AT405710B - Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf - Google Patents

Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf Download PDF

Info

Publication number
AT405710B
AT405710B AT0133997A AT133997A AT405710B AT 405710 B AT405710 B AT 405710B AT 0133997 A AT0133997 A AT 0133997A AT 133997 A AT133997 A AT 133997A AT 405710 B AT405710 B AT 405710B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
hair
thread
replacement part
fabric
strands
Prior art date
Application number
AT0133997A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA133997A (de
Original Assignee
Ott Gerhard
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=3511764&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=AT405710(B) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by Ott Gerhard filed Critical Ott Gerhard
Priority to AT0133997A priority Critical patent/AT405710B/de
Priority to DE29810103U priority patent/DE29810103U1/de
Priority to DE59808227T priority patent/DE59808227D1/de
Priority to AT98890173T priority patent/ATE239396T1/de
Priority to EP98890173A priority patent/EP0896802B1/de
Priority to ES98890173T priority patent/ES2193507T3/es
Priority to DK98890173T priority patent/DK0896802T3/da
Priority to PT98890173T priority patent/PT896802E/pt
Publication of ATA133997A publication Critical patent/ATA133997A/de
Publication of AT405710B publication Critical patent/AT405710B/de
Application granted granted Critical

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A41WEARING APPAREL
    • A41GARTIFICIAL FLOWERS; WIGS; MASKS; FEATHERS
    • A41G3/00Wigs

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Cleaning And Drying Hair (AREA)
  • Hair Curling (AREA)
  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)
  • Cosmetics (AREA)
  • Golf Clubs (AREA)

Description

AT 405 710 B
Die Erfindung betrifft einen Haarersatzteil, bestehend aus wenigstens einer Lage oder einem Bündel paralleler Haare, die an einem ihrer Enden miteinander verbunden und mit einem thermoplastischen Kunststoff versehen sind.
Weiters betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Applikation des Haarersatzteiles am menschlichen Kopf, wobei der thermoplastische Kunststoff durch Wärmeeinwirkung mit dem Eigenhaar verklebt wird. Übliche Haarersatzteile (Toupets od. dgl.) bestehen aus einem textilen, eng- oder weitmaschigen Flächengebilde oder einer dünnwandigen, der Kopfform angepaßten Schale, an dem bzw. der Fremdhaare angebracht sind (vgl. DE 30 39 038 A1). Zur Applikation eines derartigen Haarerstatzteiles am Kopfgibt es mehrere Möglichkeiten.
Meist werden beidseitig klebende Pflaster verwendet, mit denen der Haarersatzteil an die Kopfhaut angeklebt wird. Dabei ist nachteilig, daß der Haarersatzteil verrutschen kann und daß er nicht dauerhaft mit dem Kopf verbunden ist. Es sind daher auch schon "Verplombungen" mit Resthaarsträhnen vorgeschlagen worden (vgl. DE 24 40 709 A1).
Falls rund um den Kopf genügend Eigenhaare vorhanden sind, werden diese mit einem oder mehreren um den Kopf gelegten Fäden verwebt, worauf der Haarersatzteil an diesen Fäden angenäht wird (vgl. US 5 357 986 A). Der Nachteil dieses Verfahrens liegt darin, daß bei Lösen einer Webstelle der Haarersatzteil abgenommen, die Fäden entfernt und danach neu eingewebt werden müssen. Da die Eigenhaare wachsen, muß etwa alle 6 bis 8 Wochen dieser Vorgang auf jeden Fall durchgeführt werden, um den Haarersatzteil wieder unverrückbar anzubringen. Dieser Vorgang bedeutet etwa zwei Stunden intensive Arbeit.
Bekannt ist ferner ein Haarersatzteil in Form einer Lage paralleler Fremdhaarfilamente, die an einem Ende mittels Kunststoffbändern 2u einem Kunststoffstreifen mit einer daran befestigten Reihe Haarfilamente verklebt sind. Dieser relativ kleine Haarersatzteil, der als Toupet weder vorgesehen noch geeignet ist, wird durch Wärmeeinwirkung auf den Kunststoff mit dem Eigenhaar verklebt (DE-GM 94 11 835 U1).
Das Ankleben von Fremdhaarsträhnen an Eigenhaarsträhnen mit thermoplastischem Kunststoff ist in verschiedenen Varianten bekannt und z. B. den US-PSen 3 727 619, 4 934 387 und 5 072 745 entnehmbar. Bei all diesen Verfahren ist nachteilig, daß ein zweimaliges Aufschmelzen und Erstarren des Kunststoffes erforderlich ist und daß jeweils nur einzelne Strähnen miteinander verbunden werden, wodurch sich ein sehr großer Zeitaufwand ergibt.
Ziel der Erfindung ist die Beseitigung der angeführten Nachteile und die Schaffung eines als Toupet geeigneten Haarersatzteiles sowie eines Verfahrens, mit denen die Zeit und der Arbeitsaufwand sowohl zum dauerhaften und unverrückbaren Anbringen des Haarersatzteiles am Kopf als auch zum Abnehmen vom Kopf beträchtlich verringert sind.
Das gesteckte Ziel wird einerseits mit einem Haarersatzteil der eingangs dargelegten Art dadurch erreicht, daß erfindungsgemäß der thermoplastische Kunststoff zumindest abschnittweise als Beschichtung auf einem Faden aufgebracht ist, der mit der Lage bzw. dem Bündel Haare verbunden ist.
Auf diese Weise schafft die Erfindung einen auch als Toupet geeigneten Haarersatzteil, der in wesentlich kürzerer Zeit als bisher, nämlich in etwa 20 Minuten sicher, dauerhaft und unverrückbar am menschlichen Kopf befestigt werden kann.
Anderseits wird das genannte Ziel mit einem Verfahren der eingangs angegebenen Art, dadurch erreicht, daß erfindungsgemäß nach Aufsetzen des Haarersatzteiles auf den Kopf und vor der Wärmeeinwirkung Eigenhaarsträhnen in vorbestimmten Abständen unter den Faden gezogen oder um den Faden geschlungen werden.
Ein weiterer Effekt der Erfindung liegt darin, daß bei Nachwachsen der Haare das Abnehmen des Haarersatzteiles in viel großen Zeitabständen erfolgen kann, weil zwischenzeitlich andere Haarsträhnen zwischen bestehenden Klebestellen angeordnet und mit dem Faden verklebt werden können, ohne die vorher daran befestigten Eigenhaarsträhnen lösen zu müssen. Soll der Haarersatzteil abgenommen werden, so werden die Klebestellen mit einem Lösungsmittel gelöst, wodurch sich der Faden von den Eigenhaarsträhnen lösen läßt. Vor einer neuerlichen Applikation des Haarersatzteiles wird zweckmäßigerweise ein neuer Faden am Haarersatzteil angebracht.
In vorteilhafter Weiterbildung der Erfindung kann der Faden zur Gänze mit dem thermoplastischen Kunststoff beschichtet sein.
Von Vorteil ist weiters, wenn der Faden an einem Flächengebilde angebracht ist, weil an diesem weitere Haare befestigt werden und ein dichterer Haarersatzteil hergestellt werden kann.
Vorteilhafterweise ist das Flächengebilde ein textiles, vorzugsweise weitmaschiges Flächengebilde, weil sich ein solches besonders gut der Kopfform anpaßt.
Bei Anwendung eines Flächengebildes ist weiters günstig, wenn der Faden einen in sich geschlossenen Ring bildet.
Vorteilhaft hiebei ist, wenn der Faden im Randbereich des Flächengebildes angeordnet ist. 2

Claims (10)

  1. ΑΤ 405 710 Β Günstig ist ferner, wenn der Faden mit dem Flächengebilde verwebt oder vernäht ist. Zur Erzielung relativ großer Haarersatzteile können mehrere Lagen und/oder Bündel Haare mit einem gemeinsamen Faden verbunden sein. In vorteilhafter weiterer Ausgestaltung des erfindungsgemäßen Verfahrens können während der Wärmeeinwirkung die Eigenhaarsträhnen zum Faden gezogen werden, wodurch die Eigenhaarsträhnen zum Einsinken in den geschmolzenen Kunststoff gebracht und in denselben eingebettet werden. Dies ergibt einen festeren Halt des Haarersatzteiles an den Eigenhaaren. Die Erfindung wird im folgenden an Hand eines Ausführungsbeispieles näher erläutert, das in der Zeichnung dargestellt ist. Der Haarersatzteil bzw. das Toupet besteht aus einem weitmaschigen textilen Flächengebilde 1 bzw. aus einem Netz, an dem natürliche oder künstliche Haare 2 befestigt sind. Der Rand des Flächengebildes 1 ist als engmaschiger Textilstreifen ausgebildet und mit einem geschlossenen Faden 3 versehen, der angenäht, eingewebt oder angeklebt sein kann. Der Faden 3 ist mit einem thermoplastischen Kunststoff beschichtet. Wie erwähnt, kann anstelle des textilen Flächengebildes 1 eine harte, der Kopfform angepaßte Schale vorgesehen sein. Zur Applikation des Haarersatzteiles werden nach Aufsetzen des Haarersatzteiles auf dem Kopf Eigenhaarsträhnen in vorbestimmten Abständen, etwa 1 bis 3 cm, unter den Faden 3 gezogen und/oder um den Faden 3 geschlungen, worauf der Faden 3 kurzzeitig auf die Schmelztemperatur des thermoplastischen Kunststoffes erhitzt wird, wodurch die Eigenhaarsträhnen mit dem Faden 3 verklebt werden. Vorteilhafterweise werden die Eigenhaarsträhnen zum Faden 3 gezogen, wodurch sie in den geschmolzenen Kunststoff einsinken und nach Erstarren des Kunststoffes in diesem eingebettet sind. Das Erhitzen erfolgt mit einem bekannten zangenartigen Heizgerät. Soll der Haarersatzteil vom Kopf abgenommen werden, so wird der thermoplastische Kunststoff mit einem Lösungsmittel gelöst, worauf sich die Eigenhaarsträhnen vom Faden 3 lösen lassen. Patentansprüche 1. Haarersatzteil, bestehend aus wenigstens einer Lage oder einem Bündel parallele Haare, die an einem ihrer Enden miteinander verbunden und mit einem thermoplastischen Kunststoff versehen sind, dadurch gekennzeichnet, daß der thermoplastische Kunststoff zumindest abschnittweise als Beschichtung auf einem Faden (3) aufgebracht ist, der mit der Lage bzw. dem Bündel Haare (2) verbunden ist.
  2. 2. Haarersatzteil nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Faden (3) zur Gänze mit dem thermoplastischen Kunststoff beschichtet ist.
  3. 3. Haarersatzteil nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Faden (3) an einem Flächengebilde (1) angebracht ist.
  4. 4. Haarersatzteil nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Flächengebilde (1) ein textiles, vorzugsweise weitmaschiges Flächengebilde ist.
  5. 5. Haarersatzteil nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Faden (3) einen in sich geschlossenen Ring bildet.
  6. 6. Haarersatzteil nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Faden (3) im Randbereich des Flächengebildes (1) angeordnet ist.
  7. 7. Haarersatzteil nach einem der Ansprüche 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Faden (3) mit dem Flächengebilde (1) verwebt oder vernäht ist.
  8. 8. Haarersatzteil nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere Lagen und/oder Bündel Haare (2) mit einem gemeinsamen Faden (3) verbunden sind.
  9. 9. Verfahren zur Applikation des Haarersatzteiles nach einem der Ansprüche 1 bis 8, am menschlichen Kopf, wobei der thermoplastische Kunststoff durch Wärmeeinwirkung mit dem Eigenhaar verklebt wird, dadurch gekennzeichnet, daß nach Aufsetzen des Haarersatzteiles auf den Kopf und vor der Wärmeeinwirkung Eigenhaarsträhnen in vorbestimmten Abständen unter den Faden gezogen oder um 3 AT 405 710 B den Faden geschlungen werden.
  10. 10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß während der Wärmeeinwirkung die Eigenhaarsträhnen zum Faden gezogen werden, wodurch die Eigenhaarsträhnen zum Einsinken in den geschmolzenen Kunststoff gebracht und in denselben eingebettet werden. Hiezu 1 Blatt Zeichnungen 4
AT0133997A 1997-08-11 1997-08-11 Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf AT405710B (de)

Priority Applications (8)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0133997A AT405710B (de) 1997-08-11 1997-08-11 Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf
DE29810103U DE29810103U1 (de) 1997-08-11 1998-06-05 Haarersatzteil zur Applikation am menschlichen Kopf
EP98890173A EP0896802B1 (de) 1997-08-11 1998-06-08 Haarersatzteil und Verfahren zu seiner Applikation am menschlichen Kopf
AT98890173T ATE239396T1 (de) 1997-08-11 1998-06-08 Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf
DE59808227T DE59808227D1 (de) 1997-08-11 1998-06-08 Haarersatzteil und Verfahren zu seiner Applikation am menschlichen Kopf
ES98890173T ES2193507T3 (es) 1997-08-11 1998-06-08 Postizo capilar y procedimiento para su aplicacion a la cabeza de una persona.
DK98890173T DK0896802T3 (da) 1997-08-11 1998-06-08 Parykdel samt fremgangsmåde til applikation heraf på menneskehovedet
PT98890173T PT896802E (pt) 1997-08-11 1998-06-08 Cabeleira postica e processo para a sua aplicacao na cabeca humana

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT0133997A AT405710B (de) 1997-08-11 1997-08-11 Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA133997A ATA133997A (de) 1999-03-15
AT405710B true AT405710B (de) 1999-11-25

Family

ID=3511764

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT0133997A AT405710B (de) 1997-08-11 1997-08-11 Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf
AT98890173T ATE239396T1 (de) 1997-08-11 1998-06-08 Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT98890173T ATE239396T1 (de) 1997-08-11 1998-06-08 Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf

Country Status (6)

Country Link
EP (1) EP0896802B1 (de)
AT (2) AT405710B (de)
DE (2) DE29810103U1 (de)
DK (1) DK0896802T3 (de)
ES (1) ES2193507T3 (de)
PT (1) PT896802E (de)

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AT520330B1 (de) * 2018-06-20 2019-03-15 August Glanzer Da Conceicao Haarersatzteil

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2440709A1 (de) * 1974-08-24 1976-03-04 Karl Bogena Peruecke oder haarteil
DE3039038A1 (de) * 1980-10-16 1982-05-13 Reiss, Herbert, 7570 Baden-Baden Grundtraeger zur aufnahme von haaren fuer kuenstliche haarteile, toupets, peruecken o.dgl.
US5357986A (en) * 1993-11-19 1994-10-25 Hargrett Drucilla W Hair locking process and apparatus

Family Cites Families (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3295534A (en) * 1963-12-17 1967-01-03 Dorkin Jess Hair thickening method
US4296765A (en) * 1978-12-18 1981-10-27 Bachtell Stephen R Method and apparatus for securing a hairpiece
US5072745A (en) * 1990-06-29 1991-12-17 Cheh Byung J Hair extension process
DE4128850A1 (de) * 1991-08-30 1993-03-04 Bergmann Gmbh & Co Kg Montur fuer den kuenstlichen haarersatz
KR940008157B1 (ko) * 1992-11-23 1994-09-07 동안물산 주식회사 캡이 없는 외줄 웨프트 가발과 그 제조방법
US5413124A (en) * 1993-08-13 1995-05-09 Incando; Peter A. Hair weft and extension method and article

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2440709A1 (de) * 1974-08-24 1976-03-04 Karl Bogena Peruecke oder haarteil
DE3039038A1 (de) * 1980-10-16 1982-05-13 Reiss, Herbert, 7570 Baden-Baden Grundtraeger zur aufnahme von haaren fuer kuenstliche haarteile, toupets, peruecken o.dgl.
US5357986A (en) * 1993-11-19 1994-10-25 Hargrett Drucilla W Hair locking process and apparatus

Also Published As

Publication number Publication date
PT896802E (pt) 2003-09-30
DE29810103U1 (de) 1998-08-20
ATA133997A (de) 1999-03-15
ES2193507T3 (es) 2003-11-01
EP0896802B1 (de) 2003-05-07
ATE239396T1 (de) 2003-05-15
DE59808227D1 (de) 2003-06-12
EP0896802A2 (de) 1999-02-17
DK0896802T3 (da) 2003-09-01
EP0896802A3 (de) 1999-04-28

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT408823B (de) Verfahren zur herstellung eines haarstreifens
DE60208656T2 (de) Verfahren und Anordnung zur Haarverdichtung
DE69708952T2 (de) Verfahren zum Befestigen von Haaren und dafür geeignetes Gerät
DE2352818B1 (de) Haarteil,insbesondere Toupet,und Verfahren zu seiner Herstellung
DE1710469B1 (de) Haarteil,insbesondere Toupet
DE102010011333B4 (de) Verfahren zur Haarverlängerung und/oder Haarverdichtung
AT405710B (de) Haarersatzteil und verfahren zu seiner applikation am menschlichen kopf
EP0224881B1 (de) Verfahren zur Herstellung eines Haarteils und Haarteil hergestellt nach dem Verfahren
EP3935982B1 (de) Vorrichtung und verfahren zur befestigung eines haarelements
EP2505093A1 (de) Haarverlängerung und Verfahren zum Verlängern von Haaren und Haarverlängerungsset
DE102006047949A1 (de) Verfahren zur Haarverlängerung und/oder -verdichtung, Fremdhaarsträhne und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE3913768C2 (de)
DE3812779C2 (de)
DE2164002C3 (de) Verfahren zur Herstellung eines Toupets
DE3821862A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur befestigung von haarteilen am kopf des haarteiltraegers
DE2235060A1 (de) Befestigungseinrichtung am haar
DE20107344U1 (de) Vorrichtung zur Integration von Ergänzungshaarteilen zur Verlängerung und Verdichtung des Naturhaares
AT326068B (de) Verfahren zum herstellen von perücken, haarteilen u.dgl. haarersatz
AT95188B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von künstlichen Reihern und andern Kunstfedern.
DE102005033189A1 (de) Verfahren zum Verlängern und/oder Verdichten von Haaren
DE1956905U (de) Vorrichtung zum anbringen und befestigen eines haarteiles.
AT137459B (de) Mit einer Faserdecke verschene aufblasbare Gummihohlkörper und Verfahren zu deren Herstellung.
CH540021A (de) Verfahren zum Befestigen von flächigem Haarersatz an den natürlichen Haarwuchs
DE2300978A1 (de) Teppich aus plastischem material sowie verfahren und apparat zu dessen herstellung
DE2060049A1 (de) Peruecke,Toupet od.dgl. sowie Verfahren zu deren Herstellung und Vorrichtung zur Durchfuehrung des Verfahrens

Legal Events

Date Code Title Description
REN Ceased due to non-payment of the annual fee
EIH Change in the person of patent owner
ETV Partial renunciation
MK07 Expiry

Effective date: 20170811