AT54661B - Mischmaschine. - Google Patents

Mischmaschine.

Info

Publication number
AT54661B
AT54661B AT54661DA AT54661B AT 54661 B AT54661 B AT 54661B AT 54661D A AT54661D A AT 54661DA AT 54661 B AT54661 B AT 54661B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
vibrating chute
chute
machine
gravel
mixing
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Ammann Fa U
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ammann Fa U filed Critical Ammann Fa U
Application granted granted Critical
Publication of AT54661B publication Critical patent/AT54661B/de

Links

Landscapes

  • Drying Of Solid Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Mischmaschine. 



   Gegenstand vorliegender Erfindung ist eine Mischmaschine zum Mischen verschiedener Materialien, z. B. von Kies und Teer, für die Makadamzubereitung. Diese Mischmaschine hat eine Fördereinrichtung zum Fördern eines Gutes und eine Einrichtung zum   Zuführen   für ein anderes, mit dem ersten Gut zu mischenden Gut. Beide Einrichtungen können derart zusammen arbeiten, dass das Mischgut auf der Fördereinrichtung während der Förderung gemischt wird. 



   In der Zeichnung ist eine beispielsweise   Ausführungsform   des Erfindungsgegenstandes durch einen lotrechten Schnitt schematisch veranschaulicht. 



   1 ist ein Teil eines   Maschinengestelles,   über welchem auf federnden Stäben 2 ruhend, eine als Fördereinrichtung dienende Schüttlerinne 3 angeordnet ist. Die   Schüttelrinne   kann durch Exzenter 4 solche schwingende Bewegungen erhalten, dass auf die Schüttelrinne durch eine Rinne. 5 gelangendes Gut stossweise nach einer Richtung gefördert wird. Die Schüttelrinne ist teilweise durch eine Decke 6 oben abgeschlossen. Durch die Decke mündet ein Luftzuführungsschacht 7 und ein Abfuhrschacht 8. Ferner liegt quer über die Schüttelrinne ein zum Zuführen eines flüssigen Mischgutes dienendes gelochtes Rohr 9, welches mit einer   Pumpe-M in Verbindung   ist.   Ausserdem   ist über der Schüttelrinne eine Zuführungseinrichtung für feinkörniges Gut angeordnet.

   Letztere hat einen Kasten 11 mit nach unten gerichteter tirchterförmiger Ausmündung 12, unter welcher eine mit Querriffelung versehene Walze 13 angeordnet ist, durch deren Drehung das durch die Ausmündung auf sie gelangende Gut nach unten auf die Schüttelrinne gefördert wird. 



   Diese Mischmaschine kann folgendermassen arbeiten : Angenommen, es soll zwecks Trocknung erwärmter Kies mit Teer und einem feinkörnigen Stoffe, wie Sand, für die Teermakadamzubereitung gemischt werden. Durch die Rinne 5 gelangt z. B. von einer Trockenmaschine erwärmter Kies auf die Schüttelrinne 3. Ist dieser Kies noch feucht. so wird ein durch den Luft-   zuführungsschacht   7 auf die Schüttelrinne gelangender warmer Luftstrom die Feuchtigkeit zum Verdampfen bringen und die Dämpfe können durch den Abfuhrschacht 8 entweichen. Der Kies geht während der fortschreitenden Bewegung unter dem Rohr 9 vorbei und wird durch dasselbe mit durch die   Pumpe M gefördertem   Teer besprengt. Auf der   Schüttelrinne   wird das Gut stossweise fortgeschleudert, wobei es sich überwirft.

   Quer auf der Schüttelrinne angeordnete 
 EMI1.1 
 



   I) Je   Einrichtung zur herleitung   eines   warmen   Luftstromes über die Schüttelrinne kann auch derart sein, dass auch das flüssige, aus dem Rohr 9 austretende Gut dem warmen Luft-   strolne ausgesetzt   wird. Dementsprechend ist es vorteilhaft, dass der Abfuhrschacht für die verbrauchte warme Luft nicht vor dem Rohre 9 wie bei dem dargestellten Beispiele, sondern hinter dem Rohre 9 angeordnet ist. 



   Es sind Trockenmaschinen   bekannt, welche als Fördereinrichtung   zum Fortbewegen des (hutes während der Trocknung ebenfalls eine Schüttelrinne enthalten. Der Erfindungsgegegenstand kann mit der Schüttelrinne einer solchen   Trockenmaschine derart   in Verbindung gebracht werden, dass jene Schüttelrinne der   Trockenmaschine   ein   Stück bildet. Die Fördereinrichtung   der vor-   legenden   Erfindung kann jedoch auch mit der Schüttelrinne einer Trockenmaschine derart 
 EMI1.2 
 derTrockanmaschinerhythmischsind. 



     KheuRo ut wie zum Mischen   von Kies und Teer kann die Mischvorrichtung auch zur   Mischung anderer körniger   und   flüssiger store   verwendet werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Mischmaschine mit einer Fördereinrichtung zum Födern eines Gutes und mindestens einer   Zuführungseinrichtung für   ein weiteres Mischgut, bei welcher   Maschine, nach Zusammen-     @ treffen der verschiedenen Mischgute, durch   die Bewegung der Fördereinrichtung sowohl ein 
 EMI1.3 
 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT54661D 1910-11-05 1910-11-05 Mischmaschine. AT54661B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT54661T 1910-11-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT54661B true AT54661B (de) 1912-08-10

Family

ID=3576089

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT54661D AT54661B (de) 1910-11-05 1910-11-05 Mischmaschine.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT54661B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1729503B1 (de) Vorrichtung zum Trocknen von feuchtem,koernigem Trocknungsgut
DE2650919A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum trocknen von duenger, schlamm o.dgl.
DE7536689U (de) Spruehtrockner
AT54661B (de) Mischmaschine.
DE2052013C3 (de) Schwingende Streuvorrichtung
DE2353077C3 (de) Siebvorrichtung
DE824169C (de) Mischmaschine
AT313805B (de) Trocken- bzw. Entwässerungsanlage für Sand, Schotter od.dgl.
US3138335A (en) Apparatus for applying concrete to surfaces
DE459832C (de) Einrichtung zum Vermischen von Mehl oder Pulver mit fein verteilter Fluessigkeit oder Gasen
DE1604835C3 (de) Vorrichtung zum Behandeln von festen Stoffen mit Gas, mit einer Schwingförderrinne
DE2056145A1 (de) Betonspritzmaschine
DE971067C (de) Vorrichtung zum Versetzen fuer die Herstellung von Spanwerkstoffen bestimmter Holzspaene mit Bindemitteln
DE966100C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen und Impraegnieren von mehlartigen, staub, griess- und flockenfoermigen Stoffen, wie z.B. Holzmehl od. dgl.
DE3911272A1 (de) Rohmaterialsilo zur beschickung von trocken- und mischanlagen sowie vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
CH351219A (de) Trockner für staubförmiges, körniges oder noch gröberes Gut und für breiige Massen
DE553516C (de) Vorrichtung zum Fuellen von Kochern, insbesondere Zellstoffkochern
DE576111C (de) Vorrichtung zum Beschicken von Zementbrennoefen
DE746297C (de) Vorrichtung zum Mischen von langfaserigen Stoffen mit staubfoermigen Bindemitteln
AT103315B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Mischen langfaseriger Stoffe mit Zement.
AT23903B (de) Verfahren und Einrichtung zur Vorbehandlung eines für Form- und Brikettierzwecke dienenden staubförmigen Materials.
DE3916700A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum aufbereiten von giessereialtsand
AT68774B (de) Streuvorrichtung für hydraulische Bindemittel für Pappenmaschinen zur Herstellung von Platten aus solchen Bindemitteln und Faserstoffen.
DE1933595A1 (de) Bindemittel-Verteilungsgeraet zur Verwendung im Tief- und Strassenbau
DE68313C (de) Trockenvorrichtung