AT52052B - Vorrichtung zum gleichzeitigen Schreiben mehrerer gleichlautender Schriftstücke. - Google Patents

Vorrichtung zum gleichzeitigen Schreiben mehrerer gleichlautender Schriftstücke.

Info

Publication number
AT52052B
AT52052B AT52052DA AT52052B AT 52052 B AT52052 B AT 52052B AT 52052D A AT52052D A AT 52052DA AT 52052 B AT52052 B AT 52052B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
rollers
guided
same time
several identical
wedge
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Kaszycki
Zofia Federowiczowa
Original Assignee
Franz Kaszycki
Zofia Federowiczowa
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Kaszycki, Zofia Federowiczowa filed Critical Franz Kaszycki
Application granted granted Critical
Publication of AT52052B publication Critical patent/AT52052B/de

Links

Landscapes

  • Drawing Aids And Blackboards (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum gleichzeitigen Schreiben mehrerer gleichlautender Schriftstücke. 
 EMI1.1 
 durch   Lösch- und Druckwalzen   über schmale Querleisten geführt werden. 



   Der Erfindungsgegenstand ist auf der Zeichnung dargestellt. und zwar zeigt Fig. 1 eine Draufsicht auf   die Vorrichtung. Fig. 2.   3 und 4 je einen Schnitt nach der Linie A-B bzw. C-D und   E-F   der Fig. 1, und Fig. 5 bis 8 Einzelteile der Vorrichtung in grösserem   Massstabe.   



   In der kreisrunden Ausnehmung einer Platte 1 (Fig. 1 bis 4) ist eine Scheibe 2 drehbar angeordnet, die einen zweckmässig rechteckigen Ausschnitt 3 besitzt, über den der Auflageschieber 4 zu liegen kommt. Dieser Schieber besteht aus mehreren parallelen. durch Schlitze 5 getrenten Auflageleisten 6, deren Kanten abgerundet sind und über die die einzelnen zu beschreibenden Papierbögen geführt werden. 



   Unterhalb einer jeden Leiste 6 befinden sich zwei in Lagern 7 der Scheibe 2 lose drehbar 
 EMI1.2 
 Leiste laufende Papierbogen 9 geführt (Fig. 5). Druck- und Löschwalzen sind hierbei in zwei parallelen Reihen derart   untereinander angeordnet,   dass (abgesehen von den Endschlitzen der Leisten, an denen sich nur eine   Druckwalze lefndf't)   je   zwei Druckwalzen unmittelbar an den   Längskanten der   Leistenachlitze J liegen   und sich gegen eine unter ihnen und achsial zum Leisten-   schlitz angeordnete Löscbwalxc anlegen. Die Löschwaizen sind   an ihren Enden mit elastischen Überzugsringen 11 aus Gummi oder dgl. versehen. um die Papierbogen fest zu fassen und deren   sicheren Vorschub bei   der Zeilenschaltung zu bewirken.

   Der Teil zwischen den Gummiringen 11 ist mit   Löschpapier ausgefüttert, um ein Abl@schen der Schrift zu erreichen.   d.   h.   ein   Vermischen   derselben beim Durchgang zwischen den Walzen bzw. beim weiteren Vorschub zu verhüften. 
 EMI1.3 
 Handrades 19 die linke Endwalze 10 in Uhrzeigerrichtung gedreht. so werden sämtliche Druckwalzen infolge der Reibung m umgekehrter Richtung gedreht und sie schieben die einzelnen Papierbögen von rechts nach links vor. 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Handräder werden die einzelnen Bögen bis auf ein 2 bis 3   cm   langes Stück eingezogen.

   Nun wird der Schieber 4 wieder eingeschoben und die freien Enden der einzelnen Bögen werden durch 
 EMI2.1 
 und hierauf durch die links von den, Leisten befindlichen Schlitze und zwischen den linken Walzen 8 und den linken Walzen 10 der   zugehörigen Walzengruppen   abwärts geschoben. Durch entsprechende Drehung eines der beiden   Handräder   werden schliesslich die einzelnen Bögen straff ausgespannt. 



   Durch das Ausmass der Verstellung der Papierbögen wird der Zeilenabstand : bestimmt. nun wechselnde oder   gleichmässige     Zeilenabstände   einstellen zu können, ist unterhalb des Handrades 19 auf der Scheibe 2 eine Teilscheibe 23 vorgesehen, die in konzentrischen Kreisen eine Reihe von Löchern 24 besitzt (Fig. 7), deren Anzahl in jedem der Kreise eine verschiedene ist. Das Handrad 19 (siehe auch Fig. 8) besitzt einen radialen Schlitz   25,   in dem ein   Stellstift 26   verschoben werden kann, der sich auf einem der konzentrischen Kreise einstellen lässt, so dass der Abstand der Löcher 24 das Ausmass des Papiervorschubes bestimmt. Durch die'Einstellung des Stiftes auf einem grösseren oder kleineren Teilkreis kann der Zeilenabstand geändert werden. 



   Wie aus Fig. 1 ersichtlich, sind ferner die Leisten 6 mit parallel zu ihnen laufenden schwarzen Linien versehen, die zur Geradesehrift dienen und mit senkrecht hiezu stehenden'Linien, die den Anfang und das Ende der Zeilen anzeigen. Der mittlere Strich zeigt die Papiermitte an. 



   Durch die Verstellung der lose drehbaren Scheibe 2 kann die Schrägheit der Schrift bestimmt werden. Die Vorrichtung ruht auf einer Platte 27, die einen durch Schieber 28 abschliessbaren Ausschnitt   29   besitzt, um zu den Walzen 10 gelangen zu können. Die Platte 27 ist an drei Seiten mit der Platte 1 durch Zwischenstücke 30 verbunden, während die vierte Seite offen ist, um daselbst   die beschriebenen Bögen   entnehmen zu können. Die Vorrichtung kann in verschiedenen
Grössen den zu verwendenden Papierbögen entsprechend hergestellt werden. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   I.   Vorrichtung zum gleichzeitigen Schreiben mehrerer gleichlautender Schriftstücke, bei welcher die zu beschreibenden Bögen durch   Lösch-und Druckwalzen   über schmale Querleisten   geführt werden, dadurch   gekennzeichnet, dass die Querleisten   (6)   einen Auflageschieber   (4)   bilden, der mit den Druck-und Löschwalzen (8,   10)   auf einer drehbaren Scheibe   (2)   angeordnet ist. zum Zwecke, die Steilheit der Schrift durch Verdrehung der Scheibe ändern zu können.

Claims (1)

  1. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1 mit in vertikalen Längsschlitzen geführten Löschwalzen, dadurch gekennzeichnet, dass die Löschwalzen (10) auf einem Keil (13) aufliegen, der durch einen zweiten untergeschobenen Keil (14) ihre vertikale Versteilung ermöglicht, zum Zwecke, die Walzen verschieden starken Papieren entsprechend einstellen zu können. EMI2.2 Druckwalzen den Vorschub der Papierbögen bewirkt.
    4. Vorrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die erste und letzte Lösch- waize durch eine Kegelradübersetzung von oben betätigt werden kann. wobei in dem Kopfe der-Antriebsvorrichtung für die erste Walze ein Stift oberhalb einer Teilscheibe mit mehreren konzentrischen Teilkreisen geführt und einstellbar ist, um das Mass der Schaltung, welches den Zeilenabstand bedingt, einstellen und regeln zu können.
    5. Vorrichtung nach Anspruch 1. dadurch gekennzeichnet, dass auf dem Auflageschieber Ltmen angeordnet sind. die als ein Linienblatt dienen.
AT52052D 1908-10-21 1908-10-21 Vorrichtung zum gleichzeitigen Schreiben mehrerer gleichlautender Schriftstücke. AT52052B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT52052T 1908-10-21

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT52052B true AT52052B (de) 1912-02-10

Family

ID=3573128

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT52052D AT52052B (de) 1908-10-21 1908-10-21 Vorrichtung zum gleichzeitigen Schreiben mehrerer gleichlautender Schriftstücke.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT52052B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT52052B (de) Vorrichtung zum gleichzeitigen Schreiben mehrerer gleichlautender Schriftstücke.
DE415196C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung fetter Schrift auf Schreibmaschinen
DE559924C (de) Durchschreibgeraet fuer die Loseblattbuchhaltung
AT111409B (de) Schreibunterlage für spaltenrichtige Durchschriften auf losen Blättern.
DE454229C (de) Geraet fuer Buchhaltungsmaschinen zum Einstellen von Rechnungsblaettern ueber einem Hauptbuchblatt
DE1817850A1 (de) Nadelfuehrungskopf fuer einen Mosaikdrucker
DE520502C (de) Zeichengeraet fuer Zeichenbloecke
DE235917C (de)
DE381360C (de) Kopiervorrichtung fuer Schreibmaschinen
DE629202C (de) Vorrichtung zum Abdrucken von einer oder mehreren nebeneinanderliegenden Zeilen einer abdruckfaehigen Druckform
AT115098B (de) Durchschreibeinrichtung für kaufmännische Bücher aller Art, insbesondere für Sichtkarteien.
DE542876C (de) Schreibblaetter mit Lochreihen, die zum Ausrichten mehrerer Blaetter eines Satzes dienen
DE366372C (de) Vorrichtung zum rubrikenrichtigen Eintragen von Buchungsposten
DE577147C (de) Durchschreibgeraet fuer die Loseblatt-Buchhaltung mit doppelseitigen Klemmvorrichtungen
DE904538C (de) Papierfuehrung an Bueromaschinen, besonders Schreibmaschinen
AT28304B (de) Schreibmaschine.
AT83014B (de) Registerstreifenlochmaschine.
DE509606C (de) Verfahren zum Herstellen von harmonikaartig (zickzackfoermig) gestalteten Zeitungen
DE323145C (de) Papierwagen
DE505899C (de) Festklemmvorrichtung zu Durchschreibezwecken
AT116290B (de) Durchschreibeeinrichtung.
DE598107C (de) Bleistiftspitzer
DE555905C (de) Durchschreibvorrichtung fuer nacheinander einzuspannende Blaetter fuer die Loseblatt-Buchhaltung
DE322028C (de) Einrichtung zum Kolonnenschreiben von Zahlen
DE731526C (de) Papierhalteschiene, insbesondere fuer Notenschreibmaschinen