AT60269B - Periskop. - Google Patents

Periskop.

Info

Publication number
AT60269B
AT60269B AT60269DA AT60269B AT 60269 B AT60269 B AT 60269B AT 60269D A AT60269D A AT 60269DA AT 60269 B AT60269 B AT 60269B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
image
telescope
prism
rays
prisms
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
John William Hasselkus
John Stuart
Original Assignee
John William Hasselkus
John Stuart
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by John William Hasselkus, John Stuart filed Critical John William Hasselkus
Priority to AT62018D priority Critical patent/AT62018B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT60269B publication Critical patent/AT60269B/de

Links

Landscapes

  • Telescopes (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
   Einbringung oder Entfernung von Hilfslinsen   oder Prismen in den oder aus dem Weg der Strahlen, um je das eine oder andere Bild zu erhalten, entfällt. Es wird hiedurch alle Gefahr einer Unordnung des Instrumentes vermieden. Das Licht wird je nach Wunsch von dem entsprechenden optischen System abgeschlossen, es kann dies   vermittelst Scheibe Verschlüssen oder Blenden   erfolgen. Diese Verschlüsse können entweder von dem   Instrumente   selbst getragen werden oder auch unabhängigvondemselbenangeordnetsem. 



   Der optische Teil des Instrumentes zer Bildung des vergrösserten Bildes kann aus einem Teleskop von bestimmter Vergrösserung oder aus einem Teleskop mit wechselnder Vergrösserung mit einem Fadenkreuz bestehen. Das Teleskop ist derartig angeordnet, dass es ein Periskop mittels oberer und unterer Prismen bildet Die Linsen können die bei derartigen Teleskopen gewöhnlich angewendeten sein. 



   Das optische   Hilfssystem, welches das   dem mit unbewaffnetem Auge gesehenen entsprechende Bild liefert, besteht aus einer Kombination von Linsen, welche die vom Objekte kommenden 
 EMI1.3 
 kehrung des Bildes verursacht.   Um das Bild noch einmal in vertikaler Richtung nmiaikehren,   wird das ganze Strahlenbündel durch ein einfaches Umkehrprisma geführt. Zur Vervollständigung des optischen Hilfssystems ist eine achromstische Linse in den Weg der Strahlen eingesetzt, um dieselben zueinander parallel zu machen, bevor sie das Objektiv des   Hauptteleakopes   durchdringen.

   Von hier aus nehmen dann die Strahlen einen Weg durch das vollständige Teleskopsystem. 
 EMI1.4 
 vorerwähnte achromatische Linse kann an verschiedenen Stellen angeordnet sein ; beispielsweise unmittelbar hinter der   Lin nkombination   oder hinter   dem #Amiei"-Prisms oder zwischen diesem   und dem Umkehrprisma. 
 EMI1.5 
 ersetzt, das nur zur Ablenkung der Strahlen um   goo dient.   



   Damit die von dem   Hilissystem kommenden Strahlen   auf das Hauptobjektiv fallen können, gehen dieselben durch ein kleines, rechtwinkelige Prisma 14, welches auf der Hypotenuse des   Hauptprismas     1 angeJrittet   ist. Dieses Pnsma   14   dient dazu.   emen   kleinen Teil des Hauptprismas 1 m eine Platte mit parallelen Flächen zu verwandeln. damit die Strahlen aus dem Objektiv 13 des Hilfssystemes ungehindert zum   Objektiv. ?   des Hauptsystemes passieren   kÖDI1eD.   



   Das optische Hilfssystem wird so eingerichtet, dass es ungefähr in demselben   MaSe   ver- 
 EMI1.6 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



    Das optische Hauptsystem des Instrumentes zur Erzielung des vergrösserten Bildes besteht aus einem Teleskop von veränderlicher Stärke. 2 ist das Objektiv, 3 eine Kollektivlinse, 4 eine   durchsichtige Glasplatte mit Fadennetz, 6 ein bildaufrichtendes Linsensystem, 7 und 8 die Linsen eines Okulars nach Ramsden. Durch Veränderung der Entfernungen zwischen dem Fadennetz 4, der bildaufrichtenden Linse 6 und dem Okular wird die Vergrösserung in üblicher Art verändert. 



  Dieser Teil des Instrumentes wird nicht näher beschrieben, da. die Einrichtung und Benutzung die übliche ist. Durch Einführung der rechtwinkeligen Prismen 1 und 5 wird das Teleskop in ein Periskop mit vorher bestimmter Verschiebung der   Gesichtslinie   verwandelt. Die Prismen 1 und 5 sind gewöhnliche, rechtwinkelige Prismen, die mit Ausnahme des Teiles   14,   der auf die    Hypotenusen-   seite des Prismas 1 aufgekittet ist, aus einem Stücke hergestellt sind. Die Prismen sind nicht im Schnitte, sondern in Seitenansicht dargestellt und die verschiedene Schraffierung soll nur anzeigen, dass die betreffenden Flächen in verschiedenen Niveaus sich befinden und die eine Fläche etwas vorspringt, um die Prismen in ihren Lagern befestigen zu können. 



   Statt des Teleskops mit wechselnder Vergrösserung kann gewünschtenfalls ein gewöhnliches, bildaufrichtendes Teleskop mit bestimmter Stärke in Verbindung mit den das Periskop bildenden Prismen verwendet werden. 



   Statt der durchsichtigen Glasplatte 4 mit eingeätztem Fadennetz können andere Fadenkreuze, wie Drahtfäden oder Spinngewebefäden, gebraucht werden. Um die Linien in der Nacht- zeit durch Kanäle 16 zu beleuchten, kann die bei 15 angegebene Anordnung dienen
Der optische Hilfsteil, welcher das dem vom unbe,   atmeten   Auge gesehene entsprechende
Bild liefert, umfasst eine Kombination von Linsen 9 und   10,   durch welche die vom Objekt aus- gesandten Strahlen gehen und ein   bildauf richtendes   Prisma   11,   welches das Bild in senkrechter
Ebene umkehrt sowie   ein "Amici'.

   -frisma 12.   zur Ablenkung der Strahlen um einen Winkel von   9 () O   und zur Umkehrung des Bildes in die Horizontalebene und endlich eine achromatische Linse 13, welche die Strahlen parallel macht, bevor sie das Prisma 14 treffen. Die Strahlen gehen dann ununterbrochen zu dem Objektiv 2, welches sie durchsetzen, um an das Okular zu gelangen. Es entsteht so ein Bild, welches dem vom unbewaffneten Auge gesehenen entspricht. Um dieses Bild zu erhalten, wird die zu dem Prisma 1 führende Öffnung 17 geschlossen. Es kann dies mittels des Verschlusses 18 geschehen. Derselbe ist bei 19 angelenkt, so dass er auch zum   Verschlusse   der öffnung der Linsenkombination 9 und 10 benutzt werden kann, wenn man das Instrument als
Teleskop benutzen will.

   Der Verschluss   kann m   irgend einer passenden Weise bewegt werden, beispielsweise durch eine über das Rad   20   geführte Schnur. 



   Das optische Hilfssystem, welches die Linsen 9 und   10,   die Prismen 11 und 12 und die achromatische Linse 13 umfasst, soll Verkleinerung, die der Vergrösserung des Hauptteleskops ganz oder annähernd gleich ist, besitzen. 



   Gewünschtenfalls kann die Anodnung des   optischen Hilfssystems   abgeändert werden. Die   Untkchrung   des Bildes in beiden Fällen kann durch eine Linsenanordnung, welche der in dem   Hanpttcteskop verwendeten ähnlich   ist, bewirkt werden. In diesem Falle wird das bildaufrichtende   l'1'1'ma   entfernt und das.   Am) Ct"-l   risma kann durch ein rechtwinkeliges Prisma, welches ähnlich dem mit dem Hauptteleskop verwendeten Prisma 1 ist, ersetzt werden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Periskop, durch welches Bilder von der Vergrösserung (1) und stärkerer Vergrösserung EMI2.1
AT60269D 1910-11-18 1911-10-24 Periskop. AT60269B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT62018D AT62018B (de) 1911-10-24 1912-05-03 Periskop.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB60269X 1910-11-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT60269B true AT60269B (de) 1913-07-25

Family

ID=9807075

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT60269D AT60269B (de) 1910-11-18 1911-10-24 Periskop.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT60269B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2553395C2 (de) Endoskopobjektiv
DE2849801A1 (de) Foto-okular fuer endoskope
DE202006021185U1 (de) Fernoptische Einrichtung mit großem Sehfeld und hoher Vergrößerung
AT60269B (de) Periskop.
DE19724023A1 (de) Optisch gekoppeltes Bildaufnahme-/Suchersystem
DE403706C (de) Photographisches Objektiv
DE4013798A1 (de) Weitwinkelokular
DE907358C (de) Pruefgeraet fuer optische Systeme, vorzugsweise photographische Objektive, zur Erzeugung eines reellen, zu untersuchenden Bildes
AT224359B (de) Aufrechtes Mikroskop
DE216854C (de)
DE255788C (de)
DE517624C (de) Rundblickgeraet
DE646440C (de) Sucherausstattung, insbesondere fuer Kinoaufnahmeapparate
AT131283B (de) Galilei-Fernrohr mit erhöhter Bildfeldplastik.
DE4138626C1 (en) Lens objective for endoscope - has lens-prism group and collector lens group with diffusing cemented surface
DE953737C (de) Endoskop mit Kamera und Einblickoptik bzw. Sucher
DE577970C (de) Fuer die Beobachtung starker Lichtquellen bestimmtes Fernrohr
DE1136845B (de) Prismen-Anamorphot
AT316166B (de) Einrichtung zur kompensation zufaelliger bewegungen von optischen geraeten zur visuellen beobachtung
DE746035C (de) Bildmessvorrichtung fuer photogrammetrische Auswertegeraete
DE264425C (de)
DE571251C (de) Bildsucher fuer photographische Kameras
DE1920921C (de) Zeicheneinrichtung
AT134000B (de) Entfernungsmesser mit außerhalb seiner optischen Einblicksachse eingebautem Sucher.
AT135947B (de) Fernsehempfangsanordnung.