AT507701A1 - Korn für eine feuerwaffe - Google Patents

Korn für eine feuerwaffe Download PDF

Info

Publication number
AT507701A1
AT507701A1 AT472009A AT472009A AT507701A1 AT 507701 A1 AT507701 A1 AT 507701A1 AT 472009 A AT472009 A AT 472009A AT 472009 A AT472009 A AT 472009A AT 507701 A1 AT507701 A1 AT 507701A1
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
kom
screw
grain
component
carriage
Prior art date
Application number
AT472009A
Other languages
English (en)
Other versions
AT507701B1 (de
Original Assignee
Glock Gaston Ing
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Glock Gaston Ing filed Critical Glock Gaston Ing
Priority to AT472009A priority Critical patent/AT507701B1/de
Publication of AT507701A1 publication Critical patent/AT507701A1/de
Application granted granted Critical
Publication of AT507701B1 publication Critical patent/AT507701B1/de

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F41WEAPONS
    • F41GWEAPON SIGHTS; AIMING
    • F41G1/00Sighting devices
    • F41G1/02Foresights
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F41WEAPONS
    • F41GWEAPON SIGHTS; AIMING
    • F41G1/00Sighting devices
    • F41G1/02Foresights
    • F41G1/033Foresights adjustable

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Connection Of Plates (AREA)

Description

·· ·· ·· ···· ···· P43524 ······ · · · ······ · ·
Korn für eine Feuerwaffe
Die Erfindung betrifft ein Korn, das am Schlitten oder einem anderen Bauteil einer Feuerwaffe, bevorzugt einer Pistole, montiert ist. 5
Es gibt verschiedenen Ausbildungen und Befestigungsarten für Kome, so können diese aus Metall oder aus Kunststoff sein, sie können einstückig mit dem Schlitten bzw. passenden Bauteil (im Folgenden wird wegen der leichteren Lesbarkeit immer nur der Schlitten genannt) ausgebildet sein oder an ihm festgeschraubt sein, und sie können 10 auch durch Reibschluss mit ihm verbunden sein.
Aus verschiedenen Gründen bewährt haben sich Kome aus Kunststoff, die einen Fuß aufweisen, mit dem sie in ein Sackloch oder Durchgangsloch des Schlittens gesteckt werden und dort mittels Reibschluss halten. Diese Kome sind leicht und können leicht 15 ausgetauscht werden, ohne dass dabei großer Aufwand betrieben werden muss.
Es hat sich nun gezeigt, dass bei verschiedenen Anwendungen im extrem rauen Betrieb diese Kunststoffkome aus ihrer Verankerung gelöst werden und verschiedentlich trotz der Verwendung von mechanisch hervorragende Eigenschaften aufweisendem Kunst-20 Stoff beschädigt werden können.
Die Erfindung hat das Ziel, ein Kom, bzw die Befestigung für ein Kom, insbesondere aus Kunststoff, zu schaffen, bei dem sowohl der Sitz als auch die mechanische Festigkeit weiter erhöht ist. 25
Erfindungsgemäß werden diese Ziele dadurch erreicht, dass das Kom parallel oder fluchtend zur Achse seines Fußes ein Innengewinde aufweist und mittels einer vom Inneren des Schlittens her einzuschraubenden Schraube fixiert wird. Auf diese Weise wird der Sitz des Korns im Schlitten wesentlich gefestigt, wobei bei Verwendung 30 passender Schrauben die Notwendigkeit der Verwendung eines Werkzeuges beim Wechseln des Korns gering gehalten werden kann, so können Rändelschrauben oder Schrauben, die einen sechskantigen Kopf, der auch mit einem Schlitz versehen ist, für jede Art von Werkzeug zugänglich sein.
-Ι λη einer Ausgestaltung ragt die Schraube im montierten Zustand über die äußere Oberfläche des Schlittens hinaus, füllt quasi den Körper des Koms so gut wie vollständig aus. Auf diese Weise wird die mechanische Festigkeit des Koms wesentlich 5 verbessert, da jede Art von mechanischer Beanspruchung, insbesondere Schläge und Stöße, vom Kom direkt auf die metallische Schraube übertragen werden. Das Kom selbst kann dadurch selbst nur mehr lokal auf Druck beansprucht werden, eine Beanspruchung, gegen die Kunststoff in höchstem Ausmaß resistent ist. 10 Die Erfindung wird im Folgenden anhand der Zeichnung näher erläutert. Dabei zeigt die Figur 1 eine Explosionsskizze, die Figur 2 die Situation im zusammengebauten Zustand, mit teilweise weggerissenem Schlitten und die Figur 3 das Detail III in vergrößertem Maßstab. 15
Die Figur 1 zeigt einen Schlitten 1 einer Handfeuerwaffe, in dessen vorderen Bereich sich eine im Querschnitt längliche Durchgangsöffnung 2 befindet. Entlang der Achse 3 dieser Öffnung, explosionsartig nach oben bzw unten verschoben, ist ein erfindungsgemäßes Kom 4 und eine zugehörige Befestigungsschraube 5 dargestellt. 20
Die Figur 2 zeigt den zusammengebauten Zustand, wobei zur besseren Darstellung ein Teil des Schlittens 1 weggebrochen ist.
Die Figur 3 zeigt das Detail III in vergrößertem Maßstab. Man erkennt, dass das Kom 4 25 aus einem inneren Körper 15 und einer äußeren Hülle 6 besteht, wobei der innere Körper einen Fuß 7 ausbildet, der zügig bis fest in die Durchgangsöffnung 2 einsteckbar ist. Parallel, bevorzugt fluchtend mit der Achse 3 der Durchgangsöffnung 2 (Figur 1) weist der innere Körper 15 in seinem Fuß 7 und darüber hinausgehend ein Innengewinde 8 auf. Im dargestellten Ausführungsbeispiel bildet der innere Körper 15 des 30 Koms 4 auch einen Sichtpunkt 9 aus, der das Zielen mit der Waffe erleichtert.
Die Schraube 5 trägt ein zum Innengewinde 8 passendes Außengewinde. Die Schraube zieht beim Einschrauben in das Kom 4 dieses mit seiner Stützfläche 10 gegen die -3- äußere Oberfläche des Schlittens 1 und stützt sich ihrerseits mit der gewindeseitigen Oberfläche 11 ihres Kopfes 12 an der inneren Oberfläche des Schlittens 1 ab, wodurch es zum festen Sitz des Komes 4 an der Waffe kommt. 5 Im dargestellten Ausführungsbeispiel ist der Schaft 13 der Schraube 5 so lang, dass er praktisch durch das gesamte Kom 4 reicht, dieses weist passenderweise eine Durchgangsöffnung auf und sitzt quasi als Mutter auf der Schraube 5. Zur Ausbildung dieser Durchgangsöffnung weist auch der äußere Komkörper 6 eine entsprechende Ausnehmung 14 auf. 10
Aus dem in Figur 3 dargestellten prinzipiellen Aufbau ist ersichtlich, dass jegliche mechanische Belastung des Koms 4 im Wesentlichen nur zur einer Druckkraft auf das Kom führt, während die daraus resultierenden Biegekräfte von der Schraube 5 aufgenommen werden. Die dargestellte Schraube weist einen Kopf 12 auf, der im AusfÜh-15 rungsbeispiel als Sechskant ausgebildet ist, es kann selbstverständlich ach ein Rändelkopf verwendet werden, wenn an ein manuelles Anschrauben bzw Lösen gedacht ist, und es kann der Kopf 12 zusätzlich zu seiner Ausbildung als Sechskant auch einen Schlitz aufweisen, um mittels eines Schlitzschraubendrehers betätigt werden zu können, es kann statt eines Schlitzes eine kreuzförmige Vertiefung vorgesehen sein, oder eine 20 Ausnehmung für einen Imbus oder eine Kombination mehrerer oder aller dieser Betätigungsorgane.
Als Material für das Kom kommen die bereits bisher auf dem Gebiete der Kunststoff-kome verwendeten Materialien in Betracht, insbesondere Thermoplaste wie Polyamid 25 (PA), Polyoxymethylen (POM), Polypropylen (PP), Polycarbonat (PC) aber auch verschiedene# Duroplasten bestehen. Die Schraube kann aus Stahl, insbesondere rostfreiem Stahl, sogenannter „Nirosta“ oder einem anderen Metall, insbesondere einer Aluminiumlegierung oder auch Messing, bestehen, in Fällen, in denen die Befestigung des Koms im Vordergrund steht, ist auch die Verwendung von hochfestem Kunststoff, 30 eventuell faserverstärkt, möglich.
Die Erfindung ist nicht auf das dargestellte Ausführungsbeispiel beschränkt, sondern kann verschiedentlich abgewandelt werden. So kann ein erfindungsgemäßes Kom an ·· ·· ·· ··♦«·♦·· · ······ · · ·· ··«··· · · · ·#♦··· · · · • · · · · · Φ t · φ φ φφ φφ ♦· φφ ·· ··· -4- jeder Waffe verwendet werden, bei der die Anbringung eines Durchgangsloches analog zur Durchgangsöffnung 2 möglich ist und der Bereich im Inneren des Schlittens oder anderen Waffenteils für die Montage bzw Demontage der Schraube zugänglich ist Die Durchgangsöffnung kann einen anderen als den dargestellten länglichen Querschnitt 5 haben, dass der Querschnitt vom Kreisquerschnitt abweichen sollte, ist wegen der Justierung des Korns um die Achse 3 wünschenswert, wenn hier auch andere Justierelemente denkbar sind.
Das Kom 4 kann selbstverständlich einteilig ausgebildet sein, dann kann als optische 10 Markierung ein Farbauftrag oder ein eingesetztes Blättchen dienen, das dargestellte Ausführungsbeispiel ist wegen seiner Stabilität vorteilhaft. Es muss weder der Schaft 13 der Schraube 5, noch die Durchgangsöffnung bzw Sacköffnung des Korns über die ganze Länge mit einem Gewinde versehen sein, wegen der Eigenschaft der Schraube, die Biegebeanspruchungen und damit die Zugspannungen des Korns aufzunehmen, soll 15 aber auf einen engen Sitz zwischen Schraube und Kom über möglichst die gesamte Länge des Schaftes der Schraube geachtet werden, dabei ist aus Herstellungsgründen eine so gut wie durchgehende, mit einem Gewinde versehene Ausführung kostengünstig.

Claims (7)

  1. ·· ♦♦ ♦· *·«· ···· ······ · ·· ······ · · ♦ ♦ · · -5- Patentansprüche: 5 1. Korn, das an einem Bauteil einer Feuerwaffe, bevorzugt einer Pistole, befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Kom (4) parallel zur oder fluchtend mit der Achse seines Fußes ein Innengewinde aufweist und mittels einer vom Inneren des Bauteils der Waffe her einzuschraubenden Schraube (5) fixiert wird.
  2. 2. Kom nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Bauteil der Schlitten (1) der Feuerwaffe ist. 10
  3. 3. Kom nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass im montierten Zustand der Fuß (7) des Kornes (4) in eine Durchgangsöffiiung (2) des Bauteils der Waffe ragt.
  4. 4. Kom nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass im montierten Zustand die Schraube (5) über die äußere Oberfläche des Bauteils bzw. des Schlittens (1) hinaus ragt 15 P43524
  5. 5. Kom nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Schraube (5) den Körper des Korns (4) im Wesentlichen vollständig durchsetzt.
  6. 6. Kom nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass es zur Aufnahme der Schraube (5) eine Durchgangsöffiiung aufweist.
  7. 7. Kom nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es aus einem inneren Körper (15) und einer äußeren Hülle (6) besteht, wobei der innere Körper einen Fuß (7) ausbildet, der in die Durchgangsöffiiung (2) des Bauteils einsteckbar ist. 20
AT472009A 2009-01-13 2009-01-13 Korn für eine feuerwaffe AT507701B1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT472009A AT507701B1 (de) 2009-01-13 2009-01-13 Korn für eine feuerwaffe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT472009A AT507701B1 (de) 2009-01-13 2009-01-13 Korn für eine feuerwaffe

Publications (2)

Publication Number Publication Date
AT507701A1 true AT507701A1 (de) 2010-07-15
AT507701B1 AT507701B1 (de) 2010-09-15

Family

ID=42084681

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT472009A AT507701B1 (de) 2009-01-13 2009-01-13 Korn für eine feuerwaffe

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT507701B1 (de)

Also Published As

Publication number Publication date
AT507701B1 (de) 2010-09-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT512771B1 (de) Griffstück für eine Feuerwaffe
DE102009039669B4 (de) Handfeuerwaffe
DE202010008393U1 (de) Verbindungsvorrichtung
DE202015101485U1 (de) Abzugseinrichtung einer Handfeuerwaffe
DE102009051416A1 (de) Langwaffe
DE202010000021U1 (de) Vorrichtung zur Montage und Demontage einer Fahrradkette
DE102009029951A1 (de) Abzugskörper für Schusswaffen
DE102010044227A1 (de) Gewindeeinsatz
AT507701B1 (de) Korn für eine feuerwaffe
DE202010008858U1 (de) Zug-Druck-Stange
DE10005105B4 (de) Fluidpistole mit Dosierrohr
DE102009030252A1 (de) Zentriervorrichtung
DE202015101762U1 (de) Druckstück zum Winkelausgleich
DE202010000541U1 (de) Anordnung zur unidirektionalen Stabilisierung des Eingangsluftdrucks eines pneumatischen Werkzeugs
DE102016102403B4 (de) Kipplaufwaffe
DE102006047562B4 (de) Öffnungsvorrichtung für eine Schließeinheit, wie eine Tür, insbesondere eine Schiebetür, ein Schott oder ähnliches
DE102013101197B4 (de) Membranventil
DE102015013894B4 (de) Kappenheber
DE202016100700U1 (de) Kipplaufwaffe
DE102005009863B4 (de) Korn-Vorrichtung für Schusswaffen
DE29711254U1 (de) Metallspitze für Sportschützenpfeile
DE102009023520A1 (de) Halterung für Anbauteil zur Montage an Schusswaffe mit Profilschiene
DE202011103541U1 (de) Flanschklammer
DE102019105939A1 (de) Rotationsdämpfer und WC-Sitzgarnitur
DE202004018872U1 (de) Griff für eine Tür

Legal Events

Date Code Title Description
PC Change of the owner

Owner name: VALUE PRIVATSTIFTUNG, AT

Effective date: 20190306