AT63185B - Vorrichtung zum Aufkleben von Marken, Etiketten und dgl. - Google Patents

Vorrichtung zum Aufkleben von Marken, Etiketten und dgl.

Info

Publication number
AT63185B
AT63185B AT63185DA AT63185B AT 63185 B AT63185 B AT 63185B AT 63185D A AT63185D A AT 63185DA AT 63185 B AT63185 B AT 63185B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
brands
sticking
labels
roller
levers
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Walter Dornheim
Original Assignee
Walter Dornheim
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Walter Dornheim filed Critical Walter Dornheim
Application granted granted Critical
Publication of AT63185B publication Critical patent/AT63185B/de

Links

Landscapes

  • Labeling Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Aufkleben von Marken aller Art, Etiketten und dgl. auf Briefe, Karten, Packungen, Flaschen und dgl. Sie zeichnet sich durch neue und eigenartige Gestaltung vorteilhaft vor bekannten Vorrichtungen dieser Art aus. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand beispielsweise dargestellt. Fig. 1 ist eine Seitenansicht mit teilweisem Schnitt, Fig. 2 eine Draufsicht und Fig. 3 eine Seitenansicht. 



   In einem kastenartigen Gestell a ist eine durchgehende Welle b gelagert, auf der die beiden Hebel c, c ausserhalb des Gestelles fest angeordnet sind. Dieselben sind vorn durch die Platte   d   und den Griff e miteinander   verbunden-Die Platte   besitzt unterhalb einen   Filz t'oder dgl.   und oberhalb ein   Schick < /. Auf   der Welle b befindet sich ein Segment h, welches in ein Zahnrad   @   eingreift. Dieses Zahnrad und ein Sperrad k sitzen fest auf der Welle l, auf welcher neben dem Sperrad noch ein Zahnrad M lose angeordnet ist. Dieses Zahnrad besitzt eine in das   Sperrad k   
 EMI1.2 
 leicht abnehmbar aufgehängt ist. 



   Die Seitenarme der Wand   1I   sind fest mit ihrer Drehachse verbunden, auf welch letzterer 
 EMI1.3 
 die Stangen 2, 2 wie gezeichnet gehalten. Die Lager der Walzenwelle in den Gestellwänden bilden Schlitze; 4 sind Federn, die die Walze für gewöhnlich niederhalten. 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Nocken x durch den Arm   ?   die Wand   tl   und den Markenbehälter hoch, so dass die übrigen Marken, nachdem die untere Marke abgezogen ist, nicht mehr mit dem Band in Berührung kommen. 



  Die vom Band erfasste Marke wird dann beim Wiederniederdrücken der Hebel c, c fortgeschafft, geht unter der Walze    l'hindurch,   die sie gleichmässig auf das Band   aufdrückt,   bis sie vom Abstreicher, an dem sie mittlerweile angekommen ist, abgestrichen wird. Dieselbe legt sich vor den Abstreicher auf den zuvor dort niedergelegten zu beklebenden Gegenstand und wird dann vom
Filz an der Platte d aufgeklebt. Beim Hochheben steht der Bandtransport still, weil die Sperr- klinke über die Zähne des Sperrades gleitet. 



   Bei der Ausführungsform nach Fig. 3 werden auf dem letzten Wegstück der Hebel c, c durch die Hebel 1, 1 die Stangen   2,   2 hochgeschoben, dieselben schieben die Walze o hoch und bringen das Band p mit der untersten Marke im Behälter v in Berührung. Beim Wiederzurückgehen der Hebel c, c gehen auch die Hebel 1 wieder zurück und die Federn   4   ziehen die Stangen 2 und die Walze o wieder in die gezeichnete Lage. Beim erneuerten Vorwärtsbewegen der Hebel c und des Tuches wird dann die aus dem Behälter v herausgezogene Marke fortgeschafft. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Vorrichtung zum Aufkleben von Marken und dgl., dadurch gekennzeichnet, dass ein mit einer Platte versehenes Hebelpaar   (c)   durch Zahnrad   (11)   und Hebelübertragung mit einer
Bandführung (p) in Verbindung steht, welche an einer Befeuchtungsvorrichtung (s) und unter einem Markenbehälter (v) vorbeigeht, wo sie jeweils die mit ihr in Berührung kommende Marke abnimmt und durch ihre bereits aufgenommene Nässe aufnimmt, bis ein an geeigneter Stelle angeordneter Abstreicher (t) oder dgl. die Marke an der Stelle abstreicht bzw. ablegt, wo die
Hebelplatte (f) niedergeht, die dann die Marke aufklebt.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Iarkenbeh lter (1') an einer drehbaren Brücke (il) hängt, die durch einen Nocken in gewissen Zeitabständen gehoben bzw. gesenkt wird, so dass der Markenbehälter nur einen Moment auf dem Band aufliegt.
    3. Vorrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass der Markenbehälter fest- steht und die unter diesem liegende Bandführungswalze heb-und senkbar angeordnet ist, und zwar derart, dass ein Nocken (1) oder Hebel die Walze hebt und senkt.
AT63185D 1912-06-13 1912-06-13 Vorrichtung zum Aufkleben von Marken, Etiketten und dgl. AT63185B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT63185T 1912-06-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT63185B true AT63185B (de) 1914-01-26

Family

ID=3585089

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT63185D AT63185B (de) 1912-06-13 1912-06-13 Vorrichtung zum Aufkleben von Marken, Etiketten und dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT63185B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT63185B (de) Vorrichtung zum Aufkleben von Marken, Etiketten und dgl.
DE420696C (de) Vorrichtung zum Reinigen der gravierten Kupferwalzen in Druckmaschinen
DE953024C (de) Bildwechselvorrichtung fuer Bildprojektoren od. dgl.
DE260210C (de)
DE613928C (de) An dem Stiel eines Bohnergeraetes angeordnetes Antriebsmittel fuer das Zugseil zum Bewegen des Kolbens im Bohnermassebehaelter
DE562717C (de) Vorrichtung zum Vervielfaeltigen von Buchungseintraegen u. dgl.
DE365434C (de) Typenflachschnelldruckvorrichtung mit wechselweise gehobener und gesenkter, unter Federdruck stehender Andruckwalze
DE542554C (de) Hilfsapparat zur Vornahme schriftlicher UEbertragungen
DE379289C (de) Kartenschlagmaschine, insbesondere fuer Verdolmaschinen
DE452118C (de) Selbsttaetige Reinigungs- und Einoelmaschine fuer Kuchen- und Backbleche verschiedener Groesse
DE456749C (de) Maschine zum Abreissen des Bindedrahts von Borstenbuendeln
AT78802B (de) Vorrichtung zum Reinigen der Unterstempel von Trockenpressen und dgl.
DE587811C (de) Tintenloescher
DE351052C (de) Fortschaltvorrichtung fuer Filmbaender von Rollkameras
DE549009C (de) Tabelliermaschine o. dgl. zum Drucken von Zusammenstellungen, wie Rechnungen oder Rechnungsauszuege
DE668531C (de) Bogenzufuehrvorrichtung fuer Rotationsvervielfaeltiger
DE476197C (de) Leimauftragmaschine, insbesondere fuer schuppenfoermig aufeinanderliegende Formulare, mit Transport- und Ablegevorrichtung
AT111199B (de) Vorrichtung zum Reinigen der Ziehöffnungen bei Mehrfachdrahtziehmaschinen.
DE359498C (de) Einfaerbevorrichtung fuer Vorrichtungen zum Bedrucken von flaechenfoermigen Gegenstaenden
AT56609B (de) Vorrichtung zur kontinuierlichen Zuführung von Werkstückplatten zur Stanze.
DE507570C (de) Selbstkassierende Waage mit durch den Einwurf einer Muenze ausgeloester selbsttaetiger Druckvorrichtung und Kartenausgabe
DE79730C (de)
DE357397C (de) Vorrichtung zum Fuehren der Nadel durch den Presskanal bei Stroh- u. dgl. Pressen
DE407146C (de) Verfahren zum Herausheben der Konfitueren aus ihren Formen
AT148172B (de) Vorrichtung zum Verteilen von Karten.