Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Karl SchillerfiledCriticalKarl Schiller
Application grantedgrantedCritical
Publication of AT60366BpublicationCriticalpatent/AT60366B/de
<Desc/Clms Page number 1>
Verfahren zur Ausführung von Bohrungen zu Schurfzwecken bzw. zur geognostischen
Untersuchung von Gegenden.
Es ist bekannt, die aus Tiefbohrlöchern austretenden Erdölgase zu sammeln bzw. anzusaugen. Dies geschieht jedoch zum Zwecke, dieselben für Feuerungen nutzbar zu machen.
Demgegenüber besteht das vorliegende Verfahren darin. Rohrlöchpr, die zu Schurfzwecken niedergetrieben werden, mit einem Sammelbehälter bzw. einer Pumpe zu verbinden, um die im Erdinnern befindlichen Gase herauszufördern und deren chemisches Verhalten zn prüfen. woraus dann auf die Art der im Erdinnern befindlichen Materialien, insbesondere aber auf das Vorhandensein von KohlenuSzen geschlossen werden kann.
Die zur Durchführung des Verfahrens notwendige maschinelle Einrichtung kann verschieden ausgeführt sein. In der Zeichnung ist eine beispielsweise Ausführungsform der Einrichtung veranschaulicht.
Sie besteht aus einem Tiefbohrapparat mit Bohrspindel a und Bohrröhre b. in deren Wandung Öffnungen c vorgesehen sind. Mit dieser Einrichtung wird entsprechend tief gebohrt, worauf auf die Bohrrobre b ein Behälter d aufmontiert wird. dessen Inenraum gegenüber dem der Röhre b mittels eines von aussen zu stellenden Absperrorganes e abgeschlossen werden kann.
EMI1.1
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
**WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT60366D1911-08-311911-08-31Verfahren zur Ausführung von Bohrungen zu Schurfzwecken bzw. zur geognostischen Untersuchung von Gegenden.
AT60366B
(de)