AT49455B - Vorrichtung zur Änderung der Umlaufszahl von Fliehkraftreglern. - Google Patents

Vorrichtung zur Änderung der Umlaufszahl von Fliehkraftreglern.

Info

Publication number
AT49455B
AT49455B AT49455DA AT49455B AT 49455 B AT49455 B AT 49455B AT 49455D A AT49455D A AT 49455DA AT 49455 B AT49455 B AT 49455B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
changing
revolutions
springs
spring
centrifugal
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Robert De Temple
Original Assignee
Robert De Temple
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Robert De Temple filed Critical Robert De Temple
Application granted granted Critical
Publication of AT49455B publication Critical patent/AT49455B/de

Links

Landscapes

  • Tension Adjustment In Filamentary Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Die Erfindung bezieht sieh auf eine Vorrichtung zur Änderung der Umlaufszahl von Fliehkraftreglern mit wagrechter oder lotrechter Achse, bei welchen die den Fliehkräften das Gleichgewicht haltenden Gegenkräfte in derselben oder annähernd derselben Achse wirken, wie die   Fliehkräfte   selbst. Zweck des Erfindungsgedankens ist, durch diese Stell-   vorrichtung eine Veränderung   der   Umlaufszaltlen     herbeizuführen,   ohne   dass durch   die von aussen erfolgende Zuführung der dazu erforderlichen Kräfte eine die Beweglichkeit des 
 EMI1.2 
 Wirkung angewendeten Mittel und die damit erzielte neue technische Wirkung, dass die   Federspannungen sich   ausgleichen. In der Zeichnung ist die   Ausführung   beispielsweise dargestellt. 



   Es stellen a die beiden Schwunggewichte, b die den Fliebkräften das Gleichgewicht haltenden Federn, c die Federhalter und d die Achse eines Reglers dar. 



   Um die Umdrehungszahl eines Reglers zu verändern, ist es erforderlich, die Federn mehr oder weniger zu spannen. Im \ orliegenden Falle wird dies dadurch erreicht, dass ein Seil, ein Band, eine Kette oder sonst ein stark biegsames Verbindungsmittel s über die Rollen r und durch die hohle Achse d zu dem Rollenhalter h über dessen Rolle v geführt wird und kraftschlüssig die beiden   Frderllfl1ter   c miteinander verbindet, so dass ungleiche   Federspannungen   sich ausgleichen können. Wird nun auf den   Itollenhalter h durch bekannto   technische Mittel, wie Gleitringe usw. ein Druck P ausgeübt, so teilt sich dieser beiden 
 EMI1.3 
 Umgekehrte erfolgt bei Minderung des   Druckes F.

   Durch   das Spannen oder Nachlassen der Spannung der Federn wird jedoch die   Umdrehungszahl   des Reglers, wie eingangs dieses Absatzes gesagt, verändert. 
 EMI1.4 
 Nach der Erfindung hingogen wird durch die Anwendung von Mitteln beschriebener Art dieser Ausgleich ermöglicht. 



   In Fig. 1 ist diese Ausführungsart gezeigt, bei der auf jedes Schwunggewicht nur eine Feder einwirkt und im Rollenhalter it nur eine Rolle verwendet ist. In Fig. 2 ist eine Ausfährungsart mit zwei auf jedes Schwunggewicht wirkenden Federn   bund b1   dargestellt, wovon die Feder b als hauptfeder und b1 als Stollfeder für die   Zusatzkriifte   dient,   11111   das biegsame Verbindungsmittel zwischen den Federhaltorn c nicht mehr zu belasten, als unbedingt erforderlich ist ; ebenso sind dort zwei Rollen so angewandt, um die ablaufenden Seile aus Rücksicht auf einen möglichst kleinen Durchmesser der Höhlung in der Achse zulässigst aneinander zu bringen. obgleich die Erfindung nicht auf die Vorbindung zwischen Rollenbalter h und Federubsltern c durch die   Höhlung   in der Spindel beschränkt sein soll.

Claims (1)

  1. EMI2.1 L Vorrichtung zur Änderung der Umlaufszahl von Fliehkraftreglorn während des Ganges, dadurch gekennzeichnet, dass die in der Richtung der Fliehkräfte wirkenden EMI2.2 biegsames Verbindungsmittet kraftsch) ussig miteinander verbunden sind.
    2. Vorrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass zwecks Änderung der Fedorspannungen das biegsame Verbindungsmittel über Rollen zu einem Maschinenteil derart geleitet wird, dass durch diesen eine von aussen auf ihn einwirkende Kraft auf die Federn übertragen werden kann.
    3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindung der Federn derart getroffen ist, dass sich etwaige ungleiche Federspannungen gegenseitig ausgleichen.
AT49455D 1910-02-10 1910-02-10 Vorrichtung zur Änderung der Umlaufszahl von Fliehkraftreglern. AT49455B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT49455T 1910-02-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT49455B true AT49455B (de) 1911-08-25

Family

ID=3570183

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT49455D AT49455B (de) 1910-02-10 1910-02-10 Vorrichtung zur Änderung der Umlaufszahl von Fliehkraftreglern.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT49455B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2522033C2 (de) Treibscheibentriebwerk
AT49455B (de) Vorrichtung zur Änderung der Umlaufszahl von Fliehkraftreglern.
DE658776C (de) Buerstenhalter fuer Schleifringe und Kollektoren
DE1163165B (de) Elastische Feder fuer Fahrzeuge mit einem in einer Aussenfuehrung gelagerten Gummifederkoerper
DE1250724B (de)
DE228683C (de)
DE708560C (de) Radabfederung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE539769C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Einhaltung einer bestimmten Spannung in einem auf eine angetriebene Trommel aufzuwickelnden Draht
DE631564C (de) Selbsttaetige Walzenanstellvorrichtung fuer Walzwerke
DE2217619C2 (de) Führungs- und Belastungsvorrichtung für eine Druckwalze an Spinnereimaschinen
DE1115162B (de) Antrieb fuer Spindeln von Spinn- und Zwirnmaschinen
DE844427C (de) Tragvorrichtung fuer Foerderbaender
DE18451C (de) Hydraulische Druckregulirvorrichtung für Walzwerke
DE393859C (de) Antriebsvorrichtung fuer Spulmaschinen
AT16683B (de) Tiefbohrvorrichtung.
DE927914C (de) Ringspinn- oder Ringzwirnmaschine
DE490681C (de) Reibraedergetriebe
AT225122B (de) Streichwalzenanordnung an einem Webstuhl
AT151861B (de) Geschwindigkeitsregler mit Schwungkörpern für Kraft- und Arbeitsmaschinen.
DE1136178B (de) Einrichtung an Maschinen zum Auf- oder Abrollen von Bahnen aus Papier, Kunststoff od. dgl.
DE1071528B (de) Hydraulischer Langhubantrieb
AT16351B (de) Antriebsvorrichtung für Aufzüge, Krane u. dgl.
AT226575B (de) Vorrichtung zum Ausgleich des Gewichtes der durchlaufenden Spulen- bzw. Ringbank von Spinn- oder Zwirnmaschinen
DE431905C (de) Seilscheibengetriebe
AT106215B (de) Hydraulische aus Zylinder und Kolben bestehende Bewegungsvorrichtung, insbesondere zur Verstellung der Elektroden von Lichtbogenöfen.