 25 geführt, welche verschiebbar an der unteren und oberen Leiste des Rahmens 1 angebracht sind.
Diese Rollen können sowohl an der Aussenseite des Rahmens
EMI2.4
<Desc/Clms Page number 3>
eine grössere oder kleinere Breite von der unter den Rahmen gelegten Karte einnimmt, werden die Leitrollen 25 auf-dem Rahmen verschoben und in der genauen Stellung festgestellt, wie dies aus Fig, 6 ersichtlich ist.
Bei dieser Ausführungsform kann es nun vorkommen, dass z. B. ein von zwei Linien anzuzeigender Punkt zwischen denselben zwei Drähten zu liegen kommt, Um trotzdem diese Punkte gut anzeigen zu können, ist der Erfindung gemäss die Marke derart ausgebildet, dass die Verlängerung, welche mit einem Haken versehen ist, : in einer horizontalen Ebene gedreht und eingestellt werden kann. Eine solche Ausführungsform zeigen in vergrössertem Massstab
EMI3.1
jene gemäss den Fig. 3 bis 5. In einem umgebogenen Ende 26 des Bügels wird jedoch ein Bolzen 27 angebracht, der mit der einen Seite an der Verlängerung 10 befestigt ist, oder mit dieser ein Ganzes bildet, während an die andere Seite des Bügels eine Flügelmutter 28 o. dgl. geschraubt ist.
Durch Löten dieser Flügelmutter 28 ist es nun leicht möglich, die Richtung der Verlängerung 10 in der horizontalen Ebene zu ändern" Man kann hiedurch mit nur einer zwischen den Drähten gespannten Marke auch Punkte anzeigen, welche neben diesen Drähten liegen.- PATENT-AN. SPRUCH JB : i. Vorrichtung zur Darstellung von Stellungslinien, Grenzen oder.
Schaulinien aller Art auf Karten, Plänen u.-dglr nach Patent Nr. 75751 mit einem mit parallelen Drähten bespannten Rahmen und an diesen Drähten verstellbar angebrachten Marken, dadurch gekennzeichnet, dass die jedesmal zwischen zwei Drähten angebrachten Marken durch einen Draht, eine Schnur Q. dgl. untereinander verbunden-sind, welcher Draht mit einem oder mit beiden Enden an einer-Spiralfeder o. dgl. derart befestigt ist, dass beim Verschieben der Marken der Draht selbsttätig nach der anzuzeigenden Linie gespannt wird.