AT39825B - Verfahren zur Reinigung von Filtern, bei welchen das Filtermaterial sich in einem mit Siebböden versehenen, in einer Ummantelung kolbenartig hin und bewegbaren Zylinder befindet. - Google Patents

Verfahren zur Reinigung von Filtern, bei welchen das Filtermaterial sich in einem mit Siebböden versehenen, in einer Ummantelung kolbenartig hin und bewegbaren Zylinder befindet.

Info

Publication number
AT39825B
AT39825B AT39825DA AT39825B AT 39825 B AT39825 B AT 39825B AT 39825D A AT39825D A AT 39825DA AT 39825 B AT39825 B AT 39825B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cylinder
filter material
casing
piston
forth
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Fritz Tiemann
Original Assignee
Fritz Tiemann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Fritz Tiemann filed Critical Fritz Tiemann
Application granted granted Critical
Publication of AT39825B publication Critical patent/AT39825B/de

Links

Landscapes

  • Filtration Of Liquid (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur Reinigung von Filtern, bei weichen das Filtermaterial sich in einem mit Siebböden versehenen, in einer Ummantelung kolbenartig hin und bewegbaren Zylinder befindet. 



   Die bisher im Gebrauch befindlichen Filter bedienen sich zum Zwecke der Reinigung zumeist mechanischer Rührwerke, welche die Filtermaterialien aufrühren und unter Wasserzufuhr auswaschen. Diesen Einrichtungen haften   Mängel an.   Erstens ist der Verbrauch an Waschflüssigkeit gross, und zweitens ist diese Art der Auswaschung zumeist nur bei Filtermaterialien von körniger oder sandiger Beschaffenheit anwendbar. 



   Für Filtermaterialien von leicht   zerstörbarer, 1angfaseriger   oder wolliger Beschaffenheit ist die bisherige Art der mechanischen Reinigung nicht anwendbar. 



   Gegenstand der Erfindung ist nun ein Verfahren zur Reinigung von Filtern, bei welchen das Filtermaterial in bekannter Weise in einem mit Siebböden versehenen, in einer Ummantelung kolbenartig hin und her bewegbaren Zylinder untergebracht ist, und zwar besteht das Verfahren darin, dass zwecks Reinigung des Filtermaterials beim Auf- und Niedergang des mit dem Filtermaterial gefüllten   Zylinders die Waschnüssigkeit angesaugt,   entgegengesetzt der   Filtrationsrichtung   von unten nach oben durch das Filtermaterial stossweise hindurchgeführt wird und die   Verunremigungen     nach     oben abgeführt werden.   



   Die zur Ausführung des Verfahrens dienende Vorrichtung ist auf der   Zeichnung m   einem Vertikalschnitt durch das Filter veranschaulicht. Die Filtermaterialien beliebiger Art 
 EMI1.1 
 gelocht ist. Der Zylinder a mit Filtermaterial wird zum Zweck der Reinigung in einer geschlossenen Ummantelung d nach Art eines Pumpenkolbens   aufwärts   und abwärts bewegt, wobei durch an der   Ummantelung   d angeordnete Saugventile oder Klappen e die Wasch- flüssigkeit zunächst beim Hochgang angesaugt, beim Niedergang darauf durch das Filter- material in a hindurchgepresst und beim folgenden Hochgang schliesslich durch an der Um- mantelung d angeordnete Druckventile oder   K1appen f nach   aussen gepresst wird.

   Die
Waschflüssigkeit wird dem Saugventil e der Ummantelung unter so hohem Druck zu- geführt, dass das Saugventil in dem Masse entlastet ist, dass ein Rückströmen der Wasch- flüssigkeit durch die Filtermaterialien im Zylinder a in   gewünschtem   Grade vermieden wird. Durch die Abdichtung g wird die Ummantelung d in Saug- und Druckraum getrennt. 



   Der Zylinder a wird durch bekannte, an der   Spinde1 h angreifende   Organe, z. B. Kurbel- welle, Exzenter, Zahngetriebre. auf- und abwärtsbewegt. Das Eigengewicht des Zylinders a zuzüglich des Gewichtes der Filtermaterialien wird durch auf der Kurbel- oder Exzenter- welle   aufgekeilte     Schwungräder   ausgeglichen, sodass nur der   Durchflusswiderstand   zu über- winden ist. Am Mantel d sind radial   Führungsrädchen t   angeordnet, welche auf am
Zylinder a angebrachten Leisten laufen, um ein Schwingen des Zylinders a nebst Inhalt während seiner Auf- und Abwärtsbewegung zu vermeiden. Beim Betriebe des Filters wird die zu filtrierende Flüssigkeit durch den Zylinder a geleitet. k ist der Eintrittsstutzen für 
 EMI1.2 
   11m   das Filter leer laufen zu lassen.

   Während der Filtration befindet sich der Zylinder   in Ruhe ; die Absperrorgane n und o vor dem Saug- und Druckventil sind geschlossen.

Claims (1)

  1. PATENT. ASPRUCH : Verfahren zur Reinigung von Filtern, bei welchen das Filtermaterial sich in einem mit Siebböden versehenen, in einer Ummantelung kolbenartig hin und her bewegbaren Zylinder befindet, dadurch gekennzeichnet, dass zwecks Reinigung des Filtermaterials beim Auf-und Niedergang des mit dotn Filtermaterial gefüllten Zytinders die Waschflüssigkeit angesaugt, entgegengesetzt der Fittrationsrichtung von unten nach oben durch das Filtermaterial stossweise hindurchgeführt wird und die Verunreinigungen nach oben abgeführt werden. EMI2.1
AT39825D 1907-03-23 1908-02-08 Verfahren zur Reinigung von Filtern, bei welchen das Filtermaterial sich in einem mit Siebböden versehenen, in einer Ummantelung kolbenartig hin und bewegbaren Zylinder befindet. AT39825B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE206097D 1907-03-23

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT39825B true AT39825B (de) 1909-11-25

Family

ID=5790658

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT39825D AT39825B (de) 1907-03-23 1908-02-08 Verfahren zur Reinigung von Filtern, bei welchen das Filtermaterial sich in einem mit Siebböden versehenen, in einer Ummantelung kolbenartig hin und bewegbaren Zylinder befindet.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT39825B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN115674851A (zh) * 2022-11-14 2023-02-03 浙江博润印刷科技有限公司 一种巧克力纸盒及其生产工艺

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN115674851A (zh) * 2022-11-14 2023-02-03 浙江博润印刷科技有限公司 一种巧克力纸盒及其生产工艺

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3920097C2 (de) Vorrichtung zur Filtration von mit Partikeln belasteten Flüssigkeiten
AT39825B (de) Verfahren zur Reinigung von Filtern, bei welchen das Filtermaterial sich in einem mit Siebböden versehenen, in einer Ummantelung kolbenartig hin und bewegbaren Zylinder befindet.
US2627979A (en) Strainer mechanism for liquids
DE206097C (de)
US317457A (en) Minster
DE151643C (de)
AT8052B (de) Offener Färbebottich mit kreisender Flotte.
DE202402C (de)
US232735A (en) Benjamin t
DE2903776A1 (de) Vorrichtung zum reinigen von wasser oder sonstigen fluessigen medien
DE58461C (de) Verfahren und Apparat zur Herstellung von lufifreiem hydraulischem Mörtel
US259041A (en) Edwakd perrett
DE43039C (de) Verfahren zur Reinigung von Filtern mit festwandigen Filterzellen
DE34056C (de) Reinigungsvorrichtung für Filter
AT69067B (de) Sandfilter mit Strahlwäsche.
AT18301B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Abläutern der Würze.
DE418409C (de) Einrichtung zur Enthaertung von Rohwasser mittels Chemikalien
AT64871B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Heben oder Fördern von Flüssigkeiten durch die Expansionsenergie eines entzündeten brennbaren Gemisches.
AT90255B (de) Vorrichtung zum Heben von Flüssigkeiten durch Druckluft oder Druckgas.
AT20094B (de) Abfüllverfahren und -vorrichtung für unter Druck stehende Flüssigkeiten.
US944194A (en) Filtering apparatus.
DE186931C (de)
AT28313B (de) Trommelfilter mit aus Zellen gebildetem Trommelmantel und von den Zellen ausgehenden Abflußrohren, insbesondere zum Reinigen der Abwässer von Papierfabriken.
DE39122C (de) Filtrirapparat für dickflüssige Maschinenschmiere und dergl
AT83568B (de) Saugluftförderer für körnige oder mehlförmige Stoffe, Staub u. dgl.