AT64150B - Lehnen-, Sitz- und Fußverbindung für Sitzmöbel, insbesondere für solche aus gebogenem Holz. - Google Patents

Lehnen-, Sitz- und Fußverbindung für Sitzmöbel, insbesondere für solche aus gebogenem Holz.

Info

Publication number
AT64150B
AT64150B AT64150DA AT64150B AT 64150 B AT64150 B AT 64150B AT 64150D A AT64150D A AT 64150DA AT 64150 B AT64150 B AT 64150B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
backrest
seat
feet
seating furniture
those made
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Mundus Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mundus Ag filed Critical Mundus Ag
Priority to AT64150D priority Critical patent/AT64150B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT64150B publication Critical patent/AT64150B/de

Links

Landscapes

  • Chair Legs, Seat Parts, And Backrests (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Lehnen-, Sitz- und Fussverbindung für Sitzmöbel, insbesondere für solche aus gebogenem Holz. 



   Bei Sitzmöbeln (Stühlen, Sofas und dgl.), insbesondere bei solchen aus gebogenem Holz, besteht die   Rücklehnenstütze   aus einem gebogenen Holzstabe, der die Form einer offenen Schlaufe zeigt, welche im Scheitelpunkte und allenfalls in seitlichen Punkten an der Lehne und mit ihren beiden Enden an dem Sitzrahmen und an den Hinterfüssen befestigt ist. 



   Gemäss der vorliegenden Erfindung wird nun die aus einem gebogenen Holzstab gebildete   Rücklehnenstiitze   über die Befestigungsstellen an den Hinterfüssen hinab beiderseits verlängert und in ihrem weiteren Verlaufe derart geführt und befestigt, dass sie gleichzeitig als Versteifungsmittel der   Füsse   gegen den Sitz bzw. der Füsse untereinander dient. Hiedurch wird eine erheblich Vereinfachung der Ausführung erzielt, ein Umstand, der 
 EMI1.1 
 sammenziehung von   Versteifl1ngsteilen   auch die Festigkeit der Sitzmöbel günstig beeinflusst. 



   Die Zeichnungen veranschaulichen die neue Verbindung in verschiedenen beispielsweise gewählten Ausführungsformen ; alle diese Beispiele gehen von der bekannten Anordnung nach   Fig. 1   aus, bei welcher die   abwarts   verlängerten Enden der gebogenen   Riicklehnen-   stütze a beiderseits an den Sitz c und an die Hinterfüsse d geführt und an diesen bei   ; !   bzw. 3 befestigt sind ; es dient also hier die   Rilcklehnenstiitze   gleichzeitig zur Versteifung der Hinterfüsse untereinander und gegen den Sitz. Zur Ergänzung dieser bekannten Ab-   steifung   kann eine beliebige der für Sitzmöbel, insbesondere für solche aus gebogenem
Holz, üblichen Versteifungsarten herangezogen werden. So kann hiefür z.

   B. ein einziger 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 
 EMI1.4 
 gestellt ist. 



   Gemäss vorliegender Erfindung, von welcher eine Ausführungsform in Fig. 2 gezeigt ist, sind die abwärts verlängerten Enden der Rücklehnenstütze a von der BefestigungssteUe an den Hinterfüssen   d   zum Sitzrahmen c emporgeführt und an beiden Stellen befestigt ; bei dieser Ausführungsform genügt es, die Vorderfüsse untereinander und gegen den Sitz durch eine mit ihren aufgebogenen Enden am Sitzrahmen bei 5 beiderseits befestigte Winkelstütze g abzusteifen, wobei sich die Befestigungsstellen der Stäbe a und g am Sitzrahmen vorteilhaft so nahe nebeneinander befinden, dass sich die Stabenden gegeneinander stützen. 



   Bei der in Fig. 3 gezeichneten Ausftlhrungsform sind die bogenförmig gestalteten Stabenden der   Rückentehnenstütze   a von der Befestigungsstelle an den Hinterfüssen d an den Sitzrahmen c herangeführt und an ihm befestigt und hierauf, zwecks Absteifung der Vorderfüsse e, zu je einem der letzteren geführt und dort bei 7 befestigt. Zufolge dieser Anordnung sind durch die   Rücklehnensttltze   auch die Vorderfüsse direkt mitversteift, so 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 dass nur eine zwischen diesen letzteren angebrachte einfache   Winkelstütze   h bekannter Art zweckmässig   hinznzatommen   hat. 
 EMI2.1 
 steifungsteil entfalten, so dass ein einziger Stab aus gebogenem Holz gleichzeitig als Rücklenenstütze sowie als Versteifungsreifen und Sitzbefestigung dient.

   Wie aus Fig. 4 ersichtlich ist, sind hier die Enden der   Rl1cklebnensttltze   a nach der Verbindung mit den   Hinterfusses        bei 8 an den Vorderfüssen e bei 9 befestigt, und im weiteren Verlaufe zwischen den Vorderfüssen e zum Sitzrallmen c emporgeführt und an dem letzteren bei   10   befestigt. Gemäss dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 5 gehen die Stabenden der Rücklehneustütze   a   nach der Befestigung 8 an den Hinterfüssen d in einen Versteifungsring für die Vorderfüsse e über. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Lehnen-, Sitz-und   Passverbindung   für Sitzmöbel, dadurch gekennzeichnet, dass die unter den Sitzrahmen hinab verlängerten und mit den   Hinterfüssen   verbundenen Stabenden der Lehnenfüllung bogenförmig gestaltet und zwecks Absteifung der Füsse gegen den Sitz bzw. der Hinter-und Vorderfüsse untereinander über die Befestigungsstellen an den Hinterfüssen hinausgeführt sind.

Claims (1)

  1. A 2. Ausführungsform der Verbindung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Enden des Ri1cklehneneinsatzes von den Befestigungsstellen an den Hinterfüssen beider- seits zum Sitzrahmen emporgeführt sind.
    3. Ausführungsform der Verbindung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Enden des Rücklehneneinsatzes von den Befestigungsstellen an den Hinterfüssen beider- seits zum Sitzrahmen empor und von hier je zu dem entsprechenden Vorderfuss ge- führt sind.
    4. Ausführungsform der Verbindung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Enden des Rücklehneneinsatzes von den Befestigungsstellen an den Hinterfüssen beider- seits zu den Vorderflissen gefahrt und an diesen befestigt und im weiteren Verlaufe zwischen den Vorderfüssen zum Sitzrahmen emporgeführt und an diesem letzteren be- festigt sind.
    5. Ausführungsform der Verbindung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Enden des Rück ! ehneneinsatzes von den Befestigungsstellen au den Hinterfüssen aus in einen Versteifungsring für die Vorderfüsse übergeben.
AT64150D 1908-10-09 1911-05-05 Lehnen-, Sitz- und Fußverbindung für Sitzmöbel, insbesondere für solche aus gebogenem Holz. AT64150B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT64150D AT64150B (de) 1908-10-09 1911-05-05 Lehnen-, Sitz- und Fußverbindung für Sitzmöbel, insbesondere für solche aus gebogenem Holz.

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT37633T 1908-10-09
AT64150D AT64150B (de) 1908-10-09 1911-05-05 Lehnen-, Sitz- und Fußverbindung für Sitzmöbel, insbesondere für solche aus gebogenem Holz.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT64150B true AT64150B (de) 1914-03-26

Family

ID=25600420

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT64150D AT64150B (de) 1908-10-09 1911-05-05 Lehnen-, Sitz- und Fußverbindung für Sitzmöbel, insbesondere für solche aus gebogenem Holz.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT64150B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT64150B (de) Lehnen-, Sitz- und Fußverbindung für Sitzmöbel, insbesondere für solche aus gebogenem Holz.
DE6806543U (de) Zusammenlegbarer staender zum trocknen von waesche.
DE403227C (de) Zusammenklappbarer Liege- und Schaukelstuhl
DE1111118B (de) Zusammenlegbarer Werktisch
DE1138902B (de) Zerlegbares Regal
DE238879C (de)
AT360320B (de) Bausatz zum umbau von alten stickmaschinen
DE349986C (de) Zusammenklappbares Korbmoebel
DE608225C (de) Von einer als Winkelstrebe ausgebildeten Sattelstuetze getragener abgefederter Fahrzeugsattel
AT46170B (de) In einen Rodel umwandelbarer Rennwolf.
DE395167C (de) Beinstuetze fuer Liegestuehle
DE268192C (de)
DE679789C (de) Zusammenlegbares Ruhebett
CH203388A (de) Zusammenklappbarer Nachttisch.
DE703070C (de) Stahlrohrmoebelgestell, insbesondere fuer drei- und vierbeinige Hocker oder Stuehle
AT100005B (de) Strapazkorb aus Weidenruten.
AT53633B (de) Sitz-, Fuß- und Lehnenversteifung für Sitzmöbel.
CH353501A (de) Vierbeiniges, mit einer Rückenlehne versehenes Sitzmöbel
DE455714C (de) Aus Profilstreben zusammengebauter Rahmen fuer Motorraeder
CH295574A (de) Couchgestellsatz.
DE664173C (de) Natuerliche Geh- und Armbewegungen ausfuehrende Spielzeugfigur
DE486579C (de) Luftpumpe fuer Fahrraeder, Motorraeder u. dgl. mit an das Pumpenrohr anlegbarem, auseinem zu oeffnenden Gelenkviereck bestehendem Fussbuegel
AT72920B (de) Zerlegbarer Korbstuhl.
AT45339B (de) Hängematte.
AT95108B (de) Möbel mit zusammenklappbarem Untergestell.