AT56790B - Kartoffelerntemaschine. - Google Patents

Kartoffelerntemaschine.

Info

Publication number
AT56790B
AT56790B AT56790DA AT56790B AT 56790 B AT56790 B AT 56790B AT 56790D A AT56790D A AT 56790DA AT 56790 B AT56790 B AT 56790B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
drum
elevator
potato
potatoes
potato harvester
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wladyslaw Piotrowski
Original Assignee
Wladyslaw Piotrowski
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wladyslaw Piotrowski filed Critical Wladyslaw Piotrowski
Application granted granted Critical
Publication of AT56790B publication Critical patent/AT56790B/de

Links

Landscapes

  • Harvesting Machines For Root Crops (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kartoffelerntemaschine. 



   Es ist bei Kartoffelerntemaschinen bereits bekannt, das durch das Schar vom Boden abgetrennte Dammaterial vom Schar auf einen Elevator zu leiten, der das Material zu einer Reinigungsvorrichtung fördert. Der vorliegenden Erfindung gemäss ist die untere Elevatortrommel derart angeordnet, dass die Elevatorschaufeln das durch das Schar vom Boden abgetrennte Dammaterial unmittelbar vom Boden abheben. Die untere Elevatortrommel ist unmittelbar neben dem einen,   zwischen zwei Kartoffeldämmen   laufenden   Fahrrad   angeordnet, so dass der Elevator auch jenes Material eines dieser   Kartoffeldämme   vom Boden abhebt, das sich in unmittelbarer Nähe des Fahrrades befindet.

   Die Kartoffeln werden durch den Elevator nach bekannter Art in einen Zuführtrichter geschleudert, aus welchem sie in eine von den Fahr- 
 EMI1.1 
 Trichter soll mit grosser Geschwindigkeit erfolgen, damit die Kartoffeln schon bei ihrem Auftreffen auf die Wand der Reinigungstrommel durch den Stoss von einem Teil der noch anhaftenden   Verunreinigungen   befreit werden ; in der Reinigungstrommel sollen sich die Kartoffeln hingegen nur langsam fortbewegen,   damit   eine gründliche Reinigung möglich sei. Dies wird beim   Erfindung-   
 EMI1.2 
 und zwar aus einer raschen   geradlinigen   Bewegung in eine langsamere, nach Schraubenlinien verlaufende Bewegung wird die Reinigung durch die entstehende   Stosswirkung   wesentlich   gefördert.   



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt, und zwar zeigt Fig. l dessen Seitenansicht mit teilweisem Schnitt und Fig. 2 dessen Vorderansicht. 



   Die Kartoffelerntemaschine besteht aus einem die   Grab-und Aushebevorrichtung tragenden   
 EMI1.3 
 einander die Basis des Kartoffeldammes bestreichen. 



   Die Fahrräder sind auf Achsstummeln   7' ?, 73'montiert, wodurch   eine unbehinderte Bewiegung der   Förderglieder des   Elevators ermöglicht wird, was bei durchgehender Fahrradachse der Anordnung   der unteren Elevatortrommel im erforderlichen   Abstande vom Boden hinderlich wäre.

   
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
Die Speichen des einen Vorderrades 3 sind nach aussen gekrümmt und das Übersetzungsgetriebe 11, 12 sowie das eine Ende der unteren Trommelwelle 19 innerhalb des Raumes zwischen der Radkranzebene und den   gekrümmten   Speichen gelagert, so dass die Förderglieder des Elevators in unmittelbarer Nähe dieses Fahrrades, das in dem Graben zwischen zwei   Kartofieldämmen   läuft, angeordnet werden können und der ganze, bis zu dem genannten Rade reichende Damm ausgehoben werden kann. 



   An den Karren 1 ist der gleichfalls auf zwei Fahrrädern 20 ruhende Maschinenrahmen 2 angehängt, welcher die eigentliche Reinigungsvorrichtung trägt. Diese besteht aus einem an den Elevator anschliessenden Trichter   21,   aus einer rotierenden Reinigungstrommel 22 und aus einem mit einer Klappe 23 versehenen, feststehenden Trichter 24. 



   Der mit einem steil geneigten Boden versehene Trichter 21 besteht aus der Wurfrichtung nach liegenden, rostförmig angeordneten Stäben und mündet in die Reinigungstrommel 22. 



  Diese ist gleichfalls geneigt angeordnet und besteht aus zur Trommelachse senkrecht stehenden Ringen. Das vordere Ende der Trommel ist in einem am Maschinenrahmen 2 montierten Lagerring 25 drehbar gelagert, während das rückwärtige Ende der von radialen Armen getragenen   trommelachse   26 in einem am Maschinenrahmen 2 befestigten Lagerbock 27 ruht. Der Antrieb der Trommel erfolgt mittels eines   geeigneten Getriebes   von den Fahrrädern   2ss ans,  
Die Wirkungsweise der Maschine ist folgende :
Bei Fortbewegung der Maschine längs des vom Kartoffelkraut befreiten   Dammes 5 schneidet   das Schar 4 den letzteren längs seiner Basis durch, worauf die nacheinander die Basis des Dammes treffenden Rechenschaufeln 8 das ganze Dammaterial emporheben.

   Hiebei fällt infolge der auftretenden   Erschütterungen   der grösste Teil des mit den Kartoffeln ausgehobenen Erdreiches durch, worauf die Kartoffeln mit der noch anhaftenden Erde aus den Schaufeln 8 in den Trichter 21 befördert werden. Um hiebei ein Auswerfen von Kartoffeln seitlich der Maschine zu verhindern, sind zu beiden Seiten der oberen Elevatortrommel   9'Fangbleche J5 angeordnet.   Aus dem
Trichter 21 gelangen die noch nicht vollkommen gereinigten Kartoffeln in die geneigte, rasch rotierende Reinigungstrommel 22 und werden in dieser durch Schleuderwirkung von der noch 
 EMI2.1 
 am Ende der Trommel befindlichen   Abfülltriehter   24, unterhalb welchen die Sammelkörbe 36 aufgestellt werden. 
 EMI2.2 
 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Kartoffelerntemaschine mit Elevator, dadurch gekennzeichnet, dass die untere Elevator- 
 EMI2.3 
 Boden abgetrennte Dammaterial unmittelbar vom Boden abheben. 



   2. Kartoffelerntemaschine mit Elevator, dadurch gekennzeichnet, dass die untere Elevator-   trommel   (9) unnuttelbar neben dem einen zwischen zwei   Kartoffeldämmeu (5) laufenden Fahr-   rad (3) angeordnet ist, so dass der Elevator auch jenes Material eines der   Kartoffeldämme vom   Boden abhebt, das sich in unmittelbarer Nähe des Fahrrades (3) befindet. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 3. Kartoffelerntemaschine mit Zuführtrichter und Reiniguugstrommel, dadurch gekenn- zeichnet, dass der Boden des Zuführtrichters (21) stärker geneigt ist als die Reinigunstrommel (22) EMI2.4 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT56790D 1911-12-23 1911-12-23 Kartoffelerntemaschine. AT56790B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT56790T 1911-12-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT56790B true AT56790B (de) 1912-12-10

Family

ID=3578459

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT56790D AT56790B (de) 1911-12-23 1911-12-23 Kartoffelerntemaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT56790B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT56790B (de) Kartoffelerntemaschine.
DE459234C (de) Heuerntemaschine
DE723657C (de) Kartoffelerntemaschine mit zwei hinter dem Schar angeordneten Siebtrommeln
DE17891C (de) Neuerungen an der durch Patent Nr. 2664 geschützten Trommel für Kartoffel-Erntemaschinen
DE1072422B (de)
DE736817C (de) Kartoffelerntemaschine mit umlaufender Zinkenschaufeltrommel
DE731726C (de) Auffang- und Ablegevorrichtung an Kartoffelerntemaschinen mit Wurfrad
DE817972C (de) Kartoffelerntemaschine
EP0418985B1 (de) Erntewagen, insbesondere für Zwiebel-, Knollen- oder Wurzelgewächse, wie Zuckerrüben
AT44304B (de) Verstellbarer Ablegerost für Kartoffelerntemaschinen mit hinter dem Schar angeordnetem Wurfrad.
DE584555C (de) Kartoffelerntemaschine mit seitlich vom Wurfrad angeordnetem Auffangzinkenrad und anschliessender Foerdervorrichtung
DE822307C (de) Kartoffelerntemaschine
DE845284C (de) Kartoffelerntemaschine
AT208648B (de) Vorrichtung zum Ausheben von Knollen- oder Wurzelgewächsen
DE124490C (de)
DE929940C (de) Kartoffelroder
DE572982C (de) Kartoffelerntemaschine mit hinter dem Schar quer zur Fahrrichtung kreisendem Wurfrad und anschliessendem Lattenband
DE863271C (de) Kartoffel- oder Ruebenerntemaschine
DE831029C (de) Erntemaschine fuer Hackfruechte
DE187422C (de)
DE1922586A1 (de) Roderaeder fuer Ruebenerntemaschinen
DE874219C (de) Kartoffelerntemaschine
DE718595C (de) Kartoffelerntemaschine mit mehreren nebeneinanderliegenden endlosen Baendern
DE738279C (de) Kartoffelerntemaschine mit an das Schar anschliessender Zinkenwelle
AT200845B (de) Wurzelfruchterntemaschine mit einer seitlich angeordneten Verlese- und Sammeleinrichtung