AT60882B - Verfahren zur Herstellung einer mit einer Endtasche zur Aufnahme des Kragenknopfes versehenen Halsleiste. - Google Patents

Verfahren zur Herstellung einer mit einer Endtasche zur Aufnahme des Kragenknopfes versehenen Halsleiste.

Info

Publication number
AT60882B
AT60882B AT60882DA AT60882B AT 60882 B AT60882 B AT 60882B AT 60882D A AT60882D A AT 60882DA AT 60882 B AT60882 B AT 60882B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
strip
neck
neck strip
production
receiving
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Rosenfeld & Co E
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rosenfeld & Co E filed Critical Rosenfeld & Co E
Application granted granted Critical
Publication of AT60882B publication Critical patent/AT60882B/de

Links

Landscapes

  • Details Of Garments (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Herstellung einer mit einer Endtasche zur Aufnahme des Kragenknopfes versehenen Halsleiste. 
 EMI1.1 
 einer Halsleiste der vorgenannten Art mit einem nur ganz geringen Mehraufwand von Mühe und Kosten im Vergleiche zu den Kosten der Herstellung eines Hemdes, dessen Halsleiste keine, Endtasche besitzt, zu ermöglichen. In der Zeichnung sind in mehreren Beispielen die verschiedenen Stufen des Herstellungsverfahrens gemäss der Erfindung veranschaulicht. 



   Fig. 1 zeigt das   Endstück eines   Halsstreifens, an welchen, gemäss der ersten Stufe des Herstellungsverfahrens, der Verstärkungslappen angenäht worden ist. Fig. 2 zeigt den Halsstreifen, nachdem   dei in   Fig. 1 dargestellte Schlauch umgestülpt wurde. Fig. 3 zeigt das mit einer Tasche versehene Ende des Halsstreifens, nachdem die   Verstärkungsstreifen   beiderseits des Halsstreifens aufgelegt und längs des oberen Randes mit letzterem zusammengenäht wurden. Fig. 4 zeigt das Ende der fertiggestellten Halsleiste, nachdem der obere Verstärkungsstreifen, der bie der fertigen Leiste den innersten Streifen bildet, entsprechend der vierten Stufe des Herstellungsverfahrens   umgelegt   worden ist.

   Fig. 5 zeigt das Endstück eines Halsstreifens, an   weichen, gemäss der ersten   
 EMI1.2 
 gegenstandes. Fig. 7 zeigt den mit seinem oberen Rande an den oberen Rand des eigentlichen   Halsstreifens angenähten   Futterstreifen gemäss einer weiteren Ausführungsform. Fig. 8 zeigt den eigentlichen Halltreifen und die Verstärkungsstreifen mit dem Futterstreifen, dessen obere Bandteile an die entsprechenden Teile der oberen Ränder der Halsstreifen   angenäht   worden sind. wobei der Futterstreifen mit gestrichelten Linien auch in einer folgenden Lage dargestellt ist. Fig. 9 zeigt die halsleiste, nachdem die oberen Ränder der Streifen und die Endränder   eingesäumt   worden sind. Fig.] 0 zeigt die fertiggestellte Halsleiste. 
 EMI1.3 
 und unten offen.

   Sie befindet sich zwischen dem eigentlichen Hasstreifen 21 und dem inneren Verstärkungsstreifen 23. Das Futter oder der Die eigentliche Tasche bildende Streifen wird durch 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Knopfloch   31 angebracht. Das gefütterte   Ende des Halsstreifens 21 wird etwas schmäler hergestellt als die Halsleiste, so dass die untere Kante des Taschenteiles oberhalb der unteren Kante der Halsleiste liegt und die Tasche von aussen leicht zugänglich ist. 



   Zur Herstellung der Halsleiste (Fig. 7 bis 10) wird der obere Rand einer Hälfte des Futterteiles 22 an den entsprechenden Teil des oberen Randes des eigentlichen Halsstreifens 21 und die oberen Ränder der Enden der Verstärkungsstreifen 23 und 24 an den oberen Rand der anderen Hälfte des Futterteile 22 angenäht, wobei letzterer zusammengefaltet zwischen den Streifen liegt. Der bisher beschriebene Gegenstand ist in Fig. 8 daigestellt. Hierauf wird der Futterteil 22 gewendet und in die in Fig. 8 durch die strichlierten Linien angedeutete Lage gebracht. Dann wird der untere Rand der dem Halsstreifen 21 entsprechenden Hälfte des futterteiles eingebogen und an den gleichfalls eingebogenen unteren Rand des eigentlichen Halsstreifens 21 angenäht.

   Weiters werden die Teile so gelegt, dass die Verstärkungsstreifen auf einer Seite des eigentlichen Halsstreifens 21 und der Teil 22'des Futters, dessen unterer Rand an die unteren Ränder der   Verstärkungsstreifen 23 und   24 angenäht worden ist, auf der anderen Seite des eigentlichen Halsstreifens zu liegen kommen. In dieser Lage werden die oberen Ränder der Streifen unter Freilassung des   gefütterten   Endes des eigentlichen Halsstreifens   zusammfe. äht.   Der Saum wird nach unten weitergeführt, um die Endränder sämtlicher Streifen zu vereinigen.

   Hierauf wird der eigentliche   Halsstreifen 21   von den   Verstärkungsstreifen 23   und 24 abgehoben und die Leiste umgestülpt, worauf unterhalb der vorher erwähnten   Saumnaht   eine   Satmnaht   32   längs   des oberen Randes des   Halsstreifens ausgeführt wird. Das Knopfloch 34 wird   zwischen zwei Herstellungsstufen der Halsleiste gemacht. Der Kragen kann   angenäht   oder   anknöpfha. r sein.   



   Die Herstellung dieser Halsleiste   kann gemäss   der Erfindung auch in der Weise erfolgen, dass zunächst der obere und untere Rand der   einen Hälfte   des Futterstreifens   22   an die   korre-   
 EMI2.1 
 (in Fig. 7 mit strichlierten Linien angedeutet). Dann wird der so gebildete   Schlauch umgestülpt,   worauf gewünschtenfalls dessen oberer und unterer Rand   3-3   und 34 durch eine Saumnaht niedergesteppt wird. Die weitere Fertigstellung kann dann durch Aufnähen des oberen Randes der anderen Hälfte des Futterteiles 22 an die oberen Ränder der   Verstärkungsstreifen 2. 3 und 24   und Fortsetzung in der vorher beschriebenen Weise erfolgen. 



   Es ist ersichtlich, dass die Herstellungskosten einer Halsleiste gemäss der Erfindung, wenn diese Leiste nach einem der vorherbeschriebenen Verfahren hergestellt wird, nicht grösser sind 
 EMI2.2 
 Halsstreifen (1) liegende Verstärkungsstreifen (7) durch Umstülpen auf die Innenseite hinter den anderen Verstärkungsstreifen (6) gebracht wird und die unteren Ränder der so hergestellten LeisteandenRanddeshalsausschnittesdesHemdesangenähtwerden. 
 EMI2.3 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT60882D 1911-12-05 1911-12-05 Verfahren zur Herstellung einer mit einer Endtasche zur Aufnahme des Kragenknopfes versehenen Halsleiste. AT60882B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT60882T 1911-12-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT60882B true AT60882B (de) 1913-08-25

Family

ID=3582737

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT60882D AT60882B (de) 1911-12-05 1911-12-05 Verfahren zur Herstellung einer mit einer Endtasche zur Aufnahme des Kragenknopfes versehenen Halsleiste.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT60882B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT60882B (de) Verfahren zur Herstellung einer mit einer Endtasche zur Aufnahme des Kragenknopfes versehenen Halsleiste.
US1637540A (en) Reversible collar
AT113097B (de) Verfahren zur Herstellung der aus zwei verschiedenartigen Gewebelagen gebildeten Umlegeteilen für Steifwäschekragen.
US2114376A (en) Necktie construction
DE649315C (de) Hemd
DE373186C (de) Aus einem Halsstreifenteil und einem damit zusammengewebten Umlegeteil bestehender Umlegekragen
AT147290B (de) Hemd.
DE2008870A1 (de)
DE473968C (de) Verfahren zur Herstellung von aus zwei verschiedenartigen Gewebelagen gebildeten Umlegeteilen fuer Steifwaeschekragen
AT113409B (de) Halbsteifer Kragen.
AT74967B (de) Hemd.
DE409004C (de) Stehumlegekragen
AT97761B (de) Aus zwei Stofflagen hergestellte einfache oder umlegbare Ärmelmanschette und Verfahren zu deren Herstellung.
CH640709A5 (en) Collar for a garment
CH635496A5 (en) Collar for a garment
DE812421C (de) Verfahren zur Herstellung einer T-foermigen Wendemanschette
AT144492B (de) Einrichtung an vorzugsweise am Hemd festgenähten Faltkragen.
DE447656C (de) Handschuh
DE327737C (de) Papiervorhemd
AT55232B (de) Beiderseitig tragbarer Herrenrock aus Doppelgewebe.
AT223555B (de) Hemdkragen
DE490165C (de) Verfahren zur Herstellung von Stehumlegekragen aus einem Stueck
DE641644C (de) Auf der flachen Kulierwirkmaschine hergestellter Strumpf
AT98003B (de) Umlegkragen oder Manschette aus mehrfachem Gewebe.
DE683679C (de) Stehumlegekragen